München Klinik Bogenhausen

Englschalkinger Straße 77
81925 München

373 Bewertungen davon 46 für "Neurochirurgie"

Überaus freundlich und empathisch!!

Pro:
Freundlich und empathisch
Neurinom

Ich war fachlich total zufrieden. Aber so richtig begeistert war ich von der überaus netten Betreuung. Von dem netten Herrn der sich gleich in der Früh um mich und meine Sachen gekümmert (vor der Narkose) - ich wünsche Ihnen nächstes Jahr einen wohlverdienten Ruhestand! Dann der nette Herr der mich zum OP runter gefahren hat. Sie waren beide sehr nett, freundlich und haben sehr beruhigend auf mich eingewirkt. Auch die Narkoseärztin hat ganze Arbeit geleistet um mich gut abzulenken. Alle anderen die mich zur OP begleitet haben waren auch alle sehr nett und freundlich. Als ich nach der OP auf die Station gekommen bin wurde ich gleich von dem netten Lächeln von der Schwester Katja empfangen. Auch auf der Station waren alle sehr nett und bemüht. Alle Neurochirurgen die ich im Laufe meines Aufenthalts kennengelernt habe waren alle sehr nett und empathisch. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und war von der Freundlichkeit aller positiv überrascht und begeistert.

Chronische Rückenschmerzen - positiv Ergebnis

Pro:
Dankbarkeit dass es solche guten Ärzte gibt
Kontra:
Kein Kontra, nicht bei dieser Abteilung
Chronische Rückenschmerzen Nach LWS OPs

Kassenpatient. Ärzte aud Augenhöhe. Super freundlich, erklären ausführlich für Laien. Man wird ernstgenommen. Sehr großes Kino. Vielen Dank an meine beiden Oberärztinen, haben mich nicht aufgegeben. Danke
10 VON 10 STERNE.

Klinikqualität

schlechte Ausstattungunzufrieden (dreckig,)
Pro:
Kontra:
s. Bericht oben
Wirbelgleiten,Stenose

Hatte am 12.12. Termin zur Vorstellung meiner Wirbelsäulenprobleme.
Bei Ankunft keinen Parkplatz zur Verfügung, Begleitperson musste sich erst einen Corona-Test unterziehen, das bei Kälte und Nässe im Außenbereich, trotz Hinweis auf sehr notwendige Notdurft, durfte er nicht in die Klinik.
Zum Gespräch selber war es sehr mühselig, Treppe rauf weite Wege und das unter sehr starken Schmerzen. Keinerlei Entgegenkommen. Beim Gespräch mit dem Arzt meinte diese Ärztin, die CD wäre nicht lesbar. Kann nicht stimmen, denn bei jedeml weiteren Arztbesuchen konnte jeder Arzt die MRT-CD lesen und die Problematik sehen.
Außerdem ist diese Klinik unsauber, auch das Personal unfreundlich.
Ich würde diese Klinik "Bogenhausen" nicht empfehlen, machen Sie bitte alle einen großen "Bogen"!

Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Einzelne unfreundliche Mitarbeiter

Ein tolles Team auf Station 32 und sehr gute Betreuung.
Besonders Pfleger versuchen einem so weit es möglich zu helfen.
Essen ist nicht besonders, aber ich denke dass ist nicht das wichtigste in einem Krankenhaus.

Pro:
Verständnis für die Panik
Aneurysma im Gehirn

Ich wurde mit einem Aneurysma im Gehirn und voller Todesangst (Testament fertig) auf die Station 32 gelegt.
Die Operation -Clipping- war ein voller Erfolg.
Der Chirurg ein Vollprofi; die Pflege verständnisvoll,
sehr menschlich, um nicht zu sagen rührend.
Das Essen war okay, und ganz ehrlich gesagt bin ich da nicht wegen dem Essen hin, sondern wegen den Ärzten.
Ich habe eine gute Prognose und bin froh.
Danke nochmal für Alles!

chaotische station32 bogenhausen

Pro:
Kontra:
100%
glioblastom

Die station32der Neurochirugie wird äusserst schlecht geleiteteE findet offendichtlic kaum Kommunilatio untereinander stattKontaktaufnahme mit andeten kliniken z. B. Deutsches Herzzentrum: Fehlanzeige Entlsdungs untrrlgen müssen mehrfach angefordert werden. Sanitäranlagen im 2bettzimmer
defekt kein bzw unzureichendes w-lan
Zelefonkarten werden falsch abgerechnet 7.beste klinik bayerns massvolos übertrieben also nie neurochirugie bogenhausen. teilweise unfreundliches Pfegepersonal und unfreundliche Ärzteschaft

Z.n. Dekompression 2/2021

Spondyloisthesis LWK, Z.n.dynamischer Stabilisierung 9/2019

Ich fühle mich, nach Lws Versteifung im März 2021 und trotz jetziger Schraubenlockerung, sehr sehr gut betreut und auch , was die Schmerzen betrifft, ernst genommen. Ich bin ein 59 jährige weibl. Patientin und werde von Frau OAin Dr. Langscheidt betreut. Sie ist eine ausserordentlich, emphatische Ärztin, die auf Augenhöhe mit dem Patienten ist. Die Fürsorge nach Op im März von dieser Ärztin war für mich positiv überraschend, da ich es so noch nicht erlebt hatte. Meistens sieht man die Ärzte nach OP nicht mehr. Fazit: großes Kino, Danke dass wir solche Ärzte bei uns in Deutschland haben. ????

