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Blue61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danksagung!
Nach zwei nicht positiven Aufenthalten im Kreiskrankenhaus Perleberg, kam ich auf die Geriatrie (Station 2)in Pritzwalk in der Hoffnung nun endlich die richtige Behandlung zu bekommen.
Ein ganz GROßES Dankeschön an Fr. Dr. Bialojan - für die komplikationlose Aufnahme. Für die sehr gute fachliche Behandlung durch den Oberarzt K. Nazarenko.
Sowie an das ganze Team der Pflege und Therapeuten für die sehr gute Versorgung!
Dieser Aufenthalt wird mir in bester Erinnerung bleiben, weil hier hat alles gestimmt.
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es ist für uns eine große Ehre und zugleich eine wertvolle Bestätigung, solch positives Feedback zu erhalten.
Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihre Hoffnung auf die richtige Behandlung bei uns erfüllt wurde und dass Sie sowohl die medizinische Behandlung als auch die Versorgung durch Pflegekräfte und Therapeut*innen als sehr positiv empfunden haben. Das gesamte Team wird über Ihre Danksagung und die Anerkennung ihrer Arbeit sehr erfreut sein.
Es ist unser Ziel, für alle Patient*innen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl und gut betreut fühlen, und Ihr Bericht zeigt uns, dass wir in Ihrem Fall diesem Anspruch gerecht werden konnten. Wir verstehen, dass jede*r Patient*in individuelle Bedürfnisse und Erwartungen hat und nehmen uns Ihre positiven Worte zu Herzen, um unsere Qualität der Versorgung kontinuierlich zu verbessern und zu erhalten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und stehen Ihnen auch zukünftig gerne mit Rat und Tat zur Seite.
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Kt642 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
hoffentlich muss dort keiner hin
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aus meiner Sicht ist das ein Abstellort für alte Menschen.
Meine Mutter hatte einen Schlaganfall lag dort 2,5 Wochen und außer einer medizinischen Überwachung wurde nichts getan.
Auch alte Menschen haben ein menschenwürdiges Dasein verdient und man sollte doch alles tun, damit auch diese Menschen im Alltag wieder zurechtzufinden.
Nach der Entlassung aus der Geriatrie wurde meine Mutter in die Tagesklinik geschickt und auch dort stellte sich heraus, dass sie völlig fehl am Platz war, denn dort werden keine neurologischen Einschränkungen behandelt.
Dann habe ich darauf bestanden, dass eine neurologische Reha beantragt wird und nun fing der Spaß erst richtig an.
Innerhalb von 24 Stunden hatte ich eine Ablehnung, denn die Krankenkasse hatte natürlich nicht verstanden, warum meine Mutter in die Tagesklinik überführt wurde,wo keine neurologische Behandlung erfolgte und plötzlich eine neurologische Reha beantragt wurde.
Dann wurde mir von der Sozialstation und vom Arzt mitgeteilt, dass ich oder die Patientin den Widerspruch machen müsste.
Für mich völlig unverständlich, denn ich bin kein Mediziner.
Auch wurde mir von der Krankenkasse bestätigt,dass neben meinem Widerspruch auch der Arzt einen Widerspruch machen kann, aber dazu hatten Sie offensichtlich keine Lust.
Meine Mutter wurde dann nach wenigen Tagen aus der Tagesklinik entlassen und wir mussten feststellen, dass Sie trotz Unterstützung des Pflegedienstes
nur teilweise in der Lage war, den Alltag zu bewältigen.
Ich habe es der Krankenkasse zu verdanken, dass meine Mutter zur Reha bekommen hat.
Und noch eine Anmerkung zum Sozialdienst, ich weiß nicht wozu der da ist. Nachdem meine Mutter aus der Tagesklinik entlassen wurde, teilte mir der Sozialdienst mit, dass mit der Entlassung meiner Mutter sie nicht mehr zuständig sind, die Akte ist im Archiv
Als musste ich mich um die Reha kümmern und habe Gott sei Dank eine gefunden, die meine Mutter aufgenommen hat, aber das habe ich nicht dieser Tagesklinik zu verdanken.
Liebe Angehörige, wir bedauern, wenn Sie dies so wahrgenommen haben.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir hier nicht auf einzelne Details zur Patientin und zur Behandlung eingehen.
