Helios Klinikum Pirna GmbH

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Struppener Str. 13
01796 Pirna
Sachsen

95 von 133 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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133 Bewertungen davon 33 für "Chirurgie"

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Abschiefehaft, kein Krankenhausaufenthalt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Alles!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bekam einen Einweisungsschein zur sofortigen OP. Ich wurde abgewiesen. Habe es weniger Tage später noch einmal telefonisch versucht und sollte zur Notaufnahme. Dörr erhielt ich einen Termin zur OP 2 Wochen nach der Vorstellung. Am Tag der OP wurde ich nach Hause geschickt, nach 4 Stunden Wartezeit im OP-Vorzimmer!

Zum 2. oP-Termin ging alles ganz flott, ich wurde operiert.
Zu Essen bekam ich das, was ich eben NICHT essen sollte nach der OP, es war KEIN deutscher Pfleger/Pflegerin da. Die ausländischen Angestellten haben meist nur gelächelt und geknickt, aber sind nicht der Sache nachgegangen, wonach man gebeten hat.
Wenn dann mal eine deutsche von der Physio kam, wurde man abgewimmelt " die nächste Runde kommt in 20 Minuten" und ich hab Ewigkeiten gewartet, dass mir mal jemand hilft. Ich hatte akute schmerzen und bekam dann eine Infusion mit Kochsalzlösung. Auf mein Bitten, mir was richtiges zu geben, wieder nur ein " ja ja ja ja ja".

Zum Frühstück gab es verschimmelt es Weißbrot, wohlgemerkt darf ich Weißbrot eh nicht essen.

Immer Vertrauen in die Arbeit des Krankenhauspersonals schenken

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Perfekte Planung aller Abläufe im Krankenhaus
Kontra:
nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Meniskusabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Knie - Op. wurde ich auf Station B2 verlegt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich stets verstanden gefühlt. Das Schwesternteam hat sich immer die nötige Zeit genommen. Ständig wurde Wasser zum trinken gestellt und auch die Beinschiene sowie das anschließende Gehen plus Treppensteigen wurde so intensiv geübt das ich bei der Überweisung in die REHA - Klinik schon ohne Gehhilfen laufen konnte.
Mein Vertrauen in die Ärzte und Schwestern hat sich ausgezahlt. Was das Essen betrifft, es war reichlich und schmackhaft. Ich kann nicht verstehen wenn man im Krankenhaus über das Essen schimpft. In erster Linie ist man Krank und nicht im Hotel.

Schlechte Behandlung in der Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Vom behandelnden Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr netter Arzt
Kontra:
Schlechte Betreuung in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen sehr starken Unterleibskrämpfen und starker Übelkeit mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahme eingeliefert. Ich wurde abgelegt und das wars. Ich lag da fast 4 Stunden ohne dass mal irgendjemand die Güte gehabt hätte, sich mal nach meinem Befinden zu erkundigen oder ähnliches. Ich hatte sehr starke Schmerzen und es hat einfach niemanden interessiert. Nach 4 Stunden fragte ich dann eine Schwester ob sie mir wenigstens mal Schmerzmittel geben könnte. Dann kam auch endlich mal ein Arzt zu mir, der allerdings sehr nett war. Wie kann es sein, dass man 4 Stunden unbeachtet mit starken Schmerzen da liegt? Man hätte sich ja wenigstens mal erkundigen können, ob man was benötigt. Schmerzmittel zum Beispiel. Neben mir lag eine andere Ärztin, um die sich rund um die Uhr gekümmert wurde.

Dankeschön

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevoll, einfühlsam
Kontra:
Gibt kein Kontra!!!
Krankheitsbild:
Struma
Erfahrungsbericht:

Bereits bei den ambulanten Vorgesprächen in der Strumasprechstunde im Krhs. wurde ich von der späteren Operateurin vertrauensvoll, auf die OP vorbereitet. Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Auch während des stationären Aufenthaltes war ich von der liebevollen und herzlichen Zuwendung beeindruckt und angetan.
Ein dickes Danke an das Team der STATION C1.
Es wird alles versucht und getan das es den Patienten gut geht.
Das Team ist liebevoll, freundlich und hilfsbereit.
Sie nehmen sich Zeit und sind sofort da wenn man sie braucht.
Auch täglich Visite und Reinigung ist eine Selbstverständlichkeit.

Ein Dank geht auch an das Team der Anästhesie, das gut gelaunt mit netten Gesprächen und überaus einfühlsam von den Ängsten ablenken konnte und damit für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre sorgte. Wer im OP-Raum in seinem OP-Hemd friert, erhält sogar eine vorgewärmte Decke und wer sehr friert, erhält dann auch noch eine zweite dieser kuscheligen Decken, die dann nicht nur den Körper, sondern auch das Herz mit erwärmt - vielen lieben Dank!

Mein allerherzlichster Dank geht an Fr.Dr.Med. A.Ma., die im Besonderen durch die Kombination aus Fachkompetenz und Empathie heraussticht. Sie schafft es unter anderem, direkt vor der von ihr ausgeführten OP zum Patienten in den Vorbereitungsraum zu kommen,und durch liebevolle Zuwendung die Ängste zu minimieren und so noch mehr Vertrauen zu schaffen.
Des Weiteren erschien sie im Aufwachraum und später dann auf Station. Ich war schon öfters in diesem tollen Krankenhaus und bin nie Enttäuscht worden.
Vielen Dank.

Super ????

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Aufenthalt auf Station B2
Freundliches Personal das auf jeden Patienten eingeht

2 Kommentare

Helios_Klinikum_Pirna am 08.06.2023

Sehr geehrte/r Nutzer/in "Rollladen",
Danke für Ihre Bewertung.
Wann immer Sie uns brauchen, sind wir gern für Sie da.
Alles Gute für Sie!

