GRN-Klinik Weinheim
Röntgenstraße 1
69469 Weinheim
Baden-Württemberg
120 Bewertungen
davon 34 für "Chirurgie"
Nicht die Grösse eines Krankenhauses und Stückzahlen stehen für Kompetenz !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit akuter Entzündung der Gallenblase und Bauchspeicheldrüse in die Notaufnahme. Nur notwendige sinnvolle Untersuchungen, Behandlungen und eine erst 2 Wochen später nach Entzündungsende stattfindende operative Entfernung der mit Steinen gefüllte Gallenblase, geben ein positives Gesamtbild eines kompetenten Ärtzteteams ab, das nicht auf schnellen Umsatz aus ist.
Auch wenn man hier und da mal etwas warten muss, man bedenke : wir haben Personalmangel in Deutschland , die Ärzte sind sehr überansprucht, aber trotzdem freundlich und Gewissenhaft in ihrer Arbeit. Auch das Pflegepersonal auf den Stationen steht dem nicht nach. Gutes mittelgroßes Krankenhaus mit meiner Empfehlung ! Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Auf Hygiene wird vorbildlich geachtet.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Abszess am Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut empfehlenswert!
Ich habe (nach Mailkontakt) super schnell einen Termin bekommen, obwohl ich "Zeit mitbringen sollte" war ich nach noch nicht einmal 2 Stunden wieder draußen! Ich habe mich super versorgt gefühlt. Die Ärztin war super freundlich und hat mir alles sehr gut erklärt. Die Behandlung (Abszess am Rücken) war nur ganz kurz schmerzhaft. Alles perfekt. Vielen lieben Dank
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sauberkeit, Fachpersonal, Ärzte und ganz wichtig: Ergebnisorientiert
- Kontra:
- Das Einzige: Es sollte für jeden mehr Platz im Bad/WC sein.
- Krankheitsbild:
- Bauchhernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte 2023 eine maximal-invasive Bauchhernien-OP und drei Wochen später eine weitere OP wegen einer Wundheilungsstörung nach der ersten OP. Aber das ist bei mir leider nichts Ungewöhnliches.
In jedem Fall wurde ich vom Fachpersonal und von den Ärzten, sehr freundlich und kompetent behandelt.
Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben.
Die operierenden Ärzte haben mich nach den OP's zu Hause angerufen und sich erkundet, wie es mir ginge.
Ich kann zumindest die Chirurgische Abteilung wärmstens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen, obwohl andere Krankenhäuser wesentlich näher sind.
Mit Hernien- Problemen sehr gut aufgehoben
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von Befundung bis zur Entlassung alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hernien Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte dieses Jahr zwei Hernienoperationen (li und re). Einmal konventionelles Verfahren, einmal laparoskopisch.
War beide Male sehr zufrieden. Kann das Hernienzentrum sehr empfehlen.
Überschaubares KH mit familiärer Atmosphäre
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Top Ärzte und sehr freundliches Pflegepersonal.
- Kontra:
- Einige Bereiche sollten renoviert werden
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter*innen.
Waren für alle Wünsche aufgeschlossen.
Die Ärzte sehr nett und für alle Fragen offen.
Rückmeldungen erwünscht.
Kurze Wege im KH.
Sehr zufrieden in der GRN Klinik
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlicher Umgang
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Adenom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Feststellung eines Adenoms am Enddarm wurde ich von meiner Fachärztin an die Gastroenterologie der GRN Klinik Weinheim überwiesen und bekam einen recht zeitnahen Termin. Nach einem sehr ausführlichen Vorgespräch folgte eine Woche später die Abtragung durch Herrn Prof. Dr. Eisenbach, der mich auch nach der Behandlung umfangreich informierte. Während des kompletten Ablaufs meines 2-tägigen Aufenthaltes fühlte ich mich menschlich und medizinisch sehr gut behandelt. Vielen Dank dem kompletten Team.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Steht noch aus)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Eigentlich alles
- Kontra:
- Raumklima Wartebereich Chirurgie
- Krankheitsbild:
- Anstehende Schilddrüse OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, jahrelang suche ich das Krankenhaus Weinheim wegen diverser Probleme schon auf. Bisher nur positive Erfahrungen mit Ärzten,Personal und Behandlung.