Kann die Abteilung Neurochirurgie zu 100% empfehlen- erfahrene Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Präklinische Ambulanz top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde immer wieder dort hin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hat den Charme eines 70' Jahre Baus- wird aber modernisiert)
Pro:
Ärzte sehr erfahren, die wissen was sie tun und können auch mit schwierigeren Fällen umgehen
Kontra:
Jammern auf hohen Niveau aber ja, ich sage es: das Essensmanagement...
HWS Versteifung

Ich bin bereits zum 2. Mal in dieser Klinik operiert worden. Diesmal HWS Versteifung. Ich bin mit der professionellen Herangehensweise und Umgang mit den Patienten sehr zufrieden und kann diese Abteilung zu 100% empfehlen. Im Vorfeld wurde im Ärztegremium beraten, wie und was genau bei dem Eingriff gemacht wurde. Genauso lief es dann auch. Auch die Anästhesie bzw. Vorbereitung zur OP läuft sehr menschlich und einfühlsam, ich wurde gut betreut. Zurück auf Station der Neurochirurgischen Abt. 32 wurde ich von sehr lieben, einfühlsamen und netten Pflegern und Schwestern betreut, deren Ziel es war, mich wieder fit zu machen und auf die Beine zu stellen. Jeder war freundlich und bemüht. Klar merkt man auch Zeiten, wo sehr viel Arbeit ist, aber immer ein netter Ton und guter Umgang mit den Patienten. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Zur Klinik selbst: nun gut, aus den späten 70'er Jahre Style- manche Station wartet auch noch auf die Renovierung. Aber: ich will ja nicht das Zimmer schön haben im erster Linie, sondern ein gutes Team an Ärzten und Pflegern und Schwestern.
Kritikpunkt: das Essen... eigentlich gar nicht schlecht, aber man bekommt eigentlich nie das, was man bestellt hat. Auch sollte es eine Servicekraft geben, bei der man Wünsche äußern kann, die gab es aber nicht oder die war grad in Urlaub...

Sehr gut- Danke

Pro:
Professionalität
HWS c6/c7

HWS Operation.

Das gesamte Team der Neurochirurgie ist extrem professionell, freundlich und zuvorkommend- von der Pflegeschülerin über den sehr guten Leitenden Oberarzt bis zum Chefarzt kann ich nur loben. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

Eine uneingeschränkte Empfehlung! Vielen Dank.

Beste Betreuung

Pro:
Menschlichkeit des Pflegepersonals
Tumor HWS

Sehr gute Betreuung seitens der Ärzte und auch des Pflegepersonals. Ich benötigte zwar keine intensive Pflege, aber die Zuwendung war menschlich und sehr freundlich. Das wünscht sich der verunsicherte Patient! Ich kann nur das Beste berichten.

Für mich nur Klinikum Bogenhausen M.W

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (( Café ))
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Personal Mangel
Einschlusskörperchienmiositis

Allgemein gut ! Besonders lobend zu erwähnen ist die Station 37. Ich bin seit 2014 Patienten in der Klinik auf der Station 37. Und fühle mich immer in guter fachlicher Betreuung besonders Hr. Krehmid und Fr. Dubric kümmern sich immer sehr gut um mich.

katastrophales OP-Management und Pflegenotstand

schlechte Erfahrungzufrieden (kann noch nicht beurteilt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kann noch nicht beurteilt werden)
Pro:
sehr kompetentes und bemühtes Ärzteteam
Kontra:
katastrophales OP-Management und Pflegenotstand
akute Spinalkanaleinengung, Bandscheibenschaden, Wirbelschäden

6. 3. Absage/neuer Termin: 17.12.19
7. keine Absage/06:30 Uhr auf Station
4. Absage nach 2h Wartezeit/neuer Termin
10.01.2020

Die ständig zunehmenden Schmerzen erfordern die Dosis der einzunehmenden starken Schmerzmittel permanent zu steigern.
Erforderliche OP;
- Spinalkanalerweiterung
- Wirbelversteifung LWS 4 + 5 + S1
- Erneuerung von 2 Bandscheiben

Schmerzen und die psychischen Belastung, die einem Patienten zugemutet werden, grenzen an "Körperverletzung".
Dem Oberarzt fiel es schwer, eine akzeptable Begründung zu geben.

Kontra:

Ärzte und Pflege sind professionell! Außerdem Sie waren sehr nett mit mir. Das Essen war fantastisch im Vergleich mit Kliniken im meinem Heimatland! Danke

Danke für die erstklassige Behandlung

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten wegen Personalmangel)
Pro:
Immer für die Patienten da
HWS Bandscheibenvorfälle mit Spinalstenose

Man ist sehr gut aufgehoben in der Neurochirurgie München. Vom ersten Beratungstermin bis zur Entlassung nach der komplizierten HWS-OP fühlte ich mich jederzeit gut behandelt und als Person ernstgenommen mit meinen Schmerzen und Ängsten. Obwohl man merkt, wie viel Arbeit das gesamte Personal leisten muss, ist JEDER Stations-Mitarbeiter immer bemüht, bei Fragen oder Problemen weiterzuhelfen. Wenn ich hier Bewertungen lese, die sich über das Essen oder die Zimmerausstattung beschweren, kann ich nur noch den Kopf schütteln! Man geht dort hin um gesund zu werden, und nicht in ein Wellness-Hotel!!! Vielen Dank an das gesamte Team, das es mir ermöglicht hat, wieder ein normales Leben zu führen!!!

Patient in der Neurologie

Pro:
Pflegekräfte sehr nett
Kontra:
Organisation, Raumklima
Verdacht auf Schlaganfall

freundliche engagiertes Pflegepersonal,

organisatorische Mängel erkennbar, z.B. Hol/Bringedienst von u. zur Station,

Ökologie/Resourcen: Einweg-Trinkflaschen für Patienten sind kritkwürdig

in den wärmeren Jahreszeiten sind die Temparaturen besonders in den oberen Etagen für Patienten und Mitarbeiter inakzeptabel

Unprofessionalität

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dringende Sanitär Renovierung)
Pro:
Kontra:
Ohne Worte,bin einfach Schockiert

