Asklepios Klinik St. Georg
Lohmühlenstraße 5
20099 Hamburg
Hamburg
Erworbene Deformität der Nase
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Der behandelnde Arzt ( Dr. Graefe)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Korrektur Nase + Nasenscheidewand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik. Schon eine Woche vor der Operation hat mir Herr Dr. med. Graefe den gesamten Eingriff ausführlich erklärt. Am Tag der OP verlief alles reibungslos und zügig. Das Klinikpersonal war sehr freundlich und hat regelmäßig nachgefragt, ob ich etwas benötige oder mir etwas fehle.
Nach der Operation hatte ich kaum bis gar keine Schmerzen. Bei mir wurde die Nase operiert, da ich aufgrund einer Fehlstellung der Nase und der Nasenscheidewand erhebliche Atemprobleme hatte und diese nur durch Nasenspray kompensieren konnte. Bereits kurz nach dem Eingriff konnte ich erste positive Veränderungen feststellen. Eine Woche nach der OP hat Herr Dr. Graefe die Schienen entfernt. Ich war sowohl von der dezenten optischen Veränderung beeindruckt als auch von der deutlichen Verbesserung meiner Atmung.
Insgesamt bin ich sehr begeistert vom Ergebnis und möchte mich herzlich bedanken. Die Klinik und Dr. Graefe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Krankenschwester total unfreundlich und von oben herab.
Klagte über Kopfschmerzen nach einem Autounfall und Rückenschmerzen. Davon stand nichts im bericht. Ebenso nicht, dass der artzt meinte, ich hätte wahrscheinlich eine starke Knieprellung. Die toiletten sind schlimmer als die am Hbf.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zugewandtheit der Ärzte und Pfleger (m/w/d :-)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knoten in der Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine notwendige OP an der Schilddrüse führte mich in die AK Sankt Georg. Von den Vorgesprächen bis zur Entlassung
fühlte ich mich "an die Hand genommen" und rundherum bestens betreut. Alles ist sehr sauber, die Organisation ist einwandfrei und ich bin dankbar für die großartige an mir geleistete Arbeit.
Patientin musste mit ihren schmerzen aufstehen und ihr Wasser selber holen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patientin fragt ob sie eine Flasche Wasser erhalten kann und bekommt als Antwort das sie sich es selbst holen kann da sie zuvor im Gang spaziert ist. Jedoch hatte sie sich vor schmerzen hingelegt und es auch so geschildert. Schwester blieb sturr und brachte dennoch kein Wasser ins Zimmer.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Organisation, Qualität OP, Sauberkeit & Wohlfühlfaktor
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurden die Nebenhöhlen operiert, da sie chronisch entzündet waren. Es wurden u.a. diverse Polypen entfernt. Der Operateur hat es sogar hinbekommen dass es nicht sonderlich geblutet hat, somit brauchte ich keine Tamponaden. Ich war total zufrieden. Wirklich alles top organisiert von der Aufnahme bis zur Entlassung inkl. 2 Bett Zimmer für Kassenpatienten. Und alles picobello sauber.
Leute, habt ihr was mit nen Nebenhöhlen, geht nach St. Georg !!!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Nach dem Skandal sollte ich mir eine neue Klinik für meine Behandlung suchen)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Nicht auf Augenhöhe)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Körperverletzung und noch nicht mal den Lymphknoten entfernt …..)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lymphknotenentfernung am Hals nach Melanomdiagnose
- Erfahrungsbericht:
-
Ich Kann diese Klinik nicht empfehlen. Eine leitende Oberärztin hat einen groben Op-Fehler an mir verübt und hat sich noch nicht mal dafür entschuldigt, geschweige ich wurde entschädigt dafür. Ich leide an einer üblen Krebserkrankung und das ich noch leben ist gut und dafür bin ich auch dankbar. Aber damit nicht genug. Wegen dem grob fahrlässigen Fehler dieser Frau leide ich heute und in Zukunft unter sehr starken Schmerzen und mein Körper einstellt sich zunehmend.
Sie hätte diese OP gar nicht durchführen dürfen. Ein kluge Entscheidung wäre gewesen, mich an die HNO zu überweisen. So wird das zumindest in anderen Krankenhäusern gemacht. Aber die durften dann alles richten als es zu spät war. Gebracht hat es jedoch nichts!
Was danach kam ist an Un-Menschlichkeit nicht zu toppen ….
