Rems-Murr-Klinik Schorndorf
Schlichtener Straße 105
73614 Schorndorf
Baden-Württemberg
71 Bewertungen
davon 15 für "Orthopädie"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit und Professionalität
- Kontra:
- Arztbrief kam mit etwas Verzögerung
- Krankheitsbild:
- Bruch des rechten Handgelenkes
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich mir das Handgelenk gebrochen hatte, wurde ich im Schorndorfer Klinikum operiert.
Breits in der Notaufnahme (Sonntag Nachmittag) ging alles sehr schnell (Wartezeit ca. 20 Minuten). Das gesamte Personal samt Arzt war freundlich, kompetent, bemüht und professionell. Die Atmosphäre ist ruhig, übersichtlich und angenehm.
Die zwei Tage später folgende OP-Besprechung lief ebenfalls komplikationslos, informativ und ohne große Wartezeiten ab.
Auch vor, während und nach dem Eingriff ist man wirklich in guten Händen, es wird dem Patienten trotz sehr hohem Arbeitsaufkommen alles so angenehm wie möglich gemacht. Alle sind freundlich und bemüht.
Großes Kompliment an diese Klinik, die immenses leistet um dem Patienten die optimale Versorgung zu ermöglichen und dies bei absolut menschlichem Verhalten.
Tolles Krankenhaus! Vielen Dank für die tolle Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles in allem einfach gut)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich wurde zu jeder Zeit ausreichend informiert. Hatte ich, außerhalb der Visite eine medizinische Frage, haben die Pflegekräfte nach Möglichkeit versucht, die Information telefonisch bei den Ärzten zu erfragen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top! Man wurde ernstgenommen!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles lief reibungslos, Hand in Hand ab. Obwohl ich notfallmäßig stationär kam)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ich lag erst im Doppelzimmer, das sind etwas ältere Zimmer, aber immer sauber. Nach der OP hatte ich das große Glück auf Komfortstation zu kommen. Das ist der Hammer! Wow)
- Pro:
- Personal, Physiotherapie, Essen, Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich selber war im November 24 als auch im Januar 25 in RMK Schorndorf. Mit einem Bandscheibenvorfall, welcher leider doch nicht konservativ behandelt werden konnte, musste ich dann doch operiert werden. Ich kann ausschließlich positiv über das Krankenhaus berichten. Dr. Nothwang und sein Team sind toll. Alle haben sich zu jeder Zeit ausreichend Zeit genommen, mich umfassend zu informieren, es waren auch alle immer über alle Vorgänge informiert. Das Team der Physiotherapie ist grandios. Ein großes Lob, mit viel Zeit und Geduld wurde ich nach meiner OP wieder mobilisiert. Top! Die Pflegekräfte sind super. Sehr kompetent, motiviert und vor allem sehr menschlich. Ich wurde immer gefragt, ob ich noch Fragen hätte oder etwas brauchen würde. Ich hatte immer das Gefühl, ernstgenommen zu werden. Vielen Dank für die tolle Betreuung.
Ich kann Schorndorf uneingeschränkt empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Pflege sehr zufrieden)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflege, Notaufnahme
- Kontra:
- Oberarzt
- Krankheitsbild:
- Nikrose, Leukozyten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erstmal das gute. Die Schwestern und Pfleger machen einen Super Job. Freundliche hilfsbereit.
Die Ärzte sind auch sehr gut aber der Oberarzt ist ein Halbgott in Weiß.der mal sämtliche Diagnosen von anderen ignoriert. Habe eine Oberschenkel Nikrose laut Oberarzt der mich nicht mal untersucht hat ist es die Lendenwirbelsäule?
Außerdem würde festgestellt das meine Leukozyten um 60000 sind. Eine spezielle Blutuntersuchung würde erst nach 3 Tagen vorgenommen.
Der Hausarzt solle sich weiter darum kümmern.
Wie gesagt Pflege top, aber wenn ein Halbgott in Weiß den Weg versperrt.
