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Keber80787 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Großes menschliches Verständnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Geriatrie MEMO-Station
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Großen Dank an alle Pflegekräfte und Ärzte der
Memory Station( MEMO ) des Städtischen Klinikums Lüneburg
für die liebevolle Pflege meines Bruders Martin bis zu seinem Tode. Sie gaben mir die Möglichkeit bis zuletzt bei ihm zu bleiben.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und Liebe bei der
Pflege und der wertvollen Betreuung Ihrer Patienten.
Herzlichst
Eberhard
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Efi3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Aufnahmeärztin gibt falsche Darstellung. Sanitärbereich Renonierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Drehschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pflegepersonal B4 sehr hilfsbereit und freundlich!
War 1 Tag auf B4. Aufnahmeärztin gibt im Abschlussbericht Dinge falsch wieder. Hinweise auf eine starke HWS Schädigung werden immer wieder ignoriert. Trotz Hinweis auf ein MRT.
Sanitärbereich der Zimmer Sanierungsbedürftig.
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Voila berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Meine Erwartungen übertroffen.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Zuvorkommend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Kurze Wartezeiten bei anderen Untersuchungen, das fand ich sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ein kleiner Fernseher für 3 Personen Zimmer,ist schon etwas wenig.)
Pro:
Ich bin nicht gern im Krankenhaus, aber dieses hat mich sehr positiv überrascht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe lange überlegt,ob ich etwas schreiben sollte. Aber nach dem heutigen Tag kann ich nicht anders. Ich wurde heute von meinem behandelnden Arzt aus dem Krankenhaus angerufen und er hat sich erkundigt wie es mir geht und um mir, bevor ich den Befund meiner Untersuchungen schriftlich bekomme, persönlich meine Ergebnisse mit zuteilen. Und das nach über einem Monat.
Ich bin wegen einem Schlaganfall in dieses Krankenhaus gekommen. Normalerweise sollte ich in ein anderes. Jetzt kann ich froh sein, das man mich dort hin gebracht hatte.
Ich war schon des öfteren in Krankenhäuser, habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Am meisten eigentlich schlechte. Bevor ich nach Lüneburg gebracht wurde, war ich in einem Krankenhaus im Erzgebirge. Dort wurde man nur abgefertigt. Man hat kaum mit den Patienten geredet, wurde nur von einer Untersuchung zur anderen Untersuchung geschickt, niemand hat etwas gesagt. War mir zu dumm, daher wollte ich mich selber entlassen lassen ,um wo anders hin zu gehen. Man mag es kaum glauben, man sagte ...nein.....da könnte es ja jeder machen und wir können irgendwann das Krankenhaus schließen. Ich bin logisch trotzdem raus...Wie auch immer, das Lüneburger Krankenhaus, war das erste, wo ich mich wohl gefühlt habe. Angefangen von dem Essenpersonal bis hoch zum Chefarzt bzw Chefärztin...alle zuvorkommend, man nimmt sich für die Patienten Zeit. Selbst die Lernschwestern, setzen sich zu einem, sprechen einen Mut zu , wenn sie merken,es geht einem schlecht oder man hat Angst. Ich habe sowas noch nie erlebt. Ich mag zwar jetzt weiter weg wohnen, aber sollte ich irgendwann mal wieder in einer Situation kommen, wo ich ins Krankenhaus muss, dann nehme ich die lange Fahrt gerne in Kauf und ziehe dieses Krankenhaus allen anderen vor. Ich möchte mich noch einmal für alles bedanken.
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Mop1512 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vorweg: ich arbeite im Verwaltungsbeteich des Klinikums, was aber keinen Einfluss auf meine hier vertretene Meinung als Patient hat..
Ich wurde Anfang August '22 aufgrund einer Hirnblutung ins SKL eingeliefert und war eine Woche auf der B4/Stroke Unit untergebracht. Alle Mitarbeiter:innen (Ärzte, Pflege, Therapeuten....) waren durchgehen freundlich und kompetent. Ich hab mich jederzeit wohl (so gut es in der Situation geht) und gut behandelt gefühlt. Die Grundsteine für eine gute Genesung wurden gelegt, die Ursache schnell ermittelt und abgestellt, Fragen jeglicher Art verständlich beantwortet.
Ich kann die neurologische Fachabteilung des SKL und insbesondere die B.4 somit nur weiterempfehlen!
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Lietz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (durch den Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Abläufe könnten besser sein)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Patientenaufnahme
Kontra:
Station C 3
Krankheitsbild:
Neuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 23.06.2022 kam eine Krankenschwester ins Zimmer und
hat meine Bettnachberin und mich aufgefordert sofort
unsere Sachen zu packen, da wir beide in andere Zimmer verlegt werden ( meine Bettnachberin in ein 2-Bettzimmer und ich in
ein 4-Bettzimmer ). Für mich war das so ein Stress, bedingt durch meine Erkrankung M.Addison ist Stress " Gift "
für meinen Körper, zum Glück habe ich keine Addison-Krise
bekommen.
