Hochtaunuskliniken gGmbH Usingen

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Hattsteiner Allee 1-5
61250 Usingen
Hessen

11 von 20 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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20 Bewertungen

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„ gerne wieder“ - Wenn es keine Klinik wäre ????

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte medizinische Personal bezüglich Kompetenz und Betreuung wirklich top
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Diskusschaden, Entzündung re. Handgelenk
Erfahrungsbericht:

Wenn es keine Klinik wäre, würde ich glatt gerne wiederkommen.

Aufnahme, Anästhesie Gespräch, Betreuung, Eingriff, nach Betreuung,… Alles in allem fünf Sterne von fünf.

Die medizinische Kompetenz, das Miteinander, der Umgang mit mir als Patient, letztlich auch das Soziale, alles war von höchster Qualität.

Vollkommen zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle nett und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von Dr.Rüttger an einer großen Narbenhernie operiert. Herr Rüttger ist ein sehr kompetenter Arzt und seine arbeitet hat er gewissenhaft gemacht, auch schätze ich Ihn auf dem menschlichen Sektor, nimmt sich Zeit für die Patienten und plaudert auch einfach mal so mit den Menschen. Über das Personal in der Klinik kann ich nur das selbe mitteilen.

Schlechtestes Krankenhaus ever!!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfähig!
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Schlechteste Krankenhaus in dem ich je war.
Medikationen werden vergessen oder sogar Falsch verabreicht, Untersuchungen werden vergessen, Ärzte sind sich nicht einig und die Informationen die man bekommt sind unterirdisch. Da Sterbe ich lieber wie nochmal in dieses Haus zu gehen!!

Ambulante OP

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde ausführlich auf alle Fragen eingegangen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr strukturiert, es klappte wie am „Schnürchen“)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und ordentlich)
Pro:
Die Nachsorge habe ich noch in keiner Klinik so positiv erlebt.
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Mukoidzyste (Fußzeh)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde in einer ambulanten OP in der Hand(Fuß)chirurgie eine Mukoidzyste entfernt - erfolgreich!
Von der Aufnahme über die OP selbst bis hin zur Nachsorge (die ganz besonders erwähnenswert ist!) habe ich alles als vorbildlich erlebt. Das Personal war ausnahmslos freundlich, kompetent, hilfsbereit.
Ich kann die Klinik ohne Einschränkung sehr empfehlen.

Erfreulich schnelle nächtliche Hilfe in der Notaufnahme

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die sichere und beruhigende Art der aufnehmenden Schwester in der Notaufnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Unkontrollierbarer Harndrang mit starken Unterleibsschmerzen und Blut im Urin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme aufgesucht in der Nacht vom 7. auf 8. Okt.2023 wegen Verdacht auf akute Blaseninfektion.
Ausgesprochen freundliche/beruhigende Aufnahme durch Schwester Susanne mit schneller Einleitung
erster diagnostischer Massnahmen.
Sicher und beruhigend agierend auch der Diagnose stellende diensthabende Arzt.
Nach Hause entlassen mit schnell ansprechendem Antibiotikum.

Schnitt in den Finger

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Versorgung
Kontra:
------
Krankheitsbild:
Finger-OP nach Schnittwunde
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Versorgung in der Hochtaunusklinik Usingen ist von der Aufnahme über die OP zur Nachsorge vorbildlich. Das Personal ist freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Klinik kann ich sehr empfehlen.
Die Mahlzeiten sind lecker und reichlich.

Fachgerechte und nette Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Knappe Zeitfenster
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Personal super freundlich, alles fachgerecht erledigt. Natürlich spielen auch in dieser Klinik betriebswirtschaftliche Gründe eine große Rolle bei der Behandlung

Top für Handchirurgie und ruhige Genesung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, medizinisches Personal, Ärzte, Handchirurgie
Kontra:
Fehlende Vielfalt und kein nährstoffreiches Essen und Gemüse
Krankheitsbild:
Daumensattelgelenk
Erfahrungsbericht:

Helle, saubere, ruhige und moderne Klinik. Nettes Personal und stets jemand relativ schnell zur Hilfe da.
Aerzte und Pflegepersonal empathisch und profesionell; rein objektive Behandlung und Umgang mit Patienten.
Die Handchirurgie und das gesamte medizinische Pflegepersonal kann ich weiterempfehlen.

