München Klinik Schwabing

Kölner Platz 1
80804 München

179 Bewertungen davon 126 für "Entbindung"

Zu Empfehlen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung wurde öfter angeboten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (An Geburtsplan gehalten)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Unerwartet toll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sogar Wanne und stillräume)
Pro:
Personal und Ausstattung
Kontra:
Essen und Bewegung

Geburt(10.4.24)verlief so toll wie möglich. Ich durfte recht schnell in das Wehenzimmer, durfte mich beim ctg bewegen und unter der Geburt sogar in die Badewanne. Bis mir schwarz vor Augen wurde, daher habe ich auch leider im Liegen entbunden anstatt wie erträumt im stehen. Mir wurde das geschlecht bis zum Ende nicht gesagt und auch alle anderen meiner Wünsche wurden erfüllt. Ich durfte so selbstständig wie möglich entbinden, bei dem kopf kamen die Ärzte, als mein Mann sie auf meinen Wunsch holte(ich hatte Angst, dass das kind runterfallen könnte).

Nur im Wöchnerinnenbereich(2 Tage Aufenthalt) habe ich, trotz ankreuzen und angeben bei der Anmeldung, 3x Fleisch bekommen und bei jedem Gericht habe ich nochmals dazugesagt, dass ich kein Fleisch esse, bei derselben Dame. Das war bei der anderen geburt 1 jahr vorher(10.12.22) leider genauso. Auch die anderen haben oft nicht das bestellte bekommen.

Ansonsten war die Stillberatung wieder einmal toll und der Rest auch. Wäre nur noch schön, wenn man mit kind draußen spazieren gehen dürfte, oder wenigstens in der klinik zum bistro.

Sichere Entbindung

Kontra:

Hebammen super freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich in jeder Sekunde sicher und gut aufgehoben gefühlt. Auch die Schwestern auf Station waren steht's freundlich und standen mit Rat und Tat zur Seite.Familienzimmer war super geräumig und günstig. Ich würde mich immer wieder für das Schwabinger entscheiden.Von Aufnahme bis Entlassung alles bestens.

Alles prima

Pro:
Betreuung, Fachkenntniss, Ausstattung

- Sehr einfühlsame Betreuung
- Sehr kompetentes Person

Danke an das tolle Team!

Pro:
sehr kompetent und Hilfsbereit zu jeder Tages und Nachtzeit
Kontra:

Habe meinen Sohn hier im November zur Welt gebracht (erste Geburt). 24 h nach Blasensprung wurden die Wehen eingeleitet, 12 h danach war er da. Bei Bedarf war jederzeit eine Hebamme für mich da und bei den Presswehen auch eine super Ärztin. Die Ausstattung im Kreissaal war top. Auch ein Kinderarzt war kurz für den Notfall im Raum (weil die Nabelschnur ungünstig lag), dieser wurde dann zum Glück nicht gebraucht, aber habe mich dadurch sicherer gefühlt. Ein Familienzimmer haben wir dann nicht bekommen, dass war aber vielleicht sogar besser, dadurch war der Papa ausgeschlafen beim Besuch und ansonsten waren immer Hebammen, Stillberaterinnen und Ärztinen da um zu Helfen. Vielen Dank für die Gute Betreuung! Bei einem zweiten Kind würde ich wieder nach Schwabing gehen.

Traumatische Geburt

Pro:
Nette Krankenschwestern auf Station
Kontra:
Alleingelassen, Fehleinschätzung des Verlaufs, Mann fast nicht dabei

Leider hat mich die Geburt meines ersten Kindes im März 2022 traumatisiert.
Nach einem Blasensprung um Mitternacht riefen wir im Kreissaal an, um ca. 1:30 waren wir vor Ort. Ich hatte Bereits eine moderate Wehentätigkeit, mein Mann wurde wieder nach Hause geschickt.
Man schloss mich in einem fensterlosen, kahlen Raum an ein CTG an, die Wehen wurden bereits stärker, trotzdem bot mir an, „ich könne ruhig nochmal nach Hause gehen, es kann bis zu 36h dauern, dann müsste man einleiten“.
Keine vaginale Untersuchung.
Ich entschied mich ZUM GLÜCK zu bleiben. Dann hieß es die Ärztin müsste einen Zugang legen - sie würde kommen. Ca 30 Minuten später holte mich die Ärztin ab, ich hatte mittlerweile schmerzhafte Wehen. Sie legte den Zugang, ein Ultraschall zur Lage des Kindes war wegen der Schmerzen nicht mehr möglich.

Trotzdem schickte mich die Hebamme auf die Gynäkologische Station quer durchs Krankenhaus - ich musste alleine, verängstigt, mit starken Schmerzen und all meinen Kram durch das dunkle und verlassene Krankenhaus irren.
Dort angekommen war ich ca 10 Minuten auf dem Zimmer, ehe ich vor schmerzen so schrie, dass mich die Schwester zurückschickte.
Dort kam ich in ein Wehenvorzimmer, erste vaginale Untersuchung, 4cm, ich solle meinen Mann mal anrufen.
Wollte eine PDA, aber der Kreissaal war nicht frei. Hatte einen Wehensturm, wurde abermals allein gelassen und musste warten.
Um 4:15 kam endlich mein Mann, wir zogen um 4:30 in den Kreißsaal um, 10cm geöffnet, Ärztin wurde gerufen, kam gerade noch rechtzeitig. Um 15 Minuten später war das Kind da. Viele Geburtsverletzungen, dessen Vernähung ich fast voll spürte.
Der ganze Geburtsverlauf wurde total unterschätzt und ich nicht gehört und abgewimmelt. Nicht mal untersucht wurde ich beim Eintreffen.
Bin nun auf der Suche nach einem Traumatherapieplatz.

Kontra:

Ich habe mich für dieses Krankenhaus entschieden aufgrund des Babyfreundlichkeitszertifikats und der angebotenen Hilfe was das Stillen angeht.

Totale Enttäuschung. Ich bin von meinem Aufenthalt in dieser Klinik sehr traumatisiert…. !

Leider habe ich mich kurz vor meinem ET mit Corona infiziert. Aufgrund meines schlechten Zustands bat ich um einen Kaiserschnitt. Dieser wurde mehrfach versucht mir auszureden (wahrscheinlich zu aufwendig wegen Corona). Ich wurde stationär aufgenommen. Die Herztöne meines Kindes waren nicht gut und mussten beobachtet werden. Am nächsten morgen habe ich Wehen bekommen. Als sie immer regelmäßiger wurden habe ich die Schwester informiert. Es kam eine Hebamme und sie sagte, das seien keine Geburtswehen sondern Senkwehen…! Eine Untersuchung fand nicht statt. Es vergingen Stunden, immer mehr Schmerzen, kaum zu ertragen. Ich rief erneut nach der Schwester, die mir dann lediglich eine Infusion gab. Ich bat darum, eine Hebamme zu informieren. Die Schwester antwortete mir, es sei viel los und sie könne wegen mir nicht mit den Hebammen „zusammenrutschen“. Es verging wieder eine lange Zeit. Niemand kam zur Untersuchung. Ich kroch auf die Toilette aus Angst, das Baby würde kommen. Als ich nicht mehr aufstehen konnte, zog ich an der Alarmschnur. Es kam die Schwester mit dem Satz „ist dad Baby schon da“ herein.. ich konnte aufgrund meiner Schmerzen nicht reagieren! So unverschämt. Sie halfen mir ins Bett und riefen endlich eine Ärztin. Diese hat mich dann untersucht und festgestellt, dass ich vollständig geöffnet bin. Von der 1. Wehe bis zu dieser Untersuchung vergingen 7 Stunden! Ich bat mehrfach um eine PDA - habe ich nicht bekommen! Es war „wohl“ zu spät!

