Katholisches Klinikum Koblenz · Montabaur: Marienhof / Brüderhaus Koblenz

Foto - Katholisches Klinikum Koblenz · Montabaur: Marienhof / Brüderhaus Koblenz

Kardinal-Krementz-Straße 1-5
56073 Koblenz

60 Bewertungen davon 63 für "Orthopädie"

sehr gute Klinik mit Schattenseiten

Pro:
sehr engagiertes Personal
Kontra:
Mittagessen
Knie-TEP-OP

Die Aufnahme hat mich freundlich empfangen. Die OP am nächsten Tag lief gut. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam, hilfsbereit und sehr zugewandt, hatte immer – wenn nötig -ein aufmunterndes Wort. Man musste nie lange warten, wenn man Hilfe brauchte. Dem Personal merkte man deutlich an, dass sie ihren Beruf lieben. Jedes Problem wurde umgehend behoben.
Dr. Haunschild kam regelmäßig zur Visite; wenn nötig, war immer einer der Ärzte ansprechbar.
Ich war mit dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal sehr zufrieden und würde auch wieder in diese Klinik gehen, wenn ggf. eine weitere Knie-OP ansteht.
Aber das Krankenzimmer (neu renoviert) war eine Katastrophe. Da ich eine Nacht in einem „alten“ Zimmer verbracht hatte, hatte ich den direkten Vergleich. Das neue Zimmer war zwar optisch toll gestylt mit einem Riesenwandbild, Wände in verschiedenen Grüntönen, große Clubsessel, und das Bad war top gestylt. Im „alten“ Zimmer waren die Kleiderschränke in Bettnähe und damit leicht erreichbar, im „neuen“ dagegen weit entfernt. Im „alten“ Zimmer gab es feste Schreibtische, auf die man sich beim Aufstehen stützen konnte sowie stabile Stühle mit Armlehnen. Im „neuen“ Zimmer standen tolle Clubsessel, die ein Hüftpatient nicht benutzen darf und ein Kniepatient nicht kann, weil er daraus nicht mehr hochkommt. Anstatt festem Schreibtisch Sekretäre, die zusammenbrechen, wenn man sich auf die Schreibplatte stützen wollte. Im toll gestylten Bad gab es keinen Duschhocker, beim Duschen ging das Licht aus, der Bewegungsmelder registrierte Bewegungen aus der Dusche nicht.
In diesem Zimmer war ich quasi an das Bett gebunden, da ich die anderen Sitzgelegenheiten nicht nutzen konnte. Der Nachtisch hatte kaum Ablage- oder Stauflächen, denn ein Kühlschrank nahm den unteren Teil ein
Ich finde, diese Zimmer machen es nicht nur den Patienten schwer, sondern auch dem Personal viel unnötige Arbeit. Diejenigen, die diese Zimmer „verbrochen“ haben, müssten einmal nach einer Knie- oder Hüft-OP eine Woche darin verbringen müssen. Vielleicht geht ihnen dann ein Licht auf.
Das Essen in der Klinik war zweigeteilt: das Frühstück und Abendessen war immer sehr gut, eine große Auswahl und gute Qualität. Das Mittagessen hingegen war mäßig bis schlecht. Die ersten Tage ging es noch so einigermaßen, aber die letzten beiden Mittagessen waren schlicht eine Katastrophe.

KKM_AW am 20.12.2023

Sehr geehrte/r B.Hirsch,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Bitte nehmen Sie auch gerne noch einmal persönlich Kontakt zur Abteilung QM/RM auf. Über die Aspekte, mit denen Sie während Ihres Aufenthaltes unzufrieden waren, würden wir uns gerne mit Ihnen austauschen.

Eine empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allem)
Pro:
Tolle Zusammenarbeit sämtlicher Arbeitsgruppen
Knie-Tep

Hallo, ich wurde am 30. September 2021 im Klinikum operiert. Mir wurde links ein Knie-Te eingesetzt.
Die Aufnahme war unproblematisch. Das Narkose Team war sehr einfühlsam und lieb. Auch die Schwestern der Station B2 muss ich ein Lob aussprechen. Ihnen war nichts Zuviel und jeder einzelne hatte immer ein Lächeln im Gesicht. Ich fühlte mich vom 1. Moment sehr gut aufgenommen. Mein absolutes Dankeschön verdient Dr. Hauschild, er hat mir sehr viel Lebensqualität zurück gegeben. Vielen Dank dafür !!
Ich würde die Klinik zu jeder Zeit wieder aufsuchen.
Diese Klinik ist mit dem gesamten Personal nur empfehlenswert!

KKM_AW am 27.10.2021

Sehr geehrte Frau AnnemarieN,

Wir bedanken uns recht herzlich über Ihr positiv abgegebenes Feedback, welches wir umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet haben.

