Rhein-Maas Klinikum

Talkback
Foto - Rhein-Maas Klinikum

Mauerfeldchen 25
52146 Würselen
Nordrhein-Westfalen

310 von 374 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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382 Bewertungen davon 35 für "Neurologie"

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Ich war diesmal mit allem zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war sehr freundlich und hilfsbereit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War sehr zufrieden)
Pro:
War sehr zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bruch Lenden Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann ist am 19.5.2024 nach würselener Krankenhaus gefahren worden er lag erst 2 Tage auf der stoke Station und danach kam er auf Neurologie allso ich muss diesmal sagen das mein Mann dort gut aufgehoben war. Sie haben sich um ihn gekümmert und sonst war auch alles in Ordnung Dankeschön nochmal

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Sehr schlechtes Krankenhaus
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Am 29.7.2023 hatte mein Mann einen 2 Schlag Anfall er musste bis zum 3.8.2023 in würselen im Krankenhaus bleiben. Danach wurde er entlassen bis heute ist die Klinik schuld das mein Mann keine Reha bekommen hat ,weil ein ganz anderer Befund an die Krankenkasse ging.Im entlassungsbericht stand etwas anderes drin.Aber jetzt gott sei dank bekommt er endlich eine Reha genehmigt mit meiner hilfe Ehefrau habe ich dafür gekämpft. Und da soll man Ärzten noch vertrauen wir tun das nicht mehr. Das ist halt das reihn mass klinikum in würselen. Da fehlen mir nur einfach die Worte.

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr unzufrieden Personal nicht gut
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr unzufrieden mit der stoke Station gewesen haben meinen Mann am 3.8.23 einfach von der stoke raus geworfen er ist zwar entlassen worden aber ich seine Ehefrau kam ihn erst um 15 Uhr abholen obwohl die das wussten hat mein Mann von 9 Uhr bis 15 Uhr in dem Besucher Raum gesessen kein Mittagessen und nichts trotz schweren Schlaganfall haben sie so etwas getan ich finde so etwas unverantwortlich das sie so etwas mit einem Mann von 73 Jahren machen unverschämt finde ich das ich werde auch dagegen etwas unternehmen

Professionelle Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Stroke-Unit, folgend mein Fazit:

- sehr professionell organisiert
- sehr Pflegeteam
- sehr freundliches Ärzte-Team
-Zusammenspiel mit anderen Fachabteilungen perfekt
Alles sehr zügig und mit der nötigen Achtsamkeit!

Hervorragende Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Parkinson, Demenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetent und einfühlsam in einer wirklich schwierigen Situation.
Ärzte, Pfleger und vor allem der Sozialdienst haben uns unglaublich gut unterstützt - und das in Coronazeiten !
Vielen Dank

Stationärer Aufenthalt im Rhein Maas Klinikum Würselen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege auf der Station sehr zufrieden
Kontra:
Essen hat Spielraum nach oben
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 31.08. bis 03.09.2020 war ich Patient auf der "Stroke Unit" Schlaganfall Station im Rhein Maas Klinikum in Würselen. Es ist mir ein Anliegen hierzu kurz Stellung zu nehmen:
Da mir eine fachliche Wertung nicht zu steht, kann ich diese nur nach meinem Empfinden abgeben. Die Behandlung durch alle Ärztinnen und Ärzte erschien mir absolut kompetent und war sehr einfühlsam, denn der Patient hat nicht nur sein akutes gesundheitliches Problem, sondern er kämpft mit seiner Psyche, und fragt sich: "Was ist denn jetzt mit mir passiert?", und vor allem: "Was kommt denn jetzt noch?".
Neben aller fachärztlicher Kompetenz gibt es noch einen weiteren wichtigen Faktor für den Patienten. Die Betreuung durch das Pflegepersonal auf der Station. Ausnahmslos alle Mitarbeiter/innen waren freundlich, höflich, einfühlsam und vor allem menschlich im Umgang mit den Patienten, auch dann, wenn der Patient wegen einer Befindlichkeit oder eines Bedürfnisses zum wiederholten Mal in kurzer Zeit die Klingel betätigte. Eine gute Arbeit zeichnet sich nicht zwangsläufig durch außergewöhnliche Leistungen aus, oft sind es wenig beachtete Details die das ausmachen. Von mir für die Ärzte und das Pflegepersonal eine 1*.

