HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg

Talkback
Image

Stader Straße 203 c
21075 Hamburg
Hamburg

89 von 102 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

102 Bewertungen davon 66 für "Entbindung"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Entbindung (21 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (102 Bewertungen)
  • Chirurgie (35 Bewertungen)
  • Entbindung (21 Bewertungen)
  • Frauen (9 Bewertungen)
  • Gastrologie (1 Bewertungen)
  • Innere (7 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (2 Bewertungen)
  • Kindermedizin (11 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (10 Bewertungen)

Kompetentes und freundliches Krankenhaus-Team

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn Konstantin ist am 25.03. 25 per Kaiserschnitt im Krankenhaus Mariahilf Harburg zur Welt gekommen und ich würde das Krankenhaus jedem weiterempfehlen. Ich habe mich während meines Aufenthaltes zu jeder Zeit sehr wohlgefühlt. Es fing bei der Aufnahme an, welche sehr freundlich war. Die Vor- und Nachbereitung des Eingriffs, war ebenso eine positive Erfahrung. Gleiches gilt für den Eingriff an sich. Mir wurde zu jeder Zeit alles erklärt, falls ich Fragen hatte, wurden diese freundlich und kompetent beantwortet.

Nach dem Kaiserschnitt wurde ich auf die Station „Valeria“ verlegt. Hier empfing mich ein super nettes Team von Pflegefachkräften.

Während meines 5-tägigen Aufenthalts habe ich mich gefühlt, als wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und ich muss zugeben, als der Tag der Entlassung kam, war ich schon ein wenig demütig. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ein Krankenhausaufenthalt so angenehm sein kann.
Es wurde in der Zeit sehr viel gelacht und mir wurde die Eingewöhnungsphase mit unserem Sohn sehr angenehm gestaltet.
Auch beim Stillen wurde ich tatkräftig unterstützt. Mir wurde mit ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen gezeigt, wie ich meinen Sohn anlegen muss, um das Stillen so angenehm wie möglich für mich zu gestalten.
Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, wenn man nach Unterstützung gefragt hat, wurde einem diese nie verwehrt, egal wie hektisch der Klinikalltag auch war.

Auf diesem Wege noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die gesamte Station Valeria. Ihr macht einen tollen Job, der leider viel zu selten die nötige Anerkennung bekommt.

Horror

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde von einer anderen Klinik geraten in dieses Krankenhaus zu gehen, weil es hier sehr gut sein sollte besonders wegen der Versorgung des Babys welches einen Monat zu früh gekommen ist.
Ich habe im Jahr 2023 meine Kind dort auf normalem Wege entbunden aber diese Geburt werde ich mein Leben lang in Erinnerung behalten.
Als ich nachts dort Wehen bekam (und das waren Wehen weil ich weiß wie sie sich anfühlen nun bei der 3. Geburt) ging ich nach unten in den Kreissaal. Dort hatte ich mit Krankenschwestern zu tun die kaum deutsch konnten und mich kaum verstanden haben. Ich dachte nur naja egal sie müssten ja wissen was das CTG so sagt. Aber das auch dieses Gerät nicht vernünftig bedient werden konnte hätte ich nicht gedacht. Nach 10 Min. am CTG sagte mir die Krankenschwester um 4:30 am Morgen geh in dein Zimmer frühstücken morgens und irgendwann dann kommt dein Baby. Ich dachte nur das kann nicht ihr Ernst sein weil die Wehenabstände immer kürzer und intensiver wurden und sie mir sagte dass da kaum Wehen am CTG wären.
Ich bin also zurück in mein Zimmer und habe dort weiterhin per Timer die Abstände und die Länge der Wehen gemessen. Als es 5:40 war und ich kaum mehr laufen konnte vor Schmerzen bin ich irgendwie wieder zum Kreissaal. Dort hat es ewig gebraucht bis jemand die Tür öffnete und mich reinließ. Die gleiche Krankenschwester mit der ich zuvor zu tun hatte meinte nur komm in den Kreissaal und wandte sich an den PC sie hat sich überhaupt nicht um mich gekümmert. Ich war nicht mal in der Lage mich hinzulegen und blieb am Tisch stehen und schrie vor lauter Schmerzen. Dann kam eine Kollegin von ihr rein die auch kaum deutsch sprach und sie unterhielten sich. Als ich dann fragte ob man irgendwas gegen die Schmerzen nehmen könnte weil ich kurz vor einem Zusammenbruch stand sagten sie mir da müssen wir mit der Ärztin sprechen.
Dann kam der Horror beide haben den Kreissaal verlassen und die Tür hinter sich geschlossen um wohl die Ärztin zu fragen. Ich bekam Presswehen und war nicht in der Lage mir die Hose runterzuziehen und stand vor dem Bett und rief laut um Hilfe. Als nach einigen Minuten dann die Krankenschwester reinkam und ich sie anschrie mir die verdammte Hose runterzuziehen weil das Baby kommt tat sie dies und legte nich irgendwie auf das Bett. Nach etwa höchstens 5 Minuten war der kleine auch geboren.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Hebammen..
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kreissaal einfach toll...Personal mega super..freundlich..engagiert.. lustig..nehmen einen die Angst..und alles ohne Druck...einfachvzu emphelen

Topp Entbindungsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Angestellten
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dieses Jahr in dieser Klinik entbunden und muss sagen, es war die beste Entscheidung. Von dem Zeitpunkt an, an dem ich zur Geburtenanmeldung dort war, bis zur Entlassung nach der Entbindung eine 1 mit Sternchen. Alle Krankenschwestern, Ärzte, Hebammen, Anästhesisten, Ambulanzschwestern sowas von liebevoll. Ich kann jeder werdenden Mama diese Klinik empfehlen, hier ist man gut und sicher aufgehoben. Alle Bedürfnisse werden gestillt, man bekommt die Unterstützung die man benötigt, Hilfe ist immer sofort da wenn man sie benötigt. Eine rundum tolle Betreuung und ganz liebevolle Menschen. Ich bin sehr glücklich dort Patientin gewesen zu sein.

super Stillberatung und liebevolle Pflege von Kind und Mutti

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stillberatung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles war so harmonisch, von Kreißsaal bis zur Station. Ich bedanke mich besonders für die Aufmerksamkeit von meine zugeordnete Krankenschwester die auf mich extrem liebevoll aufgepasst hat. Sie nahm mein Kind auf dem Arm wenn er geweint hat um Ihn zu beruhigen damit ich zur Toilette gehen könnte, sie brachte mir Tee oder gab mir Wasser immer wenn Sie wusste dass ich keine Zeit gefunden hatte um auf mich aufzupassen. Sie sorgte um meine Ernährung.

Ich fand die Stillberatung ebenfalls extrem hilfreich. Die Stillberaterin war ständig bei mir im Zimmer gewesen und hat alle möglichen Methoden probiert um mein Kind zum saugen zu animieren. Außerdem sie hat mir psychisch Unterstützt wenn Sie wusste es war für mich zu viel. Am ende hat das Stillen gut geklappt. Ich weiß dass vielleicht ohne Ihre Unterstützung, hätte ich es vielleicht nicht geschafft.

Ich kann jede Mutti empfehlen hier zu entbunden besonders wenn die aus unterschiedlichen Gründen allein in der Station sind und wenn Sie unbedingt Stillen möchten.

Hier würd ich wieder entbinden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfestellungen, Betreuung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine ganz tolle Klinik!
Entgegen anderer Meinungen und Gerüchte habe ich mich für die Entbindung für das Mariahilf entschieden und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil!
Der Personal habe ich ausnahmslos als immer freundlich, hilfsbereit, mitfühlend und motivierend kennen gelernt.
Die Betreuung war von Anfang an unschlagbar gut. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ganz toll und weiter so! Tolles Hebammen- und Schwesternteam, schöne Entbindungsstation!

