München Klinik Bogenhausen

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Englschalkinger Straße 77
81925 München
Bayern

308 von 382 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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383 Bewertungen davon 64 für "Chirurgie"

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Klinik Bogenhausen, Bauchoperation - Station B12a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit wirken sehr beruhigend auf die Patienten
Kontra:
Optimierungspotential: Kulinarische Versorgung
Krankheitsbild:
Innere Hernierung eines Dünndarm-Segments (Birde)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14. April wegen einer lebensbedrohlichen Darmsituation (Birda) per Notarzt-Einsatz in die Klinik gebracht. OP dauerte 3,5 Std.

Der Ablauf, die Behandlung sowie die anschließende Betreuung in E1-B12 (Bauch-Chirurgie) waren perfekt, äußerst kompetent, stets freundlich und die medizinische Versorgung hervorragend!! Bei diesem 10-tägigen Aufenthalt hat alles bestens funktioniert. Besonders hervorzuheben waren die morgendlichen Arztbesuche - jeder Patient wurde teils vom Chefarzt persönlich nach dem Befinden und dem gesundheitlichen Fortschritt befragt. Ebenso verdienen die vielen immer freundlichen und sehr kompetenten unermüdlichen Pflegerinnen und Pfleger ein ausserordentliches, ganz besonders dickes Lob -Chapeau!!!

Diese Klinik ist eine Vorbildfunktion wie man sich es besser nicht wünschen kann - ganz besonders dann, wenn man in einem so kritischen Zustand wie in meinem Fall eingeliefert wurde!

Mikroinvasive Aortenklappen-Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Betreuung und Versorgung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hochgradige Aortenklappenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aortenklappen-Op mit mikroinvasiver Sternotomie und Herzklappen-Implantat BioAortic Epic Max EMAX27D am 03.04.2024:
Super Organisation von A bis Z, äusserst freundliche Versorgung und Betreuung von der Intensivstation bis zur Normalstation 16,
Vom Op-Team bis zum Pflegepersonal - alle waren immer freundlich und nett, ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt, während der ganzen Zeit war ich schmerzfrei! Der Eingriff und Aufenthalt hätte nicht besser verlaufen können! Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt und möchte mich auf diesem Weg beim gesamten Team nochmal ganz herzlich bedanken!

Unzureichende OP Vorbereitung und Zusendung von Privatrechnungen - Finger weg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
allg. Personal war bemüht
Kontra:
Falschberatung der OP Methode
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorsicht! Patienten werden vor operativen Eingriff Unterlagen zur Unterschrift ausgehändigt, wo im Anschluss auch privatärztliche Abrechnungen erfolgen und man dann Rechnungen bekommt.
Außerdem schlechte Beratung, Chirurgen sprechen sich gegenseitig nicht ab. Termine werden abgesagt.
Ich habe nach diesem Chaos die Klinik gewechselt und bin zu einem Spezialisten gegangen. Dieser bestätigte mir, dass die gewählte OP Methode bei mir nicht durchführbar gewesen wäre.

1 Kommentar

H.Vie. am 12.07.2023

Irgendwie ist das sehr allgemein. Normalerweise wird man auch auf privatärztliche Leistungen hingewiesen. Natürlich muss man sich dann auch alles durchlesen, was man erhält und unterschreib.

Mangelnde organisatorische und fachliche Sorgfalt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt Parkplätze
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Patientin wurde nicht informiert, dass die OP verschoben wurde. Zudem kam sie dann zum Coronatest (PCR) bei dem sie vom Personal (mal wieder) vergessen wurde anzumelden. Die Betäubung bei der OP hat nicht funktioniert und das Knie wurde, anders als besprochen, doch aufgeschnitten. Für die Entlassung benötigte man über 4 Stunden um einen Verband zu wechseln.

Tolle Pflegefachkräfte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Team und Betreuung!!!
Kontra:
Sehr wenig Stammpersonal
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in Dezember auf Station 16 Herzchirurgie mit Bypass und Klappe operiert! Die gesamte Team war sehr freundlich, die Schwestern waren Fachlich sehr kompetent. Die Patientaufnahme sehr gut gelaufen. Die Schwestern waren sehr Patientorientiert troz wenig Personal und viel Stress! Ich war sehr zufrieden. Die Schwestern haben Professionelle Pflege geleistet!
Der ungarischer Arzt hat mich operiert war perfekt.

Versorgung und Beratung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Unterstützung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht fest stehen konnte, war stattgefunden hat.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange in der Aufnahme warten bis um festzustellen, wo der Patient untergebracht ist.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nichts gestaltet… uraltes Bild als Deko)
Pro:
Eine kooperative, aber komplett überlastete Schwester
Kontra:
Es ist kaum möglich, etwas zu schreiben, da nichts stattgefunden hat.
Krankheitsbild:
Blutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kein Kontakt als Angehöriger zum Arzt möglich, innerhalb von bisher zwei Tagen um eine Einschätzung der Gesamtsituation zu bekommen.
Patient wird über Stunden unbeachtet gelassen und auch die Reaktion auf den Notknopf ist seeeehr lange
Ich bin total fassungslos, dass es so etwas in München gibt.

Überall furchbare Wartezeiten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Wartezeien trotz Termin
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Furchbare Zustände in der Klinik.
Überall Wartezeiten:
Anmeldung Wartezeit fast 2 Stunden,dann folgt PCR Test wieder 1,5 Stunden Wartezeit.
Die Bürokratie der Klinik Bogenhausen ist einfach unzumutbar.
Ärztliche Behandlung: OK, aber auch große Wartezeiten
trotz Termin

Klasse Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlicher kompetenter Arzt
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 3 Wochen lang ein Abszess am Hals bis ich von meinem Hausarzt in die Notaufnahme geschickt wurde.