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Nie freiwillig dahin

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die HNO Ärzte sind super)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Von den Ärzten super Schwestern genervt ????)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Essen und Physiotherapie
Kontra:
Die Hygiene und freundlichkeit
Krankheitsbild:
Ohne Corona rein mit nach 4 Tagen raus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag als HNO PRIVATPAZIENT wegen Zusammenlegung aus Coronagründen auf der Chirurgie. BIN PCR NEGATIV REIN PCR POSITIV raus.Hygiene grauenvoll als man meine Coronabettnachbarin abholen, welche schon 3 Wochen da lag,bekam ich auf die Frage wie es mit mir weitergehen würde die Antwort.Sie sind doch geimpft ansonsten können wir sie nur erschießen!!Ich fand das nicht lustig.Ermit runtergezogener OP Maske seine Auszubildenden beim ausräumen der Coronasachen mit Vollschutz.Geimpft war er auch nicht.So verteilt man Corona auch an geimpft und vermeldet dann hohe Zahlen bei Geimpften im Krankenhaus.Bei allem Verständnis für die Lage ,aber so laxe Hygienischen Maßnahmen in dieser Zeit ist Körperverletzung.

3 Kommentare

Helios_Klinikum_Pirna am 08.12.2021

Sehr geehrte Frau Illy4, sehr geehrter Herr Illy4,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Ihren geschilderten Erfahrungen intern nachgehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Recherche und Befragung etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Wir sind sehr daran interessiert, Details mit Ihnen persönlich zu besprechen. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie mit unserem Beschwerdemanagement dazu direkten Kontakt aufzunehmen. Bitte vereinbaren Sie unter Tel. (03501) 7118-1203 gerne einen Ihnen passenden Telefontermin oder persönlichen Termin.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Beste Grüße
Dr. Katrin Möller,
Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Pirna

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Respektabler Wandel -hoch professionell -Patientenzugewandt -gute zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor einem Jahr war dies undenkbar)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (früher waren Belehrungen an der Tagesordnung -Jetzt sind es Empfehlungen unter Beachtung aller Besonderheiten des Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Vergangenheit durch Pannen und teils haarsträubende Fehler geprägt vor allem im Bereich der Pflege diesmal kann ich nur meinem Respekt Ausdruck geben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe den Eindruck das wieder mehr kommuniziert wird im Sinne des Patienten-GF und PDL stellten aber nie den Kern des Problems dar)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich wiederhole mich gerne , es ist kein Hotel aber für eine Klinik angemessen- ich hab schlechteres kennenlernen müssen)
Pro:
hohe Qualität und Professionalität
Kontra:
selbst wenn ich wollte - es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
IV Port-Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies ist mittlerweile meine 4.Bewertung des Klinikums und die letzten Bewertungen vielen leider nicht sehr positiv aus. Trotzdem war sowohl die Geschäftsleitung als auch die Pflegedienstleitung immer an meinem Feedback interessiert um kritische Punkte zu klären und im Rahmen der Evaluation für Verbesserungen zu nutzen. Knapp ein Jahr nach meinem letzten Aufenthalt wurde ich erneut als Notfall nach Pirna eingewiesen -voller Angst- und auch noch zum nunmehr dritten Mal mit derselben Diagnose. Doch was mich erwarten sollte hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. Angefangen in der NFA über die ITS-OP-Saal/Anästhesie -Chirurgie (C1),Innere (Kardiologen)gibt es keine Gründe für Beanstandungen in den Fragen Hygiene, Behandlungsqualität, Freundlichkeit, Schmerztherapie, Patientensicherheit, sowie im angemessener Umgang mit dem Patienten auf Augenhöhe. All diese Punkte musste ich in der Vergangenheit zum teil massiv kritisieren, und teilweise auch Folgeschäden hinnehmen. Mein Vertrauen in die ärztliche Kunst und die professionelle Pflege (mein Berufstand) war vollständig zerstört. Doch nun kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass dieses Vertrauen ein ganzes Stück zurück gewonnen werden konnte, denn die Verbesserungen sind allgegenwärtig, so stelle ich mir eine Professionelle und qualitativ hochwertige Behandlung vor. Und Dies war nicht personenbezogen denn mein Zimmernachbar wurde mit derselben Sorgfalt behandelt. Was mich am meisten freut ist, das offensichtlich ein neues Bewusstsein oder gar ein Wandel zu Fragen der Hygiene stattgefunden hat. Da dies in Verbindung mit meiner Erkrankung das größte Problem darstellt, liegt dort auch mein persönlicher Fokus und das was ich jetzt erlebt habe war absolut respektabel und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Vielen Dank an alle Beteiligten Ärzte-Pflegekräfte sowie die Pflegedirektion und selbstverständlich die Geschäftsführung.
Ich kann Ihr Haus wieder mit ruhigem Gewissen empfehlen und selber in Anspruch nehmen! Danke!!

