Städtisches Klinikum Lüneburg gGmbH

Talkback
Image

Bögelstraße 1
21339 Lüneburg
Niedersachsen

53 von 89 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

92 Bewertungen davon 37 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (10 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (92 Bewertungen)
  • Chirurgie (10 Bewertungen)
  • Entbindung (14 Bewertungen)
  • Frauen (13 Bewertungen)
  • Gastrologie (1 Bewertungen)
  • Haut/Geschl-Heilkunde (1 Bewertungen)
  • Innere (8 Bewertungen)
  • Kardiologie (5 Bewertungen)
  • Kindermedizin (5 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurologie (11 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (3 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (2 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (5 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (2 Bewertungen)
  • Urologie (9 Bewertungen)

Intensivstation L2

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Magenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Speiseröhren- und Magenoperation wurde ich stationär auf der L2 (Intensivstation) aufgenommen. Hier hat man sich von der ersten Sekunde an um mich bestens gekümmert, egal ob im Bereich der Operation oder auch im psychologischen Bereich. Auch eine angeregte Konversation kann die Genesung mit vorantreiben. Auch das immer offene Ohr der Angestellten, egal ob Arzt, Schwester oder Pfleger, war zu jeder Tag- und Nachtzeit vorhanden. Auf Fragen erhält man sehr schnell die Antworten und auch so, dass für den Laien (Patient) kein medizinisches Kauderwelsch gesprochen wird und es verstanden wird. Auch einfache Dinge, wie Pflaster- oder Verbandswechsel, werden sehr gewissenhaft und mit stoischer Ruhe durchgeführt. Ich habe auf der L2 überhaupt keine Hektik verspürt, auch wenn das Arbeitspensum rasant anstieg und das in einem Akutkrankenhaus. Ich habe mich hier wieder sehr wohl gefühlt. Da ich vor zweieinhalb Jahren schon einmal hier aufgenommen wurde, bin ich von dem hohen und professionellen Niveau wieder überzeugt wurden. Es ist sehr schön das dieser Standard auf der L2 über die Jahre gehalten werden konnte und verbessert wurde. Beste Zufriedenheit, bitte Station L2 macht weiter so!!!!

Schlechte Diagnose

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner Frau Sonntag, den 16.04.23, mit einem stark geschwollenen und schmerzenden Knie in der Notfallambulanz.
Es wurde ein Röntgenbild erstellt und das Knie untersucht.
Diagnose: Kniegelenksprellung mit Gelenkerguss. Die Ärztin sagte ihr, dass sonst alles heile wäre und sie soll das Knie schonen, kühlen und eincremen.
Keine Besserung!
4 Tage später beim Spezialisten.
MRT-Befund Kurzfassung!
Innen- und Aussenmeniskusriss, abgerissener Knorpel des Gleitlagers, Kapselanriss und Muskelbündelriss!
Jetzt weiß ich, warum man immer wieder hört, "NICHT NACH LÜNEBURG"

Alles perfekt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Akne Inversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles super gelaufen, worüber ich sehr dankbar bin.Alle Ärzte,Pfleger usw sehr einfühlsam und verstehen ihren Job.Denn das ist nicht nur einfach so ein Job.

Besser geht's kaum...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles super
Kontra:
Leider durfte der Mann nicht mit rein(Corona), ist aber verständlich
Krankheitsbild:
Morbus Crohn / Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin in der 35 ssw und habe einen größeren Abszess am Gesäß. Ich kann nur sagen, ich musste nicht lange warten. Von der Notfall Ambulanz bis zur Gynokologischen Station fühlte ich mich super aufgehoben. Am gleichen Tag wurde ich operiert. Es gab nicht eine/einen unfreundlichen Mitarbeiter. Hier werde ich mein Kind gerne bekommen. Danke dafür!

Sehr freundliche, umsichtige und kompetente Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung am linken Fuß Nähe Achillessehne.Vollnarkose notwendig. Drei operative Eingriffe.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und umsichtige Betreuung auf der Station C2.
Sehr kompetente und ausführliche Beratung durch Chefarzt und beteiligte Ärzte.
Freundlicher und sehr netter Umgang und Betreuung durch die Anästhesie!

