RoMed Klinik Wasserburg am Inn

Gabersee 1
83512 Wasserburg

44 Bewertungen davon 40 für "Entbindung"

Pro:
Alles!!!
Kontra:
Nichts!!!

Wir durften in der Klinik unseren Sohn am 22.09.24 zur Welt bringen und sind überglücklich, uns für Wasserburg entschieden zu haben. Ein riesen großes Dankeschön an Frau Stopik und den Hebammen, die unsere Geburt begleitet haben und uns bei unseren Entscheidungen viel Unterstützung und Zeit gegeben haben. Auch die Schwestern und Kinderschwestern ( v.a. die Mädels im Kinderzimmer) auf der Station sind so einfühlsam und liebevoll und die gesamte Abwicklung von Aufnahme bis Entlassung war top organisiert. Wir werden falls es ein Geschwisterchen gibt, auf jeden Fall wieder nach Wasserburg gehen! Vielen Dank, wir können unser kleines /großes Glück kaum fassen.

1a Klinik aber zu trockene Luft

Kontra:

Wohlfühlklinik mit sehr kompetentem Klinikpersonal. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt und umsorgt.
Es ist nur ein technischer Mangel anzumerken; die Lüftungsanlage hat bei mir Nasenbluten verursacht, so trocken ist es in den Zimmern. Denke, dass da bestimmt noch Spielraum ist un den Gebäuderichtlinien.

Traumgeburt und traumhafte Betreuung

Pro:
Sehr zu Empfehlen! Liebevolles Pflegepersonal und tolle Hebammen! Großartige Entbindungsstation mit bester Betreuung und Nachsorge für Mama und Baby
Kontra:
Für mich gibt es absolut nichts auszusetzen!

Liebe werdende Eltern,

ES WAR SCHÖN, ERLEBEN ZU DÜRFEN WIE PATIENTEN IN WASSERBURG UMSORGT WERDEN!

Ich durfte vor einer Woche in der RoMed Klinik Wasserburg entbinden und bin AUßERORDENTLICH GLÜCKLICH, meine Tochter dort zur Welt gebracht zu haben. Im Folgenden schildere ich gerne, warum:

ANMELDUNG: Die Anmeldung verlief unkompliziert und schnell, ohne Wartezeiten und sogar mit Chefarzt-Untersuchung. Außerdem fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt über die Homepage bestens informiert und hatte die Möglichkeit auch meinem Mann die Videos mit Informationen zu zeigen, sodass auch er (der bei der Anmeldung nicht dabei war) zu jedem Zeitpunkt bestens informiert war.

AUFNAHME: Da eine Einleitung nötig war, wurde ich nicht spontan sondern zu einem geplanten Termin in der Klinik aufgenommen. Ich wurde dort von Ärzten und Pflegepersonal AUF DAS HERZLICHSTE EMPFANGEN. Danke dafür! Das hat mir sofort alle Ängste und Sorgen genommen.

EINLEITUNG: Die Einleitung erfolgte sanft und daher über einen längeren Zeitraum, was für Mutter und Kind so viel angenehmer ist und nebenbei auch natürlicher als eine stark dosierte Einleitung. Meine Tochter und ich hatten dadurch zwei Tage Zeit uns auf die Geburt vorzubereiten.

ENTBINDUNG: Die Stunden im Kreißsaal waren schön, mein Mann und ich haben uns sicher und wohl gefühlt und ich wurde wunderbar angeleitet und betreut, sodass ich die Geburt für immer als wunderschöne Erfahrung in Erinnerung behalten werde. DANKE AN DIE TOLLEN HEBAMMEN!!!

NACHSORGE: Die Nachsorge war so liebevoll, die Kinderkrankenschwestern kümmern sich rührend um die Kleinen Zwerge und erklären mit einer unglaublichen Geduld jeder frischgebackenen Mama die Säuglingspflege, das Stillen uvm. Zu jedem Zeitpunkt wusste ich, dass ich alles fragen darf - auch Nachts!!! Dank der tollen Pflege konnte ich mich schnell erholen und habe die Klinik nach zwei Tagen wirklich ÜBERGLÜCKLICH verlassen.

DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT UND BITTE MACHEN SIE WEITER SO!!!

Unprofessionelles und unempathisches Verhalten seitens der Ärztin

Pro:
alle Hebammen waren sehr nett
Kontra:
die besagte Ärztin, von der auch in anderen Kommentaren die Rede ist, ist menschlich unzumutbar
Geburt, Einleitung

Ich habe aufgrund positiver Bewertungen im Wasserburger Krankenhaus mein zweites Kind entbunden. Die Geburt wurde eingeleitet. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der ersten Geburt wusste ich, dass ich gerne eine PDA haben wollte. Bereits bei der Aufnahme sagte mir die behandelnde Gynäkologin, dass Sie nicht viel von derartigen Wünschen halte. Sie habe schon "5 Kilo Kinder" ohne PDA zur Welt gebracht.

Mir ist durchaus bewusst, dass man Geburten nicht planen kann, und dass es medizinische Gründe gibt, eine PDA nicht zu geben. Dennoch wurde ich bereits bei der Aufnahme in meinem Wunsch nicht Ernst genommen.Ich blieb dennoch und hoffte, dass diese Ärztin bei der Geburt nicht anwesend sein würde.