Ein Kritikpunkt wäre der Wartebereich in der Chirurgiesprechstunde bezüglich Klima/Luft. Kein Fenster zum Öffnen,keine Frischluft. Unerträglich vor allem in Grippe bzw. Erkältungszeiten.
Hier sollte man dringend Abhilfe schaffen.
Uneingeschränkte Empfehlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Klinipersonal strahlt Kompetenz und Ruhe aus
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nabelbruch-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gute, ausführliche und kompetente Beratung vor der Nabelbruch-OP. Einen Tag vor der OP rief die Klinik an, bestätigte Termin und Uhrzeit und gab praktische Hinweise. Der Narkosearzt strahlte Ruhe aus, die OP verlief völlig komplikationslos. Im Aufwachraum fühlte ich mich gut aufgehoben. Fünf Stunden nach der ambulanten Aufnahme war ich schon wieder zu Hause.Auch die Heilung lief glatt, Ziehen der Fäden war nicht notwendig. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Einfach Super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Möchte mich ganz herzlich bedanken für alles,Ihr macht ein super Job. Hatte eine Leistenbruch OP,die ganze Rundumbetreung war sehr gut.Vielen herzlichen Dank nochmals.
Gute und kompetente Arbeit in der ambulanten OP Abteilung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Impingementsyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich für eine ambulante Operation an meiner Schulter ins Krankenhaus Weinheim begeben.
Sowohl die OP Beratung durch den Chirurg,die Vorbereitung der Narkose Crew und schließlich der Aufwachraum haben sich alle sehr freundlich und kompetent um mich gekümmert.
Nach dem OP hat mir der Chirurg persönlich den OP Verlauf erklärt.
Nochmals vielen lieben Dank für die gute Behandlung.
Zufriedenheit über eine ohne Komplikationen verlaufene Hüftoperation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Organisatorisch perfekter Ablauf, Arzt, das Pflegepersonal sehr aufgeschlossen und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erster Schritt: Vorstellung beim Chirurgen, der telef. Ausgemachte Termin wurde genau eingehalten.Sehr aufschlussreiche und verständliche Erklärung Zweiter Schritt: Terminvereinbarung für die OP-Vorbereitung, der Termin wurde genau eingehalten. Vorgeschriebene Untersuchungen und eine sehr ausführliche, auch für Laien verständliche Aufklärung folgte
Dritter Schritt: 2Tg. Vor der OP einen Corona Test, gut organisiert, 10Min. Wartezeit.
Vierter Schritt: 1Tag vor der OP zur besprochenen Zeit, Angabe wann man im Krankenhaus erscheinen muß
Fünfter Schritt: Aufnahme, das Bett, das OP-Hemd, alles lag bereit, 1Std. Später war ich im Vorbereitungsraum. Ein sehr fröhlicher Krankenpfleger u. freundliche Schwester nahmen mir meine Nervosität. Die Op verlief reibungslos. Ich bekam ein 2Bettzimmer, nette Nachbarin, Schmerzen erträglich, bei Bedarf erhielt man mehr Schmerztabletten. Ich hatte eine Hüftoperation am Mittwoch, am Sonntagmorgen bin ich, da es mir gut ging, mit Krücken nach Hause gegangen
Ich bin selbst überrascht wie gut ich es hinter mich gebracht habe.
Ich möchte mich bei der Organisation, meinem OP-Arzt und allen sehr freundlichen Pflegern und innen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen U.R.
