Helios Klinikum München West

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Steinerweg 5
81241 München
Bayern

180 von 343 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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346 Bewertungen davon 43 für "Chirurgie"

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Vorbildlich gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Pflegekräfte sehr sehr einfühlsam und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit einer akuten Gallenblasenentzündung am Sonntag in der Notaufnahme . Wurde sofort sehr gut versorgt . Ich wurde sofort in die Klinik zur Operation eingewiesen . Das ganze Personal super freundlich . Wurde am Montag sofort operiert. Alles verlief total in einer sehr professioneller ruhigen und für mich sehr angenehmen Atmosphäre. Die Ärzte und die Pflegekräfte super super nett und total einfühlsam. Ich fand mich so gut aufgehoben und kann wirklich nur positives sagen . Ich verließ nach drei Tagen die Klinik und möchte mich nochmals bei dem Personal und den Ärzten bedanken für die gute Betreuung.

Angehörige werden ignoriert

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt eine Notaufnahme
Kontra:
Angehörige sind lästig und werden ignoriert
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde heute morgen mit Brustschmerzen und Übelkeit vom Notarzt in die Klinik eingeliefert.

Ich bin danach selbst zur Klinik in die Notaufnahme gefahren.

Dort saß ich 5 Stunden im Wartebereich der Notaufnahme und wartete vergeblich auf eine Information. Es war bekannt, dass ich warte.

Nach ca. 4 1/2 Stunden unterbreitete man mir ein Bündel von Formularen wegen der Verpflichtung zur Begleichung von Wahlleistungen. Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich, dass meine Frau aufgenommen werden sollte. Das wars dann an Information.

Ca. 7 Stunden nach Einlieferung und 5 Stunden Wartezeit sah sich niemand veranlasst, mir auch nur die geringste Information zu geben.

Gerne hätte ich meiner Frau durch meine Anwesenheit Beistand geleistet. Das war offensichtlich nicht gewünscht. Niemand soll anführen, ich habe in der Notaufnahme nichts zu suchen. Andere Angehörige und sogar Polizeibeamte in Uniform konnten sich dort frei bewegen.

Meiner Frau war es dann möglich, mir über das Handy eine Nachricht zu senden, dass sie an der Galle operiert werden soll.

Es ist ein déja vu. Meine Mutter sollte ebenfalls nach Ansicht einer Klinik an der Galle operiert werden. Sie erlitt in der Nacht vor der Operation einen Schlaganfall, von dem sie sich nie mehr erholte. Die wohl überflüssige Operation an der Galle wurde nie durchgeführt und sie lebt noch viele Jehre beschwerdefrei.

Gerne hätte ich mit einem Arzt besprochen, wie Brustschmerzen zu einer Gallenoeration führen können, nachdem frühere Untersuchungen zur Galle hierzu keinen Anlass gaben. Im schlimmsten Fall muss ich davon ausgehen, dass man, nachdem einem nichts besseres einfiel, eben die Galle operiert.

Ich habe mich dann im Wartebereich abgemeldet und bin ohne jede Information 7 Stunden nach der Einlieferung meiner Frau und 5 Stunden Wartezeit nach Hause gefahren. U.U findet jetzt gerade die Operation statt.

Gott behüte, dass ich jemals in diese Klinik eingeliefert werde. Ich lasse das nur im Zustand der Ohnmacht zu.

Der Nerv ist "beleidigt"

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nette Ärzte
Kontra:
keine Ahnung wie man mit einem geschädigten Nerv umgeht
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht viel Gutes berichten. Bei meiner Hüft-OP im Februar 2024 wurde ein Nerv verletzt und ich konnte nicht mehr laufen.
Anstatt irgendetwas therapeutisches mit mir zu unternehmen, haben die - zugegebenermaßen sehr netten Ärzte - mich 2 Wochen einfach liegen gelassen. Als sie nicht mehr weiter wußten, wurde ich in die Geriatrie nach Markt Indersdorf überwiesen. Der Aufenthalt dort war für mich die Hölle. Nach weiteren 2 Wochen in der sogenannten geriatrischen Reha geschah nichts. zweimal ist ein Therapeut mit mir und einer unmöglichen Schiene am Bein und dem Rollator den Klinikgang entlanggegangen. Das wars.
Dann wurde ich wegen eines Herzproblems in die Helios-Klinik in Dachau abgeschoben. Dort habe ich nach 2 Tagen um Entlassung gebeten, die auch umgehend genehmigt wurde.
Nie wieder Helios-Kliniken......

Aufenthalt Juli 2024

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Aufenthalt
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Bei der Einlieferung musste mein Mann unterschreiben, dass er Wahlleistungen wählt. Das trägt die KVB nicht. Man sollte bedenken, dass der Patient bei der Einlieferung, (vor allem bei älteren Patienten) aufgeregt ist und evtl. die Angehörigen mit einbeziehen. Das Abendessen auf der Station 5 besteht aus 3 Scheiben Brot, 2x 5g Joghurtbutter und 2x Marmelade, das gab es einschl. 17.7.24 jeden Tag. Im Arztbericht steht, mein Mann hat Mangelernährung - kein Wunder! Wir wohnen seit 52 Jahren in Pasing, schade um das frühere Pasinger Krankenhaus.

Notfalloperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflege und Ärtze in der Klinik.
Kontra:
Nichts wirklich schlimmes
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde über die Notfallambulanz mit starken Unterbauchschmerzen in einem Krankenwagen eingeliefert. Alles hat wirklich sehr reibungslos funktioniert. Die Operation wurde mit kleinen Schnitten durchgeführt und am zweiten Tag nach der OP durfte ich bereits die Klinik verlassen. Alle Mitarbeiter waren meist freundlich und immer bemüht.

