Krankenhaus St. Joseph-Stift

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Schwachhauser Heerstraße 54
28209 Bremen
Bremen

118 von 171 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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171 Bewertungen davon 41 für "Hals-Nasen-Ohren"

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  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (3 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (2 Bewertungen)

Schlechte Kommunikation, mangelnde Informationsauskunft

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwer zu sagen, aufgrund fehlender Infos)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Informationsauskunft, Kommunikation
Krankheitsbild:
Loch im Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tympanoplastik wg. Loch im Trommelfell unser 8-jährigen Tochter.
Erscheinen morgens um 7.00 Uhr; für OP fertig machen erst um 8.45 Uhr. Auf Nachfrage um 9.15 Uhr-OP soll um 10.00 Uhr stattfinden. Warum sollten wir dann schon um 7.00 Uhr da sein? Es war die erste OP unserer Tochter und sie hatte natürlich Angst...schön wenn man dann noch 3 Stunden warten muss bevor es überhaupt losgeht. In den OP kam sie erst ab 10.25 Uhr. Keine Info wie lange die OP circa dauern wird. Man würde uns im Wartebereich dann Bescheid geben.
Gegen 13 Uhr konnten wir zu ihr in den Aufwachraum. Dort hatte man laut Aussage des Personals übrigens auch nicht mit einem "so späten Kind" zur OP gerechnet.
Nach dem Aufwachen hatte sie vor Hunger tierische Bauchschmerzen. Es wurde auf Station angerufen, dort wusste scheinbar keiner, dass unsere Tochter herkommen sollte...man war etwas überrascht, aber wir bekamen ein Zimmer - etwas "oldschool" aber OK, man ist ja auch nicht im Hotel. Hatte mich hier schon erkundigt, wann der Zugang gezogen werden könnte - wenn alles gut war, dann am nächsten Tag.
Essen gab es erst abends, einen Arzt haben wir den Tag nicht mehr gesprochen- keine Infos seitens des Krankenhauses wann Visite ist o. Ä.
Am nächsten Morgen konnte der Arzt nur sagen, dass die OP ganz gut gelaufen wäre; wie genau operiert wurde wusste er nicht (ob im Ohr, hinterm Ohr?!) Bzgl. der Entfernung des Zugangs müsste er sich erst rückversichern. Auf Nachfrage gab er OK für das Einschneiden des Verbands, damit unsere Tochter zumindest vernünftig gucken konnte. Erst hier konnte man sehen, wo geschnitten wurde.
Es folgte an dem Tag keine weitere Info, Zugang wurde trotz mehrfacher Bitte auch nicht entfernt, erst als wir das KH verlassen haben.
Die Kommunikation war eine Katastrophe. Gut aufgehoben haben wir uns nicht gefühlt, eher störend, weil man sich nur nach Informationen erkundigt hat. Wir waren froh, als wir einen Tag früher wieder nach Hause konnten.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 04.03.2025

Sehr geehrte Fa.P.,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie und Ihre Tochter sich in unserem Haus nicht gut aufgehoben fühlten und die Kommunikation nicht in Ihrem Sinne stattgefunden hat. Insbesondere die Wartezeit bis zum Beginn der OP tut uns sehr leid. Dem Team der HNO Klinik ist es immer ein großes Anliegen, gerade für unsere kleinen Patienten, den Aufenthalt so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten. Leider kann es in Ausnahmesituationen (wie beispielsweise notfallmäßige und nicht planbare Operationen) zu sehr kurzfristigen Veränderungen im OP Plan kommen. Aufgrund der Anonymität des Portals können wir Ihnen an dieser Stelle leider keine individuelle Rückmeldung geben. Gerne würden wir die Situation recherchieren und Ihnen eine persönliche Stellungnahme anbieten. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Beschwerde- und Verbesserungsmanagement unter anregung@sjs-bremen.de.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Genesungswünschen für Ihre Tochter
Ihr Team aus dem SJS

Das Speicheldrüsen-Zentrum ist super!!!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Langanhaltende Dankbarkeit und Zufriedenheit mit dem Ergebnis)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf meine Ängste/Bedenken empathisch und rational eingegangen und alle Behandlungsmöglichkeiten angewäGt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich glaube, kein anderes Klinik hätte es besser machen können)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zum Zeitpunkt meiner Behandlung herrschte noch eine Pandemie. OP-Vorbereitungen dauern immer lange. Ich wurde glaube ich priorisiert aufgrund meines mehrmonatigen Leidensdrucks und hatte nach 2 Wochen einen Termin.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mit dem Ultraaaschallgerät wurde der Stein sofort lokalisiert, fotografiert, ausgemessen und in meine Akte und für die OP beiseitegelegt.)
Pro:
Fachkenntnisse über Speicheldrüsen, extrem emphatische Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Speicheldrüsen-Entfernung submandibulär
Erfahrungsbericht:

Klingt vielleicht übrtrieben, aber ich verdanke den Chirurgen aus dem Speicheldrüsen-Zentrum mein Leben.

Ich hatte einen 5x7 mm großen Speichelstein im Drüsenausgang. Der sehr erfolgreichen OP in Bremen waren zwei erfolglose und KOMPLIKATIVE Operationen in einem anderen Krankenhaus vorausgegangen. Ich war also nach zwei Monaten chronischen Schmerzen sehr aufgelöst und Angst-erfüllt. Das ganze Team an Ärzten war super empathisch und hat mit mir gemeinsam die beste Lösung gesucht und gefunden.

Erst sollte der Stein mit einer Gangschlitzung geborgen werden. Der Stein lag aber wohl direkt neben dem Zungennerv und meine Drüse schon komplett vernarbt und hätte mir noch mehr Probleme gemacht.
Also wurde, wie vorher mit mir besprochen, von außen mit einem Halsschnitt die Drüse entfernt. Meine abulante HNO meinte beim Fäden ziehen, dass die Naht normalerweise nur so 3-4 cm lang ist. Bei mir geht die Naht bis unters Kinn, ca. 9 cm. Der Stein musste aufgrund seiner Lage am Zungennerv von außen erborgen werden.

Jetzt sind schon 2,5 Jahre vergangen und ich bin dem Leiter des Speichelhdrüsenzentrums immernoch zutiefst dankbar.

1. meine Schmerzen waren direkt nach der OP weg. Ich konnte endlich nach 3 Monaten wieder ohne schmerzen essen und trinken.

