Krankenhaus St. Josef, Schweinfurt

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Ludwigstraße 1
97421 Schweinfurt
Bayern

21 von 26 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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26 Bewertungen davon 12 für "Innere"

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notfall

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schwestern und ärzte top
Kontra:
zudecken und kopfkissen sind die größte katastrophe, viel zu löchrich, konnte man nicht austauschen , leider
Krankheitsbild:
bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin als notfall in diese klinik eingeliefert worden.
die schwestern unten sowie auf station sind einfach sehr empathisch, freundlich und aufmerksam. das kümmern um mich hat mich fast umgehauen im positiven sinn. vielen dank nochmal an das ganze personal.

die ärzte haben auch ihr bestes gegeben. danke

tolles kompetentes team

Bewertung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten unbequehm)
Pro:
Alles bestens .
Kontra:
--------
Krankheitsbild:
Keine Luft mehr bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles bestens in diesem Krankenhaus . Mir wurde sehr schnell und kompotent geholfen . Immer freundliche Ärzte und Schwestern . Ob Intesiv oder Normalstadion , alle waren sehr schnell und hilfsbereit . Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen .

tolles Team

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.2.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so wird man schneller wieder fit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte einen guten Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst die Papiere waren schneller da als ich gedacht hab)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
PAVK
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

gleiche Stadion wie im Januar und den noch ein so großer Unterschied. Die Schwestern warn freundlich hilfsbereit und immer ein lächeln und beruhigende Worte. Klingelt man waren sie schnell da .Auch der Pfleger in der Nacht freundlich gut gelaunt .Nicht zu Glauben das das wirklich die gleiche Stadion sein soll . Bitte Schwestern bleibt so wie ihr seit die Patenten werden es euch wirklich Danken

vielen vielen Dank ihr habt mir den Aufenthalt erleichtert

etwas Freundlichkeit tut keinem weh

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.012022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab auch freundliche Schwestern)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man musste schon genau bei der Ärztin hinhören das man sie versteht und durch den Mundschutz ist das oft nicht so leicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (das der behandelte Arzt nicht nach seinen Patienten einmal schaut wie es denen geht schon enttäuschend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man muss ewig warten bis man seine Entlassungspapiere bekommt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (bei 24 stunden liegen spürt man jeden Knochen da die Betten einfach durchgelegen sind)
Pro:
Nachtschwestern waren sehr schnell da
Kontra:
es gab auch freundliche Schwestern
Krankheitsbild:
Herzkateruntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich hatte am 17.1.2022 eine Herzkateruntersuchung im Josefkrankenhaus Schweinfurt
erschreckend wie man meinen Mann am Eingang behandelt hat ( wie einen Schwerverbrecher oder hatten der Person die langen Haare gestört ? ). Er wollte mich auf der Station abholen, er sagte an der Pforte wohin er will darauf kam die Antwort "Warten Sie hier am Eingang". Dann wollten sie doch den Impfausweis sehen da er geimpft, geboostert und sogar einen frischen Corona Test dabei hatte. Dann kam die Antwort setzten sie sich dort hin aber so das ich Sie im Auge behalten kann. War mein Mann der mir helfen wollte die schwere Tasche zutragen ein Verbrecher in ihren Augen ? Ich finde das eine bodenlose Frechheit überhaupt einen Menschen so zu behandeln. Das Krankenhaus wird mich nie nie wieder als Privatpatienten sehen.

Noch etwas zur Hygiene: der Überwachungsraum wurde heute Nachmittag mit ca 250 ml Wasser aus einem Messerbecher in den Raum geschüttet und damit hat man alles geputzt auch die
beiden WC, soviel zur "Hygiene" da ist wohl sparen am falschen PLatz angesagt

Keiner hält es für Nötig die Angehörigen zu informieren

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chirurgie macht gute Arbeit
Kontra:
Ärztin auf der Inneren eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Organversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist in diesem Krankenhaus verstorben. Keiner hat es für nötig empfunden mich zu informieren das sich sein Zustand verschlechtert hat und er auf die Intensivstation verlegt wurde.Als ich ihn nicht auf seinem Handy erreicht habe hab ich im Krankenhaus angerufen. Ich wurde zu meiner Verwunderung auf die Intensivstation durchgestellt. Dort sagte man mir das er gestorben ist. Zu dieser Zeit war er schon eine Stunde tot.
Und das will ein christliches Krankenhaus sein.

Ein wirklich positiver Aufenthalt.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz Corona geht Nähe und Menschlichkeit nicht verloren.
Kontra:
Krankheitsbild:
Unklare Leberherde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Leberbiopsie und Ultraschall mit Kontrastmittel bin ich in das Krankenhaus gekommen.