Teilweise personell bezogen sehr unschöne Unterbringung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
komletter Arterienverschluss an einer anschließenden Biopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.6.2024 wegwn eines Arterienverschlusses in der Klinik. Nach Notfalleinlieferung wurde ich noch in der Nacht vom 17.6. auf 18.6. operiert.
Die anschließende Unterbringung auf der Wahlleistungsstation war gut. Das Zimmer groß und sauber.
Das Personal weitgehnst freundlich. Nur wenn man den Rufknopf betätigte dauerte es fast immer sehr lange bis jemand kam. Das liegt aber wohl an den personellen Einsparmassnahmen des Klinikus. Außerdem finde ich als Patient nicht gerade angenehm wenn ich nicht weiß, wenn ich mit dem Personal nicht sofort in mündlichen Kontakt trete, ob die Gegenpartei eine Pflegekraft oder eine ärztliche Person ist, da die Ärzte nicht durch eine andere Kleiderzusammenstellung zu unterscheiden sind. Den Patienten gegenüber finde ich dies als Missachten seines Informationsrechts seitends der Klinikleitung.
Vom 2.7.24 bis 5.7.24 lag ich wieder auf Station B7.
Diesmal aber zu meiner vollsten Unzufriedenheit in einem Zimmer der Wahlleistungsstation in einem Zustand wie eine Abstellkammer. Einer der beiden Fernseher funktioniert überhaupt nicht. Nachdem mein Bett auf den anderen Platz geschoben wurde funktionierte der Fernseher für dieses Bett ohne Ton.
Zur Entlassung musste ich zur Sonographie. Eine ältere Schwester forderte mich auf aufzustehen und selbst zur Sonographie zu gehen. Dazu solle ich mich anziehen und dazu meine persönliche Kleidung aus meinem koffer auszupacken. Diese Aufforderung wurde in einem sehr rüden Ton kundgetan.
Nachdem die Untersuchung abgeschlossen war wurde ich entlassen.
Aus Gründen des Parkens holte mich meine Frau in der Notaufnahme ab. Der Wartebereich war absolut desolat.
Es fehlten einige Sitze und einer lag herausgebrochen herum. Bis eine Verunreinigung (Urin) auf dem Fußboden entfernt wurde dauerte auch einige Zeit.
Aus meinen gesammelten Eindrücken kann ich nur sagen das
der Klinikbetrieb personell nur auf möglichst große Rendite ausgerichtet ist.

Sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung, nette Pflegerinnen und kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über die Notaufnahme wegen entzündetem Blinddarm in die Klinik eingeliefert worden. Mein Blinddarm wurde entfernt, es lief alle super. Obwohl die Notaufnahme extrem voll war, waren die Pfleger freundlich. Hab mich während der OP sehr gut betreut gefühlt. Die Ärzte waren kompetent und die Krankenpflegerinnen und -pfleger auf der Station 3B super nett. Das Zimmer war sauber, Essen für ein Krankenhaus gut.

Hüft OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach nur super
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Organisation von A-Z

Hervorragende Betreuung in der Helios Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Patientenbetreuung A1
Kontra:
Krankheitsbild:
Gale operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es tut mir leid für die Menschen, die in dieser Klinik eine schlechte Erfahrung gemacht haben, aber, Ich bin mir sicher, dass diese Leute nicht mehr arbeiten, denn ich habe eine andere Erfahrung gemacht und ich kann ihnen allen nur dankbar sein. Ich bin sehr sehr zufrieden. Dem gesamten Personal der Klinik kann ich nur dankende und lobende Worte aussprechen.
Ich kam am Montag, 7. August, nachmittags als Notfall in die Klinik und wurde sofort behandelt. Am nächsten Tag war ich im Operationssaal. Doktor Jesús Mejía war wunderbar!! Und die Notfallschwestern verfügen über die Qualität eines Menschen.
Ich wurde sehr gut behandelt. Auf Station 3B waren Krankenschwestern, Ärzte, Reinigungspersonal und Essenspersonal sehr freundlich zu mir. Ich habe mich im Krankenhaus sehr wohlgefühlt und kann dem gesamten Klinikpersonal nur meinen Dank aussprechen.
Vielen lieben Dank für die Aufmerksamkeit

Gottes Segen

Vater verloren nach lebensgefährlicher OP

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nette Krankenschwestern
Kontra:
Ärzte unkompetent und widersprechen sich
Krankheitsbild:
2 Lebertumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Mitmenschen. Es ist jetzt fast 1 Jahr her dass mein Vater in diesem Krankenhaus gestorben ist. Ich habe das bis heute noch nicht verarbeitet wie er da drin gestorben ist. Es hätte nicht sein müssen. Aus diesem Grund möchte ich hier einen ausführlichen Bericht darüber schreiben auch um das ganze zu verarbeiten und dass man sich auch gut überlegt ob man in diesem Krankenhaus behandelt werden möchte.

Bei meinem Vater wurden bei einer Routinersuchung 3-4 cm grosse Tumore in der Leber festgestellt. Daraufhin hat er sich für das Pasinger Krankenhaus entschieden um die Tumore entfernen zu lassen. Die Ärzte haben sich (obwohl es eine komplizierte und risikoreiche Op werden sollte (da die Tumore an verschiedenen Stellen lagen) dennoch entschlossen ihn nach mehrmaligen Besprechungen wie sie die OP machen sollten operiert. Meinem Vater ging es zu diesem Zeitpunkt blendend. Es sollten 2 OPs werden. Bei der 1. OP sollte die gute Leber von der schlechten getrennt werden und bei der 2. OP die schlechte entfernt werden. Nach der 1. OP hat mein Vater Nierenversagen bekommen und die Niere war kurz vor dem Versagen. Man wollte 1 Woche abwarten ob sich die Niere erholt bis man die zweite OP macht. Die Niere hat sich noch nicht ganz erholt und trotzdem hat man die 2. OP eine Woche später gemacht. 1 Tag nach dieser OP ging es meinem Vater so schlecht dass man da schon meinte er stirbt. Er wurde gelb am Körper und es ging ihm immer schlechter. Ausserdem haben sich die Ärzte widersprochen im Krankenhaus. Die Ärzte meinten er habe zusätzlich Leberzirrhose, das hat aber seine langjährige Hausärztin bestritten. Er hatte auch keine Metastasen in anderen Organen nur 1 kleinen Herd in der Leber selbst. Am 24. August ist mein Vater mit 75 Jahren dann gestorben. Hätte er diese Op nicht gemacht und sich nicht Angst machen lassen wäre er heute noch am Leben. Die Hausärztin von ihm war auch geschockt als sie es erfahren hatte. Die Ärzte hätten diese 2.OP niemals machen dürfen.