2. mein Zungennerv blieb unversehrt. Nachdem ich leider in einer anderen Klinik sehr negative Erfahrungen gemacht habe, kann ich sagen, dass ich das dem kompetenten und erfahrenen Ärzte-Team zu verdanken habe

3. Die Narbe ist super verheilt. Die ersten sechs Monate hatte ich einen langen roten Strich am Hals, der aber nach 6 Monaten stark verblasste und nach 12 Monaten ganz hell und unscheinbar wurde. Mittlerweile kann man die Narbe nur noch mit Suchen erkennen.


Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und würde jedem ans Herz legen mit Speichelsteinen oder Beschwerden der Speicheldrüse ins Speicheldrüsenzentrum des St. Jospeh Stift zu gehen.


PS: Die Zimmer gleichten einem Sterne-Hotel

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 16.07.2024

Liebe/r Smartie012,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und besonders wertschätzende Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserem Haus. Zunächst einmal freuen wir uns, dass es Ihnen wieder gut geht und die Genesung so schnell und unkompliziert verlief. Ihr Lob geben wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen aus dem ärztlichen Bereich, dem OP und der Station weiter. Es bedeutet den Kolleginnen und Kollegen viel, so direktes und herzliches Feedback für ihre engagierte Arbeit zu bekommen.

Alles Gute für Sie
Ihr Team aus dem Stift

OP und Aufenthalt HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind schön etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
OP und Pflegeteam
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

War wegen einer OP in der HNO Abteilung.
Nach etwas Wartezeit gings auch los. OP lief sehr gut. Die Pflegekräfte haben auch einen Super Job gemacht. Alle sehr freundlich und sehr herzlich zu jeder Tag.- und Nachtzeit. Das ist heute ja nicht unbedingt Standard.
Finde ich sehr gut, ruhig weiter so. Dafür von mir 5 Sterne. Nur leider muss ich für die Mahlzeiten einen halben Stern abziehen. Da ist noch Luft nach oben Hoffen wir mal das es den Sankt Joseph Stift noch lange gibt und das er nicht zum Opfer der Gesundheitsreform wird.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 16.07.2024

Liebe/r C.M.27XXX,

vielen Dank für Ihr tolles und differenziertes Feedback zu Ihren Erfahrungen in unserer HNO-Klinik. Gerne geben wir Ihr Lob an die Kolleginnen und Kollegen aus dem ärztlichen Bereich und der Pflege weiter. Auch nehmen wir Ihre Anmerkung zur Essensversorgung auf und geben sie an unser Küchenteam weiter.

Für Sie und Ihre Gesundheit alles Gute!
Viele Grüße
Ihr Team aus dem Stift

Knochenverankerung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (HNO Abteilung kann ich nur weiterempfehlen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird gut beraten von den Ärzten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird immer versucht das beste zu erreichen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Abläufe auf Station 5 sind so naja. Irgend wie gucken die nicht in die Akte was gemacht werden muss vor der OP, oft musste ich sagen was ansteht, da das Pflegepersonal von nichts wusste.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Krankenhaus hat dringend eine Renovierung nötig, vorallem die Betten.)
Pro:
Ärzte und Pfleger sind sehr freundlich
Kontra:
Sehr alte Betten die nur von sehr sportlichen Personen bedient werden können, Putzfrau macht die Zimmer nicht sauber
Krankheitsbild:
Ponto BHX Implantat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist in die Jahre gekommem und bedürft dringend einer Renovierung.
Betten sind so alt, dass man sie an der Seite mit einem Hebel per Hand hoch oder runter ziehen muss, sehr umständlich wenn man zb gar nicht aufstehen darf oder schon älter ist.

HNO Abteilung kann ich nur weiter empfehlen, die Ärzte und Pfleger sind alle sehr nett und versuchen ihr bestes.
Die Ärzte gehen sogar auf Wünsche des Patienten ein und hören auch zu.

Die Putzfrauen sind hier leider eine Katastrophe, kommen in die Zimmer und tauschen nur den Müllbeutel, der Boden wird dreckig hinterlassen.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 19.06.2023

Liebe Thea378,
vielen Dank für Ihre Lob unserer HNO-Abteilung - das geben wir sehr gerne ans gesamte Team weiter. Wir bedauern, dass die Sauberkeit in Ihrem Zimmer zu wünschen übrig ließ, und können Sie hierfür nur aufrichtig um Entschuldigung bitten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung,
herzliche Grüße
Ihr Team aus dem Stift

Top Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stimmband OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal in der Klinik, und bin erneut sehr zufrieden.
Ärzte und Pflegepersonal sehr nett, kompetent und hilfsbereit, das kann man nicht toppen.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 12.06.2023

Liebe/r Ritchen2,

vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer HNO-Klinik. Wir geben Ihr Lob und Ihren Dank sehr gerne an alle Beteiligten weiter.

Alles Gute weiterhin für Sie und herzliche Grüße,
Ihr Team aus dem Stift

Absolut Top!!! Klare Empfehlung - Bestnote

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich brauche keinen Fernseher, also ist es mir egal was an der Wand hängt)
Pro:
Kompetent, empathisch, sehr gut organisiert, freundlich und mega hilfsbereit
Kontra:
ABSOLUT NICHTS, hallo ich bin im Krankenhaus und nicht im Luxus- Wellness Hotel, obwohl ich mich zeitweise tatsächlich wie im Hotel gefühlt habe
Krankheitsbild:
Cholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war beeindruckt von der Organisation, alles lief nach Plan und ja, natürlich gibt es Wartezeiten für Op- und Anästhesie Aufklärung, Blutentnahme, Patientenaufnahme. Aber das war mir vorab gesagt worden und ich war darauf eingestellt. Jeder der in der Realität angekommen ist weiß doch was die Mitarbeiter im Gesundheitswesen leisten müssen und das ist mit etwas Applaus der Politik zur Zeit der Corona Bedingungen, leider nicht genügend wertgeschätzt worden! Und inzwischen auch schnell wieder in die Vergessenheit geraten.
Ich wünsche allen Mitarbeiter*innen, egal aus welchem Bereich hoffentlich bessere Arbeitsbedingungen, angemessene Personalbemessung, und bessere Bezahlung.

Mir sind während meines Aufenthaltes nur freundliche, hilfsbereite und absolut kompetente Menschen begegnet!
Alles wurde verständlich erklärt, es wurde sich bei Bedarf auch immer Zeit genommen. Auf persönliche Wünsche wurde eingegangen und ja: der Kaffee war spitze!
Leider konnte ich mir nicht alle Namen merken aber an dieser Stelle nochmal ein persönliches Dankeschön an Frau Dr. Möller, Sie waren klasse!
Danke an Dr. Wilms, ich bin beeindruckt was alles möglich ist! Wenn ich mir vorstelle wie klein die Gehörknöchelchen sind, RESPEKT!
Danke an die tolle Anästhesistin, leider habe ich Ihren Namen vergessen, Sie haben mir echt Mut gemacht und mir das Gefühl gegeben, ich bin in den besten Händen, sicher und Sie passen auf mich auf!