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- behandlung sehr gut
- Kontra:
- mittagessen nicht so
- Krankheitsbild:
- verstopfung der blutgefässe in der leistengegend
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
war eine woche auf station c4 mir wurde ein stentt gesetzt und operatiev eine ader in der leiste geöffnet und entkalkt da ich zuletzt nicht mehr laufen konnte und ich muss sagen meine hochachtung sehr gute betreuung von der aufnahme bis zur entlassung am meissten beeindruckt hat mich bei der op vorbereitung die vorgewärmten unterlagen und decken ich kann dieses krankenhaus nur jedem empfehlen das einzige manko an meinem aufentalt war das mittagessen alles andere war echt spitze würde sofort wieder da hin gehen nochmals vielen dank für die gute behandlung mit freundlichem gruss engelbert köhler
Ich war positiv überrascht
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- kompetend-freundlich-hilfsbereit
- Kontra:
- konnte nichts feststellen
- Krankheitsbild:
- Aneurysma der Aorta abdominales
- Erfahrungsbericht:
-
ich 77 Jahre alt bin zum 1.mal in einer Klinik habe über Kliniken viel gehöhrt und gelesen meistens nichts gutes war dann angenehm überrascht nach dem Motto man muß seine eigenen Erfahrungen machen:Op super verlaufen
muss eine Tolle Arbeit gewesen sein habe nach 3 Tagen
keine Schmerzmedikamente mehr genommen.
Die Station War einfach in allen Belangen Super
immer freundlich Kompetend immer hilfsbereit
das Essen war appetitlich finde ich persönlich unwichtig
es ist ein Krankenhaus und kein Restaurant
ich freue mich auf die 2.Op in Kürze
Herzklappenproblem - St. Georg!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Besser hätte es nicht laufen können)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Optimal)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Diagnose bis Entlassung ein optimaler Ablauf. Dr. Eike Tigges und sein Team haben mich auf jedem Schritt begleitet und für einen perfekten Ablauf gesorgt. Es gab keine Unklarheiten, die Wartezeiten waren kurz, jeder wusste Bescheid und die Operation verlief sehr gut. Ich war (mit Voruntersuchungen) genau drei Tage in der Klinik und konnte wieder entlassen werden. Ich weiß nicht, wie ich meinen Dank hierfür in Worte fassen kann. Das gesamte Personal der "Heart Valve Unit", Frau Veltrup, Dr. Tigges, Dr. Ubben: alle waren einfach toll. Hier fühlt man sich gut aufgehoben!
Gefäßchirurgie - Aortnenaneurysma
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Teils etwas längere Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Aortenaneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
99 % der Mitarbeiter (montags) sehr freundlich. OP sehr gut verlaufen. Mitarbeiter auf der Station und im OP Team sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen und Kaffee war ganz o.k.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Inkompetent und völlig überfordert
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Offene Wunde (Trauma)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Problem: Wunde (Unfallverletzung) hat sich entzündet mit Sekretion. Mein Hautarzt hat mir eine Überweisung für das UKE gegeben, weil er in seiner Praxis keine Hautabstriche macht sowie für die Blutuntersuchung. Im UKE wird seit ca. 2 Monaten ergebnislos diagnostiziert, bisher wurde Ultraschall gemacht und ein Termin für Biopsie. Das Blutbild musste von meinem Hausarzt gemacht werden. Heute war ich bei meinem Hautarzt, der festgestellt hat, dass das Gewebe inzwischen zu kaputt sei und deswegen keine Biopsie gemacht werden könne. Er hat mir empfohlen in St. Georg einen Termin für einen Hautabstrich zu vereinbaren. Hier wurde ich schnell abgewimmelt; ‚da könnte man nichts machen, denn: Hautabstrich und Gewebeprobe (Biopsie) sei ja schließlich dasselbe. Erschreckend auf welchem Ausbildungsstand heutzutage die Mediziner sind …
ZNA hat es zu einem schlimmen Erlebnis werden lassen
Hämatologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (ZNA hinterlässt miserablen Eindruck)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Hämatologie Personal
- Kontra:
- ZNA
- Krankheitsbild:
- Maligne Lympome
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die absolut schlimmste Abteilung in diesem Krankenhaus ist die ZNA.
Wir wurden eingewiesen mit Verdacht maligner Lymphone an die Hämotologie und sind angekommen mit dem Fahrdienst Falck.
Da ich mein Auto noch parken musste, bliebe meine medizinisch kundige Tochter bei meiner gebrechlichen Mama, 84 Jahre.