Bin Nachts mit Rettungswagen eingeliefert worden mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall da ich das Bein nicht gespürt habe.In die Notaufnahme habe ich über eine Stunde lang im Gang auf die Liege gewartet ohne jeglichen Informationen über die weitere Behandlung zu bekommen.Ich hatte bis dahin keine Schmerzmittel bekommen,die Schmerzen waren unerträglich.Ich konnte beobachten,dass das Personal voll unter Stress stand.Nach gute halbe Stunde habe mich getraut eine Schwerster beim vorbeilaufen zu fragen "darf ich bitte etwas Fragen" die Schwester meinte "machen sie mich nicht an,ich habe jetzt zu tun" ich sagte ihr, das ich sehr starke Schmerzen habe und möchte wissen wann die Behandlung beginnen wird.Alle Zimmern sind wohl belegt.Ich habe die Schmerzen geduldig ertragen.Endlich nach über eine Stunde begann die Untersuchung bzw.Nadel legen-Hygiene vorschriften sind nicht eingehalten worden-der Pfleger hat die Vene abgetastet,natürlich mit Handschuhe jedoch der Zeigefinger am rechten Hand vom Handschuh war gerissen-habe den Pfleger freundlich darum gebeten reichlich Desinfektionsmittel zu benutzen, daraufhin wurde das gemacht.Es ging weiter auf die Station, habe den vollen Stationären Ablauf mitbekommen-Pat.werden sehr oft geduzt,das Pflegepersonal ist über Datenschutz nicht informiert,Akte liegen frei für jeder zugänglich im Gang, ich kann ihnen jetzt über Frau?oder Herr? einigen Diagnosen/Daten sagen? Einige sprachen sehr schlecht deutsch und damit sind viele wichtigen Informationen nicht weitergegeben worden z.B Medikamenten Unverträglichkeit, die ich deutlich zu spüren bekommen habe.Es kam zur Entlassung,da Weiterbehandlung mit der Diagnose im Haus nicht möglich sei, nach der MOTO Operation ist gelungen Patient ist Tod.Nach der Frage warum keine Interne Verlegung möglich sei, bekam ich keine Adäquate Antwort-ich soll mich Ambulant darum kümmern.Noch was:im Arztbericht standen Medikamenten bzw.Spritzen die ich wohl bekommen habe-ich habe gar keine Spritzen bekommen!!

Unzufriedenheit mit Bogenhausener Krankenhaus

Schädel/Hirntrauma

Mein Ehemann wurde über Ostern (Mitte April) nach Sturz mit Schädelbasisbruch und schwerem Schädel/Hirntrauma LEIDER ins Bogenhausener Klinikum eingewiesen...
Nachts passierte der Unfall,am Nachmittag des darauffolgenden Tages lag er immer noch auf dem Aufwachraum-ohne Behandlung...
In der ersten Woche lag er auf der neurologischen Intensiv Station und war ansprechbar.
Anfang der 2. Woche hiess es er sei auf dem Weg der Besserung und man habe ihn vom Bett entfesselt.Als wir am Nachmittag ihn besuchen wollten,wusste keiner an der Tür der Intensiv wo er verlegt worden ist,bis er tief sediert und künstlich beatmet im fahrenden Bett an uns vorbei zurück auf die Intensiv Station gefahren wurde.
Auf meine Frage ,ob er aus dem Bett gefallen sei,antwortete man mir salopp,er wäre 15 Minuten ohnmächtig gewesen und daher hätte man ihn sediert und würde ihn künstlich beatmen.
Dann kamen 3 OP`s:
1. Hirnsonde
2.Hirndrainage
3. entfernte man ihm die halbe Schädeldecke mit dem Kommentar eines jungen Arztes:wir haben ein Cabrio aus ihm gemacht...

Wir haben 2 Wochen gehofft,dass er wieder ganz gesund wird-leider ist er nach 2 Wochen verstorben...
Wir können ihm leider nicht mehr helfen,möchte nur anderen Menschen warnen vor dem hoffnungslosen Personalmangel im Bogenhausener Krankenhaus ...
Ich möchte auch betonen ,dass ich mit dem Bogenhausener Krankenhaus sehr unzufrieden gewesen bin.
Ausser 2 sehr netten Schwestern,war die Atmosphäre sehr kalt und die Station war völlig unterbelegt,sodass wenn es einen Alarm gab,weil irgendwelche Medikamente oder Schmerzmittel leer waren ,es meisten 15 Minuten dauerte,bis jemand erschien um diese neu auf zu füllen.
Ich hoffe durch mein Schreiben,viele Menschen vor diesem Krankenhaus warnen zu können.

Sehr schöner Klinik aufenthalt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (die wartezeit muss verbessert werden)
Pro:
Ärtzte ,Schwestern Station 32 (OA Dr.Schul,Chefartzt Dr Rumenta und Kollegen)
Kontra:
wartezeit
Bandscheiben vorfall 6/7 Hals wirbel

Ich bin am 5.12.2016 in die neurochirurgie eingetroffen mit Befund Bandscheibenvorfall im 6/7 Halswirbel.(Jch war 2 Wochen vorher bei einem Vorstellungsgespräch beim OA DR.Schul und ich muss sagen dass dieses Gespräch sehr sehr wichtig war für mich ,ich hatte eine cd dabei von einigen Voruntersuchungen, und Herr DR.schul kam gleich zum Punkt.(was ich Hier noch mache und warum ich noch nicht operiert bin )Problem : die Bandscheibe steht mittlerweile am rückenmark an und das Rückenmark ist verletzt also höchste eisenbahn .(ich bin Handwerker und mittlerweile schmerzen im linken Arm und teilweise schläft der Arm ein.Also hatte einen Termin zum Nächstmöglichen Zeitpunkt vereinbart.)Ich kam am besagten Tag (5.12.2016 )auf Station 32 .Ich stellte mich vor so gegen 8 15 uhr und die sehr netten und bemühten schwestern sagten mir dass ich warten musste bis ein zimmer frei wird bzw Patient entlassen wird.dann kam nach ca 4 stunden der nette mann vom cache management und sagte mir dass ich für eine nacht auf die station 24 zum schlafen komm so weit alles gut .mittlerweile habe ich von den netten schwestern von st.32 mittagessen bekommen .anschliesend wurde ich zu Untersuchungen gerufen was ich sehr gut finde weil dann die Zeit schneller vergeht:-)ich war dann am späten Nachmittag auf dem Zimmer auf St.24 am Nächsten Tag muss ich sagen die Mädels waren sehr bemüht war ich bald auf meiner richtigen ST.32 und ich muss sagen das Personal auf dieser Station war noch die absolute positive Krönung meines 7 tägigen Aufenhaltes.Also nachdem ich dann endlich dann am 7.12.2016 so gegen mittag operiert worden bin muss ich sagen der absolute Wahnsinn .Dr.Schul Hat mich auch operiert) .Kam sah und siegte .die op ist optimal verlaufen wie im lehrbuch.ich muss auch sagen dass es mir gleich nach der op nicht schlecht ging.(Am gleichen Abend noch gegessen) .ich bin dann nach mehreren positiven Nachuntersuchungen am 10.12.2016 Entlassen worden.und ich muss sagen dass es mir jetzt nicht schlecht geht.Ich fange jetzt dann zeit nah die physiotherapie an.

