Sana Krankenhaus Roding
Arnulfstraße 1
93426 Roding
Bayern
TOP Ärzte und Krankenschwestern bei der Gastroskopie
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich und freundliches Verhalten
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Barrettsyndrom Speiseröhre Reflux
- Erfahrungsbericht:
-
21.03.2024
Sana MediCenter Regental Roding
Gastroskopie
Barrettsyndrom
Sehr gute organisatorische Abbläufe und super Personal wie Arzt und Krankenschwestern. Ausführliche und fachliche Darstellung der Maßnahme sowie immer freundlich.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war innerhalb von 2 Monaten zu ambulanten OP's im Rodinger Krankenhaus.
Bei beiden OP's war das Personal, das für die Vorbereitung zuständig war, äusserst freundlich, nett und kompetent. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Auf Station Top. Bei der Pforte(Aufnahme) verbesserungwürdig)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Top Versorgung garantiert Erfolg
- Kontra:
- Patientenaufnahme an der Pforte ist verbesserungswürdig
- Krankheitsbild:
- Knie/Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nun schon zum 3mal zur Reha in der Sanaklinik Roding und wie immer voll und ganz mit dem Rehateam zufrieden.
So ergeht es nicht nur mir sondern auch bis jetzt den anderen Patienten die ich in dieser Zeit dort kennen lernen durfte.
Angefangen von der Stationsschwester bis hin zum Chefarzt eine sehr familiäre Truppe,in der jeder Handgriff sitzt und man ist hier keine sogenannte Nummer, sondern wird mit Namen angesprochen.
Bei der Einrichtung muss man Berücksichtigen dass es sich um ein Krankenhaus und eben nicht um ein Wellnesshotel handelt, dennoch auch wenn die Möblierung nicht modern ist, ist sie dennoch gut in Schuss. In jedem Zimmer sind mehrere Schränke in verschiedenen Größen und Höhen vorhanden und somit auch mit den Verschiedensten Krankheitsbildern zu nutzen.
Die in ca. 2Meter Höhe befindlichen Hängeschränkchen sind noch vom Krankenhausbetrieb und eigentlich nur zwecks der Optik noch vorhanden.
Ich bin eine Frau und wenn wir es schaffen unser Gepäck für 3Wochen Reha vernünftig unterzubringen, dann wird da wohl genügend Platz für die Paar Sachen eines Mannes sein.
Die Corona Regeln und Maßnahmen werden nach den aktuellen Richtlinen und Anforderungen zum Schutze aller Patienten und Angestellten umgesetzt.
Da ein eingezäuntes Parkgelände ebenfalls zur Einrichtung gehört, muss man nicht die ganze Zeit auf Station verbringen sondern kann sich auch im freien bewegen. Mehrere Bäume, ein Brunnen und Sitzmöglichkeiten sind vorhanden.
In dieser schwierigen Zeit wird es versucht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, jedoch muss man auch manche Einschränkungen hinnehmen.
Fakt ist, dass es Corona Einschränkungen auch in anderen Rehakliniken gibt und nicht nur in Roding.
Also wer ein bestmögliches Behandlungsergebnis haben möchte ist hier genau richtig, wem eine 5 Sterne Wellness Unterbringung wichtiger ist als eine vernünftige Behandlung der muss eben wo anders hin.
Auch unter Coronabedingungen eine Zumutung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (wurde dann überflüssig)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (haben nicht mehr stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (das Mobiliar dringendst entsorgen)
- Pro:
- mein negativer Test
- Kontra:
- Gespräch mit dem Chefarzt
- Krankheitsbild:
- Schulterprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 11.01.2021 sollte ich nach der Transplantation einer Schulterprothese eine AHB in der Rehaabteilung dieser Klinik antreten. Die aktuelle Lage (Corona)ist mir bekannt und ich respektiere sie auch weitestgehend !Allerdings wurde mir gleich zu Beginn eröffnet, dass mir meine Bewegungsfreiheit komplett genommen wird. Bei einem Gespräch mit dem Chefarzt wurde mir diese Vorgehensweise mit der ausdrücklichen Anordnung durch die Regierung begründet! Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar wie er, unter Berufung auf staatliche Stellen, zu einer solchen Festlegung kommt. Da ich in den nächsten 3 Wochen die Klinik nicht mal für Spaziergänge hätte verlassen dürfen, habe ich mich gegen diese Anordnung gesträubt und meine sofortige Abreise nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse, mitgeteilt. Wenn man Patienten so einsperrt ist wohl keine baldige Genesung zu erwarten. Dies war nur der Hauptgrund meiner sofortigen Abreise.
