Krankenhaus Wittmund gGmbH

Dohuser Weg 10
26409 Wittmund

37 Bewertungen davon 21 für "Innere"

Von einem der auszog das Fürchten zu lernen

Pro:
Einige Ärzte und Schwestern
Kontra:
Wo soll ich anfangen.....
Weichteilentzündung

Von einem der auszog das Fürchten zu Lernen...mein 84 jähriger, schwerst mehrfach erkrankter Nachbar musste vor 4 Wochen notfallmäßig ins Krankenhaus. Er litt unter extrem starken Schmerzen im linken Bein.Aufgrund der Nähe zum Wohnort brachte man ihn ins Wittmunder Krankenhaus. Er wurde dort auch freundlich begrüßt. Nach verschiedensten Untersuchungen (diese zogen sich tagelang hin, ohne dass er schmerztherapeutisch gut versorgt wurde), erklärte man ihm, man "stehe vor einem Rätsel". Irgendwann im Verlaufe der nächsten Tage kam man dann wohl doch zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Erkrankung um eine Weichteilentzündung handele. Da mein Nachbar zusätzlich unter MRSA leidet, wurde er auf einem Einzelzimmer untergebracht. Nachdem der Fernseher in Betrieb genommen werden sollte, stellte sich heraus, dass dies aufgrund eines Softwareproblems nicht möglich sei. Bis dies allerdings festgestellt wurde, vergingen 3 Wochen mit etlichen Hinweisen und Beschwerden an alle möglichen Stellen: Schwestern, Aufnahmepersonal, Qualitätsmanagement (dies war so gut wie nie erreichbar). Man sollte sich mal vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man 24/7 alleine in einem Zimmer liegt und lediglich 1 Stunde pro Tag Besuch empfangen darf. Der Vorschlag auf Verlegung auf ein anderes Zimmer wurde abgelehnt (verständlich wegen MRSA).Darüber hinaus gab es Tage, an denen das Tablett mit dem Mittagessen stundenlang im Zimmer stand. Niemand fragte auch nur mal, ob er überhaupt etwas gegessen habe. Ebenso gleichgültig verhielt man sich bei dem Thema "Physiotherapie". Nachdem ich eine Schwester darauf angesprochen hatte, erklärte sie mir, man könne ja höchstens einige Bewegungen im Bett vornehmen und das mache keinen Sinn. Jeder denkende Mensch weiß, dass dies völliger Unsinn ist. Aufgrund der extrem starken Schmerzen und der unzureichenden Schmerztherapie beschwerte sich mein Nachbar dann ordentlich. Und siehe da, plötzlich bekam er Morphium. Alles in allem 4 Wochen der reinste Horrortrip.

ohje ohje

schlechte Ausstattungunzufrieden (alles abgeranzt)
Pro:
Kontra:
personal schulen
Lunge

W lan so gut wie nicht nutzbar
Personal nur hektik und unfreundlich,tabletten werden hingestellt ohne erklärung.den rest erspare ich mir,sonst würde ich mich nur mehr aufregen.fazit zur zeit nicht zu empfehlen die st.2

Bin sehr entäuscht

Pro:
Pflegepersonal sehr bemüht
Kontra:
Der Infusionszugang war am ersten Tag verstopft und es hieß, das man einen Zugang neu legen muß, aber dabei blieb es.
Drehschwindel mit Gleichgewichtsproblemen.