Die ZNA schickt uns zur HNO-Abteilung, wo wir dann etwas warteteten bis ich nachfragte bei der Ambulanz, warum wir hier wären, wir sollte doch woanders hin. "Das hat die ZNA so entschieden." Als ich dann zur ZNA gegangen bin meinte man dort, "das hat hier niemand gesagt." Obwohl sowohl Falck mehrfach nachgefragt hatte und es immer wieder wiederholt worden ist.
Wir sollten nun doch selbstständig zur Hämotologie. Rollstuhl alles musste man sich selbst besorgen, niemand hat einen beraten, wo man was findet.
Die Hämotologie hat einen tollen Eindruck gemacht, auch die Ärztin, die meine Mama aufgenommen hat, obwohl wir nun zeitlich eigentlich verspätet gewesen sind.
Zimmer, bzw. war durch Abteilungswechsel noch in Folie, aber das konnte meine Tochter alles gut selbst fertig machen und darüber kann man hinwegsehen, aber die ZNA ist in den vielen Krankenhäusern (mein Papa ist auch an Krebs gestorben), die Schlimmste, Unfreundlichste und Inkompetenteste, die ich je erlebt habe.
Nicht zu empfehlen ! katastrophal
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlimmstes krankenhaus in dem ich war
1. total unfreundlich ich war mächtig und kann mich an einiges nicht erinnern dann drücke ich auf diesen knopf und es kommt verdammt nochmal keiner ich musste mich selber abkapseln und dort hin laufen
2. als ich ins krankenhaus gebracht wurde hatte ich in meiner tasche 350€ und es ist plötzlich weg
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katheterablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Unfreundlichste, was ich je erlebt habe! Wenn es kritische Fragen gibt, wird einfach aufgelegt
Die geplante Operation wird nicht durchgeführt, trotz Voruntersuchung. Es gibt keine Erklärung für die Absage,keine Information, nichts!
Niemand weiß, wer für die OP-Planung angeblich zuständig ist. Es gibt keinen Ansprechpartner, keinen Verantwortlichen, man wird völlig allein gelassen!
Habe mir für diesen Eingriff meines Vaters zwei Tage frei genommen, damit ich ihn begleiten kann, er ist gehbehindert. Leider bekomme ich keine Antworten und wir wissen immer noch nicht wie es weitergeht
Kann dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen
OP-Spondylolisthesis Grad 4 nach Meyerding
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr guter Arzt! Gute Behandlung!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelgleiten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor einem Jahr von Dr. Nagel operiert und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es war eine hoch komplizierte OP (Wirbelgleiten). Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt und keiner hat sich rangetraut.
Dr. Nagel hat mich heile gemacht, wofür ich unendlich dankbar bin! :) Er ist noch dazu ein sehr sympathischer und menschlicher Arzt.
Ausgezeichneter Operateur
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Wichtigster Punkt)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr guter Operateur
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste zum 2. mal meine Nase aufgrund von Atemproblemen operieren lassen.
Die Operation hat Herr Dr.med.Hendrik Graefe durchgeführt.
Das Ergebnis ist hervorragend geworden.
Dringende Empfehlung, wenn Sie ebenfalls eine Nasenoperation aufgrund von Atemproblemen benötigen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (tolles Pflegepersonal)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (mir wurde jeder Schritt vorab erläutert)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ein Wunder, nach so einer großen Bauch OP nach 7Tagen nach Hause.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Reha wurde sofort beantragt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Der freundliche Umgang, die verständliche Kommunikation, der tägliche Kontakt,
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Angiomyolipom an der Niere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Klinik/ Station/ Fachbereich in den höchsten Tönen nur loben.
Ich wurde von einem freundlichen und einfühlsamen Pflegeteam aufgenommen.
Alle Ärzte die mit mir und meiner OP zu tun hatten, stellten sich vor und gaben mir Mut und Sicherheit.
Nach der OP stand wieder ein tolles Team an meiner Seite um mich für die Häuslichkeit und der bevorstehenden Reha fit zu machen.
Jeden Tag, standen die Oberärzte, Chefärzte an meinem Bett und besprachen mit mir die Fortschritte.
Frau Professorin Dr. T. ist eine sehr freundliche, dem Patienten zugewandte und einfühlsame Ärztin.
Ich bin froh, dass ich meine Operation in dieser Klinik hab durchführen lassen.