Ich möchte aber auch noch meine Eindrücke zu dieser Station mitteilen. Diese Räumlichkeiten als Reha-tauglich zu bezeichnen ist mir absolut unverständlich. Das Mobiliar hat seine besten Zeiten wohl schon vor 20 Jahren hinter sich !Bei 3 Wochen Reha hat man doch einiges an Bekleidung dabei.
Schränke die sich in ca.1,80-2,00 m Höhe befinden sind sind bei Operationen an Schulter, Hüfte und Knie völlig nutzlos!
In dieser Klinik Rehamassnahmen durchzuführen halte ich für sehr bedenklich und habe meine Krankenkasse auch entsprechend informiert. Da ich bereits mehrfach Reha-Aufenthalte hatte-und ich beziehe mich hier ausdrücklich auf das räumliche Umfeld-muss ich sagen noch nie so grottenschlechte Bedingungen erlebt zu haben.
Meine sofortige Abreise war nur die logische Folge der allgemeinen Umstände.
Das einzig Positive an diesem Tag war der negative Test.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontakt zu Ärzten und Pflegern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich war in der Zeit vom 25.07. bis zum 15.08. 2019 im REHA - Bereich des Kranhauses Roding untergebracht.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei Dr. Dod und seinem Team ganz herzlich bedanken. Vom ersten Tage an bestand ein enger Kontakt zum Chefarzt und ein gedeihlicher Gedankenaustausch zur anstehenden Heilbehandlung. Genauso freundlich und kompetent trat der Pflegepersonal auf, und war jederzeit zur Stelle um Hilfe zu leisten.
Aber auch das Küchenpersonal ist hier zu loben, auch sie gaben sich redlich Mühe, um uns den Aufenthalt so schön wie nur möglich zu machen.
Wenn auch die Ausstattung der Station U-Süd nicht unbedingt den modernsten Ansprüchen genügt
(wie z.b. Bad Abbach) so hat die familiäre Art dies auf jeden Fall wett gemacht.
mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Ackermann
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Durchgehend sehr freundliches und hilfsbereites Personal
- Kontra:
- Zimmer und Ausstatung ein wenig veraltet, Modernisierung wäre nicht schlecht
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP LW 4/5 Sponylodese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden bei meinem Aufenthalt im Krankenhaus Roding.
Die Betreuung durch die Pleger und Krankenschwestern war sehr gut.
Auch die Ärzte auf der Station wo ich war Betreuten mich sehr gut.
Einige kleine Anmerkungen (Kontra) hätte ich allerdings auch:
Eine Modernisierung der Zimmer wäre mal angebracht.
Ebenso modernere Krankenbetten die elektrisch verstellbar wären, (vor allem für Bandscheibengeschädigte nach einer OP) wären hier sicher sehr hilfreich, ebenso wären bessere Matratzen auch eine Bereicherung für den Aufenthalt.
Wie gesagt, medizinisch gesehen fühlte ich mich gut aufgehoben hier.