Nach knapp 4,5 Stunden Wartezeit ohne irgendwelche Information wurde ich einem Arzt vorgestellt, der meine mitgebrachten Befunde ansah, einen Chirurgen anforderte und mich kurz darauf operierte. Vom Erstkontakt bis zum Übergeben des Arztbriefs vergingen knapp 30 Minuten - top.

Während der kompletten OP (mit örtlicher Betäubung) hat der Arzt konstant erklärt was er gerade macht und ist auf meine Fragen eingegangen. Das war meine erste OP und ich bin begeistert von diesem Arzt und seiner freundlichen und mitfühlenden Art.

Ich weiß nicht ob das der Standard in Bogenhausen ist, es war für mich aber so positiv dass ich mich entschlossen habe diese Bewertung zu schreiben.

Zu wenig Personal!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Operation gut, Pflege überfordert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Operation ist gut gelaufen.
Kontra:
Keine Zeit auf der Station, alle gestresst und genervt.
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patient ist vorallem ein Wirtschaftsfaktor. Vorgespräch für Operation war sehr gut und ausführlich. Aufenthalt war kurz und heftig. Leider keine Nachsorge. Operation überstanden, und nix wie weg. Zu wenig Personal auf der Station, daher alle gehetzt und kurz angebunden. Empathie von einer Chirurgin lässt zu wünschen übrig. Mein Fazit: Ich würde dass nächste mal wo anders hin gehen.

Keine Empathie, katastrophaler telefonischer Kontakt in Covidzeiten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Empathie, katastrophaler telefonischer Kontakt in Covidzeiten
Krankheitsbild:
OP Leberkarzinom, Lungenentzündung, Verletzung von Schulter und Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nichts über die Chirurgische Qualität sagen, aber beim Pflegepersonal mangelt es, bis auf Ausnahmen, absolut an Empathie, und einfühlender Fürsorge, und es herrscht eine katastrophale Kontaktorganisation.
Mangels Einfluss und `Kontrolle´ von Außen durch besuchende Angehörige während der Pandemie, scheint das Management auf der Station 21 völlig aus den Fugen geraten zu sein. Stress und Überlastung waren auch auf den anderen Stationen zu spüren, dort aber im Rahmen mit verbindlichen Kontaktzusagen.
Dass in Covid-Zeiten das Personal oft überfordert ist, kann ich, da selbst in Kliniken tätig, sehr gut nachvollziehen. Aber es ist untragbar, dass dies zu so unfreundlichen, launischen, gar keifenden bis schreienden, Schwestern und Pflegern führt, das mangels Einfühlungsvermögen bspw. dem bewegungsunfähigen Vater das Fleisch nicht schneiden, es ungegessen wieder wegtragen; ihn anschreit, weil dieser Hilfe für den Toilettengang erbittet, usw..
Schwestern, die meine unzähligen, ergebnislosen telefonischen Kontaktversuche zu Ärzten , der einzigen Möglichkeit, sich wegen Besuchsverbot ein Bild über seinen Zustand zu machen, nicht umsetzen können und genervt abspeisen mit „jetzt nicht – rufen Sie später wieder an!“, „Arzt ruft sie zurück!“, worauf dann nichts passierte, oder mit unwirksamen oder falschen Nebenstellennummern. Sein Zimmer-Telefon war 3 Tage lang kaputt– als Angehöriger ohne Kontaktmöglichkeit wird man da verrückt vor Sorge!!
Es kann und darf nicht sein, dass mein 85jähriger Vater, sowieso schon durch die schwere OP und schwachem Herz, durch dort erfolgte Lungenentzündung und einem schweren Sturz schwer geschwächt, verwirrt und ausgeliefert, dass solch ein Patient zunehmend durch das Verhalten von Pflegepersonal, derart eingeschüchtert und demotiviert wird, bis zu verzweifeltem Flehen am Telefon zu meiner Mutter, sie möge ihn hier rausholen.
Und dass ich als Angehöriger in Covidzeiten so oft flehen muss um Kontakt zu Ärzten!

Umfassende, freundliche und kompetente Betreuung im Klinikum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Kommunikation und Information durch Ärzte und Pfleger. Was passiert als nächstes und weshalb.
Dies schafft Vertrauen und beruhigt.

Termintreue. Es wurde kein Termin aus Kapazitätsgründen verschoben. Alle OPs fanden am vereinbarten Tag statt.

Die medizinische Betreuung ist umfassend und immer zum richtigen Zeitpunkt. Die Erfahrung von Ärzten und Pflegern spiegelt sich in der guten Pflege und Nachsorge.

Die Betreuung ist freundlich und auf der Station familiär.
Die Zimmer sind angenehm. Die Mahlzeiten können nach den persönlichen Bedürfnissen gewählt werden, wenn dies medizinisch vertretbar ist.