Krankenenaufenthalt vom 20.09.2018 bis 26.09.2018. In der Notaufmahme war eine sehr kompetente Krankenschwester, dann hieß es ein Arzt kommt. Diese junge Ärztin, welche dann anwesend war, fragte nach meinem Medikamentenplan und Allergiepaß, es lag alles vor ihr. Zu meinem Erstaunen ging sie wortlos wieder zur Tür hinaus. Man schob mich dann in den Flur, wegen Überbelegung, kann ich nachvollziehen. Aber, daß ich nicht untersucht wurde, war schon beklemmend.Gegen 12 Uhr wurde ich auf die Station 5 gebracht und stand da wieder in der Besucherecke, später kam ich in das Untersuchungszimmer bis ca. 19.30 Uhr, dann um 23 Uhr sagte die Nachtschwester, daß ich in das UZ müßte, daraufhin habe ich mich geweigert. Am nächsten Tag wurde ich dann auf die Station 2 verlegt. Ich dachte, nun würde man Untesuchungen machen, woher mein gesundheitlicher Zustand kommt.
Am Dienstag hatte ich dann einen Termin beim HNO Arzt, welcher ohne Befund war, dieser eine Empfehlung aussprach, daß man ein MRT vom Kopf und den Gefäßen machen sollte. Daraufhin, ohne den Befund abzuwarten wurde ich, mit dem Hinweis, Hausarzt soll MRT veranlassen, entlassen.
Das Pflegepersonal war kompetent und immer freundlich, aber ich habe in diesen 5 Tagen keine richtige Visite erlebt um Fragen zu stellen und über meinen Zustand zu sprechen.
Meine letzte Anmerkung ist, daß ich bei den früheren Aufenthalten sehr zufrieden war und das KH Wittmund gelobt habe, auch gegenüber DR. Sauer.
Jeder meiner Mitpatienten, wurde ohne Entlassungspapiere nach Hause geschickt, mit den Worten.... Geht an Hausarzt......
Dadurch verzögert sich der Termin beim Hausarzt.
Schade um den Ruf des KH Wittmund

Das da keine Betten gibs

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Hat sich sehr verschlechtert

Ich finde es eine Freiheit wenn eine eingewiesen wird in der Klinik das er kein Bett bekommt nur auf die untsuchungs liege schlafen muss das ist eine Freiheit

Fachlich und pflegerisch hervorragendes krankenhaus

Pro:
Notfallversorgung ,gute Fachlichkeit des Personals
Kontra:
Vierbettzimmer
Migräne mit neurologischen Ausfallerscheinungen ,hemisymptomatik ect.

Als Krankenschwester als Patient zu Gast gewesen für einige Tage.Da ich vieles aus eigener Erfahrung betrachten könnte ,diesmal von anderer Seite aus ....Muss ich sagen "Hut ab" vor dem Pflegepersonal!!!Maximaler Stress bei minimaler Besetzung und trotzdem sehr freundlich ,immer zuvorkommend und bei all dem Zeitmangel ein offenes Ohr für die Ängste die einen als Patient plagen.Und immer Mal wieder ein Lächeln und ein nettes Wort im Vorbeigehen übrig. Kann sich manch Klinik eine Scheibe von abschneiden !! Ärzte sind nicht nur fachlich gut ,sondern die die ich kennenlernen durfte auch sehr menschlich geblieben!Versorgung und Untersuchungen gründlich ,ich habe mich dort sicher gefühlt.

Walter 83 Jahre

Pro:
sehr gute intensiv-medizinische Versorgung
Verdacht auf Herzinfarkt

Ich wurde genau an meinem Geburtstag mit Verdacht auf Herzinfarkt ins KH Wittmund eingeliefert, wo man sich stets sehr um mich bemühte. Nach etlichen Untersuchungen und Feststellung einer Diagnose, wurde ich auf die Intensivstation verlegt. Beste intensiv-medizinische Versorgung erhalten, nochmals vielen vielen Dank.

Walter 83 Jahre

Innere Abteilung nicht zu empfehlen

Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Schlechte Assisstensärzte
unklare Schmerzen

Die Assisstentsärtze können nicht mal richtig deutsch und ihre fachliche Kompetenz läßt zu wünschen übrig.Es wurden keine eindeutigen Diagnosen gestellt und die Untersuchungen waren sehr oberflächlich.Positiv nur das Pflegepersonal.

Sehr lange Wartezeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis jetzt wg. Termin Magen-Darmspiegelung)
Pro:
bislang war ich mit WTM-Krankenhaus sehr zufrieden
Kontra:
ich kann doch nicht 5 Monate hier warten....
normale Vorsorge

Ich habe vor 9 Jahren in WTM eine Magen- und Darmspiegelung gemacht, alles ok. Nun sagte mein Hausarzt, es wäre jetzt mal wieder eine Magen-Darmspiegelung fällig.
Ich habe heute beim Facharzt Dr. Bosking
um einen Termin gebeten.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich erst im April 2017 !!! (nach 5 Monaten ) bekommen kann.
Ich werde jetzt einen Termin im Krankenhaus Aurich vereinbaren. So verliert man auch Patienten im Krankenhaus Wittmund.
Mit Gruß
Johann Cremer, Neuharlingersiel
Deichringstrasse 11.