Das Ende vom Lied - wir hatten grünes Fruchtwasser und meinem Baby ging es nicht gut….

Ich bin wahnsinnig enttäuscht, traumatisiert und schockiert über solch eine Behandlung.

Kontra:

Ich habe im April 2022 meine Tochter hier zur Welt gebracht und kann dem Team nur meinen größten Dank aussprechen. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Von den Hebammen im Kreißsaal, den Hebammen auf der Station, sowie den betreuenden Ärzten*innen. Sie waren alle sehr freundlich und kompetent! Ich würde jederzeit wieder hier entbinden.

Top Team und tolle Behandlung

Pro:
Super kompetentes Team
Kontra:

Ich habe meine Tochter via geplanten Kaiserschnitt im Januar in der München Klinik auf die Welt gebracht.
Schon bei der Geburtsanmeldung war ich begeistert von dem Team der Klinik.
Man wurde superfreundlich empfangen, professionell beraten und es wurde sich viel Zeit für Fragen genommen.
Als dann der Tag der Geburt anstand, wurden wir gleich super in Empfang genommen. Jeder Schritt, der unternommen wurde, wurde genau erklärt, sodass ich zu jedem Zeitpunkt wusste, was als Nächstes passieren wird. So fühlte ich mich während des Kaiserschnitts sicher.
Auf Station waren trotz der angespannten Lage durch Corona alle immer hilfsbereit, freundlich und auch superschnell. Mit jeder Frage konnte man sich an das kompetente Team aus Schwestern, Hebammen und ÄrztInnen wenden- und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auch um meine kleine Tochter wurde sich rührend gekümmert und ich konnte viel vom Team für die Zeit zu Hause lernen.
Insgesamt war ich 4 ½ Tage auf Station – der beste Start, den meine Tochter, mein Mann und ich in unser Leben zu dritt haben konnten. Falls wir noch ein Kind bekommen, werden wir sicher wieder in die München Klinik gehen.

Sehr babyfreundlich & kompetent

Pro:
Babyfreundlich
Kontra:

Unser Krankenhaus-Aufenthalt war sehr angenehm: Chefarzt und weitere behandelnde Ärzte, Hebammen, Stillberaterin - alle waren sehr freundlich, engagiert und kompetent. Die Hebammen kamen tags wie nachts jederzeit zu uns, um uns beim Stillen und Wickeln zu helfen. Die Haltung ist wirklich absolut babyfreundlich und es wird viel wert auf das Bonding gelegt. Auch das Essen war sehr gut. Alles in allem: ich würde sofort wieder ins Schwabinger Krankenhaus gehen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!!

Großes Lob

Pro:
Stille Geburt, Stillen lernen, Mutter-Kind-Bonding
Kontra:

Wir fühlten uns so gut aufgehoben - von der ersten bis zur letzten Minute!
Das gesamte Team um Chefarzt Dr. Neumann ist klasse. Das Thema "sanfte Geburt" ist dort wirklich überall und von jedem Teammitglied zu spüren. Wir mussten 6 Tage im Krankenhaus bleiben und unsere Tochter war keine Sekunde getrennt von Mutter oder Vater. Auch beim Thema "Stillen lernen" wird man sehr gut an die Hand genommen und betreut. Ein ganz besonderer Dank geht an Hebamme Helen! Du hast das großartig gemacht und meine Frau perfekt durch diese Entbindung geführt. Von Herzen danke!

Kontra:

Ich habe vergangenen Sonntag meine Tochter im Klinikum Schwabing entbunden. Während der Geburt wurde ich von der Hebamme und Ärztin super betreut und unterstützt. Das gesamte Team im Kreißsaal war sehr nett.
Auch mein Partner hat dies so empfunden. Zudem war auch die Betreuung auf der Wöchnerinnenstation super. Und wir waren sehr froh, dass mein Partner auch nach der Entbindung die Möglichkeit hatte, uns den ganzen Tag besuchen zu können.

Entbindung in Schwabing nicht möglich

Kontra:

Ich war im Klinikum Schwabing für die Entbindung angemeldet.
Früh morgens haben die Wehen eingesetzt, welche rapide stärker wurden und in kürzeren Abständen kamen.
Daher entschieden wir uns im Kreißsaal anzurufen und uns anzukündigen. Hier wurden wir schon am Telefon ein wenig abgewimmelt und kritisch hinterfragt, was ja erstmal kein Problem ist, da die Erfahrungen wohl zeigen, dass viele eher zu früh ins Krankenhaus gehen.
Dort angekommen, die Wehen waren schon so stark, dass ich mich hinknien musste, wurde ich nach einiger Wartezeit ans CTG in einem kleinen fensterlosen Raum angeschlossen. Eine Hebamme schickte uns dann nochmal weg und bat uns erst gegen Mittag wieder zu kommen, da ich als Erstgebärende ja noch ewig Zeit hätte. Hätte ich den Rat befolgt, hätte ich wahrscheinlich zu Hause oder sonst wo entbunden nur nicht im Kreißsaal. Noch im Krankenhaus musste ich mich mehrfach übergeben und hatte extrem starke Wehen alle 3-4 Minuten, also sofort wieder zurück zum Kreißsaal. Dort wurde dann eingesehen, dass die Geburt wohl doch schneller voranschreitet als gedacht, aber nun kein Kreißsaal mehr frei wäre.
Schließlich wurde ich per Krankenwagen in ein Krankenhaus am anderen Ende der Stadt verlegt, wobei der Transport schon die Hölle war aufgrund der Schmerzen und fehlender Bewegungsfreiheit. Zwei Stunden später war mein Baby da.
Sicherlich waren viele Faktoren nicht beeinflussbar, aber insgesamt habe ich mich ziemlich allein gelassen und nicht ernstgenommen gefühlt. Ich kenne zwar den Kreißsaal nicht, aber die Atmosphäre in den übrigen Räumlichkeiten war auch nicht sehr angenehm.
Daher würde ich mich bei der nächsten Geburt eher nicht mehr für Schwabing entscheiden.

100% zu empfehlen

Pro:
Stillberatung, ärztliche Betreuung

100% zu empfehlen!

Ich wurde super gut betreut, während der Geburt und danach die 3 Tage. Insbesondere die Stillberaterinnen und Hebammen waren super gut. Ich danke dem gesamten Team von ganzem Herzen.