Perfekte Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
Humeruskopftrümmerfraktur, Humeruskopfnekrose, Hemiprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung sind die Abläufe top durchorganisiert. Klar, gibt es bei dieser Größe von Klinik immer mal Wartezeiten, aber es ist alles im Rahmen und der Vorteil ist, das alle notwendigen Untersuchungen im Haus gemacht werden können. Somit sind die Wege auch entsprechend kurz.
Perfekt war die ärztliche Leistung und Kompetenz vom Anfang bis zum Ende. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen funktioniert einwandfrei.
Auch besonders hervor zu heben sind die freundlichen Pflegekräfte, die immer ein Lächeln übrig haben, egal wie viel Stress gerade ist. Das tut gut und gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Das Essen könnte nicht nur in der Wahlleistung besser sein. Ich kann die Klinik und hier besonders die Chirurgie sowie Station 34 ausnahmslos empfehlen!

unbekannt

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung von dem Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte ok
Kontra:
Schwestern und Pfleger eine Katasstrophe
Krankheitsbild:
Ellenbogen OP
Erfahrungsbericht:

Nach Ellenbogen OP

Schwestern und Pfleger sehr unfreundlich und überhaupt nicht hilfsbereit, dann haben die den falschen Beruf.
Wenn meine bekannte läutete um auf Toilette zu gehen wurde sie von den Schwestern angeschnauzt was schon wieder sei.
Wenn sie nicht eine nette Zimmerkollegin gehabt hätte, weiß ich nicht ob sie da wieder lebend herausgekommen wäre.
Besuch durfte sie ja keinen empfangen zwecks Corona.
Das ist verständlich aber man ist immer noch Mensch.
Ich werde ihr raten sich bei der Klinikverwaltung und Pflegedientleitung sich zu beschwerden.
So geht das nicht!!!!!

Beschwerde

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Die Keif-Schwester
Krankheitsbild:
Nierenzellencarcinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr gut, wine Schwester ist permanent unfreundlich und schreit Patienten an.

Sehr empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kaum zu topprn
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzchirurgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin Patient männlich 77 Jahre und die OP erfolgte vor zwei Jahren.

Vor zwei Jahren benötigte ich eine Aortenklappe und einen Baypass. Die Voruntersuchungen wurden in Füssen gemacht (war auch gut). Die Op und die Betreuung auf der Station waren super. Bereits am Tag nach der OP konnte ich schon 50 Kniebeugen machen und bin jetzt, zwei Jahre nach der OP, deutlich leistungsfähiger als vor der OP (jogge mehrmals wöchendlich bis zu 10 km).

Diese OP wird in der Klinik angeblich ca. 1000 mal im Jahr gemacht. Diese Erfahrung spürt man deutlich und ich würde dies Klinik in diesem Bereich (die anderen Bereiche kenne ich nicht) immer wieder aufsuchen.

Horrorverletzung Achillessehnenruptur? In der Klinik Bogenhausen werden sie wieder gesund gemacht.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
höchste Professionalität
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Achillessehnenruptur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 2.6. mit einer Achillessehnenruptur in die Klinik eingeliefert. Am 3.6. erfolgte die Operation. Ich wurde von einem TOP Team umsorgt. Angefangen von den Mitarbeitern in der Notaufnahme bis hin zum Chefarzt. Alles sehr nette, kompetente, mutmachende und hilfsbereite Menschen. Was soll ich sagen. Heute, fünf Monate später stehe ich wieder auf dem Tennisplatz und schlage die ersten Bälle. Ich hatte während der Heilungszeit nie nennenswerte Probleme. Ich bedanke mich nochmal ausserordentlich für alles, was sie für mich getan haben. Falls ich mich mal wieder verletzen sollte, was ich zwar nicht hoffe, werde ich bei ihnen anfragen, ob sie mich wieder gesund machen. Alles Gute für das komplette Team der Klinik Bogenhausen.

Herzliche Grüße
Ein total zufriedener ehemaliger Patient

Beste Klinik Münchens

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr menschliches und freundliches Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an das Ärzte- und Pflegeteam der Herzchirurgie rund um Prof. Dr. Eichinger im Klinikum Bogenhausen. Das Personal ist äußerst freundlich und geht wunderbar mit den Patienten und deren Angehörigen um – sehr menschlich, sodass man sich wirklich sehr gut betreut und aufgehoben fühlt. Ärzte und Pflegekräfte nehmen sich viel Zeit und geben sehr ausführliche Auskunft zu Diagnosen und Behandlungsverlauf. Das habe ich bis jetzt so in keinem anderen Krankenhaus erlebt. Herzlichen Dank für die tolle Betreuung! Edda und Alexander Reiss

Laparaskopische tiefe anteriore Rektumresektion

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist nun 4 Monate her, dass ich wegen eines Rektumkarzinoms laparoskopisch operiert wurde. Ich habe mich wegen dieser Operationsmethode und wegen des Chefarztes Professor Dr. Ayman Agha, trotz weiter Entfernung (330 km), für die Klinik München Bogenhausen entschieden. Das würde ich jederzeit wieder tun und kann daher dieses Krankenhaus guten Gewissens weiterempfehlen. Zunächst wurde der Tumor entfernt und ein vorläufiges Stoma angelegt, welches nach 8 Wochen wieder zurückverlegt wurde. Beide Operationen sind gut verlaufen. Drei Monate nach meiner 2. OP bin ich fast beschwerdefrei und habe nur gelegentlich mit der Verdauung noch etwas Probleme. Mein allgemeiner Gesundheitszustand ist sehr gut. Ich wünsche allen Mitarbeitern/innen weiterhin viel Erfolg und danke insbesondere Professor Dr. Ayman Agha für die gelungene Behandlung.

