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Heinrich1939 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden ("Notaufnahme")
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich soll woanders hin!?)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es gab ja keine!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Es gab keine abläufe!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Dreckig war der Wartebereich mal nicht!)
Pro:
Gute lage
Kontra:
Fehlende Behandlung
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte gestern einen Nerv eingeklemmt und konnte mich kaum mehr bewegen auch hatte ich wirklich starke schmerzen! Im Anbau vom Krankenhaus gibt es einen Orthopäden zu diesem ich gehen wollte! Dieser hatte leider diesen Nachmittag geschlossen mit der Mitteilung das es eine Vertretung im 14 Nothelfer Krankenhaus gibt! Da dies im gleichen Gebäude liegt war ich sehr froh nur einen kurzen weg zurücklegen zu müssen! Die Freude verging mir aber sehr schnell!
Bei der Information wurde mir gesagt ich solle rüber zur Notaufnahme!
Da bin ich hin, dort war niemand, kein Ansprechpartner nichts, ausser einer Notklingel! Die habe ich gedrückt... es läutet nur durch aber gekommen ist niemand! Irgendwann sah mich jemand, die Dame kam kurz raus und meinte ich solle mich setzen und warten! Fast eine Stunde, ohne das jemand fragt was los ist, was mir fehlt (zur Erinnerung das ist eine Notaufnahme)! Inzwischen , es ist ca 18:15 abends, kam auch eine Frau mit ihrem kleinen Kind das gestürzt war, läutete ebenfalls, nach 10min kam ein Pfleger der ihr nach kurzem Gespräch erklärte das nicht sicher ist ob sie ihren Sohn behandeln werden sie müsste halt warten! Die Frau wusste ebenfalls nicht was sie davon halten sollte!
Meine Frau ist dann zu dem Pfleger hinüber und sprach ihn an,erklärte ihm das wir solange hier sind, es keine Daten aufgenommen wurden geschweige denn gefragt wurde was überhaupt los ist!
Dann kommt die absolute Unverschämtheit wobei ich zuerst dachte es sei ein Scherz, aber dem war leider nicht so!
Der zuständige Krankenhaus Mitarbeiter für die Notaufnahme erwiderte auf die Nachfrage meiner Frau mit den Worten: warum ich denn nicht zu meinem Hausarzt gehen würde wenn es denn so schlimm wäre?
Ist das zu Glauben?? In der Notaufnahme am Abend?
Was wenn ich Lungenprobleme hätte und diese kollabiert wäre? Ich wäre in der Notaufnahme erstickt ohne überhaupt eine kleine Chance gehabt zu haben zu überleben, in einem Krankenhaus in der Notaufnahme!!!
Dieses Krankenhaus ist das allerletzte, und ich rate allen ab in einem Notfall dorthin zu gehen!
Keine 2km entfernt gibt es das Elisabethen Krankenhaus Ravensburg, dort würde so etwas niemals passieren! Ich bin wirklich noch so geschockt von dem Vorfall das es mir immer noch wie ein
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extraschaf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden ( )
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Triple Osteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war als Patient der Sportklinik RV als "Belegbetten" Patientin wegen einer Triple Osteotomie im 14 Nothelfer.
Wobei "Nothelfer" nicht dem Sinn gemäß gelebt wird weil helfen in Not tut hier niemand.Bis auf zwei drei Ausnahmen durchweg lustloses unmotiviertes und man konnte meinen auch unkompetentes Pflegepersonal.Waschen wurde nicht geholfen Toilette außerhalb des Zimmers zum Thema duschen nach fast einer Woche wurde mir gesagt " dafür haben wir keine Zeit"... Man muss sich das vorstellen nach einer Triple kann man nichts alleine machen man ist in den ersten sechs tagen völlig bewegungsunfähig... Zur Toilette wurde ich im klostuhl zwar geschoben aber nicht wieder abgeholt( auch nach mehrmaligem klingeln) zum duschen kam dann mein Mann und half mir...das kann echt nicht sein..Infusion hat eine Schwester total verhunzt die ganzen Schmerzmittel liefen den arm runter somit mußte sie viel zu früh gezogen werden...ihm kann diese Klinik niemand empfehlen außer man hat Angehörige die jeden Tag 24 Stunden immer da sein können das man Hilfe hat.