Toll betreut von allen Seiten - vielen Dank!

Pro:
Schwestern, Hebammen, Ärzte und Team waren jederzeit freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Lautstärke und Unruhe in der Nacht, kaum Handyempfang (kein W-Lan)
Entbindung geplanter Kaiserschnitt

Wir haben uns für diese Klinik entschieden, weil man bei einer Geburt nie weis ob alles glatt läuft, oder ob es plötzlich zu unerwarteten Komplikationen kommt. Priorität hatte für uns, dass Mutter und Baby auf jeden Fall medizinisch gut versorgt werden könnten und eine Kinderintensivstation vor Ort ist.

Trotz Corona durfte mein Mann mich zur Geburt unseres Sohnes Markus am 16.02.2021 in der Früh zum geplanten Kaiserschnitt begleiten. Negative Corona-Tests waren natürlich Voraussetzung hierfür. Auch wir waren in der Wartezeit vor der Entbindung und in der Zeit danach (bevor wir auf Station gekommen sind) in einem Zimmer ohne Fenster untergebraucht. Uns hat das überhaupt nicht gestört (wir haben uns darüber nicht mal Gedanken gemacht), weil wir uns vorher auf unser Baby und später über unser Baby gefreut haben, so dass uns ein Fenster in dieser Zeit weder gefehlt noch wichtig war.

Das gesamte Personal war während unseres Aufenthaltes sehr nett und einfühlsam. Ängste wurden uns genommen und alles was gemacht wurde, wurde gut erklärt. Auf der Station wurden wir für den ersten Tag in einem Zweibettzimmer und am nächsten in einem Einzelzimmer untergebracht das frei wurde (vielen Dank, dass man uns das ermöglicht hat). Mein Mann durfte uns von Frühs bis Abends besuchen. Man hat uns gesagt das Väter nicht direkt als Besucher, sondern als Begleitperson gesehen werden die für die erste Zeit nach der Geburt (wenn man selbst noch nicht so fit ist) als Unterstützung/Hilfe willkommen sind.

Das Essen war in Ordnung, die Zimmer waren sauber und hatten WC mit Bad. Schade war, dass man kaum Handyempfang und auch kein W-Lan hatte um an die Familie z. B. Baby-Fotos schicken zu können.

Nachts war es vor allem im Flur immer recht laut, so dass man nicht besonders gut schlafen konnte. Aber bei so viel Babys ist nun mal immer eines wach, so dass die Schwestern/Hebammen gut beschäftigt waren.

Am 18.02.2021 wurden wir bereits nach der U2 entlassen.

Vielen Dank nochmal für alles!

Wenig Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vom nett gestalteten Kreißsaal haben wir nicht viel gehabt)
Pro:
Versorgung nach der Geburt war toll
Kontra:
Wir wurden größtenteils allein gelassen

Wir hatten uns im Vorfeld diese Klinik für die Entbindung ausgesucht, weil es immer einen Kinderarzt auf der Station gibt. Wir wollten im schlimmsten Fall sofort jemanden da haben.
Im Juni 2020 hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung und wir sind gegen 22 Uhr in die Klinik gefahren. Die Nacht durfte ich mit meinem Mann in einem Wehenzimmer verbringen, doch da die Wehen nicht in Gang kamen, wurde am nächsten Morgen eingeleitet. Mein Mann musste wegen der Coronavorschriften gehen und sollte zur Besuchszeit wiederkommen. Soweit war alles gut. Die Hebamme, die uns bis dahin betreut hatte, war sehr nett.
Ich bekam unterdessen noch eine weitere Tablette Misoprostol, um die Wehen zu verstärken. Bis 15 Uhr ging ich spazieren, doch die stärker werdenden Wehen führten mich zurück zur Entbindungsstation. Dort wurden mein Mann und ich in den fensterlosen CTG- Raum gebracht, wo ich auf einer Pritsche liegend den Großteil der Zeit verbrachte. Hin und wieder kam die Hebamme, schaute auf die Aufzeichnungen vom CTG und teilte mit, dass wir noch weitermessen müssten, weil es dem Baby unter der Wehe nicht gut ginge. Ich konnte nicht aufstehen und lag auf der sehr unbequemen Pritsche. Gekümmert hat sich niemand um uns. Ich habe die Geburt meiner Nichte miterlebt und da gab es deutlich mehr Betreuung.
Weniger als eine Stunde (ca. 45 min) bevor unser Kind geboren wurde, kamen wir endlich in den Kreißsaal. Auch dort waren wir zunächst allein. Erst als die Presswehen einsetzten, war plötzlich Hektik und Hebamme, Gynäkologin und Kinderärztin da.
Erst ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sich um uns gekümmert wurde.
Vor allem die lange unbetreute Zeit im fensterlosen CTG-Raum (ca. 4h) empfand ich als sehr belastend. Für die nächste Entbindung würde ich mir daher eine andere Klinik suchen.

Erfahrung

Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, freundliches und fleißige Personal von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt
Kontra:
Viel Arbeit auf den vorhandenem Personal.
Geburt 1. Kind

Spontangeburt 1. Geburt

Warum habe ich mich für das Klinikum Schwabing entschieden?

1. Niedrige Kaiserschnittrate:

Eine spontane Entbindung rechnet sich für die Kliniken nicht so gut wie ein Kaiserschnitt, daher war es mir wichtig nur operativ zu entbinden, wenn ein triftiger medizinischer Grund vorliegt.
Beides sehe ich im Klinikum Schwabing gegeben.

2. Gutes Hygienekonzept in Zeiten von Corona:

Ich bin selbst Mitarbeiterin im Klinikum Schwabing und bin seit meiner Schwangerschaft wegen Corona ins Beschäftigungsverbot gekommen. Dennoch habe ich die 1. Welle als Assistenzärztin in der Unfallchirurgie miterlebt.
Es wurde von Anfang an ein gut funktionierendes Hygienekonzept etabliert, welches sich mit der Wissenzunahme über das Virus kontinuierlich weiter verbessert hat.

Meiner Ansicht nach ist es fast ausgeschlossen sich als Mitarbeiter oder Patient von Non-Covid-Station hier mit dem Virus zu infizieren, trotz der Behandlung von Covid-Patienten.

3. Enge Zusammenarbeit der Gynäkologie und Pädiatrie.

4. Kinderintensivstation vorhanden

Warum ich meine Entscheidung nun nach meiner Erfahrung als Patientin (erstmal in meinem Leben selbst Patient) immer wieder treffen würde?

Kompetenz trifft auf Menschlichkeit!