Sehr gutes krankenhaus

Meningeom

Sehr gute Klinik für mich die beste
Ich gebe den Ärzten fünf sterne

HWS OP sehr zu empfehlen in Bogenhausen

HWS

Sehr kompetente Ärzte, freundliches und natürlich auch kompetentes Pflegepersonal.

LWS OP,facette

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche medikation gegeben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (akten verschlampt,vorlautes Pflegepersonal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (nix besonderes)
Pro:
nix positives
Kontra:
nicht zu empfehlen
Lws Op

die Station 32 ist nicht zu Empfehlen, personal von zeitarbeitsfirma(pflege) die ärzte unwissend geben falsche medikation .nie mehr station 32. ausserdem stinkt es nach Stuhlgang auf den ganzen gang. das personal (pflege) Frech vorlaut und kaffee trinkend . schlecht Schulnote 6 bzw wenn es 8 geben werde würde ich Die geben,

Lox.089 am 14.04.2018

Viel hat sich noch nicht geändert. Langes warten auf OP-Termin zu wenig Personal, Hygiene na ja. Flure werden durch BesucherKinder als Spielplatz genutzt (auch um 22 uhr)! Das Sparprogramm von Herrn Reiter wird hier sichtbar!

9 Jahre alter Junge wurde 2x am Gehirn operiert (AV-Malformation)

Pro:
Ärzteteam Neurochirurgie
AV-Malformation (Gehirnblutung)

Mein 9-jähriger Sohn wurde im September 2015 2x von Hr. Prof. Lumenta operiert (mein Sohn ist aber nicht Privatpatient). Das erste Mal war es aufgrund einer akuten Gehirnblutung (Not-OP) und das zweite Mal ca. 3 Wochen später musste noch ein Rest-Gefäßstück entfernt werden, was jederzeit wieder hätte platzen können. Bei beiden OP´s ist alles gutgegangen, er konnte sogar nach der 2. OP kurz nach der Entlassung wieder ganz normal zur Schule gehen, lediglich keinen Sport machen. Da bei mir noch Fragen offen waren, habe ich einen Termin in der Privatsprechstunde von Prof. Lumenta vereinbart. Das Gespräch verlief sehr gut, er hatte für meine Fragen ein offenes Ohr und konnte mir all meine Ängste nehmen und hat mir alles ganz genau erklärt. Ich war wirklich begeistert. Habe daraufhin mit einer Privatrechnung gerechnet, aber keine erhalten. Also er ist nicht nur für Privatpatienten da. Ich kann Hr. Prof. Lumenta wirklich weiterempfehlen.

Suchen Sie für Ihre OP lieber einen anderen Ort

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Ergebnisse nach der OP)
schlechte Erfahrungzufrieden (angemessen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es geht)
Pro:
Alles außer mediz. Behandlung
Kontra:
Mediz. Behandlung
Meningeome

Die Klinik selbst finde ich gar nicht schlecht, zumindest die Station 32, Fachbereich Neurochirurgie. Das Pflegepersonal, das Einbettzimmer, das Essen,
u.s.w. sind angemessen. Jedoch das alles ist nicht das Wichtigste. Ich wurde an Meningeomen operiert. In den Gesprächen vor der Operation war der Professor ganz sicher. Ich hatte das Gefühl, ich bin richtig hier. Das war der grösste Fehler meines Lebens. Die grossen Komplikationen , die etwa 10 Tage nach der OP erschienen: die Hälfte des Gesichts ist völlig gelähmt, das Auge kann ich nicht mehr öffnen, fanden der Prof. und seine Umgebung gar nicht schlimm (!), sie schienen überhaupt gleichgültig zu sein...
Auch verstehe ich nicht, wie man im voraus das Honorar für die OP einfordern kann, wenn der Erfolg noch gar nicht offenkundig ist.
Ich würde auf keinen Fall diesen Chefarzt für eine OP weiter empfehlen. Wenn Sie eine OP am Kopf brauchen, entscheiden Sie sich lieber für einen anderen Ort.

trotz städtisches Klinikum , nur zu empfehlen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch ein Laie versteht was gemacht wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (etwas lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (ist stark ins Alter gekommen)
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Küche
Versteifung - Schrauben hatten sich gelockert !

Ja was soll ich sagen, wie immer hervorragend was das Pflegepersonal betrifft und super, was die Ärzte betrifft. Beide Parteien haben mir den Eindruck vermittelt, hier bin ich richtig gut aufgehoben.
Klar gibt es auch etwas zu bemängeln, zum Beispiel die Küche.
Egal was man bestellt, zu 85% bekommt man es nicht. Aber man verhungert nicht wenn man aufstehen kann ( Caffèterria).
Aber mir kommt es auf die Betreuung an, denn das ist wichtig !!!
Also ein riesiges Lob an das Pflegepersonal und an die Ärzte und ganz besonders an Herrn Prof Lu.....
man sollte ja keine Namen nennen. Aber Ihr wisst schon wen ich meine.

medizinische Versorgung und Qualität der Betreuung hervorragend

Gehirnblutung durch Aneurysma

Akutversorgung nach Gehirnblutung, operative Behandlung des Aneurysmas, danach 2 Wochen auf intensiv.