Sehr kompetent

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter überarbeitet)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitarbeiter waren super nett und sehr bemüht. War zur Entbindung da und brauchte letztlich leider einen Kaiserschnitt aber dadurch geht es meinem Kind und mir jetzt gut. Wurde gut beraten und die Ärzte haben mir immer alles erklärt.
Für meine nächste Entbindung würde ich mit gutem Gewissen wieder ins Maria Hilf fahren!

Geburtsbericht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles von Anfang bis Ende
Kontra:
Coronaeinschränkungen.... Aber dafür kann die Klinik nichts.
Krankheitsbild:
Einleitung zur Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme zur Einleitung der Geburt. Bereits das Anmeldegespräch ließ keine Wünsche offen. Dann am Termin im Kreißsaal vom Team in Empfang genommen. Alle waren ausnahmslos aufmerksam und hilfsbereit. Man wurde gut informiert über alle Vorgänge, Ideen, Pros und Kontras. Die Aufnahme auf Station Valeria verlief auch super, schnell und ohne Schwierigkeiten. Als dann am zweiten Tag das Familienzimmer gesichert war, war wirklich alles perfekt. Leider war die Geburt recht schwierig und wurde am Ende auch etwas dramatisch. Aber auch hier wieder jederzeit Informationen an mich und meinen Mann. Sowohl Ärzte als auch die Hebammen. Unglaublich einfühlsam und hilfsbereit. Alle haben sich Zeit genommen. Dass die gleiche Hebamme von der Geburt meines ersten Sohnes auch diese geführt hat,war natürlich das I-Tüpfelchen. Zurück auf Station dann noch das Wohlfühlprogramm. Es war viel los, trotzdem haben sich alle immer Zeit genommen,waren hilfsbereit und zuvorkommend. Vielen, vielen Dank.

Wahnsinnig dankbar

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle, geduldige, empathische Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung mit Einleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haben uns zur Geburt unseres ersten Kindes sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Hebammen und Ärzte im Kreißsaal, als auch auf der Station Valeria, hat man sich sehr sehr gut um uns gekümmert und bemüht. Eine absolute Empfehlung!

Termin

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unmenschlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam nicht zur stande)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Struktur, keine Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Nur eine Ärztin bzw. Arzt bei Notfällen da, Vorsicht wenn es 2 Notfälle gibt keine Handlungsmöglichkeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich möchte gerne mitteilen was mir heute mit meiner (hoch schwangeren) Frau am 06.07.2021 in der Klinik im Mariahilf Harburg passiert ist.
Wir haben ein Termin für ein Entbindungstermin vereinbart der um 14 Uhr sein sollte, dieser war mit einer Wartezeit von 2 Std verbunden was noch nicht so schlimm war, dass schlimme kommt jetzt.
Die Hebamme dessen Namen ich sehr gerne reingeschrieben hätte hat gesagt: ,, Die Ärztin ist gerade zu einer Not OP" Wofür ich selbstverständlich Verständnis habe. Dann habe ich die Hebamme gefragt ob eine andere Ärztin da wär, da es sich ja lediglich um eine Anmeldung handelt ,daraufhin hat sie gesagt, nein. Die Pflegerin bzw. Hebamme hat uns gesagt das wir ein neuen Termin bekommen, ich habe gebeten ob wir nicht warten können, da die Pflegerin zuvor gesagt hat es würde ungefähr ca. 1 Std dauern. Ich habe es akzeptiert und auch gesagt das wir auch bis 19 Uhr warten, dann hat sie gesagt sie möchte aber nicht solange warten. Ich habe ihr daraufhin gesagt das wir auf die Ärztin warten und nicht auf sie. Sie meinte anschließend das die Ärztin kurz danach noch eine Not OP hätte. Dann wurde ich sehr stutzig.
Schlussendlich, bedeutet das für mich als Patient, gibt es mehr als 1 Notfall bedeutet, dass die Klinik nicht handlungsfähig wär bzw. nur ein Patient zur Zeit behandeln kann, was mich sehr misstrauisch gegenüber der Qualifikation dieser Klinik macht.
Um diesen Termin heute wahrnehmen zu können hatte ich unheimlich viele Schwierigkeiten und musste selbst auf der Arbeit Termine verschieben, da ja auch Termine eine Art Verbindlichkeit haben. Die aber bei der Klinik Mariahilf nichts wiegen.
Man könnte nun sagen das sie viel zu tun haben, dies schien mir in keinster weise der Fall zu sein. Ich möchte hier dazu appellieren strenger Termine einzuhalten. Die ausrede das man sich für die Patienten davor und jeden einzelnen Zeit nimmt zählt nicht, da aufgrund von Erfahrungswerten auch dies mit einer Toleranz vereinbart werden kann.

Termin

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kam nicht zur stande)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unhöflich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich möchte gerne mitteilen was mir heute mit meiner Frau am 06.07.2021 in der Klinik im Mariahilf Harburg passiert ist.
Wir haben ein Termin für ein Entbindungstermin vereinbart der um 14 Uhr sein sollte, dieser war mit einer Wartezeit von 2 Std verbunden was noch nicht so schlimm war, dass schlimme kommt jetzt.
Die Hebamme dessen Namen ich sehr gerne reingeschrieben hätte hat gesagt: ,, Die Ärztin ist gerade zu einer Not OP" Wofür ich selbstverständlich Verständnis habe. Dann habe ich die Hebamme gefragt ob eine andere Ärztin da wär, da es sich ja lediglich um eine Anmeldung handelt ,daraufhin hat sie gesagt, nein. Die Pflegerin bzw. Hebamme hat uns gesagt das wir ein neuen Termin bekommen, ich habe gebeten ob wir nicht warten können, da die Pflegerin zuvor gesagt hat es würde ungefähr ca. 1 Std dauern. Ich habe es akzeptiert und auch gesagt das wir auch bis 19 Uhr warten, dann hat sie gesagt sie möchte aber nicht solange warten. Ich habe ihr daraufhin gesagt das wir auf die Ärztin warten und nicht auf sie. Sie meinte anschließend das die Ärztin kurz danach noch eine Not OP hätte. Dann wurde ich sehr stutzig.
Schlussendlich, bedeutet das für mich als Patient, gibt es mehr als 1 Notfall bedeutet, dass die Klinik nicht handlungsfähig wär bzw. nur ein Patient zur Zeit behandeln kann, was mich sehr misstrauisch gegenüber der Qualifikation dieser Klinik macht.
Um diesen Termin heute wahrnehmen zu können hatte ich unheimlich viele Schwierigkeiten und musste selbst auf der Arbeit Termine verschieben, da ja auch Termine eine Art Verbindlichkeit haben. Die aber bei der Klinik Mariahilf nichts wiegen.
Man könnte nun sagen das sie viel zu tun haben, dies schien mir in keinster weise der Fall zu sein. Ich möchte hier dazu appellieren strenger Termine einzuhalten. Die ausrede das man sich für die Patienten davor und jeden einzelnen Zeit nimmt zählt nicht, da aufgrund von Erfahrungswerten auch dies mit einer Toleranz vereinbart werden kann.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut umsorgt
Kontra:
Dem hungertod nahe
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Geburtshaus aus ins Maria Hilf verlegt. Im Kreissaal waren alle sehr nett und verständnisvoll und ich hatte das Gefühl mich in guten Händen zu befinden. Sowohl die hebammen als auch die Ärzte haben mir immer erklärt was sie nun machen wollen und warum. Ich wurde immer gefragt ob es in Ordnung ist, wenn eine Handlung an mir ausgeführt wurde, was auch ein gewisses Vertrauen aufgebaut hat. Leider mussten wir aufgrund von Komplikationen hier bleiben. Ich konnte mein kind aus gesundheitlichen Gründen ein paar stunden nicht sehen und lag unter engmaschigen Kontrollen auf der Station Valeria. Die Krankenschwestern dort waren ebenso verständnisvoll und total lieb zu mir. Später hat mich eine von ihnen zu meinem Sohn ins Storchennest gefahren und mich später wieder abgeholt. Auch bei den visiten wurde ich immer über alles informiert. Eine sehr liebe stillbereaterin hat mich ebenfalls Besucht und mich gut beraten. Klar gibt es auf jeder Station mal eine Person mit der man nicht so auf einen Nenner kommt aber im großen und ganzen hab ich mich wohl gefühlt. Es gibt lediglich eine sache, die ich zu bemängen habe, und dass ist die Menge an essen, die einen zur Verfügung gestellt wird. Für eine stillende frisch entbundene Mutter VIEL zu wenig. Mir musste von Angehörigen zusätzlich essen gebracht werden. Von dem Essen wäre ich nichtmal im normalen Zustand satt geworden. Da ist auf jeden Fall luft nach oben. Zur zeit kann man auf Grund von corona sachen unten am Empfang abgeben und es hoch auf Station bringen lassen, so bin ich an mein Essen gekommen. Mein Tipp: auf jeden fall eine grooooße Menge Proviant mitzunehmen.