Vermeiden Sie dieses Krankenhaus mit hohem Blutdruck

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal ist sehr nett
Kontra:
aber völlig überlastet
Krankheitsbild:
hoher Blutdruck - 228 zu 128
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachbereich betrifft"Notfallaufnahme". Ich bin am 14.2.22 mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht worden, weil ich einen Blutdruck von fast 220 zu 125 Hg hatte und außerdem starke Rückenschmerzen.Ich konnte kaum stehen,sitzen, liegen oder gehen. Da saß ich nun. Blutdruck stieg weiter, kein Arzt in Sicht und die Helferinnen entschieden, welche Mittel ´nun eingesetzt werden.
Ich bekam einen Tropf mit Schmerzmitteln, die aber nicht wirkten- Blutdruck stieg weiter an.Nach einem Glas Wasser mußte ich erst fragen. Nun immer noch kein Arzt in Sicht. Nach ca. 2 Std kam eine Internistin, und fragte wo die Schmerzen sind.Der hohe Blutdruck hat sie gar nicht interessiert. Nach über 3 Stunden, in denen ich weder sitzen noch liegen konnte - in einem Notaufnahmezimmer mit einer Liege und einem Besucherstuhl. Da ich nach 4 Stunden immer noch nichts zu Essen kaufen konnte,
weil es keine Kantien mehr gibt, wurde mir schlecht. Meine Frau brachte mir dann eingepackte Brote an die Tür. Den hohen Blutdruck,weshalb ich vom Retungswagen eingeliefert worden bin, interessiert weiterhin keinen. Nach ca. 4 1/2 Stunden kam dann ein Chirurg um meine Rücken und Beinschmerzen anzusehen. Den hohen Blutdruck interressiert weiterhin niemanden. Nach Röntgenaufnahemen vom Rücken und den Beinen wurde ich mit ein paar Medikamentenempfehlungen für meine Rückenschmerzen entlassen. Hoher Blutdruck - eigentliche Einlieferung - weiterhin kein Thema.
Bei solchen Akutfällen sollte man sich nicht in dieses Krankenhaus einliefern lassen.

Sehr zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwierige situation
Kontra:
Corona keine besuche
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein schwerkranker Vater wurde nach 6 Tagen von HG nach Usingen verlegt, dort wurden sofort die weiteren massnahmen und Behandlungen fortgeführt, inmitten der 5. Schweren coronawelle. Lungenentzündung und abzess auf der lunge. Entzündungswerte waren sehr sehr hoch. Dialysepatient, langzeitkatheter herzkrank blind und pflegestufe 5. Schwestern und pfleger sowie Ärzte haben einen super Job gemacht, hatte mich persönlich mit sondergenehmigung davon überzeugt. Ich danke allen sehr herzlich das dad heute wieder gesünder nach Hause darf. Haben sich toll um meinen Vater und auch uns telefonisch gekümmert. Vielen Dank der Abteilung weissdorn. Alles gute.

Ärzte ohne Absprache

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der/die eine so, der/die andere so)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fand keine Behandlung statt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Keine Absprache unter den Ärzten
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen des Verdachts auf Blinddarmentzündung war ich im Usinger Krankenhaus. Der Arzt in der Notaufnahme untersuchte mich und meinte, man müsste noch ein CT machen. Das Gerät wäre jedoch in der Wartung und es ginge erst um 15:00 Uhr.
Dann kam der Oberartz und meinte, ich solle zur Überwachung aufgenommen werden und bekäme Antibiotika und eine Infusion. Von CT keine Sprache mehr.
Auf der Station fragte ich dann die Schwester, was denn jetzt alles geschehe. Sie konnte mir jedoch keine Auskunft geben.
Daraufhin kam dann die Stationsärztin und sagte zu mir, dass ich nur eine Infusion (Elektrolyt) bekäme. Bei der Visite am nächsten Tag würde dann entschieden, ob ich opriert werde. Keine Sprache mehr von CT und Antibiotika.
Da ich keine Lust hatte, wegen einer Infusion im Krankenhaus zu bleiben, beschloss ich, das Krankenhaus zu verlassen. Dies teilte ich der Stationsärztin mit. Sie war davon nicht begeistert.
Ich sagte, dass ich gerne am nächsten Morgen zur Visite bzw. zur weiteren Untersuchung käme.
Dies wurde jedoch abgelehnt. Ich solle am nächsten Tag zum Hausarzt und im Notfall nach Bad Homburg ins Krankenhaus.
Anscheinend war keine Absprache unter den Ärzten.
Ich hätte vielleicht dem Oberarzt richtig "auf den Zahn fühlen" sollen, dann wäre es evtl. klarer gewesen.
Der Verweis, im Notfall nach Bad Homburg zu fahren, ist meiner Meinung nach sehr bedenklich, da das Krankenhaus in Bad Homburg weiter entfernt ist. Die Aussage grenzt schon an eine Behandlungsverweigerung.
Zudem wurden meine Daten einmal in der Notaufnahme erfasst und anschließend auf der Station nochmals. Vernetzung ist anders.

1 Kommentar

Alpen22 am 22.12.2021

Der Verweis auf die Klinik in Bad Homburg lag wahrscheinlich daran, dass in Usingen ab 16 Uhr keine Operationen mehr durchgeführt werden können, in Bad Homburg aber schon. Und bei einer akuten Appendizitis ist dann eine OP evl. notwendig.
Also nicht immer nur meckern, sondern auch mal Hintergründe erfragen!

Schnelle und kompetente Hilfe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Fingerbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Arbeitsunfall wurde ich in der Klinik ambulant operiert. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute total liebevoll und fachmännisch umsorgt und versorgt gefühlt.
Ein großes Dankeschön an das gesamte medizinische Personal, angefangen bei der Anmeldung, den Pflegern, Schwestern bis hin zu den Ärzten.

Abzocke

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erfolgt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gyn.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn du Kassenpatient bist, gehe in eine andere Klinik! Hier wird dir auf demütigende Weise erzählt, dass deine medizinisch notwendige OP nur ein kosmetischer Eingriff sei, den die Kasse eh nicht zahlen würde. Deshalb würde nur privat abgerechnet..schlichtweg gelogen. Diese Klinik will nur Profit machen. Andere Kliniken nehmen den bei mir erforderlichen Eingriff vor, und meine Krankenkasse zahlt..einem sehr guten Freund von mir ist in der HNO dieser Klinik das Selbe passiert. Leider habe ich davon erst im Nachhinein erfahren.