Versorgung einer tiefen Verletzung an der Hand war mangelhaft

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tetanusspritze wurde verabreicht
Kontra:
Chirurgische Behandlung
Krankheitsbild:
Eitrige Entzündung nach der Versorgung im Klinikum
Erfahrungsbericht:

Mangelhafte Versorgung einer tiefen Wunde an der Hand

Top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut perfekt. Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung

Rundum zufrieden mit unfall-chirurgischer Abteilung D2

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Absolut freundliches Personal, OP-Eingriff sehr gut
Kontra:
bisschen lange Prozedur bei den Voruntersuchungen
Krankheitsbild:
Rotatoren-Manschetten-Ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

...schon die Voruntersuchung lief sehr strukturiert ab, auch wenn insgesamt 4 Stunden benötigt wurden.
Sehr positiv war, dass bereits beim Vorgespräch der Operateur sich ein Bild von meiner Verletzung gemacht hat und auch der OP-Termin gleich festgehalten wurde.

Am Tag der OP lag ich nur circa 0,5 Std auf der SDS, um dann in den OP-Raum gebracht zu werden.
Vorbereitungen der OP waren gut erklärt, die Vollnarkose dann schnell wirksam.
Der Aufwachraum war okay, ein paar Bilder an den Wänden zum langsamen Wachwerden sehr hilfreich.

Die Schwestern auf der Station D2 waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.... ein dickes Lob an die D2.

Die Chefvisite am Folgetag gab mir Aufschluss über wichtige Dinge.

Liegezeit war inklusive Operation an der Schulter 3 Tage, wirklich klasse. Auch wenn der Aufenthalt im Krkh. einem so angenehm wie möglich gemacht wurde, freut man sich doch nach Hause zu kommen und dort in Ruhe wieder zu Kräften zu kommen.

Alles in allem ein sehr guter Krankenhaus-Aufenthalt, OP sehr gut verlaufen. Ich kann es auf jeden Fall wärnstens weiterempfehlen.

sehr kompetente Behandlung und Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr kompetente Behandlung und Nachsorge
Kontra:
Patienenzimmer sind renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Schilddrüsenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung wegen einer Schilddrüsenoperation.
Ich fühlte mich von Anfang an in kompetenten Händen. Die Oberärztin nahm sich vor der OP Zeit für ein persönliches Gespräch mit Erläuterungen zum Ablauf der OP.
Sehr freundliches Personal auf der Station B.3, auf Probleme und Fragen wurde immer sofort,freundlich und korrekt reagiert.Bereits vor der OP wurde mir so etwas die Angst genommen. Über alle Behandlungsschritte und Dokumentationen war man stets informiert.
Die Patientenzimmer sind etwas in die Jahre gekommen aber akzeptabel. Kein TV auf den Zimmern aber durch günstiges und schnelles WLAN waren immer Möglichkeiten der Nachrichtenübermittlung da.
Verpflegung super und Abwechslungsreich.
Ich kann das Klinikum uneingeschränkt empfehlen und auf Station B.3 ist man bestens aufgehoben und versorgt.

schwarze Schafe in der Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Cafeteria
Krankheitsbild:
Darm Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Erfahrungen im Klinikum Lüneburg auf Chirurgie und Innere, muß ich sagen das man nicht pauschal bewerten darf. Ich habe auf der B3 z.Beispielviele nette und kompetente Pflegerinnen und Pfleger kennengelernt. Aber jetzt kommt?s: 3 Pflegekräfte haben echt ihren Beruf verfehlt. Es ist ein anstrengender Job,ja, aber mir das als Patient vorzuwerfen zu lassen, nur weil ich die Alarmglocke nach längeerer Wartezeit gedrückt hatte. Ich konnte aufgrund der OP meinen Stuhlgang nicht richtig kontrollieren und so kam es das im Schlaf "etwas daneben ging"und das Bettlaken gewechselt werden mußte. Ich wurde von einer Schwester angepfiffen,das ich für die Nacht Schlaftablette nehme und dadurch einschlafe und nicht merke wann ich muß.Und sie,die Schwester muß dann wiedder Bettlaken wechseln. Es wurde mir tatsächlich der Vorwurf gemacht. dann habe ich mich über eine Schwester beschwert di auf mein rufen nicht kam. Zur Entschuldigung sagte sie dem Arzt nur:: Ich habe nur gesehen wie er mnit den Händen und Armen rumfuchtelte, ich aber im Stress war. Die allermeißten Pflegekräfte machen ihren Job toll,aber es gibt immer wieder dazwischen schwarze Schafe die dabei sind und entfernt werden müssen. Vielleicht in der Bettenaufbereitung oder so.Jedenfalls dort wo sie es nicht mit kranken Menschen zu tun haben.

Wieder alles Perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Metallentferung aus der Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befinde mich noch auf der Station D2. Sehr nettes Personal und gutes Essen. Ich bekomme an Medikamente jede Unterstützung. Die OP verlief sehr gut ohne Komplikationen bzw. Nachwirkung der Narkose. Alles zusammen genauso gut wie im März als das Metall eingesetzt wurde.

Alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische und pflegerische Betreuung ! Danke !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal, auf Klingeln wurde innerhalb weniger Minuten reagiert, Fragen wurden schnell beantwortet, bei Bedarf auch von Ärztinnen oder Ärzten. Eine Ärtzin begegnete mir leider etwas schnippisch auf eine Frage, lag vielleicht an der Tagesform... ! Die Mitarbeiter der Station D2 immer ein offenes Ohr und sehr Hilfsbereit ! Der empfang an der OP schleuse und die Vorbereitung einfach genial, super nette Mitarbeiter auch später im Aufwachraum ! Weiter So !Angenehm fand ich den OP Warteraum mit dem TV schauen und netter Beleuchtung! Kritik an der Hygiene auf den Stationen muss unbedingt gearbeitet werden!

So ist Pflege am Menschen- so sollte sie überall sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden (super Ärzte und Schwestern- Team))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer müssten dringend erneuert werden !)
Pro:
Freundliche Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen - Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Ärzteteam und Pflege Team der Station/OP freundlich und kompetent.
Ich habe mich noch nie so wohlgefühlt und ernst genommen , wie hier auf der Station D2.

Eine sehr gute Aufklärung von sämtlichen nötigen Untersuchungen über den gesamten Zeitraum.Die Schwestern und Pfleger waren alle hervorragend - fachlich und menschlich , freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr für jeden Patienten.

Hervorheben möchte ich noch den OP Bereich, der Herzliche und nette empfang einfach toll. Von der Narkosevorbereitung bis zum Aufwachprozedere tolle Arbeit wurde geleistet. Lieben Dank an das gesamte Team.

Da kann sich manch anderes Krankenhaus noch sehr viel abschauen.

99 % Weiterempfehlug

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank der Station C.2, für die nette Pflege und Betreuung. Gut das es Menschen wie euch gibt! Schämen hingegen sollten sich die Patienten die ungnädig sind! Ärzte uns Schwestern sind nicht EURE angestellten!

Ein weiterer dank an das Super freundliche OP Team, besonders Pfleger Tobias.

Organisatorische Abläufe oft zu langsam und sehr unorganisiert. Da bitte nachbessern.

Ich kann das Klinikum uneingeschränkt weiter empfehlen.

Alles neu ich war überrascht! Weiter so!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation wurde gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal !
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles neu ich war überrascht! Weiter so!

Ich wurde vor Jahren schon einmal im Klinikum Lüneburg Operiert. Nun muss ich sagen damals herrschte beim empfang im OP ein Ton wie bei der Bundeswehr der Mann war so unfreundlich das ich am liebsten gegangen währe.

Nun wurde ich im OP von einem netten und jungen und gut gelaunten Pfleger in empfang genommen. Und traf auch noch auf einen anderen netten Pfleger , der mich für die operation vorbereitete. Ich konnte Fernsehen schauen Rote Rosen wow ! Weiter so Note 1+ für beide.

Auch mein Operateur schaute vorbei und stellte sich vor. Und erklärte Mir wie die Operation ablaufen wird.

Meine OP ist sehr gut verlaufen , auch das Team was sich nach der Operation im Aufwachraum um mich kümmerte einfach fürsorglich und nett.

Station D2 nette Schwestern und Pfleger immer zur stelle und hilfsbereit. Pluspunkt das Büfett für Patienten.

Ich war mehr als zu frieden. Ich sage danke und verneige mich bei allen beteiligten !

Ich bin auch kein Privatpatient und lag auch auf keiner Privatstation aber mit meinen 61 Jahren wurde ich Professionell und mit Respekt behandelt. Was ja leider heute nicht mehr gang und gebe ist !

Sehr gut organisierte Abläufe!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, gute Versorgung nach der Op
Kontra:
Betten und Einrichtung etwas alt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme über die Op zur Station alles sehr gut gelaufen. Sehr nettes aufmerksames Personal das sehr um das wohl des Patienten bemüht ist. Ich finde das macht die veraltete Stationseinrichtung alle mal wieder gut! Meinerseits ein grosses Lob an die Station D2! Ein großes + ist das Frühstücksbuffet für alle die selber laufen können! Tolle Anregung auch für andere Krankenhäuser zur Enlastung des Pflegepersonals!

Das man bei solch einem grossen Andrang auch mal warten muss ist normal, auch dort war das Personal sehr bemüht die Patienten schnellstmöglich unter zu bringen. Das Gemaule einiger ist unverständlich da man gemerkt hat das alles so schnell wie möglich abgewickelt wird bei der Aufnahme! Auch hier nochmal ein Lob ans Personal!

gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (an den Zimmern müsste langsam etwas gemacht werden)
Pro:
sehr nettes Personal, Essen
Kontra:
Renovierungsstau der Zimmer
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Assistenzärzte und vor allem das Pflegepersonal der C4 und B3 wirkte sehr kompetent und vor allem freundlich, so dass mein Vater sich sehr gut aufgehoben fühlte.