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 25.10.2021

Sehr geehrter Herr "Elias 1972",

herzlichen Dank dafür, dass Sie uns auch Ihre positiven Erfahrungen im Helios Klinikum Pirna so ausführlich schildern.
Ihr Lob werden wir an die Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Wenn falsche Vorurteile und Kritik Einfluss auf Behandlung hat - Darf ich meine Meinung äußern ohne Repression zu befürchten? Oder welche Begründung rechtfertigt das Verhalten mancher diesmal?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf Aufnahme,Notaufnahme, Tag 1 -3 auf chirurgischer Station und Tag 6-8 auf Internistischer Station)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie schon so oft angemerkt- Beratung findet keine statt- Bevormundung im Einzel-Fall schon)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich nur auf die Behandlung Tag 3-5/Endoskopie-Sono/OP-Anästhesie-IMC/ITS)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bedenklich wenn im Zustand der Pandemie die Aufnahmeabläufe unkoordiniert sind.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Klinik ist kein Hotelbetrieb, und im Vergleich zu anderen Kliniken ist Ausstattung und Angebot sehr Patientenfreundlich unter diesen Gesichtspunkten bin ich nach wie vor sehr zufrieden)
Pro:
Endoskopie, IMC/ITS, Ärzte und PK beider Abteilungen absolut top!, fachlich wie zwischenmenschlich! Geschäftsleitung wie immer persönlich zugewandt und offen für kritische Anmerkungen!
Kontra:
das eher lähmende Interesse an Diagnostik und Behandlung auf den sog.Normalstationen hat mich fast an den Abgrund gebracht. Auch wenn Hygieneregeln für jeden verbindlich sind heißt das nicht das diese auch jeder befolgt!
Krankheitsbild:
hohes Fieber - VD Darmperforation / Später Portsepsis ITS pflichtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon die Aufnahme (ein Montag)führte zu Problemen, die Rezeption schickte mich zur zentralen Aufnahme, diese beklagte das meine Symptomatik in die Corona-Spezifische Aufnahme gehört. Dort angekommen, -äußerst unhöfliches Personal! Eine knappe Stunde durfte ich mit über 39 Grad Fieber in einem zugigen Zelt vor der Notaufnahme sitzen. Danach eine Odyssee an Versuchen einen venösen Zugang zu legen/trotz implantiertem Port/keinerlei Therapie gegen das hohe Fieber! Auf der Chirurgischen Station angekommen lief knapp 2 Tage keinerlei Diagnostik! Zwei Tage wurde versucht das Fieber symptomatisch zu behandeln, keine Blutkulturabnahme ,diverse Falschbehauptungen!
Um Temperaturmessung musste ich als Patient bitten!
Am 3.Tag (Mittwoch) erschien endlich ein Oberarzt der Inneren Medizin, der sich ernsthaft kümmerte! Trotzdem kam es zu einem sehr kritischen Zustand der mich auf die Intensivstation und zu einer Notoperation brachte. Auch die Laborparameter des Einweisungstages hätten schnelle Intervention nahegelegt! Und dies alles bei bekannter Epikrise! Allerdings gilt es auch fest zustellen, das die Behandlung auf der IMC absolut Vorbildlich war und zwar in jeder Hinsicht, dort kann ich allen Beteiligten nicht genug danken!
Nachdem ich von der ITS zurück auf Normalstation gebracht wurde begann jedoch das was ich seit 4 Jahren in vielen Gesprächen immer wieder angemerkt und als bedenklich zu Protokoll gegeben habe.
Einzelne Pflegekräfte fühlten sich nicht an Hygienrichtlinien (ZVK)gebunden! Dies ist besonders vor dem Hintergrund ähnlicher Probleme im Juli 2020 (die gerade auf andere Ebene aufgearbeitet werden) äußerst bedenklich. Entlassen wurde ich mit Erkältungssymptomen die ich auch angegeben habe! (COVID Erkrankung in der Folge). Vieles in Pirna hat sich positiv entwickelt! Ist die teilweise schlechte Behandlung diesmal die Folge meiner kritischen Betrachtungen? Wenn ja dann wäre dies bedenklich! Für mich und meine Angehörigen wurde das KH Pirna in Zukunft ausgeschlossen!

2 Kommentare

Elias1972 am 18.04.2021

Unter diesen Gesichtspunkten erklärt sich nicht wie es möglich ist das bei dieser Sachlage HELIOS seine Ärztlichen Planstellen in den Kliniken um 10% kürzt!!(Öffentlich Publiziert!!!!)noch weniger Ärzte- wie wird da der Versorgungsauftrag gewährleistet, offensichtlich ist der Patientenaufwand schon so kaum zu bewältigen. Dies alles genauer zu beleuchten lohnt sich!

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Kompetente Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle unbürokratische Behandlung, kompetentes Ärzte- und Pflegeteam, sehr gute Physiotherapeuten, sehr freundliche und angenehme Atmosphäre
Kontra:
Medikation nur auf Nachfrage ausreichend erklärt, Essen eher lieblos zubereitet, aber essbar
Krankheitsbild:
Bei Unfall gebrochenes Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ruhig gelegene Klinik mit größtenteils kompetenter und freundlicher Versorgung.
Etwas irritierend war für mich, dass mir Medikamente allmorgendlich in einem Schächtelchen neben das Bett gestellt wurden, ohne Hinweis,worum es sich handelt und Einnahmehinweise. Auf Nachfrage erhielt ich aber halbwegs Auskunft. Wünschenswert wäre, wenn man jeweils vorher informiert würde, zumal die Auswahl der Medikamente auch geringfügig von Tag zu Tag variierte. Auch bei der Entlassung wurde darüber nicht gesprochen, ich habe allerdings auch vergessen nachzufragen. Ein Entlassungsgespräch mit einem Facharzt gab es auch nicht, Fragen konnte man bei der täglichen Visite stellen. Da sie frühmorgends stattfindet, sollte man sich vielleicht vorab einige notieren,um nichts zu vergessen. Das Essen war in Ordnung, ich hätte mir vielleicht etwas mehr frisches Obst und Gemüse gewünscht und vielleicht einen Kaffee am Nachmittag. Mit gebrochenem Fuß ist es nicht so einfach, zum Schwesternzimmer vor zu laufen, um sich einen zu holen, da standen jedenfalls gefüllte Kannen. Und deswegen die vielbeschäftigten Schwestern mit der Klingel zu rufen, wollte ich wirklich nicht.
Alles in allem war ich aber zufrieden und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 09.10.2020

Sehr geehrte Patientin/ sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie unser Klinikum weiterempfehlen und mit der medizinischen Behandlung sehr zufrieden waren.

Wir danken Ihnen ebenfalls für Ihre Hinweise, um Patienten künftig noch besser zufrieden stellen zu können. Gern geben wir diese an unsere Kolleginnen und Kollegen auf Station bzw. in der Speisenversorgung weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Empfehlungswerte Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/ 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Behandlung und Plege
Kontra:
Küchenqualität
Krankheitsbild:
Blasen- Darmfistel und Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Oktober 2019 bis April 2020 mehrfach mit Unterbrechungen für insgesamt 44 Tage zur stationären Behandlung auf Station C1.
Der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal der Chirurgie C1 und dem Servicepersonal möchte ich meinen persönlichen Dank aussprechen für die gute und verständnisvolle Behandlung und Pflege. Ich war vollumfänglich mit meiner Betreuung zufrieden. Nur die Küche lässt sehr zu wünschen übrig. Flüssig- und Aufbaukost einfalls- und geschmacklos. Mittagsgerichte waren teilweise geniesbar. Trotz all meinem Verständnis für Gemeinschaftsverpflegung sollte hier dringenst nachgebessert werde.