1 Kommentar

Alpen22 am 22.09.2020

Da in der Klinik in Usingen weder die Fachabteilung Gynäkologie noch die der Fachabteilung HNO vorhanden ist, nehme ich an, dass Sie in einer anderen Klinik waren.

Sehr zufrieden

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2020, 2 mal mit meiner Tochter in der Notaufnahme in Usingen.
Ich war vollstens zufrieden mit der möglichst kurzen Wartezeit und der sehr netten und liebevollen Aufnahme bei der Anmeldungen. Sehr nettes Personal, sowie sehr professioneller,kompetenter,fachlicher Umgang der Ärzte.
Wir haben uns gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt.
Vielen Dank, dafür.

Mangelnde ärztliche Versorgung an Feiertagen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Informationen über den krankenstand)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz schlecht über wochende und Feiertage)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung ganz schlecht,. Nur Zahlen zählen.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Essen ganz mangelhaft)
Pro:
Kein pro
Kontra:
Nur kontra
Krankheitsbild:
Copd mit Herzinsulfienz, akute Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz schlechte Betreuung. Nicht von den Schwestern aber von den Ärzten. Über Weihnachten keine Versorgung. Nach 5 Tagen im Krankenhaus keine richtige Behandlung. Es ist sehr traurig,daß die Patienten mit Lungenentzündungen und akuter Atemnot au sich gestellt sind oder auf ihre Angehörigen, die die Pflege übernehmen müssen, da Frau Hefty ihre Bilanzen verschönern kann. Bin sehr enttäuscht.

Turnbeutelvergesser

Kardiologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine gehabt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (es geht ihr besser)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (ich war nicht die Patientin)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Was verstehen Sie unter Ausstattung und Gestaltung? Das Ihre Cafeteria mehr zu als auf hat?)
Pro:
Kontra:
Das steht glaub ich schon in der mail
Krankheitsbild:
Atemnot
Erfahrungsbericht:

Am 17.12.19 um 08:50 schrieb Klinikbewertungen Server:

heute wurde uns unsere 90jährige Oma wieder zugefahren, und wie immer (3x jezt schon)hat sie noch die Braunüle im Arm, sie ist stark sehbehindert und wenn sie fragt wird ihr gesagt "ich komme gleich", nur das verläuft im Sande.
Es ist schon schade, das das immer wieder vorkommt.
Ich bin froh das mein Sohn der über drei Wochen bei Ihnen war, einigermassen über die Runden gekommen ist.
Das Essen bei Ihnen ist absolut suboptimal, ich frage mich wie davon ein Mensch existieren kann.
Siehe Hühnerbrust bestellt, und bekommen 3 Mini Chicken Nuggets, das ist eine Frechheit.

Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal kompetent und freundlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Metallentfernung nach Fraktur OSG
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Ambulante OP und war angenehm überrascht. Der Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung verlief reibungslos. Das Personal vom Empfang über die Schwestern und Pfleger bis zu den Ärzten ist sehr nett. Ich habe mich selten so gut umsorgt gefühlt. Das Pflegepersonal war überdurchschnittlich aufmerksam und ich würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.

Scheissladen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kennt sich nicht aus)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (schönes Krankenhaus)
Pro:
Schönes Krankenhaus
Kontra:
Nicht zu empfehlen
Krankheitsbild:
Hilfe starke Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Ein Drecksladen 1.OP verpfuscht und wollten noch nicht mal darüber mit mir sprechen operierende Ärztin habe ich nie gesehen oder gesprochen !!! 2.tes mal mit einkeklemmten Ischiasnerv in die Notaufnahme wahnsinnige Schmerzen und nur ein Rezept noch nicht mal eine Schmerzspritze .Toll, jetzt kann ich morgen die Tabletten bestellen und abends abholen .sehr tolle Hilfe macht den Scheissladen zu und verarscht nicht die Patienten !!! und einen Deutschkurs für die ausländichen Ärzte empfehle ich auch!!!!
Nie, nie wieder !!! lieber sprige ich vor nen Zug um die Schmeren zu beenden sehr sehr traurig.

Bereitschaftsdienst

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Höfliche Schwestern
Kontra:
Arroganter Arzt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit starken Schmerzen im Fuß Nachts zu dem Bereitschaftsdienst gegangen. De Schwestern waren sehr nett und zuvorkommend, der Arzt jedoch hat mich meiner Meinung nach nicht Ernst genommen und mich eher belächelt. Seine Aussage war, dass Schmerzen tagsüber nicht so schlimm waren, wie Nachts, weil man abgelenkt wäre.
Ich hatte jedoch bis nachts gar keine Schmerzen und konnte zu dem Zeitpunkt meinen Fuß nicht mehr auftreten.
Was ich gehen die Schmerzen machen kann sagte er mir auch nicht