Zum Aufnahmegespräch am Tag vorher waren bereits alle sehr zuvorkommend. Die Auskunft an der Pforte war äußerst freundlich. Die Aufnahme topp.

Nachdem ich ein wenig planlos umherirrte und vor lauter Aufregung vergaß, wie ich zur Station komme, brachte mich eine sehr nette Schwester dahin.

Dort selbst wurde ich zügig untersucht, Fragen beantwortet und das Gespräch mit dem Arzt geführt.

Alle ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Am nächsten Tag sollte ich dann wiederkommen für die geplanten Untersuchungen und die stationäre Aufnahme.

Auch hier begegneten mir nur freundliche Menschen, die ein Lächeln, ein aufmunterndes Wort, ja sogar ein Streicheln vom Arm und Zeit für ein kurzes Gespräch und viel Mitgefühl hatten. Sei es auf der Station 2.2, sei es der Pfleger, sei es der Assistenzarzt, sei es der Chefarzt der Inneren und die lieben Schwestern, die einen transportieren oder bei der Untersuchung durch den Arzt zur Seite stehen.

Ich habe mich wirklich rundum wohl und gut versorgt gefühlt. Trotz Corona war eine gewisse Nähe und eine nie aufhörende Freundlichkeit zu spüren.

Vielen Dank für diesen Aufenthalt.

Paradoxum Leitbild versus Istzustand

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020parado   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Die verlorene Menschlichkeit/Wetschätzung
Krankheitsbild:
Atemwegserkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter liegt bereits eine Woche im Josefskrankenhaus. Es ist mir schon klar, dass es in der heutigen Zeit auf Grund der Überlastungen in den Krankenhäusern, der Sparmaßnahmen und auf der Suche nach geeignetem Personal immer schwieriger wird das Leitbild aufrecht zu erhalten.
Jedoch ein Mindestmaß an Freundlickeit, Blickkontakte und einen Gruß, das darf man erwarten. Ich bin bisher noch nie begrüßt worden seitdem ich zu Besuch komme, 2 mal täglich. Ich kann damit auch leben, klar, aber ich bin oft dabei wie das Essen gebracht wird oder Medikamente und da hört es für mich dann endgültig auf. Menschenunwürdig, geringe bis gar keine Wertschätzung geschweige ein empathisches Einfinden in den Patient. Natürlich wird man sagen, ja das sind Praktikanten, Schüler etc. aber bitte ein freundliches "wie geht es Ihnen"und "einen Guten Appetit" kann man im 21 Jahrhundert noch erwarten.
Viel schwieriger erweist sich das Ganze, wenn ich als Sohn eine Auskunft einholen möchte. Zum bestimmten Zeitpunkt ja, sehe ich ein, aber auch heute bin ich mir mit meinen 60 Jahren wie ein Bittsteller vorgekommen, der sich quasi entschuldigen muss, weil er eine Frage hat und eine Antwort bekommt ohne Blickkontakt und sonstige Anteilnahme, für mich sehr irritierend, schockierend.
Selbstverständlich werde ich morgen wieder die Mutter besuchen und versuchen eine ärztliche Auskunft zu bekommen.
Ganz zu schweigen, wie meine Mutter sich dabei vorkommt, als alte Dame auf dem Abstellgleis abgestellt zu sein. Da sind wir wieder da, wo sehr viel zu einer Farce wird. Das Leitbild, das Gebet, die Menschlichkeit versus die Realität die ich mitbekomme. Einen schönen Abend und danke, dass ich die Gelegenheit bekommen habe mich mitzuteilen. Ob das jemanden interessiert, liest oder gar wahrnimmt bezweifle ich sehr. Ein enttäuschter Sohn der zur Zeit jeden Tag die Mutter besucht.

Endoskopische Ambulante Untersuchung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
1+
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
v.a. Zöliakie
Erfahrungsbericht:

-Endoskopische ambulante Untersuchung-

Das ganze Team, angefangen von Vorzimmer des Chefarztes, über Chefarzt, den Oberarzt, die Endoskopie Schwestern, ambulanten Betreuung 1+.... man kümmert sich da richtig um die Patienten, nimmt sich Zeit für Erklärungen. Ich bin sehr positiv überrascht.

Beste Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme , Essen, Behandlung, alles)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis dato keine besseren Ärte gefunden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterbringung im Zweibettzimmer voll in Ordnung)
Pro:
Note 1-ohne Worte
Kontra:
kein negativ möglich
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich finde ich nicht die richtigen Worte.
Aber das Muss weitergesagt werden.
Noch nie habe ich so eine Klinik erlebt die alle Fragen der Patienten bis in das Detail beantwortet
und ein nachfragen sich damit erübrigt.
Fachärte sind herzlich freundlich zuvorkommend und klären alle Behandlungen ohne nachzufragen, das ist Kompetenz.
Ich habe mich wie zuhause gefühlt da das Pflegepersonal einen so umsorgt und immer behilflich ist, TOP.