Nicht jede Klinik nimmt auf Biegen und Brechen Patienten auf.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum)
Pro:
Schnell, freundlich, sauber und informativ
Erysipel (Gürtelrose)

Mein Hausarzt hat mich mit der Diagnose Erysipel (Gürtelrose) am Oberschenkel ins Krankenhaus eingewiesen.Ich bin in der Aufnahme gründlich und schnell (EKG, großes Blutbild und Ultraschall) gecheckt worden und dann auf Grund einer doch schon fast verheilten Gürtelrose durch Einnahme von Antibiotika wieder nach Hause entlassen worden. Die beiden Ärztinnen fanden es in diesem Stadium unnötig, mich aufzunehmen.

Ganz große Klasse.

Das ganze Prozedere hat keine drei Stunden gedauert, ich bin positiv schwer beeindruckt.

Am seidenen Faden

Pro:
Versorgung sowie auch später die genaue Aufklärung durch die Ärzte.
Lungenembolie

Ich wurde morgens mit dem RTW eingeliefert. Mein großer Dank gilt dem herausragenden Team der Intensivstation, ebenso dem tollen Pflegepersonal und den Ärzten auf Station 2.

Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal, schlechte Abläufe, Betreuung, Aufklärung, Behandlung
Colitis Ulcerosa

Nicht gerade das Pralle.
Ich war im Krankenhaus zur Darmspiegelung wegen blutigem Durchfall.
Leider konnte man dies nicht Ambulant durchführen, also blieb mir nur der Stationäre Aufenthalt.

Leider dauerte es fast 4 Stunden bis ich ein Zimmer bekam, sowas geht gar nicht.
Die Medizinische Beratung war auch nicht das gelbe vom Ei.

Die Betreuung war Miserabel, die Untersuchung, bzw. Behandlung war Unstrukturiert, die Aufklärung ging einigermaßen, hätte aber besser sein können.

Die Hygiene war sehr schlecht.

Zu wenig Personal.

Das nächste mal gehe ich wo anders hin.

Nur Notversorgung

Pro:
Hab es überlebt
Kontra:
Man ist sich stark selbst überlassen
infektexazerbiertes Asthma bronchiale

Es wurde mir im 1.Moment zwar geholfen aber das war es dann. Keine Fachliche Betreuung seitens eines Pneumologen. Einfach Medikamente verabreichen reicht nicht. Man sollte seine Grenzen kennen und dann den Patienten in eine andere Fachklinik überweisen.
Das Pflegepersonal war freundlich und im engen Zeitrahmen sehr um seine Patienten bemüht.
Das essen kann man vergessen.
Beim eventuell nächsten notwendigen Klinikaufenthalt fahre ich lieber ein paar Kilometer weiter.

Da fällt mir nichts zu ein...

schlechte Ausstattungunzufrieden (Statt Telefon und TV gibt es eine Art Tablet, mit der Bedienung dieses Gerätes sind ältere Menschen durch und durch überfordert. Meiner Meinung nach hätte man die Gelder in andere Anschaffungen sinnvoller nutzen können.)
Pro:
Angehöriger wirkte äußerlich gepflegt, netter Zimmernachbar
Kontra:
Hygiene?! Höchst bedenklich!!
Unklare Darmbeschwerden

Der Großvater war für knapp drei Wochen auf der Inneren zwecks ungeklärter Darmbeschwerden. Auf Mobilisation und Krankengymnastik (die er bitter nötig hat) wurde weitestgehend verzichtet, sodass der Herr nun eine völlig erschlaffte Arm- und Beinmuskulatur hat und jetzt nicht mehr im Stande ist, alleine zu stehen, geschweige denn sich umsetzen zu können.
Auf Nachfrage ob man mit dem Großvater im Park spazieren fahren kann, bekam Großmutter einmal die Antwort "Wenn Sie ihn aus dem Bett rausholen und wieder reinlegen, ist das kein Problem. Wir sind heut nur zu zweit und haben dafür keine Zeit".
Äußerst zweifelhaft ist auch die hygienische Arbeitsweise beim Verabreichen einer Infusion. Die Schwester hat sich weder beim Betreten bzw. Verlassen des Zimmers die Hände desinfiziert, noch hat sie beim Anschliessen der Infusion an die Braunüle Handschuhe getragen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ein bereits vorhandener, aber gut abheilender Dekubitus nun mit E.coli Bakterien infiziert und total in Entzündung ist.

Ich als Angehöriger bin total enttäuscht und entsetzt!!!