Top freundliche Pflegerinnen/er

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Pflegerinnen/er
Kontra:
Kein Zeitgemäßes Krankenhaus
Krankheitsbild:
Gallenblase Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Pfleger/innen sind Top freundlich und hilfsbereit. Sie verdienen das dreifache an Gehalt, alleine für die Arbeit die sie tun müssen und dann sind sie auch noch so freundlich. Bin beeindruckt.

Station 15a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Kann nichts dazu sagen
Krankheitsbild:
Rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schmerzfreie Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzchirurgie Top!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Es hat alles gut geklappt, ist aber noch weit von der Digitalisierung entfernt.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz, Professionalität
Kontra:
altes Gebäude, Essen
Krankheitsbild:
Aorten-Aneurysma mit Herzklappenersatz
Erfahrungsbericht:

Von außen ist das Klinikgebäude nicht wirklich einladend und auch innen ist es bereits in die Jahre gekommen. Allerdings habe ich die medizinischer Versorgung hervorragend empfunden.

Mir wurde für ein Aorten-Aneurysma mit voraussichtlichem Klappenersatz Professor Dr. Eichinger aus der Herzchirurgie empfohlen. Als Kassenpatient ist hierfür zwar eine größere Summe als Zuzahlung fällig, aber es handelt sich auch um eine Operation, bei der man sich in guten Händen fühlen möchte.


Sowohl die Durchführung als auch die Nachsorge habe ich in der Klinik als sehr positiv empfunden. Auf der Station wurde professionell gearbeitet, lediglich am Aufnahmetag musste ich einen Streit auf der Station mitbekommen, da den Vorabend einer solchen OP nicht besser macht. Aber es sind wirklich alle Pfleger/innen freundlich und kompetent gewesen.

Lediglich die Mahlzeiten sind für mich ungenießbar gewesen - und dabei würde ich mich in dieser Kategorie als nicht wahnsinnig wählerisch bezeichnen.

Alles in allem kann ich die Herzchirurgie der Klinik uneingeschränkt empfehlen, da es um das medizinische Ergebnis und nicht die kulinarischen Erfahrungen geht.


Bereits am 7. Tag nach der OP konnte ich nach Hause entlassen werden und werde in Kürze die Reha-Maßnahme antreten, die mir die Klinik organisiert hat.

Herzklappen OP , perfekt gelaufen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
FachlichTOP, Personal sehr bemüht und hilfsbereit
Kontra:
Es ist nicht mehr die neueste Klinik, abber trotzdem OK
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist derzeit auf der Herzchirurgischen Abteilung 16
und wurde vor einer Woche an der Herzklappe operiert. Meine Frau war schon sehr nervös vor der bevorstehenden OP, aber 2 Tage vor der geplanten OP kahm Hr. Dr.Prof Eichinger selbst vorbei, erklärte ihr den wichtigen Eingriff, und nahm ihr durch sein ruhiges und sehr menschliches Gespräch den Großteil Ihrer Ängste. Meine Frau war danach sehr zuversichtlich, dass alles gut verlaufen wird,
was auch Gott sei Dank der Fall war.
Die OP dauerte ca. 3 Std. und alles lief perfekt ab. Auch nach der OP auf der Intensiv-Station, und auch auf der Wachstation 16b kümmerte sich das Ärzteteam und alle Pfleger sehr hilfsbereit und mit unglaublicher Geduld auch anderer Patienten gegenüber ( nicht alle Patienten sind einfach ) Fazit, ein DICKES LOB und auf alle Fälle weiter zu empfehlen ! ! !
11 Tage nach der OP folgt vermutlich die direkte Anschluss-Reha
Noch ein Wort zur Verpflegung: Es passt alles sehr gut, und sollte wirklich einmal etwas dabei sein was einem nicht so schmeckt, sollte man sich die Frage stellen, bin ich in einem Sterne Lokal, oder in einer Top Klinik ! ! !

Sehr gut aufgehoben!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation ohne Komplikationen verlaufen, hervorragende Intensivstationäre Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass Op am Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann erhielt am Do den 27.12.18 eine 4fache Bypass Op.Die Nachsorge und Fürsorge auf der Intensivstation verlief hervorragend. Die Arbeit der Krankenschwester und des Pflegers waren hervorragend.Die Op verlief völlig komplikationslos. Ich Danke den Ärzten und den Pflegepersonal von ganzem Herzen fürihren Einsatz und wünsche allen ein gesegnetes 2019! So eine Versorgung kann man sich nur wünschen! Hut ab!

Schlimm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarm Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war Anfang Dezember in Klinikum planmäßig operiert- Dickdarm Krebs.Sie war zehn Tage da und jeden Tag musste sie und ich mit die ganze Unfreundlichkeik kämpfen. Ich konnte nach mehrere Versuche erst nach ihre Entlastung ein Chirurg telefonisch erreichen und Askunft bekommen. Einfach schrecklich!!!Keiner wusste so was von nichts, was jemand anderer gemacht hat.
Keine Informationen, keine Nachsorge,meine Mutter war einfach nur eine Nummer.
Ich kann nichts Gutes über Station 12 sagen ,bis zu zwei Krankenschwestern die eine freundiche Auftreten hatten.