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 10.08.2020

Sehr geehrter Patient/sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte gegenüber unseren ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen der Station C1. Sehr gern haben wir Ihren Dank weitergeben.
Gleichzeitig bedauern wir Ihre Rückmeldung zur Speisenversorgung, geben die Hinweise jedoch an unsere Küche weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Klinik und Schwestern super, einige Ärzte leider sehr unfreundlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Schwestern und die Ausstattung der Zimmer
Kontra:
unfreundliche und teils sehr überhebliche Ärzte
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Bauchschmerzen und schlechten Blutwerten als Patient aus einer Rehaklinik über die Notaufnahme und wurde auf Station Chirurgie II(Unfallchirurgie) gebracht, da offenbar auf der Chirurgie I kein Bett frei war.
Die Schwestern der Stat.II waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Das kann ich leider von den Ärzten der Chirurgie I nicht behaupten. Ein junger ausländischer Arzt war überheblich und offenbar genervt von mir. Meine Zimmernachbarin sagte mir leider zu spät, dass der junge Mann beim raus gehen die Augen verleiert hat. Dabei wollte ich nur wissen, wann ich zurück in die Rehaklinik kann, denn gemacht wurde nicht viel. Ein geplantes CT konnte nicht durchgeführt werden, da ich auf Grund einer Erkrankung nicht jedes Kontrastmittel bekommen darf. Man war ratlos...dabei hätte ein Blick in die Fachliteratur gereicht..selbst Google weiß in dem Fall Bescheid.

Der Informationsfluss ließ leider zu Wünschen übrig. Sollte ich nur flüssige Kost bekommen, wurde mir ständig feste Nahrung gebracht, als es dann hieß: Kostaufbau, bekam ich Suppe, Suppe und nochmal Suppe...
Auch meine Medikamente waren teilweise falsch gesetzt, Anordnungen offenbar nicht in der Akte vermerkt.

Da ich in der Vergangenheit mit den selben Symptomen im Krankenhaus lag (Damals wurde dann während einer OP ein Darmdurchbruch und ein Abszeß im Bauch festgestellt und es war mehr als knapp... Deshalb nahmen die Ärzte der Rehaklinik meine Beschwerden auch sehr ernst.)

Eine Diagnose habe ich in Pirna nicht bekommen, da aber die Blutwerte sich gebessert hatten, durfte ich nach knapp 4 Tagen wieder zurück in die Rehaklinik.

Positiv empfand ich den Aufbau der Station, das Zimmer und das Bad. Das war sehr angenehm. Im Bad genügend Platz für alles, eine Steckdose und ein Regal für jeden Patient und vor allem freundliche Farben.

Dennoch hoffe ich, dass ich hier nicht nochmal zu Gast bin.

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 24.01.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für das Lob gegenüber unseren Schwestern und Pflegern auf Station B2.
Selbstverständlich freuen wir uns auch, dass Ihnen unser Haus und die Zimmerausstattung gefallen hat.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass die Kommunikationsweise eines unserer Ärzte Ihnen gegenüber nicht in der Art und Weise erfolgte, wie Sie es sich gewünscht hätten. Diesen Hinweis – ebenso wie Ihre Anmerkung hinsichtlich des Informationsflusses zwischen ärztlicher Anordnung und Speisenversorgung – nehmen wir sehr ernst und werden es im Team der Chirurgie I besprechen.

Gern bieten wir Ihnen an, Ihre Schilderungen mit unserem Beschwerdemanagement bei der Klinikgeschäftsführung persönlich zu besprechen. Bitte vereinbaren Sie dafür bei Interesse unter Tel. (03501) 7118-1203 gern einen Ihnen passenden Termin oder Telefontermin.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ein herzliches Dankeschön

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn etwas nicht so war wie gewünscht wurde es ermöglicht)
Pro:
Aufmerksamkeit für die Patienten und ihre Bedürfnisse
Kontra:
Ich habe nichts gefunden
Krankheitsbild:
Gebrochenes Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 23.Dezember in der Unfallchirurgie angekommen. Ich war die ganze Zeit von freundlichen und kompetenten Mitarbeitern der Klinik umgeben. Freundlichkeit und Service wird hier groß geschrieben. Ich sage herzlichen Dank für die sehr angenehme Atmosphäre in diesem Haus. In einer Zeit in der jeder gern bei seiner Familie ist war viel Einfühlungsvermögen beim Personal. Vielen lieben Dank

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 03.01.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin,
es ist sehr schön, Ihre dankenden Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen der Unfallchirurgie zu lesen. Sehr gern geben wir Ihr Lob weiter.
Vielen Dank für Ihre Bewertung und weiterhin alles Gute!

liebevolle Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gesamtes Team der Station B2, Ärzte und Chefärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Tep mit Lappenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich in meinem Namen ganz herzlich für die liebevolle und aufmerksame Betreuung der Station B2, der behandelnden Chefärzte Herr Dr.B. (Chirurgie) und Herr Dr.S. (plastische Chirurgie), sowie der anderen betreuenden und behandelnden Ärzte, bedanken. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt gut umsorgt. Auch nach 8 Wochen Krankenhausaufenthalt mühten sich Schwestern und Ärzte jeden Tag aufs Neue, um mir die Zeit fern von Familie und Freunden so angenehm wie möglich zu gestalten und hatten immer ein offenes Ohr.

Mir bleibt nichts weiter zu sagen, als vielen lieben Dank und weiter so!

Herzlichste Grüße
C.H.

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 18.09.2019

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr herzliches Lob an unsere Chirurgie. Sehr gern geben wir Ihre dankenden Worte an das Team um die benannten Ärzte und unser Stationsteam weiter. Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute!