Die Aufnahme ist etwas langwierig, da bei vielen Gleichzeitigen Aufnahmen durch wenig Personal die Wartezeit doch erheblich lang ist.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- OCZ Ärzte.Team Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte-rechts-TEP-Implantat
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 27.8.17 wurde ich nach vorheriger Terminvergabe, vom OCZ Stationär aufgenommen zuerst Anmeldung vorbei die Zeiten der einfachen schnellen Aufnahme, mega Papierkram und viele Unterschriften. So auf der Orthop. Station wurde ich durch ein sehr freundliches Personal empfangen, am 28.8. war es soweit OP-Termin nach bedenken meiner seits noch mal ein Gespräch mit meinen Operateur alle Bedenken beseitigt, ab in den OP. Es war gut ob Narkosearzt er meinte nur ich passe gut auf Sie auf war beruhigt, das Op-Personal ein paar nette Worte sowie die sehr gute Arbeit meines OCZ- Operateur ein Arzt mein sehr großer Erfahrung gerne immer wieder DANKE . Im OP-Aufwachraum mir ging sehr schlecht meine erste Narkose sofort wurde mir geholfen und Medikamente gespritzt gegen die Übelkeit Danke auch dafür. In den Tagen nach der OP fühlte ich mich sehr gut aufgehoben von den Schwestern und Krankenpfleger auch wenn man Nachts nach ihnen rief waren Sie sofort zur Stelle freundlich und kompetent.
So nun zu den Negativen Punkten : der Fernseher ging nicht Tage lang, Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen, Essen war manch mal etwas wenig aber gut, die Nasszelle -WC, Waschbecken zu eng wenn man 2 Krücken hat. Aber mal ehrlich Hauptsache das Pflegepersonal ist freundlich und Stationsärzte das OP-team sowie mein Operateur ist Top als neue Zimmer mit allem Luxus.
Nach 10 Tagen wurde ich entlassen und mein Gedanke war sollte ich noch mal eine solche OP brauchen hier immer wieder gerne. ich hoffe dass ich das nicht brauche.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Personal sehr wenig und wenig kompetent, veraltete Zimmer und -ausstattung, kein Angebot an Physio oder anderen Behandlungen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider sehr veraltete Zimmer und -ausstattung. Um jedes Kissen muss man förmlich betteln um es dem Patienten etwas gemütlicher zu machen.
Die Behandlung ebenfalls sehr notdürftig - nach heutiger Verlegung nach Regensburg werden die schlechten Zustände noch deutlicher: sofort Angebot von Physiotherapie und Lymphdrainage, die täglich ausgeführt wird, tolle Betten die elektrisch verstellbar sind etc.
Leider keine gute Bewertung für das Krankenhaus in Roding!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Voller Erfolg wie bei der ersten Reha
- Kontra:
- gibt es für mich nicht
- Krankheitsbild:
- Reha nach erfolgter Bandscheiben - OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner 2. Bandscheiben-OP begab ich mich wieder nach Roding zur Reha. Wie schon bei der 1. Reha im Februar 2017 war es die richtige Wahl. Der Leiter der Reha - Abteilung empfing mich zuerst mit Erstaunen, da er mich nach so kurzer Zeit nicht erwartet hatte. Mit seiner Art dem Patienten gegenüber, seiner Erfahrung, seiner Freundlichkeit und seinem Wissen machte ich mir keine Gedanken darüber, dass die Reha nicht ein Erfolg wird. Da man diesem Arzt volles Verdrauen entgegenbringen kann, seinen Erklärungen zur OP und zu dem, was er in den folgenden Wochen an Anwendungen vorgesehen hat, war ich mir sicher, der Erfolg wird es zeigen. Sein Team, das Pflegepersonal auf seiner Station ist ein Glücksfall für jeden Patienten. Die Schwestern sind trotz des Stresses, der jeden Tag da ist, immer höflich, freundlich und 24 Stunden am Tag für uns da. Ein riesengroßes Dankeschön. Diesmal hatte ich meine Ehefrau nach einen Schlaganfall als Begleitperson dabei. Sie fühlte sich sofort auf der Station wohl und möchte sich auch bei den Damen und Herren recht herzlich bedanken.
Dann kommt noch das 3. er Team an Therapeuten dazu. Sie sind ein Team mit großem Fachwissen, großer Erfahrung und immer darauf bedacht, Ihre Arbeit, man sieht es Ihnen an mit Freude zu erledigen. Es ist eine Abstimmung zwischen Arzt und Ihnen die Erfolg bringt. Bei der Einlieferung ins Rehazentrum benötigte ich noch 5 Schmerztabletten, nach gut 3 1/2 Wochen KEINE einzige Tablette. Das sagt alles über den Erfolg aus. Diese Reha mit Ihren Angestellten kann mannur empfehlen. Zu unserem Glück gibt es auch keinen Unterschied zwischen Privat-und Kassenpatienten. Hier ist der Patient König und nicht der Mammon!!! Noch einmal ein grßes Dankeschön.