Katastrophale Zustände

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
gestürzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Patient ist privat versichert, liegt aber seit 5 Wochen auf normaler Station.

Er wird trotz unserer Reklamation nicht auf Privat verlegt.

Er starrt seit 5 Wochen an weisse Wände und die Decke,
das Essen ist katastrophal, es wird für den 84 jähr. Mann nicht einmal so vorbereitet, dass er es essen kann, trinkt natürlich auch zu wenig,
durfte 3 Wochen niemanden sehen und dann wundern sich alle warum er durchdreht !!
Ich würde auch durchdrehen, mit Recht !!
Es gab nur ein Laken als Zudecke, bis wir es reklamierten !
Was ist da los ??

Es ist so menschenunwürdig, dass einem die Worte fehlen.
Und das für einen privat Versicherten, die Klinik kassiert für nichts !!

Im Internet ist die Privatstation super präsentiert, in Wirklichkeit liegt der Patient in der gesetzlich versicherten Abteilung.
Warum das, weil seit 5 Wochen angeblich nichts frei ist ??

Es ist so menschenunwürdig, dass man weinen kann !
Wir sind alles entsetzt!

Bauchchirugie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War sehr zufrieden von der Notaufnahme bis zur Entlassung

Ärztliche Versorgung sehr gut; Verwaltung und Organisation schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte hervorragend, med. Personal im Nachtdienst unterbesetzt, Essen sehr lieblos, Hygiene beim Patientenwechsel und reinigen der Betten und Beistelltisch sehr oberflächlich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Gespräch mit der Ärztin, Möglichkeit der Fragestellung und vollständiger Beantwortung aller Fragen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Anfang bis Ende top Ärzte, sehr freundlich und kompetent, jederzeit wieder. Klare Klinik-Empfehlung wegen der Ärzte, sonst nicht.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzteteam und med. Personal arbeiten nicht zusammen. Verwaltung wirkt eher weltfremd, fern ab vom eigentlichen Geschehen.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet. Die Elektronik vom Bett funktionierte nicht.)
Pro:
Hervorragende Ärzte, sehr präsent, gehen auf den Patienten ein
Kontra:
Keine direkte Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen Personal, Ärzten und Verwaltung
Krankheitsbild:
Gedeckt perforierte, stenosierende Sigmadibvertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorstellung Notaufnahme, direkte Annahme/Versorgung trotz anderen Patienten. Sofortige Schmerzversorgung weitere Untersuchungen, Aufnahme schnell und reibungslos. Die ärztliche Versorgung war während dem gesamten Klinikaufenthalt hervorragend. Diesbezüglich würde ich die Klinik zu 100 % weiterempfehlen.
Unterbringung im gut ausgestatteten Zimmer. Elektronische Bettverstellung funktionierte weder bei dem Patienten vorher, noch bei mir. Bett wurde nicht ausgetauscht. Bett der Zimmermitpatientin, bei deren Entlassung, übernommen. Während dem Aufenthalt Zimmerwechsel von drei Patientinnen. Außer einer sehr zügigen Oberflächenreinigung mit Desinfektionstüchlein, keinerlei sonstige Reinigung des Bettgestells/ Beistellwagen. Kein reinigen der Schubladen, Kühlschrank, Schrank für die persönlichen Dinge, auch nicht der Ablage im Badezimmer. Überrascht war ich auch, dass eine Patientin ohne Privatversicherung im Zimmer untergebracht war. Eine Rundumprivatversorgung mit eingeschlossen. Eine Dame der Verwaltung, sowie eine Schwester sprachen die Patientin an, ob diese privat versichert sei. Die Patientin verneinte und verweigerte die Ausgleichszahlung, trotzdem wurde ein weiterer Tag gewährt.
Warum zahlt man die Beiträge in eine private Versicherung ....
Sehr schade fand ich die Versorgung in der Nacht. Eine Schwester für die ganze Station (6 B) ist definitiv zu wenig. Das bestücken der Tabletten für den kommenden Tag, Neuzugänge, frisch Operierte, Demenzpatienten usw. das geht nicht zu bewältigen. Ich war auf Hilfe nie angewiesen, jedoch wurde ich schnell Zeuge, wie Patienten dreimal überlegen um Hilfe zu bitten, um die Schwester nicht noch zusätzlich zu bemühen. Das darf nicht sein!
Das Essen ist im Vergleich zu anderen Kliniken eher lieblos im Geschmack und in der Anrichtung.
Bis auf Einzelne ist das med. Personal sehr nett. Eine Zusammenarbeit zwischen Ärzten und med. Personal wäre für die teils chaotische Kommunikation von Vorteil für den Patienten. Ärzte ja - Klinik nein

Ungenügend

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ein vollkommenes Durcheinander
Krankheitsbild:
Sprunggelenkbruch und Innenknöchelabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 2 maliger persönlichen E Mail muss ich hier bewerten-da keine Stellungnahme keine Reaktion kam. Unheimliches Chaos- essen musste ich erbeten-da alle meinten ich muss immer nüchtern bleiben- genauso wie trombosespritzen. Nach der ersten OP dürfte ich nicht aufstehen und kühlen- musste aber alleine zu Fuss zum Röntgen und nochmal zur Anastäsie runter- kein Besteck zum essen- trotz mehrmaliger Anfrage auf Kaffee-wartezeit ca 1-2 Stunden- insgesamt- keiner deutschen Klinik würdig.