Furchtbar

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Sozialdienst, keine Besprechung des CTs)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehrfaches Ausfüllen der immer selben Daten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht mal vernünftige Rollstühle)
Pro:
Nette Notaufnahme
Kontra:
Grottige stationäre Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiver Eindruck bei der Notaufnahme. Zügig und nett. Jedoch leicht chaotisch
Sobald es zur Station ging war das Makulatur.

Versproche Besprechung des CTs? Fehlanzeige. Nur Wiederholung dessen was vom Röntgen eines ambulanten Arztes schon bekannt war. Selbst das nur widerwillig auf Nachfrage.

Hinweise auf Ernährung/Essen mehrfach ignoriert. Hinweis auf des Nichtkonsums von Schweinefleisch, bekommt nix als Schweinefleischwurst serviert, Man bestellt vegetarisch und bekommt Würstchen in der Suppe serviert.

Rollstühle ohne Greifringe sodas man sich die Hände aufscheuert an den rauen Reifen.

Sozialdienst unsichtbar.
Trotz mehrfacher Schilderung schriftlich und mündlich das man evtl. Unterstützung bräuchte. Oder zumindest Ratschläge.

Interesse wie der Patient zurecht kommt nicht existent.

Teilweise sehr nettes Pflegepersonal, teilweise Misanthropen.

Insgesamt ein Klinikum das mich garantiert nicht mehr wieder sieht.

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 18.09.2019

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die Hinweise, die wir entsprechend an die betreffenden Bereiche weitergegeben haben.
Wir bedauern sehr, dass die Besprechung der CT-Bilder nicht so erfolgt ist, wie Sie es sich gewünscht hätten.
Wir entschuldigen uns außerdem dafür, dass Ihre Bestellwünsche bei der Speisenversorgung nicht korrekt berücksichtig wurden.
Leider ist Ihre Schilderung zur Anforderung unserer Sozialdienstes für uns nicht nachvollziehbar. Auf all unseren Stationen finden Sie (i.d.R. in den Zwischenzimmern) Patienteninformationsmappen, in denen unter „Sozialdienst“ die jeweiligen Ansprechpartner pro Station mit der jeweiligen Telefonnummern aufgeführt sind. Gern bieten wir Ihnen an, Ihre Schilderungen noch einmal mit unserem Beschwerdemanagement und damit konkrete Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Prozesse zu besprechen. Bitte vereinbaren Sie dafür unter Tel. (03501) 7118-1203 einen Termin.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ein Danke an all die,die mir das Leben gerettet haben...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm Perforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich am 8.8.2016 selbst in die Klinik eingewiesen,da mein Darm geplatzt war.
Nun möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Operateuren die mich am 8.8.2016 Notoperiert haben bedanken,auch möchte ich mich bei den Operateuren bedanken die die Nachfolgenden Operationen an mir vorgenommen haben.
Ein großes Dankeschön auch an die Pflegekräfte auf der Intensivstation,die mit mir wahrscheinlich auch sehr viel Geduld haben mussten.
Danke auch an die Ärzte die sonst noch für mich verantwortlich waren.

Leute ich wollte euch,Ihnen damit sagen das ich das ganze ÜBERLEBT habe...

Vielen Dank...

1 Kommentar

Helios_Klinikum_Pirna am 21.03.2018

Sehr geehrter Patient,
uns freuen Ihre dankenden Worte sehr. Gern geben wir diese an unsere Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Rundum zufrieden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Erklärung des Befundes und der BehandlungsmaßnahmenDie Diagnostik
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmperforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Diagnostik in der Notaufnahme wurde sehr gründlich durchgeführt,sie dauerte jedoch sehr lange. Nach der OP fühlte ich mich sehr gut von den Ärzten und Schwestern behandelt. Mit viel Geduld hörten sie den Patienten zu und erklärten alles sehr verständlich. Eine 2. Visite am Nachmittag machte es möglich,manche Dinge noch einmal genauer zu hinterfragen. Trotz der vielen Arbeit, hatten die Schwestern immer ein freundliches Wort parat.
Die Ernährungsberatung war sehr hilfreich.
Das Essen war in Ordnung, man ist ja schließlich in keinem Hotel.

Zufriedener Patient

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mit den richtigen Worten stößt man immer auf offene Ohren
Kontra:
Es kann manchmal zu sehr langen Wartezeiten kommen
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches und kompetentes Personal. War schon mehrfach da und zuletzt auch stationär.Habe mich von Anfang an bis zur Entlassung sehr wohl gefühlt.

Super Team

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Essen eher mies
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Schwestern und auch die Ärzte waren super. Vor allem Frau Dr. Wächtershäuser, sie ist eine super Ärztin.

Notaufnahme

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier meine Erfahrung mit der sogenannten "Notaufnahme" des Klinikums teilen.
Wegen unerträglicher Schmerzen im linken Rippenbogen, ausstrahlend in den Rücken und die Nierengegend begab ich mich am Abend des 20.11.2015 in die Notaufnahme. Im Wartebereich eine einzige weitere Patientin. Obwohl ich vor Schmerzen weder sitzen noch stehen konnte, musste ich eineinhalb Stunden warten, bis der Arzt erschien. Man sah ihm sofort an, wie es ihn regelrecht angekotzt hat, um diese Zeit gestört zu werden. Unfreundlich, ohne jegliche Untersuchung schickte er mich zum Röntgen, da ich 10 Tage vorher während einer Narkose einen Herzstillstand mit Reanimation erlitten hatte. Vermutung:Rippenbruch. 10 Tage nach der OP? Obwohl damals bereit ausgeschlossen? Nun gut, er ist der Fachmann. Wieder gewartet, geröngt,wieder fast eine Stunde gewartet, Rippenbruch ausgeschlossen. Ich hatte fast den Eindruck, ich hätte diesen "Arzt" beim fernsehen gestört. Nun die Diagnose:Kommt vom Darm...Blähungen. Als ich sagte, ich hätte keine Blähungen und auch der Stuhlgang wäre vollkommen normal, sagte er zu mir, dann gucken sie doch selbst und zeigte mir das Röntgenbild. Behandlung:Buscopan und Schmerzmittel. Fertig.
In der Nacht wurden die Schmerzen immer schlimmer, so das ich gegen 4 Uhr den Notarzt holen musste. Als dieser die Diagnose der Notaufnahme las, war seine einzige Reaktion:Das ist der größte Schwachsinn! Er orderte sofort einen RTW und brachte mich ins Krankenhaus. Allerdings nach Dresden, nicht mehr nach Pirna.
Nun, da es mir wieder beser geht, möchte ich mich doch mal bei diesem Arzt, noch dazu "Oberarzt" des Klinikums Pirna "bedanken". Ich hatte überlegt Anzeige zu erstatten, da ein solcher Mensch die Bezeichnung "Arzt" eigentlich nicht verdient. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich möchte diesen Menschen hiermit vielmals um Entschuldigung bitten, das ich ihn während seiner Notfallbereitschaft gestört habe.
Schade, dass man hier keine Namen Nennen darf.