Maßlose Enttäuschung in GRN Klinik Weinheim
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Zusagen und Vereinbarungen nicht eingehalten)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kein Vorgespräch mit dem Operateur)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (OP Narbe schlecht platziert)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Mit Vorgesprächen zufrieden)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Wegen Fünfbett-Zimmer)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Großer Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach langer z.T. auch coronabedingter Vorlaufzeit war die Vor-und Nachbereitung ein einziges Chaos. Empfangen und aufgenommen wurde ich an einem Besucher-Tisch auf dem Flur. Danach ging es in ein 5-Zimmer, obwohl mir ein Einzelzimmer zugesagt worden war. Schnell umziehen, dann kam eine junge Assistenz-Ärztin die anzeichnete auf welcher Seite ich operiert werden sollte. Ein paar Minuten später stürmte ein nervös aufgeregter Arzt OA Hauer herein, der mir kurz in die Leiste griff, kurz sagte dass er mich operiert und wieder verschwand. Im Vor-OP waren sich die Ärzte noch nicht einig wie anästhesiert werden soll. Im Vorgespräch mit Aufklärung wurde Spinalanästhesie schriftlich vereinbart. Jetzt wurde Lokalanästhesie probiert und letztendlich eine Vollnarkose durchgeführt. Nach der OP und dem Aufwachen zurück ins 5-Bett Zimmer. Nach zwei drei Stunden saumäßige Schmerzen,ich konnte mich kaum bewegen.Gegen Abend wurde noch ein quasi hilfloser Problem-Patient als fünfter Mann in das vollgestopfte Zimmer eingewiesen. Dieser war sehr unruhig und aufgeregt hat permanent nach dem Pfleger gerufen und seine Notdurft wiederholt im Bett erledigt.Das
ging so die ganze Nacht.An Schlafen oder gar eine Schmerzreduktion war nicht zu denken. Ich habe die Minuten gezählt damit endlich die Nacht vorübergeht. Trotz heftigster Schmerzen habe ich meiner Entlassung noch am Vormittag erleichtert zugestimmt. Weder der Operateur noch ein Arzt hat mich noch einmal untersucht oder mit mir ein ausführliches Entlassungsgespräch geführt. Die anschließenden vier bis sechs Wochen zu Hause waren der reinste Horror. Mein Unterkörper und Geschlecht waren ein einziger riesiger Bluterguss, und so unerträglich schmerzhaft und heftig berührungsaffin, dass ich kaum der Lage war aufzustehen mich zu bewegen oder gar Wasser zu lassen. Haus- und Hautarzt wussten mir nicht zu helfen und rieten abzuwarten. Salben, Bäder und sonstige Medikamente oder Behandlungen verschlimmerten nur. Ein Trauma!–Nie mehr GRN -Weinheim
Alles Versprochene gehalten und mir geht’s besser
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der Kaffee nach der OP war mega
- Kontra:
- Na … das Abendessen war etwas wenig ..
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War sehr zufrieden mit dem Ablauf, der OP , der Behandlung, den Ärzten und dem Personal. Alle sehr freundlich, kompetent und ich habe mich von Anfang an sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Alles ist so wie mit der Oberärztin Frau Dr. med. Hildebrand besprochen unkompliziert abgelaufen und aufgewacht … alles erledigt. Dankeschön für alles!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vorgespräch und Aufklärung
- Kontra:
- Wenig
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Organisation, Ablauf der OP und Nachbehandlung sehr strukturiert.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchwandhernje
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo. Ich wurde am 11.02.21 an einer Bauchwandhernje operiert. Von der Voruntersuchung bis zur Op und der anschliessenden Versorgung war ich sehr zufrieden. Ich kann nur sagen die Aerzte verstehen ihr Handwerk. Pflegepersonal ist freundlich und zuvorkommend. Das Zimmer war sauber und mit grosser und barrierefreier Dusche ausgestattet,nicht wie frueher als eine Dusche besser gesagt ein Bad von zwei Zimmern zugänglich war. Kurz gesagt ich kann die Chirugie mit Hernjenzentrum, Aerzten und Pflegepersonal nur weiter empfehlen.