Altes Krankenhaus

Pro:
Ärzte pfleger
Kontra:
Hygiene
Lws

Sehr gute wirbelsäulenchirugie Sehr gutes Team auch die pfleger und Schwestern immer für einen da Visite könnte ausführlicher sein .
Hygiene ist mangelhaft die Putzfrauen machen dünn drüber zimmer in 5min fertig das Krankenhaus selber ist nicht auf dem neusten Stand alles veraltert ich war im 4 Stock sehr warm dort alte Zimmer ich wahr privat Patient Mann sollte drüber nachdenken eine Station nur für wahleistungspatienten zu machen zahlen ja auch dementsprechend Bsp.elisabeth Krankenhaus neuwied aber es würde auch schon der Standard vom 2 Stock reichen der frisch renoviert ist

KKM_AW am 23.07.2021

Sehr geehrte/r Iso4,

Wir bedanken uns recht herzlich über Ihr positiv abgegebenes Feedback und bitten die von Ihnen wahrgenommen und aufgeführten Mängel zu entschuldigen.
Ihre dargestellten Hinweise werden an die entsprechenden Fachabteilungen der Klinik weitergeleitet.

Falls weiterer Klärungsbedarf besteht können Sie gerne Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement aufnehmen.

Dankeschön

Pro:
alles war prima,nettes Personal und super Ärzte
Kontra:
........
Bandscheibenvorfall Hws 5-7,Nervenkanalverengung

Hallo zusammen
Wurde am 29.01.2021 an der Halswirbelsäule operiert.Nach 1,5 Jahren starker Schmerzen wurde mir hier sehr geholfen. Von der Security an der Tür,den Schwester u.Pflegern,die Therapeuten und natürlich den Ärzten haben alle
in dieser schwierigen Zeit eine super Arbeit hinterlassen.
Besonderer Dank gilt meinem Operateur Dr Bruchmann und seinem Team.
Hoffe das es so bleibt wie es im Moment ist.

O.K....

KKM_AW am 24.02.2021

Sehr geehrte/r otarius62,

zu laaaange Wartezeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nach 3 Monaten noch kein Bericht, Bilder verschwunden)
Pro:
Gute fachliche und kompitente Beratung. Übereinstimment mit anderen Ärzten.
Kontra:
zu laaange Wartezeit, daher keine stat. Aufenthalt
Knie, Knorpelschaden, Arthrose

Ambulante Behandlung / Beratung
Gute fachliche und kompitente Beratung. Übereinstimment mit anderen Ärzten.

Leider fast 4!!! Monate Wartezeit auf eine OP Termin trotz Schmerzen.
Daher wurde auch die OP zeitnahe in einem anderen KH durchgeführt.

Leider nach 3 Monaten immer noch keine Arztbericht beim Facharzt oder Hausarzt.
Die Vor Ort gelassenen Röntgenbilder / MRT Bilder sind spurlos verschwunden.
Trotz mehrfachen Nachfragen :-(

KKM_AW am 16.02.2021

Sehr geehrte/r Hobbylöscher,

wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen und verbleiben

Weiterempfehlung

Schultereckgelenksprengung

Ich wurde wegen einer Schultereckgelenksprengung im Brüderkrankenhaus von Herr Dr. Holsten operiert. Ihm und dem Team auf der Station 4a ist dabei ein Riesenlob auszusprechen. Ich wurde während des dreitägigen Aufenthalts vorbildlich umsorgt und auch die Nachsorge lief hervorragend; selbst spezielle Rückfragen wurden schnell und unkompliziert geklärt. So stellt man sich den Krankenhausaufenthalt im besten Fall vor.

KKM_AW am 15.12.2020

Sehr geehrte/r Abv,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Über Ihr positiv abgegebenes Feedback möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir haben dieses umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet.

Sehr zufrieden!

Pro:
Kontra:
kein WLAN
Spinalkanalstenose, Wirbelgleiten

Ich war 10 Tage stationär auf der Station 2C und kann nur gutes berichten. Das gesamte Pflegeteam leistet hervorragende Arbeit. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit wird hier groß geschrieben. Auch die behandelnden Ärzte sind immer freundlich und haben stets ein offenes Ohr wenn man Fragen hat. Ich war rundherum sehr zufrieden. Das Essen war auch gut und abwechslungsreich. Besonders hervorzuheben ist auch , dass die Aufnahme gut durchorganisiert ist und alles wie am Schnürchen gelaufen ist. Ich konnte mein Zimmer bereits um 10:00 beziehen. Die Entlassung lief genauso reibungslos, so dass ich tatsächlich um 10:00 das Krankenhaus verlassen konnte mit allen notwendigen Papieren.

KKM_AW am 07.09.2020

Sehr geehrte/r Mini66,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während des Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Über Ihr positives abgegebenes Feedback möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Wir haben Ihre Rückmeldung umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gottes Segen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Abläufe kaputtsparen?

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ärztliche Betreuung gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz, super Ausführung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Vergesslichkeit- Überforderung?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Orthopädie ist ein Durchlaufbetrieb, gute Betreuung vor und nach OP, danach bitte selbst funktionieren)
Pro:
Diagnose, Behandlung, OP, Betreuung
Kontra:
Keine verlässliche Orga der, auch nachfolgenden, Versorgung
Menikusnähte, Knorpelbohrung

Die Diagnostik und Terminvereinbarung, OP und Behandlung waren super.