Hervorragende Leistung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer Herzoperation wurde mir das Krankenhaus Bogenhausen, die Abteilung von Herrn Prof. Dr. Eichinger empfohlen. Die Vorbesprechung bei Herrn Prof. Eichinger fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und war geprägt von einer höchst professionellen Aufklärung. Ich werde dieses Gespräch nie vergessen. Tage später fand die Aufnahme im Krankenhaus statt. Die Dame von der Aufnahme nahm sich trotz hohen Patientenaufkommens viel Zeit für mein Anliegen. Für das Krankenhaus ist dieser Eingriff sicher Routine. Mir wurde jedoch das Gefühl vermittelt, dass es nur um mich ging. Die Schwestern und Pfleger der Station 16 bemühten sich rührend und professionell um mich. Die Aufklärung durch den Arzt und den Anästhesiswten war für mich sicher belastend, fand jedoch auch sehr professionell und einfühlsam statt. Nach einer sehr erfolgreichen Operation wurde ich in der Wachstation und anschließend auf der normalen Station hervorragend versorgt und betreut. Alle daran beteiligten Personen, beginnend von den Schwestern/Pfleger bis zu den Ärzten war hervorragend. Ich hatte immer das Gefühl, der einzige Patient zu sein. Ich möchte niemand hervorheben, da alle Beteiligten mich bestens betreut haben. Trotzdem bleibt mir Herr Prof. Eichinger, die Herzchirurgin Frau Dr. Kotetsishvili und die Stationsärztin Frau Dr. Caria besonders in Erinnerung. Ich bin sehr dankbar für die großartige Leistung und die hervorragende Betreuung. Mir geht es besser denn je.
Herzlichen Dank dafür und alles erdenklich Gute.

In Besten Händen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Überaus freundliches Personal, sowohl das Ärzteteam wie auch das Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schilddrüsen Operation im September 2018.
Freundlicher Empfang, reibungsloses Einchecken.
Auch unter Berücksichtigung der enormen Auslastung des Personals, wurde ich als Kassenpatient immer freundlich und höfflich behandelt.


Ein herzlicher Dank an alle Schwestern, Pfleger und an das Ärzteteam.

Habe mich von Anfang an in guten Händen und gut betreut gefühlt.

Ich möchte dieses Haus uneingeschränkt weiterempfehlen.

Zustände auf der Station

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mitpatient und Schwestern)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hat einfach in Computer eingegeben ohne Nachfragen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Cafeteria)
Pro:
Kaffee und Wasser umsonst
Kontra:
Fernsehen und Radio mit Gebühr, unfreundlich äes Personal
Krankheitsbild:
Steißbeinfistel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind gut, Essen nicht so besonders, habe einen Vergleich zu einer anderen Klinik vom letzten Jahr. OP mit den zugehörigen Ärzte wie bei Einleitung sind hervorragend. Zimmer sind auch gut eingerichtet. Nur schade, die Cafeteria war geschlossen wegen Umbauarbeiten. Schwestern, jeweils ein Teil David n nett die andern sehr unfreundlich. Z.b. mitpatient hätte bis 05.30 Uhr Licht angehabt dass ich nicht schlafen konnte, schnauzt mich an, dass es auch ein Patient ist, aber Licht bis im 05.30 Uhr. Die eine Schwester wollte zu dem anderen nichts sagen!Habe auch Beschwerde an die Krankenhausleitung und den OB geschickt. Jedenfalls in dieses Krankenhaus gehe ich nie mehr wieder!
Da ich Privatpatient war ist den Schwestern egal gewesen.

menschenverachtendes Verhalten der Ärzte

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal nett
Kontra:
Ärzte verantwortungslos
Krankheitsbild:
Krebsverdacht, Legen eines Dickdarmausgangs, Biopsi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wurde mir von der Urologischen Klinik Planegg empfohlen. Mein Mann hatte dort einen künstlichen Nierenausgang bekommen.
In Bogenhausen wurde nur der Darm untersucht, obwohl der überweisende niedergelassene Arzt ein CT mit Biopsie empfohlen hatte, um festzustellen, ob mein Mann Krebs hätte. Das interessierte den Arzt in Bogenhausen nicht; er sagte: "Sie können jederzeit einen Darmverschluss bekommen, d.h. Sie schweben in akuter Lebensgefahr." Nach kurzer Rücksprache mit der Verwaltung sagte er: "Kommen Sie nächste Woche am...(also 7 Tage später ) wieder dann legen wir Ihnen einen künstlichen Darmausgang."Er redete so intensiv und beschwörend auf uns ein, dass wir nicht checkten, dass dieses Vorgehen den Tod meines Mannes hätte bedeuten können.
Zum Glück ging alles gut; aber ich finde diese Vorgehensweise ausgesprochen verantwortungslos. Das Stoma selbst war dann ein 'Problemstoma' unter dessen Folgen mein Mann wohl immer leiden wird.

Nach mehrtägigem stationärem Aufenthalt wurde mir die Entlassung meines Mannes angekündigt. Ich war schockiert und sagte verzweifelt zu der Ärztin: "Ich weiss doch gar nicht, wie ich die beiden künstlichen Ausgänge versorgen soll. Das habe ich doch gar nicht gelernt. Was ist, wenn ich etwas falsch mache?" Sie antwortete: "Wenn Sie Ihren Mann nicht pflegen wollen, dann geben Sie ihn ins Altersheim." Ich sagte nichts mehr!
Die Frage ob Krebs oder nicht war noch offen. Auf unser Drängen hin wurde eine Stempelbiopsie vorgenommen: kein Krebs. Ich war aber so hartnäckig, dass 6 Wochen nach der Überweisung ein CT mit Biopsie gemacht wurde (in einem anderen Krankenhaus)
Diagnose: Lymphom, also Krebs.
Hätte man das empfohlene CT gleich gemacht, wäre ihm der künstliche Darmausgang erspart geblieben.
Mein Mann hat großes Glück gehabt, denn er ist geheilt und seine künstlichen Ausgänge los. Aber das ist ganz bestimmt nicht das Verdienst dieser Klinik.
Trotz netter Pflegekäfte kann ich daher das Krankenhaus nicht empfehlen.