Diese von den Ärzten und dem Pflegepersonal geleistete Arbeit ringt mir große Annerkennung und Respekt ab. Nach den von mir gemachten Erfahrungen würde ich das REIHN MAAS KLINIKUM in Würselen jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

Sozialdienst super hilfreich

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Erfahrungsbericht:

Für meine Mutter stand die Entscheidung an, wie es nach ihrem Krankenhausaufenthalt weitergehen sollte. Nach Hause zurück, wo sie bisher alleine lebte? Mit Pflegedienst? Mit familiärer und Unterstützung aus dem Freundeskreis? Tagespflege? Viele Fragen, viele Abwägungen. Durch diesen, auch emotionalen Dschungel leitete uns der Sozialdienst der Neurologie, kompetent, sehr gut in der Kommunikation und an der Realität der Notwendigkeiten orientiert. Meine Mutter konnte so eine gute Entscheidung treffen, die sie auch nie mehr in Frage gestellt hat. Ich bedanke mich von Herzen für diese Unterstützung.

100% versorgt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bestens betreut
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung - sehr freundliche Mitarbeiter - absolut professionell

Unzureichende Diagnostik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine klare und transparente Behandlung
Krankheitsbild:
Ständiger Schwindel / Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

5 Tage war ich als Notfall auf der Neurologie.
Obwohl es mir täglich schlechter ging, entließ man mich nach den routinemäßigen Untersuchungen. Es sei wohl psychischer Natur und ich sollte mit meinem Hausarzt den Rest besprechen.
Mein Hausarzt war entsetzt über meinen Zustand und überwies mich in die Uniklinik.
Dort stellte man direkt eine organische Ursache fest, die im Labor bestätigt wurde.
Ich bin nun seit 2 Wochen stationär in der Uniklinik und versucht mir zu helfen. Ich habe leider 5 wertvolle Tage vergeudet, mit Ärzten die mich nicht ernst nahmen oder einfach nicht weiter wussten.
Welche Konsequenzen das für mich letztendlich hat, wird die Zeit zeigen.

Unzumutbar

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles alt oder kaputt)
Pro:
Kontra:
Nichts zu trinkenfür Leute die kein Geld dabei :sehr lange Wartezeitenhaben
Krankheitsbild:
Parasiehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in die Notaufnahme gekommen da ich Parasiehen hatte, dort musste ich erstmal geschlagene 4 Stunden warten bis ich untersucht wurde für 5 Minuten. Dann schickte man mich weiter zum Röntgen wo ich wider 4 Stunden warten durfte. In der ganzen Zeit dort gab es keinen Wasserspender wo man sich was zu trinken holen hätte können. Natürlich gab es Automaten an den en man sich trinken gegen Geld holen konnte aber jemand der kein Geld dabei hat der muss leider Durstleiden.
Nun ja nachdem ich dann endlich geröntght war durfte ich wider auf einen Arzt warten. Dieser meinte dann im Röntgen habe man nichts gesehen und schickte mich mit meinem weiterhin tauben Arm wider nach Hause. Ganze 9 Stunden später würde ich also genauso clever entlassen wie ich gekommen bin.

Mein Fazit zu diesem Krankenhaus ist also, nie wider!!!!

MS Patient

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal kümmert sich
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden, wenn ich Hilfe brauchte war sofort jemand da. Alle Ärzte sehr höflich halfen auch wo sie konnten und auch an der Sauberkeit gab es nichts zu bemängeln. Mit dem sozialen Dienst wurde auch gleich geregelt das ich in Reha komme.

Time is money, aber nur maximal 3 Tage(da man dann unlukrativ wird)

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
HOFFENTLICH NIE WIEDER
Krankheitsbild:
Gangunsicherheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der richtige Platz zum verzweifeln!
Aber schnell, nach 3 Tagen läuft die Zeit ab und man ist wieder vor der Tür(mit oder ohne richtige Diagnose).

-Notaufnahme mit 8 Stunden Wartezeit.
-Vorgeschichte scheint keinen zu interessieren.
-1 Tag erscheinen des Arztes und Anordnung eines MRT.Einnahme von Tabletten gegen Schwindel, obwohl keine Typische Reaktion auf "Kippuntersuchung" nachvollziehbar war.
2 Tag keine "Visite" durch Arzt.
3 Tag Untersuchung durch Professor und Feststellung durch diesen, das es besser ist.
Physiotherapeuten bestätigten aber massive Gleichgewichtsstörungen.
Wie kann ein Arzt( auch wenn er Professor ist) übrigens genau feststellen, das die Symtome besser sind, obwohl er bei der Erstaufnahme bzw. in den ersten 2 Tagen keinen Kontakt zum Patienten hatte?
Selbst ein" Gute Morgen" beim vorbeigehen war nicht möglich, weil ja nebenan der "Privatpatient" wartete.
-Übergreifende Diagnostik mit anderen Fachabteilungen wurden ebenfalls verweigert.
HIER ZÄHLT DAS WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN UND NICHT DIE MEDIZINISCHE HILFE.