Sehr guter Ablauf von Beratung, über OP, bis zur Entlassung. Auch das Essen hat ihm sehr gut geschmeckt.

An dem Zimmer auf der B3 muss allerdings dringend etwas getan werden. Hier merkt man das Alter. Aber im ganzen Haus sah man fleißig Handwerker werkeln, dies lässt hoffen.

Gallenoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern Station TOP! OP Personal TOP !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Geduld und das Verständnis des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin einfach mal begeistert!! Fernsehen schauen vor der OP im OP einfach super , fehlte nur der Kaffee :-)

Super Team mit sehr gutem Personal im OP , immer nett und freundlich und zum scherzen aufgelegt! Vom Empfang bis zur Verabschiedung aus dem Aufwachraum.

Vor allem möchte ich mich bei den Schwestern der Station D2 bedanken!!Das Essen war gut. Ich würde mich dort immer wieder in die Hände begeben.

Man muss nicht nur alles glauben was manche Patienten schreiben! Den sparzwang am Personal bestimmt nicht das Krankenhaus sondern Die Krankenkassen !

Das sollte jedem bewusst sein ! Das ein Krankenhaus nur so viel Personal einstellen kann wie die Krankenkasse genehmigt!

Trotzdem ist man bemüht es allen Patienten recht zu machen , diese ist jedoch ein scher unmögliche Aufgabe !

Nettes Personal, aber keine Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Fachwissen und die Op ist gut verlaufen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten und wenig Zeit für den Patienten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles scheint gut verlaufen zu sein)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Kein Arztbrief bei Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die krankenzimmer und die usstattung sind veraltet)
Pro:
Die Krankenschwestern und -pfleger waren immer nett, auch die Ärzte waren bemüht
Kontra:
Lange Wartezeiten, schnelles Abfertigen, keine gute Informationen für die Nachbehandlung
Krankheitsbild:
Kreuzbandersatz Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ichnhabe ein neues Kreuzband bekommen! Die OP verlief gut und sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal waren freundlich. Allerdings gibt es ein großes Problem mit dem Zeitmanagement, da einfachnviel zu wenig Personal für die vielen Patienten da ist. Ich lag als 44 Jährige mit drei älteren Damen im Alter von 70-91 im Vierbettzimmer, was mir anfangs nicht gerade Freude bereitet hat, obwohl alle sehr nett waren. Allerdings war eine der Damen dement und das war sehr anstrengend! Die 91jährige Bettnachbarin musste mehr als 40 Stunden auf ihre OP warten und es hieß von Anfang an, "Sie sind gleich noch dran"! Und das ohne Essen und Trinken, nur mit einem Tropf zur Versorgung mit Flüssigkeit! Ich finde, dass ist eine Zumutung! Von 7.30h bis 0.00h wird durchoperiert! Im Zimmer gibt es einen kleinen Uraltfernseher, der auf dem Tisch auf einer umgedrehten Getränkekiste steht! Unglaublich! Das WC für uns vier Patientinnen auf dem Zimmer war oft verdreckt, weil die demente alte Frau ihre Windeln offen ins Waschbecken legte und das Toilettenpapier neben die Toilette schmiss. Ich wurde ohne Arztbrief entlassen und auch nach zwei weiteren Tagen fanden die Ärzte keine Zeit zum Schreiben des Berichts für die Weiterbehandlung durch meinen Hausarzt! So musste ich ohne etwas in den Händen zu haben, dort hin gehen und wusste nicht, was jetzt weiterhin an Medikamenten und Therapie auf mich zu kommt. Dies alles liegt nicht an den Ärzten und den trotz Dauerstress netten Krankenschwestern, sondern an der Fehlwirtschaft unserer Krankenhäuser auf Kosten des Patientenwohls.