Tolle Betreuung unseres Frühchens

Pro:
Hebammen im Kreißsaal, Personal auf der Neonintensiv- sowie Kinderstation, Betreuung durch die Chefärzte
Kontra:
Fast keine Aufnahme im Krankenhaus, da kein Platz (trotz Anmeldung)
Entbindung, Intensiv- sowie Kinderstation

Unser Kind kam 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin. Trotz der schwierigen Umstände verlief die spontane Geburt sehr gut, die Betreuung durch die Hebammen war sehr gut. Die Betreuung des Babys auf den Stationen 13d und 23g war ebenfalls sehr gut. Das Kind war jederzeit in sehr guten Händen. Wir durften auch Erfahrung mit dem Ipaneo Projekt machen, mit dem wir sehr zufrieden waren. Zudem durfte ich während des Aufenthaltes des Babys auf der Kinderstation ein Elternzimmer nutzen, was ein großer Vorteil aufgrund der Nähe zum Baby war. Alles in allem würde ich jederzeit wieder im Schwabinger Krankenhaus entbinden. Einziges Manko: man hätte mich aufgrund von Platzmangel am Tag der Entbindung nicht aufgenommen, wenn ich gesetzlich versichert wäre.

Kompetente und einfühlsame Behandlung

Pro:
Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Kinderärzte, Cafeteria
Kontra:
Essen, renovierungsbedürftige Zimmer

Ich habe Ende September bereits zum zweiten Mal in Schwabing entbunden und war wiederholt sehr zufrieden.
Ich hatte aufgrund verspäteter Geburten und damit verbundenen Kontrollterminen Kontakt zu vielen verschiedenen Hebammen. Ausnahmslos alle habe ich als sehr feinfühlig und kompetent empfunden, die sich zudem ehrlich meinen Sorgen annahmen. Einfach toll!
Die Betreuung auf der Wochenbettstation war ebenso hervorragend. Insbesondere die Nachtschwester und Stillberaterin Frau S. habe ich in positiver Erinnerung, da sie sehr wertschätzend und aufbauend auf uns Patientinnen zugegangen ist und uns fachlich kompetent unterstützte.
Wer also weniger auf kulinarische Versorgung und mehr auf kompetente und einfühlsame Betreuung Wert legt, ist hier genau richtig!
Ganz herzlichen Dank für diese positiven Geburtserfahrungen an das ganze Team!

Vielen Dank an das tolle Team!

Pro:
Ich habe mich ernstgenommen und gut aufgehoben gefühlt
Einleitung, Entbindung

Ich denke immer noch sehr positiv an meine Entbindung im Schwabinger Krankenhaus zurück.

Ich hatte 2 ganz tolle und einfühlsame Hebammen, die mir zu PDA rieten als ich noch dachte, ich müsste weiter durchhalten. Ich habe den Eindruck, dass das insbesondere bei Hebammen nicht selbstverständlich ist, und viele den natürlichen Weg über alles bevorzugen. Umso dankbarer bin ich für den Rat zur PDA. Mein Kind kam recht schnell und mit körperlichem Einsatz der Ärztin, die am Schluss mitgedrückt äußerlich auf dem Bauch mitgedrückt hat, zur Welt.
Vielen Dank für diese positive Erfahrung! Gerade da ich bei meinem zweiten Kind in einem anderen Krankenhaus war, in dem es nicht so gut lief, weiß ich die gute Behandlung in Schwabing sehr zu schätzen.

Pro:
Tolles, kompetentes und nettes Personal
Kontra:
Kein Familienzimmer verfügbar

Super nettes und kompetentes Personal, sowohl die Hebammen als auch alle Schwestern und Ärzte auf der Wochenstation. Ich habe mich die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt.
Die Entscheidung in welchem KH wir entbinden wollen war uns vorher nicht leicht gefallen aber wir sind sehr froh das wir uns für das Schwabinger entschieden haben. Und trotz Corona haben wir uns immer „sicher“ gefühlt und ich hatte noch das Glück das mein Mann mich besuchen durfte. Dies war zu meiner Entbindungszeit in anderen KH teilweise anders. Hier ist es definitiv ein Vorteil, dass das KH Areal wie ein Campus aufgebaut ist und die Geburtsklinik und kinderstation in einem eigenen Gebäude sind.

Schönes Geburtserlebnis

recht gute Erfahrungzufrieden (Bessere Beratung zur Einleitung gewünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine unnötige Eingriffe, rundum gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Zeitdruck, gut betreut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Großes Einzelzimmer, Familienzimmer möglich)
Pro:
Nette und kompetente Betreuung, angenehmer Ungang
Kontra:
Personalmangel (problematisch in jeder Entbindungsklinik)
Spontane Entbindung

Unser Sohn kam im Oktober 2019 im Klinikum Schwabing zur Welt.

Schon bei der Informationsveranstaltung hatten wir ein sehr gutes Gefühl, dass hier ein funktionierendes Team arbeitet und ein angenehmes Klima herrscht. Abgesehen von der medizinischen Kompetenz, war uns dies für eine Entbindung ein sehr wichtiger Faktor.

Die Geburt wurde eingeleitet, da deutlich überm Termin. Hier hätten wir uns eine bessere Aufklärung gewünscht. Die Ärztin war jung und hatte es offensichtlich eilig und war leicht irritiert, als ich die Unterlagen mit nach Hause genommen habe, statt mehr oder weniger ohne zu lesen zu unterschreiben.

Trotz langwieriger Einleitung über 2 Tage, wurden wir jedoch super betreut. Durch den langen Prozess durften wie sehr viele Hebammen und Ärzte kennenlernen, alle äußerst nett und kompetent. Die Betreuung und die Abläufe im Kreissaal waren gut strukturiert, es herrschte stets eine angenehme Stimmung. Es wurde auf meine Wünsche eingegangen und nicht vorgegriffen, oder zu etwas gedrängt.

Von der Betreuung auf der Wochenbettstation waren wir ebenfalls sehr zufrieden. Hier herrschte ein angenehmer Ton, zum Stillen und erster Säuglingspflege haben wir gute Ratschläge erhalten.

Am Tag der Entlassung herrschte eine gewisse Unruhe, was jedoch an einem krankheitsbedingten Personalausfall lag.

Auch wenn man das Gefühl hatte, dass die Stationen an der Kapazitätsgrenze arbeiten (was in jeder Entbindungsstation im München der Fall ist), wurden wir rundum gut und in einer angenehmen Art und Weise betreut.

Einen Hotelservice darf man sich sicherlich nicht erhoffen. Ein bisschen Geduld und Entgegenkommen seitens der Patienten ist ebenfalls gefragt.

Entbindung Saugglocke, unnötiger Dammschnitt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unnötiger Dammschnitt, Anwendung Bauchdrücken (kristellern) was med. nicht sinnvoll ist)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Überfüllt, keine Zeit zum Beispiel für Stillberatung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet, wird allerdings umgebaut)
Pro:
Schnellere Geburt
Kontra:

Zur Geburt im Klinikum Schwabing.
-Ja mein Kind ist gesund und munter und es war nicht ganz leicht aufgrund eines sehr großen Kopfes.