Sehr empfehlenswert!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Besucherregelung (Corona-bedingt)
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe Ende Juni Zwillinge auf natürlichem Weg entbunden und wurde von Anfang an wunderbar begleitet und unterstützt. Das Geburtsteam bestand aus dem Chefarzt, einer Gynäkologin und zwei Hebammen. Alle waren freundlich, kompetent und haben mich wunderbar betreut. Zu keiner Zeit fühlte ich mich allein gelassen, es wurde immer schnell auf ein Klingeln reagiert und geguckt, dass es den Kindern und mir gut geht. Mein Mann konnte während der Geburt dabei sein und durfte noch lange danach im Kreißsaal bleiben, um mit uns zu kuscheln. Allein die Corona-bedingten Besucherregeln trübten die Stimmung, da mein Mann mich nur 1x am Tag eine Stunde lang besuchen durfte. Dafür waren alle auf der Station Valeria sehr hilfsbereit, mitfühlend und freundlich.

Rundum spitze!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Entscheidungen und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine perfekte Entbindung erlebt! Alle waren durchweg sehr, sehr freundlich und hilfsbereit, von der Hebamme, über Ärzte, bis hin zu den Schwestern auf der Wöchnerinnenstation!

Auf den Zimmern gibt es ein Bad, TV und WLAN

Besser geht nicht

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wollten eigentlich in einem anderen Krankenhaus entbinden... dieses hatte aber Aufnahmestop... glücklich für uns, denn es sollte wohl so sein.... wir haben mit einem wehencocktail einleiten lassen.... nach 9,5 stunden war unsere kleine da... die Hebammen sind alle samt erste Sahne.... ich hab mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt....wir waren auf der Station Valeria... hier ebenfalls.... alle Schwestern total klasse...es wurde sich rührend um uns gekümmert.... niemand wirkte gestresst oder sowas... obwohl wirklich sehr viel los war... schade das ich niemanden mit Namen erwähnen darf... ich würde mich gern nochmals bedanken.... ohne euch wäre diese geburt nur halb so schön gewesen... danke

Sehr zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 /2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammen, Ärzte, Kreissaal, Wöchnerinnen Station, Essensauswahl, Kaputte Brustwarzen Behandlung
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben unser 1.Kind im Sommer 2017 und unser 2.Kind im Sommer 2019 spontan im Mariahilf auf die Welt gebracht.
Beide Geburten waren wunderschön und man hatte immer einen Ansprechpartner, während der Geburt und auch auf der Wöchnerinnen Station.
Die Essenauswahl zum Mittag war mehr als Abwechslungsreich und auch das Frühstücks- und Abendbrotbuffet war lecker!
Es war beides Mal kein Problem ein Familienzimmer zu bekommen.
Das Anmeldegespräch ein paar Wochen vor der Geburt war auch professionell und informativ.
Meine schmerzenden und rissigen Brustwarzen wurden super behandelt und mir wurde immer wieder geholfen beim "richtigen" Anlegen.
Wir waren bei beiden Geburten und Aufenthalten bis zur U2 der Kinder sehr zufrieden und haben uns rundum wohl gefühlt...

Absolut empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente freundliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren zur Geburt unseres Sohnes im Maria Hilf und können nur Positives sagen. Sowohl im Kreissaal (16 Stunden bis zur Geburt) als auch anschließend auf der Station wurden wir super betreut, alle waren sehr freundlich, haben unterstützt und sind auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Wir fühlten uns rundum gut aufgehoben !

Durchweg positive Geburtserfahrung im Mariahilf

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Versorgung nach der Geburt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind sollte im Geburtshaus zur Welt kommen. Leider mussten die Hebammen uns aus Sicherheitsgründen ins Mariahilf überweisen. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich aufgenommen und NICHT sofort zum Kaiserschnitt gedrängt.

Die Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte haben sicj perfekt um uns gekümmert und Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Es war immer sofort jemand da, wenn man Hilfe brauchte (egal zu welcher Tag- und Nachtzeit).

Fazit: Obwohl wir eigentlich nicht ins Krankenhaus wollten, sind wir am Ende sehr froh, gerade über die Hervorragende Nachbetreuung, die uns als frischen Eltern so einige Unsicherheiten genommen hat. Unsere Erfahrung scheint das absolute Gegenteil von den negativen Bewertungen hier zu sein. Mag aber auch sein, dass die Leute nicht kommentieren, wenn alles top läuft.

Top Geburtsstation

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nettes und kompetentes Personal)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereit, aufmerksam, verständnisvoll einfach super
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung und Wochenbett
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Freitag den 24.05.2019 ist unser kleines Mädchen auf die Welt gekommen. Ich kann nur sagen, dass ich die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut habe, das wir diese Klinik für die Geburt unseres ersten Kindes gewählt haben.
Die Betreuung im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation war super, alle, Hebammen, Ärzte, Schwestern und auch die Dame am Empfang im Perinatalzentrum waren sehr sehr nett und standen einem zu jeder Tages und Nachtzeit sofort mit Rat und Tat zur Seite!
Die Schwestern auf der Wochbettstation Valeria arbeiten mit voller Hingabe und Herzblut für ihre großen und kleinen Patienten. Als Papa ist man auch gerne gesehen und es werden einem schon die ersten Handgriffe im Kreissaal gezeigt, wie man, als stolzer Papa mit dem neuen Erdenbürger umzugehen hat, Windel anziehen, Body anlegen und so weiter. Eine absolut überragende Erfahrung.

Liebes Team macht weiter so!!!!
P. s.:
Mit dem zweiten Kind kommen wir auf jeden Fall wieder!

Absolut zu empfehlen! !!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt , Schwangerschaft, Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter von 4 Kindern und habe alle 4 im Kh Mariahilf zur Welt bebracht. Bei allen 4 Entbindungen wurde ich super lieb betreut, die Ärzte waren alle sehr nett und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Absolut zu empfehlen!

Tolle Geburt und zwei tolle Tage auf der Wöchnerinnenstation

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Hebamme
Kontra:
Am Anfang war die Technik wichtiger als der Patient,andere Hebamme als bei der Geburt/Schichtewechsel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat am 10.6.18 bei Ihnen einen gesunden Jungen geboren.
Meine Frau war schon 40 Jahre alt bei der Geburt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten halben Stunde im Geburtszimmer lief alles bestens.

Nach etwas mehr als eine Stunde war die Geburt vollzogen.
Meine Frau hat das Kind im Stehen geboren und wurde von der Hebamme hochprofessinell unterstützt.

Zwei Stunden nach der Geburt durften wir im Geburtszimmer bleiben und uns über den neuen Erdenbürger freuen.


Anschließend ist meine Frau auf die Wöchnerinnen-Station gekommen.

Es waren zwei tolle Tage.
Meine Frau wurde super unterstützt von den Krankenschwestern.
Meine Frau hat sich wie im Urlaub gefühlt.