Höhen und Tiefen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (guter & schlechter Umgang von Ärzten/Pflegern/Therapeuten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (im Vorfeld hieß es "2 Wochen nach der OP arbeitsunfähig", im Bericht stehen dann 6 Wochen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Narbe am Beckenkamm größer als erwartet, Versorgung der Wunde fragwürdig zu kleines Pflaster))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztbrief fehlerhaft, quasi allen Verantwortlichen (Ärzten/Pflegern) musste man erläutern was gemacht werden soll/gemacht wurde (wer behandelt hier wen?))
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (recht sauber,aber karg)
Pro:
Kontra:
teilweise fehlendes Verständnis von Pflegern/Therapeuten, Arztbrief fehlerhaft, im Nachgang zu wenig Aufklärung
Krankheitsbild:
Kreuzbandriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach erneuter Verletzung meiner bereits 2006 erhaltenen Kreuzbandplastik im Knie fand eine Knochentransplantation aus dem Beckenkamm in den Schienbeinknochen statt, um in einem halben Jahr eine erneute Kreubandplastik einsetzen bzw. befestigen zu können.
Vorgehende Untersuchungen (CT) sowie Aufnahme waren gut.
Aufklärungsgespräche waren teilweise etwas kurios, da man praktisch allen Ärzten (Chirurg,Anästhesist) erklären musste was eigtl. genau gemacht werden soll.
Der OP-Termin wurde dann sehr zeitnah vergeben.
Die OP und auch die Narkose verlief gut und wurde gut von mir vertragen.
Auf Grund des Eingriffs am Beckenkamm hatte ich höllische Probleme mich zu bewegen (Drehen/Aufrichten/Beinheben). Ich wurde darauf vorbereitet, dass dies sehr unangenehm werden wird. Aber im Nachgang fehlte manchen Pflegern und Physiotherapeuten das Verständnis dafür, warum ich nicht gehen/stehen kann, da ich so höllische Schmerzen hatte, die auch durch Medikamente nur sehr begrenzt weniger wurden. Am 2. Tag bin ich auf Grund der massiven Schmerzen sogar in Ohnmacht gefallen.
Der Op-Bericht sagt in seiner allgemein gehaltenen Weise natürlich aus dass ich "die rasche Mobilisierung gut tolerierte" :)
Ebenso wurden mir keine Thromboseprophylaxe-Spritzen mitgegeben, obwohl dies im Arztbrief stand. Es ist schade für die Ärzte und Pfleger, die sich wirklich Mühe geben und Zeit nehmen, wenn Andere durch ihre kurzangebundene Art und Verständnislosigkeit alles schlechter
erscheinen lassen.
Und manch Mitarbeiter stellt sich vor das Bett und versucht auf dem Schild den Namen zu erkennen, anstatt demjenigen der in diesem Bett liegt kurz anzusprechen und zu erfahren ob es derjenige ist....

Nie wieder!!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nachsorgearzt musste dem OP-Bericht hinterhertelefonieren)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Entlassung trotz massiver Wundheilungsstörung
Krankheitsbild:
Komplizierter Knöchelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufklärung miserabel, Personal überwiegend unfreundlich und pampig, gleich zwei Keime noch im KH eingefangen. Trotz deutlicher Wundheilungsstörung an der Naht nach Hause entlassen worden. Nachsorgearzt (Chirurg) schüttelte nur noch den Kopf und versuchte noch was zu retten. Ergebnis: Aufnahme in einem Dresdner KH mit weiterer OP, damit der Pfusch behoben werden kann (eingesetzte Platten am gebrochenen Knöchelgelenk waren viel zu groß weshalb die Nähte gar nicht abheilen konnten!!!!)

Unterlassene Behandlung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Patient = Kostenfaktor, Statistik wichtiger als Patientenwohl
Krankheitsbild:
Wechsel Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer OP mit Komplikationen ereilte mich noch während des stationären Aufenthaltes eine massive Trombose. Hochschmerzhaft und dringend behandlungsbedürftig. Dennoch wurde ich mit Medikamenten für 1/2 Tag nach Hause entlassen. Da ich erst umgezogen war hatte ich am Heimatort noch keinen neuen Hausarzt. Ohne Hilfe meiner Angehörigen wäre ich völlig hilflos gewesen. Soviel zum Umgang der Ärzte mit Patienten, soviel auch zum sozialen Dienst. So erklärt sich auch die recht gute Statistik des Hauses: Komplikationen werden einfach rausgeschmissen..