Auf Station das gesamte Pflegeteam: SUPER!

Auch die Mitarbeiterin der Funktionsdiagnostik, klasse. Und dann natürlich auch die fleißigen Catering- und Service Kräfte von der Bettenaufbereitung bis zur Raumpflege, alles Tip Top!!!

Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und ich weiß was für Arbeitsbedingungen in manchen Bereichen herrschen.
Das St. Joseph Stift scheint seine Mitarbeiter* innen zu wertschätzen und für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wenn dann auch noch die Bezahlung stimmt, dann ist das doch hervorragend !

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 24.04.2023

Liebe/r Rotkäpchen,
vielen Dank für diese schöne Rückmeldung - wow.
Vielen Dank auch, dass Sie Ihr Lob und Ihren Dank nicht nur an die ärztlichen und pflegerischen Kolleg:innen richten, sondern auch an die Kolleg:innen aus unserer Funktionsdiagnostik, Catering, Service, Bettenaufbereitung und Raumpflege. Es freut uns wirklich sehr, dass sie auch die Mitarbeitenden wertschätzen, die leider viel zu oft übersehen werden und doch so wichtig für die Abläufe und damit auch den Genesungsprozess unserer Patient:innen sind.
Ihnen wünschen wir weiterhin eine gute Genesung,
herzliche Grüße
Ihr Team aus dem Stift

Positive Erfahrung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzteteam
Kontra:
Gibt's nicht
Krankheitsbild:
Stimmband OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe sehr positive Erfahrungen gemacht in der Klinik, Ärzte, sowie Pflegepersonal sehr kompetent, freundlich und herzlich.
Schon vor fast 40 Jahren wurde meinem Sohn dort das Ohr und Gehör gerettet.
Die Klinik ist nach wie vor sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 10.03.2023

Liebe/r Ritchen2,
wow, das ist wirklich eine lange Spanne an positiven Erfahrung mit unserer HNO-Klinik und wir freuen uns, dass diese durchweg in so guter Erinnerung geblieben sind. Vielen Dank für Ihre Empfehlung an dieser Stelle, Ihr Lob geben wir sehr gerne ans HNO-Team weiter.
Herzliche Grüße
Ihr Team aus dem Stift

Perfekte HNO Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer freundlich und kompetent vom Arzt bis zum Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Kontakt bei der Terminvergabe, über das Erstgespräch, Aufnahme, Behandlung, Aufenthalt bis schließlich zur Entlassung kann ich nur positives berichten. Fachkenntnis und Freundlichkeit war von jedem mit dem ich zu tun hatte immer 100%. Ich habe mich immer gut gefühlt,auch wenn ich mal Fragen bezüglich meiner Nasenscheidenwand Op hatte.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 22.02.2023

Lieber PascalK,
vielen Dank für Ihre Empfehlung an dieser Stelle und das Lob für unser HNO-Team. Das geben wir sehr gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Ihnen weiter eine gute Genesung,
herzliche Grüße
Ihr Team aus dem Stift

Wie im Mittelalter

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Schmerzausschaltung, nichtmal annähernd
Krankheitsbild:
Nasenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Nase war gebrochen und schief und sollte gerichtet werden. Dies sollte in lokaler Betäubung stattfinden. Soweit so gut. Man nimmt ja an, dass die Nase dann auch ordentlich betäubt wird, sodass man kaum etwas spürt dem war aber nicht so. Die einzige "Betäubung" war Watte, welche in Betäubungsmittel getränkt wurde und vorher für eine Weile in der Nase belassen wurde. Alles rund um meine oberen Zähne wurde taub. Die Nase jedoch nicht merkbar. Sogar der Zahnarzt betäubt vernünftig mit Spritzen. Ich dachte ich sterben ich hatte noch nie im Leben solche Schmerzen dem Knacken nach zu urteilen wurde die Nase 4 weitere Male gebrochen. Sogar meine 3 Geburten waren angenehmer. Wie kann es sein, dass heutzutage noch sowas mittelalterliches praktiziert wird. Ich finde sowas sollte allgemein nur in Narkose stattfinden. Der absolute Horror ich werde nie wieder ein Krankenhaus betreten.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 03.02.2022

Sehr geehrte Heike3332.
Es tut uns sehr leid, dass sie starke Schmerzen durch die Nasenbeinaufrichtung erlitten haben. Grundsätzlich empfehlen wir tatsächlich aus diesem Grunde die Aufrichtung in einer Kurznarkose durchführen zu lassen. Lediglich bei Wunsch des Patienten nach einer kurzen ambulanten Behandlung, nach der man sofort wieder gehen kann, führen wir den Eingriff in örtlicher Betäubung durch. Wir danken Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung und werden noch stärker als bisher empfehlen den Eingriff in einer kurzen Vollnarkose durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team aus dem St. Joseph-Stift

Kompetentes und freundliches Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf über 5 Tage hinweg
Kontra:
Krankheitsbild:
Mastoidektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr routinierte Abteilung mit gut funktionierenden Abläufen. Hier weiß jede:r was wann zu tun ist. Wirklich kompetentes Personal im OP und auf Station. Immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und geduldig Antworten zu bekommen. Man fühlt sich dort ernst genommen.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 13.07.2021

Liebe Karla14,
vielen Dank für Ihre schöne Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer HNO-Klinik. Ihr Lob geben wir gerne ans Team weiter. Herzliche Grüße für eine weiterhin gute Genesung, Ihr Team aus dem St. Joseph-Stift

Empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wirklich gute medizinische Aufklärung
Kontra:
Hätte kürzer sein können
Krankheitsbild:
Nasen OP
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung - etwas aufwendige organisatorische Abwicklung bei Voruntersuchung und Aufenthalt =>lean Management
Verpflegung krankenhaustypisch schmal aber gut und abwechslungsreich

kompetent

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Pflegepersonal War kompetent und freundlich. Essen, Trinken und Betreuung haben mir gut gefallen und ich würde jederzeit dieses Krankenhaus wieder aufsuchen.

Unfreundlich

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ewig lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jahrelange Sinusitis...Jahrelange Medikation mit Antibiotika durch den HNO Arzt.Überweisung zur OP.

Besserung gleich Null,alle 3-6 wiederkehrende NNE.

Nach 4 Monaten 2te OP in der Klinik.
Besserung ?NULL ,im Gegenteil,nun NNE alle 3 Wochen regelmässig.