Behandlung ohne Aufklährung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neues Gebäude
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Ende März 2019 wegen einer Lungenentzündung über die Notaufnahme stationär aufgenommen.
Dort wurde ohne die geringste Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen, ohne Berücksichtung von Vorerkrankungen (Weichteilrheuma, Hernie mit Upside-Down Magen) und ohne Abwägung anderer Antibiotika mit der Behandlung mit einem Flurchinolon begonnen. Eine Blutuntersuchung zur Feststellung des Erregers und Auswahl eines wirksamen Antibiotikums wurde zwar eingeleitet aber wohl nicht abgeschlossen. Zumindest war auch 2 Tage nach Beginn der Behandlung kein Ergebnis zu erhalten. Bereits am zweiten Tag wurde der Zugang in meinem Arm unbrauchbar. Anstatt einen weiteren Zugang z.B. in der Hand zu legen ("das machen wir hier nicht so gerne") wurde das Antibiotikum nun in Tablettenform verabreicht (trotz meines erheblich vorgeschädigten Magens, auf den ich mehrfach hingewiesen habe).
Von da an litt ich unter extremer Übelkeit und starken Schmerzen in Muskulatur und Oberbauch. Beides bekannte Nebenwirkungen des verwendeten Antibiotikums. Darauf habe ich täglich mehrfach hingewiesen.
Visiten fielen 2 Tage lang aus. Nach kaum 4 Tagen wurde ich überraschend und noch immer krank entlassen. Zugesicherte Abschlussuntersuchungen (EKG, Ultraschall des Bauches) wurden nur teilweise durchgeführt und nicht ausgewertet.
Fazit: Behandlung mit einem hochriskanten Reserveantibiotikum ohne Not, ich bin noch immer krank und leide unter starken Nebenwirkungen. Patientenfeedback blieb bisher unbeantwortet.

Hervorragende Chirugie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spiralbruch Oberarm (Humerusnagel einsetzen und entfernen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann viele der Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen! Teils resultieren diese offensichtlich daraus, dass einige nicht verstehen, welchen Zweck eine Notaufnahme dient und welche Prioritäten dort gelten! Das ist kein Wartezimmer und kein Hausarztersatz!
Jedenfalls hatte sowohl ich direkt schon einige Frakturen als auch sind unsere Kinder schon oft behandelt worden! Wir hatten nie Grund zur Kritik!
Alle meine Brüche, die teils kompliziert waren, sind hervorragend operiert worden, so dass ich in keinem Fall den geringsten Grund zur Beanstandung hatte! Das Personal ist stets nett und herzlich! Die Anästhesie alles um die OP herum, wie das Aufwachen etc. war von der Betreunung immer sehr gut!
Alles Top in diesem Krankenhaus und es ist schön, dass es sowas auf dem "Land" gibt!

Unterlassene Hilfeleistung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Parkplatz für Notfälle
Kontra:
Arroganter, inkompetenter Arzt
Krankheitsbild:
Magen-Darm -Grippe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterlassene Hilfeleistung vom Bereitschaftsarzt.

Bin heute gegen 12:45 Uhr bei der Bereitschaftsdienst gewesen. Habe vermutl. Magen-Darm Grippe. Der Bereitschaftsarzt war sehr arrogant und unfreundlich zu mir gewesen. Er hat mich ausgelacht und ständig ins Wort gefallen, als ich versucht habe mein Problem zu schildern.

Er hat mir gesagt, dass ich selberSchuld bin, weil ich am Freitag zum Hausarzt nicht gegangen bin,und er wollte nicht zuhören, als ich versucht hatte ihm zu erklären, dass der Arzt schon zu hatte. Er hat mit mir gestritten und war so ungehalten, dass ich sogar schon gezweifelt habe, ob er tatsächlich ein Arzt war. Er sagte, dass das einzige was er tun kann ist mein Bauch abzutasten und am Montag solle ich zum Hausarzt.

Jetzt bin ich zu Hause und muss ich mich noch den ganzen Samstag und Sonntag quällen,bis ich am Montag zum Hausarzt gehen kann. Verstehe nicht, wozu gibt es am Wochenende Bereitschaftsdienst wenn man trotzdem zum Hausarzt geschickt wird.

Die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung waren auch unfreundlich.

Danke an alle, die meine Bewertung gelesen haben. Sorry, wenn Sie Fehler gefunden haben, bin nicht in Deutschland geboren;-)

LG Schneeflocke

1 Kommentar

Dori1 am 13.02.2019

Nee, oder? Zum Bereitschaftsdienst wegen Magen Darm? Warum nicht mit Schnupfen in die Notaufnahme. Ihr Halbleidenden verstopft jeden Abend und am Wochenende die Aufnahme für wichtige Fälle. Die, die wirklich Schmerzen haben. Hausarzt - oder auch einfach mal ohne? Kohletabletten?

Nicht mehr in diesem Leben!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöner Fußboden)
Pro:
schöner Fußboden
Kontra:
Einrichtung per se
Krankheitsbild:
Unterschenkelschmerzen
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Personal. Keine Hilfe für gehbehinderte ältere Dame. Grobe Untersuchung. Keine Schmerzmittel verabreicht. Falsche Angaben im Arztbrief trotz mehrfacher Erläuterung durch Patientin.
...und das als Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt. Peinlich! Passt aber leider ins Bild...

kompetent und menschlich

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr aufklärung über die weitere vorgehensweise bei der entlassung wäre schön)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
wiedererkennen von seiten der schwestern und des erstbehandelden arztes am folgetag
Kontra:
entlassung ohne grosse aufklärung
Krankheitsbild:
nach sturz ellenbogenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

größtenteils nettes personal, hilfsbereite krankenschwestern und ein kompetenter chirurg

Rheuma

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angenehmer Klinikaufenthalt
Kontra:
Service Küche
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär 14 Tage in der Klinik in Usingen. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr gut betreut gefühlt. Mein Arzt hat sich viel Mühe gemacht meine Beschwerden in Griff zu bekommen. Die Ergo- und Physiotherapeuten waren immer sehr engagiert und freundlich.
Auch über das Pflegepersonal kann ich nur gutes berichten, dieser Job ist schon sehr lobenswert.
Nach dem Klinikaufenthalt geht es mir sehr viel besser und ich würde jederzeit wieder bei Bedarf in diese Klinik gehen.