Glücksfall beim Notfall

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit gab es ansprechbare Ärzte und Pflegekräfte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guten Eindruck von der Zusammenarbeit der Abteilungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vertrauen und Menschlichkeit, kombiniert mit bester Fachkenntnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde mit der Diagnose Schlaganfall in die Rhein-Maas Klinik eingeliefert. Ich konnte bereits zu ihr in den Behandlungsraum, als sie noch in der Notaufnahme behandelt wurde. Bereits dort hatte ich den Eindruck, bei der Auswahl der Klinik Würselen die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Trotz einer Vielzahl von Notfällen, die gleichzeitig dort eingeliefert wurden, war die Atmosphäre entspannt und freundlich. Mir war klar, dass sich meine Mutter in guten Händen befand.
Alle Mitarbeiter und Ärzte waren sehr darauf bedacht, mich mit einzubeziehen und von mir Informationen zu erhalten, die zur Klärung der Verfassung meiner Mutter beitragen konnte. Sie wurde dann in die Stroke Unit verlegt. Die spezielle Abteilung für Akutpatienten ist hervorragend ausgestattet. Alles ist sehr gepflegt und wirkt sehr modern. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und haben sich liebevoll um meine Mutter gekümmert. Sie wurde genau beobachtet und bestens gepflegt. Alle Ärzte und das Pflegepersonal waren jederzeit ansprechbar und haben mich jederzeit über den Zustand und den Fortgang der Behandlung informiert. Als meine Mutter nach einigen Tagen auf die allgemeine neurologische Station verlegt wurde, war auch hier der erste Eindruck bestens. Auch hier waren die Mitarbeiter sehr liebevoll bei der Pflege und hilfsbereit, wenn sich Fragen ergaben. Bereits nach einigen Tagen konnte meine Mutter den durch den Schlaganfall leblos gewordenen Arm und Finger wieder bewegen. Sie war nach dem Schlaganfall sehr verwirrt, aber auch damit konnte man hier sehr gut umgehen. Von der Neurologie wurde meine Mutter zur Geriatrie "verlegt". Das bedeutete, dass der behandelnde Arzt wechselte, sie aber in der gewohnten Umgebung der Station bleiben konnte. Von dort aus konnte sie zur Reha. Alles war bestens organisiert und die Abteilungen haben perfekt miteinander kooperiert, ebenso mit dem Sozialdienst, der bestens geholfen hat.

Katastrophales Handling von Zuständigkeiten zu Lasten der Patienten

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient wurde nicht beraten.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
neurologische Ausfallerscheinungen in Händen und Füßen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient wurde notfallmäßig aufgenommen und dort auch angemessen schnell und umfassend untersucht. Ärzte aus den Fachbereichen Unfallchirurgie, Neurologie und Neurochirurgie haben sich den Patienten angesehen. Ein MRT wurde in Auftrag gegeben. Alle Untersuchungen inkl. des MRT waren unauffällig. Daraufhin wurde der Patien auf eine chirurgische Station gebracht und
- schlicht vergessen -
Für die Chirurgen war der Patient vollkommen uninteressant, wurde wie Luft behandelt. Für die Neurologen war der Patient - da auf einer falschen Station - schlicht nicht da. Es passierte tagelang genau nichts. Wirklich nichts.

Optimale Notfallversorgung nach Schlaganfall

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfassende Diagnose und Therapie
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aussergewöhnlich gute Behandlung, Notfallbehandlung auf der Stroke Unit schöpfte alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten aus. Sehr gute Kommunikation und Beratung mit dem med. Fachpersonal, entspannte Gesamtstimmung auf der Station, umfassende Beratung und Hilfestellung durch den sozialen Dienst

Unfassbar wie leichtfertig mit manchen Patienten (Gesundheit ) umgegangen wird

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da geht es nicht um mich deshalb k.a.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da geht es nicht um mich deshalb k.a.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da geht es nicht um mich deshalb k.a.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (da geht es nicht um mich deshalb k.a.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mein Verdacht Herz : Betrifft nicht mich sondern eine Patientin was ich mitbekommen habe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also sowas habven ich noch nie erlebt wie diese Nachtschwester mit der Patientin um ging. Die Patientin hatte wohl als Vorgeschichte schon einen Herzinfakt war aber auf der Neurologischen gelegen wie ich. Sie schien wohl Probleme zu haben und ich hatte gehört wie sie zur Patientin gesagt hat das Sie sofort einen Arzt rufen wird. Nach ca 45-60 min passierte aber nix der gleichen. Habe dann nur gesehen das Sie in das besagte Zimmer noch einmal gerufen wurde , dann war Sie kurz wieder draussen und brachte es auf das Zimmer und da hörte ich nur wie die Patientin die Nachtschwester nocheinmal nachgefragt hatte diese drehte sich , aber dann einfach um und verlies ohne eine Antwort das Zimmer.