Ihrer Darstellung, dass unsere Klinik ein „Abstellort für alte Menschen“ sei, möchten wir jedoch ganz klar widersprechen.
Im Rahmen einer frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung im Akutkrankenhaus werden Patient*innen akutmedizinisch und rehabilitativ multiprofessionell durch Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Physiotherapeut*in, Ergotherapeutet*innen und Neuropsycholog*innen behandelt. Durch diese Form der Komplexbehandlung sind gerade neurologische Krankheitsbilder gut zu behandeln. Auch die Übernahme in die Tagesklinik war nach Einschätzung des geriatrischen Teams sinnvoll und diente der weiteren Verbesserung des Allgemein- und Mobilisationszustandes der Patientin.
Bezüglich der Widerspruchsmodalitäten zur stationären Reha können wir Ihnen nur mitteilen, dass der Sozialdienst unseres Klinikums nach der Entlassung von Patient*innen nicht mehr zuständig ist. Der Sozialdienst eines Klinikums darf dabei auch nicht mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Kommunen verwechselt werden. Zudem haben weder der Sozialdienst noch andere Abteilungen unseren Klinikums einen Einfluss auf die Entscheidungen der Krankenkassen. Bis zur Entlassung hat unser Sozialdienst Sie allerdings nach Kräften bei der Antragsstellung unterstützt und auch mehrere Telefonate mit Ihnen geführt.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne noch für ein persönliches klärendes Gespräch zur Verfügung.
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Anon2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Empfang und Schwestern auf Station
Kontra:
Aufnahmemedizinerin
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Dem Grunde nach ist "Geriatrie" nicht ganz korrekt! Es geht eher um den so entscheidenden "Erstkontakt" Ich bin seit Jahrzehnten sowohl als Patientin als auch als Angehörige mit diesem Krankenhaus der Grundversorgung ingesamt zufrieden. Auch wenn die sehr guten Aerzte langsam in den Ruhestand gehen, gibt es immer noch die Toppten, die den Ruf des Hauses ausmachen!!!
Und dann gibt es Begegnungen, die der neuen Studie zur Anzahl der Kliniken in der Bundesrepublik nur Recht geben können.
Du lieferst deine Mutter mit einem toll funktionierenden Rettungsdienst ein... kommst eine Stunde danach in die Klinik, um zu erfahren, was die Diagnostik ergeben hat und wirst -erst nach einer wirklich freundlichen Anfrage am Empfang-von einem unfreundlichen, sich nicht einmal vorgestellt habenden Etwas in weiß unfreundlich abgefertigt. Genervt, blubbernd im Flur!
Solche "Aerzte" hat kein Krankenhaus verdient!!!!
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Sohn63 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Betreuung auf der Station durch sehr engagiertes Personal. Kontakt zu behandelnden Ärzten war nur schwer herzustellen, aber ich wurde über alles Wichtige durch die Pflegekräfte informiert.
Die Unterstützung bei bürokratischen Vorgängen zur weiteren Unterstützung und Pflege meiner Mutter kann ich nur als vorbildlich bezeichnen, Danke!