Besser geht es nicht ! Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vorher auch meine Vorurteile über das Klinikum,wurde aber des besseren gelehrt. Von Zeitpunkt im RTW über die Notaufnahme bis zur Einweisung auf der C2 habe ich mich sofort geholfen gefühlt. In der Notaufnahme wurde ich sorgfältig und freundlich vom Arzt und den Schwestern behandelt. Es wurde auf mich eingegangen und man versuchte mir zu helfen. Auf der C2 wurde ich freundlich empfangen und es wurde mir sogar zur später Stunde noch etwas zu essen angeboten. Auf mein Zimmer wurde mir gleich jemand zur Seite gestellt der mich über die bevorstehende OP aufklärte. Es lief alles super. Ein großes Dankeschön an den Rettungsdienst, der Notaufnahme, dem OP TEAM besonders dem Empfangs OP TEAM an der Schleuse :-) und der C2. MACHT WEITER SO!!!! Ich kann mich nicht beklagen und war super zufrieden. Behandlungszeitraum 20.08.15 bis 01.09.2015

Einfach TOP !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr bemüht vom Transport bis zum Doc.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
VAC Wechsel nach Rectum OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Mal die Woche im OP. Zum VAC - Wechsel das ganze 2 Wochen lang. Ich Möchte mich auf diesem Wege bei dem immer Herzlichen Pfleger Tobias am OP Empfang bedanken der mit seiner sehr ruhigen und netten Art mich immer sehr beruhigen konnte. Auch mein Dank geht an die immer Netten Anästhesiepflegekräfte die immer sehr fürsorglich und einfühlsam wahren besonders der Gido und der Maik ! Danke !!! Auch meinen Ärzten besonders DR. Klein Danke. Ich wünsche Mir das ihr weiter so ein dufte Team bleibt und euren Beruf weiter so liebt so wie ich es erleben durfte. Liebes Klinikum Management sie dürfen stolz sein solche Mitarbeiter zu haben!

Menschlichkeit und Sicherheit stehen an erster stelle !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Fibula OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Menschlichkeit! Ich war als Patient zu einem Chirurgischen eingriff im Klinikum. Auf der Station ist man sehr bemüht um seine Patienten.
Im OP waren alle super nett ( wo ich noch wach war natürlich ) Sicherheit steht hier an erster stelle! So wurde ich von einem jungen Mann an der OP - Schleuse nett empfangen und alle Daten abgefragt . Das gibt einem doch schon das Gefühl sicher zu sein und das, auch das richtigen operiert wird. Ich finde diese super! Das Klinikum ist schon etwas in die Jahre gekommen aber es wird an fast allen stellen Renoviert und Modernisiert. Ich kann nur sagen ich habe mich wohl gefühlt und bestens betreut! Vielen Dank !

Pflege leidet unter Personalmangel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (4,5 Stunden Wartezeit in der Chir. Ambulanz; Pflegedefizite)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztliche Leistungen in Anästhesie und Chirurgie
Kontra:
Chirurgische Ambulanz und teilweise die Pflege
Krankheitsbild:
Kniescheiben-Fraktur; Muskelerkrankung
Erfahrungsbericht:

Wegen Schwellung, Hämatom und starkem Schmerz im linken Knie nach Sturz beim Duschen wg. Muskelschäche in Armen und Beinen, auf Anraten des Hausarztes Transport mit einem RTW in die Chir. Ambulanz. Dort 4,5 Stunden Wartezeit - auch bedingt durch einen Notfalleinsatz, Röntgen. Nach weiteren ca. 30 Min. Wartezeit, Information durch einen Oberarzt: Patella-Fraktur, stationäre Aufnahme erforderlich. Unterbringung auf Station F0. Hier waren die Einrichtung des relativ kleinen Zweibettzimmers, die Pflegeleistung und vor allem die Betreung durch die Nachtschwestern akzeptabel.
Die Verpflegung war bis auf ein Sonntagsmittagessen unsäglich.
Am dritten Tag nach ausreichender Info über Ablauf und Risiken des Eingriffs durch einen Stationsarzt und einen Anästhesisten Fahrt in den OP. An der Übergabestation vom Bett in den OP-Bereich wurde klar, dass die einstellbare Betthöhe der vor einem Jahr beschafften High-Tech-Betten nicht die Höhe der Übernahmeplatform erreicht und somit Schwester und OP-Helfer mich mit erheblichem Aufwand auf diese hochbringen mussten.
Zwei Tage nach OP Verlegung auf die Station C 2.
In der Pflege habe ich alles, von der engagierten, fachkompetenten Schwester, fleißigen und empathischen angehenden Pflegekräften bis zur unmotivierten Drückbergerin erlebt. Wobei klar wird, dass eine unzureichende personelle Ausstattung der Station auf dem Rücken des Pflegepersonals und der Patienten ausgetragen wird. Beängstigend für mich wird es dann, wenn auch durch die Medikation bedingt, nachts Atembeschwerden auftreten, infolge Bewegungsunfähigkeit und falscher Einstellung der Bettlänge kein Schlaf möglich ist und ein der deutschen Sprache kaum mächtiger Pfleger hilflos am Bett steht und nicht helfen kann. Erst nach der vierten Alarmierung telefonierte er mit der diensthabenden Ärztin und versorgte mich mit Sauerstoff. Die fehlerhafte Längeneinstellung des Bettes wurde erst durch das Pflegepersonal der Frühschicht geändert.