Nicht nochmals

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.
Total überlastet und zu wenig Personal.
Krankheitsbilder werden zu spät erkannt und unzureichend erklärt und behandelt.

Mangelnde medizinische Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OP gut, Nachsorge schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Im Kreißsaal gute Arbeit der Hebammen
Kontra:
Nach der Geburt viel zu wenig Betreuung, Plfege und Information
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 06.05.18 kam ich auf die Entbindungsstation, wo ich am 07.05. meine Tochter entband. Der Aufenthalt auf der Entbindungsstation war für mich ein Albtraum. Nach der Kaiserschnittentbindung wurde mir überhaupt keine Information mehr erteilt und in den ersten zwei Tagen kam keine Ärztin zu mir. Für mich war es sehr wichtig, zu wissen, warum sich der Muttermund nicht genug geöffnet hatte. Obwohl ich sehr gut Deutsch spreche, hatte ich den Eindruck, dass man von vorneherein davon ausging, dass ich nichts verstehe, denn ich wurde ständig gefragt, ob ich überhaupt alles verstehen würde. Als ich beim Pflegepersonal um ein kurzes Gespräch mit einer Ärztin bat, wurde mir gesagt, dass die Ärztinnen nicht zu jeder einzelnen Patientin kommen würden. Eine Hebamme sagte mir, dass ich das Wundpflaster selbst entfernen könne, aber ich antwortete, dass ich mich nicht traue. Am kommenden Tag wurde mir wieder geraten, das Pflaster selbst zu entfernen. Meine Schwägerin tat dies dann, aber die Wunde begann zu bluten und sie rief die Hebamme, aber es kam niemand und ich wurde mit dem Problem allein gelassen. Mein Eindruck war, dass es keine Kommunikation zwischen den Hebammen und den Ärztinnen gab. Niemand hatte mich darüber informiert, dass sich die Nabelschnur zweimal um den Hals meiner Tochter gelegt hatte und ich erfuhr dies erst beim Lesen des Geburtsberichts. Ich möchte an dieser Stelle anführen, dass die Geburt in Ihrem Krankenhaus nicht meine erste war. Ich habe bereits einen Sohn, den ich vor acht Jahren in Portugal entband. Wenn ich diese beiden Geburtserfahrungen vergleiche, dann bin ich sehr schockiert darüber, wie ich in Ihrem Krankenhaus behandelt wurde. Bei dem Informationsabend wurde ein völlig anderer Eindruck vermittelt und alles sehr positiv dargestellt. Für mich war dies eine sehr belastenden Situation. Ich hatte die Geburt meiner Tochter mit viel Freude erwartet und letztendlich war es ein so negatives Erlebnis, dass ich immer noch sehr darunter leide.

zur Geburt immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Nachtlicht in den Zimmern wäre gut.)
Pro:
Kompetente Behandlung auch bei schwierigen Begleitumständen
Kontra:
Wir wurden wegen eines Schichtwechsels in der Notaufnahme vergessen
Krankheitsbild:
kompliziertere Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich eine Risikoschwangerschaft war, fiel das Anmeldegespräch einige Wochen vor dem Geburtstermin mit der Ärztin etwas ausführlicher aus. Wir wurden dabei sehr gut beraten und aufgeklärt. Da ich Probleme mit dem Blutdruck hatte, verbrachte ich wenige Wochen vor der Geburt auch schon ein paar Tage im Mariahilf. Die Probleme wurden durch eine neue Tabletteneinstellung behoben.
Auf Grund einer Gestose mit beginnendem Hellp-Syndrom musste die Geburt bereits 3 Wochen früher eingeleitet werden, wozu mich mein FA einwies. Trotz komplizierter Geburt und Notkaiserschnitt hatte ich immer den Eindruck, dass alle wussten, was sie taten, sich abstimmten und mich als Mensch nicht vergaßen. Eine tolle Hebamme war die ganze Zeit an meiner Seite und unterstützte mich. Auch die anderen Fachärzte waren ruckzuck da, als man sie brauchte. Und das Sonntags zwischen 01:00 und 07:00 Uhr. Die Betreuung nach der Geburt war auch super. Es war kein Problem, kurzfristig ein Familienzimmer zu bekommen. Man hatte auch nachts 03:00 Uhr einen Ansprechpartner, wenn man Probleme beim Stillen hatte und wurde ausdrücklich ermutigt und unterstützt, es immer wieder zu versuchen. Die Schwestern kümmerten sich trotz knapper Besetzung hingebungsvoll um Muttis und Babys. Tagsüber kam eine Stillberaterin, die sich sehr viel Zeit genommen hat. Ich war kurz nach der Geburt psychisch ziemlich durch den Wind, auch dafür wurde mir Unterstützung durch eine Sozial-Beratung angeboten. Das Essen war in Ordnung.

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelles und freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt mit Einleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im März meinen Sohn in der Klinik entbunden. Wir waren bereits deutlich über dem ET, und die Geburt musste entsprechend eingeleitet werden.
Obwohl die Ärzte und Hebammen sehr viel zu tun hatten, haben wir uns bei den Vorsorge Terminen und auch während des kompletten Aufenthalts mit Einleitung über 2 Tage und Geburt / Nachsorge immer super aufgehoben und toll unterstützt gefühlt!
Es wurde immer genau erklärt, was passiert und warum, und meine Wünsche die ich bei der Anmeldung schon besprochen hatte (langes Bonding, auspulsieren der Nabelschnur) wurden nach der Geburt ganz selbstverständlich umgesetzt.
Wir hatten nach der Geburt ein Familienzimmer, das war überhaupt kein Problem. Das Frühstück und Abendbrot wurde auf einem Buffetwagen zum Zimmer gebracht, da konnte man sich dann sein eigenes Tablett zusammenstellen lassen. Super! Auch das Mittagessen war gut, wir konnten zwischen ca. 15 Gerichten auswählen.
Im Zimmer hatten wir zwei normale Krankenhaus Betten, eine Wickelmöglichkeit und ein Bad, Schränke und jeweils ein Schränkchen mit Rollen und ausklappbaren Tischen. Außerdem einen Fernseher.
Die Betreuung während der ganzen Zeit war super, die Ärzte, Hebammen und Schwestern waren alle super nett, wenn wir nochmal ein Kind bekommen sollten, werden wir definitiv wieder in dieser Klinik entbinden! Vielen Dank nochmal an das gesamte Team an dieser Stelle!

Tolle Betreuung bei der Geburt und danach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Aufenthalt mit tollem Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas ungemütlich, keine Nachtleuchten, dafür alles fürs Baby und Mutter da(windeln etc))
Pro:
Sehr kompetente Kreißsaalhebamme, super OP-Team, gute Betreuung auf der Wochenbettstation, sehr gute Stillberaterin
Kontra:
Essen, teilweise keine guten Absprachen zwischen dem Personal, keine Nachtleuchten im Zimmer
Krankheitsbild:
Geburt nach Einleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir mussten zur Einleitung 1 1/2 Wochen vor dem errechneten ET. Schon die Untersuchungen in den Wochen vorher wurden sehr kompetent durchgeführt und wir fühlten uns gut von den Ärzten beraten. Im Kreißsaal wurden wir dann nett aufgenommen und es wurden alle Vorbereitungen getroffen. Nebenbei wurde uns auch schon ein Familienzimmer hergerichtet, was wir uns gewünscht hatten. Die Einleitung schlug recht schnell an, sodass wir im Kreißsaal bleiben konnten. Dort hatten wir eine sehr liebevolle, kompetente Hebamme, die fast die ganze Zeit im Kreißsaal anwesend war und mich intuitiv genau so unterstützt hat, wie ich es gebraucht habe. Da es zu Komplikationen kam, musste die Spontangeburt abgebrochen werden und ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das Anästhesie-Team war sofort da für die PDA und hat diese, ohne das ich etwas gemerkt habe, gesetzt.(Sehr nett und lustig die beiden Anästhesisten, nahmen mir die Angst) Auch das OP-Team war sehr freundlich und gut drauf. Ich wurde die ganze Zeit abgelenkt, damit ich nicht so aufgeregt bin. Vielen Dank dafür :) Als das Baby da war, konnten wir uns in Ruhe im Kreißsaal kennenlernen und kamen dann auf die Wochenbettstation. Die Schwestern dort waren auch alle sehr freundlich, jedoch oft tagsüber im Stress, sodass wir selbst an weitere Untersuchungen denken mussten, wo wir eigentlich hätten erinnert werden müssen. Trotzdem wurde sich Zeit genommen, wenn man Hilfe brauchte. Sehr positiv möchte ich noch die Stillberaterin hervorheben. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, viel erklärt und alles dafür getan, damit man natürlich stillen kann. Selbst nach dem Kaiserschnitt konnte ich sofort stillen und mit ihrer Hilfe eine gute Stillbeziehung zu meinem Kind aufbauen. Vielen Dank. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Geburt und auch dem Aufenthalt danach. Ich komme gerne wieder hierher zur Geburt und hoffe, dass es weiterhin eine gute Betreuung gibt.

Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Hebammen und Stillberaterinnen
Kontra:
Zu wenig personal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen sind aus dem Zeitraum 28.9. bis 12.10.2017.
Die Hebammen im Kreißsaal waren alle nett. Ich war aufgrund Terminüberschreitung alle zwei Tage im Kreißsaal und muss sagen, dass ich jedes Mal nett behandelt wurde. Als ich einmal zur Kontrolle über Nacht bleiben musste durfte mein Partner ebenfalls da bleiben und wir haben einen Kreißsaal mit großem Bett bekommen, da in dieser Nacht zufällig nicht viel los war.
Die Entbindung war auch super unterstützt von zwei verschiedenen Hebammen. Auch auf den Not-Kaiserschnitt wurde ich bestmöglich vorbereitet und vom medizinischen Personal unterstützt. OP-Team war lustig und gut drauf, obwohl es 1 Uhr nachts war; hat seine Arbeit jedoch mehr als gut gemacht.
Die meisten Schwestern auf der Wöchnerinnen-Station waren sehr nett. Man hat den Personalmangel jedoch sehr gespürt.
Ich danke dem Krankenhaus dafür, dass sie Monika haben. Ohne sie hätte ich das Stillen nach 1 Tag aufgegeben. Außerdem hat sie mich auch mental immer wieder super aufgebaut. Nicht umsonst trägt sie den Namen der Still-Patronin. :-) Wenn du das liest liebe Monika: tausend Dank für alles!!!
Um sein Personal jedoch etwas zu entlasten, sollte das KH auf beiden Stationen mehr Personal einsetzen.

Kreißsaal ok,danach das KH am besten verlassen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Hebamme reißt es raus)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Ärztin sollte sich schämen oder ist sich nicht der Gefahr einer Klage bewusst)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (das Lesen der Akte scheint nicht möglich zu sein)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (wieso hat nicht jeder Raum eine Badewanne?Bei einem Neubau?!?)
Pro:
aufmerksame Hebamme am Morgen
Kontra:
Essen, Hebamme nachts, Ärztin
Krankheitsbild:
Spontangeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das was ich kritisiere,lässt sich wahrscheinlich auf alle Kliniken anwenden,da der Personalmangel überall besteht!Ich habe den Eindruck,dass nach dem Motto „Morgen hat jemand anderes Schicht,ich sehe die eh nicht wieder“ gearbeitet wird(das haben die Notaufnahmeaufenthalte im Anschluss bewiesen).Analytische Arbeitsweisen,bei denen mit dem Patienten geredet und Zusammenhänge erläutert werden,traf ich kein einziges Mal!Unter- und miteinander wurde wenig kommuniziertIch kann nicht nachvollziehen,dass im Kreißsaal alles so natürlich wie möglich ablaufen soll&das im Widerspruch zur Wöchnerinnenstation steht!
Abgesehen von der Hebamme,die Nachtschicht hatte,& einer Ärztin,die Frühschicht hatte,war mein Aufenthalt im Kreißsaal perfekt!Die Hebamme nachts versuchte mir zwei Zugänge in den Handgelenken zu legen,obwohl meine Akte sagte, dass ich das Karpaltunnelsyndrom habe!Warum kann man die Akte nicht lesen?Sie tanzte dann auch vor meinen Augen herum,obwohl ich sie offensichtlich ignorieren wollte!Das war ein ziemlich komisches Verhalten.Von den Fehlversuchen habe ich jetzt noch Narben!Danach verweigerte ich jeden weiteren Versuch& sie drohte mir,dass das in meiner Akte vermerkt wird,weil die Chefärztin das festgelegt hätte!
Die Ärztin lies mich nach der Entbindung mehrere Stunden warten ehe sie mich genäht hat& das ohne Betäubung! Nebenbei stellte sich eine Woche später heraus,dass nicht alles aus mir heraus war,dadurch mein Muttermund verstopft war & ich mehrmals fast 40°C Fieber hatte!Ich erfuhr auch erst später,dass ich viel Blut verloren habe& einen Dammriss 2.Grades hatte.Wieso informiert sie mich nicht darüber?
Die Hebamme am Morgen hat meine Wünsche respektiert,war lieb& zurückhaltend!Sie ließ uns Zeit unsere Tochter kennenzulernen&erschien zeitnah,wenn wir klingelten!Ich habe mit ihr und meinem Mann innerhalb von 2h unsere Tochter auf die Welt gebracht!Leider darf man ja keine Namen nennen!

1 Kommentar

HELIOSMariahilfHamburg am 11.10.2017

Sehr geehrte Frau Gerschdien,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht – wir geben das Lob und die Kritikpunkte gerne an das Team der Geburtshilfe weiter. Wir freuen uns vor allem, dass es Ihnen und Ihrer Kleinen gut geht.

Selbstverständlich werden wir uns mit Ihrem Fall intern auseinandersetzen, um die Abläufe zu verbessern und den Bedürfnissen unserer Patienten zukünftig noch besser gerecht zu werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Helios Mariahilf Klinik Hamburg


Bei Bedarf können Sie gerne direkt mit uns in Kontakt treten:

Telefon: 040 79006-247
E-Mail: patientenservice.mariahilf@helios-gesundheit.de

Tolle Geburtsbetreuung danke für Alles!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal insbesondere Hebammen
Kontra:
das Essen!
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positives:

+ Tolle Hebammen Nina und Uta (Sonntag 21.05.2017 Vielen Dank an euch Beide!)
+ Nette Schwestern in der Wöcherinnenstation
+ Sehr gute Stillberatung und Rundum Betreuung nach der Geburt
+ Sauber
+ Zimmer mit Dusche
+ Absolut Empfehlenswert !!!

Negatives:

- eine letzte Untersuchung vor der Entlassung wäre Sinnvoll gewesen obwohl die Ärztin mir Begründet hat warum sie mich nicht untersucht und was aus medizinischer Sicht in Ordnung war, jedoch hat meine Nachsorge Hebamme festgestellt das die Nähte aufgegangen sind und ich nicht im Schneidersitz sitzen sollte, was man mir im KKH nicht sagte.

- Kühler Kreissaal (bedingt durch die automatische Be- und Entlüftung) mir war kalt während der Wehen

- Essen war leider sehr zu wünschen übrig, das schlechteste am ganzen Krankenhaus
- Fehlende Nachtleuchte in den Zimmern (die vorhandenen waren sehr hell) war sehr lästig wenn man mit Nachtlich schlafen wollte

2 Kommentare

HELIOSMariahilfHamburg am 28.08.2017

Sehr geehrte Frau MuttiMai17,

wir möchten Ihnen für Ihre positive Rückmeldung danken. Es freut uns, dass Sie gerne bei uns entbunden haben und sich gut betreut fühlten. Gerne geben wir das Lob auch an unser Geburten-Team weiter.