• Notarztteam schnell vor Ort, Situation rasch geklärt und die nötigen Sofortmaßnahmen getroffen.
• Bei Einlieferung im Krankenhaus stand bereits ein interdisziplinär besetztes Team bereit, und konnte sehr schnell eine zuverlässige Diagnose stellen
• Nach Aufnahme in die Intensivstation wurde eine lebensbedrohende Situation (zu hoher Hirndruck) schnell erkannt und durch sofortigen Eingriff für Abhilfe gesorgt.
• Eine notwendige neuro-chirurgische Operation wurde erst nach Konsultation verschiedener Experten und sorgfältiger Risiko-Abwägung durchgeführt. Die Gründlichkeit dieser Klärung, und die Absicherung der Entscheidung war beeindruckend – und sehr beruhigend.
Der Eingriff war (soweit für den Laien bewertbar) sehr anspruchsvoll, verlief erfolgreich und ohne Komplikationen
• Die anschließende Betreuung für 2 Wochen auf Intensivstation 04 war durchweg zuverlässig und kompetent.

Kritikpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten
• Für die Aufgabenstellung "wann, wo, und wie spreche ich als Arzt mit Angehörigen und Patienten" scheint es (anders als bei Diagnose und Behandlung) keine einheitlichen Standards zu geben. Die Gesprächsführungskompetenz der Ärzte war teils vorbildlich, teils unbefriedigend. Umfang und Qualität der Informationen über Untersuchungsergebnisse und medizinische Maßnahmen war jedoch in der Regel ok.
• Der bauliche Zustand der Station ist nicht auf dem Stand der Zeit. Eine Renovierung und evtl. andere Raumaufteilung wäre wünschenswert, die Betten auf der Intensivstation sind museumsreif.
• Das ‚Wartezimmer‘ ist nicht mehr als eine Besenkammer, in die man ein paar Bänke gestellt hat.

Fazit: bei den Kriterien, auf die es ankommt (medizinische Kompetenz und Qualität der Betreuung) hervorragend. Ich wünsche niemandem, dass er diese medizinische Versorgung je benötigt – aber wenn es doch nötig sein sollte, kann man sich nur wünschen, von einem Ärzte- und Pfleger-Team wie diesem versorgt zu werden.

ab ins koma...Tschüss Leben

Pro:
modern luxuriös
Kontra:
Inkompetenz
Herzoperation

Niemals dieses unfähige klinikum!
ein freund hatte dort eine Herz OP und fiel aufgrund einer massiven Sauerstoff unterversorgung 4 wochen ins Koma und ist seitdem körperlich behindert.
Das KH hat sich seit disen op murks nie mehr beim ihm gemeldet oder gekümmert. OP gelungen, Patient für immer Leben zerstört. Echt traurig und erschreckend wJe grausam. Menschen in einer Zivilisation in Wirklichkeit ihren Charakter zeigen.
Unglaubliche Schweinerei .
so ein fehler, von ihm, solchen völlig uunfähigen Ärzten zu vertrauen.
ich werde jedenfalls niemals einen fuß dort reinsetzen!
schade um sein Leben, so sieht man wieviel es nur wert ist.

Ärzte Top --- Pflegepersonal fehlt die Menschlichkeit

Pro:
Essen sehr gut, leider bekommt man selten was man angekreuzt hat.
Kontra:
Pflegepersonal nicht besonders kompetent
Bandscheibenvorfall C5/6

Mein Mann kam mit sehr starken Schmerzen in das Klinikum Bogenhausen.
Aufnahme auf Station 32 um 13.15Uhr ,Blutabnahme und Viggo legen ging sehr schnell. Warten auf den Arzt und Schmerzindikation - vergebens.Trotz mehrfacher Aufforderung,an das Pflegepersonal, endlich ein Schmerzmittel zu geben passierte nichts.Keine der Schwestern die zu diesem Zeitpunkt Dienst hatten fühlten sich zuständig der einzigste Kommentar denn ich hörte:"Ich sage es der zuständigen Schwester!"
Um 16.30 kam die Stationsärztin untersuchte meinen Mann und um 17.00Uhr kam ein Widerwilliger Pfleger in das Zimmer und ohne dass er sich äußerte oder gar vorstellte gab er meinem Mann eine s.c.Spritze .
Jeden Tag bekam mein Mann nun eine Schmerzinfusion die man um 8.00Uhr in das Zimmer brachte aber erst um 10.30Uhr oder um 16.00Uhr anhängte, wenn man Glück hatte.
Nach der OP und aus den Aufwachraum wieder zurück auf Station, kam gleich eine Schwester und überprüfte die Vitalzeichen,das war positiv.
Später äußerte mein Mann starke Schmerzen also informierte ich die Schwester.Doch es sollten wieder 3 Stunden vergehen bis die Infusion kam.
Mir kam es so vor als wenn ein System dahinter ist. Wenn ein Patient zwischen 12.00Uhr und 13.00 äußert er hat Schmerzen dann erfolgt die Schmerzmittelgabe um 16.00Uhr denn dann geht das Personal durch die Zimmer und hängt die Antibiose an.
Was ich als Angehörige kritisiere ist folgendes:
1) Schmerzpatienten sollten ernst genommen werden,denn Schmerzen werden chronisch,weil die Nervenzellen ein Gedächnis haben.
2) Unfreundliches Pflegepersonal, gerne würde ich die wenigen Schwestern nennen die kompetent und freundlich waren,doch leider werden keine Namensschilder getragen.
3) Die einfachsten Hygienestandarts werden nicht eingehalten, Händedesinfektion,sterile Verbandswechsel.
4) Ärzte freundlich,kompetent.
Dem Pflegepersonal wünsche ich mehr Liebe,Demut und Höflichkeit in Ihren Beruf um nicht zu vergessen dass es Menschen sind die auf Hilfe
angewiesen sind.

Horrortrip

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Zeit für Beratung - falsche Beratung (OP Methode) - ungenügende Beratung (Narkose))
Pro:
medizinischer Erfolg des Eingriffs
Kontra:
alles andere bis auf Verwaltung - da hat alles gut geklappt
Bandscheibenvorfall HWS 6/7

Medizinische Leistung TOP ... alles andere FLOP!