Für MICH hatte die Geburt allerdings einige KONSEQUENZEN:
- Ein unnötiger DAMMSCHNITT bei Verwendung der Saugglocke, ich bin trotzdem fast maximal gerissen
-> den Riss merke ich quasi nicht mehr, allerdings ist beim Schnitt eine für immer spürbare Narbe geblieben
-> ich bitte wirklich die Notwendigkeit/ SINNHAFTIGKEIT von Schnitten zur prüfen, ein Dammriss heilt deutlich besser

Zweiter Punkt (auf den Bauch drücken / KRISTELLERN):
-> Wenn der Arzt oder die Hebamme "kräftig" auf den Bauch drückt während der Geburt, manche bezeichnen dies auch "auf den Bauch werfen"
(dies ist oft sehr traumatisch auch für die Ehemänner)
-> dies sollte nur noch im Rahmen von wissenschaftlichen Studien durchgeführt, da schwere Konsequenzen für das Kind und die Mutter zu befürchten sind (Stand der wissenschaftlichen Meinung zu diesen Thema)

An die Ärzte und Leitung der Frauenklinik, ich bitte Sie diese Punkte zu berücksichtigen und an betroffene Frauen sich dahingehend zu informieren!

Ich weiß, dass viele dieser Maßnahmen und Kaiserschnitte "um da Kind zu retten" geschehen aufgrund falsch positiver CTGs, das heißt Herztöne erscheinen schlecht zu sein, dem Kind fehlt aber in Wirklichkeit nichts. Trotzdem möchte ich meinen höchsten Respekt für alle in dem Bereich arbeitenden ausdrücken! Sie helfen den Frauen und ich hoffe, dass weitere Forschung und Wissen unnötige Eingriffe vermeiden, da sie weitreichende Folgen haben.

Super Entbindungserfahrung in Klinikum Schwabing

Pro:
Professionell, Freundlich
Kontra:

Ich habe am 04.02 in Klinikum Schwabing entbunden. Ich war dort 3 Tage. Die Ärzte, Hebammen und Schwestern waren sehr professionell und freundlich. Ich habe eine tolle Erfahrung in Klinikum Schwabing und ich werde auf jeden Fall wieder dahin gehen wenn ich noch andere Kinder bekomme.

Rundum gut versorgt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hebammenbetreuung während der Geburt
Kontra:
Privatrechnungen obwohl gesetzlich versichert

Sehr freundliche und kompetente Schwestern, Ärzte und insbesondere Hebammen. Der Großteil des Pflegepersonals war mit Leidenschaft dabei.

Die Station war sowohl vor der Geburt meiner Tochter als auch hinterher sehr voll, was man uns hat aber nicht spüren lassen.

Katastrophal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geburt war gut geführt, Hebamme Fr. Kloppe hervorragend, Oberäztin und Hr. Sander top)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gruselig von der pflegerischen Seite auf der Wochenstation)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Abschlussuntersuchung vom Kind)
schlechte Ausstattungunzufrieden (trotz Wunsch eines Familienzimmers, Wickeltisch leer, wurde nicht aufgefüllt, übervolle Mülleimer schon mittags)
Pro:
trotz sehr schnellem Geburtsverlauf hohe Kompetenz im Kreisaal
Kontra:
Verlauf Wochenbett und hygienische Zustände unzumutbar, Pflegepersonal nicht kompetent, unfreundlich und unmotiviert
Geburt, Nachsorge auf Wochenstation

Geburt war sehr rasant, trotz Erstgebärende, das leider von der Aufnahmehebamme unterschätzt wurde.
Wir wurden nochmal rausgeschickt, trotz schon heftigster Wehen.
sollten erst wieder nach 2,5h kommen. Da ich keine paar Meter ohne starke Wehen mehr Laufen konnte, kamen wir schon nach 1h zurück. Wir wurden die ganze Zeit in dem kargen Vorraum allein gelassen. Nach 2.5h kam die Hebamme ,der Muttermund war schon 4-5cm, wieder blieben wir allein. nach 20min. kam sie wieder und wollte mir eine Nadel legen, was sich schon sehr schwierig gestaltete, da die Wehenpausen viel zu kurz waren. Somit schickte sie mich mit meinem Partner auf die Toilette und das mit dem Zugang musste noch warten.
Währenddessen kam Gott sei Dank meine Mutter die auch im medizinischen Bereich tätig ist. Zu ihr meinte die Hebamme dann auch, dass wir jetzt wohl in den
Kreißsaal könnten. Als ich mit meinem Partner im Kreißsaal ankam, wurde mir endlich der Zugang gelegt.
Schwupp war sie wieder weg.
Wieder unendliche Minuten später kam die nächste Hebamme, die einen sehr kompetenten Eindruck machte.
Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse, Herztöne schlecht und ich hatte schon voll den Druck nach unten. Ruck zuck waren Oberärztin, 2 Assistenten, Hebammen und Kinderarzt da. Mein Sohn musste nun schnell geholt werden. Ich bin sehr dankbar, dass das sehr reibungslos funktionierte.
Der Alptraum ging auf der Wochenstation los.
0,0 Kompetenz des Pflegepersonal, keine Empathie,
Mülleimer schon um 11h stockvoll(wurden erst um 22h nach mehrmaliger Aufforderung geleert), keinerlei kompetente Stillberatung( jeder sagte etwas anderes).
Mein Partner und ich sind Studenten und keine Privatpatienten, somit sollten wir schon am 2. Tag das Bett räumen. Mein RR war oft 80/50 und mein Sohn wurde immer schlapper und hatte ein erhöhtes Bilirubinwert.
Ich hatte einen sehr niedrigen Hb wert(da ich auch sehr stark nachgeblutet habe).
Kurzum es klappte einfach nix, aber wir sollten das Feld räumen, obwohl es mittlerweile Schon ca 17Uhr war. Mit dem Milchpumpenrezept, keinerlei Anleitung und einem wirklich schlechten Gefühl verließen wir die Klinik.
Wir alle sind sehr enttäuscht und werden bei unseren nächsten Kindern einen riesen Bogen um diese Wochenstation machen.
Auch der Chefarzt würdigte mich am Mittwoch keines Blickes, wir kamen uns als Menschen 2. Klasse.

Super kompetente, professionelle und trotzdem sehr herzlich individuelle Betreuung.!Immer wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerade auch die Stillberatung und die Schwestern auf der Wochenbettstation haben mich 5 Tage lang hervorragend beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der tollen medizinischen Beratung konnte ich meine Schmerzen unter der Geburt gut kompensieren und auch nach 23h Gburtsgeschehen spontan entbinden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für jeden Papierkram gab geregelte Abläufe, die übersichtlich und leicht nachvollziehbar waren.)
Pro:
individuelle Betreuung, sehr zuvorkommend, jederzeit hilfsbereit, super kompetent. Es fehlte an nichts.
Spontan Geburt