Ich war bereits 2018 zur Arthroskopie dort, sehr zufrieden. Nun, Anfang 2020, eine weitete, größere OP, längere Heilungsphase erforderlich.

Beide Male tolle Behandlung.

Die Station hat sich ausgedünnt. Was vor einem Jahr 2 Pflegerinnen erledigten tut nun eine, teilweise mit Händen und Füßen, um die Aufgabe zu schaffen.
Leider geht dabei einiges unter:
Ich wurde bei der Blutkontrolle vergessen.
Für meine Entlassung notwendige Orthese wurde vergessen zu beauftragen.
Für die Versorgung zu Hause wurde mir zugesichert, ein Gerät geordert zu haben. Ich warte noch nach 5 Tagen darauf, keiner weiß, warum, was ich tun kann, etc.
Ich bin genervt, frage mich: was wäre, wenn ich eine alleinstehende ältere Person wäre???

KKM_AW am 15.01.2020

Sehr geehrte/r Kn2020,

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes festzuhalten.

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren und sich geärgert haben, als Sie in unserem Hause waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen und verbleiben

Mehr als zufrieden

Pro:
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Beschwerden wurden ernst genommen und behoben.
Kontra:

Ich kann das Krankenhaus aus vollem Herzen loben und weiterempfehlen.
Sehr kompetente Ärzte und Pflegepersonal, 1A Versorgung und Verpflegung.
Ich würde jeder Zeit wieder hingehen.

KKM_AW am 06.01.2020

Sehr geehrte lilly2305,

Wir haben Ihre Rückmeldung umgehend an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

OP Planung

massive Wirbelsäulenprobleme

KKM_AW am 09.12.2019

Sehr geehrte/r Ele9,

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren und sich geärgert haben, als Sie in unserem Haus waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Sie Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Sehr positives Erlebnis

Pro:
Pflegepersonal,Ärtze und Ablaufqalität
T K O Linkes Knie

KKM_AW am 11.06.2019

Sehr geehrte/r Wiederholungstäter3,

wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke während Ihres Krankenhausaufenthaltes in unserem Hause festzuhalten.

Über Ihre positive Rückmeldung möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Selbstverständlich haben wir diese direkt auch an die entsprechenden Verantwortlichen weitergeleitet.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute und Gottes Segen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Wunschklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das gilt für das gesamte Team)
Pro:
Op, Betreuung,
Innenminiskusruptur, Verwachsungen u.a. linkes Kniegelenk

Ich habe eine Klinik erlebt, wie man sich als Patient eine GUTE Klinik wünscht.
Mein Aufenthalt war für eine OP am Innnen- miniskus, geplant.
Von der sehr guten, zeitlich und inhaltlich bestens geregelten Vorbereitung/Aufnahme über die überaus fürsorliche und aufmerksame stationäre Betreuung und den sehr verständlich erklärten Procederes zur Entlassung befand ich mich stets in allerbesten Händen.
Die OP durch Dr. Holsten war überaus erfolgreich, auch seine offenen und vertrauenfindende Gespräche nach der OP zerstreuten meine Befürchtungen. Ich freue mich, nun endlich wieder ohne Schmerzen gehen zu können.
Ich danke dem gesamten Team, das war RICHTIG gut!

KKM_AW am 13.03.2019

Sehr geehrte Frau MarianneSch,

Selbstverständlich haben wir Ihr positives Feedback direkt an die entsprechenden Verantwortlichen weitergeleitet.

E-Mail: [email protected]

Ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte haben ein offenes Ohr)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles ohne Probleme such dir Anschluss Reha)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung aus den 80er Jahren)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, team der physiotherapie
Kontra:
Essen, die Reinigung
Hüft Tep rechts

Das Pflegepersonal und die Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit. Das Pflegepersonal hat mir nach der OP viel geholfen und mich gut betreut. Die OP ist auch gut verlaufen laut der Ärzte die ein auskugeln des Gelenk sofort erkannt haben und dies direkt korrigiert haben. Das Team der Physiotherapie war auch spitze und hat mir sehr gut dabei geholfen wieder auf den Beinen zu stehen und laufen zu können.
Die Ausstattung der Zimmer ist etwas veraltet und nicht auf dem Stand der heutigen Technik. 1kleiner Fernseher für 3 Betten und Position falsch gewählt, dafür noch Geld zu zahlen ist in meinen Augen abzocke, da es ein sehr alter röhren Fernseher ist, da ist je nachdem in welchem Bett man liegt der Bildschirm des Handys größer.
3 bett Zimmer sind sehr geräumig aber die Schränke sehr klein.
Es wird empfohlen wegen der Keime sich spezielle Reinigungs Sachen (waschlotion, mundspulung, nasencreme) zu kaufen, dies ist im Grunde eine gute Sache, aber wenn man das bad betrachtet so ergibt es wieder keinen Sinn, der bodenablauf total dreckig und die Lüftung ebenso, ausserdem muss man unter der Dusche angst haben das die deckenplatte runter kommt, da diese sehr porrös ist und schon durchängt. Ich vermute mal wegen der Feuchtigkeit.
Das reinigungspersonal wischt alles mit einem Lappen ab.
Die Betten werden auch nur ratz fatz abgewischt und noch im feuchten Zustand neu bezogen und dann mit Folie bedeckt.
Das Essen sollte verbessert werden und etwas mehr Abwechslung könnte es auch vertragen.