In der GRN-Klinik Weinheim war ich sehr gut aufgehoben
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz und Zuwendung
- Kontra:
- Der Kampf um ein Einzelzimmer und seine sanitäre Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Sigmakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme und die Vorbesprechungen waren erstklassig. Auch die Behandlung vor, während und nach der OP kann ich nur loben. Alles kompetente und freundliche Menschen. Besonders hervorzuheben ist die leitende Oberärztin.
Die Ausstattung des Krankenzimmers in sanitärer Hinsicht ist schon in die Jahre gekommen. Das Pflegepersonal hat durch seine vorbildlichen Bemühungen das aber in den Hintergrund treten lassen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Beratungsgespräch
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Myotomie nach Heller
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 29. März wurde bei mir eine Myotomie nach Heller durchgeführt. Ich war sehr unsicher, ob diese Operation wirklich erfolgversprechend sein würde, da ich schon viele Jahre Probleme beim Essen hatte, und nur sehr kleine Portionen zu mir nehmen konnte. Die vorhergehende Beratung durch Herrn Prof. Dr. Wilhelm, überzeugte mich jedoch davon, diese Operation durchführen zu lassen. Die Operation war erfolgreich und ich war mit der Behandlung des Klinikpersonals während meines stationären Aufenthaltes sehr zufrieden und fühlte mich gut versorgt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gutes Ergebnis, zuvorkommende und freundliche Ärzte und Pfleger.
- Kontra:
- Nichts relevantes.
- Krankheitsbild:
- Einsetzen einer Hüft-Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der GRN Weinheim wurde ich an der Hüfte operiert. Das Ergebnis war, soweit ich das beurteilen kann, gut. Während des Aufenthalts in der Klinik fühlte ich mich gut aufgehoben. War umgeben von zuvorkommenden und hilfsbereiten Ärzten und Pflegern/Pflegerinnen. Die Ausstattung der Zimmer war gut und täglich wurde gewischt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz war immer spürbar
- Kontra:
- fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Blut im Knie
- Erfahrungsbericht:
-
Die stationäre Aufnahme erfolgte durch die Notaufnahme. An dieser Stelle ist noch Luft nach oben. Dies lag aber nicht an der Wartezeit, sondern auf das Eingehen des Arztes auf meine Situation und die daraus notwendigen Maßnahmen.
Ganz anders auf der Station C1 / C 2. Sehr freundliches,
hilfsbereites und kompetentes Personal. Die Oberärzte sowie der Stationsarzt nahmen sich viel Zeit und schafften ein für eine solche Situation notwendiges Vertrauensverhältnis und auch während des gesamten Aufenthaltes war zu jeder Zeit ein Ansprechpartner/in da. Sämtliche Erläuterungen erfolgten in einer für mich verständlichen Weise, incl. der Hinweise auf Erfolgsaussichten und evtl. Risiken bei einer u. U. notwendigen Operation.
Insgesamt war ich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit wieder das Krankenhaus Weinheim aufsuchen.
Divertikel -OP Interdisziplinäre Bauchstation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Station Fr. Dr. Ruppert-Notz)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Interdisziplinäre Bauchstation Divertikel OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Divertikel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War ein total verunsicherter Patient, da ich leider
in einer anderen Abteilung sehr schlechte Erfahrungen machen musste. Mir war nicht bekannt, dass es so gravierende Unterschiede im GRN gibt!
Habe Kontakt mit der Fachärztin Fr. Dr. Ruppert-Notz aufgenommen und ich kann nur sagen, da stimmt das Verhältnis Patient und Arzt auf Augenhöhe.Sie ist absolut freundlich und kompetent.