Leider kam es anders. Die Wehen begannen, und ich bekam meine PDA. Alles ging gut voran. Als die Presswehen losgingen, besprach ich mit der Hebamme, die PDA nochmal hochzudosieren, da sie bereits stark nachließ. Die Hebamme hatte bereits die Anästhesistin gerufen, da kam die oben genannte Ärztin hinzu. Sie sagte, sie sei strikt gegen die PDA, das Kind sei fast da. Die Hebamme und sie begannen VOR MIR zu streiten, meine Schmerzen wurden immer heftiger. Ich hielt zunächst noch am PDA-Wunsch fest, irgendwann schrie ich aber nur noch, ich war ja in den Presswehen. In der folgenden Stunde dachte ich, dass ich sterbe. Das denkt man natürlich häufig bei Geburten; dennoch, ich glaube es wäre nicht nötig gewesen, hätte man mir einfach die PDA nochmal aufdosiert. Mit Geburtsverletzungen kam schließlich mein Kind gesund zur Welt, und dafür bin ich dankbar, trotz allem. Ah ja, beim abschließenden Nähen lachte sich die Ärztin noch über den Baby-Namen kaputt. Die Hebamme kam am nächsten Tag zu mir, und entschuldigte sich für die besagte Medizinerin die "schrecklichen Schmerzen, die man keiner Frau zumuten sollte". Mein ambulante Frauenärztin war ebenfalls schockiert über den Geburtsbericht, Betäubung durch PDA und dann Maximalschmerz seien aus ihrer Sicht unzumutbar und ein Kunstfehler.

RoMedKliniken am 27.11.2020

Sehr geehrte Frau L1M2M3,

mit Bedauern lesen wir, dass Sie mit der Betreuung in der Geburtshilfe nicht zufrieden gewesen sind.
Gerne stehen wir für Sie zu einer persönlichen Kontaktaufnahme bereit. Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail an:
[email protected]
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns nicht öffentlich zu einzelnen Aufenthalten in unseren Häusern äußern können.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre RoMed Kliniken

Super tolles Kh

Pro:
Alles nur top top
Kontra:
Gibts keine

Ich bin nun schon das dritte mal in der Wasserburger Klinik zum entbinden, ich war und bin immer sehr zufrieden gewesen. Das Personal ist sehr freundlich, die Ärzte sehr kompetent und freundlich. Die kinderkrankenschwestern sind der absolute Hit man kann mit jeder Sorge zu ihnen kommen gerade wenn man zum ersten Mal Eltern wird. Ich würde immer nur hier her gehen da fühlt man sich einfach nur gut aufgehoben.

Absolut zufrieden

Kontra:

Ich war im März 2019 zur Entbindung der Romed Klinik. Schon beim Aufnahme Gespräch Anfang Februar hat man die freundliche, hilfsbereite und kompetente Atmosphäre gespürt.
Da ich über Termin war, kam ich jeden zweiten Tag zum CTG, auch da alle super nett.

Als wir dann zur Entbindung dort waren wurde ich super unterstützt. Die 2 Hebammen (zwei wg Schichtwechsel) waren top und auch die Ärztin war sehr freundlich und alle gaben mir ein gutes Gefühl.

Auch auf der Station waren sowohl Kinderkrankenschwester und Personal auf Station freundlich hilfsbereit und unterstützend.

Wir sind nach der U2 nach Hause, ich würde jederzeit wieder in Wasserburg entbinden.

P. S. Auch das Essen war super!

Entbindung in der Corona Krise

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz alter des Krankenhaus)
Pro:
Kontra:
Nicht zum beanstanden

Ich habe in der Corona Krise in Wasserburg entbunden und muss wirklich ein Lob an alle Hebammen, Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Ärzte aussprechen!! Sie haben alle ein offenes Ohr für Fragen und immer gute Tipps Probleme zu beheben bzw es leichter oder erträglicher zu machen!! Alle waren super nett, freundlich und hilfsbereit sodass es nicht so schlimm war keinen Besuch zu bekommen!! Ein kleiner Ratsch durfe in dieser Zeit auch nicht fehlen!! Das Krankenhaus darf sich wirklich glücklich schätzen über ihr Personal!! Wenn ich nicht schon 2 Kaiserschnitte hätte könnt ich mir vorstellen noch 1 oder 2 Kinder dort zubekommen!! Macht weiter so!!