KKM_AW am 08.01.2019

Sehr geehrter Olli260880,

Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren und sich geärgert haben, als Sie in unserem Haus waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik

Pro:
ärztliche Kompetenz / medizinische Versorgung / Betreuung auf der Station (Pflege)
Hüft TEP links

durchweg positive Eindrücke (siehe Einzelpunkte)

KKM_AW am 05.12.2018

Sehr geehrter frijoh,

Selbstverständlich haben wir Ihre Rückmeldung direkt an die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung weitergeleitet.

Zum Glück überlebt

Pro:
Schwestern sehr nett und Hilfsbereit
Kontra:
Fehlende Kompetenzen
Fraktur

Hatte am 13.07.18 einen Bootsunfall, ( Kompression) wurde mit RTW und auf einer Vakuummartratze mit sehr starken Schmerzen zur Ambulanz gebracht.Röntgen BWK 9 Fraktur, CT kein Anhalt auf Fraktur Schmerzmittel erhalten und durfte das Haus verlassen. Haben den WE Urlaub abgebrochen und bin Heimgefahren. Montagmorgen zum HA der Ultraschall gemacht hat, hat festgestellt das die re. Niere einblutet und hat mich ins KH eingewiesen. Da wurde ein CT mit Kontrastmittel gemacht wo man diagnostizierte das eine Fraktur des 1 LW vorliegt. Besten Dank das ich noch Lebe und das in einer Fachklinik

KKM_AW am 20.07.2018

Sehr geehrte Carol2018,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren und sich geärgert haben, nachdem Sie in unserem Haus in Behandlung waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

ASK Knie

ASK Knie

von Mensch zu Mensch dieser Slogen stimmt bei meinem Arzt und dem ganzem Krankenhaus Team.
Da jede Krankheit und OP ganz individuell ist möchte ich deshalb die Freundlichkeit und das Gefühl das ich in sehr sehr guten fachlichen Hände war voran stellen.
Mein OP ist gut verlaufen und es war schon meine zweite. Nach dem linken Knie kam nun das rechte dran. Danke

KKM_AW am 08.06.2018

Sehr geehrter Andreas-11,

E-Mail: [email protected]

Die Organisation der Termine ist eine Katastrophe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
Kreuzbandplastik

Ich habe Anfang Feb. 2018 einen Termin vereinbart bzgl. Besprechung einer Revisions-OP am Knie. Der Termin war Anfang Mai, 09.45 Uhr. Die Terminvergabe dort läuft so gut das man mich um 09.30 Uhr erst einmal zum Kaffee trinken schickt. Ok, 10.30 wieder dort gewesen und gewartet. Auf Nachfrage um 11Uhr sagte man ein Patient sei noch vor mir, dieser war bis 11.30Uhr aber noch nicht dran und dann musste ich leider gehen weil ich nur den Vormittag Urlaub hatte. Der Dame dort am Empfang ist es aber auch ziemlich egal das es berufstätige Patienten gibt, mehr als ein süffisantes Lächeln war von Ihr nicht zu erwarten.
Für meinen Geschmack organisatorisch eine Vollkatastrophe (das betrifft aber wahrscheinlich auch nur Kassenpatienten) - hier werde ich mich ganz sicher nicht operieren lassen!

KKM_AW am 11.05.2018

Sehr geehrter TG2603,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden waren und sich geärgert haben, als Sie in unserem Haus waren. Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement auf.

Jederzeit gut versorgt

recht gute Erfahrungzufrieden (Das neue Entlassungsmanagement funktioniert aus meiner Sicht noch nicht zufriedenstellend. Öffnungszeiten?)
Pro:
Ärzte und Pflegekräfte nehmen sich Zeit für die Patienten, auch wenn sie diese eigentlich nicht haben.
Meniskusriss

Bin zum dritten Mal am Meniskus operiert worden und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Kompetente Ärzte und sehr freundliches und hilfsbereites Personal.

KKM_AW am 06.04.2018

Sehr geehrte Biggi941,

Knieop

Pro:
Fachlich und Menschlich sehr gut
Kontra:
1×eine Umstellung im Knie,1×MetallEntfernung, neues Kniegelenk auf beiden Seiten

Ich bin 4 mal im Brüderhaus am Knie operiert worden.Ich war jedesmal sehr zufrieden.Ich kann es nur empfehlen.

KKM_AW am 13.03.2018

Sehr geehrte uschi1106,

Anke Welter

op ohne Erfolg nur warme Worte

Pro:
Kontra:
op fehlgeschlagen kein Erfolg,nicht alles operiert nur LWS 3 -4 Schmerzen ohne Ende,und dann doch entlassen unfähig
LWS op

erster Blick anscheinend gute Klinik,aber dann pflege Personal aufgesetzte Freundlichkeit überfordert nur im Stress keine zeit für Patienten. die Nonnen die da sind sind freundlich hilfsbereit Note 1.