Medikamente bekommen ich nur das nötigste mit es ist ja auch ganz einfach am 30.12. erstmal einen Arzt wegen Rezept zu bekommen und dann noch in der Apotheke Tabletten zu bestellen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Menschliche Klinik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wadenbeinbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Liebes Team um den Chefarzt Dr. N., den Narkosearzt Dr. K., allen, ÄrztInnen, Schwestern und MitarbeiterInnen von der Voruntersuchung, der OP und der Nachbehandlung letztes Jahr und dieses Jahr mein herzlichster Dank! Sie waren menschlich, einfühlsam, kompetent, nahmen sich Zeit für ein persönliches Wort; sprich ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit wieder kommen (was nicht unbedingt sein muss????) ?? Bleiben Sie uns erhalten im Kampf um Betten und OP-Zahlen, denn solche kleinen kompetenten Kliniken wie die Schorndorfer brauchen wir dringend weiterhin!!
Liebe Grüße von Martina Hermann
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Operateur hat viel Erfahrung und hat sich viel Zeit genommen um alles gut zu erklären
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 19.11.21 in Schorndorf eine neue Hüfte bekommen. Vielen Dank an
Dr.Bartholomä und sein Team, ich bin sehr zufrieden und war sehr schnell wieder fit.
Alle offenen Fragen, die ich noch vor der OP hatte wurden mir ausführlich erklärt. Auch die Betreuung auf der Station, durch das Team der Physiotherapeuten war super.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Verständnis, Zeit und Einfühlungsvermögen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rückenbeschwerden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Oktober war ich eine Woche in der Rems-Murr-Klinik in Schorndorf beim Chefarzt der Orthopädie. Ich hatte das Gefühl, dass ich nach einer langen Odyssee endlich den für mich richtigen und kompetenten Arzt gefunden zu haben.
Davor hatte ich mich über ein Jahr lang mit extremen Rückenproblemen gequält, die mit Spritzen und Medikamenten erfolglos behandelt wurden und letztendlich nur noch die Empfehlung für eine Operation mit zweifelhaftem Erfolg übrig blieb.
Zum Glück wurde ich dann durch eine Empfehlung auf den Chefarzt der Orthopädie aufmerksam. Seine Untersuchung war eine umfassende Ganzkörper-Untersuchung, es wurde also nicht nur der Rücken, sondern auch meine Knie untersucht und geröntgt mit dem Ergebnis, dass er von einer Operation absehen würde. Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Durch die ganzheitliche Untersuchung und spezifische Schmerztherapie für meinen Rücken war direkt danach eine deutliche Verbesserung und Schmerzfreiheit eingetreten, was mir wieder eine ganz andere Lebensqualität gegeben hat. Vielen Dank dafür!
Ich habe den Chefarzt als sehr empathisch erlebt, der seinen Patienten erstmal zuhört, und bestrebt ist Möglichkeiten ohne Operationen zu finden. Auch die Physiotherapeuten waren einfach super und ich hatte glücklicherweise eine Therapeutin, die mich nicht nur angeschaut hat, sondern regelrecht in mich hinein schauen konnte und den Zusammenhang zwischen Körper und Seele gut erläutern konnte. Sie gab mir abschließend wertvolle Tipps, für die ich sehr dankbar bin.
Diese Klinik mit ihrem Chefarzt und ihrem Fachpersonal ist wirklich eine tolle Empfehlung und ich wünsche Ihnen allen weiterhin alles Gute, so dass Sie noch vielen anderen Patienten helfen können.
Hertha Staiger
Professionalität und Freundlichkeit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beckenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Reitunfall mit Beckenbruch wurde ich in der Klinik sehr gut und kompetent betreut. Sehr wohltuend fand ich den durchgängig offenen, freundlichen und zugewandten Umgang mit mir, bei hoher Professionalität.
Vielen Dank an die Ärzte, die Krankenpflegerinnen, den Physiotherapeuten, die Servicekräfte und die Putzkraft. Alle haben auf ihre Weise dazu beigetragen, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gekommen bin.
Es gab eine gute Essenauswahl und die Gestaltung der Räume auf der Komfortstation empfand ich sehr ansprechend.
Alles in allem der richtige Rahmen, um sich gut aufgehoben zu fühlen und auch emotional wieder zu Kräften zu kommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Top Operateur,Super Betreuung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (mir wurde die bevorstehende Operation, sehr gut erklärt, man hat sich für mich Zeit genommen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hatte an nächsten Tag nach der OP keine schmerzen mehr in der Hüfte ,die ich seit Jahren hatte)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Reibungslose Überstellung vom Krankenhaus in die REHA Klinik)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- eine super gut gelungene Hüft OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftptobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Hüft OP ist sehr gut verlaufen,Alle an der Operation beleiligten wirkten auf mich sehr beruhigend ein.