Gepräch mit dem Chefarzt der Klinik vereinbart .
Termin beim Chefarzt(2 1/2 Std. Wartezeit).
Arzt lässt einen nicht zu Wort kommen,unterbricht ständig.
Geholfen hat noch keine dieser Operationen.

Der Standard hat noch Potenzial noch oben

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Hoher ärztlicher Standard
Kontra:
5.Etage Aufenthalt durchschnittlich
Krankheitsbild:
RTSO
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war da zur RTSO in Bremen
Wirklich hoch qualifizierte Ärzte, arbeiten Hand in Hand.
Alles war vorbereitet und terminiert sodass man die Nervosität gleich abgelegt hatte.
Der Aufenthalt war dann im 5 Stock Einzelzimmer. Naja für einen Selbstzahler war die Ausstattung der Etage unterdurchschnittlich.
Beim Eintreffen würde nichts erklärt im Gegenteil man bekam halt die Verpflegung egal ob man Allergie hat oder nicht.
Die Zimmer speziell das Bad war nicht gerade sauber. Die Lounge welche man eigentlich nicht so nennen dürfte war mit alten abgewohnhten Möbeln ausgestattet.
Es gäbe , Säfte etc. Leider kein frisches Obst oder Snacks.
Den Chefarzt habe ich leider nie getroffen, ich denke weil WE war aber ich denke eine Rechnung werde ich trotzdem bekommen.

Rund herum:
Hoher medizinischer Standard aber der Wohlfühlfaktor als Selbstzahler wird der Klinik nicht gerecht.
Vielleicht sollte man mal ein benchmark mit anderen Kliniken anstreben zb. mit den Schön Kliniken in Hamburg

Hier kann man sich auch in schweren Zeiten wohlfühlen!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fühlt sich einfach gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Bestens, ausführlich und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Erfolg gibt recht!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute, straffe Organisation mit sehr nettem Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfach nicht mehr Zeitgemäß, aber Renovierung ist in vollem Gange)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Stationspersonal
Kontra:
hier gibt es nichts zu meckern!
Krankheitsbild:
Larynx-Papillomatose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst das weniger Schöne:
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, die Ausstattung der Zimmer nicht mehr zeitgemäß. Die Zimmer sind für 3 Betten ausrechend groß, aber das Equipment hat schon bessere Zeiten erlebt.
Aber: man ist emsig am renovieren!
Die Parkplatzsuche erweist sich als Katastrophe.

Nun das Positive:
Aber das wird alles nebensächlich, wenn man als Patient das "Glück" hat, in diesem Krankenhaus behandelt zu werden.
Absolute 1 mit Sternchen!
Eine sehr gute, straffe Organisation, überraschend kurze Wartezeiten bei Vorgesprächen, Voruntersuchungen und Zimmerzuweisung.
Das Personal auf der "5" ist ohne Ausnahme freundlich, patientenorientiert und immer hilfsbereit. Die Ärzte -egal ob Oberarzt/Stationsarzt- sind hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr.
Man fühlt sich ernst genommen und gut aufgehoben.
Krankheitsverläufe/Operationen/Nachbehandlungen werden gut und verständlich besprochen.
Das Abschlussgespräch mit Herrn Prof. Bergler ist umfassend und findet in angenehmer Atmosphäre ohne Hektik statt.
Fragen, die während des Aufenthalts auftauchen, werden umfassend und mit der nötigen Zeit besprochen.
Die Mahlzeiten sind überraschend schmackhaft und werden jeden Tag von einer überaus freundlichen Dame zur Bestellung entgegengenommen.

Ein unbedingtes MUSS, wenn man Probleme mit den Nebenhöhlen hat.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die ganze Station 5
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Richten der Nasenscheidewand sowie chronische Sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird einem alles bis ins Detail nahegebracht, die (Ober-)Ärzte erklären jeden Schritt, sowohl vor als auch nach der OP.
Die Schwestern sind immer hilfsbereit und freundlich. Die Zimmer sind gut (max. drei Betten).

Organisation ist hier nicht vorhanden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfeundliches Personal, lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Chronische sinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation ist hier nicht die Stärke. Für eine geplante Operation wurde ich am Vortag für 9 uhr einbestellt. Alle anderen Patienten leider ebenso. Nach über 4 Stunden Wartezeit wurde immer noch nichts gemacht. Obwohl ich ein 11 Monate altes Kind bei mir hatte, für welches das lange warten eine Tortur war, musste ich mit unzähligen Patienten den ganzen Tag warten. Eine absolute Unverschämtheit. Wieso bestellt man ca 20 Leute, die alle zum ein und denselben Arzt müssen, zur gleichen Uhrzeit ein ?

Das Personal, insbesondere das Küchenpersonal ist extrem unfreundlich. Auffällig oft stehen Schwestern auf den Fluren zusammen herum und reden.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 31.08.2017

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Aufgrund der Anonymität dieses Portals können wir leider zu Ihrem individuellen Fall keine detaillierte Stellung nehmen. Im Allgemeinen werden Patienten für die Vorbereitung geplanter OPs für verschiedene Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräche und weitere benötigte Diagnostik einige Tage vor der OP ins Krankenhaus gebeten. Da wir uns immer bemühen, diese Notwendigkeiten gebündelt stattfinden zu lassen, wird an diesem Tag ein längerer Zeitrahmen benötigt. Bei der Terminvergabe werden die Patienten hierüber informiert. Wir bedauern sehr, dass dies in Ihrem Fall missverständlich kommuniziert wurde.
Sehr gerne möchten wir Ihnen anbieten, Ihre Kritikpunkte im persönlichen Gespräch mit uns zu erörtern. Wenn Sie dies wünschen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement des St. Joseph-Stift Bremen

Tel.: 0421 347 1844
Mail: anregung(at)sjs-bremen.de

Super Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles total Top super Betreuung super nette Pfleger und schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand Korrektur und nasenmuschel verkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer sich innerhalb der HNO operieren lassen muss, dem kann ich dieses Krankenhaus nur empfehlen...Voruntersuchungen gingen in einem Ablauf ohne lange Wartezeiten auf die Op musste auch nicht lange gewartet werden...Ich hatte null Beschwerden nach der Op bin super versorgt worden und hab mich rund um wohlgefühlt