Wasserburg nicht mehr

Pro:
Kreißsaal-Team
Kontra:
Wochenbett-Station

Vorweg das Gute: alle Hebammen, mit denen ich auf der Kreißsaal-Etage zu tun hatte, waren sehr freundlich und unterstützend. Auch die Arztin bei der Entbindung hervorragend. Wer also direkt zur Entbindung kommt und auch auf der Wochenbett-Station ein unkomplizierter Fall ist, ist wahrscheinlich zufrieden und gut aufgehoben in Wasserburg. Unglücklicherweise waren es an meinem Entbindungstag vier Geburten - für eine einzelne Hebamme recht stressig, aber Wasserburg ist mittlerweile halt leider recht überlaufen.
Jedoch: ich war weit über'n errechneten Geburtstermin und musste zwangsläufig schwanger auf die Wochenbett-Station. Ab dem 10. Tag drüber darf man ja nicht mehr heim, das ist ja allgemein so. Das Problem waren die täglich untersuchenden, meist männlichen Ärzte mit ihren doch eher großen und und gefühllosen Händen. Dazu ein gewisser Dr. S., der nicht nur extrem weit daneben lag in seinen mehrmals durchgeführten Kinds-Größen-Berechnungen, sondern auch unfähig war, vor der Untersuchung einen Blick in die Unterlagen zu werfen (die Untersuchung am Tag nach der Entbindung hätte ich am liebsten abgebrochen, weil er sehr neben der Spur war). Auch möchte man meinen, da wird Gleitmittel ausschließlich und in Massen für den Ultraschall durch die Bauchdecke verwendet, wo anders dafür gar nicht ..... natürlich ist man als Schwangere in dieser Zeit hemmungsloser, als sonst; aber im Nachhinein empfinde ich das als Trauma. Der Umgand der Pfleger/innen auf der Wochenbett-Station ist leider auch recht forsch und wenig fürsorgend.
Das Kinderzimmer ist Geschmackssache. Ich finde es nicht gut, dass meine kleine Tochter häufig geholt wurde um dann mehrere Stunden auf ihre Untersuchungen zu warten, nur weil sie brav geschlafen hat - hätte sie da nicht auch bei mir sein können? (ich konnte selber wegen hohem Blutverlust nicht aufstehen). Auch beim Thema Zufüttern war so manche Kinderkrankenschwester leider sehr engstirnig und dann auch unfair angreifend.
Nein, in Wasserburg würde ich nicht mehr entbinden wollen.

Allgemein gut, aber auch Schwächen

Pro:
Hebammen, Kinderzimmer
Kontra:
Unterschiedliche Arbeitsweisen

Ich war zur Entbindung in der RoMed Klinik Wasserburg und war an und für sich auch zufrieden. Allerdings war die Station sehr voll und so konnte ich weder mit meinem Mann in das erhoffte Familienzimmer, noch hatte ich ein Einzelzimmer zur Verfügung. Die Frau mit der ich mir das Zimmer teilte war sehr laut aufgrund der Schmerzen nach dem Kaiserschnitt und hatte in den folgenden Tagen auch permanent Besuch (teils bis 21 Uhr ohne dass die Schwestern etwas gesagt haben) oder telefonierte laut über Videochat. Die Schwestern im Kinderzimmer waren größtenteils sehr nett, allerdings gab es auch ältere Damen mit recht veralteten Ansichten vor allem zum Thema Stillen. Dass die Meinungen der Schwestern so auseinander gegangen sind und ich keine klaren allgemeingültigen Richtweisen erkennen konnte, hat mich sehr verunsicherte. Die Pfleger waren allgemein recht nett und hilfsbereit.
Die Ärzte waren insgesamt freundlich, aber während der Entbindung wollte mir meine betreuende Ärztin am liebsten auf den Bauch springen, um nachzuhelfen, obwohl mein Sohn zwei Wehen später auch von alleine gekommen ist. Außerdem fand ich die anschließende Untersuchung nach Verletzungen ziemlich grob. Gottseidank war während der Geburt eine sehr gute Hebamme dabei, die mich unterstützt hat und die eifrige Ärztin zurück halten konnte. Generell sind die Hebammen bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit.
Was das Essen betrifft, wurde ich nicht mal gefragt welches Menü ich haben will und bekam dann zb Fleisch mit Meerrettichsoße, was ich fürs Stillen nicht ganz geeignet fand.

Top Entbindungsstation

Pro:
Kinderzimmer, Stillzimmer
Kontra:

Nach einer für mich sehr traumatischen ersten Geburt in einem großen Kreiskrankenhaus, war Wasserburg die Wahl für meine zweite Geburt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sehr toll ist das vorhandene Kinderzimmer und Stillzimmer, wo immer eine Kinderkrankenschwester mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch kann man die Babys beruhigt mal abgeben, wenn man mal ein paar Stunden schlaf braucht. Die Hebammen und die Schwestern auf der Station sind sehr erfahren und freundlich. Auch die behandelnden Ärztinnen waren sehr freundlich und ich fühlte mich bei ihnen in guten Händen.

Rundum perfekte Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Räumlichkeiten, aber sauber, daher unerheblich)
Entbindung und Neugeborenenbetreuung

Die Geburt in Wehenzimmer und im Kreißsaal wurde von einer Hebamme betreut,die jedezeit Herrin der Lage war und für Konzentration und soweit möglich Ruhe bei mir sorgte.Die anschließende Betreuung in der mit Kinderstation kombinierten Wöchnerinnenstation war mehr als angenehm und trug zur schnellen Rekonvaleszenz bei. Das Personal sowie die Ärzte sind freundlich, jederzeit ansprechbar, bemüht, fachlich kompetent und haben stets den Patient im Fokus. Das Neugeborene kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit sowohl selbst betreuen als auch in der Kinderstation von speziellen Kinderkrakenschwestern beaufsichtigen lassen, was wichtig ist, um sich von der Geburt besser erholen zu können.Zudem bekommt man dort wichtige Unterweisung bezüglich Säuglingspflege und Ernährung. Im Stillzimmer wird man behutsam ans Stillen herangeführt und unterstützt.Auch nach der Entlassung steht das Pflegepersonal im Notfall telefonisch zur Verfügung, was ich nicht als Selbstverständlichkeit sehe.
Ich habe mich sehr schnell erholt und fühlte mich auf die Zeit zuhause sehr gut vorbereitet.

PS:Das Essen war auch hervorragend.

Immer wieder!