Mein Mann und ich sind beide aus dem medizinischen Fach. (Chirurg/ Medizin Studentin) Uns war die Wahl der Geburtsklinik sehr wichtig, zumal mein Mann bei der Geburt seines ersten Kindes sehr schlechte Erfahrungen machte. Nach vielen Infoabenden in Münchens Kliniken entscheiden wir uns für die babyfreundliche Einrichtung in Schwabing. Es war definitiv die richtige Entscheidung.
Nach Blasensprung musste bei leider eingeleitet werden, da die Geburt nicht in Gang kam. Ich erhielt durch die Hebammen permanent eine wunderbare Betreuung. Ob emotional oder körperlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit richtig abgeholt.Auch von ärztlicher Seite fühlte ich mich top versorgt. Ärzte und Hebammen arbeiteten von Anfang bis ende wunderbar Hand in Hand zusammen. Nach 23h kam unsere kleine Tochter spontan ohne BDA zur Welt. Ich danke dem gesamten Kreißsaal Team für dieses schöne Geburtserlebnis. Ich werde bei Runde Nr.2 wieder kommen.
Auch auf der Wochenbettstation machte sich die Klinik mit dem Aushängeschild "Babyfreudlich" wirklich alle Ehre. Ich schätzte das 24h Rooming in, doch auch die Möglichkeit bei Fragen und Unklarheiten Fachkompetenz an der Seite zu wissen. Die Stillberatereinnen haben mir bei den anfänglichen Stillherausforderung sehr gut geholfen und dadurch Sicherheit verschafft. Auch dass mein Mann die gesamten 5 Tage im Familienzimmer bleiben konnte rechne ich der Klinik hoch an. Aufgrund des Neugeborenenikterus meiner Tochter musste sie eine 12h Phototherapie bekommen. Wiedererwarten war diese durch ein mobiles Gerät sogar in unsrem Zimmer möglich, so dass wir unsere Tochter trotzdem bei uns hatten.
Mein Mann und Ich kennen viele Kliniken von innen und wissen aus eigener Erfahrung was wirklich gute Betreuung und medizinische Leistung ist.
Im Klinikum Schwabing ist geburtstechnisch wird auf jeden Fall beides zur vollsten Zufriedenheit geboten.
Herzlichen Dank an Hebammen, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Kinderkrankenschwestern und Ärzte,

Maria Bosse & Hatim Alhazmi

Rundum gut betreut

recht gute Erfahrungzufrieden (Personal ist freundlich, allerdings lange Wartezeit in der Patientenaufnahme. Man muss eine Wartenummer ziehen, teilweise schlecht besetzt, daher lange Wartezeit.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ist in Ordnung, allerdings schon etwas älter. Aber dafür wird jetzt ja gerade neu gebaut :-))
Pro:
super Team, keine Hektik, immer hilfsbereit
Kontra:
Das Klinikessen ist nicht das beste, aber wo ist das schon gut ;-)

Vielen lieben Dank an das ganze Team der Gynäkologie rund um Dr. Neumann für die tolle Betreuung. Sowohl das Team im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation war super und ich habe mich immer 100% gut aufgehoben gefühlt. Ein besonderes Dankeschön an die Hebamme Lydia und Fr. Dr. Hauenstein, die uns bei der Geburt begleitet und wunderbar betreut haben! Wir können das Klinikum Schwabing zu 100% als Geburtsklinik empfehlen.

Tolle Betreuung von Anfang bis Ende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stillberatung top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, Fragen werden gewissenhaft und ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung zur U-Untersuchung sollte optimiert werden, so dass man nicht mit Neugeborenen in den wartebereich mit potentiell ansteckenden Kindern muss)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Großzügiger Kreißsaal, zwei-Bett-Zimmer auf der Wochenbettstation, leider kein Internet)
Pro:
Ärztliche Kompetenz, tolle Hebammen (kreissaal wie Wochenbettstation)
Kontra:
Bürokratie- Wahnsinn (Anmeldung mit x- Zetteln), kein Internet
Risikoschwangerschaft nach Frühchen

Ich habe mich zum zweiten Mal für das Schwabinger Krankenhaus entschieden.
Grund hierfür war primär die kinderärztliche Betreuung und die guten Erfahrungen, die ich beim ersten Mal im Kreissaal machen durfte.
Auch diesmal fühlte ich mich von Anfang an gut betreut: ausführliche Beratung mit Untersuchung bei der Anmeldung zur Geburt durch einen kompetenten Assistenzarzt.

1 zu 1 Betreuung während der Geburt durch eine einzige (!) Hebamme, die sehr einfühlsam war und toll unterstützt hat. Kein Wechsel, der zu Unruhe hätte führen können.
Eine Ruhe ausstrahlende Oberärztin, die zur Geburt gerufen wurde und unglaubliche Kompetenz ausstrahlte. Keine unnötigen Eingriffe um etwas zu beschleunigen o.ä.

Tolles Team aus Krankenschwestern und Hebammen auf der Wochenbettstation, die sich aufopferungsvoll und zeitlich sehr intensiv mit meinen anfänglichen Stillproblemen beschäftigt haben, mich dabei aber nie (!) bevormundet haben.

Ausführliche und umfassende Aufklärung und U-Untersuchung durch die Kinderärztin. Fragen waren jederzeit möglich und erwünscht.

Abschlussuntersuchung durch Chefarzt - Auch hier waren Fragen jederzeit möglich und wurden geduldig beantwortet.

Herzlichen Dank dem ganzen Schwabinger Geburtshilfe-Team!

Ich würde wiederkommen.

Grauenvolles Essen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
Pro:
Ich hoffe die guten Ärzte noch kennen zu lernen.
Kontra:
Unendliche Wartezeiten
Plazenta Probleme

Bei der Anmeldung musste ich 4,5 Stunden auf Holzstühlen warten (9 Monat schwanger) gestern bei meiner Einweisung zur Überwachung wieder 2,5 Stunden gewartet. Bisher habe ich nur eine sehr junge und unerfahrene Ärztin kennengelernt. Abendessen gab es dann natürlich keins mehr für mich, somit musste ich mir eine Pizza bestellen. Das Frühstück-traurig 1x Marmelade und 1x Honig. Gerade in der Schwangerschaft finde ich das schon echt frech!

Bedürfnisse von Mutter und Kind stehen an erster Stelle

Spontangeburz

Die Geburt meiner dritten Tochter im Schwabinger Klinikum war auf Grund des herausragenden Personals ein Traum.
Die Hebammen und Oberärztin haben zu jederzeit meine Bedürfnisse und Wünsche an oberste Stelle gesetzt, und versucht diese - so weit es medizinisch möglich war- zu berücksichtigen. Dabei waren sie in der Kommunikation transparent, ruhig und richtig liebevoll. Ich hatte das Gefühl alle Zeit der Welt zu haben und dabei von allen Seiten unterstützt zu werden.
Viele organisatorische Punkte sind mir extrem positiv aufgefallen:
- Durch die Nähe der Station zum Kreissaal, durfte ich auf meinem eigenen Zimmer die ersten Stunden der Wehen veratmen.
- Nach der Geburt habe ich viel Zeit mit meiner Tochter verbringen können; Gewogen und gemessen für die U1 wurde sie erst auf meinen Wunsch.
- Bei notwendiger Zufütterung wird eine Spritze benutzt, um einer Saugverwirrung entgegen zu wirken.