Super bin so begeistert immer wieder gerne hier her

Und ein Mega plus Punkt an die Küche

Rundum zufrieden!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super Aufklärung, tolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen, Septumscheidewand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin geplant Anfang Februar zur Nasennebenhöhlensanierung,Septumscheidenwandbegradigung und Polypenentfernung aufgenommen worden. Einen Tag vorher wurden sämtliche Gespräche und Voruntersuchungen durchgeführt. Es dauerte ca 3 Stunden und es gab keinerlei Wartezeiten. Ich wurde sehr gut aufgeklärt. Da ich Probleme mit Übelkeit und erbrechen nach Narkosen habe,hatte ich dieses beim Gespräch mit der Anästhesie angesprochen. Ich wurde sehr ernst genommen und die zuständige Ärtzin hat meine Narkose hervorragend geleitet,kam sogar einen Tag später zu mir und hat sich erkundigt,wie es mir ergangen ist. Das ganze Team der Anästhesie war vom Einschleusen bis über den Aufwachraum sehr kompetent und sehr fürsorglich. Danke!
Die zuständigen Assistenzärtze, die Oberärzte und der Chefarzt waren sehr freundlich und kompetent,haben mich als Patienten immer gut beraten und mit einbezogen.
Die Schwestern/Pfleger auf Station waren stets besorgt und immer zuvorkommend.
Auch die Nachsorge klappt perfekt. Es gibt bei diesem Aufenthalt gar nichts zu meckern,rundum perfekt! Würde jederzeit wiederkommen.
Einen ganz besonderen Dank an Fr Dr Jelke für die super Narkose und ihren Witz. Und an den Pfleger Florian auf Station 5, der mich im Nachtdienst immer mit Brot und Zwieback versorgt hat. Toll,dass es solche guten Ärztinnen und Pfleger gibt!

Op am Nase

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gut ausgebildetes Team mit Hohem "KnowHow".
Kontra:
Nicht genügende Planung und Übersicht!
Krankheitsbild:
Nasennebenhölen Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein wenig mehr Planung dann alles wäre 1A!

Top und Flop im.St Joseph Stift

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes Essen, sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
einige Schwestern sind sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Vestibularisausfall rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Juli 2016, ein Notfall brachte mich in diese Klinik. Ich war zuhause mit plötzlichem Drehschwindel und Erbrechen zusammen gebrochen.

Dort wurde ich direkt in die HNO Station gebracht und ohne nennenswerte Wartezeiten von Fachärzten gründlich untersucht. Die Diagnose stand schon nach einer halben Stunde fest: einseitiger Ausfall des Gleichgewichtsorgans im rechten Ohr.

Die stationäre Aufnahme erfolgte umgehend. Die Infusionstherapie mit Cortison und Mitteln gegen Übelkeit ging sofort los.
Fast alle Krankenpfleger, Schwestern und Ärzte waren sehr freundlich zu mir, erklärten genau, was mit mir los war. Jede Frage wurde verständlich beantwortet. Immer war auch ein Facharzt vor Ort.
Die mir vom ersten Tag angebotene Physiotherapie konnte ich lei erst am fünften Tag wahrnehmen, da ich an den beiden ersten Tagen vor lauter Drehschwindel die Augen geschlossen halten musste und nicht aufstehen konnte.
An Tag 3 und 4 war Wochenende und keine Physiotherapie im.Haus. Schade!
So habe ich wertvolle Zeit zur Regeneration verloren.
Warum sind Krankenhäuser am Wochenende eigentlich immer so verwaist? Die Patienten sind doch nicht nur von Montag bis Freitag krank!
Die Angestellten des St Joseph Stift sind fast alle sehr freundlich, bemüht und auch sehr fähig. Allerdings sind sie völlig überfordert, vor allem zeitlich.


Mir wurde oft nicht zugehört oder ich wurde unwirsch unterbrochen, da die Pflegekräfte so sehr im Zeitstress waren. Nicht schön!
Besonders eine Krankenschwester wurde immer wieder unleidlich und sogar beleidigend. Entweder lief ich zu lange auf dem Flur herum (ich sollte üben) oder schlief zu viel, stellte dumme Fragen, vergass etwas....irgendwas gab es immer zu meckern.
Als ich am Entlassungstag nach einer Bescheinigung für meinen Krankenhausaufenthalt fragte, schickte man mich in den ersten Stock. Den Weg schaffte ich wegen des immer noch andauernden Schwindels nicht. Als ich das der Schwester sagte, meinte sie nur: Naja, für solche Dinge bräuchte man ja auch weniger die Beine, sondern eher den Kopf.
Unverschämt!

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 14.07.2016

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Sehr gern geben wir Ihre positiven Worte an die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung weiter. Wir bedauern sehr, dass Sie während Ihrer Zeit bei uns auch Situationen erlebt haben, mit denen Sie nicht zufrieden waren. Durch die Anonymität dieses Portal ist uns eine genaue Recherche dazu leider nicht möglich. Wenn Sie möchten stehen wir Ihnen aber gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Wir hoffen, Sie befinden sich gesundheitlich wieder auf dem Wege der Besserung und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Qualitätsmanagement des St. Joseph-Stift Bremen

Tel.: 0421 347 1844
Mail: anregung(at)sjs-bremen.de

Freundlich und sehr kompetent

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Menschlichkeit
Kontra:
WLan dürfte ruhig kostenlos sein
Krankheitsbild:
Mastoiditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fast eine Woche auf der HNO-Station und weiss nur Gutes zu berichten!

Bereits bei der Aufnahme in der Klinik herrschte gute Laune, die sich schnell auf mich als Patienten übertrug. Der leitende Oberarzt Dr. Wilms (den ich ausdrücklich nennen möchte, obwohl auf die Nennung von Namen ja verzichtet werden soll) untersuchte mich gründlich, klärte mich ausführlich über die weiteren Schritte auf und strahlte dabei gleichermaßen gute Laune und Kompetenz aus. Diese bestätigte er 2 Tage später, als er es schaffte, das ich (obwohl mir bei einer OP ein Loch in den Schädel gebohrt werden musste) keinerlei postoperativen Schmerzen hatte und komplett ohne Schmerzmittel auskam! Ich hätte nie gedacht, das so etwas möglich ist!

Auch die Stationsärzte und besonders das aufmerksame Pflegepersonal waren immer ansprechbar, stets sehr freundlich und sehr kompetent (da ich selber Pflegekraft bin, erlaube ich mir, das beurteilen zu können). Eine sehr menschliche Umgehensweise, die stark zur besseren Genesung beiträgt! Im selben Atemzug sei hier auch die sehr freundliche Dame des Essensdienstes genannt, die stets ein freundliches Wort und ein Lächeln parat hat und die immer für exzellentes, ausgewogenes, und wunderbar schmeckendes Essen in ausreichender Menge gesorgt hat! Genauso freundlich und motivierend sind die Reinigungskräfte, die sich auch mal die Zeit nehmen, mit den Patienten zu sprechen (das halte ich für mega-wichtig, das sie dort nicht als „muffelnde Putzen“ auftreten, sondern das man sich auf das freundliche Reinigungspersonal freut!).