Verwaltungschaos

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die OP war super
Kontra:
Nachbehandlung manchmal sehr fragwürdig Hauptsache der Patient weiss selber Bescheid
Krankheitsbild:
Bruch des Sprunggelenks
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte super nett und freundlich und kompetent, OP prima und sehr gut verlaufen, aber der Rest...
Alles Andere als positiv Gab nur 2 Schwestern die wirklich kompetent und nett und fürsorglich waren

Freundliches Personal bei starken Schmerzen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich war hier gut aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde alles sehr gut und verständlich erklärt.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde schnell von meinen Schmerzen befreit. Es wurden konservative Therapiemassnahmen angewendet um eine Operation zu vermeiden.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kurze Wartezeit bei Ankunft, dafür zu langes, unnötiges Warten auf die Entlassungspapiere.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte ein Einzelzimmer, Infusionen wurden regelmäßig erneuert.)
Pro:
Humane, angenehme Begegnungen der Pfleger/Ärzte
Kontra:
Verschmutztes, benütztes Besteck, nicht nur einmal!
Krankheitsbild:
Magen/Darmkoliken mit Übelkeit und starken Oberbauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfassbar!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Überlastete Angestellte, keine Sorgfalt.
Krankheitsbild:
Sturz mit Frakturen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine 83 jährige stürzte ne 7 stufige Treppe herunter und lief selbst zur Notaufnahme da ihr der Arm weh tat. In der Notaufnahme wurde lediglich der Arm geröntgt und ein Gips angelegt. Den Ärzten teilte Sie mit, dass sie eine Treppe gestürzt ist. Keine weitere Untersuchungen. Nachts um 23 Uhr, nach 5 Stunden in der Klinik wurde sie entlassen um alleine nach Hause zu kommen, ohne Pflegerezept (es war kurz vor den Weihnachtsfeiertage). Zwei Wochen später stellte man in einer anderen Klinik fest das ein Brustwirbel gebrochen ist.

Habe mich perfekt aufgehoben gefühlt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 11.2.20 die Gallenblase entfernt. Die ärztliche Behandlung durch Oberarzt Kammann und Dr. Bielesch war perfekt. Ich wurde bereits vor der OP ausfüHrlich und geduldig aufgeklärt, alle nahmen sich sehr viel Zeit und bestachen durch fachliche Kompetenz. Ich hatte (im Nachhinein völlig unberechtigte) Angst vor der Narkose, die aber bereits im Vorgespräch gelindert wurde, der auch dann bei der OP Vorbereitung so fürsorglich, empathisch und nett war, dass ich ihm auf diesem Weg nochmals danken möchte. Die OP verlief für mich dann auch total unproblematisch.
Auch auf der Station habe ich mich die ganze Zeit gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Auch wenn mal etwas nicht so klappte oder fehlte, auf Nachfrage war sofort jemand da, der sich kümmerte.
Die Station selber war top, ich hätte es dort noch länger ausgehalten. (Auch was Sauberkeit und Ausstattung anging). Fast alle waren sehr bemüht und äußerst freundlich.
Einzig die Chefarzt-Visite ging immer rasend schnell vor sich, dass man zu überrumpelt war, um Fragen zu stellen. Ich gehe aber davon aus, dass aufgrund der großen Erfahrung der Ärzte diese die Situation sehr gut einschätzen und mehr Zeit bei den komplizierteren Fälle aufwenden.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, allen voran Oberarzt Kammann.

Pflegepersonal oft Überfordert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Ärzte, Essenspersonal
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Proktologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Notfallpatient auf der Station 5 B,
mit den Ärzten war ich sehr zufrieden. OP und Versorgung lief sehr gut.
Die Zimmer sind sehr schön und es gibt einen Aufenthaltsraum.
Das Personal wo das Essen aufnimmt und bringt ist sehr freundlich und hilfsbereit. Großes Lob.
Beim Pflegepersonal gibt es meiner Meinung nach erhebliche und teils gefährliche Mißstände.
Des öfteren wenn man geklingelt hat, kommt 15-20 Minuten gar keiner (z.B. im Spätdienst), es findet auch keine Erstsichtung und dann Priorisierung statt, wie dies erforderlich wäre (denn es ist schon verständlich, dass die wenigen Pflegekräfte sich nicht um alles gleichzeitig kümmern können). Hätte man z.B. einen Herzinfarkt oder etwas anderes Akutes würde es zu spät bemerkt und es kommt zur Katastrophe.
Auch kommt es leider auch mal vor, dass resistente MRSA Patienten durch die anderen Zimmer laufen, wo frisch operierte Patienten liegen. Das Pflegepersonal ist überfordert und die Ärzte interesiert dies überhaupt nicht. Dies geht meiner Meinung nach gar nicht und ist zudem Gefährlich.
Meist ist eine gelernte Schwester mit 2 Hilfsschwestern mit ca. 38 Patienten alleine. Die Nachtschwester ist mit allen Patienten alleine und muss ab 22:00 Uhr auch noch die OP An- und Ablieferung "nebenbei" mitmachen. In der Zeit ist die Station völlig allein.
Entsprechend "freundlich" sind manche Schwestern.
Verbesserungsvorschlag:
Beim Klingeln: Erstsichtung sehr zeitnah und anschließende Priorisierung der Abarbeitung.
MRSA Patienten in ihren Zimmern halten.

1 Kommentar

Helios_muc am 23.10.2019

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir bedauern sehr, dass Sie mit verschiedenen Abläufen unzufrieden waren und werden Ihrer Beschwerde intern nachgehen. Wir befinden uns in einem ständigen Verbesserungsprozess. Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen an unser Beschwerdemanagement meinung.muenchen-west@helios-gesundheit.de zu wenden.

Herzlichen Dank!

Ihr Team des Helios Klinikums München West

Pasinger Krankenhaus hat eine gute Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Diagnostik & Chirurgie
Kontra:
Überlastung der Notaufnahme teilweise durch Organisationsfehler
Krankheitsbild:
Gallenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lob für die Notaufnahme. Diese Leute arbeiten hart und mùssen ständig unter Zeitdruck richtige Entscheidungen zum Wohle der Patienten treffen. Dass dabei Wartezeiten auftreten kõnnen liegt in der Natur der Dinge. Bitte etwas mehr Geduld und etwas weniger schimpfen!