KKM_AW am 13.03.2018

Sehr geehrte/r schaeferhund,

Anke Welter

Die besten Ärzte sind die im Kath. Klinikum Koblenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Das Abschlußgespräch mit Dr. Comtess von der Post Polio Station.
Hüft OP sowie Post Polio Syndrom

Mein Mann war vom 8.817-18.8.2017 auf der Post Polio Station. Eine ganz tolle Station, wo sich wirklich jeder mit dem Post Polio Syndrom auskennt. Die Ärzte und Schwestern sowie die Physio sind durchgängig spitze. Aber das beste war, das Dr. Niederle schon bei der Eingangsuntersuchung feststellte, das etwas mit der Hüfte meinen Mannes nicht stimmt. Die Hüfte hatte es im Mai 2016 in Stuttgart im Diakonieklinikum neu bekommen. Seither waren wir bei neun!!! verschiedenen Ärtzen weil mein Mann vor Schmerzen gar nicht mehr laufen konnte. Ohne Erfolg und eine Diagnose. Weitere Untersuchungen im Kath. Klinikum bestätigten, das die Hüfte locker ist. Nun hat mein Mann am 20.11.2017 von Dr. Haunschild eine neue Hüfte bekommen. Zur Zeit ist er im Thermalbad Wiesenbad zur Reha. Es geht ihm sehr gut und er kann endlich wieder laufen.

KKM_DN am 18.12.2017

Sehr geehrte Autorin,

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute und Gottes Segen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Stationsbewertung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wahlleistungen in der Beschreibung geschönt.)
Gelenkersatz

Weil offenbar meine Liegezeit nach der Pauschalvergütung der OP überschritten war, wurde ich krank entlassen.

KKM_DN am 31.08.2017

Sehr geehrte Patientin,

Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren und nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kontakt:
Kardinal-Krementz-Str. 1-5
Mail: [email protected]

Aufenthalt im Brüderkrankenhaus

Pro:
Betreuung auf der Station hervorragend
Knorpelschaden Knie

Die Betreuung im Krankenhaus war hervorragend. Die Krankenschwestern waren immer sehr hilfsbereit und freundlich. Der Chefarzt hat sich abends persönlich noch einmal Zeit genommen und sich nach dem Heilungsprozess erkundigt. Das Essen war auch vollkommen in Ordnung. Zimmer sind veraltet, werden aber in nächster Zeit renoviert.

KKM_DN am 10.07.2017

Sehr geehrte/er Patient/-in,

Hervorragende Ärzte, unterschiedliche Aussagen, organisation schlecht

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Schlechte Organisation, unterschiedliche Aussagen und Meinungen
Operation Innenmeniskus und Bakerzyste

Operation Innenmeniskus
Die OP verlief sehr gut. Nettes und kompetentes Vorbereitungsteam, Anästesie hervorragend. Personal in der Aufwachstation sehr unfreundlich (30.06...ca. 15h). Besonders hervorheben möchte ich die Betreuung in der Station 4a. Schw. Heike gilt mein besonderer Lob. Sie versteht es Patienten aufzubauen und zu versorgen.
Die Station 1 war allerdings der Kontrast zu 4...unpersönlich und unfreundlich. Die Ärzte sind allerdings hervorragend

KKM_DN am 04.07.2017

Sehr geehrte/er Patient/-in,

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Kontakt:
Kardinal-Krementz-Str. 1-5
Mail: [email protected]

DANKESCHÖN

weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlendes wlan)
Pro:
war alles zu meiner zufriedenheit
Kontra:
wlan fehlt

Ärztliche Beratung super
leider kein wlan

KKM_DN am 31.05.2017

Sehr geehrter Patient,

E-Mail: [email protected]

Diese Klinik kann man nur weiter empfehlen

Pro:
Top Ärzte, Top Personal, angenehme Atmosphäre u sehr gute Logistik
Knietotalendoprothese

Ausgezeichnete Klinik für Orthopädie. Es stimmt alles. Sehr gutes medinisches Team, freundlicher Chefarzt, stets und jeden Tag ansprechbar.
Dazu sehr nettes und qualifiziertes Pflegeteam. Es war schon erstaunlich: Musste einmal die "Schwesterntaste" gedrückt werden, war innerhalb aller kürzester Zeit jemand da, auch nachts.
Pflege, Hilfestellung beim Anziehen und auch sonst in jeder Beziehung, es stimmte einfach alles.
Die Zimmer sind geräumig, sauber und gut ausgestattet mit verstellbaren Elektrobetten, ausreichend großem Fernseher (auf Wunsch auch mit den wichtigsten Sky-Sendern gegen Gebühr <z.B. für Fussball>), einem Mini-Kühlschrank und übrigens entgegen einiger anderer Meinungen auch kostenlosem WLan. Gute Küche mit ausreichend Auswahl und von der Menge her mehr als reichlich.
Das erstaunlichste allerdings war die Logistik. Man brauchte sich als Patient eigentlich um keine Nebensächlichkeiten zu kümmern, alles wurde automatisch vorbereitet und geregelt - und an`s Bett gebracht. (Entlassbrief, Medikamentenübersicht, Röntgenbilder - teils auf CD, ggfls. Verordnung für die Rückkehr zur Wohnung, Vorbereitung und Antrag für die Anschlussreha etc.)