Kontra:

Ich war das erste mal in dieser Klinik, ich war mehr als zufrieden!
Egal ob Schwestern, Pfleger, Hebammen und Ärzte, alle sind äußerst freundliche, kompetent und zuvorkommend.
Das Essen ist wirklich sehr gut!
Falls es wieder einen Grund gäbe für einen Krankenhausaufenthalt, Wasserburg wäre meine 1. Wahl!

Beste Betreuung auf der Neugeborenenstation

Pro:
Kinderzimmmer, Kreissäle, Schwestern, 24h Betreuung
Kontra:
Kleine Zimmer für 2 Patienten

Meine Hebamme hatte mir schon während der Schwangerschaft Wasserburg als Entbindungsklinik empfohlen.
Da wir weitere Kliniken hätten wählen können (zwecks Entfernung), bin ich überaus froh, mein Kind in Wasserburg auf die Welt bekommen zu haben.
Die Aufnahme war in der Nacht, es war ruhig und die Schwestern, sowie die Ärztin und Hebamme waren sehr herzlich und zuvorkommend. Die Spontangeburt endete leider in einem Kaiserschnitt, aber auch hier war ich in besten Händen.

Die Zeit nach der Entbindung war für mich sehr anstrengend und schmerzhaft. Die 24h Unterstützung durch die Schwestern, hat mir einiges erleichtert und die 5 Tage Aufenthalt wirklich zu etwas Besonderem gemacht. Das Kinderzimmer ist einfach toll. Es war immer besetzt, ich konnte alle möglichen Fragen stellen und neben der Pflege, wurde ich super während der Stillzeit unterstützt. Alle Kinderkrankenschwestern sind super ausgebildet, geben hilfreiche Tipps und ein geborgenes Gefühl. Selbst Nachts, als ich Probleme mit dem Heben und Stillen hatte, kamen die Schwestern sofort in mein Zimmer und halfen mir wo es ging. Die Visiten waren kurz, aber medizinisch vollkommen ausreichend. Das Essen war in Ordnung und ich als Vegetarier hatte eine gute Auswahl.

Abschließend wünsche ich mir für Wasserburg das dieses Kinderzimmer weiterhin bestehen bleibt! Das die Schwestern trotz Stress weiterhin die Ruhe bewahren können und die Zeit nach der Geburt, weiterhin so entspannt gestaltet wird. Bei all diesen positiven Punkten, ist es auch Nebensache das die Zimmer etwas klein und in die Jahre gekommen sind.

Sollte ich wieder entbinden, dann definitiv in Wasserburg. Danke an die Hebammenn, Schwestern und Ärzte für diese positive Erfahrung!

ENTBINDUNG in Wasserburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Beanstandungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein wenig in die Jahre gekommen - tut der Qualität aber keinen Anstrich)
Pro:
Hebammen, Ärzte, Krankenschwestern, Kinderzimmer
Kontra:
Krankenhaus ist ein wenig in die Jahre gekommen, Neubau entsteht aber gerade
ENTBINDUNG

Wir haben uns für die Entbindung in Wasserburg entschieden. Eine Entscheidung die wir nicht bereut haben. Klar ist das Krankenhaus schon ein wenig in die Jahre gekommen (Der Neubau befindet sich gerade im Aufbau).
Dafür ist das Personal (Hebammen, Krankenschwestern, Ärzte) unfassbar nett und hilfsbereit.

Das Krankenhaus hat auch im Bereich Entbindung eine Besonderheit, die mitunter ausschlaggebend war, warum wir uns dafür entschieden haben. Auf der entbindungsstation gibt es ein "Kinderzimmer" welches Tag und Nacht besetzt ist.
Dort können Babys gewickelt, im Stillzimmer gestillt und alle erdenklichen Fragen zum Baby gestellt werden.
Es ist also immer jemand an deiner Seite, der mit Rat und Tat Unterstützung bietet, sofern man das wünscht.
Mütter können das Kind auch mal für ein paar Minuten im Kinderzimmer lassen (unter Beobachtung versteht sich) um bspw. Duschen zu können.

Wir hoffen, dass es das Kinderzimmer auch weiterhin geben wird - auch dann, wenn der Neubau des Krankenhauses steht. Es ist eine wunderbare Sache und wertvolle Unterstützung vor allem für Mütter mit dem ersten Kind.

Vielen Dank für die super Unterstützung. Wir würden uns jedes mal wieder für Wasserburg entscheiden.

Gut umsorgt gefühlt!

Pro:
Alle Zeit bekommen die die Geburt benötigt!
Kontra:

Wir hatten nach vorheriger Anmeldung und Besuch des Baby Info Abends unser Kind in dieser Klinik zur Welt gebracht.
Aufgrund von Empfehlungen aus dem Freundeskreis und 40 km Anfahrt zum trotz geschweige denn Alternativen im näheren Umkreis haben wir uns für diese Klinik entschieden. Zum Glück sind wir nicht enttäuscht worden!
Man hat das Gefühl es wird sich noch die Zeit genommen um dem Wunder der Geburt seine nötige Zeit zu lassen. Keine Hektik, keine Anmerkungen dass man auch einen Kaiserschnitt machen könnte sondern eine, oder in unserem Fall 2 Hebammen die sich Sehr liebevoll um uns gekümmert haben!

Auch die Nachsorge auf Station war Sehr liebenswert und eher zurückhaltend. Man konnte die Zeit mit dem kleinen neuen Erdenbewohner in aller Ruhe genießen!
Das Still- und Kinderzimmer war bei uns sehr beliebt, auch hier ein herzliches Dankeschön an alle Schwestern die sich rührend um uns und unseren kleinen Mann gekümmert haben! Erste Tipps beim wickeln wurden vor allem von mir als Vater dankend angenommen!