Vorbereitungsgespräch wurde mit falscher OP-Methode begonnen - auf mein Veto hin musste ich 4 Stunden warten in denen ich nicht wusste was nun wird - dann kam man zu der Einsicht, das das was ich sagte dann wohl doch das richtige ist. Dadurch änderte sich auch die Narkosegestaltung - was mir nicht vernünftig erklärt wurde (OP in sitzender Haltung - wenn irgendwie geht - niemals!!!!) Endloses Hinwarten zur OP - 'Egal-Spritze' auf dem Weg im Aufzug d.h. Wirkung - keine bis zum 'Ausknipsen' von den Narkoseärzten.
Bin mit Urinkatheter aufgewacht, O-Ton Oberarzt im Nachhinein - den hätte es nicht gebraucht. Genähter (!) Schlauchzugang am Hals (davon wusste ich nichts). Unzählige Einstiche/blaue Flecken an beiden Handrücken und Handgelenken. Verkrustete Wunden an den Schläfen von Kopffixierung. Pflegerinnen/Schwestern teils bitter böse - besonders jemanden der nach einer OP weint anzukeifen ist sicherlich sehr wertvoll! Erklärung zur OP und was anders gelaufen ist erhielt ich 5 Stunden (in denen ich nicht wusste was denn nun mit mir eigentlich alles gemacht wurde)nach Aufwachen aus der Narkose.
Fazit: OP Erfolg war OK, Aufenthalt war ein Horrortrip, denn man wusste nie wer was warum mit einem macht - größtes Problem - Kommunikation - es ist nie jemand kurzfristig erreichbar und die Kommunikation untereinander scheint auch nicht zu funktionieren. Oberarzt sollte operieren - ich fragte noch kurz vor dem Knock-Out ob das so ist - 'so wie es vereinbart war' ....ein anderer Doktor hat operiert. Insgesamt eine Zeit in meinem Leben, die ich aktiv verdränge, da ich noch sehr lange an Albträumen gelitten habe. Freundliches Pflegepersonal ist die Ausnahme - es wird vor den Patienten gejammert, was für ein Zeitdruck herrscht - man kann schon mal einen halben Tag warten, bis ein Schlauch gezogen wird!

Neurochirugie, Rücken OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 + 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Synovial Zystenentfernung

Ich war bereits zur zweiten Rücken OP in der o.g. Station, bin mit der Leistungsfähigkeit der Ärzte um Prof. Dr. Lumenta äusserst zufriede, hohe kompetenz und fachliche Fähigkeit.
Auch die Organisation im Berech der Station 31, 32 hat sich sehr gut entwickelt, Sauberkeit, Müllräumung, Schwestern, Betreuer hat sich positiv entwickelt!

Sehr sehr positiv und zufrieden

Pro:
Pflegekräfte, Ärzte
Kontra:
eigntlich nichts-bis auf fehlende "Trenn-Vorhänge" - siehe Text
Bandscheiben-Op HWS mit Einsatz von 2 Caches

Ich wurde am 16. Januar 2014 an den Bandscheiben HWS operiert. Sowohl die Aufnahme in der Klinik, als auch das Pflegepersonal und Ärzte waren wirklich sehr nett und zuvorkommend.
Ich habe mich von Anfang an gut betreut gefühlt, wurde beim Aufklärungsgesräch vor der Op sehr gut informiert-meine Fragen gut und ausführlich beantwortet.Durch den lockeren Umgang verstehen es die Ärzte der Anaesthesie und Chirurg, einem die Angst vor der Op zu nehmen und zu beruhigen. Auch nach der Op wurde ich mehrfach gefragt ob ich etwas brauche, obwohl die Pflegekräfte wirklich viel zu tun hatten- und nicht einmal hatte ich das Gefühl, unfreundlich behandelt worden zu sein.
Das einzige was ich besser finden würde bzw ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, wenn es zwischen den Krankenbetten Trennvorhänge geben würde.
Ich kann mich wirklich nur positiv äußern!
Mein großer Dank richtet sich an alle Pflegekräfte und Ärzte die in dieser Zeit für mich da waren !!!!!!!! Danke!

Nie wieder Bogenhausen

Pro:
Schwester+Pfleger
Kontra:
Ärzte und Ablauf
Bandscheiben OP

Bei der Aufnahme wusste niemand Bescheid obwohl ich angemeldet (angeblich) war. Dann aud Stadion 32 warten bis ein Zimmerplatz frei wird. Werde dann zu einem 88 jährgen Mann gelegt (bin49). Dann kam Schwester und teilte mir mit welche Untersuchungen noch anstehn ich soll runter gehen und zum röntgen EKG usw. gehen. Nach ewigem warten und endlich fertig wurde ich wieder zum röntgen geschickt, da sie falsche bzw. nicht die richtigen Aufnahmen gemacht hätten. Nich dass ich dann gleich dran gekommen wäre nein wieder warten bis ich an der Reihe war. Als ich dann endlich wieder auf Stadion war hat mich ein Arzt im Flur abgefangen und ist mit mit die OP durch. Da stelle sich raus, dass der Arzt 2 Wochen vorher bei der Voruntersuchung ganz andere Dinge über den Ablauf der OP. gesagt hatte. Wieder auf dem Zimmer kam dann eine Schwester die noch schnell das Blut abnehmen solle. Hat Sie auch gemacht inkl. dem HIV Test dem ich nicht zugestimmt habe. Interessant oder? Ich sollte vorher über gewisse Untersuchungen aufgeklärt werden und erst dann unterschreiben. Darauf warte ich noch heute und bin inzwischen schon wieder 2 Wochen zuhause. Gut der Tag ging dann zu Ende der Arzt der mich operierten sollte hat sich nicht gezeigt. Morgens um 7.20 Uhr wurde ich abgeholt zur OP. Arzt immer noch nicht gesehen oder gesprochen. Um 16.00 Uhr wieder auf dem Zimmer total starke Schmerzen und voller Schmerzmittel ach ja da soll der Arzt angeblich da gewesen sein kann es allerdings nicht bestätigen da ziemlich gaga. Starke Schmerzen mehrer Tage Arzt nicht gesehen dafür alle 2 Tage andere Nachbarn die alle sehr alt und sehr verwirrt waren. Es ist eine Zumutung in diesem KH untergebracht zu sein. Die Schwestern+Pfleger sind sehr bemüht allerdings was die Ärzte angehet enttäuschung auf volle Linie. Eine Woche Aufenthalt ohne dass ich mit einem Arzt über die OP sprechen konnte was gemacht wie verlaufen usw..... Ich kann nur jedem empfehlen bei einer Bandscheiben OP ein andere KH aufzusuchen.