Schlaganfall

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz verbunden mit Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war mein Vater schon zum zweiten Mal auf der Stroke Unit, allerdings wird hier einfach alles getan, damit sich die Patienten in ihrer schwierigen Situation wohl fühlen.
Auch die Angehörigen wurden von dem gesamten Klinikpersonal wunderbar unterstützt. Vielen Dank dafür!
Auch für den Weg nach Hause wird hier alles vorbereitet, was es den Angehörigen dann ein wenig einfacher macht!
Alles In allem würden wir die Rheinmaas Klinik immer weiter empfehlen.

Ungerne wieder! Aber wenn dann in diesem Krankenhaus

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Ausbaufähige APA
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde vom Notdiesnt im KB Stolberg mit einem Schlaganfall eingewiesen.
Wir wurden sehr freundlich und fachkundig empfangen. Die ersten Schritte wurden zügig vorgenommen und mein Vater in die Schlaganfall-Intenivstation gebracht. Das erste CT erfolgte recht schnell mangels Kapa konnte das MRT jedoch erst mit einnigen Tagen Verspätung genutzt werden. Hier bitte prüfen ob dieses sehr Hilfreiche Instrument nicht effizienter genutzt werden kann oder die KAPA ausgebaut werden kann.
Sowohl ain der Intensivpflege als auch später auf der Station waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Leider ist jedoch auch die KAPA im Bereich Physiotherapie als auch Logopädie sehr begrenzt, so dass die Intensität und Häufigkeit der therpeutischen Massnahmen verbessert werden können.
Die Unterstützung durch den Sozial-Dienst des Krankenhauses war vorbildlich. Dort kümmert man sich im Interess des Kranken um potimale Nachsorge bzw REHA. Dabei werden die Wünsche von Patient und Angehörigen in hohem Maß berücksichtig.

Medizinische Behandlung gut ! Pflegerische versorgung schlecht Ernährung katastrohal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ersten 24std nach Aufnahme unzureichende Behandlung und Überwachung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Pflege des bettlägerigen pat u versorgung schlecht)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Blutiges Bett nicht gewechselt in den erste 24 std keine infusionsbehandlung obwohl pat kaum selbständig trinken kann bei bekannter niereneinschränkung trotz Aufenthalt in überwachungsstation da zu schläfrig durch Medikationen blutiges Unterhemd nicht gwechselt essen katastrophal pflegerische Versorgung sehr dürftig ärztliche Betreuung gut da Privatpat

1 Kommentar

Jutta77534 am 19.07.2017

Ich bin überrascht über die Erfahrung. Meine Erfahrung war wirklich gut. Freundliches Personal und gute ärztliche Betreuung, na ja -das Essen war nicht so toll.Ich lese in den Bewertungen die Erfahrung mit dem Sozialdienst und stelle erschrocken fest, das ich mich da nicht bedankt habe. Gerade die Sozialdienstmitarbeiterin war so nett und hat alles für uns in kürzester Zeit geregelt.

Schnelle und kompetente Hilfe

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sozialdienst - Umgang mit Patienten und Angehörigen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde mit Verdacht auf Schlaganfall in Würselen eingeliefert. Alles lief dann sehr schnell und kompetent ab. Die Diagnostik und erste Therapie war innerhalb der ersten beiden Stunden schon gelaufen.

Wir hatten die ganze Zeit das gute Gefühl, meinen Vater in den richtigen Händen zu wissen. Ein großes Dankeschön an das Team der Stroke Unit und das Team der Station.

Besonders hervorheben möchtten wir außerdem die Arbeit des Sozialdienstes, in der Person von Frau Jansen, die sich dafür eingesetzt hat, das mein Vater direkt im Anschluss in das passende Rehazentrum kam.

In einer solch angespannten Situation war es besonders wichtig für uns als Angehörige, einen Ansprechpartner zu haben, der unsere Sorgen und Nöte wichtig nahm und auf den wir uns verlassen konnten.

Vielen Dank dafür!
P.S. Unserem Vater geht es wieder viel besser!