Rehamaßnahme 7 Wochen nach OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
OP war gut
Kontra:
Einteilung der Rehamaßnahme für mich unverständlich
Krankheitsbild:
Neue Schulter Dr.Seebauer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau Wurde am 15.02.2018 an der Schulter
operiert.Die OP ist scheinbar gut verlaufen und
der Heilungprozess ist auch gut.Ob sie nun am 20.2.oder am 21.2.2018 entlassen wird ist nicht entscheidend.Was mir kommisch vorkommt ist die anschließende Rehamasnahme wird er für 3.April
eingeplant.Ist es nicht besondes wichtig,daß der Patient sofort nach dem Krankenhausaufenthalt nachsorglich behandelt wird.Meine Frage ist:Ist dieses Verhalten mit
dem Operierenden Arzt abgesprochen oder ist in
Bogenhausen so üblich.

Bypass-OP ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB-Verfahren)

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität der Schwestern/Pfleger auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Doppelter Bypass unter Verwendung beider Brustwandarterien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wurde mir von meinem Kardiologen empfohlen. Die kompetente und menschliche Beratung des Chefarztes der Herzchirurgie im Vorfeld hat mich letztlich auch bewogen, dieser Empfehlung zu folgen.

Die OP, bei der die Bypass-Versorgung ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB-Verfahren) erfolgt, stellt besondere Anforderungen an den Chirurgen, da die OP am schlagenden Herzen durchgeführt wird.
Die Aufklärung/Beratung durch den Oberarzt, der mich auch operierte, vermittelte mir den Eindruck, dass die entsprechende Erfahrung hier auch vorlag und hat meine Angst vor dieser schweren OP deutlich gemindert.
Ebenfalls sehr positiv war, dass auch die menschliche Komponente nicht zu kurz kam und meine Frau nach der OP telefonisch verständigt wurde, dass die OP gut verlaufen war.

Die Nachbetreuung auf der Intensiv- und Wachstation war professionell und trotzdem einfühlsam, was in einer so belastenden Situation wie einer Herz-OP wohltuend und vertrauensbildend ist.
So wird z.B. dem Patienten zu jedem Zeitpunkt erklärt, was gerade gemacht wird.

Generell möchte ich bemerken, dass sich alle Schwestern/Pfleger der Station 16 (inkl. Intensiv und 16B) trotz des hohen Zeitdrucks die Zeit nehmen, auf die Patienten einzugehen und sich um das Wohl der Patienten zu bemühen.
Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Schwestern/Pflegern und Ärzten nochmals recht herzlich bedanken.

Einziger Wermutstropfen war das Bett, welches mir persönlich viel zu hart war, gerade weil man nach der Herz-OP nur auf dem Rücken liegen darf.

Die Wunde verheilte jedoch sehr schnell und ich konnte bereits 8 Tage nach der OP entlassen werden, was für mich immer noch ein kleines Wunder darstellt, in Anbetracht der schweren Operation.

Zusammenfassend kann ich jedoch sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt hatte und kann die Herzchirurgie vom Klinikum Bogenhausen nur empfehlen.

Klinikumaufenthalt und OP, vom 09.-18.11.2017

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Klinikum ist doch schon in die Jahre gekommen.)
Pro:
Persönliche Beratung und Betreuung
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Entfernung Duodenaldivertikel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 09.-18.11.2017
Sehr gute Beratung und Kompetenz durch Herrn Prof. Dr. Agah.
Sehr zuvorkommmende, freundliche und sehr gute Betreuung durch das Pflegepersonal der Station 13.
Ich war rundum zufrieden.
Bis auf das Essen. Aber wenn man auf Schonkost gesetzt ist, was will man dann schon erwarten. ;)
Die Zimmer müssten die nächsten Jahre grundsaniert werden. Das Klinikum ist doch schon in die Jahre gekommen.

Einfach top

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr diskret und Verständnisvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Operation am Herzen innerhalb einer Woche wurde ich entlassen super ärzteteam !!

Unverschämtheit

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die OP
Kontra:
Die gesamte Pflege und Hygiene
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 85jährige Mutter wurde mit Oberschenkelhalsbruch in Bogenhausen eingeliefert und operiert. Die OP ist gut verlaufen. Der Aufenthalt leider weniger. Das Zimmer war völlig verdreckt, ebenso das Bad. Es wird nicht einmal mehr um das Bett herum gewischt. Was auf dem Boden liegt, bleibt da auch mehrere Tage liegen. Im Bad lagen von Anfang an zwei schmutzige Waschlappen im Waschbecken. Sie lagen auch am Entlassungstag noch da. Das Bett wurde während des 1wöchigen Aufenthaltes nie gewechselt. Und das bei über 30 Grad Außentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung ins Zimmer (vom Pflegepersonal kommt niemand auf die Idee die Jalousien zu schließen)und einer Plastikmatratze im Bett. Meiner Mutter wurde erst auf Nachfrage eine Waschschüssel ans Bett gebracht.
Das Essen fällt in die Kategorie "Unverschämtheit". Alle ZWEI Wochen kann der gerade anwesende Patient für die nächsten 14 Tage das Menü auswählen. Wer ist heutzutage noch 2 Wochen im Krankenhaus? Also darf der nachfolgende Bettbewohner die Suppe auslöffeln, die einem der Vorgänger eingebrockt hat. Meine Mutter durfte am letzten Tag das nächste Menü aussuchen. Hoffentlich schmeckt es der Nachfolgerin.