Am Feiertag trotz nicht eindeutiger Symptomatik sicher und schnell diagnostiziert. Der diensthabende Arzt hat die Dringlichkeit meines Falls im Gegensatz zu mir erkannt und die sofortige OP eingeleitet. Dabei war er zu keiner Zeit ungeduldig mit mir als etwas störrischem Patienten.

Vom Chirurgie Oberarzt Station 5B und seinem guten OP-Team bestens behandelt und betreut.

Krankenschwestern bis auf eine Ausnahme freundlich und engagiert. Essen so lala.

Fazit: Dem Pasinger Krankenhaus hat der Umbau gut getan.

Hervorragende Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das behandelnde Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Sigmadivertikultis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Tage auf Station 6 B bzw. vorher in der Notaufnahme ( Viszeral ). Alle behandelnden Ärzte sowie das Pflegepersonal waren äusserst zuvor kommend,verständnis voll und sehr beruhigend.
Die Helios Klinik ist nur zu empfehlen! Sowohl bei der Notaufnahme als auch bei der Entlassung
bzw.der Nachuntersuchung waren die Wartezeiten sehr gering.

Kaosk nicht zu übertreffen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte sehr gut und verständlich erklärend
Kontra:
Abläufe und Pflege ein Horror
Krankheitsbild:
Narbenbruch nach Darm-OP und Darmspiegelung und CT
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Tag meines stationären Klinikaufenthalts war
meine Zimmerbelegung erst um 14 Uhr möglich.
Blut abnehmen und Nadel legen erfolgte im Aufent-
haltsraum, da Nachmittag bereits die erste Unter-
suchung. Trotz starker Schmerzen wurde die gelegte
Nadel nicht erneuert und sogar beim CT zur Gabe
von Kontrastmittel benutzt. Ich habe vor Schmerzen
laut gejammert, es hat nichts genutzt.Der Kommentar:"Das geht schon, das läuft doch".
Am nächsten Tag sollte eine Darmspiegelung erfolgen. Hier war eine Darmsäuberung mit 2 liter Abführmittel erforderlich. Ich konnte nicht beginnen, da auf der ganzen Station kein Klopapier aufzutreiben war.Nach der Visite hat sich die Anästhesistin darum gekümmert.
Dann musste, ich Frau 70 Jahre, mit der Darm-Reinigung beginnen und natürlich ständig auf das Klo rennen.Dies unter den Kommentaren (es stinkt usw.) von 2 jungen ca. 20 Jahre alten Burschen, die Söhne meiner bulgarischen Bettnachbarin. Ich habe dann 2 Stunden nur am Klo gesessen und das Abführmittel dort getrunken.
Der Besuch war um 22 Uhr noch da, bis ich ständig laut geschimpft habe. Es gibt anscheinend keine Nachtruheregelung. Die Schwester hat nur mit den Schultern gezuckt.
Nie wieder machte ich dort eine vorbereitende
Maßnahme, ich habe mich so geschämt obwohl dies ja ein Krankenhaus ist.
Am nächsten Tag wollte ich duschen,aber leider war die Armatur defekt und ließ sich nicht auf warm stellen.
Die falsch gelegte Nadel (Student in der Übungsphase) wurde mir nach viel betteln entfernt und eine neue vom Fachpersonal gelegt.
Wegen meiner chronischen Erkrankung sollte
ich die Kolleskopie ja nach der Narkose mit Über-
wachung machen. Darum stationär-ich wurde dann in
eine Raum mit leeren Betten geschoben und später
abgeholt. Das war die Überwachung.

Passt! Bin zufrieden!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen, freies WLAN
Kontra:
Bad zu klein
Krankheitsbild:
Endometriose Gebärmutterentfehrnung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde des gerade echt okay hier!

Op gut verlaufen, kann morgen wahrscheinlich schon raus. Personal Bett, Arzt war nochmal persönlich da.
Das Essen ist essbar!

Wenn das Zimmer mit 3 Leiten belegt wäre, fände ich das Bad schon sehr klein!!!
Da kannst aufm Klo sitzen und gleichzeitig duschen! Aber Okay, ich bin nicht zum Duschen hier!
Ich finde es auch sehr schön sauber hier überall!

Rundum zufrieden!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

kompetente medizinische Behandlung, umfassende Information und Aufklärung, freundliches Pflegepersonal, funktionierende Abläufe.

ich mache mir Sorgen

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (intensiv gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (intensiv gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
intensivstation
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Bauchop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein Vater wurde von der Intensivstation die sehr gut war auf Station 5b verlegt.katastrophal! mein Vater ist sicher kein einfacher Patient aber Aussagen wie "der macht eh was er will geben sie ihm den Käse wenn er meint" von einem ausgebildeten Pfleger sind meiner Meinung nach sehr unprofessionell.mein Vater berichtete ausserdem dass er sich einfach nicht aufstehen traut u als er die Schüssel brauchte kam die Antwort " es ist nicht meine Aufgabe den Arsch auszuputzen" ....wenn auch nur etwas dran ist an dieser Aussage ist das eine bodenlose Frechheit. mein Vater will nicht dass ich etwas sage solange er dort ist weil er es sonst abbekommt!!! ich werde mich trotzdem morgen informieren wo die richtige Stelle ist für Beschwerden. ich arbeite auch um sozialen Bereich mit Schicht, personalproblemen etc aber dass oberste Gebot sollte sein 'niemals Patienten oder Klienten spüren lassen " sonst sollte man den Job wechseln.... ich bin so entsetzt und besorgt

1 Kommentar

HeliosKlinikumMünchen am 29.09.2017

wir danken Ihnen für Ihre Schilderungen und haben Ihre Einschätzungen an verschiedenen Stellen in unserem Haus prüfen lassen. Insbesondere die von Ihnen beschriebenen Dialoge. Unsere Pflegekräfte sind sehr engagiert im Umgang mit hilfebedürftigen älteren Patienten. Optimale Versorgung ist für unser Pflegepersonal Hilfe am Menschen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den individuellen Bedürfnissen aller Patienten gerecht zu werden. Den Eindruck, den Sie von der Betreuung und Behandlung gewonnen haben, bedauern wir sehr. Gern bieten wir Ihnen ein Gespräch mit unserer Pflegedienstleitung an und würden uns freuen, wenn Sie unter Tel. 089/88 92 2560 einen Termin vereinbaren.