Kompetente und individuelle Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufnahme, Betreuung und Behandlung vom Oberarzt. Die medizinische Eingriffe wurden sehr gut erklärt und vorgenommen. Der Oberarzt nahm sich viel Zeit, um mir Information über das neue Medikament und die weitere Behandlung (Einnahme) zu geben. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!
Eine rheumatologische Ambulanz wäre wünschenswert.

Sorlosigkeit gegenüber der Patientin, Unfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ubnfreundlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich in den 3 Std Behandlung nicht bewerten)
Pro:
nichts
Kontra:
Unfreundlich , Lage völlig falsch beurteilt
Krankheitsbild:
verwirrt, desorientiert , Bilder im Kopf, schwach
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun habe ich Zeit hier eine Bewertung ab zu geben. Am 25.12.2017 kam meine Mutter in die Notaufnahme. Das Patientenbild , keine Koordination, schwach und dehitriert, so wie Bilder im Kopf, ( schwarze Männer , Tote sehen ) Dieser Zustand wurde den Fahrern des RTW schon dargestellt.
Nach drei Stunden wurden wir von der Polizei benachrichtigt das wir in die Klinik kommen sollten. Dort wollte man uns meine Mutter wieder mit nach Hause geben. Sie hätte nichts das komme vom wenigen Trinken. Hier merke ich an das sie keine Infusion in den 3 Stunden bekommen hat, und sonst nichts veranlasst wurde.
Nach einigen unfreundlichen Worten , und Unterstellungen, sollten wir also meine Mutter wieder mitnehmen. Nach dem ich noch mals bei dem Arzt intervenierte und ihm die Vorgänge noch mals schilderte, veranlasste er dann das meine Mutter dann doch nach Köpern ins Krankenhaus gebracht wurde.
Ich betone ausdrücklich das ich niemanden beleidigen will, aber erst dort wurde meiner Mutter die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Es stellte sich dann heraus das Hirnbluten die Ursache war. Eine Not OP den folgenden Tag in der Sana Klinik Offenbach rettet meiner Mutter das Leben. Hier kann und möchte ich die Klinik Usingen einfach Bitten mehr Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit walten zu lassen. Ich empfand das ganze als Unerträglich und Sorglos gegenüber ihrer Patientin

Rheuma - sehr kompetente Behandlung

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
intensive med. Betreuung sowie umfassende Physio und Ergotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma (Psoriasisarthritis)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich als Rheumapatientin mit Akuteinweisung durch den Oberarzt sehr gut und intensiv betreut. Stets freundlich nahm er sich die Zeit für aufklärende Gespräche. Hervorzuheben ist auch die gute und freundliche Betreuung der Physio- und Ergotherapeuten.

Rheuma - professionelle Diagnostik

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Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtheitliche Betrachtungsweise
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Rheuma Abklärung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Betreuung und Beratung durch den Oberarzt und auch die übrigen Ärzte.
Beste Vernetzung von Usingen und Bad Homburg in Bezug auf Untersuchungen (MRT u.a.)
Betreuung, Diagnostik, Kompetenz, Freundlichkeit ist hervorzuheben.
(Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten und das Team der Aufnahme)

Wartezeiten für ALLE gleich? / angepasstes Zeitmanagement?

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da es keine Beratung zur Wartezeit gab , kam es zu keiner ärztlichen Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab aufgrund überhöhter Wartezeit und Prioritätsentscheidungen (Kollege hat immer Vorrang) keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wofür werden Termine vergeben? Andererseits soll es Ärzte geben, die den Patienten wegen unpünktlichem Erscheinen Kosten auferlegen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Klinik ist neu, der Wartebereich ist normal ausgestattet, Wo ist das Qualitätsmanagement für den Patienten?)
Pro:
Kontra:
Mitarbeitern fehlt Schulung im Zeitmanagement, was hilft da eine neue Klinik. Wer überwacht überzogene Wartezeiten/ Qualitätsmanagement?
Krankheitsbild:
Vorsorgeuntersuchung Magen und Darm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wochenlange Wartezeit für Magen- und Darmspiegelung (Vorsorge)und Probleme mit dem Zeitmanagement am Untersuchungstag!

Ausgabe des Rezeptes zur Vorbereitung des Magens und Darms werden nur von einer Mitarbeiterin ausgehändigt, diese arbeitet erst ab 9:00 Uhr.

Zusätzlich erhalte ich "persönliche Unterlagen" die mich aufklären über die Untersuchung. Auffallend dabei ist, dass ich Unterlagen von einer mir unbekannten Person ausgehändigt bekam. Eine Erklärung bei der Abgabe dazu gab es nicht.