Vielen, vielen herzlichen Dank für alles.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Insgesamt keine vertrauenswürdige Atmosphäre
- Krankheitsbild:
- Schwindel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit Einweisung meiner HNO Ärztin wegen Schwindel über die Notaufnahme in der HNO Abteilung gewesen.Keine gute Atmosphäre.Verhalten des Personals grenzwertig.Ärztin war an Arroganz nicht zu überbieten.Gestellte Fragen wurden in keiner Weise beantwortet. Nie wieder HNO St.Georg.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Motivation und Inhalt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Morbus Meniere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Tagesklinik Schwindel und kann nur das Beste berichten. Engagierte Mitarbeiter und zielführende Therapieeinheiten. Tolle Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Ärztin.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- Siehe Beschreibung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophales Krankenhaus, das den Tod meiner Mutter (91) zumindest beschleunigt hat durch eine versäumte, initiale genaue Untersuchung (Spiegelung, MRT) einer Blutung im Magen/Darm-Bereich. Ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte alle nach dem Motto "mit 91 kann man auch mal gehen und kann eh nicht mehr viel machen" vorgegangen sind. Nachdem sie dann nach 11 Tagen entlassen wurde, geschah das ohne angelegte Infusion, obwohl ich darum bat. Nach 4 Tagen hatte sie sich berappelt und war agil mit Appetit. 2 Tage später wurde sie dann erneut in der Notaufnahme, wo sie aufgrund der Blutungen und den Folgen daraus für so einen geschwächten Körper starb.
Folgendes ist zudem anzumerken:
- Patientin wurde lediglich "verwaltet" und nicht individuell behandelt. Folgen siehe oben.
- Personal heillos überfordert und dauergestresst
- Man hat das Gefühl Bittsteller zu sein
- Fragen werden nicht ernst genommen, sondern mit der typischen Arzt-Arroganz abgebügelt
- Keine Rückrufe, wie der Status / die Werte meiner Mutter sind trotz Zusicheurung durch die Stationsleitung (die einzig positive Personalie)
Ich kann nur jedem raten, sich oder den Patienten in ein anderes Krankenhaus einzuweisen oder umlegen zu lassen.
Kardiologie auf Spitzenniveau
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- professionell, unkompliziert, emphatisch, medizinisches Spitzenniveau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koronarsklerose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Koronarangiographie vor kurzem zwei Tage stationär in der Asklepios Klinik St. Georg. Dort in der Abteilung für Kardiologie auf der Station S4.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich in den allerbesten Händen gefühlt. Mein Aufenthalt in St. Georg wurde vom Officemanagament der Kardiologie reibungslos, unkompliziert, professionell und mit viel Empathie organisiert. Beim Chefarzt der Kardiologie war ich medizinisch und menschlich in den denkbar besten Händen. Wirklich Kardiologie auf Spitzenniveau in jeder Hinsicht. Mehr geht nach meinem Verständnis nicht.
Auch das Pflegepersonal und die nachgeordneten Ärzte waren reizend. Man hat sich wirklich bestmöglich um mich gekümmert und mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Ich fühlte mich jederzeit bestens aufgehoben und versorgt.
Die großen und hellen Zimmer auf der Station S4 sind mit allem ausgestattet, was für einen komfortablen Aufenthalt erforderlich ist. Fernseher mit freigeschaltetem Sky, Zeitungen und eine reichhaltige Getränke- und abwechslungsreiche und gesunde Speisenauswahl.
Ich kann die Abteilung für Kardiologie in der Asklepios Klinik St. Georg in medizinischer, pflegerischer und menschlicher Hinsicht nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Hieran sollten sich andere Häuser ein Beispiel nehmen. Von mir daher ein großes Dankeschön !
Tumoroperation , nur bei Frau Prof. Dr. med. C. Tonus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Aufklärung und sehr gute Betreuung über den gesamten Aufenthalt
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Weichteiltumor unklarer Dignität Becken links ( zum Glück gutartig)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde ein Sarkom ( Weichteiltumor ) aus der linken Hüftinnenseite entfernt.
Diese Operation wurde durch Frau Professor Dr. Tonus und ihren sehr guten Ärzteteam nach einer eingehenden Abklärung durch verschiedene Diagnoseverfahren ( CT und MRT) und Tumorkonferenzen durchgeführt.
Die Arbeitsweise, Aufklärung und Informationsweitergabe, Vorbereitung der OP, sowie das persönliche Engagement der Frau Tonus haben meine Ehefrau und mich stark beeindruckt.
Dieser sehr gute persönliche Eindruck zeigte sich auch nach der OP
meine Frau wurde direkt nach der OP über den Verlauf pp. von Frau Tonus benachrichtigt.
Ich wurde über die OP-Durchführung/ -Verlauf mehrfach vom Ärzteteam genauestens und verständlich informiert.
Abgerundet wurde mein Aufenthalt durch das motivierte, freundliche und fürsorgliche Pflegeteam der Station C4.