Auch wenn wir eine Nacht länger als gewollt und ursprünglich geplant bleiben mussten war dies nicht weiter schlimm, denn das essen ist gut!

Vom Ärzteteam, über die Hebammen und Schwestern, bis hin zu den Mädels der Reinigung und den Damen der Cafeteria ein ausgesprochen herzliches und freundliches Team was uns sehr berührt hat!

Sollten wir die Familienplanung weiter voran treiben freuen wir uns jetzt schon auf ein baldiges Wiedersehen und verbleiben mit den besten Grüßen.

Weiterempfehlung der Geburtsstation

Pro:
hilfsbereites und freundliches Personal
Kontra:
-----

Sehr zufrieden, Weiterempfehlung der Geburtsstation, hilfsbereites und freundliches Personal. Ich hatte keinerlei Beanstandungen.

Pro:
Personal und Kinderzimmer
Kontra:

Ich kann nur positives über die Klinik berichten. Da unsere Tochter 9 Tage über den errechneten Geburtstermin zur Welt kam, musste ich vorher schon alle zwei Tage zum CTG. Dabei habe ich schon mehrere Hebammen kennengelernt und mich bei jeder sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Termine wurden immer eingehalten, kaum Wartezeit und es war immer Zeit, auch meine Fragen zu beantworten.
Bei der Geburt hatten wir dann auch eine sehr liebe, kompetente Hebamme und haben uns sehr gut betreut und umsorgt gefühlt. Die Hebammen kommen auch täglich auf Station, sodass man seine Fragen und Sorgen loswerden kann. Sehr schön ist auch das Kinderzimmer mit seinem netten Personal. Hier kann man sein Kind auch beruhigt lassen, um etwas Schlaf nachzuholen. Positiv ist auch das angrenzende Stillzimmer und vor allem auch, dass immer eine Kinderschwester für Fragen zur Verfügung ist.
Ich würde jederzeit wieder in Wasserburg entbinden!

Pro:
Das Kinderzimmer ist unentbehrlich
Kontra:

Sehr freundliches Personal, kompetente Ärzte/Ärztinnen, fürsorgliche Hebammen und das Kinderzimmer ist unentbehrlich. Die Klinik ist sehr hygienisch und liebevoll familiär. Das Personal im Kinderzimmer steht mit Rat und Tat zur Seite und ist eine hervorragende Einrichtung. Wenn man sein Baby mal abgeben möchte, dann weiß man, dass es im Kinderzimmer gut aufgehoben ist.

Top mit Kinderzimmer

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nur Rizinusöl wurde gestellt vom KH, Rest selbst kaufen)
Pro:
Kinderzimmer
Kontra:
Rizinuscocktail selbst einkaufen

Ich habe mich in der Klinik sehr umsorgt gefühlt. Leider bekamen wir aufgrund der hohen Geburtenzahl kein Familienzimmer, was ich gerade am Anfang als Kaiserschnitt - Patient sehr bedauert habe. Zweimal Täglich kam eine Hebamme und beantwortete Fragen. Die Schwestern (Kranken- und Kinderschwestern) waren über eine Nummer bzw einen Knopf schnell zu erreichen und waren sehr hilfsbereit. Die Babys konnte man über Nacht ins Kinderzimmer bringen, um zu Schlaf zu kommen. Auch sonst lernte man viel von den Schwestern im Kinderzimmer und konnte immer alles fragen und fühlte sich somit nicht alleine.

Top Hebamme - top geburt

Pro:
Hebammen, Kinderschwestern, Kreißsaal
Spontangeburt nach Einleitung

War zur Geburt unserer Tochter in Wasserburg. Menschlich fühlten wir uns bereits beim infoabend sehr wohl. Wir hätten das Gefühl, dass die Hebammen genau wissen, was die werdenden Eltern beschäftigt. Würde mit Blasensprung 10 Tage über dem Termin stationär aufgenommen und 24 Stunden später eingeleitet. Fühlte mich von den Ärzten immer top informiert und betreut. Hervorzuheben sind die super Hebammen. Während der Geburt fühlte ich mich sehr wohl und in sehr kompetenten Händen. Die Hebammen versuchen die Geburt so angenehm wie möglich zu gestalten ( Badewanne ist sehr zu empfehlen) und die Zusammenarbeit mit der Ärztin im Kreißsaal war sehr harmonisch. Auch das Team vom Kinderzimmer kann ich nur loben. Ich ging hierhin sehr gerne zum stillen. Sehr angenehme Atmosphäre und immer ein offenes Ohr bei Fragen. Obwohl bei mir sehr viele Geburten waren hätte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass eine Hebamme oder Schwester genervt von meinen Fragen war.
Ich erinnere mich gerne an meinen Aufenthalt und meine Geburt zurück. Würde jederzeit wieder hier entbinden.

Familiär und hervorragend!