Lange Wartezeit bei der Anmeldung (25 Minuten) nur um zu sagen, dass man jetzt da ist. Noch sei man ja pünktlich. Nach einer 50 Minuten Wartezeit, frage ich höflich nach, mit wieviel Wartezeit denn zu rechnen sei. Man antwortet mir, Sie sind doch viel zu früh, haben Sie nicht Termin ab 11:15 Uhr? Ich verneinte höflich und verwies auf die Termineintragungen unter denen ich die ganze Zeit geführt wurde. Man eröffnete mir, dass es bestimmt noch 1/2 Stunde dauert. Kurze Zeit später setzt sich eine Ärztin hinter mich. Sie sprach zu einer Arzthelferin mein Mann wollte eigentlich längst um 11:10 Uhr da sein. Nach ca. 20 Minuten kam der Gatte. Mit der Eröffnung der Gattin, wir müssen noch kurz zu dem Arzt herein.
Natürlich müssen wir NORMAL Sterbichen uns mit diesem Schicksal abgeben, dass der geschätzte Kollege, trotz Termin eine Stunde später wie ich " natürlich" nach eintreffen innerhalb von zwei Minuten zum Gespräch gebeten wird.

Tolles Zeitmanagement wenn man einen Doktor Titel trägt, aber wehe dem der diesen nicht hat.

Aus Verärgerung über diesen Zwischenfall bin ich mit freundlichstem Gruß an Herrn DOKTOR unverrichteter Dinge gegangen, nachdem ich insgesamt eine Zeit von 1 Stunde und 40 Minuten auf meine Untersuchung gewartet habe.

Bin halt kein DOKTOR.

1 Kommentar

Halblang am 02.12.2016

Hätten Sie doch "Ihre Sache" gleich in einer
Arztpraxis geklärt.

Unfreundlich und angsteinflößend

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wir fühlten uns nicht gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Patientin wurde Angst eingeflößt statt Mut gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (beim Verbinden wurde kein Netz verwendet, so dass die Wunde beim Entfernen des Verbands am Folgetag wieder aufgerissen wurde)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (durch die Verkürzung der Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
angekündigte lange Wartezeit konnte verkürzt werden
Kontra:
Freundlichkeit im Minusbereich
Krankheitsbild:
Schnittwunde am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Anraten einer Mitarbeiterin der Diakonie (die meinen Stiefvater versorgt) war ich mit meiner Mutter gestern Abend in der Notaufnahme, da sich ihre Wunde am Bein (entstanden durch einen Unfall am Urlaubsort und bereits behandelt) stark entzündet hatte und sehr stark schmerzte.
Leider wurden wir nicht sehr freundlich behandelt - sowohl am Tresen der Notaufnahme als auch durch den behandelnden Arzt. Die Kompetenz dieser beiden Personen möchte ich nicht in Frage stellen, aber: muss man mit Menschen, die Schmerzen und Angst haben, so umgehen? Wer im Krankenhaus arbeitet und so wenig Mitgefühl zeigt, dem möchte ich raten: Augen auf bei der Berufswahl!

gut aufgehoben

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keinerlei Beanstandungen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auf dem neuestenStand)
Pro:
Arzt und Personal sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am 26.01.2016 eine Darmspiegelung
vorgenommen,ich fühlte mich gut betreut.Der Arzt und das Personal waren sehr freundlich und kompetent. Alles sehr, sauber. Ich kann aus meiner Erfahrung diese Krankenhaus nur weiter empfehlen. Kein Vergleich zu früheren Zeiten.

Leider nicht positiv...

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensivschwestern - tolles Team! Pflegepersonal sehr bemüht
Kontra:
Nachbehandlung/Wundpflege/OP
Krankheitsbild:
Darmverschluss/OP/Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Hausarzt mit akuter Divertikulitis eingewiesen. Nach einer leider nicht anschlagenden Antibitotikatherapie wurde ich mit großem Bauchschnitt operiert - Entfernung des Sigmas. Leider hatte ich sehr starke Schmerzen, und rückblickend schätze ich dass die PDA nicht sauber lag - denn ich habe den Pieks jeder Thombosespritze gespürt - sollte ja an sich nicht sein. Nach 4 Tagen auf der IS kam ich auf ein Zimmer. Nach 3 Tagen leider Schüttelfrost, CT - Nahtinsuffizienz, Stuhl im Bauchraum, nächste Not-OP. Es wurde festgestellt dass das Nahtklammergerät versagt hat - warum das bei großem Bauchschnitt keiner gesehen haben soll konnte mir leider bis heute niemand beantworten. Bei der zweiten OP (exakt 7 Tage nach der ersten OP)wurde ein endständiges Colostoma mit Hartmannstumpf angelegt, zudem hatte ich eine akute Bauchfellentzündung. Shit Happens. Im Anschluss 8 Tage IS, denn noch 5 Tage auf dem Zimmer und nach 21 Tagen Entlassung nach drängen meinerseits. Der Sozialdienst hatte mir eine AHB vorgeschlagen, die habe ich abgelehnt. Leider verlief die Nachsorge der noch teilweise offenen Naht nicht gut. Eine Verkeimung wurde trotz täglicher Wundversorgung - zu der ich ins KHS musste - nicht erkannt. Ich habe denn externen Rat eingeholt und das Karnkenhaus gewechselt.