Dieses sehr gute Betriebsklima ist einmalig.

Danke und nochmals Danke


Hier arbeiten die wahren Engel.

tollesTeam auf Station 2.1 !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
herzlich, kompetent + einfühlsam
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ganz besonderes Lob an das Team der Station 2.1
Eine bessere Betreuung + Begleitung die meine Mutter hier erfahren hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe alle immer nur herzlich, kompetent und einfühlsam erlebt.
Vielen Dank dafür und weiterhin alles Gute.

Massenabfertigung hoch 10!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Überwiegend nette, freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
Sehr schlechte Absprache und Organisation
Krankheitsbild:
Starke Magenkrämpfe, akuter Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 05.12.2016 um 22:15 Uhr mit extrem starken Magenkrämpfen zur Notaufnahme. Nach der Anmeldung führte ein etwas genervter Arzt kurz vor seinem Schichtwechsel eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutabnahme durch. Danach wurde ich von ihm direkt darüber informiert dass ich voerst mit einem Schlafplatz auf dem Stationsflur vorlieb nehmen müsse, da momentan alle Zimmer voll belegt waren. Bis ich jedoch mein Bett auf dem Flur beziehen konnte, verstrichen 2 volle Stunden die ich im Wartebereich verbringen musste, bis die Auswertung vom Blut da war . Ich musste nüchtern bleiben, da ich am nächsten Tag eine Magenspiegelung vor mir hatte. Nach der Magenspiegelung fragte ich eine Schwester direkt auf Station ob ich etwas essen darf und diese sagte dass sie sich darum kümmern wird damit ich etwas zu essen bekomme. Laut ihrer Aussage sollte ich meine Mahlzeit um circa 14:15 Uhr gebracht bekommen. Dann war Schichtwechsel und mittlerweile war es schon 15 Uhr und ich saß immer noch mit leerem Magen auf meinem Bett im Flur. Ich ging zu eine der Schwestern und sprach sie darauf an. Diese sagte mir dass ich nichts Essen dürfe!!!! Ich erklärte ihr, dass Ihre Kollegin aus der vorhergehenden Schicht mir eine Mahlzeit zusicherte. Man sagte mir, man werde Rücksprache mit dem Arzt halten. 20 Minuten später bekam ich endlich meine ersehnte Mahlzeit. Um 17:00 Uhr wurde mir endlich ein Zimmer zugeteilt. Am nächsten Tag hatte ich nochmal eine Ultraschalluntersuchung, bei der mir der behandelnde Arzt sagte, dass es bei keiner Untersuchung Auffälligkeiten gab und dass ich im Laufe des Nachmittags entlassen werde. Später saß ich in meinem Zimmer und las eine Zeitschrift, als plötzlich eine Schwester herein kam und mich darüber unterrichtete, dass sie SOFORT das Bett für den nächsten Patienten brauche. Ich wurde förmlich RAUSGESCHMISSEN OHNE EIN ABSCHLIESSENDES GESPRÄCH MIT DEM ARZT. ICH HATTE SOGAR NOCH DIE NADEL IM ARM, WAS NICHT MAL AUFGEFALLEN WÄRE WENN ICH NICHTS GESAGT HÄTTE!!!!

einfach nur ungenügend "Note 6"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Betreuung durch die Chef- und Oberärzte
Kontra:
restliche Ärzte und Betreuung sowie Verpflegung
Krankheitsbild:
Herz- und Atemprobleme sowie mehrere Hämathome
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr mangelhafte Betreuung von Seiten des Pflegepersonals.
Nach der Magenspiegelung früh um 9 Uhr mußte ich als Privatpatient 5 mal nachfragen ob ich denn kein Frühstück bekomme. Dann kam endlich gegen 11 Uhr das "Frühstück" mit einer Scheibe angelaufenem Käse. Abgeschoben wurde ich als Privatpatient ins hinterste Zimmer und kein Mensch hat sich den ganzen Tag um mich gekümmert.
Die Ärzte der Inneren Abteilung gaben sich sehr viel Mühe damit es mir wieder gut geht. Wäre die Station nur ein Bruchteil von dem was die Ärzte leisten wäre es okay.
Ich war schon in mehreren Krankenhäusern aber so eine schlechte Betreuung und Verpflegung wie im
Josefs Krankenhaus SW habe ich noch nie erlebt.
Einmal Josefskrankenhaus und nie wieder.