Auf Station wird das Stillen und die Bindung zum Kind unglaublich gefördert.
- Die Schwestern nehmen sich Zeit, um verschiedene Still- Techniken zu zeigen.
- Man kriegt Hilfe, wenn man sie will, wird aber sonst in Ruhe gelassen, bsp. darf man selber nach Bedarf sein Kind zum Untersuchen und Wiegen zu den Schwestern bringen und wird nicht Nachts geweckt und dazu gezwungen.
- Was mich wirklich sprachlos im positiven Sinne gemacht hat, war die Kinderärztin, die zur Abschluss Untersuchung auf Station kam (in vielen Krankenhäusern muss man selbst auf die Kinderstation). Sie informierte die Schwestern welche Kinder sie zur U2 untersuchen möchte. Diese meldeten, dass gerade alle Kinder gestillt werden- und die Kinderärztin wartete tatsächlich geduldig bis die erste Mutter fertig war.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Team um Dr. Neumann sich wirklich Gedanken gemacht hat, wie man Bedürfnisse von Mutter und Kind priorisieren kann.

Erstklassiges, kompetentes Personal

Pro:
Personal, v.a. Stationsschwestern und Hebammen
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Entbindung per Kaiserschnitt

Erstklassiges Personal!
Sehr vertrauenserweckendes und kompetentes Team beim Kaiserschnitt. Wurde sowohl vorab als auch während der Entbindung über alle Schritte aufgeklärt.
Sehr einfühlsames und kompetentes Team auf der Wochenstation - Hebammen und Schwestern stehen rund um die Uhr auf Knopfdruck mit Rat und Tat zur Seite. Super herzlicher Umgang mit Müttern und Babies. Kompetenz v.a. im Bereich Stillen - trotz Kaiserschnitt hat das wunderbar geklappt.
Zimmer schon etwas älter, dafür maximal 2-Bett-Zimmer mit Dusche und WC (was für mich nach Entbindung ein wichtiger Faktor ist).

Sehr gute Erfahrung bei Geburt

Pro:
Einstimmigkeit bei Mitarbeitern
Kontra:

Sowohl im Kreißsaal als auch anschließend auf der Station habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.

Die Betreuung im Kreißsaal durch Hebammen war sehr einfühlsam. Aus medizinischer Sicht kam ich mir auch sehr gut aufgehoben vor.

Sehr positiv auf Station empfand ich, dass alle, unabhängig ob Hebamme, Schwester, Stillberaterin, Arzt/Ärztin, an einem Strang gezogen haben bzw. die Herangehensweise und Betreuung immer gleich geblieben ist und man sich nicht zwischen vielen verschiedenen Meinungen entscheiden musste.

Babyfreundliche Klinik mit liebevollem Personal

Pro:
fachlich kompetentes und herzliches Personal
Kontra:
Zimmerausstattung, anstrengende und teils unverschämte Bettnachbarn

Im Oktober 2018 habe ich mein erstes Kind im Klinikum Schwabing bekommen. Da bei mir sowohl Epilepsie als auch beginnende Präeklampsie vorlagen haben wir uns für diese Klinik entschieden, da die Kinderklinik einen sehr guten Ruf hat.
Ich muss sagen, dass die Entscheidung für die Klinik das Beste für uns war.
Die Mädels im Kreissaal waren immer für uns da, haben uns unterstützt und sind fachlich echt fit. Wenn's wie bei uns 2mal brenzlig wurde waren sie sofort da und haben gehandelt.
Auch die Mädels und die Ärzte auf der Wöchnerinnenstation waren super, waren immer für einen da und hatten ein offenes Ohr wenn man Hilfe mit dem Baby oder auch mit schwierigen, rücksichts- und respektlosen Zimmergenossen brauchte. Was ich super fand war das Buffet zum Frühstück und Abendessen, da es am Anfang einfach etwas braucht um sich mit dem Nachwuchs aufeinander einzuspielen. Man darf nur nicht den Fehler wie einige andere Patienten, die ebenfalls spontan entbunden haben, machen und das ganze als 5*-Hotel sehen und meinen, dass man sich den Arsch hinterhertragen lassen kann, sondern einfach mal selbst die Beine in die Hand nehmen und sich z.B. die Flaschenmilch selbst holen. Wer meint die Schwestern und Hebammen als Zimmermädchen und Laufburschen missbrauchen zu müssen braucht sich über ein völlig verständliches und auch entsprechend ausfallendes Echo nicht wundern - wie man in den Wald reinruft schallts zurück...
Die Ausstattung in den Zimmern ist zwar veraltet, aber wird sich ganz bestimmt im neuen Gebäude verbessern!
Als Fazit kann ich sagen, dass ich jederzeit wieder in dieser Klinik entbinden würde.

Medizinisch uneingeschränkt zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer bereits etwas in die Jahre gekommen, aktuell jedoch großer Umbau, außerdem für die medizinische Versorgung nicht relevant, daher spielt dies in meiner Beurteilung des Aufenthaltes keine Rolle.)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Betreuung
Kontra:

Im November 2018 wurde auch unser zweites Kind in Schwabing geboren. Die Geburten der zwei Kinder hätten unterschiedlicher nicht verlaufen können und in beiden Situationen haben wir uns durchgängig sehr gut betreut gefühlt. Sowohl die Hebammen als auch die Ärzte im Kreißsaal waren stets ruhig, kompetent und im Umgang sehr sensibel, insgesamt herrschte gerade auch bei der ersten sehr langwierigen Geburt durchgängig eine angenehme und professionelle Atmosphäre.
Auch auf der Wöchnerinnen-Station war trotz voller Belegung und entsprechend hohem Arbeitspensum immer jemand ansprechbar, es lag eine sehr angenehme Atmosphäre vor. Sowohl bei unserem Kind als auch sei dem Kind der Zimmernachbarin waren zusätzliche kinderärztliche Untersuchungen nötig, hier haben die Mitarbeiterinnen der Station wirklich großartig zwischen Kinderärzten und frischen Müttern „übersetzt“ und letztere beruhigt.
Auch die Gynäkologen waren sehr kompetent, freundlich und gut ansprechbar.
Medizinisch uneingeschränkt zu empfehlen!

ganz klare Empfehlung

Pro:
Team
Kontra:
Möblierung und Babykleidung

Ich habe im November unsere Tochter in Schwabing zur Welt gebracht. Aufgrund von Gestationsdiabetes wurde die Geburt zum ET eingeleitet. Alle Hebammen die wir während der Einleitung kennengelernt haben, waren sehr einfühlsam, geduldig und nett. Für die Geburt hätten wir uns keine nettere wünschen können. Schwestern und Ärzte auf der Station waren toll und haben sich immer Zeit genommen.

Negativ aufgefallen ist uns nur die Möblierung der Zimmer (das wird bestimmt besser, wenn der Neubau fertig ist) sowie der Zustand der zur Verfügung gestellten Babykleidung (diese kann einfach von zuhause mitgebracht werden).

Wenn nochmal eine Geburt ansteht kommen wir wieder nach Schwabing.

Danke für den guten Start mit unserer kleinen Familie.