Zusammenfassend ist zu sagen, das im St.-Joseph-Stift ein spürbar gutes Klima herrscht, welches scheinbar das ganze Haus betrifft und das sich sehr schnell auf die Patienten überträgt. Auch in Sachen Kompetenz hat sich das Haus um 180 Grad gedreht (ich hatte da vor ca. 20 Jahren als Rettungsassistent oft schlechte Erfahrungen gemacht) und macht einen exzellenten Eindruck.

Ich kann das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen!

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das freundliche Klima beim Personal und den Ärzten
Kontra:
Krankheitsbild:
Stimmband-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag eine Woche auf der HNO-Station und ich kann nur Positives berichten. Sei es das Personal, dass stets gut gelaunt und immer ansprechbar war genau wie die Ärzte. Bei Fragen nahmen sie sich Zeit und erkärten ausfühlich.Mein Mann fühlte sich nie wie eine "Nummer" sondern immer persönlich betreut. Es herrscht einfach eine sehr gute Atmosphäre auf dieser Staton.

Wir können daher diese Klinik nur empfehlen.

Ein äußerst empfehlenswertes Krankenhaus

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Korrektur der Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP ist sehr gut verlaufen und ich fühlte mich dort hervorragend betreut. Das Pflegepersonal ist kompetent und freundlich. Auf der Station herrscht eine ruhige und entspannte Athmosphäre.

Recht zufrieden mit abstrichen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit meinem Aufenthalt hier. Die meisten Krankenschwestern sind nett und freundlich. Auch die Ärzte finde ich zufriedenstellend. Ich bekam immer Schmerzmittel wenn ich welche benötigte. Was ich nicht so gut fand ist, dass meine Op für 12 Uhr angesetzt würde. Kam aber erst gegen 13 Uhr nach unten. Da muss man oft ein wenig länger warten.
Das Cafe im Erdgeschoss finde ich nicht gut. Der Kaffee schmeckt nicht und es ist dort auch recht teuer. Außerdem gefallen mir die Spielmöglichkeiten für die kleinen nicht. Teilweise kaputte unvollständige Spielsachen und Bücher. Da müsste sich echt was ändern.

2 Kommentare

SanSan24 am 22.09.2015

Anmerkung die ich vergessen habe...Ich kam morgens um 9 Uhr zur Aufnahme und bekam erst um 14.30 etwa mein Zimmer. Die langen Wartezeiten sind furchtbar.

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Am Timing muss gearbeitet werden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Termineinhaltung klappt nicht (nie?))
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nochmals besagtes Timing)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fast Alles
Kontra:
Timing
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand und Nasennebenhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen war ich mit dem Aufenthalt in dieser Klinik sehr zufrieden. Sowohl die Ärzte, als auch die Schwestern machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und waren jederzeit sehr hilfsbereit und auskunftswillig...und das, obwohl viel zu tun und der Stresslevel entsprechend hoch war.
Aus meiner Sicht sind nur zwei Dinge zu bemängeln und, besonders für erstgenanntes gibt es keine Entschuldigung. Mein behandelnder HNO in Verden hat mit der KLinik einen Termin vereinbart. Dieser wurde von mir pünklichst eingehalten frei nach dem Motto: Fünf Minuten vor der Zeit, ist des deutschen Pünktlichkeit. Da ich, mangels ausreichend Parkraum, nicht selbst fahren wollte, hat mich ein Onkel gefahren. Hierfür musste er sich extra frei nehmen. Nach einer Wartezeit von fast SECHS Stunden wurde mir mitgeteilt, dass ich am nächsten Tag noch einmal vorsprechen solle, da kein freies Bett zur Verfügung stehe. Also am nächsten Tag die ganze Prozedur der Fahrerei noch einmal. Meine Frage dahingehend ist nun: Warum werden Termine abgesprochen, die im Nachhinein nicht eingehalten werrden. Dieses ist leider kein Einzelfall wie ich von Mitpatienten erfahren musste. Das Gleiche gilt sinngemnäß für die Entlassungsuntersuchung. Timing scheint hier im Hause ein Fremdwort zu sein.
Dennnoch muss ich sagen, das OP und Nachsorge zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen sind. Ich würde mich jederzeit wieder dort "unters Messer legen", vorausgesetzt das Timing stimmt.

1 Kommentar

St.Joseph-Stift_Bremen am 24.08.2015

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenhalt in unserem Haus. Wir freuen uns, dass Sie sich medizinisch und menschlich gut aufgehoben gefühlt haben und dass es Ihnen gesundheitlich wieder besser geht. Wir bedauern, dass Ihre Behandlung mit langen Wartezeiten verbunden war. Aufgrund von Notfällen kann es immer wieder passieren, dass ein geplanter Ablauf oder OP-Plan kurzfristig geändert werden muss. Gerne recherchieren wir für Sie, wie es in Ihrem Fall zu diesen Wartezeiten kommen konnte. Auf Grund der Anonyminität dieses Portals ist uns eine Stellungnahme an dieser Stelle nicht möglich, setzen Sie sich aber gerne mit uns in Verbindung unter: Mail: anregung[at]sjs-bremen.de oder Tel.: (0421)347-1844.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Qualitätsmanagement des SJS Bremen

Ausgezeichnete Rundum-Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (fast schon sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abschlusgespräch mit Chefarzt, danach noch einmal mit Stationsarzt?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Naßzallen sind schlecht belüftet, sonst alles i. O.)
Pro:
Patient wird an- und ernstgenommen.
Kontra:
Belüftung der Naßzellen im Zimmer könnte besser sein
Krankheitsbild:
Akute Peritonsillitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich auf der HNO Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern- und Ärzteschaft sind auch dort unter Zeitdruck, gestalten aber den direkten Kontakt sehr effektiv, freundlich und hilfsbereit. Schnörkellose deutliche Sprache, der Patient wird mit seinen Ängsten und Wünschen ernstgenommen (auch wenn er kritisch hinterfragt)und man geht auf ihn ein. Ein in deutschen Kliniken leider selten gewordenes Bild.
Soweit medizinisch möglich/sinnvoll, wurden Wünsche aufgenommen und zeitnah umgesetzt. Dass Essen hatte Qualität und war von gutem Geschmack.