Mein Eindruck ist, das Assistenzärzte und auch das
Pflegepersonal total überfordert sind
( Assistenzærztin hat den Stauschlauch nach legen der
Braunüle bei mir auf dem Boden des Zimmers vergessen,
Krankenschwester hat das Blutzuckergerät im Zimmer
vergessen, usw.
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A.Lietz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nette Patientenaufnahme
Kontra:
Überwiegend unfreundliche Krankenschwestern
Krankheitsbild:
Neuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Stationäre Aufnahme vom 21.06. bis 24.06.2022.
In der Patientenaufnahme wurde ich sehr freundlich bedient.
Auf Station C 3 sollte ich stationär aufgenommen werden,
leider war das Zimmer noch nicht fertig, sodass ich
von der Assistenzærztin in einem sogenannten Bettenlager
( auf Station ) untersucht wurde, dort hat man mir auch
Blut abgenommen.
Am Nachmittag kam der Oberarzt mit der Assistenzærztin
und hat mich untersucht ( sehr netter Oberarzt, hat sich sehr
viel Zeit genommen).
Es wurden alle Untersuchungen besprochen, die gemacht werden
sollen.
Ab dem 22.06.2022 war es in der Klinik nicht mehr so
angenehm, da Untersuchungen nicht angekündigt wurden.
Zudem kommt noch, dass die Krankenschwestern überwiegend
unfreundlich gewesen sind.
Leider hat sich die Assistenzærztin auch nicht so oft
gezeigt ( kam wenn nur ganz kurz, sodass ich noch nicht
einmal die Möglichkeit hatte, Fragen zu stellen.
Essen war Okay.
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Simone663 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
meningeale Reizung nach viralen Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann nur Positives über meinen Aufenthalt sagen.
Schwestern und Pfleger super nett, immer freundlich und hilfsbereit.
Zum Oberarzt hat man sofort Vertrauen, er nimmt sich Zeit und geht auf jede Frage ein.
Auch in der Notaufnahme wird man bestens betreut.
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poskhare berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hier müßte es noch Bewertungssterne geben*****)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (hier müßte es noch Bewertungssterne geben*****)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hier müßte es noch Bewertungssterne geben*****)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
- schnelles kompetentes Handeln beim akuten Notfall
- kompetente Ärzte und Schwestern
- sehr freundliches med. sowie weiteres Personal
- kein Stress, ruhig und freundlich
- der Patient wird ernst genommen und in "deut-
scher,normaler Sprache" aufgeklärt über Tun &
Handeln
- die Ärzte begeben sich auf Augenhöhe
- excellente Küche
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Denny64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (die Verwaltung befand sich gerade im Umzug und trotzdem war der Ablauf zügig und reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ein kleiner Fernseher auf dem Zimmer, schlecht platziert. Anmietung WLAN ist aber kostengünstig möglich.)
Pro:
Alles
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
pseudotumor cerebri
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit einer Verdachtsdiagnose einwiesen und war den ganzen Aufenthalt über begeistert. Die Schwestern und Pfleger sind engagiert, freundlich und hilfsbereit. Haben immer ein offenes Ohr.
Die Ärzte die mich behandelt haben, haben sich bei dem Erstgespräch sehr viel Zeit genommen, gut erklärt und aufgeklärt. Alles wurde detailliert besprochen.
Bei neurologischen Erkrankungen nur zu empfehlen.
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JoachimvonKienitz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wegen Umbau war die Dusche etwas eng)
Pro:
Medizinisch und persönlich gut versorgt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schäden an der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pflegeteam: fröhlich freundlich, familiär, immer gut drauf, hilfsbereit.
Ärzteschaft: wie das Pflegeteam, in medizinischen Dingen sehr auskunftsfreudig.
Verpflegung: Das Essen kommt richtig heiß an. Hat mir gut geschmeckt, jedoch wenig Obst und Gemüse, wie in allen anderen Kliniken auch.
Der Kaffee war richtig gut. Anders wie der übliche Blümchen kaffee.
Hatte den Eindruck, dass Ärzte und Pflegekräfte alle fachlich gut drauf sind.
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christin96 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Dieser Assistenzarzt...)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Schwestern und Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Vom Oberarzt: gut)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Immer die gleichen Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Station, Oberarzt
Kontra:
Assistenzarzt
Krankheitsbild:
Epilepsie-ähnliche Anfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kurz vor meinem 18. Geburtstag wurde ich krank und kam ins Krankenhaus. Geschlafen habe ich auf der kardiologischen Station, da meine Krankheit sowohl kardiologischer als auch neurologischer Natur ist. Die Pfleger und Schwestern der Kardiologie waren nett und hilfsbereit.