Beste Grüße

Silvia Cakar
Beschwerdemanangement

Menschen unwürdig

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Krankenhaus werden alte Menschen verachtet. Der Operationstermin 12 Uhr. Dauer der Op 30 min. Als wir um 16 Uhr eintrafen wusste niemand wo meine Oma ist. Das Spiel ging dann bis 21 Uhr. Am Ende stellte sich raus, sie wurde erst um 19 Uhr operiert und während der Zeit im Narkose Raum gelassen. Eine Demenz kranke Frau die sowie so nicht weis wie ihr Geschieht. Ohne die Angehörigen die besorgt sind zu informieren, das ist eine bodenlose Frechheit. Dann zum Station, es gibt nicht genug Pfleger und überhaupt keine ärtzte. Nachdem man den Notruf Knopf drückt wartet man ganze 16 min, dass heißt bei einem Notfall stirbt man eher als das jemand auftaucht. Einer Dame mit gebrochenem Hals wird das Essen einfach hingestellt, obwohl sie alleine nicht essen kann. Aussage des Pflegers "wir sind kein Pflegeheim". Das ist einfach bodenlos. Bei bettlägigen Patienten wird dann zu allem Überfluss die trombose Spritze vergessen. Sollte es irgendwie gehen; meiden Sie dieses Krankenhaus. Ach ja das Essen das am Morgen ausgewählt wird, bekommt kein Patient, hier gilt, was übrig bleibt wird verteilt

Super Klinik! Nur zum Empfehlen!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war noch nie so gut von einem Artzt beraten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Schmerzen nach der OP. Narkose war sehr gut, obwohl ich Narkose schlecht vertrage.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal. Pflegekräfte. Medizinische Qualität. Schöne Atmosphäre.
Kontra:
Kein Internet
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich sage Danke dem Chirurg, dass er mir über OP und Behandlung vorher alles ausführlich erklärt hat. Er ist sehr nett, menschlich - was ich am wichtigsten an den Ärzte finde, und natürlich sehr kompetent!
OP-Technik finde ich sehr gut in der Klinik, darum habe ich für OP genau im Helios entschieden.
Ich war ohne irgendwelche Wartezeit aufgenommen.
Die Krankenschwester und Pflegepersonal auf der Station 5b sind nett und immer hilfsbereit.
Essen war gut.
Im Zimmer gab alles, was man für med Aufenthalt brauchen könnte. Bin mit Allem voll zufrieden!

Positive Entwicklung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte Links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In November 2015 war ich in abt. 5a Stationiert. Knie OP. Genau ein Jahr später November 2016 war ich in der gleichen Abt 5a Stationiert. Eine Hüfte OP. Der unterschied zwischen Jahr 2015 und 2016 ist enorm in positiven sinne.Pflegepersonal und auch das Essen hat sich sehr Positiv entwickelt.
Ich kann nur Glückwünschen zum diesem Erfolg.

Wadenbeinbruch

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Personal
Kontra:
Essen, zuwenig Rollstühle
Krankheitsbild:
Wadenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde auf Grund eines Wadenbeinbruch im Pasinger Krankenhaus operiert und war in Station 5a. Der mündige Bürger ist hier sehr gut aufgehoben - man kann mit den Ärzten über alles sprechen, so konnte ich bei meiner Einweisung und Entlassung meine Vorschläge mit einbringen und das ersparte mir 2 Tage Krankenhaus , was für mich als Familienvater sehr wichtig war. Die Op verlief sehr gut, auch bei der Narkose wurde mir jede Frage nett und ausführlich beantwortet. Auf der Station 5a wurde ich super versorgt, beim Essen muss man wie im jedem Krankenhaus Abstriche machen - aber es ist eben kein 5 Sterne Hotel. Die Pflegeleistungen, Fragen zum Aufenthalt und alle Anfragen wurden stets nett und ausführlich beantwortet. Alle waren sehr höflich , aber als Patient sollte man auch mal Danke sagen können.

Schlechter Service! Auf kosten des Sparprogramms!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 162016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird am falschen Ende gespart!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal sehr nett!
Kontra:
Man hat nach der Visite nie eine Schwester bis zum Abend im Zimmer gesehen!
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aerzte Super und kompetent! Am Personal wird arg gespart! Nach der Visite ist von keiner Schwester etwas zu sehen, bis zum Abend! Frage:" Benötigen sieSchlafmittel"! Das war es!!!!!!!! Im Einzelzimmer koennen sie umfallen, und keiner merkt es!!!!! Trauriges Sparprogram!!!!!

1A - Rundumversorgung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Qualität von A-Z)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich, nachvollziehbar,fachlich korrekt,einfühlsam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zeitnah, schnell, kompetent, freundlich, ergebnisorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert,effizient)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern,freundlich,Wohlfühlathmosphäre)
Pro:
"Rundum-Wohlfühlpaket" mit Top-Leistung
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Chirurgischer Notfalleingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ZENA: Notaufnahme,schnell,kompetent->TopOrganisation

Stationäre Aufnahme:
sofort,unkompliziert, Berücksichtigung der Diagnose,schnelle OP-Vorbereitung

OP:
Pünktlich,Top-Beratung und Vorbereitung, schmerzfreier effektiver Eingriff, keine Zeit für Ängste oder Grübeln, Spitzen-Anästhesie

Nachsorge stationär:
kompetent, freundlich, auf den Patienten zugeschnitten, beste Ergebnisse

Der Gesamtaufenthalt lief in einem stressfreien Klima ab. Ich war jederzeit bestens betreut und überwacht. Alle Abläufe effizient und zeitsparend.
Immer freundliches und kompetentes Personal und zwar bereichsübergreifend sogar unter den Bedingungen der Osterfeiertage. In 2 Tagen war ich fit und konnte wieder nach Hause!