Nettes Personal,angenehme Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nettes Personal,ordentliche OP, gutes Essen, man kam sich nicht wie eine Nummer vor
Kontra:
Krankheitsbild:
verkrümmte Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich binnen der Nasenscheidewand an den Nasenmuscheln und am Lippenbändchen operiert wurden.Die OP ist super verlaufen, ich hatte hinterher keinerlei Schmerzen! Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und sehr bemüht! Das Essen war auch sehr annehmbar! Jeden Tag kam eine nette Dame ins Zimmer und hat in ihren kleinen Computer eingegeben, was man am nächsten Tag zu Essen haben wollte.Ich kann die Abteilung HNO nur empfehlen.

Otesklerose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
erfahrende Oberärzte, nettes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Otesklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach den guten Erfahrungen meiner Frau von vor 10 Jahren habe ich mich auch für das St. Joseph-Stift entschieden.
Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Die Otosklerose -Operation verlief einwandfrei und die folgende Nachbehandlung war ebenfalls perfekt.
Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen und kaum Nebenwirkungen, nur die Geschmacksnerven der Zunge waren beeinträchtigt. (soll sich aber in den nächsten Wochen normalisieren).
Konnte bereits das Abendessen am Tag der OP am Tisch einnehmen und am nächsten Tag aufstehen und mich fast normal bewegen.Der Druckverband wird schon nach 2 Tagen erfernt und durch einen kleinen Verband ersetzt.

Das Hörvermögen konnte wie erhofft verbessert werden
(was nach einem ersten Hörtest nach 14 Tagen festgestellt wurde).

Bereits nach 6 Tagen wurde ich entlassen und nach insgesamt 2 Wochen war ich wieder arbeitsfähig.

Das Essen (man konnte aus mehreren Gerichten frei wählen) war OK. Die 3-Bett-Zimmer mit Dusche und Toilette sind ausreichend groß und gut.

Die Oberärzten sind sehr erfahren und kompetent.
Alle waren supernett und einfühlsam.
Besser hätte man es sich nicht wünschen können.

Bin mit dem Gesamtergebnis super zufrieden und werde nun mein anderes Ohr in 2014 auch dort operieren lassen.

Kann dieses Krankenhaus (HNO-Abteilung) jedem weiterempfehlen.

für Kinder bestens geeignet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr familienfreundlich und kompetent
Kontra:
gibt nix
Krankheitsbild:
Mandel-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Tochter mußten die Mandeln entfernt werden. Klinik hat sich dafür eingesetzt, daß ich als Begleitperson nichts dazuzahlen mußte. Pfleger, Schwestern, Reinigungspersonal und Ärzte sehr lieb, nett und einfühlsam. Immer zur Stelle, wenn man sie brauchte. Fragen wurden kompetent und nicht im Fachjargon beantwortet.
Zimmer, Essen, Sauberkeit etc. alles bestens.
Wenn nochmal im HNO Bereich, dann diese Klinik

Alle sehr nett und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Beim Entlassungsgespräch abweichende Aussagen zu vorherigen Gesprächen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ausnahmslos nett und kompetent, gut organisiert
Kontra:
weinige Möglichkeiten zum spazieren, bedingt gutes Essen
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war mein erster Krankenhausaufenthalt in 4 Jahrzehnten. Deswegen war ich um so unsicherer bei meiner Klinikauswahl. Habe mir von Ärzten und aus Internetforen Informationen zu Otosklerose und die behandelnden Kliniken zusammen gesucht und mich für den St. Joseph-Stift entschieden.
Das war eine richtige Entscheidung.
Angefangen von den Vorgesprächen, der Terminauswahl, der Aufnahme, alles perfekt. Profesionell organisiert und umgesetzt. Die Operation verlief einwandfrei und die folgende Nachbehandlung ebenfalls perfekt.
Ich durfte einen Tag nach der OP bereits herumlaufen, sollte es sogar, um meinen leicht gestörten Gleichgewichtssinn zu trainieren. Leider gibt es nur einen kleinen "Park" am Krankenhaus. Ich wollte mich ja auch bewegen, kam mir aber ein bisschen so vor wie ein Tiger im Tigerkäfig. Schien mir aber auch nur alleine so zu gehen. Man sah im Park nur selten Patienten.
Das Essen (man konnte aus mehreren Gerichten frei wählen) war nicht das Beste. Zu viel Fertigsuppen, Fertigsoßen, Tiefkühlgemüse. Das könnte man auf jeden Fall verbessern. Man wurde täglich gefragt was man zum Frühstück, Mittag oder Abendessen möchte. Sehr positiv, sehr engagiert.

Die HNO Abteilung wird super geführt, von dem Chefarzt, den Oberärzten bis runter zu den Auszubildenen. Alle supernett, einfühlsam und sehr kompetent. Besser hätte man es sich nicht wünschen können.

nett

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

da ich im algemeinen eine KH-Phobie habe :))
(kindheiterfahrungen) wurde ich ins St. J-S überwiesen, genau ein problem mit Auge bzw veruhrsacht durch Polippen + entzündung.

Termin innerhalb von 2 wochen für eine OP bekommen, gleich wurde ja auch gesagt, das ich mich für eine woche aufenthalt vorbereiten soll. Angekommen, leider parkplatz problem aber dort gibt es eine Tiefgarage.
Aufgenommen, und weitergeschickt. leider bin ich nur gesetzlich versichert, und hätte ein anrecht auf normales zimmer, da aber keine plätze mehr frei gab, wurde ich wie 2 andere auf die privat station verlegt.
was aber nur maginar unterschied für Mich machte.

Ärtzliche kompetenz + betreung bin ich zufrieden vlt sogar sehr

fragen wurden von stationschwestern beantwortet, freundlich wenn auch waren die damen ein wenig im stress.
dafür lobe ich sie, da nicht jeder kann immer lächeln wenn mehrere was von dir wollen.

an sich super aufenthalt, auch wenn ich schon nach der op raus nahause wollte :XD

was mich sehr erfreut hat, das dort nicht kruzifixe von der wand genommen wurden. klar ist ja ein evangelisches KH aber ich habe das schon anders erlebt....

Sehr empfehlenswertes Krankenhaus für KINDER-HNO

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel-OP/Pauken/Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Tochter (23 Monate) zur Mandel-OP, Paukenröhrchen und Polypenentfernung dort. Klinik wurde uns von unserem Arzt in Hannover empfohlen. Die etwas längere Anreise hat sich gelohnt. Ärzte waren sehr kompetent und haben sich Zeit genommen. Die Schwestern waren sehr nett und fürsorglich. Im Gegesatz zum Kinder-Krankenhaus auf der Bult in Hannover, wird der mitaufgenomme Elternteil auf dem Zimmer versorgt (Welche übrigens sehr liebevoll für die Kinder gestaltet wurden) und muss nicht extra in die Kantine laufen, um sich sein Essen selbst zu holen. Die Betten sind bequem, das Essen gut. Alles im Allen würden wir bei einem erneuten HNO-Fall wieder nach Bremen fahren. Sehr schön finde ich für die Kinder auch das Schnobbl-Programm, wo die Kinder im Voraus auf die OP vorbereitet werden.