Unkompetentes Krankenhaus! Mehr kann man dazu nicht sagen

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist mehr als inkompetent! Da wird man eingeliefert mit Verdacht auf Schlaganfall, soll angeblich ein paar Tage auf der Stroke Unit zur Überwachung bleiben, wird dann aber nach einem Tag auf Normalstation verlegt wegen Platzmangel! Dicker Minuspunkt wegen Patientengefährdung!!! Dann wird trotz massiv schlechten Blutwerten gesagt "Sie haben doch nichts"," das ist alles die Psyche!" Echt lächerlich! Anstatt mal nachzuschauen woher das kommt mit den Blutwerten (da lobe ich das Krankenhaus Geilenkirchen, die sich sofort um alles gekümmert haben!!!!)! Dann wird Antidepressiva empfohlen.
Nach Aufenthalt in Geilenkirchen besteht jetzt der akute V. a. ein Non-Hodgkin-Lymphom, was der Saftladen nicht rausbekommen konnte! Stattdessen alles schön auf die Psyche schieben! Echt das allerletzte was da abgeht. Da geht es um Menschenleben und Krankheiten, die schnell behandelt werden müssen!!!! Da fehlen einem die Worte!
Zusätzlich der Umgang mit dem Personal, die schon auf dem Zahnfleisch laufen wegen dem immer schlimmer werdenden Personalmangel in dieser Klinik. Viele sind dadurch krank geworden und man ändert einfach mal nichts, kehrt alles unter den Tisch! Macht die Menschen weiter kaputt, bis ihr hoffentlich mal ganz ohne personal dar steht!

Ich würde weder Patienten empfehlen sich in dieses Krankenhaus zu begeben, noch jemandem empfehlen dort zu arbeiten!!!!!

Gute Kompetenz u. Freundlichkeit, sehr empfehlenswert

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wegen Umbau gab's Einschränkungen bei der Cafeteria, dort auch zu kurze Öffnungszeiten (bis 17 Uhr), zudem gab's keine überregionalen Zeitungen wie z. B. Frankfurter Allgemeine, o.ä.)
Pro:
Schnelle und gute Untersuchungsabfolge, freundliches Peronal, gute Schnittstellen zu andern Krankenhausbereichen
Kontra:
Schnittstellen-Ausnahme: Langzeit-EKG-Ergebnis (von der "Inneren") dauerte viele Tage, inakzeptabel!
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall (dabei zügiger Ausschluss eines Schlaganfalls)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam eigeninitiativ als Notfall, weil ich einen (leichten) Schlaganfall vermutete: An einem Bein konnte eine bestimmte Bewegung nicht mehr ausgeführt werden, zusätzlich sensorische Störungen an jenem Bein. Für mich war die Existenz eines speziellen Schlaganfall-Zentrum (Stroke Unit) innerhalb der Neurologie der Ausschlag gebende Faktor für die Klinikauswahl.

Die Abklärungen der Neurologie gefielen mir dann sehr gut, weil:

1) relativ rasch die unmittelbaren Untersuchungen begannen. Dazu zählten
- ausführliche Befragung und erste direkte Untersuchung der betroffenen Körperzonen u. deren Beweglichkeits-Bandbreite, etc.
Bereits an dieser Stelle wurde die Arbeitshypothese gewechselt von "Schlaganfall" zu "Bandscheibenvorfall". Die Absicherung dieser Hypothese erfolgte dann relativ rasch mittels durchaus teurer Untersuchungen, die ohne zu Zögern angesetzt wurden:
- CT
- MRT
- eine "Nervenvermessung" der betroffenen Bein-Bereiche
- Blutuntersuchungen
- eine Reihe weiterer Unersuchungen speziell zu den Merkmalen meines Einzelfalls, hier nicht erläutert.
Über CT konnte Schlaganfall weitgehend ausgeschlossen werden, über das MRT wurde der Bandscheibenvorfall bestätigt und genau definiert.

2) Die ablauftechnischen Schnittstellen zu den Bereichen, welche die o.g. Untersuchungen durchführen, funktionierten in meinem Fall relativ gut und schnell; diese Schnittstellen
sind bei vielen anderen Krankenhäusern sehr schlecht organisiert mit der Folge langer Wartezeiten. Das erfolgte hier alles deutlich zügiger. Eine negative Ausnahme bei der Analyse eines Langzeit-EKG: Die Schnittstelle zur "Inneren" ist offenbar eher schlecht.
Vorteil: Die Messergebnisse zumindest der bildgebenden Verfahren (MRT, CT) scheinen online für alle relevanten Stellen im Krankenhaus direkt verfügbar zu sein: Sehr gut!

3) Die Freundlichkeit und augenscheinlich recht hohe Kompetenz des ärztlichen und pflegerischen Personals!

4) Auf eine "Klingel" von mir (Knopfdruck am Gerät am Bett zur Anzeige eines Betreuungsbedarfs)musste ich nicht lange warten (weniger als ca. 3-4 Minuten, selbst in Spätschicht), bis eine Pflegekraft das Zimmer betrat: Sehr gut!!! In einem anderen Krankenhaus in Aachen erlebte ich schon "Klingel-Wartezeiten" von ca. 20 Minuten und mehr, was nicht sein darf. Auf der Neurologie war das erfreulicherweise völlig anders und besser!

Schlaganfall mitten im Leben!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Textbeitrag
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Während eines Friseurbesuches in Eschweiler überfiel mich erstmals - ohne jede „Voranmeldung“ - eine völlige Sprachlosigkeit und mentale Abwesenheit, ohne daß ich aber ohnmächtig wurde. Die mit „112“ gerufene Notärztin konstatierte einen Schlaganfall und ließ mich mit dem Rettungswagen dankenswerterweise direkt zum ‚Schlaganfall-Zentrum‘ in Würselen-Marienhöhe bringen.