Gleichzeitig nehmen wir uns Ihre hilfreichen Anmerkungen zu Herzen und werden diese in den nächsten Besprechungen aufgreifen. Vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg


Bei Bedarf können Sie gerne direkt mit uns in Kontakt treten:

Telefon: 040 79006-247
E-Mail: patientenservice.mariahilf@helios-kliniken.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Nötig zu kommentieren?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich sollte zur Klinik statt Frauenartzt am WE ,weil ich den errechneten Stichtermin überschritten habe.
Vollte vorher fragen ob ich Termin brauche oder einfach vorbeikommen soll,habe angerufen , 20 Minuten lang gewartet dann jemand vollte mich weiterleiten aber niemand war zurzeit erreichbar.Wurde dann ein andere Nummer gegeben,die ich ins Handy eintippen musste ,weil ich unterwegs war,hatte keine Papier,Schreiber dabei... Höre die Frau,zu ihre Kollege...."sie telefonieren und tippen die nummer ins handy gleichzeitig ein..fruuuchtbar" ...... Hallo? Ich habe es gehört.Sie überlebt es vielleicht..

1 Kommentar

HELIOSMariahilfHamburg am 01.02.2017

Sehr geehrte Frau E207,

zunächst möchten wir Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht danken. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie nicht sofort den richtigen Ansprechpartner bei uns in der Klinik erreicht haben. Wir werden uns in jedem Fall bemühen, die von Ihnen beschriebenen Kommunikationswege nachzuvollziehen, und mit den jeweiligen Mitarbeitern sprechen.

Wir nehmen uns Ihre Kritik zu Herzen und werden uns mit unseren Mitarbeitern der Geburtshilfe zusammensetzen, um ähnliche Situationen zukünftig zu vermeiden.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg


Bei Bedarf können Sie gerne direkt mit uns in Kontakt treten:

Telefon: 040 79006-247
E-Mail: patientenservice.mariahilf@helios-kliniken.de

ich hoffe auf eine Verbesserung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Patientenbetreuung,zu wenig Personal die sich keine Zeit fur Patienten nehmen. Nach meiner Entbindung wurde ich weder beraten habe noch Unterstützung bekommen,um mein Kind zu stillen. Es war leider eine falsche Entscheidun zu diesem Krankenhaus zu gehen. Man wird bei keinem einzigen Problem unterstützt, man muss sich selber zu recht finden auch mit einem Kaiserschnitt. Mit der Aufnahme von Geburtsabteilung Ak Harburg wird sich die Lage noch verschlimmern.

1 Kommentar

HELIOSMariahilfHamburg am 01.02.2017

Sehr geehrte Frau marie262,

haben Sie vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass die Betreuung in unserer Klinik für Sie nicht zufriedenstellend war.
Wir werden Ihre Kritikpunkte prüfen und mit den Ärzten und Pflegekräften der Geburtshilfe besprechen und auswerten. Mit der Neuordnung der Geburtenversorgung geht auch eine interne Neustrukturierung einher. Ihre Kritikpunkte werden wir hierbei gerne berücksichtigen.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg


Bei Bedarf können Sie gerne direkt mit uns in Kontakt treten:

Telefon: 040 79006-247
E-Mail: patientenservice.mariahilf@helios-kliniken.de

Horror geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Kaiserschnitt
Kontra:
Personal
Krankheitsbild:
Geburt keiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Entbindung

So ich fasse mich kurz

Ich bin mehr als traurig ...
Diesen Krankenhaus hat mir vieles genommen was man mir nicht wiedergeben kann und zwar die erste zeit mit meinen kindern

Es fing schon an bei der geburt

Der ks war super die ärzte waren sehr Kompeten, doch meine kinder wurden mir nach dem ks nicht gezeigt .. und meinen mann auch nicht nach der op wurde ich in aufwachraum geschoben alleine .. mein mann wurde raus gebeten und meine kleinen kamen auf die Intensivstation da meine eine kleine maus anpassungstörungen hatte.

Meine beiden hatte ich nicht stillen können ...und mir wurde nur gesagt das die beiden da erstmal bleiben weil meine eine kleine maus zur Beobachtung liegt

8lange stunden musstsn wor warten bis uns ein wc Rollstuhl gegeben wurden und wir unsere kinder sehen konnten. Wobei ich sagen muss es keinen geund gab die beiden uns vorzuenthalten

Ich und mein mann sind sehr traurig darüber wie alles abgelaufen ist

Wegen einer trinkschwäche wurden wir dort behalten. Die kinder müssen von geburt an einen 4h rückmuss haben .. was totaler schwachsinn ist denn kein baby hat sofort ein rückmuss. wie dem auch sei

Wir haben keine guten erfahrung gesammelt die beste zeit wurde uns kapput gemacht wir werden vieles aufholen und sind mehr als glücklich aus dem Krankenhaus raus zu sein ...


Ohne unserer Erlaubniss wurden Untersuchungen gemacht bei denn kleinen .. auf denn. Fluren über uns lautstark geredet, nach mehrmaligen Absprachen immer wieder was anderes verordnet

Ich kann dieses Krankenhaus aus meiner sicht überhaupt nicht empfehlen

Trotz Beschwerde brief wurde bis heute sich nicht entschuldigt

1 Kommentar

HELIOSMariahilfHamburg am 29.09.2016

Sehr geehrte Frau Kimi20162,

haben Sie vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Es tut uns leid, dass die Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir werden uns Ihrer Kritikpunkte annehmen und mit den beteiligten Fachabteilungen besprechen und auswerten.
Sicherlich gab es für das Handeln der Ärzte und Schwestern laut Ihrer Beschreibung einen driftigen medizinischen Grund, denn das Wohl unserer Patienten steht für uns stets an erster Stelle.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg


Bei Bedarf können Sie gern direkt mit uns in Kontakt treten:

Telefon: 040 79006-247
E-Mail: patientenservice.mariahilf@helios-kliniken.de

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung im Kreißsaal prima
Kontra:
Leider zu Viel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai habe ich dort mein 3. Kind entbunden. Die Hebammen waren trotz vollem Kreißsaal freundlich. Leider hat sich dieses Empfinden auf Station nicht fortgesetzt. Ich musste stundenlang auf ein Babybett warten. Auch eine Begrüßung sowie eine kleine Einweisung über die Stationsabläufe, sowie die Neugeborenversorgung fand leider nicht statt. Ich musste alles erfragen & das Personal machte einen gestressten Eindruck. Zudem fand in den drei Tagen keine Visite statt & auch eine Stillberaterin habe ich nicht gesehen. Stattdessen wurde mir nach nur 18h nach Entbindung nahegelegt, meinem Kind die Flasche zu geben, da es soviel weinen würde. Als Erstgebärende wäre ich recht verunsichert gewesen & hätte wahrscheinlich nachgegeben, meinem Kind zu liebe. Das fand ich sehr schade.
Als zur Entlassung die U2 stattfand, wurde ich gefragt, warum mein Kind so klein & leicht sei. Ich meinte scherzhaft:"die Gene", was mit absolutem Unverständnis gestraft wurde. Stattdessen wurde mir eine Plazentinsuffizienz eingeredet, welche zu keinem Zeitpunkt in der Schwangerschaft festgestellt wurde.
Auch der grüne Zettel zur Nemensgebung wurde mir zwischen Tür & Angel in die Hand gedrückt, mit dem Kommentar: " dafür haben Sie eine Woche Zeit."
Ich war froh als wir dann endlich nach Hause durften.
Alles im allem würde ich, vor allem Erstgebärenden, nicht empfehlen dort zu entbinden. Es gibt keinerlei Hilfestellung bei der Versorgung von Neugeborenen.
Ich finde es auch ungünstig die Gynäkologischen Patienten zusammen mit den Wöchnerinnen auf einer Station zu betreuen. Dadurch ist das Personal sehr gefordert, was die unterschiedliche spezielle Betreuung der Patientinnen angeht.