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Natalie25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 14
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Bis auf die tolle Leistung des Operateurs)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Also bitte Toilette außerhalb des Zimmers wo gibt's den sowas)
Pro:
nichts
Kontra:
veraltete Klinik und unmotiviertes Personal
Krankheitsbild:
Trippelosteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einfach unzumutbar Ich hatte als Belegpatient der Sportklinik Ravensburg dort eine Trippelosteotomie. Die Zimmer veraltet und viel zu dunkel, aber der Horror sind die Toilette um auf die Toilette zu kommen muss man auf den Flur und das obwohl einem schlecht, schwindlig und man nicht sonderlich gut zu Fuß ist mit schmerzmittel ist man auch noch geizig so das man als Patient unnötig schmerzen leiden muss und das obwohl die Anweisung des Arztes heißt keiner muss hier schmerzen leiden man soll einfach Bescheid sagen und dann bekommt man etwas was soll ich sagen die Schwester sehen das wohl anders einfach unfreundlich und schlecht gelaunt und darunter leiden die Patienten das kann es ja wohl nicht sein.
Also an alle die diese Klinik in Betracht ziehen kann ich nur sagen ihr würde mir das nochmal überlegen.
Ich war als Belegpatient der Sportklinik RV im 14 Nothelfer.
Mein Operateur und behandelnder Arzt war super.
Der Klinikaufenthalt jedoch die Hölle.
Zuerst Zimmer auf Gynäkologie da auf der Chirurgie keine freien Betten waren. Dort war das Personal zum Großteil freundlich.
Das Essen ist zum Davonlaufen. Jeden Morgen zwei überaus künstliche Brötchen und Marmelade. Keine Abwechslung. Auf Angabe man mag keine Marmelade wurde nicht reagiert.
Mittagessen war seltenst genießbar (Fleisch ausgetrocknet /TK Kost nur aufgetaut und auf Teller geklatscht / Gemüse eine einzige Pampe) getoppt wurde dies nur vom Abendessen:
Brotscheiben wurden morgens geschnitten und dann Kalt gestellt. Dementsprechend völlig vertrocknetes Brot & eiskalt.
Nach Verlegung auf Chirurgie wurde es noch schlimmer.
Keinerlei Hilfe beim Waschen / Toilette muss man sich mit 6 Personen teilen (als Frau auch gerne mal mit 3 Männern / zum duschen ist keine Zeit / keine Reaktion aufs Klingeln / WC dreckig / keine Elektrischen Betten (man muss sich als Bettlägriger und äußerst bewegungseingeschränkter das Bett per Hand verstellen) ...
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Bibi20192 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Mit dem Chirurgen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Dusche und WC im Gang)
Pro:
Ein super toller Chirurg
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Triple OP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war selbst Patient in dieser Klinik. Ich hatte eine Triple OP an der Hüfte. Bin sehr zufrieden mit der Operation von Chirurgen. Nur das Pflegepersonal war teilweise unfreundlich und kümmerte sich kaum um die Patienten. Auch nach der OP kam selten eine Schwester gelagert wurde man nicht. Keiner fragte ob man Hilfe beim waschen oder anziehen bräuchte. Ich selbst arbeite selbst in der Pflege. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen ausmachen, die Patienten so zu behandeln zu mal die Station nicht mal voll belegt war. Auch das Essen war sehr lieblos angerichtet. Ich war sehr froh, dass meine Mutter jeden Tag da war, die mir geholfen hat.
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt im Krankenhaus 14 Nothelfer, welches Lob aber auch Kritik enthält. Es wäre schön, wenn Sie sich direkt mit mir in Verbindung setzen würden, denn uns ist sehr daran gelegen Ihrer Kritik nachzugehen.
Sie erreichen mich gerne per Mail: e.theilig@klinikum-fn.de
Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig
Beschwerdemanagement
Patient 2.Klasse
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mary19575 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Mit Operateur zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Lange Wartezeit bei Voruntersuchung, Telefon. Vereinbarter Termin wurde vergessen einzutragen.personal sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer und Ausstattung nicht dem heutigen Standard entsprechend)
Pro:
Sehr gute Belegärzte
Kontra:
Normalstation eine Katastrophe 2c
Krankheitsbild:
Hüfte TEP OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
TEP OP Juli 17,
Normalstation 2c,alles sehr alt und heruntergekommen.Betten schwer verstellbar,nicht richtig funkt.Fernseher. Keine WC und Duschen in den Zimmern. Außerhalb sehr ungepflegt und nicht barrierefrei,Dusche waren Haare vom Vorgänger drinn,Wasser lief nicht ab.Gestresstes überarbeitetes Personal, Blasenkatheter werden deshalb zu lange belassen. Blasenentzündung lässt grüßen. Physio überheblich und ungeduldig. Schwere hygienische Mängel,Wassersprudler, die gebrauchten Flaschen hatten direkten Kontakt,beim Wiederbefüllen. Hätte gleich die ganze Station aus einer Flasche trinken können. Gebrauchte Kühlkissen wurden von Pat. wieder in den Kühlschrank getan
Wer sich von den wirklich guten Belegärzten operieren lassen möchte und es sich leisten kann,
(ca.86 €pro Tag Zuzahlung) sollte sich ein Komfort Zimmer buchen. Oder darauf bestehen in der Sportklinik operiert zu werden. Was aber für Kassenpatienten schwierig ist. Nur wenige Krankenkassen haben einen Vertrag mit der Sportklinik.