Ein sehr zufriedener Patient.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr liebevoller und ruhiger Umgang mit Patienten
- Kontra:
- NIX!!!
- Krankheitsbild:
- Krampfadern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 13.02.2017 und 13.03.2017 unterzog ich mich in einer ambulant durchgeführten OP einem Venenstripping (Krampfadern). Auch für eine ambulante OP mussten vorher einige "Stationen" durchlaufen werden (Voruntersuchung chir. Ambulanz, Narkosearzt, Notaufnahme -für EKG und Blutbild- chir. Station, OP, Aufwachraum). Ich kann nur sagen, dass ich in jedem einzelnen Bereich sehr gut betreut worden bin. Die Aufklärungen erfolgten sehr genau, es war ein sehr freundlicher Umgang. Vor allem die behandelnde Ärztin ist wirklich eine Seele von einem Menschen. Diese Ärztin und dieses Krankenhaus kann ich wirklich jedem nur empfehlen!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (klinik klein aber fein)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (ein Fachmann bleibt ein Fachmann)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- die ganze betreuenden mi den Team von Herrn Dr. Dod
- Kontra:
- ich wüsste nicht was
- Krankheitsbild:
- reha nach bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einen schweren Bandscheibenvorfall wurde mir zur Reha die Klinik in Roding empfohlen und das war ein 6 er im Lotto. Herr Dr. Dod, leitender Arzt der Reha in Roding ist ein Arzt, den man von Anfang an vertrauen kann. Seine ruhige Art, seine Erfahrung und seine Art, mit Patienten umzugehen, ist vorbildlich. Sein ganzes Team, ob Therapeuten oder das Pflegepersonal, vorbildlich. Es gab keine Minute, wo man als Patient alleine war. DANKE!!!
Man kann dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ich bin wieder auf dem Damm und habe das weitgehend diesem Team, Doktor Dod und Allen in dieser Abteilung zu verdanken.
Ein zufriedener Patient.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Belegschaft immer freundlich, Ärzte menschlich
- Kontra:
- etwas veraltete Zimmereinrichtungen
- Krankheitsbild:
- Dickdarmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Betreuung durch das Personal, kompetente fachliche Beratung durch das Ärzteteam. Sehr angenehme Atmosphäre....
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Aus meiner Sicht nur positiv zu bewerten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorbereitung und Nachbehandlung bei Herztransplatation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Zeit im Krankenhaus habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Insbesondere mit dem Personal und den Ärzten.
Dies gilt auch für die Nachsorge die immer noch läuft.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zuvorkommend war das Personal. Medizinische Versorgung spitze.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kniearthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr gute präoperative Aufklärung,hervor-
ragende Ausführung und Behandlung, kompetent
und freundlich.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles nur positiv
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Metallentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist Spitze! Kann ich nur weiterempfehlen! Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und top ausgebildet! 1 A!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich wie menschlich zu empfehlen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern der Inneren-und der Intensivstation für die hervorragende Betreuung, Pflege und Behandlung meiner Mutter aufs Herzlichste bedanken.
Sie durfte auf Ihrer Station sehr viel menschliche Nähe, Freundlichkeit, Pflege und eine hervorragende Behandlung erfahren.