Und wenn ich dann das Pflegeleitbild Ihres Hauses lese, dann könnte ich einfach nur kotzen!!!
Da prallt dann das Wunschdenken und die Realität frontal aufeinander!

Unzureichende Behandlung auf der Station 1

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Intensivstation und Diagnostik
Kontra:
Station 1, Räumlichkeiten und Personal
Magengeschwür

Die Diagnostik war in Wittmund sehr gut, es wurde schnell ein Magengeschwür und ein Pilz im Rachenbereich gefunden nachdem diese in Aurich unentdeckt blieben.

Als erstklassig könnte man durchaus die gesamte Intensivstation (inklusive Betreuung durch Personal und der Ärzteschaft) beurteilen.

Um so größer war die Enttäuschung danach auf Station 1. Hier konnte man einen deutlichen Fall in der Qualität bezüglich der Patienten Behandlung verspüren, welche meinem Empfinden nach wahrscheinlich seine Ursache auf der gravierenden Unterbesetzung mit dem damit zusammenhängenden erhöhten Stressfaktor zurückzuführen ist.

Allerdings ist die Begründung des Personalmangels dem Patienten keinerlei Hilfe in seiner Notsituation.
Es wurde kein Rollator zur Verfügung gestellt und auf dem versprochenen Nachmittagstee wartete man ebenfalls vergebens.

Umsicht und Freundlichkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Kontra:
Innere - Überlastete Ärzte - oder Unlustig, und darum unfreundlich
Unklare Oberbauchbeschwerden

Es ist bedauerlich, das sich die Ärzte immer wieder von den Patienten sagen lassen müssen warum sie sich im Krankenhaus befinden und sie bei erneutem Ansehen des Patienten noch nicht einmal wissen was sie gemacht haben. Es gibt doch die Patientenakte, welche bei der Visite mitgeführt wird.

Leider lässt auch die Freundlichkeit einiger Ärzte sehr zu wünschen übrig. Ich verstehe zwar das das Krankenhaus überbelegt ist - und ein starker Arbeitsaufwand herrscht,doch der Patient ist ein noch lebender Mensch und sollte auch so behandelt werden.

Meiner Meinung nach sollte auf den Patienten eingegangen werden und vor allem sollte er schmerzfrei gehalten werden.

Medikamente gegen Schmerzen sehr rationiert....?

Ich bin sehr ungehalten und eigentlich als Patientin auch von Wittmund anderes gewohnt - aber das war ja auch nicht die Innere.

Bypass

Pro:
sofortige korrekte Diagnose
Schmerzen hõhe Bronchien und taube Arme

Schnelle korrekte Diagnose und weitere Überweisung in das nächste Fachkrankenhaus

Betrugsfall

Kontra:

Mit starken schmerzen im Magen und Darmbereich wurde meine Lebensgefährtin vom Hausarzt per Notfallüberweisung ins Krankenhaus Wittmund geschickt. Dort eingetroffen mussten wir ersteinmal 60 min nach der Anmeldung warten, bis uns endlich gesagt wurde das kein Zimmer mehr frei ist. Lösungsvorschlag war es, aufgrund ihrer Symptome in einem Vierbettzimmer eine mobile Toilette im Zimmer aufzubauen, da sie die Toilette nicht benutzen durfte. Daraufhin holten wir die Papiere bei der Annahme wieder ab und machten uns auf den Weg ins nächste Krankenhaus, dort gab es keine Probleme.
Nach einiger Zeit kam die Rechnung für die Praxisgebühr ins Haus. Ich habe dort angerufen und wollte wissen wofür die Praxisgebühr? Antwort war, es habe ein Patienten Ärztekontakt stattgefunden. Das war aber nicht der Fall! Ich fragte was unternommen wurde bzw. was in der Krankenakte steht.
Antwort darauf war: Blutdruckmessen, EKG, Ultraschall, und Röntgenuntersuchung.
Das alles wurde innerhalb einer Stunde Wartezeit auf dem Flur gemacht. Diese LEISTUNG sollte bei der Krankenkasse abgerechnet werden. Ich möchte nicht wissen wie oft unberechtigt Leistungen bei Krankenkassen abgerechnet werden.