Mein eigentlicher behandelnder Neurologe war der Oberarzt. Ein Super Arzt!!! Er hat mich nicht von oben herab behandelt, sondern hat ruhig und freundlich mit mir geredet. Wenn ich Fragen hatte, hat er sie ohne zu Murren beantwortet und sich immer Zeit für mich genommen! Seine Untersuchungen waren schnell, effizient (Zeitdruck, nehme ich mal an) und wirkungsvoll, aber trotzdem wurde er nie hektisch oder unfreundlich. Ein Arzt wie er im Buche steht. Auch die Medikamente, die er verschrieb halfen mir und weiterführende, von ihm angesetzte Untersuchungen und Behandlungen brachten Ergebnisse.
Mit ihm als meinen Arzt war alles gut!
Soweit zu meinem ersten Aufenthalt.
Beim nächsten Mal war ein anderer Arzt für mich zuständig. Ich war immer noch nicht volljährig und wurde von einem anderen Neurologen auch so behandelt. Von oben herab, wie ein Stück, dass sich die Symptome etc. nur einblidet. Er führte sich auf wie Gott persönlich. Als ich mich bei meinem Vater beschwerte und dieser mal mit dem Arzt redete, schob der Arzt alle Schuld auf mich. Er rastet später richtig gehend aus. Es ging soweit, dass er die Berichte mit Schwachsinn füllte.
Dieser Arzt überschattet meine Aufenthalte!!!
Von einer Klage gegen diesen Assistenzarzt haben wir nur abgesehen, weil meine Familie mir diesen Stress ersparen wollte. Zu dem damaligen Zeitpunkt hielt ich das für die richtige Lösung, jetzt denke ich, dass eine Klage das richtige gewesen wäre.
Für mich hat sich alles noch zum "besseren" gewand, weil mein Vater die Berichte von dem Chefarzt persönlich korrigieren ließ. Dieser stellte sich hinter uns und versprach, dass der Assistenzarzt Konsequenzen zu tragen habe.
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fjk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Ärztliche Zusammenarbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Informationsaustausch mit dem auswärtigen Behandler und die Zusammenarbeit zwischen Klinikärzten und dem auswärtigen Schwerpunktarzt war ausgezeichnet.
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Tochter2012 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (s. Text)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (oberflächlich, abfertigend)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Schlafmittel, Antidepressiva, Morphin werden ohne Anmerkungen/Hinweise verabreicht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (kann ich kaum beurteilen)
Pro:
Kontra:
Hygiene, medizinisches Personal
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater ließ sich am 1. Weihnachtsfeiertag wegen eines Bandscheibenvorfalles freiwillig in das Krankenhaus einweisen. Die bis dahin vom Hausarzt sowie Notdienst verschriebenen Schmerzmittel hatten nicht angeschlagen. Er bekam also eine stationäre Schmerztherapie verordnet.
Mittlerweile befindet sich mein Vater 1 Woche in dieser Institution und die ganze Familie schüttelt nur noch den Kopf über die unmenschliche Art, auf die mein Vater dort "behandelt" (abgefertigt und ruhiggestellt trifft es besser) wird.. Möglicherweise war das ärztliche Fachpersonal der Meinung, dass es mit dem Aufnahmegespräch alle Fragen ihres Patienten für den Rest des Aufenthaltes geklärt habe. - Mein Vater hat in der Zeit seines Aufenthaltes lediglich einmal Krankengymnastik bekommen und heute wurde auf Bitten meiner Mutter endlich mal ein neues Bettlaken aufgezogen. Das alte war voll blutiger Flecken, weil mein Vater sich den Ellenbogen durch das einseitige Liegen wundgescheuert hat. Die Bettwäsche wurde bis heute auch noch nicht gewechselt. Das Fenster wird, glaube ich, auch nur geöffnet, wenn die Angehörigen da sind. Echt ekelhaft! Von der Ausstattung des Zimmers ganz zu schweigen (1 Toilette für 4 Patienten, 1 Fernseher mit 25 cm Bilddiagonale)...
Als mein Vater heute morgen den Arzt bei der Visite sprechen wollte (gestern musste er ihn auch fast zum Gespräch zwingen), fertigte der ihn mit den knappen Worten "Haben wir doch gestern schon besprochen." ab und verließ umgehend das Zimmer.
Schlimm ist vor allem die mangelnde Aufklärung der Patienten durch das medizinische Personal über geplante Abläufe der Behandlung sowie die herablassende Art gegenüber scheinbar wehrlosen Patienten. Nach einer Woche Krankenhaus haben wir das Gefühl, mein Vater baue eher ab, als dass er wieder auf die Beine kommt. Aus diesem Grund wird sich meine Mutter morgen um die Verlegung in ein humaneres (kompetenteres?) Krankenhaus kümmern...
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Reb. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Pfleger
Kontra:
gab es nicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
2 Wochen auf der Neurologie (C3), mit Schmerzen eingeliefert, ohne Schmerzen entlassen. So soll es sein. Mitarbeiter sehr freundlich, Essen gut, Zimmer leider nur 1 WC für 4 Leute, müsste mal renoviert werden. Besonderen Dank an Schwester Bärbel und Pfleger Timo und Frau Dr. Grundmann!