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SchönhardtD berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Kein Kontakt des Ärztlichen Personals zu den Angehörigen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Kontakt des ärztlichen Personals zu den Angehörigen
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 87jährige Mutter ist gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Das ist für viele ersteinmal eine Schreckdiagnose.Meine Mama ist mit dem Rettungsdienst in die Notfallaufnahme des KMG Klinikums Pritzwalk aufgenommen worden um ca 13.00 Uhr. Um 17.00 Uhr wurde ihr Bruch operativ versorgt. Alles lief sehr professionell ab. Ich bedanke mich bei Frau Dr Dörfler, die auch und insbesondere mit mir als Angehörigen gesprochen hat und dabei mit ihrer freundlichen Art einem Angehörigen die Angst genommen hat! Sehr beruhigend für mich und meine Mama war dann auch noch das Erscheinen des - von mir seid Jahren geschätzten.- OA Dr Kotzauers, der es sensibel verstand meiner verängstigten Mutter und mir ein gutes Gefühl zu geben! Der Junge Anästhesist vervollkommnete mit seiner ruhigen, geduldigen Art das Geschehen, so das ich mit einem sehr guten Gefühl meine Mama dem KMG Klinikum überließ. Gegen 21.00 Uhr rief ich dann die Intensivstation an. Wie selbstverständlich gab man mir Auskunft und ich durfte sogar mit meiner Mutter telefonieren! Das hat mich und meine Mutter unendlich beruhigt. Vielen Dank den Schwestern für so kluge Entscheidung, Angehörigen den direkten Kontakt zu ermöglichen. Dann kam meine Mutter auf Station 4.... insgesamt nicht schlecht, aber einen Kontakt zu den Angehörigen gab es nicht...Informationen, wie es weiter geht auch Okay... Geriatrie Pritzwalk, Oh Schreck nur schlechte Bewertungen zu lesen... ich dachte, was nun.. Ich muss dazu sagen, bis zu diesem Sturz lebte meine Mutter allein in ihrem Häuschen mit meiner Hilfe, ohne Pflegegrad!!! Ich überlegte sie in eine geriatrische Spezialklinik zu bringen... entschied dann aber es zu versuchen... die Pflegedienstleiterin Frau Spiel -Huth hat mich da gut beraten. Meine Mama wurde auf der Geriatrie 2 von dem Pflegepersonal hervorragend betreut, begleitet von der Physiotherapeutin Frau Mahlert, die von meiner Mutter sehr gemocht wird und somit ein Vertrauensverhältnis entstand ging der Genesungsprozess voran... was für einfühlsame Schwestern, Schwester , Ines, Schw. Gudrun.und viele andere, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt... Leider auch hier kaum ärztlicher Kontakr zu den Angehörigen...! Schade
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Angehörige2017 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Liebes Klinik -Team,
ich hoffe, Sie lesen diesen Eintrag und dieser regt Sie wenigstens zum Nachdenken an.
Meine Oma liegt im Sterben und ihr wird keine Beachtung geschenkt. Es wird sich weder darum gekümmert, dass sie etwas isst oder trinkt, noch wird sie z.T. mit Essen versorgt. Stundenlang betritt niemand ihr Zimmer. Vier Stunden lang hat sich kein Pflegepersonal die Mühe gemacht, nach ihr zu schauen und ihr Wohlbefinden zu überprüfen. Es ist für mich sehr traurig zu sehen, wie mit sterbenden Menschen umgegangen wird. Ich verlange keine Rundumbetreuung,aber wenigstens die normale Betreuung sollte gewährleistet sein.
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Suri24 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Femurbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe noch nie einen Patienten in einen so schlechten Zustand nach einer Reha zurück bekommen. Von mobilisieren keine Spur.
Patientin kann nicht stehen. Mit ihr wurde nur dreimal das Aufstehen geübt. Patientin wurde nach siebzehn Tagen in Häuslichkeit entlassen.
wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Da wir möchten, dass sich unsere Patienten gut aufgehoben fühlen und mit der Behandlung und Betreuung zufrieden sind, nehmen wir Ihre hier geäußerte Kritik sehr ernst.
Gern möchten wir das Vorgefallene nachvollziehen. Dies ist uns leider auf Grund der Anonymität des Forums nicht möglich.
Wir möchten Ihnen daher anbieten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen und bitten Sie, mit unserem Beschwerdemanagement unter 03395-685114 in Kontakt aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom KMG Klinikum Pritzwalk
1 Kommentar
Sehr geehrte*r Blue61,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es ist für uns eine große Ehre und zugleich eine wertvolle Bestätigung, solch positives Feedback zu erhalten.
Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihre Hoffnung auf die richtige Behandlung bei uns erfüllt wurde und dass Sie sowohl die medizinische Behandlung als auch die Versorgung durch Pflegekräfte und Therapeut*innen als sehr positiv empfunden haben. Das gesamte Team wird über Ihre Danksagung und die Anerkennung ihrer Arbeit sehr erfreut sein.
Es ist unser Ziel, für alle Patient*innen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl und gut betreut fühlen, und Ihr Bericht zeigt uns, dass wir in Ihrem Fall diesem Anspruch gerecht werden konnten. Wir verstehen, dass jede*r Patient*in individuelle Bedürfnisse und Erwartungen hat und nehmen uns Ihre positiven Worte zu Herzen, um unsere Qualität der Versorgung kontinuierlich zu verbessern und zu erhalten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und stehen Ihnen auch zukünftig gerne mit Rat und Tat zur Seite.