Schlecht bis gar nicht versorgter Leistenbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
schlechte medizinische Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 21.12.2009 wegen eines Leistenbruch auf der rechten Seite endoskopisch (Technik mit Netzeinlage) operiert worden. Laut Klinikum war der Eingriff komlikationsfrei möglich, doch jetzt muss ich erneut an der rechten Seite wegen eines Leistenbruchs, den ich nach Aussage einer Chirurgin wohl schon eine ganze Weile habe, operiert werden.
Abgesehen von starken postoperativen Schmerzen, fiel mir schon nach der OP auf, dass die Vorwölbung in der Leistengegend, die sich infolge des Bruches ergeben hatte, nicht wirklich verschwunden war.
Um sicher zu gehen, dass diese weiter bestehende Vorwölbung nichts ernsthaftes zu bedeuten hatte, habe ich mich sowohl im Krankenhaus, als auch später nochmal beim Hausarzt untersuchen lassen, ob diese Vorwölbung auf einen nicht versorgten Leistenbruch hinweisen würde, erhielt aber beide Male die Aussage, das nichts festgestellt werden konnte.
Im Nachhinein zweifle ich diese Aussagen an, denn es bleibt für mich festzustellen, dass ich nach der OP, abgesehen vom optischen Eindruck eines weiterhin bestehenden Leistenbruches, zu keinem Zeitpunkt wirklich komplett beschwerdefrei war. Im Verlaufe der letzten beiden Wochen haben sich diverse Beschwerden verstärkt, worauf ich einen Termin bei o.g. Chirurgin vereinbarte, die dann auch kaum 10 Sekunden brauchte, um einen Bruch in der rechten Leistengegend zu diagnostizieren.

AM BESTEN VIER WOCHEN ODER LÄNGER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schmutzig, Kaffeteria zum lachen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (EIN MÄRCHEN ist besser)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (SCHLECHT)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (CHAOS)
Pro:
SCHWESTERN
Kontra:
ÄRZTE und KLINIK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So eine Klinik habe ich noch nie gesehen.Einen festen Stationsarzt,gibt es nicht.Bei jeden Anruf war ein anderer Arzt zuständig und jeder sagte über meine Mutters Zustand etwas anderes. Auch entlassen werden sollte sie schon drei Tage lang,so wurde es uns und auch meine Mutter gesagt.Das war echt was für die Nerven einer Krebskranken.Sie wollte nur noch nach Hause.Erst als ich den mir noch unbekannten von mehreren Ärzten mit einer DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE drohte, konnte sie am gleichen Tag nach Hause. Übrigens,Zimmer ohne Dusche, Waschbecken durch eine halbe Wand getrennt im Zimmer,seperat eine Toilette für vier Patienten. KLASSE.

Einfach auf dem Flur liegen gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nachtschwester Jana
Kontra:
der Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Umgefallen und liegen gelassen worden auf der B3

1 Kommentar

Martina2008*73 am 10.08.2012

Dass kann ich mir in diesem Saftladen gut vorstellen!!

Prof. Schafmayer ( Stat. F 1 )

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
A L L E S
Kontra:
N I C H T S
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Darm-OP: Ausführliche und entspannte Beratung durch Prof. Schafmayer. Zuvor Prof. Kucharzik. Indikation für OP gegeben.
**
Anmeldung im November 2010 - Einzug am 29.11.: Schnell und unkompliziert. Vorbereitung zur OP, OP und Aufwachen auf der Intensivstation B 2. Die nächsten drei Tage hervorragende und kompetene sowie menschliche Betreuung. Zurück auf der Heimatstation F 1: Fürsorgliche Pflege, immer ein offenes Ohr - das gilt auch für alle (!!) Ärzte. Insgesamt: Nur alle Daumen hoch - das gilt auch für die Klinik für Anaesthesie um Prof. Fraenkel, die über den Dauerrückenkatheder erheblich zur Schmerzlinderug beitrug. Tägliche Besuche am Krankenbett rundeten das Bild ab.
Also: Hoffentlich nie wieder, aber wenn: Krankenhaus Lüneburg, Stat. F1 und Prof. Schafmayer mit seinem Team

1 Kommentar

Martina2008*73 am 11.08.2012

Privatpatient?