Ist der Mensch wirklich erkrankt und benötigt schnelle,kompetente und freundliche Hilfe der modernen Medizin, ist er hier bestens aufgehoben.

Ich kann die HeliosKliniken Pasing bedingungslos weiterempfehlen. Trotz gesellschaftlichem und Kostendruck ist das Personal in der Lage den Patienten stets im Vordergrungd zu betrachten und auch so zu behandeln. Dafür meinen Respekt und meinen Dank!

Besonderer Dank gilt dem Team der ZENA vom Karsamstag,dem Chirurgischen OP-Team vom Ostersonntag, insbesondere dem Anästhesisten und dem gesamten Team der Station 5B.

Schlecht

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe unten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (siehe unten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe unten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeiten, Operation lange hinausgezögert)
Pro:
Kontra:
Eigentlich alles.
Krankheitsbild:
Glatter Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Einzelzimmer für Privatpatienten.
Teilweise sehr unfreundliches und überarbeitetes Personal.
Nach der Operation hat niemand mit mir über das Ergebnis gesprochen.
Sehr schlechtes Essen (selbst Personal tut es leid dieses auszuteilen).
Bruch sollte mit Drähten fixiert werden, Draht ist abgebrochen und steckt nach wie vor im Knochen. Anschließend wurde eine Viel zu große Zugschraube als Alternative verwendet.
Entlassung ohne Rezepte oder Trombosespritzen.
Aufnahme über die Notaufnahme, anschließend nach hause geschickt, am nächsten morgen wieder herbestellt, Anmeldung aufgenommen, erneut nach hause geschickt und erst 3 Tage später operiert.

Nie wieder absolut unfähig!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
schlechtes Personal!
Krankheitsbild:
Knieverletzung
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine Katastrophe!
Ich war dort mit einer Knieverletzung, zwei Tage nach dem MRT Termin sollte die Besprechung stattfinden.
Als ich dean kam wurde ein bisschen am Knie rum gedrückt und es bewegt, danach wollte mich der Arzt wieder gehen lassen, daraufhin aprach ich ihn auf das MRT an keiner wusste davon! Nach ca. 20 min. kam er wieder und erklärte mir ich hätte eine Stauchung im Oberschenkel.
Da ein bekannter von mir Chirurg ist wusste ich bereits wss kaputt ist, ich machte den Arzt darauf aufmerksam aber es interessierte ihn nicht.
Glücklicherweise hatte ich bereits einen Termin in einer anderen Klinik.
Fazit:
Aus einer Stauchung im Oberschenkel wurde eine Knie Op!
Unfähiges Krankenhaus mit Massenabfertigung!

OP am rechten Knie

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super nettes Personal, Betreuung sehr gut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arthroskopie rechtes Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Stationärer Aufenthalt vom 16.12. bis 18.12.2013.
Hatte am 16.12.13 eine Arthroskopie am rechten Knie. OP-Vorbereitung und Erklärung über OP-Verlauf waren sehr gut. Fühlte mich in den besten Händen.
Nach der OP war die Versorgung durch das Klinik-Personal ebenfalls einwandfrei. Die Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Ebenso die Betreuung durch die Physiotherapeutin. Das Essen war gut zubereitet und die Portionen, dafür dass man eigentlich nur "rumliegt", ausreichend.
Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Bauchchirurgie

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde über alles verständlich beraten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (verbesserungswürdig wie in jedem großen Betrieb)
Pro:
freundlich-fröhliches Personal - kompetente Ärzte
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Krankheitsbild:
akute Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war eine akute Galle! :-) Aufnahme in der Notaufnahme war kompetent und freundlich. Nach einer halben Stunde wurde ich dann in den fünften Stock gebracht und dem Personal dort übergeben. Der bayrische Pfleger wirkte sehr nett und hat sich sofort um mich gekümmert. Ich wurde über den Stationsablauf informiert und das weitere Vorgehen. Auf Fragen wurde meines Erachtens freundlich reagiert auch wenn das Personal nicht verbergen konnte das es "gestresst" war. Es gab mit niemanden vom Personal Verständigungsprobleme. Mein Aufenthalt war positiv - das Personal sehr nett und fürsorglich, die Ärzte sehr kompetent. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Personal wirkte sehr harmonisch was mich als Patient sehr beruhigte. Zwei kleine Dinge sind mir aufgefallen - einmal kam eine "Vorgesetzte" auf Station und hat eine Mitarbeiterin auf dem Flur zusammengeputzt - geht gar nicht! Die hatte einen Ton am Leib wie am Bau - ist evtl. in Berlin so üblich und eine Schwester die über sehr wenig Niveau verfügt. Arme Kollegen. Essen war erträglich und das Zimmer sehr schön - könnte man etwas sorgfältiger putzen. Nach vier Tagen verließ ich putzmunter das Haus ohne meine Galle wieder! Ich komme wieder!

HILFE!!!! ich bin in Afrika

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ausblick auf die Alpen
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Sigma Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich wurde am 08.03.2013 in Pasing eingewiesen aufgrund einer Sigmadivertikulitis. Der Weg zur Notaufnahme gestaltete sich als ser verwirrend. Nachdem ich die Notaufnahme gefunden hatte, wurde ich relativ zügig behandelt und kam auf Station. Zunächst Station 7A. Super Station. Alles neu und das Personal absolut organisiert. Nach 1 Nacht auf 7A, kam dann das Grauen. Ich wurde auf 6B in den Altbau verlegt. 3 Bettzimmer im 50er Jahre Stil. 1 Dusche auf der ganzen Station aus der schon Geruch raus kommt. 2 Zimmer teilen sich 1 Toilette. Es wird nich gewissenhaft gereinigt und das Personal ist teilweise unprofessionell. Das profesionelle Personal versucht irgendwie die Patienten aufzumuntern. Jedenfalls werden schmerzmittel vergessen oder nur spartanisch verabreicht. Die Mülltüten am Bett fangen an zu riechen und nach Bitten erst entsorgt. Die Infusionen werden nur Halbherzig begutachtet und sind teilweise noch voll mit Luft. Welche erst nach Hinweis auf diese enfernt wird. Ebenfalls werden die Infusionen zu schlecht überwacht. Teilweise muss ich schon die Infusionen abdrehen, da schon der Spiegel mehr als leer ist. In Deutschland keine Infusiomaten zu haben ist schon armseelig. In Afrika verständlich, aber für deutschen Standard zum heulen. Und dann soll ich nächste Woche noch operiert werden. Mir grauts jetzt schon.