unzureichende Pflege nach der OP auf der Station

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (die Voruntersuchung war ok)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP und Aufwachstation waren ok - Station nicht mehr)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei der Aufnahme stundenlanges Warten im Flur der Station)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die OP war - nach bisheriger Erfahrung und lfd. Reha - ein Erfolg
Kontra:
Patientenpflege auf der Station erst nach Beschwerde besser
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann war nach einer Hüft-OP fast 2 Wochen in der Klinik. Er lag mit einem Patienten im Zimmer, der seit vielen Monaten immer wieder wegen Infektionen operiert wurde, was natürlich beunruhigt, wenn man gerade selbst operiert wurde.
Mein Mann bekam ab dem 4. Tag keine entzündungshemmenden Mittel mehr, wodurch Fieber auftrat. Er hatte 1 Woche lang Fieber und lag in seinem eigenen Schweiß, wodurch ein schrecklicher Ausschlag am Rücken entstand. Es wurde immer wieder gesagt, dass das Fieber nach einer OP ganz normal sei. Er bekam Paracetamol und eine Salbe für den Rücken. 2 x wurde ihm gesagt, dass die Bettwäsche nicht gewechselt werden kann, weil keine frische mehr vorhanden sei. Die Matratzen sind mit einer dicken Kunststoffschicht überzogen und nur mit einem dünnen Betttuch bespannt. Bei 34 Grad Außentemperadur und Fieber schwimmt mann da im eigenen Schweiß. Ich habe dann Handtücher unterlegt.
Erst nach einem Gespräch mit dem Arzt und einer Beschwerde bei der Stationsleitung wurde es besser.
Am Wochenende war nachmittags nur 1 Schwester auf der Station, die Pflege entsprechend.
Gleich nach der OP hat er auf Novalgin allergisch reagiert und es wurde gesagt, dass er dieses Medikament nie mehr einnehmen darf. Von Voltaren war die Unverträglichkeit bekannt und wurde bei der Aufnahme in der Akte vermerkt.
Jetzt kommts: der Entlassungsbericht enthält keinerlei Hinweis auf diese Unverträglichkeit, sondern im Gegenteil, Novalgin und Voltaren wurden in der erhaltenen und empfohlenen Medikation mit aufgeführt.
Ich darf nicht daran denken, dass es ältere Menschen gibt, die keine Angehörigen haben, welche sich um sie kümmern. Die tun mir einfach nur leid.

Ärzte und Pflegepersonal sehr kompetent

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Klinik ist schon etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
sehr gute Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmaresektion (Divertikeln entfernt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Es war immer ein Arzt erreichbar für Rückfragen, die Schwester waren durchweg sehr nett und kompetent.
Das Essen war ok. Nur die Putzsauberkeit in den Zimmern könnte besser sein.
Lediglich zwei Nähte bei dem Minimal-invasiven Eingriff hätten schöner sein können.
Ansonsten kann ich die Klinik wirklich empfehlen.

Kompetenz für einen komplizierten Fall in einer schwierigen Patientensituation

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
vertrauenerweckend professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
3 Bypässe nach gescheiterter Stent Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

3 Gefäßverengungen im Herzmuskel, dabei die Hinterwandarterie mit einer Stenose von geschätzt 90 %. In einer Privatklinik sollten Stents plaziert werden. Der erste wurde über die Stenose hinausgeschoben und konnte dann nicht mehr zurückgeholt werden, blieb also dort, wo er garnicht hingehört! Alles auf dem Rö-schirm beobachtet. Auf dem Op-Tisch noch Diskussion, dass nun eilig Bypässe gesetzt werden müssen. Sch....situation.

Transport nach Bogenhausen auf Wachstation: da alles hochprofessionell. Bis zur Op war ich ein wacher Beobachter,da nicht postoperativ mit der Narkoseauswirkung, sondern als einziger dort noch nicht operiert, vielmehr in der Warteschleife unter enger ärztlicher Beobachtung .

Beispiele für Professionalität: mustergültige Information des Pflegepersonals beim Schichtwechsel. Persönliche Zuwendung des Pflegepersonals an Pat. Wache Beobachtung der Patienten, die sich ja nicht artikulieren.

Operation : vom Ergebnis her beurteilt perfekt.

Intensivstation : auch keine Erinnerung.

Station: etwas weniger beeindruckend, aber menschlich sehr angenehm. Beispiel: man kann bei den Vitalzeichen auch mal vergessen werden.

Ärztliche Betreuung sehr gut: Prof. Eichinger und LOÄ Dr. Kotetischvilli ( hatte mich operiert, sehr gut),sehr vertrauenerwckend, aufmerksam und erklärend. Auch Nachsorge in der Reha durch den Herzchirurgen Dr. Neumaier-Prause vom Klinikum als Konsilarzt war beruhigend und ein echter Mehrwert.