Ihnen ist es gelungen meiner lieben Mutter ein gutes Lebensgefühl und Gesundheit zurückzugeben, dafür gebührt Ihnen unsere höchste Anerkennung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich kompetentes Personal
- Kontra:
- NIchts auszusetzen
- Krankheitsbild:
- Hüftleiden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte im November 2014 rechts eine Hüftoperation, mit der ich sehr zufrieden war. Durch die neue Technik blieb mir nur eine kleine Narbe, die sehr gut verheilt ist. Ich konnte die Klinik nach einer Woche ohne Krücken wieder verlassen, womit ich nicht gerechnet hatte. Es gab keinerlei Komplikationen und ich war sehr zufrieden mit dem Team. Bei Nachfragen zur Operation wurde mir immer eine kompetente fachliche Antwort gegeben. Ich kann die Klinik im Bereich Chirurgie nur weiterempfehlen und bei weiteren Operationen wäre diese meine erste Wahl.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leisten OP beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Krankenhausaufenthalt war sehr angenehm. Der Chefarzt mit seinem ganzen Team war sehr kompetent, zuvorkommend und sehr freundlich. 100%ige Weiterempfehlung !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Absolut professionelle Arbeit
- Kontra:
- gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Knoten in der Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde am 19. März 2015 der rechte Teil meiner Schilddrüse entfernt. Mit voller Zufriedenheit kann ich den CA und sein Team, die Oberärztin, Narkosearzt, Fachpersonal der Chirurgie, sowie das Pflegepersonal auf der Station, uneingeschränkt und mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Die OP verlief völlig reibungslos und ich benötigte hinterher keinerlei Schmerzmittel. Weder Sprechen noch Schlucken bereiteten mir Probleme. Meine Narbe ist wirklich sehr klein und heute nach 10 Tagen kaum mehr sichtbar. Die größte Sorge wurde mir genommen, als mein Arzt mir bestätigte, dass mein Knoten gutartig war. Ich wünsche ihm und seinem Team weiterhin eine so tolle Zusammenarbeit und viele glückliche Patienten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Erfahrungsbericht:
-
Besser geht`s nicht!
Als Sportler war ich mit meinem Leistenbruch sehr eingeschränkt. Nach vielen Recherchen stand für mich fest, der Weg zum Ziel führt in die Sana Klinik nach Roding. Das Ergebnis vier Monate nach der OP: Bei 100 % extremen Sporteinsatz bin ich wieder absolut Schmerzfrei! Obwohl ich von Forchheim zwei Stunden Anfahrt hatte, kann ich diese Klinik und insbesondere den Arzt, nur jedem weiterempfehlen. Dies ist eine kleinere Klinik, in der man noch als Mensch behandelt wird und nicht als Nummer. Ich wurde erstklassig Beraten, alle Vorhersagen über die OP, den Heilungsprozess und Zeitpunkt der Sportbelastung stimmten fast auf den Tag genau. Ich habe eine Spritzenphobie und bekomme richtige Schweißausbrüche vor Angst, was es den Ärzten sicherlich nicht leicht macht mit mir, dies teilte ich aber zuvor mit. Der Klinikaufenthalt und die OP selbst verliefen dann für mich wie ein Urlaub im Sternehotel, sowohl der Chefarzt, als auch das gesamte Team, einfach alle behandelten mich professionell und wie einen König.
Deshalb mein Fazit: Besser geht`s nicht!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kunstteilgelenk im Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP war zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Versorgung und Betreuung vom Chefarzt
und seinem Team war bestens.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Behandlung und Service: einfach perfekt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Der Arzt berät klar und schnörkellos, perfekte Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Der Arzt operierte Minimal-Invasiv, ich war nach der OP völlig schmerzfrei und konnte bereits am 2. Tag ohen Gehhilfen langsam laufen.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (keien Wartezeiten bei Anmeldung, toller Service)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Zimmer sauber, hell und ruhig !)
- Pro:
- nach Minimal Invasiv-OP an der rechten Hüfte keinerlei Probleme und schnellste Heilung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Sana-Klinik Krankenhaus Roding
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Kniegelenksverschleiß, Gonarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Knieprothese im Krankenhaus Roding:
Ich habe vom Chefarzt eine Knieprothese erhalten. Ich bin sehr zufrieden. Das ganze Team kann man nur uneingeschränkt loben. Äußerst nette Schwestern und Pfleger auf der Station. Alle sind sehr hilfsbereit und aufmerksam. Auch im OP wurde ich sehr gut betreut. Mit meinem neuem Kniegelenk bin ich völlig schmerzfrei und kann wieder uneingeschränkt gehen (bei hervorragender Beweglichkeit). Absolut Spitze! Diese Abteilung kann man allen nur empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Schwestern, einer der Ärzte sehr kompetent und Antwort-Bereit
- Kontra:
- Operateur nie bei Visite, überzogene Chefarzt-RE mit nicht erhaltenen Leistungen
- Krankheitsbild:
- Tonsillektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
wurde von Chamer Praxis auf Belegstation HNO überwiesen um mir die Gaumenmandeln entfernen zu lassen.