Pro:
Hebammen, Ärzte, familiär
Kontra:

Wir waren für unsere erste Entbindung in Wasserburg. Alles lief entspannt und wir haben uns jederzeit bestens aufgehoben und wahrgenommen gefühlt. Die Hebamme war die gesamte Zeit bei uns und hat mich während der Geburt hervorragend in einer ruhigen, herzlichen und bekräftigenden Art anheleitet. Nach der Geburt gibt's es so manches Detail, dass die familiäre Art noch verstärkt (angewärmtes Bett, viel Zeit, um die Nachgeburt ohne Spritze o.ä. zu bekommen, gekühlte olivenöl-binden). Die Kinderkrankenschwestern sind auch super und haben auch bei der gefühlt 100sten Frage freundlich geantwortet. Die Zimmer sind nicht modern, aber dennoch gemütlich. Ein kleiner Tipp: nehmt euch ein dimmbares Nachtlicht mit. Man mag das Neugeborene ja öfter mal anschauen und dann ist das Neonlicht doch sehr hell...
Wir würden jederzeit wieder nach Wasserburg gehen!

Kontra:

Beste Betreuung vor, während und nach der Geburt.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ein großer Dank an die immer freundlichen und hilfsbereiten Hebammen.

Perfekte Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Krankenhaus, aber zweckmäßig)
Pro:
Alles, von ärztlicher Betreuung bis Verpflegung
Kontra:
Entbindung (mit Komplikation nach der Geburt bei der Mutter)

Beste Betreuung vor, während und nach der Geburt.
Sowohl die Hebammen, die Frauenärzte, die Kinderärzte, die Krankenschwestern und die Kinderkrankenschwestern haben uns perfekt betreut. Wir haben unseren zweiten Sohn in der Romed-Klinik Wasserburg zur Welt gebracht und sind der Meinung, dass man nicht besser betreut werden kann.

Super Personal

Pro:
Versorgung
Kontra:

Die Klinik ist alsolut zu empfehlen wenn man entbindet. Das Personal auf den Stationen auch die Hebamen und die Kinderkrankenschwestern im Kinderzimmer sind der absolute Traum. Ich kann nur sagen macht genau so weiter man fühlt sich als frische Mutter so aufgehoben. Super versorgt und ernstgenommen. Ihr seit spitze!!!!!

Tolle Versorgung

weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht das neueste, aber das wird durch die tolle Betreuung entschädigt)
Pro:
Freundlich
Kontra:

Da die Geburtenstation in Bad Aibling geschlossen wurde, haben wir uns entschieden, dass unser Kind in Wasserburg zur Weld kommen soll. Der Weg von Kolbermoor war weit, aber das war es wert. Wir sind von einer netten Ärztin und einer super Hebamme betreut worden. Besonders toll fand ich auch das vorgeheizte Bett nach der Entbindung. Macht bitte weiter so, vielen Dank!

RoMed Wasserburg nur zu empfehlen!

Pro:
Personal, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Einrichtung

Ich war für meine erste Entbindung in der RoMed Klinik Waserburg und vorher schon zum Vorbereitungskurs dort.
Zur Entbindung kamen wir mitten in der Nacht um halb zwei an und wurden sehr freundlich empfangen und aufgenommen. Als am Morgen dann unsere Tochter mithilfe meiner sehr lieben Hebamme und einer wirklich tollen Ärztin da war, wurden wir in das Familienzimmer verlegt, für das wir uns vorher angemeldet hatten (sollte es nicht frei sein funktioniert die Klinik wohl auch mal ein normales Patientenzimmer zum Familienzimmer um).
Das gesamte Personal, die Schwestern und Hebammen waren äußerst nett und freundlich und sehr hilfsbereit, auch meinem Mann gegenüber! Medizinisch fühlte ich mich jederzeit bestens versorgt, auch das Essen sei an dieser Stelle mal erwähnt, da es entgegen unserer Erwartung sehr lecker und vielseitig war :-)
Die Zimmer sind nicht sehr modern eingerichtet, aber völlig zweckmäßig ausreichend. Alle Zimmer haben ein angeschlossenes Bad (das vom Familienzimmer ist direkt nebenan, nicht direkt im Zimmer). Aber man ist ja nicht dort um einen besonders gemütlichen Urlaub zu verbringen, von daher fnd ich die Einrichtung völlig ok und ausreichend. Es gab sogar einen kleinen Fernseher, den ich aber nie genutzt habe (hatte ja ein anderes Programm in From meiner süßen Tochter).
Insgesamt würde ich die RoMed Klinik jederzeit weiterempfehlen, da man dort als Individuum wahrgenommen und auf jeden Patienten eingegangen wird. Es ist alles wesentlich persönlicher und herzlicher als in einer riesigen Klinik anderswo.

Pro:
Kontra:
Veraltetes Erscheinungsbild

Sehr freundliche und kompetente Krankenschwestern und Säuglingsschwester.
Als erstgebärende fühlt man sich gut aufgehoben und jede Frage wird freundlich beantwortet.
Das Babyzimmer ist hervorragend, das sollte unbedingt weiter geführt und angeboten werden um die jungen Mamas zu unterstützen.

Das Romed Krankenhaus ist nicht mehr das Neuste was Zimmer und Bad betrifft aber ich kann das Krankenhaus nur empfehlen!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
Kleine Zimmer

Ich habe mich während der Entbindung und auch vor allem die Tage nach der Geburt sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.Sehr nettes und freundliches, aufmerksames Personal! absolut empfehlenswert!!

Herzstück Kinderzimmer

Kontra:

sehr freundliches, offenes Hebammenteam. Kommen auch regelmäßig auf Station um Wöchnerinnen zu beraten.
Die Kinderschwestern und das Kinderzimmer ist eine große Bereicherung für die Station. Sehr empathisch und kompetent.