Keine Wartezeiten auf die OP, am Tag vorher wird der OP-Zeitpunkt bekannt gegeben - und auch eingehalten.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.

Zudem ist die doch schwierige OP mehr als gelungen, und dass in kürzester Zeit ohne lange Narkoseauswirkungen.

KKM_DN am 19.04.2017

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

Sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (fehlende Arztberichte bei den Nachuntersuchungen)
Pro:
Personal sehr gut
Kontra:
Sekretariat Arztberichte
Beinumstellung

Sehr gutes und angenehmes Krankenhaus.Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Ärzteteam sehr kompetent und immer ein Ohr für den Patienten.
Negativ: kein Wlan
Verwalung: keine Arztberichte für den Hausarzt von meinen weiteren Nachuntersuchungen ( 3mal)beim Dr. Holsten. Begründung Personalprobleme.

Mikrochirugische Dekompression, Nukleotomie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe Punkt Pro)
Pro:
Der Gesamtablauf mit der Betreuung Ärzte, Schwestern waren sehr gut.
Kontra:
Alte Betten sowie Fernseher, fehlende Paravents.

In 2016 konnten 2 Perudualkather-Behandlungen wegen Erhöhung des Entzündungswertes (CRP) nicht durchgeführt werden. Vorschlag vom Hausarzt Dr.med.Francis Kilian aufsuchen. Termin 28.12.16. Sehr, sehr kompetenter Orthopäde, weil nach Untersuchung u. Darstellung der MRT-CD die Ursache meiner Schmerzen die Diagnose gleich feststand. Vorschlag zur baldmöglichen konservativen Behandlungstheratpie. = Komprimierung des Spinalkanals Op
Die Op wurde am 26.01.2017 durchgeführt. Der Ablauf der Informationen, Vorgesprächen, Voruntersuchungen lief fast generalstabsmäßig ab. Vor allen Dingen wurden diese durch freundliches Verhalten der damit vertrauten Ärzten, Schwestern, Pfleger usw. bestätigt. Wegen der guten Betreuung konnte ich schon am 01.02.2017 entlassen werden.
Besonders betonen möchte ich den Einsatz des Sozialdienstes. Mitarbeiterin Frau Cornelia Theis Kuhl hat es durch ihren vehementen Einsatz hin bekommen, dass ich schon am 09.02.2017 eine Anschlussheilbehandlung (AHB) antreten konnte.
Mit der Verpflegung war ich zufrieden. Die Wünsche zum Frühstück und Abendessen wurden sehr zufriedenstellend berücksichtigt.
Was ich nicht gut fand, sind die alten Betten. Hier wäre seitens der Klinikleitung eine Verbesserung angedacht.
Ebenso die alten Fernseher.
Weiterhin wäre es ratsam Paravents zwischen den einzelnen Betten anzubringen.
Gesamturteil meines Aufenthaltes, sehr zufrieden.
Deshalb kann ich dieses Krankenhaus, gerade weil es sehr übersichtlich und nicht an eine Krankenhausfabrik erinnert, absolut weiter empfehlen.

Super Krankenhaus (Orthopädie)

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen, Zimmerausstattung, kein WLAN
Hüftprothese bei Verschleiß

Nach langer Leidenszeit und Zureden meines Hausarztes hatte ich mich im Frühjahr endlich überwunden mich wegen meiner Hüftschmerzen im Brüderhaus vorzustellen. Bereits beim ersten Gespräch mit Dr. Papendick wurde ich sehr ausführlich informiert. Auch hat er mich nicht zu OP gedrängt und auch konservative Therapiemöglichkeiten aufgezeigt. Da die Schmerzen aber nur schlimmer wurden musste ich mich letztendlich doch zur Operation entschließen.
Über den Aufenthalt kann ich wirklich nur absolut positives berichten! Sehr umfangreiche OP-Vorgespräche mit Orthopäden und Narkoseärzten, super Betreuung durch die Schwestern auf Station 1C und sehr nette und kompetente Betreuung durch die Stationsärzte, insbesondere Dr. Andreß, welcher mich auch selbst operiert hat.
Ich war bereits nach wenigen Tagen schmerzfrei und konnte nach 10 Tagen schon in die Reha gehen. Insgesamt kann ich von der medizinischen Betreuung wirklich nur positives berichten!
Lediglich das Essen und die Ausstattung der Zimmer sind verbesserungsfähig. Ebenso wäre WLAN wünschenswert.