Weiterhin möchte ich mich auf diesem Wege bei Dr. Paul Zwaka von der dortigen Radiologie bedanken, welcher im Dez.2022 die Biopsie durchgeführt hatte und mir persönlich in einem Gespräch die Ängste nehmen konnte.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle und professionelle Hilfe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzbeschwerden
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde über die ZNA der AK St. Georg zur weiteren Abklärung meiner akuten Krankheitssymptomatik kardiologisch auf der Station S4 aufgenommen. Schon die Erstbehandlung in der Notaufnahme war von Empathie mir gegenüber und der Professionalität sowohl von Seiten der Pflege als auch der diensthabenden Ärzte geprägt, so daß ich mich sofort sicher und gut versorgt fühlte.
Auf der Station S4 war ich, neben einer komfortablen Umgebung (Alsterblick, großzügiges Zimmer, gute Einrichtung) in jeder Minute medizinisch und pflegerisch auf höchstem Niveau versorgt, was zu meiner schnellen Genesung beigetragen hat.
Fazit: Ich kann das AK St. Georg respektive das pflegerische und ärztliche Personal uneingeschränkt für jeden Patienten empfehlen!
Meinen Respekt möchte ich der Pflege und der Ärzte aussprechen: alle geben ihr Bestes für uns Patienten - Danke!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Absolute Professionalität
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik S4 Kardiologie verfügt über größte Kompetenz und und neuester Medizintechnik! Die Privatabteilung (Prof. Willems) zeichnet sich durch hohe Professionalität und maximales Pflegeniveau aus
Qualität und Professionalität
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetente medizinische Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern & Herzrasen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente medizinische Betreuung
Kompetente pflegerische Betreuung
Freundlicher und bedarfsgerechter Umgang mit dem Patienten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Fachlichkeit des Arztes
- Kontra:
- nicht notwendige schlechte Organisation, unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Ablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin auf Empfehlung in die Kardiologie in St. Georg gegangen. Würde ich nie wieder tun, und auch anderen abraten,sich dorthin zu begeben.
Menschlich und in der Organisation eine Katatrosphe. Ärzte sieht man nicht, erst 1 Minute vor der OP. Pflegepersonal unfreundlich und nicht auf Augenhöhe. Ausnahme eine türkische und indische (?) Schwester. Fachlich ist die Abteilung gut, aber zur Heilung gehört auch Freundlichkeit. Ich war entsetzt und überrascht, dass das möglich ist. Da ich selbst in einem pflegerischen Beruf arbeite, weiß ich was Personalmangel bedeutet. Dafür können aber Patientinnen nichts - und für den Moment der Begegnung bin ich selbst mit meiner Person verantwortlich, kann so meine Arbeit trotz hoher Belastung gut machen und so auch zufriedener sein.
Leider glaube ich auch nicht, dass die Verantwortlichen in St.georg Kritik ernst nehmen.
PrivatpatienInnen werden besser behandelt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte sind top
- Kontra:
- Sehr viel kaputt, nicht gerade sauber...
- Krankheitsbild:
- Neue herzklappe Herzschrittmacher
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ÄRZTE SIND NETT UND Kompetent..
Durch Personalmangel ist einiges nicht so gelaufen wie es sein sollte.. Das Essen ist überhaupt nicht gut... Ist man nicht privat versichert oder hat eine Zusatzversicherung merkt man das...
Trotz allem hab ich mich gut aufgehoben gefühlt...
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- kompetent und Freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blut im Bauchraum und offene Galle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor ca.1Jahr hatte ich Blut im Bauchraum.(kein Anarisma)
Da mein Heimatkrankenhaus mir nicht helfen konnte, verlegte man mich nach Sankt Georg zu Frau Prof Tonus.Nach ca. 8 Wochen wurde ich mit einer Narbe von 30cm entlassen.
2 mal mußte ich ins Krankenhaus Gallenentzündung. Man traute sich nicht zu operieren, da durch die Narbe eine Narbenhernie angenommen wurde.Mein Hausartz empfahl mir mich an Prof. Tonus zuwenden.Sonntag eine Mail, Dienstag
Termin für Besprechung bei Prof Tonus.Bei der Besprechung wurde mir jede Angst genommen wegen der Narbenhernie und der Gallen OP. 3 Wochen später war mein OPtermin. Die OP ist super verlaufen. Das Team um Frau Prof. Tunus war stets
freundlich, zuvorkommend und kompetent.Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und jetzt 2 Wochen nach der OP geht es mir blendend. Vielen Dank.