Am Abend am OP -Tag hat mich der Operateur am Krankenbett besuch und berichtet über den Verlauf der OP, was ich sehr positiv empfand. Danke an das ganze Team Dr. Nothwang, besonders an Dr. Rothermel der sehr gute Arbeit geleistet hat. Danke
Unfassbar, was es für Ärzte gibt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Noch nie so schlecht behandelt worden.
- Krankheitsbild:
- Akute Schmerzen, Patient kippt rechts weg
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Vater wurde am Wochenende in die Notaufnahme eingeliefert. Er konnte von heute auf morgen nicht mehr stehen, und kippte wie ein Sack auf die rechte Seite um.
Mit massiven Rückenschmerzen lag er nun in der Notaufnahme. Doch mit dem Arzt hatten wir kein Glück.
Er war ein Halbgott in Weiß. Es interessierte ihn nicht im geringsten, wie es meinem Vater ging. Er hörte nur bedingt zu, und sagte dass jetzt am Wochenende sowieso nichts gemacht wird. Und am Montag würde ein Arzt über die Akten schauen, und sagen, was macht der da!
Bis dahin würde er nur Schmerzmittel bekommen.
Es ist ja schließlich Wochenende!
Da mein Vater kurz zuvor in Winnenden behandelt wurde, sagte er, wir hätten doch Winnenden anfahren sollen, und nicht Schorndorf. Das wollten wir auch. Wir hatten sogar eine Einweisung für die RMK in Winnenden, doch der RTW fuhr Schorndorf an.
Es ist mir unbegreiflich, wie man solch einen Arzt auf die Menschheit loslässt.
Unbeirrt, dass ER das SAGEN hat, erklärte er uns an Thorax Bildern, dass meinem Vater nichts fehlt.
Das er uns die Bilder eines anderen Patienten erklärte merkte er nicht. Wir haben ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass mein Vater nur an den Hüften geröntgt wurde, aber er machte stoisch weiter.
Erst der Hinweis, dass er doch bitte endlich mal die Namen der Röntgenbilder abgleichen soll, beendete sein besserwisserisches Tun.
Er stellte uns dann vor die Wahl, ob wir unseren Vater nicht doch lieber wieder mitnehmen wollen. Immer vor dem Hintergrund, es wird ja sowieso nichts gemacht.
Als wir uns dafür entschieden, ging der Zirkus erst richtig los.
Wir würden unsern Vater gegen seinen Willen mitnehmen,
er hätte uns das vor Zeugen gesagt und auch die Folgeschäden erklärt. KEIN WORT hat er darüber verloren. Das war alles nur zu seiner eigenen Absicherung, damit er rechtliche fein raus ist. Unfassbar!
Diesen Arzt braucht kein Mensch.
Meine Mutter war aber auch mal in Schorndorf im KH. Sie hatte Glück. Sehr nette Ärzte!!!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gutes Betriebsklima
- Kontra:
- Wenig Zeit für Patient
- Krankheitsbild:
- Unterschenkelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Besonders auffällig war das gute Klima/Verhältnis der gesamten Belegschaft. Leider ist die fehlende Zeit bei Ärzten, Schwestern, Pflegern etc. deutlich spürbar. Dies liegt ja leider am System und nicht an der Klinik, trotzdem ist dies nicht zufriedenstellend. Zu keiner Zeit hatte ich jedoch das Gefühl das es sich auf die Behandlung ausgewirkt hat. WLAN und TV sind vom Preis nicht zeitgemäß. Insbesondere bei der schlechten Bildqualität.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Gute Parkmöglichkeiten, Bäcker, Apotheke, Orthopädiehaus u. A. in der Klinik
- Kontra:
- Überfordertes Personal, Behandlung und Versorgung der Patienten nicht zufriedenstellend
- Krankheitsbild:
- Hüftprotese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter musste leider 3 Wochen wegen einer Hüftprotese in diesem Krankenhaus verbringen. Zu wenig und überfordertes Personal ist der Hauptkritikpunkt. Meine Mutter war nicht nur einmal mit einer Schwester gemeinsam im Aufzug unterwegs als die Schwester Tränen in den Augen hatte und meinte, sie kann bald nicht mehr. Das hat sich auch in der Versorgung meiner Mutter und sicher auch vieler anderer Patienten widergespiegelt. Das Essen wurde ihr einfach nur hingestellt, ohne ihr wenigstens ein wenig zur Hand zu gehen, damit sie das Essen auch zu sich nehmen konnte. Das Personal wusste, dass ich meine Mutter nur sehr eingeschränkt bewegen kann. Die Morgentoilette musste in Eile geschehen, da die Schwester unruhig gewartet hat, um sie wieder schnell zum Bett zu bringen. Einmal wurde sie (übrigens 5 mal innerhalb von 3 Wochen) in ein anderes Zimmer verlegt, man hat ihr das Bett abgezogen und dann musste sie fast Stunden in einem unüberzogenen Bett warten, bis sie in das neue Zimmer konnte. Wenn Sie nach etwas geklingelt hat vergingen meist 30 - 45 Minuten bis jemand zu ihr kam. Allerdings habe ich auch erlebt, dass 5 Schwestern und Pfleger um einmal in ihr Zimmer regelrecht gestürmt sind, weil ihre Bettnachbarin geklingelt hat. Mit welchem Mass wird hier gemessen? Von der Qualität des Essen mag ich hier erst gar nicht sprechen...