Lange Geburt

Pro:
Sehr freundliches und verständnisvolles Personal
Kontra:
Nicht genug Kleidung für die Babys
Spontangeburt

Wir haben unsere Tochter im November in Schwabing zur Welt gebracht. Die Geburt verlief für mich nicht ganz reibungslos: Blasensprung ohne Wehen, Einleitung, PDA, etc. Das Ganze ging über zwei Tage. Und die gesamten zwei Tage hat sowohl das Personal des Kreißsaals als auch der Wochenbettstation alles dafür getan, dass wir uns so wohl wie möglich fühlten. ZB war ich zwischendurch in der Wanne und durfte sogar das Badeöl auswählen. Wir haben in den Tagen einige Schichtwechsel mitbekommen und immer dachten wir „oh nein, die Hebamme war aber so nett“ und dann bekamen wir eine, die mindestens genau so lieb war. Wir würden jederzeit wieder in Schwabing entbinden und empfehlen dies auch all unseren Freunden. Auch die Schwestern und Hebammen auf der Wochenbettstation waren so nett, dass wir entschieden noch einen Tag länger zu bleiben bevor wir uns in das Abenteuer „allein daheim“ stürzten. V.a. Die Tatsache, dass man uns ein Familienzimmer ernöglicht hat, obwohl es keines mehr gab, zeigte mir, wie ernst meine Anliegen genommen wurden! Tausend Dank!
Der einzige Hinweis: Bitte bringt eurem Baby eigene Klamotten mit, die waren immer Mangelware.

Drei Kinder im Schwabinger Krankenhaus bekommen

Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:

Ich habe drei mal im Schwabinger Krankenhaus entbunden: 08/2012, 07/2015 und 05/2018. Aus medizinischen Gründen hatte ich jedes Mal einen Kaiserschnitt. Vor dem Eingriff wurde ich aufgeklärt und ich wusste was auf mich zukommt. Die Geburt verlief sehr organisiert und komplikationslos, die Ärzte und das Personal waren kompetent, fürsorglich und sehr freundlich, die junge Hebamme streichelte die ganze Zeit meine Hand während die Spinalanästhesie gelegt wurde.
Die OP verlief schnell und gut, mein Mann war die ganze Zeit dabei und das Baby wurde mir sofort in den Arm gelegt. Die Wunde verheilte gut und ich durfte am 3. Tag wieder nach Hause gehen.
An der Wochenbettstation ist wirklich sehr viel los aber wenn man keine übertriebenen Erwartungen hat, wird man sich gut aufgehoben fühlen. Jedesmal wenn ich klingelte kam relativ schnell eine Schwester und war höflich und nett. Ich klingelte aber auch nur wenn ich wirklich etwas, z. B. Schmerzmittel gebraucht habe. Die Schwestern fanden sogar Zeit in der ersten Nacht mein Baby zum Wiegen abzuholen damit ich nicht aufstehen muss- obwohl sie wirklich viel zu tun hatten. Die Stillberaterin hat sich für mich Zeit genommen und mir sogar einen Pfefferminztee gekocht damit sich weniger Milch bildet. Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte viel zu viel Milch, deswegen der Tee. :-)
Das Zimmer war hell eingerichtet, sauber, jedes Zimmer hat sein eigenes Badezimmer, das Essen war einfach aber schmackhaft.
Ich war sowohl jetzt - Mai 2018- wie auch die andere zwei Male sehr zufrieden mit dem Krankenhaus. Ich habe mich medizinisch gut versorgt und menschlich gut behandelt gefühlt.

Keine freien Zimmer, Entbindung im Wehenzimmer, keinerlei UNterstützung beim Stillen

Pro:
zentrale Lage
Kontra:
Hebammen, Schwestern, Personalmangel, unprofessioneller Umgang untereinander

Traumatisches Geburtserlebnis, unfassbare Zustände, absolute Überfüllung, dramatischer Personalmangel, pampige Schwestern und Hebammen die sich vor den Patienten anzicken. Durch die furchtbaren Zustände auf der Wöchnerinnenstation wurde mir alles kaputt gemacht. Musste im Liegen im Wehenzimmer, das noch schmutzig von der Vorgängerin war entbinden. Wurde eingeleitet, hatte 14 Stunden kein Zimmer. Familienzimmer und Wassergeburt werden einem schön beim Infoabend von Herrn Oberaarzt versprochen. Die Realität sieht anders aus. Wurde immer wieder zu einem Kaiserschnitt geraten, was wir nicht wollten. Ging dann auch so. Wenn wir nach Hebammen geklimgelt haben hat das bis zu 30Minuten gedauert und die Nachtschwester hat total genervt reagiert und ich hatte doch solche Probleme beim Stillen. Ich soll halt das Baby fest mit dem Gesicht hindrücken und nicht so zimplerlich sein. Wenn ich nicht Stillen will dann klappt es eben auch nicht....mir fehlen bis heute die Worte über so einen Umgang. Das hat NICHTS mit einer stillfreundlichen Klinik zu tun. Wir mussten nachts aufgrund dramatischen Personalmangel zwischen24-5:00uhr unsere Babys wiegen, anstatt uns von dder Geburt auszuruhen...Die Hebammen waren so unfreundlich und ich wurde vaginal auch so unfassbar schlampig mit vielen Löchern genäht so dass ich bis heute sehr darunter leide. Mein Frauanarzt ist entsetzt. Nie nie nie wieder. Das schönste Erlebnis im Leben wurde mir durch dieses grausame Klinikum genommen. Ich bin regelrecht tramautisiert von dem Umgang mit Menschen dort aber auch untereinander herrscht ein eisiges Klima. 12Stunden nach der Geburt wurde ich gebeten das Zimmer für die nächste freizumachen, mir ginge es ja schließlich gut....Ohne Worte....

CoRa1218 am 12.12.2018

Hallo mir ging es genauso! Nur das ich positive Erfahrungen mit dem Kreißsaal gemacht habe aber leider nicht mit der Wochenbettstation! Ich leide immer noch an der Erfahrung und suche Frauen die dort entbunden haben zum Austausch um es so vielleicht irgendwie verarbeiten zu können.

Kontra:

Wir haben sehr schlechte Erfahrung im klink gesammelt und nie wieder.

Arzt Assistent macht OP. Und Oberärztin beim rauchen
Über eine Stunde haben gebracht für die Narkose haben nicht geschafft bis Facharzt für Narkose gekommen.

Hebammen haben meist kein zeit oder sind im Stress

Großartige Betreuung bei der Geburt

Kontra:

Habe Ende Juli hier meine Tochter geboren und war sehr zufrieden. Trotz einiger Schwierigkeiten (vorzeitiger Blasensprung, grünes Fruchtwasser, Notwendigkeit eines Dauer-CTGs, eingeleiteter Geburt und Saugglocke) war die Geburt ein großartiges, beglückendes Erlebnis. Mein Mann und ich fühlten uns rundum gut und liebevoll betreut, Hebammen, Schwestern und Ärzte waren durchwegs professionell, verständnisvoll und warmherzig. Insb. Dr. Neumann hat sich schon im Vorfeld nach dem Infoabend viel Zeit genommen und mit mir lange über Ängste vor der Geburt gesprochen. Ich würde jederzeit wieder hier entbinden, klare Empfehlung!