Schwestern alle sehr freundlich, jederzeit ansprechbar. Allerdings - bei so vielen Mandelpatienten, deutlich zu wenig Halskrawatten! Bereits am Tag nach der OP bekam ich keine kalte mehr. Prima.
Ansonsten täglich Visite, allerdings den Operateur nie wieder gesehen und auch keine Infos zur OP selbst.
Außer den mangelnden Halskrawatten kann ich nichts schlechtes zum Aufenthalt berichten.
Worüber ich mich aber schon sehr geärgert habe, war eine Chefarzt-Rechnung der Anästhesie (wegen Zusatzversicherung) über knappe 200 €. Habe nicht mal Beruhigunsmittel erhalten und wer genau bei der "eingehenden Beratung > 10 Min." für ca. 30 € beraten wurde, ist mir auch schleierhaft. Ich war's nicht!
Nun gut - zahlen tuts ja meine Versicherung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- absolut zukommende Behandlung (medizinisch/ persönlich) rund um die OP (Vor-/Nachsorge)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Betreuung durch den behandelnden Arzt sowie dessen Team war hervorragend. NIcht nur die medizinische Behandlung war absolut einwandfrei, auch die persönliche Betreuung war sehr zuvorkommend. Jederzeit waren Arzt und Personal für Fragen offen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen-Entfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Empfehlung meines Hausarztes kam ich nach Roding, um am 20.1.2015 an der Schilddrüse operiert zu werden.
Bereits in den Vor- und Aufklärungsgesprächen wurde mir ein Gefühl vermittelt, als gäbe es auf der Welt nichts Wichtigeres als meine bevorstehende Operation.
Die Formalitäten am Operationstag wurden sehr freundlich und zügig erledigt. Ich erinnere mich noch an das wohlige Gefühl, als ich mit einer vorgewärmten (!) Decke zugedeckt wurde, bevor ich in Tiefschlaf fiel. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten vermitteln Geborgenheit.
Nach der professionell durchgeführten Operation brauchte ich keine Schmerzmittel. Auf der Station E-Süd herrschte ein angenehmes Betriebsklima. Trotz vieler Arbeit kam niemals Unruhe oder gar Hektik auf. Der tägliche Ablauf war bestens organisiert. Die einfühlsame Betreuung nach der Krebs-Diagnose tat gut.
Ich kann den Arzt und sein Team allen empfehlen, die Professionalität und gleichzeitig die persönliche Atmosphäre eines relativ kleinen Krankenhauses zu schätzen wissen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen- OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schilddrüsen OP
Hervorragende Leistung durch den Chefarzt und sein Team.
Überaus freundliches Klinikpersonal.