OP / Chriurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anmeldung und Voruntersuchung schnell und zügig ( Alle SUPER nett )
Behandlung v. einen Leistenbruch ! Aufnahme am 8.Nov.2011 dieser wurde nach Termin behandelt ! So das ich am 8.11.11 PÜNKLICH um 7:35 den OP bereich erblicken konnte. Am Nachmittag war ich wieder auf der Station D2 ( Alle Mitarbeiter der Station D2 sind sehr NETT ) Das Krankenhaus ist SAUBER und das Essen ist sehr gut !
Der bereich "Nachsorge" Unfall-Chirurgie hat auch ein GROSSES LOB verdient.
In diesen Zusammenhang bedanke ich mich an das gesamte Personal des Städtisches Krankenhauses Lüneburg.
Mfg.Tietgen

1 Kommentar

tietgen am 09.11.2010

sorry,....natürlich im jahr 2010

Wenn möglich vermeiden...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung erhalten- erst vom Hausarzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bänderriß nicht erkannt, Gleichgültigkeit dem Patienten gegenüber)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Plan und aneinander vorbei)
Pro:
nichts
Kontra:
vieles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war leider schon mehrfach Patient in der chrirurgischen Notaufnahme....lange Wartezeiten...unstrukturierte Arbeitsabläufe bedeutet man ist beim Röntgen und wird aufgerufen zur Behandlung und genervte Mitarbeiter zu jeder Zeit.
Geht man nach 3 Std auf WC und wird während dessen aufgerufen wird die Mappe hinten angestellt...(Aussage einer Mitarbeiterin) um anschließend vergessen zu werden.
Die Ärzte haben 2 mal eine falsche Diagnose gestellt z.B. Bänderiß nicht erkannt und gehen in keiner Weise auf die Patienten ein.
Ich fahre im Notfall inzwischen lieber nach Hamburg.....

Sie sind halt KFZ-Mechaniker

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Götter in Weiss gibt es wirklich(sinnbildich).....
Am Tage der stationären Aufnahme gab es noch keine Mängel da das Pflegepersonal stets bemüht war aber die Herren in Weiss sollten lernen gerade vor einer bevorstehenden OP ein wenig mehr feingefühl und Klärungsbedarf an den Tag zu legen.
Viele köche verderben den Brei so heisst es,genau das habe ich auch von Gott in weiss vernommen,da die OP abgesagt wurde.
Nach 8 wochen mit immer wieder erneuten Aufenthalt und entlassungen im St.Krankenhaus stand nun endlich die OP bevor . Eine Physiche einstetellung efolgte,da,mit meinem krankheitsbild nicht zu spaßen ist (Magenkrebs).
Aber erneut weiß die linke von der rechten Hand nicht was sie tut....
nach versuchter und erneuter Klärung seitens meiner Person wurde ich wieder vertröstet und nach Hause geschickt...
Also auf ein neues in zwei Wochen,wenn ich noch lebe aber die Götter in Weiss werden es schon richten besonders die Chirugie
Werde wohl noch die 28 Tage für das Krankenhaustagegeld voll kriegen dank der guten Betreuung

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein wenig langer gedauert aber bei dem schneecaos ist das denke ich normal)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte am 29.01.2010 einen Leistenbrucht der ambulant Operiert wurde und konnte am 30.01.2010 mit leichten schmerzen wieder nach Hause und Heute ist der 4.02.2010
und mir gehts soweit ganz gut.Das Personal so wie die Ärzte und die krankenschwester waren super Nett und waren sehr Hilfsbereit und Freundlich.

gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich für Fragen immer Zeit genommen!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr fürsorgliche Schwestern
Kontra:
kleine Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Schwestern sind schnell zur Stelle wenn man den "Rufknopf" drückt, freundlich,aufmunternd und sehr fürgsorglich!
Bei Fragen und Sorgen wird jederzeit ein Arzt gerufen der sich auch Zeit für ein 4-Augengespräch nimmt.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben!

Ich finde nur das es mit 3 Betten in so kleinen Zimmern einfach zu eng ist. Vorallem morgens beim Waschen und was so dazu gehört und nachmittags wenn der Besuch kommt. Da kann man nur froh sein wenn man schon fit genug zum aufstehen und spazieren ist!

meist freundlich aber stets unorganisiert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mir fällt bei den Bewertungen auf, dass bei den Privatpatienten grössere Zustimmung vorherrscht.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Da scheint wirklich der Wurm zu stecken.)
Pro:
Ärzte und Pfleger scheinbar wirklich bemüht (überwiegend)
Kontra:
Kennen die sich da untereinander eigentlich?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine Schwiegermutter war innerhalb des letzten Jahres zweimal wegen unterschiedlicher Erkrankungen Patientin des Klinikums. Einmal Urologie einmal Chirurgie.
Beide Male zeigte sich das gleiche Problem. Die Pflegekräfte und die Ärzte waren zwar überwiegend freundlich und engagiert, aber unzählige Male - auch wenn es um wichtige Fragen ging zeigte sich, dass dort Organisatorisch irgendetwas nicht stimmt. Drei Ärzte sagen einem 4 unterschiedliche Dinge - ähnlich siehts beim Pflegepersonal aus. Das führte immer wieder zu extremer Verunsicherung bei uns Verwandten und vor allem bei meiner Schwiegermutter. Man hat das Gefühl immer schön aufpassen zu müssen was da nun eigentlich die Marschroute ist.