Frau Dr. Ruppert-Notz hat mich erfolgreich operiert, wofür ich ihr sehr dankbar bin, denn ich hatte absolute Probleme (Divertikulitis ). Vor der Operation wurde ich sehr gut von ihr aufgeklärt (kein Fachchinesisch).Mein Mann wurde persönlich von Ihr über den Verlauf der OP informiert. Auch die Betreuung nach der Operation fand ich absolut gut. Vielen Dank auch an die netten Krankenschwestern auf dieser Stadion.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gallen-Op
Ich kann nur positiv berichten.
Das Beratungsgespräch wurde ausführlich ausgeführt und es wurde bei dem Termin gleich Blut abgenommen und das Nakosegespräch geführt. Ich musste somit nicht nochmal extra kommen. Die Dame wo mir Blut abgenommen hat ist spitze... hier noch mal ein großes Lob. Nichts gespürt und man hat später nicht mal mehr den Einstich gesehen. Alles war in einer halben Stunde ohne Wartezeit erledigt. Ich bin sogar zehn Minuten vor Termin dran gekommen.
Mein Op Termin war Montags und Mittwochs durfte ich schon nach Hause. Bin nach ein paar Stunden nach Op auch gleich aufgestanden. Die Ärtze waren sehr freundlich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Ich war auf Station M5/M6 gelegen. Die Schwestern sind die besten.... sehr freundlich und hilfsbereit.
Wenn ich wählen kann, dann nur GRN Weinheim
Nur zu empfehlen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (OP super, danach fahrlässig und inakzeptabel)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (die Ausstattung ist okay)
- Pro:
- größtenteils nettes Personal
- Kontra:
- zu viele fatale Fehler in der Behandlung ernster Komplikationen
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsfraktur, Sepsis, kardiale Dekompensation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Großvater erlitt im Rahmen eines Sturzes einen Oberschenkelhalsbruch, der im KH Weinheim versorgt wurde. Die OP wurde am 2. Tag komplikationslos durchgeführt, der anschließende Verlauf war erfreulich. Eine gute Leistung des OP-Teams.
Am Entlasstag wurde ein Labor abgenommen. Leider musste man feststellen, dass mein Großvater wohl durch ungenügende Trinkmenge ins akute Nierenversagen gerutscht ist. Er wurde auf die Intensivstation verlegt, wo er eine massive Volumensubstitution erhielt. Die Nierenwerte besserten sich, doch niemand bedachte das Lungenödem, in das er gerutscht ist. Man hat ihn wohl aus Bettenmangel trotzdem auf Normalstation gelegt. Am Abend habe ich ihn so vorgefunden: Nicht mehr ansprechbar, keine Reaktion auf Schmerzreize, röchelnd, dicke Beine. Den diensthabenden Arzt konnte ich zwar sprechen, aber obwohl ich ihm den Ernst der Lage geschildert habe, hat er sich meinen Großvater nicht angeschaut und ist wieder weitergezogen. Erst am nächsten Mittag wurde er notfallmäßig auf die Intensivstation zurückverlegt. Abends war ich wieder da und erst dann wurde die nicht-invasive Beatmung begonnen. Man habe zuwarten wollen, weil der arterielle Sauerstoffgehalt ja gut sei. Ein Blick in die Krankenakte zeigte allerdings eine Sauerstoffkonzentration von 50mmHg trotz Sauerstoffgabe, bei gleichzeitig fallender Sättigung. Der Arzt reagierte erschrocken. Das sei ihm nicht übergeben worden. Letztendlich musste mein Großvater intubiert werden. Der Wunsch nach einer Dialyse um den viel zu hohen Harnstoffgehalt (weit über 200) zu senken, wurde ignoriert, würde nix bringen. Ich springe jetzt mal zum Abend vor dem Ableben meines Großvaters. An diesem Abend erlebte ich leider das absolute Negativbeispiel für unsere ärztliche Kunst. Eine pampige Anästhesistin, die sich mit dem Fall nur oberflächlich beschäftigt hatte, teilte uns nüchtern mit, dass ich mit meiner Einschätzung der Lage richtig läge und dass mein Großvater halt jetzt sterben müsse.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (meine Kriitk bezieht sich nur auf wenige Verwaltungsmenschen)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die schnelle und unbürokratische Koordination der weiteren Behandlung