Unbefriedigende ärztliche Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Niveau der medizinischen Behandlung
Kontra:
Umgang der Ärzte mit den Patienten
Bandscheibenvorfall in der LWS

Ich wurde am 17.08.16 an der Bandscheibe im Bereich der LWS operiert (Nukleotomie). Die Operation verlief erfolgreich.
Ich wurde über den Verlauf und die Risiken des Eingriffes detailliert informiert. Das Pflegepersonal war nett und zuvorkommend. Die ärztliche Betreuung hat mich nicht überzeugt: Ich habe während meines einwöchigen stationären Aufenthaltes kein einziges Mal eine reguläre Visite erlebt. Den Stationsarzt lernte ich ganz zufällig kennen. Insgesamt wirkten die Ärzte,was die nötige Zuwendung zum Patienten angeht, zeitlich überfordert. Erst am Tag nach der Operation haben mich die Operateure kurz über das Ergebnis der chirurgischen Maßnahme informiert.
Eine nochmalige Vorstellung in der Ambulanz der Wirbelsäulenchirurgie empfand ich als befremdlich:Der zuständige Oberarzt führte ein nüchternes Gespräch mit mir im Stehen ...
Die Verpflegung im Krankenhaus war eintönig und nicht schmackhaft, obwohl mir als dem Patienten eines Einzelzimmers mit einer sehr kargen Ausstattung eine Wahlleistung zustand. Die für das Zimmmer erforderliche Zuzahlung halte ich für überzogen.
Insgesamt erwartet man in einem katholischen Klinikum einen persönlicheren und freundlicheren Umgang der Ärzte mit den Patienten!

Konservative Orthopädie CA Dr. Ruetz

Pro:
Ärzteteam - Therapeutenteam - Personal
Kontra:
Küche
Post-Polio-Syndrom

Kompetentes Ärzteteam - freundliches und hilfsbereites Personal - kompetente Therapeuten.

Was will man mehr!!

Minimalinvasive Schulter OP

Pro:
es war alles in Ordnung
Kontra:
dazu fällt mir nichts ein
Rekonstruktion der Rotatorenmanschette rechte Schulter

Es war nicht mein erster Aufenthalt in diesem Krankenhaus, die medizinische Kompetenz war jederzeit "spürbar", die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer sehr bemüht und freundlich. Ich war auch dieses Mal in vollem Umfang zufrieden. Danke. Sehr empfehlenswert.

Super Behandlung - Ärzte & Schwestern top!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl durch Dr. Aydin, durch die Anästhesieärztin beim OP-Vorgespräch und durch Dr. Tries bei der Nachbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in Bezug auf Medikamente und Kühlakkus, Bewegungsschiene und Hilfe bei Toilettengängen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meiner Meinung nach alles sehr, sehr gut organisiert)
Pro:
Ärzte (vor allem Dr. Tries), das gesamte Personal, zuverlässige Aussagen (bspw. in Bezug auf Physio- und Untersuchungstermine, Entlassung) und medizinische Versorgung
Kontra:
PVNS (gutartiger Tumor im Knie)

Im Sommer 2016 hatte ich (w, 22) einen viertägigen Aufenthalt im Brüderhaus Koblenz. In einer Operation wurde mir von Dr. Tries ein gutartiger Tumor im Knie entfernt.

Schon bei der ersten Vorstellung in der Orthopädie habe ich mich sehr wohl gefühlt: Dr. Aydin schaute sich die MRT-Aufnahmen an, beriet mich in Bezug auf eine notwendige Operation, ließ mich all meine Frage stellen und nahm sich wirklich Zeit.
Auch beim eine Woche später stattfindenden OP-Vorgespräch fühlte ich mich bei Allen gut aufgehoben. Man nahm sich Zeit und auch bei der Anästhesistin konnte ich alles loswerden, was mir auf dem Herzen lag. Die Schwestern, die ich an diesem Tag durch Blutentnahme etc. kennen lernte, waren ebenfalls sympathisch.

Am Tag, an dem ich früh morgens ins Krankenhaus kam, wurde ich auch operiert. Natürlich war ich unmittelbar vor dem Eingriff wahnsinnig aufgeregt, aber die Schwestern bei der OP-Vorbereitung und auch die Anästhesistin haben sich sehr gut um mich gekümmert. Auch im Aufwachraum waren permanent Pfleger und Schwestern für mich da, ebenso wie während meines gesamten Aufenthaltes.
Die ersten Stunden und auch in der Nacht nach der OP benötigte ich des Öfteren frische Kühlakkus und auch Hilfe, bspw. beim Toilettengang. Am nächsten Morgen wurden Untersuchungen gemacht, der Verband entfernt und die Drainage gezogen. Auch das verlief problemlos und ich hatte das Gefühl, dass sich wirklich Alle um mich kümmerten und somit das Wohl des Patienten an erster Stelle stand.
Verlässlichkeit ist mir persönlich sehr wichtig und auch das kam nicht zu kurz (bspw. wurde gesagt, dass gegen 10 Uhr ein Physiotherapeut kommt - dann kam dieser auch).
Sogar das Essen war vollkommen in Ordnung - und ich bekam immer genau das, was ich auch bestellt hatte.