Nicht mehr freiwillig dahin!!!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fällt mir nix ein
Kontra:
Lagerungsprotokolle die reinste Lüge
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflege = Note 6
Freundlichkeit
der Schwestern = Note 5-
Hygiene im Zimmer/
am Patienten = Note 5

Positiv in Erinnerung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
bei Vorbereitungsgesp. ziemliche wartezeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.08. 2014 war ich zur Gallenstein -op.
Im Vorfeld war ich über die Vorbereitungsgespräche zufrieden. Das einzig negative waren die teils extrem Wartezeiten zwischen versch. Gespräche.
Am Tag der Aufnahme waren alle freundlich u. nett ,wünschten teilweiße auch alles gute u.s.w. Kann mich also von der Aufnahme -Tagesklinik-Op.-Team -Aufwachst.-B3-B1-Ärzte nicht beklagen. Auch auf der B3 -nach Op. kam der Arzt u. informierte über verlauf -erkundigte sich nach befinden -alles gut. Demzufolge möchte ich mich bei all den nochmal bedanken mit denen ich zu tun hat und werd die Klinik weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht nach meiner OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder in dieses Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
sauberes modernes Krankenhaus
Kontra:
unmögliche Organisation
Krankheitsbild:
OP -Kreuzband / Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP Termin für Kreuzbandriss und Meniskusanriss - OP Termin wurde um 17 Tagen verschoben
- OP Tag - mit Anmerkung zur ambulanten OP
- Nach der OP - 4 Tage Aufenthalt in der Klinik!
- ich lag dann in der Gynäkologie 3 Tage
- am 2 Tag nach der OP kam das erste mal dann ein Arzt zu mir,der mir keine Aussage geben konnte da er mich nicht operiert hatte.Ich wurde nur mit Schmerzmittel ruhig gestellt.
Es wurde kein Verband gewechselt.Chefarzt aus der Gynäkologie erklärte mir was ich für eine OP hatte und konnte mich erst einmal beruhigen. Dafür großen Dank...
Die Schwestern von der Stadion gaben sich trotz alledem sehr viel Mühe.
Nach großen Protest von mir wurde ich endlich auf die richtige Stadion - Chirurgie verlegt.
- nach mehrmaligen Nachfragen ob mir endlich ein Arzt sagen könnte was an meinen Knie alles operiert wurde kam es erst am 4 Tag !!!
Am Tag der Entlassung.
- 7 Tage nach der Entlassung bekam ich dann auch mal den OP sowie den Entlassungsbericht - bei mehrmaligen nachfragen !!!

Unglaublich .....
Toll !!!Kann nur dazu sagen - es ist ein sehr schönes sauberes Krankenhaus - aber - krank darf man nicht sein.
Schade....

war beim uberlegen operation wo anders zu machen.

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch keine antwort da noch op ansteht)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (fur erste op zu wenig beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (habe gehofft auf ultaschall oder rotgen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
bauchdeckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur voruntersuchung für op in der Klinik. Musste sagenhafte 4 Stunden warten. Die Zeit wo ich zur blutabnahme und Ärzte zusammenrechnet wurde ich in ner Guten halben Stunde fertig sein. Gut blutergebnisse dauern. Man ist kaum zu Wort gekommen. Die nakosearztin Hat wie auf ner cd den Text runtergeqwaselt so das Sie nach 3 min fertig war und dann wird man fast noch aus Zimmer rausgehauen. Nur weil sich Ärzte unterhalten was Sie noch machen müssen. Also ich kam mir vor wie ein Stück Fleisch was Geld bringt. Trotz das ich bedenken habe lasse ich mich operieren und Hoffe das alles gut geht und auf Station sowie im op netter sind.

" humanne Behandlung"

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
s.u.
Krankheitsbild:
nicht Krankheitsbild abhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutti ist mit Schmerzen und gehunfähig in das Klinikum Pirna über die Notfallambulanz aufgenommen worden. Die Schmerzen sind erfolgreich behandelt worden. Wie man aber human mit alten Mensch auf Station umgeht kann nicht angehen.
Es wird über Entlassung im Sanitärbereich des Zimmers, ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht war so nicht einmal möglich. Weil die Patientin nicht wusste wie es zu Hause weiter geht, wurde sie mit einer unsachlichen Bemerkung abgespeist und das Gespräch war beendet. Es gibt auch alte Mensche welche noch geistig auf der Höhe sind und dieser Vorgang dient nicht der Gesundung.

1 Kommentar

aberhallo2. am 23.08.2013

Richtigstellung zu aberhallo!
Das Entlassungsgespräch wurde im Sanitärbereich des Krankenzimmers während der Morgentoilette geführt.In der
Bewertung war dieses falsch dargestellt!!!!!

Schnelle Reaktion

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schnelle, meinen Schmerzen entsprechenden Hilfe
Kontra:
gab es eigentlich nicht
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich vom Dresdner Uniklinikum und einem Orthopäden trotz grösster Schmerzen nicht ordentlich behandelt wurde, fuhr ich Sonntagsmorgens in das Klinikum Pirna. Die Erstuntersuchung durch ein Ärztin verlief schnell und professionell. Nach einem Röntgen meiner Wirbelsäule dauerte es keine 2 Stunden, da lag ich auf Station und man hatte mir die ersten Schmerzmittel verabreicht.
Nach der Visite am nächsten Morgen wurde für Dienstags dann eine MRT angeordnet (was das Uniklinikum an einem Samstag mir verweigert hatte und bei einem radiologischen Institut erst nach 4 Wochen terminiert wurde...). Nach der Auswertung derselbigen wurde ich befragt, ob ich mit PRT - Spritzen einverstanden sei, die ich schon am nächsten Tag bekam. Nach gut einer Woche konnte ich das KH schmerzfrei verlassen und mich der Folgebehandlung widmen. Positiv war die Aussage des Arztes, daß er ohne ganz triftigen Grund nicht an der Bandscheibe operiert, sondern erst andere Methoden versuchen will.
Diese Anti-Metzger-Mentalität kommt heute nur noch selten vor...

Die Zimmer waren sauber, ebenso das Bad, das Essen war in Ordnung, schliesslich ist man nicht in einem 5 Sterne Hotel, sondern in einer chirugischen Abteilung.
Als eine Schwester einen leichten Fehler gemacht hatte und es ihr auffiel, hat sie sich direkt vielmals endschuldigt.
Ich fand das ganze Personal sehr freundlich und kann zumindest die Chirugie sehr empfehlen.