1 Kommentar

HELIOSMariahilfHamburg am 15.08.2016

Sehr geehrte Frau Mami3.0,

zunächst möchten wir Ihnen für Ihren Erfahrungsbericht danken, gerne geben wir das Lob an die Hebammen weiter.

Wir werden uns mit dem Team der Station zusammensetzen um zu überprüfen, was wir in den Abläufen verbessern können, um den Bedürfnissen unserer Patienten noch besser gerecht zu werden.
Wir sind stets bemüht einen guten Kontakt zu unseren Patienten zu pflegen, Ihr Bericht zeigt uns, dass wir uns hier noch verbessern können. Wir werden uns daher mit der Verbesserung der Kommunikation noch einmal intensiv befassen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg


Bei Bedarf können Sie gerne direkt mit uns in Kontakt treten:

Telefon: 040 79006-247
E-Mail: patientenservice.mariahilf@helios-kliniken.de

Schöne Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal top wie immer!!!!
Kontra:
Wochenbettstation hat sich stark verändert!!!!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang Febuar (2016) zur Geburt meines Sohnes in der Klinik. Auch meine Tochter habe ich bereits im ( Altbau 2013) Mariahilf zur Welt gebracht.
Der Kreißsaal hat sich in der Zeit gar nicht verändert.
Der Kreißsaal ist und war einfach toll. Super Personal und tolle Einrichtung. Ich hatte quasi eine Beleghebamme gehabt. :) Sie war wirklich immer da. :)
Leider hat sich die Wochebett Station zum verglich 2013 stark verändert.
Das Personal wirkt gestresst und etwas überfordert. Es wurde Personal eingespart?! das merkt man.
Die Schwestern die mich 2013 sehr gut gelaunt betreut hatten waren diesmal alles andere als gut drauf. Nur die Nachtschwestern waren wirklich wie immer. :)
Die Stillberatung ist 2013 war super! Jederzeit ist sofort eine Schwester mit Erfahrung vorbei gekommen um einen zu unterstützen. Diesmal verlief (2016) alles andere als toll.Sie war einmal da und als ich mir wünschte das die Dame nochmal vorbei kommt kam Sie leider vergebens.
War zum Schluss auch nicht mehr so schlimm als ich merkte wie unhöflich Sie zur anderen Frischen Mama war.

Trotzdem würde ich bei einem weiteren Kind jeder Zeit wieder ins Mariahilf gehen, aber wirklich keine Nacht bleiben.

1 Kommentar

HELIOSMariahilfHamburg am 15.08.2016

Sehr geehrte Frau Fridaglu,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Es freut uns, dass Ihnen auch unser neuer Kreißsaal gefällt und Sie mit der Hebamme zufrieden waren.

Wir bedauern sehr, dass sich dies für Ihren Aufenthalt auf unserer Wochenstation nicht sagen lässt und werden daher weiter daran arbeiten, die Prozesse in unserem Haus zu optimieren, damit die Pflegekräfte sich künftig noch intensiver um unsere Patienten und deren Bedürfnisse kümmern können.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg


Bei Bedarf können Sie gerne direkt mit uns in Kontakt treten:

Telefon: 040 790 06-247
E-Mail: patientenservice.mariahilf@helios-kliniken.de

nicht alles schlecht....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal hat sich trotz Unterbesetzung wirklich bemüht
Kontra:
Betten, Essen, Klimaanlage im Sommer
Krankheitsbild:
Entbindung und dann Begleitmami
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl recht viel los war auf der Entbindungsstation, haben sich die Hebammen viel Mühe gegeben. Leider ist im Neubau noch einiges im Argen. Z.B. besitzt die Badewanne, in der ich mit Wehen zur Entspannung lag, keine Handgriffe, um besser wieder aussteigen zu können. Die Hebammen sind deswegen sehr frustriert: bei der Gestaltung der Kreissäle sind sie nicht gefrat worden. Wäre aber sinnvoll gewesen....
Die Schwestern auf der Station nach der Entbindung waren hoffnungslos unterbesezt, haben aber ihr Bestes gegeben. Leider musste man lange warten, wenn man geklingelt hat. Insbesondere nachts ist das für frischgebackene Mamis eine Zumutung, wenn es mehr als eine halbe Std dauert bis jemand kommt!!

Das schlechte Bild der Babyintensivstation kann ich nicht bestätigen. Mein Frühchen war dort 3 Wochen untergebracht und man sah die Schwestern täglich mit Tragehilfen die kleinen PatientInnen mit sich rumtragen, wenn sie schrien. Als Mami fühlte ich mich gut behandelt, wenn ich Fragen hatte. Besonders gut gefällt mir, dass dort unter der Woche spezielle Kinderphysiotherapeutinnen rumlaufen. Mir wurde angeboten zu zeigen, wie ich meinen Kleinen einfacher versorge mit den Kabeln und der Magensonde. Das gab Selbstvertrauen und hat sehr gut getan. Auch als das Stillen nicht klappte bekam ich viel Zuspruch und Beruhigung. Mein Krümel war super versorgt.

Was gar nicht geht sind die Betten! Plastikmatratzen sind zwar hygienisch, aber im Sommer war es brütend heiß im Gebäude und man lag im eigenen Saft. Widerlich. Ein eigenes Kissen hat es etwas angenehmer gemacht, denn das war auch in einer Plastikhülle unter dem normalen Bezug. Und die Betten für die Begleitmamis (die mit ihren Frühchen im Khs bleiben) sind unter aller Würde!! Kinderbetten mit 1,75m Länge und super niedrig. Auch für Mamis 3 Tage nach dem Kaiseschnitt: eine Zumutung!!
Klimaanlage: mäßig (Sommer), Essen: teilweise mussten wir hinterherlaufen. geht gar nicht. Hat sich aber im Laufe der Zeit gebessert.

Alles bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern, Zimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein 2. Kind hier bekommen und war wie immer sehr zufrieden. Die negativen Beurteilungen kann ich nicht teilen. Ich war schon mehrfach im Mariahilf sowohl im Altbau als auch jetzt im Neubau und immer sehr zufrieden. Das personal war immer nett und für einen da. Sowohl Ärzte als auch Schwestern haben sich immer Zeit genommen und hatten immer ein offenes Ohr. Auch fand ich es nicht schmutzig im Zimmer oder in der Klinik als solches.

Schlechte Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Fast alles
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die klinik ist nicht sauber. Mitarbeiter überfodert und unfreundlich. Es wird kein Hilfe angeboten. Babygröße wurde falsch eingeschätz und für eine spontangeburt eigentlich zu groß. Folge 3 risse und 1 monat nicht sitzen können. Hatte kreislaufprobleme musste mein baby trotzdem selbst versorgen. Im sommer ist die wochenbettstation zu warm und stickig. Nachts hört man wie die anderen Frauen entbinden. Hebammen waren nett aber trotz Angst wirde ich während der Geburt viel allein gelassen. Und ich musste alleine pressen ohne hebamme dann kam irgendwann die ärztin und meint: ohh ist ka schon so weit. Kann ich nicht weiterempfehlen.

2 Kommentare

InesNils am 20.09.2015

kommt mir bekannt vor. die hebamme kam auch nur alle stunde rein und hat die presswehen fast komplett verpasst.