- Kontra:
- Das Mittagessen könnte etwas appetitlicher angeboten werden
- Krankheitsbild:
- Sigma-Karzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Durch den sehr menschlichen und einfühlsamen Arzt wurde bei einer Magen-Darm-Spiegelung ein Sigma-Karzinom festgestellt, dann von dem ebenfalls sehr menschlichen und einfühlsamen Operateur operiert wurde. Ich als absoluter Panikpatient konnte sofort Vertrauen fassen auch zu den Anästhesisten. Auch das mit mir befasste Pflegepersonal ob im Op, dem Aufwachraum oder der Station kann ich nur loben; freundlich, fröhlich und ich hatte nie das Gefühl, dass ich Bittsteller war. Einigen Verwaltungsmitarbeitern (Pforte und teilweise Sekretariate) würde ein Kurs "Freundlicher, empathischer Umgang mit Kranken" sicher guttun.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (gut organisiert)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (tolles Ärzteteam und Pflegeteam)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (alte Einrichtung)
- Pro:
- Visite tgl. zur selben Zeit, AB 7:00 Uhr
- Kontra:
- Bäder, Toiletten
- Krankheitsbild:
- Gallen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Pflegepersonal sowie die Ärzte sind sehr kompetent. Es herrscht ein freundlicher Umgangston. Man wird hier mit Respekt und Geduld behandelt. Kann diese Abteilung Algemeinchirurgie C3/C4 nur jedem empfehlen der operiert werden muss.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes und freundliches Pflegepersonal. Schöner Garten.
- Kontra:
- Unfreundliche und verständnislose Ärzte. Fast gestorben.
- Krankheitsbild:
- Blinddarmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit einer Blinddarmentzündung stationär aufgenommen und am Folgetag direkt operiert.
Nach 7 Tagen wurde ich mit noch erhöhten Entzündungswerten entlassen. Einen Tag später (samstags) musste ich wieder mit Fieber und Schmerzen hin. Ich wurde dann zunächst abgewiesen mit der Aussage, dass am Wochenende sowieso nur Notfälle behandelt werden und ich auch heimgehen könne. Wir haben darauf bestanden mich stationär aufzunehmen um die Entzündungswerte im Blick zu haben. Nach weiteren 1,5 Tage ohne wirkliche Hilfe, sondern nur mit Behandlung durch Schmerzmittel und Antibiotika musste ich dann Sonntagnacht notoperiert werden als ich fast eine Sepsis erlitten hätte (CRP-Wert knapp vor der 400 mg/l Marke).
Nach der Not-OP war ich 3 Tage auf der Intensivstation. Danach wieder auf der normalen Station. Hier wurden die Drainagen zu früh gezogen, sodass aus der Bauchwunde permanent Wundwasser ausgetreten ist. Ich habe dann einen Katheter Beutel anbringen lassen, da ich sonst die ganze Zeit in einer Pfütze aus Wundwasser liegen hätte müssen.
Das Pflegepersonal war wirklich sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte jedoch haben sich nicht die nötige Zeit genommen. In der kurzen Zeit die sie dann für einen hatten wurde auch nicht vernünftig erklärt was zu tun ist. Stattdessen wurden einem hastig medizinische Fachbegriffe an den Kopf geworfen, die man mit Fieber und durch die Wirkung der Schmerzmitteln eher nichtmehr so exakt aufnehmen kann.
Schließlich kann ich sagen, dass ich durch die GRN-Klinik fast gestorben wäre, hätte ich nicht darauf bestanden stationär aufgenommen zu werden und nicht permanent das Personal genervt hätte.