StädtKlinikumMünchen am 26.11.2013

Sehr geehrte/r elmi26,
wir bedauern sehr, dass Sie bei uns negative Erfahrungen gemacht haben. Über das System von klinikbewertungen.de haben wir Ihnen eine Kontaktmöglichkeit angeboten und würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden würden.
Ihre Klinikleitung, Klinikum Bogenhausen

Katastrophe und fast schon Ekel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie wieder dieses Krankenhaus!!!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Bemüht, aber letztendlich Ziel erreicht...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich würde gerne den Verantwortlichen sprechen für dieses Chaos)
Pro:
2 freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Viel...einfach lesen
Bandscheibenvorfälle

Ich mußte eine Myelographie (Kontrastmittel-CT im Rückenm.) machen (Aufenthalt 1 Nacht). Im KH angekommen, hat es mich schon überrascht, daß ein Mann im Rollstuhl 1h über diese Zustände hier gemeckert hat und er hat ehrlich gesagt genervt. Ich war insgesamt nur 26h auf Station 32, aber nie wieder, der Mann hatte recht. Das KH ist eigentlich ein Phänomen. Ein riesen Komplex. Die Eingangshalle riesig, aufgeräumt und vermittelt den Eindruck alles zu haben. Cafeteria, Mini-Supermarkt, Friseur, Bücherei, Anmeldung, Info-Stand, PCs mit Internetzugang...wow. Im Gegensatz dazu der Außenbereich. Bereits am Eingangsbereich ist alles mit Unkraut verwuchert und sehr ungepflegt. Der Boden ist voll mit Kippen (bin selbst Raucher), da keine Aschenbecher bereitgestellt werden. Innen hui, aussen pfui. Angekommen auf St.32 mußte ich als einziger Neuankömmling fast 1,5h warten um zu meiner Untersuchung geschickt zu werden. Bei der Unters. angekommen, wartete man bereits 1h auf mich. Unters. top.
Danach wurde ich mit dem Bett in den Gang zur Abholung gestellt. Das zust. Personal hat ca. 1h immer die Personen vor mir auf die Stationen gefahren, die permanent nachrückten, bis ich was sagte. Auf der Station kam Mittags eine sehr schroffe, respektlose Assistenzärztin, die mit mir die Befunde und meine Beschwerden besprechen wollte und meinte ich hätte einen BSV 7/8. da meinte ich, ist bekannt aber es geht um 11/12, da es für Dr. Winkler auf den alten Bildern nicht klar war, was es genau ist.
Nachdem ich zuvor doch sehr respektlos befragt/verhört wurde, war sie plötzlich recht sprachlos und gab zu vor der Visite sich die Bilder nicht richtig angesehen zu haben. Mmmh.
Ich bat dann für Nachts um ein Muskelrelaxans, da ich nachts starke Schmerzen bekomme. Um 21Uhr fragte ich die Schwestern nach der Spritze, die wußten v. nichts. Dann gaben sie mir ein Opiat, worauf ich aber meinte ich habe heute Abend schon 150mg Tilidin eingenommen, ob es nicht zuviel wird, meinte die Schwester recht überheblich, macht nix ist zum schlafen und Tilidin wäre eh ein sehr schwaches Opiat (Häää, gehts noch) sie grinste. Am nächsten Entlassungstag haben die dann noch meine MRT-CD verloren, die ich ihnen zum Vergleich überlassen habe. Hierfür wurde mir noch die Schuld zu geschoben, mich nicht darum gekümmer

Ein besonderes Klinikum

Pro:
sehr kompetente Angestellte
´Schädel-Hirn-Trauma 3.Grades

Das Klinikum München-Bogenhausen kann man zu jeder Zeit einfach nur weiterempfehlen. Ich selber bin mit einem schweren SHT 3.Grades mit verschiedenen Gehirnblutungen eingewiesen worden. Ich wurde 3mal am offenen Gehirn von sehr kompetenten Ärzten operiert, und ich habe diese Verletzung überlebt, obwohl es sehr schlecht um mich stand.
Gleich nach der ersten OP bekam ich eine Frühreha, die das Klinikum selber anbot. Ganz langsam, aber auch bestimmt kamen meine psychischen und ergotherapeutischen Defizite wieder zurück. Man lernte mir auch wieder die Koordination, mit meinen eigenen Beinen wieder gehen zu können, neu bei.
Auch auf der sozialtherapeutischen Seite kam mir die Klinik sehr entgegen. Ich bekam nach jeder Operation, sofort einen Platz in einer für mich geeigneten Reha- Klinik zugewiesen, und so ging es bei mir langsam Schritt für Schritt aufwärts.
Ich war zuerst auf der Station 28, dann zur Frühreha auf der 31a.
bei der zweiten Operation war ich auf der Station 32 und 32b. Alle Mitglieder dieser Stationen möchte ich auf diesem Weg ganz herzlich grüßen und mich auch bei ihnen bedanken. Ihr ward sehr nett und trotz eurer vielen Arbeit ward ihrimmer sehr freundlich. die Küche war ok und ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.

Fachkompetenz und Freundlichkeit - alles top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Gerstner ist der beste !!!!)
Kontra:

Bei Halswirbel 5 und 6 wurde der Spinalkanal erweitert und 2 künstliche Bandscheiben eingepasst. Operateur war Dr. Gerstner
einwandfrei der beste auf seinem Gebiet. War in Station 32 - superfreundliche Krankenschwestern und Pfleger. Zimmer waren sauber und gut ausgestattet. Beim Essen kleine Abstriche.
Visite immer kompetent - waren über neuesten Stand informiert.
Gesamtfazit: Bogenhausen ist eine Krankheit wert !!

Kontra:

Ich wurde wegen einer LWS Lumbalkanalstenose (und Einsatz von Implantat-Clip) operativ behandelt.
Prof. Lumenta und sein Team sind erstklassig.

Souverän, menschlich, spitzen Operateur
Er kam taeglich 1-2mal zur Visite.
Die Pflege durch die Krankenschwestern war sehr gut .Immer freundlich, immer hilfsbereit und sehr rasch zur Stelle, wenn man rief.