Würde mich jederzeit wieder an Frau Prof. Tunos und ihr Team wenden. Ich kann das Team nur empfehlen.
Beseitigung Vorhofflimmern
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (nicht über das Essen klagen, den Ärzten/Schwestern/Pflege dankbar sein!)
- Pro:
- sehr gute Beratung, sehr gute Betreuung und Nachbetreeung, sehr engagiert und geduldig, ich habe mich bei meinem Ablationsteam sehr gut aufgehoben gefühlt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katheterablation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefüllt. Trotz meiner Angst vor eventuellen schweren Nebenwirkungen konnte das TEAM Sicherheit vermitteln. Eine Garantie gibt es eben nicht. Ich bin meinem Ablationsteam sehr,sehr dankbar. Jederzeit würde ich mich wieder in die Hände dieser Ärzte begeben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Betreuung, Aufklärung der gesamte Aufenthalt
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Weichteilsarcom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Moin, vor einem Jahr die Diagnose “Weichteilsarcom im rechten Unterbauch“.
Sehr groß, 8X12 cm.
Termin bei Prof. Dr. Tonus, sehr umfassend und kompetent beraten und aufgeklärt worden. Leider erstmal 6 Runden Chemo, dann 28 mal Bestrahlung um den Eindringling auf operabel Größe zu schrumpfen.
Am 2. Oktober 2023 dann endlich OP, auch da im Vorgespräch mit dem Anästhesisten sehr einfühlsam und umfassen aufgeklärt worden.
Nach der OP wurde mein Mann zeitnah von Prof Tonus über den Verlauf der OP unterrichtet.
Nach der OP auf die Station C5. Die Pflegerinnen und Pfleger sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Vorhofflimmern erfolgreich , freundlich und kompetent behandelt
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Sehr gute Behandlung und Betreuung)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr gute Beratung und Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Sehr gute Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Sehr gut strukturierte Abläufe mitgeringen Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Gute Ausstattung der Behandlungsräume und der Patientenzimmer)
- Pro:
- Gute Aufklärung, Betreuung auf der Station S3
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ICH WAR IN DER ZEIT VOM 20. 07 BIS 22.07.2023ZU KATHETERABLATION IN DER EPU UND STATIONÄR AUF DER STATION S3.ICH BIN SEHR ZUFRIRDEN, DIE AUFNAHME WAR SEHR FREUNDLICH UND GUT ORGSNISIERT, IE AUFKLÄRUNG WAR FREUNDLICH, SEHR INFORMATIV UND EINFÜHLSAM, ALLE ABLÄUFE WAREN GUT ORGANISIERT UND DIE WARTEZEITEN KURZ, ich ahbe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Betreuung auf der Station S3 war hervorragend, das Pflegepersonal auf der Station ist freundlich und kompetent und ebenfalls sehr Hilfsbereit,ich wurde hervorragend betreut. Auch der Eingriff selbst ist hervorragend gelaufen, alle Schritte wurden mir gut erklärt und ich wurde sehr gut behandelt. Die Anschliessende Nachbetreuung auf der Station S3 ist sehr freundlich, einfühlsam und hilfsbereit gewesen.
Ich kann die Kardiologie nur empfehlen
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Ärzte sind unfähig falsche Diagnosen
- Krankheitsbild:
- Arteriosklerose PaVk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
01.09.2023
Dieses Krankenhaus ist das allerletzte!!!
Mir wurde in der Angiologie von einem Arzt ein Leistenbruch Diagnostiziert wo es von dem Arzt noch hieß ob er mir es auf dem Bildschirm zeigen soll und ich darauf hin mit nein Antwortete das ich ihm glaube. Ich habe mit dieser Diagnose in der Schön Klinik Eilbek in der Chirurgie einen Termin ausgemacht der heute war.
Der Hammer kommt jetzt , der Arzt der mich untersucht hatte hat keinen Leistenbruch sehen können. Wie kann sowas sein das ein Arzt Ak St Georg eine völlig falsche Diagnose stellt????? Geht es noch. Die in der Schön Klinik haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Den Ruf hat St Georg definitiv weg. Unfähige Ärzte die falsche Diagnosen stellen und das bei mir zum zweiten mal????????????????????