Dank der Umsicht des diensthabenden Notarztes, der sofort mit meiner Frau telefonisch Kontakt aufnahm um abzuklären, ob ich kürzlich eine OP erfahren habe und welche Medikamente ich einnähme, wurde professionell diagnostiziert und schnell eine Infusion (Blutverdünnung) eingeleitet.
Bereits Stunden nach dieser Behandlung und erst recht am nächsten Morgen waren alle Symptome beseitigt und ich war – auch nach MRT – dank der exzellenten medizinischen Versorgung durch den Chefarzt und seinen Kollegen ohne jede körperliche oder mentale Beeinträchtigung geblieben.

Ich hatte ein Riesenglück, daß ich von der Notärztin in Eschweiler direkt zu diesem hochkompetenten Spezial-Team in Würselen (Marienhöhe) gebracht wurde.

Mein ganz besonderer Dank gilt dem hervorragend schnellen und umsichtigen Handeln des gesamten Ärzteteams im ‚Medizinischen Zentrum Aachen-Marienhöhe‘! –
Das war vorbildlich!!

Uwe H. B., Köln

15. Febr. 2017

Nie wieder nach Marienhöhe

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Negativ
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel nach einem Sturz mit Herzrythmussstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als Notpatient nach einem Sturz zu Hause mit Herzrythmussstörung und starkem Schwindel eingeliefert worden. Da ich Diabetiker bin habe ich mehrmals nach Wasser gefragt , keine Antwort . Nach ca. 4 Stunden wurde ich auf Station gebracht . Ich fragte wann ich denn was zu Essen bekomme da ich auch noch insulinspritze benötige. Ich bekam trockene Nudeln mit kalter Suppe, das war schon der Knüller. Ärzte gibt es nur wenn große Visite ist und Antwort bekommt man auch nicht . Da ich 4 mal am Tag Insulin spritzen muss , sagte eine Nachtschwester das können sie selber machen, ich war sprachlos. Der große Witz im ganzen , ich sollte Pysiotherapie bekommen ,aber nach 3 Tagen war immer noch keiner da , obwohl es auf meinem Entlassungsbericht steht. Ich frage mich wieso das abgerechnet wird mit der Kasse.
Also ich habe schon viel in meinem Leben im Klinikum stationär gelegen aber das ist viel besser und auch die Schwestern sind freundlich , da können die von Marienhöhe in Würselen sich eine Scheibe abschneiden.
Ich möchte nie wieder dahin.

horror krankenhaus

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
null information
Krankheitsbild:
nierenversagen herpes zoster ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nur ärgernis vater 82 jahre schwere nierenerkrankung mit verdacht auf schlaganfall eingeliefert .mit heruntergelassenen hosen er hatte eingenässt, auf neuro station gebracht ich tochter habe ihn die hose ausgezogen und neue unterw. anziehen müssen das war der erste streich und der zweite folgt sogleich.in kurzform in bepinkelten bett liegen. nicht gewaschen hab ich gemact keine informationen oder wenn ja dann war märchenstunde angesagt.vater soll in reha klamotten kaufen hoffnung schöffen dann reha ist nicht vater kommt auf isolations station.ein anruf er kommt wegen personalmangels auf intensiv nur für drei tage.keine informationen wie immer. aus drei tagen wurden zwei wochen,mit nierendyalyse künstliche beatmung wieder sind wir darüber nicht informiert wurden.jetzt liegt vater auf normal station versorgung gleich null. aus den bett gefallen schmutzige decke kissen und ein zimmer wie ein saustall. nun liegt vater im sterben. in diesem krankenhaus muss mann die menschenwürde am eingang abgeben. für die familie der reinste horror.

Schlaganfall ?

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Meinung)
Pro:
Auf der Stroke Station wurde meine Mutter endlich wie eine Patientin die Hilfe braucht aufgenommen- endlich angekommen !
Kontra:
Notaufnahme muss noch sehr,sehr viel an sich arbeiten !!!
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme an einem Sonntag und dann auch noch ein
Feiertag eine absolute Katastrophe.
Keine Kommunikation unter den Mitarbeitern - dadurch
lange überflüssige Wartezeiten.
Niemand fühlte sich zuständig. Einer schob die Verantwortung auf den Nächsten. Patientin - 79 Jahre ließ man halb nackt über Stunden auf einer Liege in einem Behandlungsraum warten.
Angeblich wurden Untersuchungen durchgeführt?
Das konnte ich so nicht erkennen, da man mich als nächsten Angehörigen in die Wartezone schickte, obwohl der Rettungsdienst mich zum sofortigen Begleiten aufforderte, damit es in der Notaufnahme zügig ablaufen kann.
Nachdem ich mich mehrfach bemerkbar machte, wurde von der diensthabenden Ärztin eine Röntgen-Untersuchung angeordnet.
Zu dieser Untersuchung schob man meine Mutter, so wie sie dort lag, halb nackt, an anderen wartenden Patienten und deren Begleitungen vorbei.
Total entwürdigende Bedingungen. Empathie ein absolutes
Fremdwort.
Nach 5 Stunden wurde sie auf die sogenannte Überwachungsstation gelegt.
Fazit: Alt und krank ganz schlechte Kombination.