OP super, ABER!!! zu wenig Pflegekräfte und sehr chaotische Abläufe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13/03/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
die fachliche Kompetenz des Chirurgen und die beruhigende, freundliche und persönliche Betreuung der beiden Anästhesisten
Kontra:
unzureichend Zeit für die Visite und Beantwortung der Patientenfragen, zu wenig Personal, chaotische Abläufe - die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase am Mi, 13.3.2013
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- sehr positiv zu bewerten ist Dr. Steinhilpers "Arbeit", die sehr nette Ärztin aus der Ambulanz und das Pflegepersonal, das sein Bestes tat immer bei guter Laune zu bleiben, trotzdem sie nicht verbergen konnten, dass sie schlicht weg unterbesetzt sind und nicht auf die Patienten sofort reagieren können.
- Auf mein Bett musste ich eine Std. warten, bis es endlich für mich bereit stand.
- Falsche Kompressionsstrumpfgröße. Zu lang, unangenehmer Druckschmerz durch aufrollen der Bündchen. Keine Reaktion auf mehrmalige "Reklamation".
- Schmerzmittel wurden vergessen zu geben. Erst nach Nachfragen, als ich am Freitag wieder einigermaßen fit und bei mir war bekam ich welche. Da waren die allergrößten Schmerzen bereits weniger geworden. Das Schmerzmittel war einfach von meinem Krankenblatt gestrichen.
- Am selbigen Tag teilten Sie mir bei der Visite den Termin für die Nachuntersuchung mit. In der Ambulanz. Also zu Fuß vom 6. Stock ins EG! Später drückte mir die Krankenschwester noch ein Formular in die Hand, dass ich für die Diagnose dort hin mitnehmen sollte. Ich habe also darauf gewartet, dass mich jemand abholen kommt, weil mein Kreislauf noch sehr schlecht war. Als ich nachfragte, wann denn jemand kommen würde um mich dorthin zu bringen, erfuhr ich mit Entsetzen, dass ich dort alleine hätte hinlaufen sollen. Der Termin war somit schon verstrichen u. wurde zähneknirschend auf Samstag verschoben, weil die Ambulanz dafür nun keine Zeit mehr hätte.
- In der Ambulanz wartete ich über 1 Std. auf die Untersuchung, weil mich dort keiner von der Station angemeldet hat! Erst nach mehrmaligem Nachfragen an der Rezeption, kam ich endlich dran. Die Ärztin selbst war ganz toll!!! Endlich konnte ich alle meine Fragen loswerden, die ich bei der Phatamorgana einer Visite nicht ausreichend beantwortet bekam. Wenn man etwas wissen möchte, geht das nur mit hinterherrufen und festnageln!
- Von der Nachtschwester erfuhr ich dann noch am Freitag so nebenher, dass ich am nächsten Tag entlassen werde und die Papiere schon bereit liegen. Da war ich aber überrascht, denn ich wusste von nichts. Schließlich muss man ja jemanden organisieren, der einen abholt!

Armes Pflegepersonal auf der 6b

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
moderner OP
Kontra:
Kein Personal
Krankheitsbild:
Gallenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Hilfe im Notfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... Weil mir einfach nichts Negatives einfällt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte haben eben einen sehr straffen Terminkalender, weshalb sie ihr Zeitmanagement eben optimieren müssen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz der Fachärzte, Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Kein WLAN
Krankheitsbild:
Akute Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Verdacht auf Blinddarmentzündung in die Klinik Pasing gefahren und wurde in der dortigen Notaufnahme eingehend untersucht. Dort begegnete mir ausnahmslos kompetentes und sehr freundliches Personal. Sowohl die Schwestern als auch die Fachärzte in der Notaufnahme haben mit ihrer professionellen wie heiteren Art mich positiv beeindruckt. Ich wurde noch in derselben Nacht laparoskopisch (?) operiert.
Der Eingriff verlief 100% erfolgreich, so dass ich bereits nach 3 Nächten wieder nachhause konnte. ... Und dies, obwohl der Blinddarm offenbar bereits kurz vor dem Durchbruch stand! Während meines gesamten Aufenthalts in der Klinik war ich so gut wie schmerzfrei. Neben dem Schmerzmittel, das ich jeden Tag einnahm, hatte das mit der angewendeten Operationsmethode (Laparoskopie oder so) zu tun. Perfekt!
Die Ausstattung der Klinik ist auf dem neuesten Stand. Was ich von dem OP-Saal mitbekommen habe, war topmodern und deswegen beruhigend. Die Unterbringung im neuen Bettenhaus (Station 7A) war hervorragend, da es auch erst vergangenes Jahr eröffnet wurde. Alles war ganz neu und super sauber.
Für meinen Fall kann ich die Klinik Pasing also nur wärmstens und vollumfänglich empfehlen!

Desinteressierte Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
zu wenig Personal zur qualifizierten Versorgung von älteren Patienten
Krankheitsbild:
Oberarmbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geht nur darum ,von der Notaufnahme Patienten stationär aufzunehmen, um das Krankenhaus zu füllen.
Fragen der Angehörigen werden von den Ärzten nur desinteressiert beantwortet. Vor allem junge Ärztinnen überfordert.
Pflegepersonal bemüht, aber unterbesetzt, so dass Patienten mit Katheter versorgt werden, damit sie weniger Arbeit machen. Keine Mobilisierung nach Stürzen.Ältere Menschen werden somit zum Pflegefall gemacht.

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