Vielen Dank!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (wie schon oben genannt: teilweise wirken die Pfleger nicht 100%ig abgesprochen)
Pro:
Wirklich alle freundlich; Zimmern ist der Krankenhauscharakter genommen
Kontra:
Im Stress scheint sich das Team nicht so gut abzusprechen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zeit war für einen Krankenhausaufenthalt wirklich in Ordnung. Die Ärzte scheinen sich sehr gut auszukennen und erklären einem alles was man wissen sollte und will. Ich wurde gut informiert, OP ist super gelaufen und das Ergebnis ist super. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank auf jeden Fall auch an die Pfleger die ihre Arbeit wirklich toll machen, genauso wie die Reinigungskräfte und die sehr freundlich Frau, die die Bestellungen für das Esen aufnimmt. Einziger Verbesserungsvorschlag wäre, dass sich die Krankenschwester besonders im Stress etwas besser absprechen.

Danke ! :-)

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fr.Dr.Lorenz & Hr.Prof.Bergler
Kontra:
Krankheitsbild:
Dysphonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 jährig. Symptomatik wurde sofort eine richtige Verdachtsdiagnose gestellt. Die meine vorherigen Ärzte (u.a 2 HNO Ärzte und ehemalig. Hausarzt) leider über Jahre hinweg nicht erkannt haben, ebenso meinen Beschwerden nicht wirklich auf dem Grund gingen. Dank Hr.Dr.Bräuer (neuer Hausarzt) wurden innerhalb kürzester Zeit die notwendigen Untersuchungen veranlasst u.a auch eine Kehlkopfspiegelung in der hiesigen HNO Abteilung.
Hr.Prof.Bergler und Fr.Dr.Lorenz bin ich von Herzen unendlich Dankbar für ihre engagierte Mithilfe, Kompetenz, Empathie, Freundlichkeit und vor allem Menschlichkeit !
Der Weg mit einem Ziel liegt (Dank ihnen) nun endlich vor mir. Freue mich schon auf mein (neues) Leben ohne irgendwelche (nervigen) Beschwerden.

Wieder gab es nichts zu meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz auf ganzer Linie
Kontra:
Parkplatzsituation für Besucher
Krankheitsbild:
Septumplastik und Conchotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Eckdaten habe ich bereits in meinem vorherigen Bericht über dieses Krankenhaus angegeben.

Bei der hier bewerteten Anschlussoperation kann ich alle getroffenen Bewertungen nochmal bestätigen.

Ich habe eine andere HNO Klinik direkt vor der Haustür, die ich nach den ganzen positiven Erfahrungen im viel weiter entfernten St. Joseph Stift nicht bemühen würde.

Mein Hausarzt hat sich nach meinen ganzen positiven Aussagen die Adresse und Namen geben lassen.

Selbst einem, zwecks Nachbehandlung, konsultierten HNO Arzt war die gute Qualität in diesem Krankenhaus schon zu Ohren gekommen.

Wer im HNO Bereich behandelt werden muss, liegt im St. Joseph Stift genau richtig.

Es gibt nichts, aber wirklich nichts zu bemängeln

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So stelle ich mir einen Krankenhausaufenthalt vor.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde detailiert und organisiert auf alles notwendige eingegangen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis spricht für sich, denn meine Singstimme funktioniert besser denn je.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein straffer Ablauf schont das Nervenkostüm des Patienten vor unnötigem Bürokratismus.)
Pro:
Kompetenz auf ganzer Linie
Kontra:
Schlechte Parkmöglichkeiten für Besucher
Krankheitsbild:
Stimmlippenpolyp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflege- sowie das Reinigungspersonal und schlussendlich die Ärzteschaft sind durchweg freundlich, kompetent und sich der Verantwortung bewusst.

Der Oberarzt Herr Dr. Sönke Willms hat es verstanden von Anfang an Vertrauen zu erzeugen. Ich habe absolut keine Zweifel an seiner medizinischen Kompetenz. Wirklich erstklassig. Solche Ärzte sind eine Rarität.

Ein weiteres dickes Lob möchte ich der Frau zukommen lassen, die jeden Tag die Zimmer durchgeht und die Menübesprechnung für den nächsten Tag macht. Wenn Sie den Raum betreten geht die Sonne auf.

Die gute Stimmung und die sehr warme Atmosphäre wird schließlich auch durch sämtliche Assistensärzte und Schwestern in die Zimmer der Abteilung getragen.

Fazit: So wird der Krankenhausaufenthalt der Zukunft aussehen.

Nichterkennung der Krankheit, Ärzte zu jung.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine gehabt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankheit nicht erkannt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz Thrombose über Herz im Wartesaal gesessen bis Schichtwechsel)
Pro:
Nette Schwestern auf der Bauchstation
Kontra:
Trotz Hinweis auf die Krankheit nicht ernst genommen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keiner hatte Erfahrung mit Hals Stangangina die Thrombose verursacht hatte. Nicht ernst genommen.
Ausserdem mit schlimmer Thrombose über dem Herzenim Wartesaal gesessen bis Schixchtwechsel da war!
Obgleich Zimmer frei waren, im 3 Bettzimmer mit schwerst Kranken gelegen, die von mir noch betreut wurden.
Das Schwestern sehr nett.
Das Essen und Kopfkissen fürchterlich.

Empfehlenswert

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundlichkeit,hilfsbereitschaft,entgegenkommend
Kontra:
nichts
Erfahrungsbericht:

wir waren sehr zufrieden mit diesem krankenhaus...
Alle haben sich sehr viel mühe gegeben....jederzeit würde ich wieder hingehen.
unserer tochter wurden die polypen entfernt und die ärzte und schwestern sind dort super lieb und freundlich.......wir fühlten uns in guten händen.
auch das gespräch mit dem narkosearzt war super...er hat alles genau erklärt
die schwestern arbeiten im team

MACHT WEITER SO......

OP Akkustikusneurinom

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super Professor
Kontra:
spezialgeräte fehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Beratung vor der OP.Tolles Team von Pflegern Schwestern Doktoren und allen voran Professor Bergler.
Kann ich nur empfehlen!

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