Sehr gut!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Perfekte Op-Organisation, freundliches Personal,excellentes Op-Ergebnis
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch Rezidiv
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Betreuung vor und nach endoskopischer OP eines Leitenbruch Rezidiv 1/2015. Ich war direkt nach der perfekten Anaesthesie und dem Aufwachen praktisch schmerzfrei und konnte mich ohne Einschränkungen bewegen und gehen. Die professionelle und freundliche Versorgung durch das Team der E-Süd Station, die excellente Anaesthesie, als auch die perfekte Versorgung im Aufwachraum haben mich sehr positiv beeindruckt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- beriets 1 Stunde nach Ankunft in der Klinik wurde ich operiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Beratung und Betreuung durch Chefarzt und Team.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Erfahrenes und bestens eingespieltes Team um den Chefarzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Jahre 2010 wurde mir wegen Arthrose meine linke Hüfte vom Chefarzt und seinem Team durch einen minimal-invasiven Eingriff, als nicht zementierte Hüft TEP, operiert. Wegen geringem Blutverlust und nur 7cm langer OP Narbe konnte ich nach 3 Tagen ohne Gehhilfe und fast schmerzfrei das Krankenhaus verlassen. Reha-Maßnahmen waren nicht notwendig. Bis heute bin ich ohne Beschwerden. Die Unterbringung und Versorgung auf der Station E-Süd war sehr angenehm. Ich kann den Chefarzt mit seinem Team, sowie das Krankenhaus Roding nur bestens empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knoten an der Schilddrüse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 27.11.2014 im Krankenhaus Roding an der Schilddrüse operiert. Der Eingriff wurde vom Chefarzt zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
Die Betreuung durch das Team war hervorragend. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen bedanken.
Ich kann diesen Arzt und sein Team nur weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftarthose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Jahre 2008 wurde mir wegen Hüftarthrose meine rechte Hüfte vom Chefarzt und seinem Team durch eine minimal-invasive Operation erneuert und anschließend im Jahr 2010 die linke Hüfte. Jeweils nach 6 Tagen, in beiden Fällen, habe ich ohne Gehhilfe und fast schmerzfrei das Krankenhaus verlassen. Reha-Massnahmen hatte ich keine. Bis heute bin ich ohne Beschwerden. Die Unterbirngung auf der Station war sehr angenehm. Ich kann den Arzt mit seinem Team, sowie das Krankenhaus Roding nur bestens weiterempfelen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- absolut professionelle Abwicklung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenknoten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir musste wegen vieler Knoten und einer Überfunktion die gesamte Schilddrüse entfernt werden.
Der Eingriff wurde im Krankenhaus Roding vom Chefarzt durchgeführt.
Meine Angst vor der Operation war völlig unbegründet.
Das gesamte Team ist absolut top und professionell.
Die Betreuung rund um die Operation war vorbildlich.
Sehr aufmerksames und engagiertes Personal.
Die Operation verlief völlig komplikationslos.
Keine Schmerzen.Bereits am dritten Tag Entlassung.K osmetisch (Narbe) hervorragendes Ergebnis.
Die Abteilung kann man nur weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich und menschlich kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose - Hüftdysplasie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 15.04.2014 habe ich eine Hüft-TEP an der rechten Hüfte bekommen und nur 4 Monate späther am 19.08.2014 eine Hüft-TEP an der linken Hüfte. Beide OP´s wurden in minimal invasiver Technik durchgeführt. Schon einen Tag nach der OP waren die Schmerzen weg, auch das gehen ging wieder ohne Schmerzen. Nach wenigen Tagen war gehen auch schon ohne Gehilfen möglich und im Treppenhaus wurde auch schon geübt, unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Arzt und seinen Team recht herzlich bedanken für die Betreuung vor - während und nach den beiden OP`s`, Sie hatten immer ein offenes Ohr für den Patienten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- KH-Aufentalt sehr angenehm, eingespieltes und sehr kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 22.10.2014 wurde mir vom Chefarzt ein neues Hüftgelenk in minimal invasiver Technik eingesetzt. Ich war begeistert vom reibungslosen Ablauf der ganzen OP. Ein Zeichen für die hohe Kompetenz und Professionalität des Herrn und seinem Team. Nahezu schmerzfrei konnte ich nach 6 Tagen das Krankenhaus ohne Krücken wieder verlassen. Ich kann das Krankenhaus Roding mit seinem Chefarzt nur weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- profesionell, freundlich, zeitnahe OP-Termine
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Weiche Leiste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herniotomie an der Leiste zur Behebung einer weichen Leiste durch den Chefarzt.
Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegpersonal während des gesamten Aufenthalts.
Ich war direkt nach dem Aufwachen praktisch schmerzfrei und konnte mich ohne Einschränkungen bewegen und gehen.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- professionell, freundlich und kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knoten in der Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde eine Schilddrüsen-Operation durchgeführt.