Leider ist bei der ersten OP so ziemlich alles schief gelaufen, die zweite hat mein Leben gerettet. Die Behandlung durch stets wechselnde Assistenzärzte war gelinde gesagt suboptimal. Warum trotz ZVK zum Blutabnehmen jedesmal eine neue Braunüle gesetzt werden muss wissen wohl nur die Ärzte.... Warum trotz meiner Beschwerden bei der Nachsorge (die Narbe riecht - da stimmt was nicht) niemand Keime bestimmt hat entzieht sich meiner Kentniss. Jetzt gehen mir leider die Zeichen aus, könnte noch mehr schreiben.

Schluss: Ich will das KHS nicht verteufeln - kann ja immer mal was schief gehen. bei mir haben sich die negativen Dinge allerdings stark gehäuft - daher von mir KEINE Empfehlung.

Nie wieder

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neues Krankenhaus
Kontra:
Unfreundliches und überhebliches Personal
Krankheitsbild:
Muskelfaserriss
Erfahrungsbericht:

Wegen starker Schmerzen im Bein nach Muskelfaserriss musste ich die Notaufnahme an einem "Brückentag" aufsuchen, da der niedergelassene Chirurg abwesend war.

Das Personal in der Aufnahme war überheblich und unfreundlich. Andere Patienten mit ähnlichen Beschwerden (es waren keine Notfälle!) wurden nach Belieben der Schwestern vorgezogen. Auf meine Nachfrage bekam ich eine pampige Antwort.

Fazit: Was nutzt ein Klinikneubau, wenn das Personal -wie vorher- selbstherrlich und empathielos mit Patienten umgeht.

Inkompetenz und Ignoranz

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (betreffend Notaufnahme)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (betrffend Notaufnahme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (habe ich nicht mehr genossen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Basisärztin, die sich sichtlich Mühe gab, aber sich bei der Notaufnahme anscheinend nicht richtig durchsetzen konnte.
Kontra:
Notaufnahme völlig daneben
Krankheitsbild:
eitriges Bein nach Knöchelzerrung (Bruch ?)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich nachdem sich in meinem linken Bein nach einer zuückliegenden Sehnenknöchelzerrung im Urlaub immer mehr Eiter bildete und das gesamte Bein immer dicker wurde (evtl. Bruch) Samstags in die Notaufnahme begeben. Nach erstem Kontakt dort wurde ich weitergeleitet an die basisbehandelnde Ärztin. Darauf wurde ich von dort in die Notaufnahme überwiesen. Nach verschiedenem Kompetenzgerangel wer, denn was zu machen hätte, musste ich dort für ca. 3 h warten ohne eine Behandlung zu erhalten und zusehen wie alle möglichen anderen Lapallien behandelt und vorgezogen wurden. Nach 3 h habe ich diese Prozedur abgebrochen, die Notaufnahme verlassen und mich von Basisärztin notdürftig behandeln lassen. Ich werde am Montag eine Chirugenpraxis aufzuchen, um mich dort dem Fall angemessen richtig behandeln zu lassen.
Mein Fazit: Das nächste Mal wenn ich diese Notaufnahme aufsuche, werde ich mich mittels eines Krankenwagens anliefern lassen.

Unfähige Krankenpfleger.

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Angstmache durch den Arzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (wo verdammt ist mein Leberfleck?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Oberarzt Ohlendorf
Kontra:
Krankenpfleger,
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung und Zerrung am Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lieber nicht hingehen, falls es ein Notfall ist!

Fall 1: Blinddarm-OP
Nachdem ich erst einmal 1Stunde beim Bereitschaftsdienst saß (ich konnte kaum laufen vor Schmerzen, sagte es auch!) wurde ich von einer Ärztin in die Notaufnahme geschickt. Dort kam ich dann schnell dran. Der Arzt betastete mich sehr fest (egal wie laut ich sagte, dass es wehtut...), dann kam der Oberarzt rein und sagte schon nach 3 Minuten Tasten, dass ich sofort operiert werden müsse. Ist ok. Der andere Arzt klärte mich dann über Risiken auf (dass ich wahrscheinlich auch eine Zyste an den Eierstöcken hätte und es sein kann, dass ich nach der OP evtl. keine Eileiter mehr hätte) [ich war da 19Jahre alt!].Ich war verängstigt.
Nach der OP besaß ich meiner Eierstöcke noch, aber mir wurde ein Leberfleck entfernt. Der Chirurg erinnerte sich dann leider weder an mich, noch an meinen Leberfleck.(Niemand wusste es mehr.) Am Abend sagte mir dann der (Scheiß-)Pfleger ich solle aufstehen. Das hab ich dann getan.Allein.Und fiel promt hin. Der genannte Pfleger wollte mir am nächsten morgen auch kein Wasser bringen (ich war wirklich nett und er nur unfreundlich!ich konnte dann nur noch weinen). Als ich das meiner Mutter erzählte, sagte er nur "die würde doch so oder so heulen".Hatte insg. nur 1 nette Pflegerin.