Ganz abgesehen davon, dass mir demente Menschen aufs Zimmer gelegt wurden, ich tagelang vertröstet wurde und Kliniken generell unterbesetzt sind, wurde bei mir ein Routineeingriff anscheinend verpfuscht und anstatt mich dann direkt zu behandeln wurde gewartet bis ich ein Notfall bin. Dieses vorgehen hat mich fast getötet.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rektumkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Vorgespräche, geführt durch den Chefarzt der Chirurgie, verliefen sehr informativ und zugleich einfühlsam. Ich spürte sofort, dass ich am richtigen Ort und vor allen Dingen beim richtigen Arzt gelandet war. Eine Darm-OP stand mir bevor, die am 10.11.2017 ohne Komplikationen und mit sehr gutem Erfolg durchgeführt werden konnte.
Beim Pflegepersonal fühlte ich mich rundum in guten Händen. Die Reinigung der Räume fand regelmäßig und ordentlich statt. Die sanitären Anlagen sollen ja in den kommenden Monaten vollkommen neu gestaltet werden, daher sind tröpfelnde Toilettenspülungen kaum mehr erwähnenswert....
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragende Leistung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 01.08.2017 wurde bei mir eine bariatische OP (Schlauchmagen) durchgeführt. Im OP-Vorbereitungsraum ging es freundlich zu. Ich danke dem Arzt und seinem Team für die OP. Ich musste eine Nacht auf der Wachstation verbringen, auch dort lief alles sehr harmonisch ab, die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es sah auch des Öfteren ein Arzt vorbei.
Am nächsten morgen wurde ich auf die C3 verlegt dort ging es auch ,durch das Personal sehr freundlich zu, und alle waren sehr hilfsbereit.
Ferner möchte ich mich auch noch bei den Ärtzen bedanken, dass sie bei den Voruntersuchungen eine Erkrankung feststellten, die in einer Spezialklinik behandelt wurde.
Die Nachuntersuchung in der Ambulanz läuft jedesmal sehr harmonisch ab.
Vielen Dank allen die "mitgewirkt" haben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Uralte Fernseher und diese Dusch-und Toiletten für 4 Personen)
- Pro:
- Ärzteteam und Schwestern
- Kontra:
- Toiletten für 4 Personen, weniger prickelnd und diese veralterten Fernseher
- Krankheitsbild:
- Hüfte, Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 15.02.2017 an der Hüfte rechts operiert. Bin überaus zufrieden.Hat alles bestens geklappt. Personal sehr nett und freundlich und hilfsbereit. Alle Ärzte, die mich betreuten, kann ich nur sagen Daumen hoch.Ein ganz besonderes Lob an Chefarzt Dr. Honsowitz.
Würde mich jederzeit dort wieder operieren lassen. Hiermit nochmals ein großes Lob und Dankeschön.
Mit freundlichen Grüßen Ingrid Brehm
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- positiv kann man hier nichts bewerten
- Krankheitsbild:
- Gallenstein im Gallengang
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP Stein im Gallengang wurde durchgeführt in nicht fachlicher,schlampiger Art,sodaß die Patientin regelmäßig nach Heidelberg mußte,wo ein PTCD einge-
führt werden mußte und das alle 4 Wochen neu.
Obwohl bei mehreren MRT,s bzw. Sonografie nichts
negatives festgestellt wurde,war das Immunsystem
irgandwann so geschwächt daß sich auf der Bauch-
Speicheldrüse ein Tumor bilden konnte,was schließlich zum Tod der Patientin führte.
Auf ein krankes Haus mit solchen Ärzten
sollte man verzichten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war in der Klinik Patient,man hatte nicht darauf geachtet das er genug trinkt.Erst als man darauf aufmerksam machte hatte er Infusionen bekommen.Als er in eine Reha verlegte wurde auch nicht nach seinem gesamtzustand geachtet worauf er in der Reha nicht aufgenommen werder konnte und in eine andere Klinik verlegt wurde
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Empfehlenswert
- Kontra:
- Die Kopfhörerer sind besch... eiden.