Coord am 02.04.2012

Sehr geehrter Herr Mathias 11833
Wir sind ein Haus der Grund- und Regelversorgung die akut erkrankte Patienten nicht abweisen wollen und können.Dabei kommt es immer mal wieder zur Überbelegung, was zur Folge hat dass Patienten Einschränkungen bei der Unterbringung hinnehmen müssen. Das ist bedauerlich aber von uns nicht beeinflussbar und abzuändern.Diese Situation haben Sie und Ihre Lebensgefährtin vermutlich angetroffen.
Der Vorwurf des Abrechnungsbetruges wiegt allerdings sehr schwer und möchten wir so nicht stehen lassen.
Aufgrund der Anonymität des Forums ist es uns leider nicht möglich den Fall,ohne Ihre Mithilfe, zu klären.
Daher würden wir uns freuen wenn Sie sich mit dem Geschäftsführer Herrn Alfred Siebolds, unter der Tel.: 04462/862100 oder per Mail: [email protected], in Verbindung setzen, um Ihre Beschwerde persönlich vorzubringen und den Sachverhalt zu klären.
Die Geschäftsführung des Krankenhauses Wittmund

Ich war sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das die Ärzte wenig Zeit für die Patienten haben, ist nicht deren Schuld)
Kontra:

Obwohl ich, zum Glück, nur einige Tage in Wittmund im Krankenhaus war, kann ich eine sehr positive Bewertung abgeben. Die Ärzte, das Personal- sehr freundlich. Die Beratung vor der OP, die Betreuung danach - sehr gut und freundlich. Obwohl man mir bei der Anmeldung kein Einzelzimmer bieten konnte, bekam ich auf der Station doch das gewünschte Einzelzimmer. Die Ärzte und das Personal kann nichts dafür, das für die Patienten so wenig Zeit ist, daran ist die Verwaltung und die Politik schuld. Trotz der vielen Arbeit - es waren alle immer freundlich und hatten gute Laune.

Einmalig gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich nicht einmal "verwaltet")
Pro:
Ganzheitliche Pflege
Kontra:

Bin extra aus Wilhelmshaven dorthin. Die Schwestern einmalig gut. Zugewandt wenn man sie brauchte. Ein Gespür für den Menschen. Sehr selten in der Pflege heutzutage. Der Arzt sehr gründlich und humorvoll. Frau Bruns in der Anmeldung sehr herzlich und hilfsbereit. Ich war im Dezember 2008 dort.

Alles würde auf Schlaganfall hinweisen...aber war`s ja wohl nicht!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht beurteilbar, da zu weit entfernt und nur telefonisch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe Gesamtzufriedenheit)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (noch nicht relevant!)
Pro:
Eine sehr kompetente Unterhaltung mit einer Stationsschwester
Kontra:
keinen Kontakt zum Arzt!!!!

Ich bin die Tochter der Patientin.Wohne über 650km entfernt und habe verzweifelt versucht,den behandelden Arzt zu erreichen....no Chance!Aber die Stationsschwester war absolute Spitze! Das Personal ist kooperativ,verständnisvoll...kompetent!!!??! Auf die Entfernung nicht zu beurteilen, aber man fühlt sich verstanden und ernstgenommen-und das ist ein Schritt zur konstruktiven Kommunitation!ABER...warum hat der behandelnde Arzt-Herr Dr.Hoch- nicht veranlasst,sofort Tests in Bezug Alzheimer,-Unterzuckerung etc. zu veranlassen...? Hoffe auf Informationen,da ich als "Laie" nicht das Recht besitze, zu urteilen, aber NACHZUHAKEN !Vielleicht liest er ja mal diese Zeilen und denkt an den Ursprung der Medizin, obwohl auch er mein Mitgefühl in Bezug auf unser Gesundheitssystem hat. ABER...ES IST MEINE MUTTER!!! Ich bin recht zuversichtlich in Bezug auf Informationen und hoffe...!!!

Ein tolles Team!

Pro:
Intensivstation
Kontra:

Wenn man sich als Patient auf der Intensivstation nach einer schweren Lungenembolie so wohl fühlt, dass man dort am liebsten gar nicht weg möchte, müssen die irgendwas richtig machen!
Neben kompetenter Pflege wird ein freundlicher, fröhlicher (aber immer der Situation angemessener) Umgang mit den Patienten und deren Angehörigen gepflegt. Das setzt sich dann auch auf der Normalstation fort, so dass ein, zusammen mit der ärztlichen Betreuung, allgemein positiver Eindruck ergibt.
Ein eher kleines Haus mit sehr angenehmer Atmosphäre!