Fall 2: Röhrenfernseher auf den Finger bekommen
In der Notaufnahme quasselten die Pfleger erst einmal 5 Minuten,bevor man mich beachtete und machte sich dann lustig über meine Schmerzen. Aber es geht noch schlimmer! Die Frau nach mir ist die Treppe runtergefallen (aufm Kopf!) und war aufm Weg bewusstlos. Er beschwert sich, sie nicht zu verstehen (da Ausländerin) und macht sich lustig über sie! Statt sie hinzulegen, sie vorzuziehen, weil sie vielleicht eine schwere Kopfverletzung haben könnte, kam er nach 5 Minuten auf die Idee, sie auf eine Liege zu legen.
Sorry, aber da wäre selbst ich mitfühlender und geistig gegenwärtiger.

Ich könnte so viel erzählen, aber dafür reicht der Platz leider nicht aus.

1 Kommentar

DrDrhcAmtmann am 27.01.2015

Sehr geehrte Frau,

wer sich "ungeheuer" in dem Portal nennt, und dann so eine nicht sachbezogene und nicht wahrheitsgemäße Kritik an diesem Klinikum schreibt, wobei die Grammatik und Interpunktion auch zu Wünschen übrig läßt, wird nach eingehender Prüfung aus diesem Portal gelöscht.
Dies ist kein Portal, um Ärzte und Pflegepersonal zu diffamieren.

In der Schule sagt man "Thema verfehlt, setzen sechs!"

Mfg

DrDrhc JJ Amtmann

Chirurdie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetentes und freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die OP wurde genau erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ganglion, rechter Ringinger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte heute eine Ganglion OP am rechten Ringfinger.Es ist alles super gelauen.
Der Chirurg und sein Team arbeiteten sehr gut
zusammen und es herrschte eine sehr entspannte und
beruhigende Atmosphäre.Das Personal vom Empfang bis zum OP-Team waren einfach super.
Aus meiner Erahrung kann ich es nur empehlen

neues Hüftgelenk

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Vorgespräch, OP, Nachversorgung prima
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation neues Hüftgelenk.
mir wurde Anfang August 2014 ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Vorraus ging ein Beratungsgespräch mit dem operierenden Arzt.
Die Aufnahme war etwas Chaotisch, Operation und Nachversorgung waren völlig o.k. Alle besprochenen Einzelheiten sind eingetroffen bzw. wurden eingehalten. Würde mich jederzeit wieder hier operieren lassen.

Nein, nicht immer sind es die Bänder...

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Empfang, Röntgen, Parken
Kontra:
Fehldiagnose, kein Fingerspitzengefühl
Krankheitsbild:
Sprunggelenk - Schmerzen - Bänder - Entzündung
Erfahrungsbericht:

Ich hatte extrene Schmerzen im Bereich des rechten Sprunggelenkes.
Da weder Tablette noch Salben geholfen haben, ging es zur Notaufnahme der neues Hochtaunuskliniken Usingen.

Dort wurde der Fuß untersucht, gerönt und ein Bänderriss bzw anriss diagnostiziert. Ich sagte, dass ich dies nicht verstehe, da ich weder umgeknickt noch sonst einen starken Schmerz am Fuß verspürte.
Der Arzt meinte, es kann aber nix anderes sein, da müsste man schon ein MRT machen, dies bringt aber nix da die Behandlung danach genauso ist.

Man verpasste mir eine ERGO Schiene, diese sollte ich 6 Wochen tragen und gut.

Die Stunden danach waren die Hölle, die Schiene tat derart weh, es hieß aber dies sei normal.

2 tage später ging ich zu meiner Hausärztin, diese überwies mich zum MRT, hier kein Befund.

Der Röntgologe gab mir den Tip, in Neu Anspach bei einem ordentlichen Chirurgen noch einmal vorzusprechen.

Gesagt getan...

Der untersuchte mich ordentlich, die ERGO Schiene war unnötig und machte alles noch schlimmer. Es gab zur Absicherung einige gehaltene Röntgenaufnahmen, meine Bänder waren und sind TIP TOP.

Noch am Abend ohne Schiene mit reichlich IBU wurde es deutlich besser, 3 Tage später war ich beschwerdefrei.


Ich emfand die Behandlung in der Klinik oberflächlich und gelangweilt. Man ging nur routtiniert und von Arztseite recht überheblich auf meine Rückfragen, ob es evtl auch etwas anderes sein kann als die Bänder, ein.

Leider komme ich wiederholt zu dem Eidruck, dass Notfallpatienten eher nerven und man sie erziehen möchte, doch bitte nur Montag bis Freitag von 08-16 Uhr vorzusprechen, beim Hausarzt.

Die übergebene ERGO Schiene wurde mir dann übrigens 2 Wochen später berechnet, fast doppelt so teuer wie online, aber man ist ja "privat".

Positiv war die Aufnahme, wenn man mit nett gemeinter Ironie gut umgehen kann, die Röntgenabteilung war ebenfalls sehr nett, klasse Bild. :-)

Dieses neue Usinger Krankenhaus kann man wieder sehr empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
guter Chirurg,freundliche Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre.
Kontra:
Krankheitsbild:
Ganglion-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte heute morgen eine Finger OP, bin sehr zufrieden.
Alles lief total entspannt ab, obwohl, wie es im Krankenhaus üblich ist, es sehr viel zu tun gab.
Kann dieses " Neue Krankenhaus " mit dem Chirurgen und seinem Team, die ich kennen lernen durfte, nur weiterempfehlen.
Auch die übrigen Mitarbeiter ( Empfang und Betreuung ) waren sehr zuvorkommend und super nett.
Werde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen

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