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken wie ältere Patienten in solch einer Situation ohne Angehörige
zurecht kommen sollen.

Alles Bestens.

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach
Sehr Gut,Von A-z. Danke führ Alles !Klemm Heinz.

nie wieder Bardenberg

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Eingangsbereich kundenfreundlich
Kontra:
Nicht - Information der Angehörigen
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schädel - Hirn - Trauma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen Mann dorthin gebracht, um abklären zu lassen, ob eine Blutung im Gehirn vorläge. Dabei erwies sich das Krankenhaus als überfordert. Es wurde nur Blut abgenommen und eine einfache neurologische Untersuchung durchgeführt von einem Arzt, der Kaugummi kaute und dessen Hände laut Aussage meines Mannes nach Nikotin rochen, was er dem Arzt gegenüber auch zu verstehen gab.
Ich wusste nicht, dass das Krankenhaus gar nicht über die nötigen Geräte verfügte, um eine mögliche Gehirnblutung festzustellen. Die stationäre Aufnahme erfolgte trotzdem.
Der Zustand des Zimmers, in das mein Mann später gebracht wurde, war abstoßend und unsauber.
Das Personal war unfreundlich bis auf die Schwester in der Aufnahme. Eine andere Schwester ließ sich zu der Bemerkung: "total verballert" hinreißen.
Am nächsten Morgen wurde mein Mann zwangseingewiesen ins LKH Düren, ohne mich vorher zu benachrichtigen.

kompetente, empathische behandlung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich bin im märz 2012 nach gehirnblutung ins kh bardenberg, stroke-unit,leitung professor kosinski, eingeliefert worden. lähmung linke körperhälfte, einschränkung des geschmackssinns bis zum heutigen tag. 8 tage intensivstation,8 tage station. reha startete schon auf der station. ich fühlte mich dort zu jeder zeit gut behandelt von pflegern und ärzten. die für mich lebenswichtige erstversorgung war für mich bestens, sodass ich diese zeilen schreiben kann, um mich dafür bei allen beteiligten, besonders professor kosinski, zu bedanken. im august diesen jahres brach ich mit ausfall der motorik des oberkörpers in meiner firma zusammen und wurde erneut mit dem rettungswagen nach bardenberg gebracht. wie beim ersten mal wurde ich professionell erstversorgt und konnte glücklicherweise nach 4 tagen wieder entlassen werden, ohne bleibende einschränkungen. auch diesmal hat mir prof. kosinski durch seine fachliche kompetenz sowie seine empathische art und weise sehr geholfen. DANKE!!

ag

sehr gute Betreuung!

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr einfühlsame und menschliche Behandlung
Kontra:
zu wenig Personal, Essensqualität unteres Level
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich lese die Kommentare und bin erstaunt. Meine Erfahrungen sind sehr sehr positiv. Klar, dass Gemäuer ist alt, aber die freundlichen Mitarbeiterinnen machten das wett. Meine Mutter und wir als Angehörige wurden gut informiert und insbesondere durch den Sozialdienst umfassend und vor allem sehr menschlich informiert, wie es mit unsere Mutter weitergeht und was wir als Angehörige tun können.
Meine Mutter musste im Anschluss in eine Reha. Dies war komplett für uns organisiert und wir waren erleichtert, da wir nicht gewusst hätten was wir tun sollen und damit auch völlig überfordert gewesen wären.
Bei dem offensichtlichen Schwesternmangel fanden wir ein erstaunlich gutes Klima vor.
Leider war das Essen wirklich kaum genießbar! Eher nicht zum Gesundwerden geeignet.
Aber die medizinische Versorgung und reibungslose Weiterversorgung war super!

Hund auf der Station geht gar nicht

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde hier behandelt. Untersuchungen wurden zügig gemacht, alle waren sehr freundlich. Das Essen ist nicht so toll. Das 3 Bett Zimmer ar sehr geräumig und auch sauber. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, das es geduldet ist mit einem HUND an der Leine über die Station zu spazieren. Ich bin mit ziemleich sicher, das dieses nicht den hygienischen Anforderungen eines Krankenhauses entspricht. Was aber die Krankheit meiner Mutter betrifft so wurde ihr gut geholfen und das ist das wichtigste.