Sehr gute Beratung, Betreuung sowie Service während der Geburt

Pro:
Betreuung
Kontra:
Einrichtung Zimmer

Sehr gute Betreuung durch Ärzte sowie Hebammen. Persönliche Behandlung unterstreicht das Verhältnis von Personal zu Patient. Patient verkommt nicht zu einer bloßen Zahl.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ultraschallgeräte bei Bedarf erneuern)
Pro:
Station 5 kümmert sich um das Baby wenn man sich ausruhen will. Man wird rundum versorgt und unterstützt.
Kontra:
Putzfrauen dürften sich mehr Zeit beim Putzen lassen.

sehr zufrieden, Hebammen sehr nett, Station 5 sehr hilfsbereit. Das Baby wird die abgenommen wenn man sich ausruhen will.

Tinkerlady24

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber schön gemacht)
Pro:
Stehts freundlich, medizinisch top
Kontra:
Kleine Zimmer
Geburt :)

Es war der schönste Aufenthalt für mich in einem Krankenhaus!
Meine Geburt von meinem Sohn dauerte 31 Stunden er hatte 4200g die Hebamme ging mehrere Stunden nicht von meiner Seite und hat meinen Damm immer mit Öl massiert ich bin nicht gerissen was alle doch verwundert hat da mein Sohn ohne Hilfen oder legliches bekommen habe! Auch die Vorstellung in diesem Krankenhaus war wunderschön!! Optisch macht die Klinik zwar wenig her aber man kann sich überall wohl fühlen solang man freundlich und liebevoll behandelt wird!!!
Des einzige das es wirklich kleine Zimmer sind und ich durch meine Größe (1.80) Probleme mit dem Bett hatte!!
Ich kann jeder werdende Mama dieses Krankenhaus zur Entbindung nur ans Herz legen!!!

Angenehmer Krankenhausaufenthalt :-)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kreißsaal top, Patientenzimmer schon in die Jahre gekommen)
Pro:
Kinderzimmer, Wärmelampe
Kontra:

Es hat alles gepasst. Von der Aufnahme über Kreißsaal bis zur Station. Das Personal war freundlich und zuvorkommend.
Nach der Entbindung war es besonders schön, dass das Bett unter einer Wärmelampe aufgewärmt wurde, so fühlte ich mich mit meinem Baby gleich wohl.
Auch das Kinderzimmer war super und ich war sehr froh rund um die Uhr Unterstützung und einen Ansprechpartner für meine Fragen zu haben.
Die tägliche Visiten der Hebammen haben mir sehr geholfen, da sie einige Tipps haben wenn es mit dem Stillen nicht gleich klappt.

Entbindung (spontan)

Ich habe 2014 mein erstes Kind in Wasserburg per Spontangeburt zur Welt gebracht.

Während der emotional nicht ganz einfachen zweitägigen Einleitungsphase wurde ich professionell und fürsorglich betreut und fand jederzeit ein offenes Ohr bei Sorgen oder Fragen jeglicher Art.

Während der Geburt fühlte ich mich in den Händen der Hebammen und auch Ärzte sehr wohl und bestens umsorgt. Besonders hervorzuheben ist die Betreuung durch die Kinderkrankenschwestern. Mit sehr viel Geduld und Liebe kümmern sie sich um die Neugeborenen und deren Mamas. Man hat in keinem Moment das Gefühl sich ungeschickt anzustellen (wickeln, stillen usw.) oder gar lästig zu sein, auch wenn man noch so viele Fragen stellt.

Die räumliche Ausstattung ist vollkommen ausreichend, nur wenn Besuch kommt, kann es schnell eng werden.

Das familiäre Flair im Wasserburger Krankenhaus ist etwas besonderes und ich habe mich immer wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Entbindung in Wasserburg

Pro:
Sehr gute Unterstützung bei der Entbindung und anschließend im Kinderzimmer der Klinik
Kontra:
Wenig Ruhe im Zimmer durch die ständige Betreuung von Ärzten, Schwestern, Hebammen, Verwaltungsangestellten, Zeitungsbringer, Fotografen, ... usw.

Ich war bei beiden meiner Töchter zur Entbindung in der Romed Klinik Wasserburg.

Meine erste Tochter kam per Kaiserschnitt zur Welt, meine zweite Tochter war eine Spontangeburt.
Bei beiden Kindern war die ärztliche Betreuung sowie die Betreuung durch die Hebammen sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut. Gerade bei der zweiten Geburt, die sehr lange dauerte, war ein auffällig gutes Zusammenarbeiten von Hebamme und Ärztin spürbar. Außerdem war ihre Unterstützung für mich sehr hilfreich und sehr herzlich. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Auf meine Wünsche und Anliegen wurde immer eingegangen(in Vorgesprächen, während den Geburten und im Anschluss).