Es geht um den Menschen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Intensive Beratung, die mich aber einen kompletten Arbeitstag gekostet hat)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Eine Gallen-OP ist keine Raketenwissenschaft)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Organisation, teils unzufriedenes, launisches und abweisendes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
solides medizinisches Handwerk
Kontra:
Abweisendes Personal, wenig Empathie
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräch: Schon mein erster Eindruck auf Station 12 war negativ. Man ließ mich zunächst einfach stehen, um mich dann nach ca. 10 min auf eine Sitzecke zu verweisen ohne weitere Aussage. Nachdem ich etwa eine halbe Stunde gewartet hatte, habe ich mich erdreistet nachzufragen. Ich wurde angeraunzt, dass man sich hier auf sehr lange Wartezeiten einstellen müsse. Mein Hinweis, dass ich eigentlich noch zur Arbeit müsse und daher evtl. eine AU für diesen Tag bräuchte, wurde mit der Antwortet quittiert, dass man das ja nicht riechen (O-Ton) könne. Normalerweise wäre ich bei einem solchen Verhalten einfach gegangen. Nur dumm, wenn man darauf angewiesen ist. Ich bat um etwas mehr Höflichkeit und weniger Agression. Immerhin hatte das den Effekt, dass mein Fall ins Rollen kam. Die Ärzte waren beim Vorgespräch sehr bemüht und akribisch, was ich positiv empfand. Wegen heilloser Überlastung musste ich ewig auf das Gespräch mit dem Anästhesisten warten. Insgesamt war ich wohl 5h in der Klinik für die Vorbesprechung. Die OP verlief gut, den Tag habe ich verschlafen. Bis zu meiner Entlassung nach zwei Tagen war für mich der Aufenthalt auf Station 12 eigentlich ok, wie man aber teilweise mit meinem schwerkranken, etwas verwirrten und wehrlosen Bettnachbarn umgegangen ist, das fand ich unter aller Kanone. Unter Pflege stelle ich mir etwas anderes vor. (Es gab natürlich auch gute Pflegekräfte, aber das bleibt wohl nicht so haften.) Meine Entlassung war so chaotisch wie das Vorgespräch. Wegen erhöhtem Billirubin wollte man noch einmal mein Blut untersuchen. Der Arzt meinte, ich würde in ca. 45 min Bescheid bekommen. Meine Nachfrage nach ca. 1,5 h wurde nach einigem Hin- und Her damit quittiert, dass ich das nächste Mal ja eine andere Klinik aufsuchen könne. Der Arzt blieb unauffindbar. Eine von den guten Pflegekräften hat es dann doch hinbekommen, mir meinen Arztbrief auszuhändigen. Untersuchung Billirubin wurde vergessen. Draußen habe ich aufgeatmet. Nie wieder Klinikum Bogenhausen.

Notaufnahme Bogenhausen -nie wieder!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
unklares Abdomen mit Atembeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 02. Jan. 2017 notfallmäßige stationäre Einweisung durch meine Hausärztin zur Abklärung meiner Thorax,-Rücken, u. Bauchschmerzen mit Atembeschwerden.
Nach stundenlanger Wartezeit wurde durch die diensthabende Ärztin in der Notaufnahme ein kurzes Abdomen-Sono, ein Labor und ein U-Stix gemacht.
Die Ärztin kam zu dem Ergebnis, daß ich vermutlich eine Gastritis habe und verabreichte mir 80 mg Pantoprazol i.v. Anschließend schickte sie mich wieder heim mit den Worten:
"Sie sind jung, gesund und mobil, Sie können sich zu Hause auskurieren und Schmerzmittel nehmen. Wir haben alles Schlimme ausgeschlossen. Mehr kann ich nicht für Sie tun."

Es wurde keinerlei Augenmerk auf meine Atembeschwerden gelegt. Kein Thorax-Rö, oder EKG, nicht mal der Blutdruck wurde mir gemessen.

Ich bin selber Krankenschwester und ich war noch nie in einer Notaufnahme weil ich krank war.
Aber diesmal war es wirklich ernst.
Und dann wird man da mehr oder weniger als Simulant abgestempelt...
So eine schlechte Diagnostik und Betreuung habe ich bisher noch nie erlebt.
Da kann man nur hoffen, am Besten nie krank zu werden - oder privatversichert zu sein!

Im Übrigen: Pleuraergüsse beidseits im MRT, mehrere Wirbelblockaden, Diagnostik noch nicht abgeschlossen und es geht mir immer noch nicht gut!

Vielleicht kommt diese Dienstärztin selber mal ein eine ähnliche Situation und wird dann auch so abserviert. Dann sieht sie mal, wie sich sowas anfühlt!

Vorzügliche Klinik bei Aortenklappen-Ersatz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Durch die hohe Arbeitsbelastung entsteht manchmal ein etwas chaotischer Eindruck)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche, hilfsbereite und verständnisvolle Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Ersatz der Aortenklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Herzchirurgie ist eine äußerst kompetent geführte Abteilung mit einem Leiter, der sich für die Nöte und Ängste seiner Patienten sehr viel Zeit nimmt und ausführlich berät.
Die Anästhesie war so gut gesetzt, dass ich nach der Operation bald wieder klar war und keine Übelkeit verspürte.
Die Operation verlief bei mir optimal, die künstlich eingesetzte Herzklappe arbeitet vorzüglich. Die Narbe heilt kosmetisch schön ab und ich war nach 8 Tagen wieder schon wieder in der Lage, selbständig zu duschen.
Die Pflegekräfte arbeiten aufopferungsvoll bis an die Grenzen ihrer Kräfte und sind sehr um das Wohl der Patienten bemüht.
Durch die hohe Arbeitsbelastung kommt es manchmal zu organisatorischen kleinen Mängeln, die aber nicht ins Gewicht fallen.
Für mein Krankheitsbild ist das Klinikum uneingeschränkt zu empfehlen.

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