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Absolut kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schon die 4. Ablation, aber volles Vertrauen in den Chefarzt und seinem Team. Station S4 immer wieder eine perfekte Location. Super nettes Personal, klasse Betreuung.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Haare wurden vor und später aus der Wunde nicht entfernt)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- /
- Kontra:
- Unhöflicher Arzt
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechtes Personal, unfreundlicher Arzt, der kaum Verständnis zeigt und ich sollte direkt nach der Op selbst Aufstehen und mir Wasser holen, obwohl es mir sehr schlecht ging
Hohe Professionalität bei Frau Prof. Tonus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung sowie Behandlung und hohes Engagement
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Weichteiltumor im Oberarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Operative Entfernung Weichteiltumor im Oberarm. Frau Prof. C. Tonus hat mich mit ihrem Team operiert. Bin über die professionelle Aufklärung, Behandlung sowie die persönliche Betreuung und das hoche Engagement der Professorin wirklich sehr zufrieden, positiv überrascht und sehr dankbar.Es verlief alles nach Plan!!Vielen herzlichen Dank an das ganze Team der Abteilung Chirurgie! Machen Sie weiter so!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anämie
- Erfahrungsbericht:
-
Gestern wurde, nicht zum ersten Mal, bei mir eine Knochenmarkpunktion vorgenommen. Beim ersten Mal lief alles glatt, ich wurde mit Propofol in einen Kurzschlaf gelegt. In der Annahme, das wird auch so in der Tagesklinik der Hämatologie so gehandhabt, habe ich einer KMP zugestimmt. Kurz vor dem Eingriff habe ich gesagt, dass Schlafen möchte. Welch schmerzhafte Überraschung, als die Ärztin einfach anfing, ohne mich zu betäuben. Ihre Assistentin musste mich festhalten, da ich mich durch die Schmerzen bewegte. Die Ärztin meine noch: so noch einmal. Nach diesem Eingriff fragte ich: warum habe ich nicht geschlafen? un beide, Ärztin und das Helferlein entblödeten sich nicht zu antworten: aber Sie haben geschlafen. Was für ein respektloses Verhalten. Ich weiß wie es sich anfühlt mit Propofol schlafen gelegt zu werden. Ich weiß wie Patienten sich bei einer KMP unter Einfluß von Propofol verhalten. Liebe Patienten und zukünftige Patienten, lasst Euch nicht erzählen, dass eine KMP ohne Narkose auszuhalten ist. Dem ist nicht so. Nur durch führen lassen sofern man die Zusage der Betäubung erhält. Liebe Ärzte, unter Euch gibt es schwarze Schafe. Nur weil es Euch nicht wehtut, heißt es nicht, es tut nicht weh. Dass Ihr mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt Menschen so zu verarschen. Wie fühlt es sich für Euch an die Schmerzensschreie zu hören? Gut?
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unfreundlich, kein Mitgefühl, keine Auskunft, Mord
- Krankheitsbild:
- Stent
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meiner Oma wurde versichert, dass es ein leichter Eingriff ist und sie ihn ohne irgendwelche Komplikationen übersteht. Der Arzt hat sie fast überredet dies zu tun. Am Tag der Operation haben wir nach 7 Stunden keine Rückmeldung bekommen. Am Telefon wurde ich wie Dreck behandelt. Als mein Opa (Ihr Mann) anrief wurde er nur vertröstet. Am nächsten Morgen ist er ganz früh dort hingefahren und wurde recht schnell wieder weggeschickt. Zuhause haben wir irgendwann einfach einen Anruf bekommen dass sie tot ist. Bis heute (fast 2 Wochen her) haben wir immer noch keinen Totenschein oder irgendwas erhalten.
Den Ärzten sollte die Zulassung entzogen werden. Wem solche Fehler passieren sollte nicht mehr auf Menschen losgelassen werden.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (verwechseln die Patienten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (sehr kalt)
- Pro:
- Pfleger von den Philippinen
- Kontra:
- deutsche Krankenschwester eine Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die menschliche Würde bleibt total auf der Strecke.
Eine deutsche Schwester hat ihren ganzen Frust an den Patienten ausgelassen. So etwas fürchterliches und freches habe ich noch nie erlebt. Hat der Patient eingekotet, weil der Patient 20-30 Minuten warten
musste - er hatte ja eine Windelhose an - wurde der Popo mit kaltem Wasser abgewaschen. Warum kein Toilettengang?