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (gründliche Reinigung derZimmer,)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Es wurde das beste getan)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte
- Kontra:
- Schwestern und Reinigungspersonal
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe fast zwei Jahre mit Unterbrechung auf der ST.2 verbracht.
Bei mir wurde ein Hüftgelenk ausgewechselt,nach knapp ein Jahr mußte es wieder rausgeholt werden weil Bakterien drin wahren.
Danach mußte ich drei Monate im Einzelzimmer leben und fast jeden dritten Tag zur OP(wechseln eines schwamm,s),dass schlimmste was dann kam,wahren die berühmten KH-Bakterien .Ich wurde damals mit Antibiotika voll gepumpt,nach weiteren drei Monaten wurde eine zweite eingesetzt aber diese mußte auch entfernt werden(Bakterien).Seit 2010 lebe ich ohne Hüfte,eine Vorbereitung zur Reha bzw.Physoteraphie wurde kann,s wenig gemacht.Meine Frau wollte mal mit ein behandelten Arzt sprechen,dass ging nur durch ein Gespräch mit den Ärztlichen Direktor und Leiter der Orthopädie,und siehe da es hat mal ein Arzt zeit gehabt.
PS: wen Angeordnet wird,alle müssen sich mit definkinsionsmittel behandel und Schutzkittel getragen werden muß beim betreten des Zimmers so müssen es auch Schwestern,Ärzte und Reinigungskräfte machen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Große Zufriedenheit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Stationärer Aufenthalt
Habe als Kassenpatient ein neues Knie bekommen. Die Vor- untersuchungen waren wie in jedem Krankenhaus auch - man muss Zeit mitbringen. Es hat aber alles wunderbar geklappt. Die OP ist super verlaufen. Ein großes Lob dem OP-Team.
Dia kennats halt!
Kompetenz, Pflege und Betreuung auf der Stadtion war mehr als sehr gut. Das Personal ist mit Herz und Verstand bei der Arbeit. Allen die dafür Sorge tragen, dass man wieder auf die Beine kommt, ein herzliches "Vergelts Gott".