3 Kommentare

Jutta77534 am 15.11.2012

Hi lieber Bewerter,
Sie sind dort in der Abteilung "Neurologie". Es handelt sich bei diesem Hund um einen Therapiehund!
Ein sehr, sehr großer Gewinn für die Patienten.
Schöne Grüße

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nur als Privatpatient

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
einige wenige Schwestern
Kontra:
fast alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich den schlechten Meinungen nur anschließen. Das Personal ist bis auf wenige Ausnahmen unfreundlich und inkompetent (auch die Ärzte). Sicherlich hat das mit unserem Gesundheitssystem zu tun, aber einen hilfllosen, inkontinenten Schlaganfallpatienten stundenlang nass liegen zu lassen, wie bei meinem Vater geschehen, müsste auch beim jetzigen System nicht sein. Man sollte dort nur als Privatpatient sein oder eloquente Angehörige haben, die sich nicht fürchten. Auch der Sozialdienst ("da müssen Sie sich selber kümmern" ) bekommt von mir nur ein unbefriedigend!
Außerdem gehören die Krankenzimmer dringend renoviert und sie sind nicht sauber!

katastrophale und menschenunwürdige Zustände

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
zu viel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter wurde nach einem Schlaganfall auf der Neurologie behandelt. Die Pflege war eine einzige Katastrophe, die ärztliche Beratung war ebenfalls unterirdisch und auch der Sozialdienst hat seine Arbeit nicht gut gemacht.
Patientengespräche wurden im Warteraum oder auf dem Flur geführt, das Pflegepersonal war unfreundlich und die ärztliche Einschätzung schlichtweg falsch. An einem Tag wurde uns gesagt, wir sollten uns von der Großmutter verabschieden, es gebe keine Überlebenschance. Am nächsten Tag erhielten wir einen Anruf und uns wurde mitgeteilt, wir sollten uns um einen Reha-Platz bemühen. Nicht nur die Patientin selbst wurde schlecht behandelt sondern auch wir Angehörigen fühlten uns absolut verschaukelt. Termine mit dem zuständigen Chefarzt wurden abgesagt oder es wurden uns vertretungsweise Assistenzärzte vorgesetzt.

Fazit: Nie wieder!

Man kann auch keine Qualität sichern, oh ja!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
garnichts
Kontra:
jede Menge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik sieht von aussen aus wie jedes große Krankenhaus, nichts besonderes.
Die Station gleicht eher einer aus einem längst vergangenen Jahrhundert.
Das PP war sichtlich überfordert und uninformiert, aber auskunftsfreudig.
Mein Vater hat kaum Flüssigkeit erhalten, er war sichtlich ausgetrocknet als wir ankamen, in einem verwirrten Zustand.
Das schlimme ist es war noch niemandem aufgefallen. Das Essen wurde unberührt abgeholt, weil mein Vater ohne Hilfe nicht essen kann, diese aber nicht geleistet wurde. Tja, Pech gehabt.
Getränke wurden keine gereicht, der Nachttisch stand an der gelähmten Körperseite meines Vaters. Wieder mal Pech gehabt. Falsche Informationen wurden meiner Mutter "untergejubelt", die Krankenkasse hat sich sehr gewundert.
Als Fazid kann ich nur sagen, wenn man dort landet hat man hoffentlich erstens eine private Krankenversicherung und zweitens Angehörige, die nicht bang sind.
Ich bin slbst Krankenschwester und habe für vieles Verständnis, aber hier ist es noch nicht mal SAUBER- SICHER-SATT!!!
Alles gute
.

2 Kommentare

Nepomug am 06.01.2010

Hallo,
als Krankenschwester sollte Astrid2008 eigentlich wissen, dass die Nachttische IMMER auf der geschädigten Körperseite platziert werden (Neglect) um diese Seite wieder zu aktivieren.

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Nie wieder !

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gab es nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
kalte gleichgültige Atmosphäre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurologische Intensivstation glich eher einer düsteren Abstellkammer. Weder hier noch auf der Neurologie herrschte eine Atmosphäre, die als positiv zu bewerten gewesen wäre. Niemand schien für irgendetwas zuständig zu sein, weder für hilflose Schlaganfallpatienten und schon gar nicht für die Fragen und Anliegen der Angehörigen.

Patientin (war teilweise gelähmt und konnte nicht sprechen) wurde mehrmals durstig und mit ausgetrocknetem Mund angetroffen.

Pampige und unfreundliche Antworten des Personals (auch Ärztinnen!) auf Fragen oder Bitten waren nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Hilfsbereitsschaft oder menschlicher Umgangston Fehlanzeige.