Aufklärung vor OP bestens, Information nach OP sehr ausführlich.

Behandlungserfolg grossartig !

Schönes Einbettzimmer, Essen war in Ordnung, Cafeteria im Haus .

Tine62 am 07.08.2011

Ein ganz grosses Lob und herzlichen Dank an die Anaesthesie. Dies war meine 18.Vollnarkose.
So gut und ohne jegliche Nachwirkungen ging es mir noch nie
C.Reitmaier

Super Zufrieden

Kontra:

Man wird sehr gut Versorgt u. betreut

HWS-OP

Pro:
OP-Ärzte
Kontra:

Wurde am 26. März 2011 an der HWS operiert. Es wurden 2 Titan-Implantate eingesetzt.
Ich kann guten Gewissen berichten, Ich bin mehr als zufrieden.
Ob von den Vorgesprächen oder von der OP selber.
Auch vom Personal gibt es nichts negatives zu berichten.
Dass man heutzutage wenig deutsche Pflegekräfte findet, ist ja bundesweit bekannt.

Durchweg positiv

Pro:
Nettes Personal und gute Ausruestung
Kontra:
Parkplatzsituation, jedoch gute Anbindung per MVG

Als kurzes Vorwort moechte ich allen Lesern nahelegen, sich nicht von den scheinbar durchweg schlechten Rezensionen entmutigen zu lassen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die meisten Leute nur einen Bericht schreiben, wenn sie unzufrieden waren.

Aus diesem Grund moechte ich hier einen weiteren positiven Bericht abgeben.

Ich war auf der Neurochirurgie und war sehr zufrieden. Das Stationspersonal war sehr offen und freundlich, bei Anliegen wurde sofort geholfen. Auch Stationsarzt und Oberarzt haben sich Zeit fuer die Fragen genommen und auch kompetent aufgeklaert.

Zum Kommentar weiter unten, bei dem nicht sediert wurde: denke das ist nicht noetig und wird vom Personal abgeschaetzt. Wenn Sie sediert werden wollen, fragen Sie einfach das naechste mal nach. Ich denke, es ist wie generell im Leben: was man den Leuten entgegenbringt, erhaelt man auch, in meinem Fall Respekt und ein netter Umgang.

Obwohl man beim Schritt durch den Haupteingang scheinbar ein Zeittor passiert und in die 1980er geworfen wird, ist die technische Ausruestung des Krankenhauses top. Das Essen ist in Ordnung, die Zimmer sind geraeumig und sauber.

Zum Spazierengehen empfehle ich das Plateau im Erdgeschoss, viel Sonnenflaeche und Ruhe, man kann auch um das Gebaeude herumgehen.

hier nur wieder unter Zwang!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene, Abläufe und VErhalten einiger Ärzte)
Pro:
Kontra:
das Gesamtbild dieser Abteilung

teilweise überhebliche und arrogante Ärzte.

mangelnde Sozialkompetenz bis hin zum Sozialautismus gegenüber den (Kassen?)- Patienten bei o.g. Personenkreis

MRT-Termin erst nach 4 Tagen Aufenthalt obwohl Verdacht auf Bandscheibenvorfall 3/4

gute und aufmerksame Ärzte, welche auch den Patienten als Menschen sehen.

katastrophale Hygieneverhältnisse - gleicher Putzlappen für Sanitärbereich wie für Tische, Beistellwagen und Bettumrandungen

keine Besuchertoiletten auf Station 32 - Besucher mussten die Patiententoiletten benutzen;

unaufmerksames Pflegepersonal hinsichtlich Vorsichtsmaßnahmen bei LWS-OP mit 1 Ausnahme;

Chaos in den Abläufen und in der Orga: 2x falsche Medikamente und 1x falsche Infusion gebracht und nur durch meinen Hinweis korrigiert;

kein Datenschutz und sträflich vernachlässigte ärztliche Schweigepflicht: Schichtübergabegespräche und Angehörigeninformation über den Zustand des Patienten werden teilweise auf den Gängen vor den Zimmern und in der Besucherecke gegenüber dem neurochirugischen Wachraum geführt - warum nutzt man dafür keine Sprechzimmer?;

uris10 am 26.03.2011

hi
ich müsste am Dienstag in die Klinik,Bandscheiben-OP.station 32.
war letzte Woche zweimal 2 mal zum Vorgespräch.Und hatte einen guten Eindruck von der Ärztin...
aber wenn ich die Bewertungen hier lese, wird mir eher schlecht. werds mir bis Montag noch mal überdenken.

OP-nie wieder dort!

weniger gute Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung über plötzlichem Liquor Verlust)
Pro:
Kontra:
Anästhesie

Personal auf Station sowie der Intensiv Station sehr sehr Nett, habe nur mit der Anästhesie schlechte Erfahrungen gemacht, mir wurde bei der OP Vorbereitung vor meiner OP beim Umlagern der Blasernkatheter geblockt gezogen, sowie beim Legen der Nasensonde die Nase so sehr verletzt das von primär unstillbarem Nasenbluten im OP Bericht zu lesen ist, der Knaller allerdings: Ich verlor plötzlich Liquor(Hirnflüssigkeit) aus der Nase, was nur dort passiert sein kann,mir wollte man Allerdings weismachen das ich das schon vorher gehabt haben muss! Was aber Definitiv nicht stimmt,da ich vorher noch bei einem HNO Arzt war,bevor ich in die Klinik musste!Da wacht man also Nichtsahnend aus der Narkose auf und hat eine austamponierte Nase und ein aufgeschürftes Kinn, was sich auch keiner erklären konnte, das ich nicht Lache, Falsche Lagerung sag ich da nur!!!
Das Personal auf der Intensiv war echt sehr nett und echt bemüht um mich, da ich dort Außerplanmäßig nach meiner OP hin musste, da ich auch nicht aus München war und keinen Besuch bekam,versuchte man mir den Aufenthalt dort so Angenehm, wie in so einem Fall nur Möglich, zu machen.
Essen war auch okay, sowie das Personal der CT und Röntgen Abteilung.