Nach der Geburt kann man sein Baby im Zimmer behalten. Besonders möchte ich dazu jedoch das "Kinderzimmer" der Klinik hervor heben. Man hat dort jederzeit (Tag und Nacht) die Möglichkeit, sein Baby abzugeben und selbst ein bisschen auszuruhen, zu duschen, in der Nacht etwas mehr zu schlafen usw.; es kümmern sich dort rund um die Uhr Kinderkrankenschwestern um die Babys.
Gerade auch beim ersten Kind ist diese Unterstützung sehr wertvoll. Wenn man möchte, wird einem gezeigt, wie man richtig wickelt, auf was man achten sollte, Hinweise zur Babypflege und auch wie man auf sich selbst achtet. Vor allem aber bekommt man auch großartige Hilfe beim Stillen - was v.a. beim ersten Kind und am Anfang insgesamt keine einfache Aufgabe ist :-)

Einzige Anmerkung zur Verbesserung wäre, die Besuche von Ärzten, Schwestern, Hebammen, Verwaltungsangestellten, Zeitungsbringer, Fotografen, ... usw. zu bündeln/einzuschränken o.ä..Ich hatte zwar ein Einzelzimmer, allerdings kam ich z.T. Stunden nicht dazu mein Essen zu essen oder mein Kind in Ruhe zu stillen, da ständig jemand ins Zimmer kam um nach mir zu sehen, mir etwas anzubieten usw..

Ansonsten alles sehr gut.Ich würde wieder diese Klinik wählen!

Kaiserschnitt - OP und Nachsorgen TOP

Pro:
Schwestern / Betreuung zu jeder Tag und Nachtzeit
Kontra:
Hebammen nach Geburt keine Zeit für Gespräche
Kaiserschnitt

Ich hatte eine geplanten Kaiserschnitt wegen gesundheitlichen Problemen, der ohne wenn und aber akzeptiert und durchgeführt wurde.
Absolut gute Aufklärung vorher, gründliche Untersuchungen und ein sehr netter Chefarzt.
Einchecken in der Früh, das Zimmer zeigen, das Abholen zum OP und dann auch die gesamte Operation lief ruhig und sehr vertrauenserweckend ab.

Anästhesie und Operation war TOP. Es wurde sich immer und zu jeder Zeit um einen gekümmert. Eine Stunde nach OP war ich wieder auf dem Zimmer und nun ging das erholen los.

Die Geburtsstation mit den Schwestern und dem Pflegepersonal ist sehr empfehlenswert. Auch die Kinderschwestern, die fürs Baby da sein sollen sind alle wunderbar und liebevoll.

Das Kind und die Mama können sich von anfang an erhole. Rooming In nur wenn gewünscht, wenn nicht kümmern sich die Schwestern um den Wurm.
Ich denke gern an die Zeit zurück und das ist bei einem Krankenhausaufenthalt schon was Besonderes... :-)

Gutes Krankenhaus

Pro:
Kinderkrankenschwestern
Kontra:
Eine Ärztin IST fehl am Platz und hoffentlich nicht mehr lange dort!

Die Entbindungsstation in Wasserburg ist ohne wenn und aber zu empfehlen. Ich habe dort alle meine drei Kinder gesund und munter zur Welt gebracht. Die Schwestern auf der Station sind sehr nett und überaus hilfsbereit. Die Ärzte leisten professionelle Arbeit (bis auf eine Ausnahme) gehen auf die Patientin ein, erklären medizinische Sachverhalte vertrauensvoll. Aber die wertvollsten
Mitarbeiterinnen auf Station 5 sind wohl die tollen Kinderkrankenschwestern. Ihnen kann man wirklich vertrauen, sie stehen mit Rat und Tat zur Seite und Mama und Kind fühlen sich wirklich gut aufgehoben!
Ich kann Wasserburg nur weiter empfehlen! Die Zimmer sind ok, die Bäder groß genug, das Essen schmeckt wunderbar. Und das tollste ist, in Wasserburg ist man ein Patient mit Namen und nicht irgendeine Nummer!

super Entbindungsteam

Pro:
Hebammen, Schwestern, Ärzte
Kontra:

Ich habe dieses Jahr in wasserburg entbunden, Hebammen, Schwestern und Ärzte alle sehr freundlich, erklären einem alles und haben immer ein offenes Ohr!
Würde immer wieder in wasserburg entbinden, hab mich sehr wohl gefühlt! DANKE

Familiär, unbürokratisch und sehr kompetent

Pro:
Sehr fürsorgliche Schwester und kompetente Ärzte
Kontra:
Kinderintesivstation ist noch im Bau.
Streptokokken Entzündung
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Das Krankenhaus Wasserburg hat auf uns einen sehr guten Eindruck und kompetenten gemacht. Alles ist sehr familiär und unbürokratisch.
Die Hebamme erklärt uns alles und hat sich auch viel Zeit genommen, sogar der Oberarzt Dr. Heindl betreute uns, obwohl wirklich viel los war. Auf unsere Wünsche wurde wirklich eingegangen. Nach der Geburt um acht Uhr abends, hat eine Schwester noch eiligst das Familienzimmer für uns organisiert, obwohl wir es nicht gebucht hatten! Eine Schwester weckte uns mitten in der Nacht um sich unsere Kleine zur Sicherheit anzusehen. Das war unser Glück! Sie erkannte sofort das die Kleine zu blass war (wir hätten das nie erkannt). Dr. Heindl kam prompt hinzu. Diagnose: Streptokokken Entzündung durch Fruchtwasser. Ein paar Stunden später wurden wir zusammen nach Rosenheim auf die Intesiv verlagert - zwei Woche später war alles gut und wir durften heim. Es mag modernere Kinderstationen, mit besseren Geräten geben - aber eine so gute Betreuung wie in WA gibt es unserer Meinung nach sehr selten.

Genervtes Personal

Pro:
Kontra:
Hygiene keine vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

fiofee am 10.01.2009

die gyn hat ihren guten ruf z.b. von sehr zufriedenen patientinnen wie mir :)