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ABC5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (War Belegpatientin)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Schwestern sind sehr nett und bemühen sich sehr
Kontra:
Essen: UNTERIRDISCH!!! Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist sehr nett und versucht es den Patienten so gut wie möglich zu machen. Leider merkt man, dass die Schwestern viel zu wenig Zeit haben, um sich wirklich zu kümmern. Sie wirken zwischendrin gestresst und außer Essen bringen und morgens der Check bleibt kaum Zeit für den Patienten.
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HaWaSch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (OP+Aufwachraum TOP, Station habe ich schon beschrieben)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (beim ersten Aufenthalt keinen Stationsarzt gesehen, beim zweiten Aufenthalt alle kennengelernt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (insgesamt möchte ich einfach fair bleiben)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zu Hause habe ich es besser-für kurze Zeit ist es hier OK)
Pro:
ich habe den Aufenthalt überlebt
Kontra:
ich bin selbst auch nicht perfekt
Krankheitsbild:
luxierte Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Krankenhaus mit vielen Belegbetten der umliegenden spezialisierten Fachärzte. Aufnahme als Liegendpatient unter aller Würde. Primäres Interesse war die im mitgeführten Koffer liegende Patientenkarte. Mit Schmerzen auf der Krankentrage im Eingangsbereich den Koffer auf dem Bauch um den Geldbeutel zu finden. "Du kommst sonst hier nicht rein...." Muß man nicht haben.
Sehr leistungsstarke Operationsräume die in Spitzentagen 60-70 kleine und große Operationen durchschleusen. Als "Belegbetten Patient" gerät man leicht zwischen die Fronten von festangestellten Krankenhaus-Ärzten und den nur peripher anwesenden Belegärzten.
Auffällig war für mich, dass Anordnungen vom Belegarzt in Sachen Schmerzmittelgabe in Abhängigkeit der anwesenden Pflegerin war. Es wurde an bestimmten Tagen schlicht nicht umgesetzt. Pech gehabt.
Definitiv herrscht ein Kommunikations-Problem auf Kosten der Patienten.Leider. Zusammenarbeit wäre eine gute Idee.
Pflegekräfte Mangel ist vorhanden und spürbar. Die meisten der vorhandenen Pflegekräfte geben Vollgas und tun ihr möglichstes. Licht und Schatten gibt es überall und ist kein spezielles 14 Nothelfer Problem.
Sauberkeit auf Station OK. Essen für ein Krankenhaus OK. Sozialdienst OK. Physio von unterirdisch bis kompetent je nach Therapeutin.
Gravierende Organisationsmängel am Entlasstag. Rezepte und Beförderungsschein unauffindbar. Wurde ein paar Tage später per Post nachgeschickt. Ohne Beförderungsschein heißt es Barzahlung beim Taxifahrer (315.-€) Ohne Rezept keine Krankengymnastik und keine Medikamente. SUPER gelaufen.
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Karlsson-vom-Dach berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Best mögliches Ergebnis)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Immer nach Vorliegen von Resultaten, Sozialdienst ebenso)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich wurde, als Notfall eingewiesen, optimal behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sozialdienst und Verwaltung haben alles im Hintergrund erledigt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Privateinzelzimmer war sehr angenehm und schön gestaltet)
Pro:
Chef und Ärztin sehr zugänglich, nahmen sich Zeit, Personal sehr nett
Kontra:
als Notfallaufnahme kann ich mich da über nichts beschweren
Krankheitsbild:
(verstecktes) Darmkarzinom, akute Appendizitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kam am Sonntag mit „Blinddarmschmerzen“ in die Notfallaufnahme und wurde von dort ohne viel Aufhebens in die Chirurgie eingewiesen. (Die Wartezeit hielt sich an diesem relativ ruhigen Sonntagmorgen sehr in Grenzen.)
Zu meinem großen Glück traf ich auf eine kompetente Ärztin, die aus der Voruntersuchung und Anamnese noch mehr heraushören konnte. Alle Untersuchungen, Ultraschall und dann eben durch weitere Verdachtsmomente ein CT, gingen zügig und kompetent über die Bühne.