Alles in allem kann ich das Brüderhaus, was Orthopädie und arthroskopische Chirurgie betrifft, mit gutem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.
Ganz tolles, liebes und fürsorgliches Personal! Danke! :)

Positiv in jeder Hinsicht

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, sonstige Therapeuten
Hallux valgus

Mit dem Aufenthalt in dieser Klinik bin ich voll
zufrieden. Hatte mich einer OP des Hallux valgus unterzogen. Meine Angst vor dem Eingriff hat sich
nicht bestätigt. Bin in jeder Hinsicht bestärkt
worden: Das ist die richtige Wahl gewesen die OP in diesem Krankenhaus durchführen zu lassen.

Ärzte Top! Schwestern Flop!

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (was die Ärzte betrifft.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (was die Ärzte betrifft)
Pro:
Dr. Käs
Kontra:
Pflegepersonal (Schwestern)
Bandscheiben Op (Versteifung) L5/S1

Ich lag über 2 Wochen auf der Station 3a (Wirbelsäulenchirugie).
Ich wurde bei der Aufnahme im Aufnahmebüro freundlich behandelt. Ich wurde dann am 08.12.2015 an der Bandscheibe versteift, der Umgang gegenüber den Patienten von den Schwestern aus ist unterste Schublade. Man ist frisch Operiert berichtet das man nicht auf die Toilette kommt da diese zu niedrig ist und wird dann von der Schwester auf die Toilette gedrückt und bekommt erst nach 3 Tagen bitten und betteln eine Toilettensitzerhöhung. Auch sonst war der Umgang der Schwestern äußerst unfreundlich gegenüber den Patienten, sowas habe ich noch nicht erlebt, man wird angekeift in einem echt unmöglichen Ton. Einzig und allein die Ärzte, Praktikanten und Nachtschwestern sind Freundlich.

Sowas habe ich noch nicht erlebt wahnsinn!!

Der Arzt der super nett war und toll operiert hat, ist leider der leittragende wenn die Patienten aufgrund der unfreundlichkeit der Schwestern nicht mehr wieder kommen!

das beste KH in dem ich je war

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe negative Punkte in Bewertung)
Pro:
siehe Bewertung
Kontra:
siehe Bewerung
Künstliches Hüftgeleng nach 2 Oberschenkelhalsbruch und Hüftnikrose

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Herr Dr. Ruetz und sein Team sind kompetent.
Postpoliosyndrom

Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt wie auf der Polio-Station des Brüderhauses. Die Atmosphäre war äußerst angenehm. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Niemand vermittelte den Eindruck von Hektik.
Mein Zweibettzimmer war angenehm groß mit einer geräumigen Nasszelle. Lediglich die Geräusche auf dem Flur waren relativ laut zu hören.
Die Untersuchungen waren genau und ausführlich. Die Ergebnisse wurden in einer patientengerechten Sprache vermittelt. Therapien wurden gewissenhaft durchgeführt.
Die Auswahlmöglichkeiten beim Essen waren in Ordnung.

Super zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Aufklärungsgespräche vor OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientensicherheit zu jeder Zeit gewährleistet. Zu keinem Zeitpunkt Schmerzen gehabt.)
Pro:
Fachlichkeit und Freundlichkeit.
VKB-Ruptur

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ärzte professionell, Schwestern kompetent und sehr freundlich, auch in Streßsituationen. Abläufe top. Ich kann das Team von Dr. Holsten (Anästhesie inkl.) und die Schwestern der Station 1b nur lobend erwähnen.

Gute Betreuung vor, während und nach Knie-Arthroskopie

recht gute Erfahrungzufrieden (Lediglich Entlassung hätte etwas schneller gehen können, sonst alles top.)
Pro:
Ärzte haben sich ausreichend Zeit für umfangreiche Vor- und Nachbesprechungen genommen
Kontra:
Beim Warten auf den Entlassungsbrief von der Putzfrau aus dem Bett geworfen
Gerissener Innenmeniskus

Am längsten hat es gedauert, einen Termin für die Voruntersuchung in der orthopädischen Ambulanz bekommen. Danach schneller Wunsch-OP-Termin.

OP-Vorbereitungsambulanz sehr freundlich und unkompliziert, ausführliche Gespräche mit Anästhesisten und Orthopädin (die dann später auch selbst operiert hat).

Fehlende Dokumente konnten nachgereicht werden, sehr freundliche Schwestern, Pfleger und Ärzte auf Station 1c.

OP samt Narkose völlig problem- und komplikationslos, Entlassung nach zwei Tage. Begleitende Therapie (Physio, Lymphdrainage) lief etwas chaotisch aber lief. Es wäre schon gewesen, wenn im bereit liegenden Terminplan auch Termine gestanden hätten.

gelungener Krankenhausaufenthalt !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Jan 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärtze, Pflegepersonal Station 2b
Kontra:
1 Fernseher für 3 Patienten und dann noch 2 € pro Tag
Wirbelsäulenversteifung

Top Ärzte, vom Stationsarzt bis Chafarzt, war ich sehr zufrieden. Die Pflege auf der Station war super habe das noch nie so erlebt. Das Essen war nicht so toll. Gelungene OP