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall LWS 4/5
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik kann ich nur empfehlen.
Ich war im April 2014 wegen eines Bandscheibenvorfalls LWS4/5
dort.Schon bei der Aufnahme war ich sehr zufrieden.Das gesamte Personal, Pflege kräfte, Service kräfte,allesamt sehr Freundlich und Hilfsbereit.Das Essen war sehr gut und ausreichend.Die Zimmer waren sauber.Besonderen Dank an Dr. Rommel, OP verlief nach Plan und die nachsorge und Hilfe von dem Sozialdienst bei Antrag auf Reha waren vorbildlich.Mein Zimmernachbar und ich fühlten uns sehr gut untergebracht.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Netter, kompetenter Service
- Kontra:
- Sanitärbereiche sollten überarbeitet werden
- Krankheitsbild:
- Blinddarm OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe kurzerhand meinen Blinddarm entfernt bekommen.
Ging alles schnell und reibungslos.
Auch die anschließende Betreuung auf der Station C 3 war absolut in Ordnung.
Vielen Dank!
Ich kann auch nicht verstehen, dass hier laufend über die Verpflegung gemeckert wird. Ich bin ein guter Esser und war absolut zufrieden.
Weinheim ist ein Akutkrankenhaus und kein Luxushotel , dass wird wohl oft vergessen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- medizinische Betreuung
- Kontra:
- alles Andere
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin über 3 Wochen in drei verschiedenen Abteilungen Patient gewesen. Die medizinische Betreuung war insgesamt OK. Allerdings sollte man, wenn man ein komplizierter Fall ist, überlegen, ob man nicht gleich zur Uniklinik nach Heidelberg geht. Was mich zu dieser Bewertung veranlasst, ist die nichtmedizinische Betreuung (Verpflegung, Personal, Unterbringung). Vorausschicken muss man, dass ich Privatpatient war. Die Verpflegung ist unterirdisch schlecht. Das ist sicher sehr profitabel. So war es zB. nicht möglich, zum Frühstück zwei verschiedene portionierte Konfitürsorten zu bekommen ("geht nicht"). Lappige Brötchen von gestern, Weißwurst auf eiskalten Tellern mit Ketchup sind Details, die die ganze Lieblosigleit dokumentieren. Das Personal wirkt oft gereizt. Wird das Essen nicht zügig aufgegessen, wird es, wenn man nicht gerade im Zimmer ist, gnadenlos weggeräumt. Dann knurrt halt der Magen. Ist ja egal. Wie man bei einem derartigen 'Service' eine Zertifizierung bekommt, ist mir ein Rätsel.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern,Ärzte
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bekam im Oktober neues Hüftgelenk.Bis auf das Essen war alles OK.
1 Kommentar
Sehr geehrter Melder, Sehr geehrte Melderin
Sie haben sich im Rahmen dieser Homepage zur Behandlung in der GRN-Klinik Weinheim geäußert.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die von Ihnen geschilderten Erfahrungen nachzuvollziehen, um dadurch die Qualität unserer Krankenversorgung weiter zu optimieren. Deshalb würden wir uns über eine Kontaktaufnahme von Ihnen freuen.
Leider fällt es uns als Klinik immer schwer aus, den Kommentaren auf dieser Homepage Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung abzuleiten. Daher bitten wir Sie, Ihre Negativerfahrungen direkt an unser Qualitätsmanagement zu richten, sodass wir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung für Sie und zukünftige Patienten ermöglichen können.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Fessel (B.A.)
Qualitätsmanagementbeauftragter
GRN-Klinik Weinheim
Röntgenstraße 1
69469 Weinheim
Tel.: +49 (0) 6201 89-2104
Fax: +49 (0) 6201 17032
E-Mail: christian.fessel@grn.de