1 Kommentar

wandern am 17.08.2012

Herzlichen Glückwunsch, Ihnen wurde geholfen im KH Pirna. Mir nicht. Auch ich habe (wie ich mittlerweile weiß) einen Bandscheibenvorfall. Viermal (!) war ich während meines Urlaubs in der Notfallaufnahme im KH in Pirna. Mit Schmerzmittel und Larifari-Spritzen wurde ich jedesmal wieder zurück ins Hotel geschickt. MRT? Fehlanzeige! Ich bin kein Notfall! Mit tierischen Schmerzen ist man dort kein Notfall. Zu Hause im Schwäbischen wurde ich sofort ins hiesige Krankenhaus eingewiesen und ordentlich behandelt und vor allen Dingen wurde festgestellt, was ich wirklich habe: nämlich eine Bandscheibenvorfall zwischen dem 1. und 2. Lendenwirbel.
Weit weg von zu Hause, ausgeliefert an Ärzte die einen nicht ernst zu nehmen, könnte man da wirklich verzweifeln.
Bedauernswert sind die, die dort landen.

Hervorragende Arbeit des Personals

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit Schnelligkeit Kompedenz
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende Mai zur Schulter-Op im Klinikum Pirna und möchte mich auf diesem Wege nochmals beim Pflegepersonal für ihre Arbeit bedanken.

Katastrophal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal (Rezeption) und extreme wartezeiten.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ABSOLUT DANEBEN

Nach 7 Stunden warten (!!) in der Notfallchirugie sind wir nach Sebnitz ins Krankenhaus gefahren. Dort war alles OHNE WARTEZEIT in 30 Minuten erledigt. Die Ärzte in Sebnitz waren zu dem noch freundlich und sehr hilfsbereit.

Was passiert denn in Pirna, wenn ein Schulbus verunglückt ? Da werden etliche Kinder verbluten bei über 7 Stunden Wartezeit.

3 Kommentare

carlotta123 am 02.01.2013

Es gibt garkeine Notfallchirurgie in Pirna.

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Leistenbruch - OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauber, Nett, Zimmer supi)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Vorbehandlung war bestens und impformativ)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider nach OP kein Arzt in Sicht.Sonst gut genäht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern vergesst Uns nicht immer!)
Pro:
Vom kommen, operieren bis zum gehen war alles sehr nett
Kontra:
ständig muss man fragen wie, wo und was und keiner weiss so recht bescheid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird sich im Vorgespräch die Zeit genommen und alle Fragen werden geklärt. Am Tag der OP gab es kaum Wartezeiten. Die Vorbereitung zur OP war trotz Stress der Schwestern sehr nett und es wurde mit Gefühl gearbeitet.
Selbst die Fahrt in denn OP-Raum und die vorbereitung der Narkose habe ich in guter Erinnerung. Ich fühlte mich sicher und man erklärte mir Schritt für Schritt.
Die OP selber war dann doch etwas anders als gedacht und man mußte mich aufschneiden weil der Bruch zu groß war.(eigentlich nur Schlüssellochoperation).
Im Aufwachraum bekamm ich sofort Schmerzmittel nach Bedarf und die verlegung auf die Station B1 verlief prima.
Auf der Stadion fühlte ich mich ein wenig verlassen. Kein Arzt am selben Tag und die Visite verschrieb nur Schmerztabletten.
Hatte große Schmerzen und wußte ja nicht das es ein Bauchnitt geworden ist.Am nächsten morgen wechselte die Schwester dann denn Verband und ich staunde nicht schlecht.Erst nach erfragen wieso und weshalb holte die Schwester eine Ärztin die mir dann alles in Ruhe erklärte.
Die Enlassung war dann kurz und bündig. Ich hätte gehen könnnen wann ich will oder noch bleiben.
Organisatorisch also eher ein kleines Disaster, aber alle Schwestern waren sehr nett und das Essen (Vollkost) ist annehmbar.Brot oder Brötchen frisch,Butter und Kaffee geniesbar.
Fernseher am Bett kostenlos mit allen Programmen.Telefonieren mit Handy war möglich und hat keiner gemeckert.
Fazit: War im ganzen sehr zufrieden!

Keinen zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ein Wasserspender
Kontra:
Stickige Luft dort drinne,ganz lange Wartezeiten, bis sich mal einer kümmert kann man schon am Boden liegen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem lange warte Zeiten in der Notfallambulanz, haben über 2 Stunden gewartet und sind dann gegangen ohne ein Ergebnis. Entweder man kommt fast tot in das Krankenhaus und hofft auf schnelle Hilfe oder man kann bis zu 5 Stunden Wartezeiten einrechnen. Wenn man wirklich Hilfe braucht geht lieber zum Arzt und hofft das er noch auf hat oder geht in ein anderes Krankenhaus. Zumindest was die Erstversorgung betrifft.

1 Kommentar

carlotta123 am 02.01.2013

Man darf nicht vergessen: Es handelt sich um eine NOTFALLambulanz und nicht um eine Arztpraxis. das heißt der Tipps lieber zum Arzt zu gehen ist völlig gerechtfertigt und sollte der erste Weg sein und nicht die NFA.

OP Gallenblase

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, fürsorglich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich für Laien)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsam, schmerzlos)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten)
Pro:
angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entfernung der Gallenblase in dieser Klinik.
Dank dem Chirurgen für die schmerzlose Operation ! Danke dem
aufmerksamen Personal auf der Wachstation.Danke dem
gesamten Personal auf der Station B1.Sie leisten alle eine
hevorragende Arbeit ! Das Essen und die Sauberkeit sind ebenfalls
lobend zu erwähnen.
Diese Klinik kann man als Patient bedenkenlos aufsuchen !

1 Kommentar

Wanderer13 am 11.09.2013

Na, eigentlich für schmerzlose Operation sind Anästhesie-Aerzte (mit-)verantwortlich... Letzendlich hängt ganzer postoperativer Verlauf von ihnen ab.