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein Albtraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (stillen, wickeln, Gesundheiht deines Kindes wird völlig vernachlässigt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (ein kaputtes Licht wurde nicht repariert)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt und Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist einfach schrecklich - nie wieder gehe ich dahin!!!!
Ich habe dort meinen ersten kleinen Sohn geboren und kann über die Geburt zuerst folgendes berichten:
- die Gardinen waren mit Blutflecken beschmiert
- der Mülleimer war von meiner Vorgängerin nicht entleert worden
- nach drei maliger Anfrage nach einer Decke und einer Wärmflasche habe ich diese nicht bekommen
Die Versorgung nach der Geburt war noch schlimmer:
- die Zimmer haben Spinnenweben
- die Zimmer werden nicht jeden Tag gesäubert
und nicht sehr gründlich
- Meine kleine Maus hat sich bei der Geburt einen Infekt geholt, dies habe ich festgestellt und nicht "das kompetente Personal". Ich musste nachts drei Mal die Krankenschwester rufen um ihr zu sagen, dass sie sich bitte mein Kind ansehen soll.
Diese ist jedesmal reingekommen und hat gesagt, dass sie gleich kommt. Nach einer Stunde bin ich noch mit Kreislaufproblemen zum Schwesternzimmer gegangen und habe einen Aufstand gemacht. Sie hat dann den Kleinen um eins zum Kinderarzt gebracht und mir erst nach zwei Stunden berichtet, dass er auf der Intensivstation liegt und wieder stabil ist. - Unglaublich
- Blutdruck wurde am ersten Tag drei mal gemessen mit der Aussaage, dass wir hier aufpassen müssen, weil er viel zu niedrig ist. Darauf die Tage wurde nicht mehr gemessen, außer am letzten Tag und da war er immer noch sehr niedrig
- Erstgebärende müssen alles selber erfragen, wie stillen und wickeln
Die Intensivstation:
- sie lassen die Kinder ständig schreien (ein Baby hat solange geschrien, dass seine Atmung ausgesetzt hat)
- die Babys bekommen Infusionen an den Kopf, die nicht richtig halten, obwohl man das den Schwestern sagt, wird nicht darauf reagiert. Mein Kleiner ist gegen ein Handtuch leicht angestoßen und das Ding ist mit blutend abgefallen (man fragte mich ob ich das selber abmachen wollte - die spinnen doch). Bei einem anderen Kind ist die Infusion nicht ins Blut sonder in den Kopf gegangen, der kleine Kopf ist angeschwollen

1 Kommentar

InesNils am 20.09.2015

ich war 2011 erstgebärende und muß sagen furchtbar. nach 1,5 tagen wurde gefragt ob ich denn schon abgepumt hätte, hab die nur groß angeschaut.
keine stillhilfe, unfreundliche (Vielleichet auch überforderte schwestern).
die einzige kompetenten sind die assistenzärzte.

Geburt 34+5 Fehler nach Untersuchung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 18.05.14 meine süsse Tochter hier zu Welt gebracht. Sie ist als spätes Frühchen geboren 5 wochen zu früh.
Nachdem alles anders kam als geplant, fand ich das Kreissahlteam wirklich gut! Habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt und ich denke es wurden für die Gesundheit von mir und meiner Tochter die richtigen Entscheidungen getroffen.Irgendwann wurde entschieden das ich ein "scheissegal Medikament bekommen sollte (Folge: Übelkeit, Schwindel, Teilnahmenslosigkeit) das bewirken sollte das der Muttermund weicher wird. Meine kleine kam da sich die Nabelschnur um Ihren Hals gewickelt hatte und die Herztöne sich dadurch verschlechterten mit Hilfe einer Saugglocke zur Welt. Allerdings lief gleich nach der Geburt einiges anders als gewünscht. Obwohl meine Tochter einen besseren ersten Eindruck machte als befürchtet (gestrampelt und geschrien aber blaue Hautfarbe) wurde sie mir noch nicht mal kurz gezeigt. Nach wenigen Sekunden wurde sie weggebracht zur Untersuchung. Ich habe mir sehr bonding gewünscht aber ich hab schon damit gerechnet das es nicht möglich ist bei einer Frühgeburt. Ich hab mich nach der Geburt einfach nur gefreut das es Amelie den Umständen entsprechend sehr gut ging und ich sie natürlich bekommen konnte (es wäre wohl fast zu einem Notkaiserschnitt bekommen). Ich konnte meine Tochter erst 1 1/2 Std. Nach der Geburt auf der Intensivstation besuchen, weil ich noch genäht werden musste. Mein Freund fragte warum sie mir nicht auf die Brust gelegt wird. Da hieß es sie müsse erstmal untersucht werden...als er dann kurze Zeit nochmal fragte wurde gesagt der behandelnde Arzt würde sich melden wenn er mit der Untersuchung fertig ist und wir sie sehen könnten. Fazit war das die Untersuchung wohl gar nicht so lange gedauert hatte. Der Arzt hat wohl vergessen Bescheid zu geben als er fertig war...daher sah mein Freund unsere kleine erst eine Std. Nach der Geburt. Da lag sie aber schon längst auf der Intensivstation und hatte schon die Flasche bekommen.. So kamen wir um unseren ersten Moment mit unserer Tochter...ohne diesen Fehler vom Arzt wäre eventuell bonding möglich gewesen und auf jeden Fall hätte jmd. Für sie da sein können.
Ich kann nur jedem raten sich nicht mit so einet Aussage zufrieden zu geben. Wenn ich ein 2. Kind bekommen sollte was zu füh käme werde ich auf bonding und wenn das nicht möglich ist auf Kängeruruhen bestehen. Ich habe keine Stillberatung bekommen.

1 Kommentar

InesNils am 20.09.2015

was meine erfahrung betrifft, rund ums stillen und bonding,scheinen die mütter allein dafür verantwortlich zu sein.
von seiten dieses krankenhauses ist keine unterstützung zu erwarten.

Bemühte Krankenschwestern, überforderte Organisation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine mediz. Behandlung statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut unzufrieden)
Pro:
Personal war freundlich
Kontra:
keine guten Strukturen
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Erfahrungsbericht:

Wir haben versucht unser Kind in der Helios Klink zu entbinden.

Beim Kreissaalinformationsabend war das Personal sehr bemüht, einzig der nicht funktionierende Laptop, welcher für die Präsentation benötigt wurde deutete im nachhinein wohl schon auf das organisatorische Chaos in dieser Klinik hin.

Nachdem wir uns entschlossen hatten die Geburt in diesem KH stattfinden zu lassen, hatte meine Frau abends ca. 1 Monat vor dem Entbindungstermin einen Verdacht auf einen Blassensprung.
Ich rief also im KH an und wurde nach längeren warten von einer eher gestressten Nachtschwester am Telefon empfangen. Diese versuchte mich erfolglos mit dem Kreissaal zu verbinden und gab mir daraufhin die Durchwahl um es später selbst direkt zu versuchen - erfolglos es war keine Kontaktaufnahme möglich.

Infolge dessen rief ich im KH Buchholz an und wurde sofort von einer freundlichen Empfangsdame mit einer Hebamme verbunden die alles weitere in die Wege leitete und Entwarnung gab.

Nach einem wieder eher mäßig freundlichem Telefongespräch zwecks eines Termins zur Anmeldung in Harburg saßen wir eine Stunde im Wartezimmer der Klinik und nachdem ich gefragt hatte ob wir bald dran kämen, wurde uns mitgeteielt, dass sämtliche Termine abgsagt wurden.

Im Wartezimmer wurden wir nie nach unserem Anliegen gefragt und auch auf der Wochenbettsation wußte anscheinend keiner etwas über abgesagte Termine, denn von dort wurden wir in den Wartebereich geschickt.

Man hätte alle Patienten telefonisch informiert, dass keine Zeit wäre.
Das seltsame ist das bei uns keiner anrufen konnte, den es wurde im Vorfeld nie nach einer Telfonnummer gefragt.

Nach dieser Mischung aus Halbwahrheiten und seltsamen Zufällen entschieden wir uns unser Kind in einer anderen Klinik auf die Welt zu bringen und haben beste stressfreie Erfahrungen gemacht.

Als Fazit bleiben bemühte Mitarbeiter und eine Organisation bei der der eine anscheinend nicht weiß was der andere tut.

Für uns untragbar.

Weitere Bewertungen anzeigen...