Wie sich herausstellte, war ein Darmkarzinom die eigentliche Ursache meiner
akuten Appendizitis und einer Bauchfellentzündung. Es war also nicht mehr von einer „einfachen“ Appendix-OP die Rede. Korrekterweise wurde meine „Entzündung“ mit Antibiotika erstbehandelt und ich wurde gleich am Montag morgen richtig vom Chef operiert. Die OP verlief komplikationslos und auch die weitere Abheilung war ohne Schwierigkeiten. Die jeweiligen histologischen Ergebnisse wurden immer sofort mit mir besprochen, als sie vorlagen. Es war beruhigend, dass das Pflegepersonal, trotz des allgemeinen Pflegenotstands, sich immer freundlich und hilfsbereit zeigte und sich immer persönlich vorstellte. In solch kritischen Situationen ein nicht zu unterschätzender Faktor für deren Bewältigung!
Chef und Ärztin haben hier ausgezeichnete Arbeit geleistet! Ich denke, das
Ganze hätte in schlechter geführten Häusern auch durchaus sehr viel schlimmer ausgehen können. Die OP war erfolgreich und man hat mich mit dem unter diesen Umständen best möglichen Ergebnis nach einer Woche wieder entlassen können.
Der Sozialdienst hat ebenfalls Hand in Hand mitgearbeitet. Während der Woche Aufenthalt wurde ich über Reha informiert und am Tag vor der Entlassung wurden mit mir die Möglichkeiten ausführlich besprochen. Noch bevor ich nach der Entlassung zu Hause wieder ankam, hatte ich einen Reha-Termin nach Wunsch auf meinem Anrufbeantworter vermeldet.
Ich bin dankbar, als Notfall in sehr guten Händen gelandet zu sein!
Was wollte man mehr?
vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erlebnisse im Krankenhaus 14 Nothelfer. Wir freuen uns, dass Sie Ihren stationären Aufenthalt positiv in Erinnerung behalten werden und wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute.
Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig
Beschwerdemanagement
Jederzeit wieder!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Gerda4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1/2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles ok)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Toiletten außerhalb des Zimmers)
Pro:
Ablauf, Schwestern und OP Arzt sowie Narkose alles bestens
Kontra:
Toiletten außerhalb , ist halt ein älterer Bau!
Krankheitsbild:
Meniskus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann das KH nur loben, der Ablauf war gut organisiert, die Schwestern waren alle sehr nett und bemüht, auch wenn sie im Stess waren, versprechen wie bin gleich bei Ihnen, wurden eingehalten! Das Essen war für ein KH vollkommen ok, Gemüse war bisfest, Essen war noch gut warm! Ich lag in der Station CO, auf Chirurgie oben war voll! Anästhesie Team auch sehr einfühlsam! War vor ca 2 Jahren schon mal da, auch damals wurde ich durch die Drei Länder Klinik eingewiesen!
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Igel2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles, selbst das Essen ist in Ordnung :-)
Kontra:
Es sollten noch mehr Parkplätze geschaffen werden
Krankheitsbild:
Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles top im 14 Nothelfer.
Ich hatte eine OP am Sprunggelenk. Das lief aber nicht über die Sportklinik RV. Dort war ich mal für eine Schulter OP .... ein Graus, nie wieder.
Alle Beteiligten waren sehr kompetent und freundlich. Die neuen OP Räume sind auf dem neuesten Stand was Technik und Hygiene anbelangt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Das Klinikum FN bringt im 14 Nothelfer vieles auf Vordermann. Zimmer werden renoviert usw.
Ich hoffe, dass es dieses Krankenhaus noch viele Jahre gibt.
Wir haben dort auch schon zwei Kinder zu Welt gebracht (2010 und 2013). Auch da kann ich nur eine klare Empfehlung aussprechen.
Meine Frau war für eine Mandel OP im EK Ravensburg. Das geht überhaupt nicht. Inkompetent, unfreundlich .....
Schönes neues Gebäude. Halt aussen hui, innen pfui.
1 Kommentar
Sehr geehrte/er Bibi20192,
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt im Krankenhaus 14 Nothelfer, welches Lob aber auch Kritik enthält. Es wäre schön, wenn Sie sich direkt mit mir in Verbindung setzen würden, denn uns ist sehr daran gelegen Ihrer Kritik nachzugehen.
Sie erreichen mich gerne per Mail: e.theilig@klinikum-fn.de
Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig
Beschwerdemanagement