Wenn ich diesem Krankenhaus einen Leitspruch auf die Fahne schreiben sollte wäre es: Hier weiss die linke Hand nicht was die rechte tut.

1 Kommentar

Martina2008*73 am 11.08.2012

Den Leitspruch unterschreibe ich!

War sehr positiv überrascht !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986-2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab mich gut aufgehoben gefühlt!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin selbst Altenpflegerin, denke ich kann das doch etwas beurteilen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde gerettet, was ein anderes KH verpfuscht hatte!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Für solch ein großes Haus okay!)
Pro:
Medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
ABENDBROT!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War nun schon zwischen 1986 und 2007 desöfteren im Klinikum zu verschiedenen OPs und auch 2 meiner 3 Kinder habe ich dort zur Welt gebracht - und allen Unkenrufen zum Trotz, ich war jedes Mal absolut zufrieden.

Wieviel negatives hatte ich schon gehört ... wahrscheinlich tut sich die Menscheit damit leichter...? Wobei berechtigte Kritik hier nicht gemeint ist! Aber ich wurde von vielen Leuten ungläubig gefragt: DA willst du hingehen? Um Gottes Willen ...

Also von mir gibt es ein riesengroßes Lob an medizinische und pflegerische Versorgung - trotz all des Stresses waren immer alle Ärzte und auch Schwestern für Fragen da und nahmen sich die nötige Zeit.

... hm - das Abendbrot war meistens naja ...
und entgegen einer obigen Anmerkung wurde sehr auf die Ernährung bei Diabetes geachtet - so dass Insulingabe sogar überflüssig wurde!

alles was stört, sind die Patienten....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht viel Gutes berichten: Die Ärzte haben grundsächlich keine Zeit für Erklärungen, schon gar nicht gegenüber Angehörigen, aber auch nicht für die Patienten. Die Visite ist eine Angelegenheit von Sekunden. Und jeder der Ärzte hat eine eigene Meinung (wir operieren - nein, wir operieren nicht). Und dann werden diese Differenzen auch noch vor dem Patienten ausgetragen. Klar hat jeder eine eigene Meinung, aber diese Diskussion sollten die Ärzte bitteschön im Vorfeld klären.
Und ich bin der Meinung, daß eine nötige Operation grundlos herausgezögert wurde - das ging sogar soweit, daß der Patient bereits op-fertig war, und dann wurde die OP abgeblasen (wir wollen es nochmal beobachten...).
Es wird nicht auf die aktuelle gesundheitliche Sitation eingegangen (z.B. Ernährung bei Diabetes).
Wenn man nicht selbst nachhakt, wird man plötzlich entlassen, und weiß nicht, wie es dann weitergeht.
Wird ein Patient verlegt, steht man als Angehöriger da, und weiß nicht, wo er gelandet ist, da das Pflegepersonal weder Zeit noch Lust hat, nachzuforschen.
Tja, und das Pflegepersonal war bis auf wenige Ausnahmen überfordert und unfreundlich. Jede Abweichung von der Routine (könnte ich evtl. eine Waschschüssel bekommen?) brachte die Damen und Herren völlig aus dem Konzept.
In einem Prospekt zu einem Jubiläum wurde zwar in den höchsten Tönen für die umfassendem Dienstleistungen geworben, aber das scheint reines Wunschdenken zu sein, denn alle diese Angebote waren gar nicht im Angebot.
Absolute Ausnahme: die Intensivstation!!!!
Hier wurde man auch als Angehöriger aufgefangen und vor allem der Patient bestens betreut!!!

Muß verbessert werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
sollten auch Operationsfehler zugeben
Erfahrungsbericht:

Abendbrot könnte frischer serviert werden. Negativ ist auch das keine Fernseher auf die Zimmer sich befinden wo man länger als 5 Tage liegt. Die Pfleger sind sehr nett.

2 Kommentare

Flampa am 16.06.2007

Hallo.
Hat sich alles geändert, wurde dort auch schon mal im Jahr 2001 operiert. Sie können ja mal meinen Bericht lesen. Dort gibt es jetzt auch ne Hebebühne vom Bett auf den OP Tisch.

  • Alle Kommentare anzeigen