Hervorragende ärztliche Betreuung durch den Chefarzt und sein Team.
Sehr professionell von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr professionell
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthroskopie rechtes Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde am 25.11.2014 eine Arthroskopie am rechten Kniegelenk durchgeführt.
Heute am 27.11.2014 kann ich mich bereits wieder ohne Schmerzmittel bewegen und ich bin sehr zuversichtlich dass ich nächste Woche meine Arbeit wieder aufnehmen kann.
Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt, alles war sehr gut organisiert.
Das Pflegepersonal war vor und vor allem nach der OP sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Perfekt !
Ich möchte mich deshalb bei dem gesamten Team und vor allem bei dem Operateur für die gelungene OP und den angenehmen Aufenthalt bedanken !
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- fachliche Kompetenz, Freundlichkeit
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Eitrige Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, chron. Heiserkeit
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben unseren 7jährigen Sohn zur Mandel- u. Nasen-OP bei Dr. Hartl vorgestellt. Er ist belegärztlich im Krankenhaus Roding tätig. Die Praxis in Cham ist gut organisiert, das Team freundlich und aufmerksam. Wir haben sehr schnell einen Behandlungstermin bekommen und mussten nicht warten. Dr. Hartl ist sehr aufmerksam, nimmt sich Zeit und hat uns ausführlich beraten und aufgeklärt. Da wir einer Operation erst sehr ablehnend gegenübergestanden haben und nichts überstürzen wollten, hat uns Dr. Hartl geraten, noch einen konservativen Therapieversuch (Antibiotikum) zu probieren. Leider war dieser nicht erfolgreich, so daß wir uns doch zur einer OP entschlossen haben. Dr. Hartl hat uns als Eltern beruhigt und ist toll auf unser Kind eingegangen.
Der Aufenthalt im Krankenhaus Roding war von den Aufnahmemodalitäten bis hin zur Entlassung gut durchorganisiert und Krankenhaus und Praxis arbeiten gut zusammen. Das gesamte Krankenhauspersonal war durchwegs freundlich und jeder hat uns und unsere Sorgen ernst genommen. Ich durfte mein Kind während der ganzen Zeit des stationären Aufenthaltes begleiten, was uns natürlich sehr beruhigt hat. Das OP Team mit Narkosearzt und das Anästhesie-Personal war extrem freundlich und bemüht und hat uns allen die Angst genommen. Obwohl es sich um eine äußerst schmerzhafte OP handelt, hatte mein Sohn nach der OP kaum Schmerzen, so daß er nicht einmal an den mit Eis und Pudding gefüllten Stationskühlschrank musste. Man wird ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt. Alle HNO-Schwestern haben sich rührend um unseren Sohn gekümmert und ihn kompetent betreut. Wir haben nicht nur Dr. Hartl, sondern auch Dr. Laufer aus der Praxis kennengelernt. Dieser war mehrmals zur Visite bei uns und hat uns ebenso sympathisch und gut betreut.
Resümee: Die OP ist gut verlaufen, es traten keine Komplikationen auf, die ärztliche und pflegerische Betreuung ist hier fachlich höchstkompetent, Ärzte und Krankenhaus sind uneingeschränkt zu empfehlen!
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1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Patient!
Wir, die Mitarbeiter der Sana Kliniken des Landkreises Cham, sind ständig bemüht, Patienten und ihren Angehörigen den Aufenthalt im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wir können durchaus verstehen, dass es in diesen schweren und belastenden Zeiten zu vielen Unannehmlichkeiten kommt, doch müssen auch wir uns an die staatlichen Auflagen halten, um einer Verbreitung des Virus entgegenzuwirken.
Gerne würden wir Ihnen daher unsere Maßnahmen persönlich erläutern und auf Ihre Kritik eingehen,
Aufgrund der Anonymität des Forums sind wir dazu auf Ihre persönliche Kontaktaufnahme angewiesen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Anliegen direkt auf uns zukommen würden unter:
Tel.: 09971 409-584 (8-12 Uhr)
E-Mail: [email protected]
Herzlichen Dank!