Ich wollte und konnte nichts mehr sagen weil ich nicht wusste wie der Patient dann behandelt wurde. Er konnte ja leider nicht sprechen. An einem Tag war die vollgemachte Wäsche -ohne Plastik- in den Schrank geschmissen worden. Da immer viel Wäsche dort war konnte ich alles waschen. Beim letzten Arztgespräch hieß es, dass der Patient in ein Heim muss. der soziale Dienst vom KH würde sich mit mir in Verbindung setzen. Aber diese hatten sich ja schon einmal mit dem Patienten vertan. Es hieß ja schon 10 Tage vorher, dass ein Heimplatz für den Patienten zur Verfügung stehe. Auf mein Telefonat hin wurde mir dann gesagt ich solle es abhacken. Somit habe ich mich um eine Kurzzeitpflege
bemüht. Nach nur einem Tag konnte der Patient selbst laufen. Zur Toilette geht er allein und am 3. Tag konnten wir schon einen Weg durch die Stadt, mit dem Rollator machen. Im Entlassungsbrief steht, das der Patient ein aggressives Verhalten gezeigt hätte. Selbst der ruhigste Mensch kann aggressiv werden bei dieser Behandlung.
Das Krankenhaus ist nicht empfehlenswert
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (die OP Ärztin war ok)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (kaum Zeit für den Patienten)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Patientenannahme hat gut geklappt, war freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (könnte besser sein)
- Pro:
- Die OP Schwertern haben ein sehr gutes Einfühlungsermögen ,man fühlt sich gut aufgehoben, die Angst wird einem genommen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- weißer Hautkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Service ist sehr schlecht , für die Patienten kaum Zeit, man muß sehr lange warten ehe eine Schwester kommt, Ärzte haben kaum Zeit die Fragen der Patienten zu beantworten ,geschweige denn nach der OP sich die Wunden anzusehen. Irgendwann kommt die Sechwester um nach einem zu sehen. Alles muß husch husch gehen, kaum Zeit für den Patienten. Ebenso ist allgemein das Essen sehr schlecht, es gibt noch nicht mal ein stück Obst . Mir hat es vor 3 Jahren auf der K2 in der Dermatologie viel besser gefallen. Freundlicher und der Service war um einiges besser. Wenn es nicht sein muß möchte ich diese Klinik nicht mehr als Patient betreten. MfG
Fehlender Gesamtblick, beleidigendes, unsensibeles Verhalten
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nette Psychologin und Mitarbeiter*innen am Empfang
- Kontra:
- Kein Blick auf das ganze, Beleidigungen und unsensibele Behandlung von der orthopädischen Fachkraft
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich die Klinik für junge Patient*innen, die unter anderem mit psychiatrischen Diagnosen dort sich vorstellen wollen, nicht empfehlen.
Das erste Gespräch bei der orthopädischen Fachkraft war einfach schrecklich. Meine Symptome wurden zwar als "real" angesehen, aber der Grund dafür sei nicht vorhanden. Auf die Rückfrage ob die damalige Diagnose Hypermobilitäts-Syndrom damit zu tun haben kann, wie meine Orthopäd*innen mir sagten, wurde an meiner Intelligenz gezweifelt. Ich wurde gefragt, wie ich als studierte Person denken könnte, dass der Begriff Syndrom nicht schon zeigt, dass es keine echte Erkrankung sei, sondern nur zusammen gefasste Symptome. Komisch, dass z.B. in USA Fachtagungen dazu stattfinden und dies anerkannt wird. Die Fachkraft zweifelte aber lieber auf beleidigende Weise an meiner Intelligenz. Die körperliche Untersuchung meines Rückens lief in Ordnung, bis er ohne ersichtlichen Grund über meine Selbstverletzungsnarben an den Oberarmen,die er gar nicht untersuchte, streichelte. Als ich ihn darauf hinwies, dass man so etwas ohne Fragen nicht macht, da dies für viele Menschen super sensibel ist, redete er sich nur raus, dass er das als Fachkraft ja dürfe und das nur mein Empfinden wäre.
Sein Verhalten war im ganzen Maße enorm beleidigend, unsensibel und degradierend.
Das psychologische Gespräch lief in Ordnung. Die medizinische Untersuchung der Ärztin lief dann nur auf den Fokus meiner psychiatrischen Themen aus.
Meine zahlreichen anderen Symptome im Bereich von Magen, Darm, Lunge, ständige Subluxationen wurden nicht benannt.
Es lief darauf hinaus, dass mir eine Verhaltenstherapie empfohlen wurde - was meine Therapeutin später belächelte.
Heute, ein Jahr später, habe ich die Diagnose Ehlers-Danlos-Syndrom und weiß, dass meine chronischen Schmerzen daher kommen. Aber auf eine ganzheitliche Betrachtung, die für so etwas nötig wäre, wurde kein Wert gelegt. Vielmehr wurde sich direkt auf die psychiatrischen Vorerkrankungen versteift.
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1 Kommentar
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