Sooo geht Klinik heute - weiter so!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Beratung gut, Betreuung auf der Station mangelhaft)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Ambulante Beratung gut)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (OP sehr gut, Behandlung auf der Station mangelhaft)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Gute fachlichärztliche Arbeit
- Kontra:
- Betreuung durch Arzt und Pflegekräfte auf der Station mangelhaft!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der bürokratische Aufwand bis zur Aufnahme auf die Station ist enorm. Aber dies ist kein Manko der Klinik, sondern es sind die Vorgaben der staatlich überwachten Krankenkassen und Kliniken. Das Gesundheitssystem wiehert auf allen Stationen. Die Beratung in der orthopädischen Ambulanz war sehr kompetent und für Laien verständlich. Der Oberarzt war freundlich und zuvorkommend. Die folgenden Voruntersuchungen waren gut organisiert und liefen reibungslos ab. Auch hier waren die Ärzte / innen sowie die MTA freundlich und hilfsbereit. Die eigentliche Hüft OP verlief gut. Aber dann kam die Verlegung auf die Station. Der Stationsarzt erkannte trotz täglicher Hinweise nicht, daß Komplikationen bei der OP aufgetreten sein könnten! Erst bei der Chefvisite mit Herrn Dr. Nothwang wurde dies durch den Chef festgestellt. Die Maßnahme wurde am darauffolgenden Tag umgesetzt und sofort stellt sich eine deutliche Verbesseung ein. Die Maßnahme sollte 2 mal durchgeführt werden, aber der Stationsarzt ordnete nur eine Maßnahme an. Erst nachdem am Wochenende wieder verstärkt Schmerzen auftraten, wurde am Entlassungstag die vom Chefarzt angeregte Maßnahme zum 2 ten mal durchgeführt. Den Stationsarzt empfand nicht nur ich sondern auch andere Patienten als arogant und nicht besonders kompetent. Das ist die neue Generation an Jungdynamikern, die kein Gespür für ihre Patienten haben und auch die Zusammenhänge des menschlichen Körperbaus nicht kennen.
Das Pflegepersonal genügt nicht dem Anspruch, den das Berufsbild verlangt. Es gab während meines Aufenthaltes von 11 Tagen nur 5 Personen, die dem Berufsbild voll entsprechen. ansonsten Fehlbesetzung, über Details schweige ich lieber. Ich war froh das Krankenhaus verlassen zu können. Ich freute mich auf die Reha und wurde vom mit per internet ausgesuchtem Haus nicht enttäuscht. Wenn die Auswahl und Schulung der Stationsärzte und des Pflegepersonals nicht dramatisch verbessert wird, kann die R-M- Klinik ihren schon angeschlagenen Ruf so nicht verbessern. Chefärzte Spitze, danach kommt lange nichts. Die Verpflegung ist mangelhaft! Zubereitung, Qualität!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Ablauf Voruntersuchung und Beratung)
- Pro:
- -
- Kontra:
- siehe Bericht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 06.09.2011 habe ich mich bei der Ambulanz zur Voruntersuchung für eine ambulante
Knie-OP am 07.09.11, Innenmeniskusriss, vorgestellt.
Die Voruntersuchung und die Beratung verliefen zufriedenstellend.
Die OP am darauffolgenden Tag verlief sehr unerfreulich. Als ich aus dem Aufwachraum auf die Tagesklinik-Station gebracht wurde, hatte ich den Eindruck, dort abgestellt und vergessen worden zu sein. Die einzige Nachsorge bestand aus 1 x Blutdruckmessen, auf das Patientengespräch mit dem Operateur musste ich bis zum frühen Abend warten. Aus dem Gespräch mit der Operateurin konnte ich entnehmen, dass sie wenig Erfahrung hat, da sie unter der Aufsicht des Oberarztes operiert hatte. Im Fragebogen hatte ich bereits zwei vorangegangene OP-s am gleichen Knie angegeben. Diesem Umstand wurde in keiner Weise Rechnung getragen.
Die Schmerzen im Knie wurden nicht weniger, deshalb wurde am 12.10.11 eine Kontroll-MRT veranlasst. Die Beurteilung vom MRT lautete: Unveränderter Riss im Hinterhorn des Innenmeniskus mit Knorpelschaden. Der Befund nach der OP war schlimmer als vor der OP.
Das Ergebnis der OP: 6 Wochen Dienstausfall, begleitet von Schmerzen, mit den dazugehörigen Kosten. Am Tag nach der OP erfolgte die Befundkontrolle die alles andere als patientenfreundlich war.
In der sogenannten Offenen Sprechstunde saß ich im Warteraum nicht weniger als 2,5 Stunden und erst nach monieren wurde ich endlich aufgerufen. Das Personal war sehr gereizt und unfreundlich. Nach meinem Befinden wurde überhaupt nicht gefragt. Lediglich die Flasche an meinem Knie wurde entfernt. Eine Nachsorge stell ich mir anders vor.
Nach den gemachten Erfahrungen würde ich niemand das RMK Schorndorf für eine planbare ambulante OP empfehlen. Ich fühlte mich da in keiner Weise gut aufgehoben.
1 Kommentar
Hallo Steffi522,
vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei uns eine positive Erfahrung gemacht haben und freuen uns auch in Zukunft über eine Rezension. Ihre Rems-Murr-Kliniken