Städtisches Krankenhaus Landau
Bodelschwinghstraße 11
76829 Landau in der Pfalz
Rheinland-Pfalz
21 Bewertungen
davon 17 für "Chirurgie"
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (schlechte Aufklärung/ Betreung)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Toilette im Zimmer nicht Sauber)
- Pro:
- nein
- Kontra:
- nein
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es kann nicht sein , dass wenn man über 24 Std nüchtern bleiben mußte wegen einen OP-Termin ,und dann nach der OP nur mit einer Scheibe Käsebrot und Tasse Tee versorgt wird .So etwas ist Menschen unwürtig man hat ja dann wohl nach einer so langen Zeit Hunger .Als Antwort ob man noch etwas zu Essen haben könne ,man könnte zu hause dann wieder etwas warmes essen es gäbe nichts Anderes .Es kann nicht möglich sein ,dass Patienten welche mit Zimmer liegen währent der Essenzeit auf die Bettschüssel oder auf den Toilettenstuhl gesetzt werden so etwas ist unetetisch und nicht zumutbar den Anderen Patienten gegenüber .Die Komunikation mit den Patienten lässt zu wünschen übrig auch das Bad im Zimmer war nicht sauber und unhygienisch .Es kann nicht angehen ,dass im Beisein vom Patienten im Aufwachraum abgelästert wird so etwas geht gar nicht ich persöhnlich sehe so Etwas als Verletzung des Persöhnlichkeitsrechtes .
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gute OP
- Kontra:
- Sehr schlechte Versorgung
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbrucj
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter ist 93 Jahre und hat Demenz, also dringend auf andere angewiesen. Sie wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Man stellte ihr das Essen, Trinken und die Schmerztabletten hin und räumte später alles wieder weg.
Obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe wurde nichts geändert. Meine Mutter war richtig ausgetrocknet und hatte Schmerzen. Weder Pflegepersonal, noch der Arzt machten sich darüber Gedanken. Eine versprochene Früh Reha fand auch nicht statt. Dafür würde ihr 2x aus Versehen ihr Dauerkather gezogen und auch so verlegt. In der anderen Klinik wurde ihr gleich eine Infusion für die Flüssigkeit gelegt und Schmerzmittel verabreicht. Man schaut dort nach ihr. Sie isst und trinkt und hat dort ihre Reha.
Ärzte Top - Pflegedienst auf Station katastrophal
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Beim Aufenthalt auf der Station sehr negative Erfahrung gemacht.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Ärzte sind Top und verstehen ihr Handwerk.)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die Ärzte sind Top, aber der Pflegedienst auf der Station ein No-Go.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Absolut Top.)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine Klimaanlage, sehr heiß im Sommer. Alte Zimmer und Sanitärbereiche die man sich mit anderen Zimmer teilen muss. Das Essen ist auch nicht besonders schmackhaft.)
- Pro:
- Aufnahme, Untersuchung, Chirurgie in Schulnoten ausgedrückt: Note 1
- Kontra:
- Stationsaufenthalt nach OP in Schulnoten ausgedrückt: Note 5-6
- Krankheitsbild:
- Gallenblase Entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Positive Erfahrungen gemacht mit:
- dem Erstgespräch und Zweitgespräch beim OP-Arzt.
- die Terminvergabe für die OP.
- die Aufnahme in der Klinik.
- die OP selbst, Top Ärzte.
Negative Erfahrungen gemacht auf der Station mit:
- den älteren Schwestern, unfreundlich , nicht hilfsbereit, sehr rauer lauter Ton gegenüber Patienten. Geht gar nicht, Patienten sind Kunden und zahlen schließlich für diese Dienstleistung!
- mehr als 30 Minuten Wartezeit auf eine Schwester nach dem Klingeln um Hilfe. Geht gar nicht im absoluten Notfall!
- Schwestern haben falsche Dosis von Medikamente gegeben und dieses 3 Mal. Geht gar nicht, ist sehr gefährlich für die Patienten!
- Hygiene vom Zimmer und von Sanitärraum lässt stark zu wünschen übrig. Mit dem Wischmop wird das Zimmer und der Sanitärraum in einem Durchgang gewischt. Geht gar nicht, ist sehr gefährlich wegen der Verbreitung von Krankenhauskeimen!
Sonstige Erfahrungen:
- Keine Klimaanlage, somit wird es in den Zimmern auf der Südseite der Klinik sehr heiß und stickig.
- 2 Zimmer teilen sich einen gemeinsamen Sanitärraum.
- Gemeinschaftlicher Sanitärraum ist stark veraltet und verbreitet einen unangenehmen Geruch.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- SCHWESTERN
- Kontra:
- DEN REST
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall, Stenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Was ich in dieser Klinik erlebt habe, kann man nicht in Worte fassen.
Den einzigen Lob den ich hier geben kann, gehört den Schwestern auf Station 4.
Bin im Januar notopariert worden, in einem anderen Krankenhaus.
Wenn ich eine Schulnote abgebe, dann lautet diese
7
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zur Behebung eines Darmverschlusses wurde mir in der Notaufnahme auch ein stenodisierender bösartiger Dickdarmtumor diagnostiziert.
Ich war körperlich in einem sehr schlechten Zustand und wurde in der Notaufnahme angeblafft mit "was gibt's ?!"
Als ich meine Karte zeigte, die mich als 1. Klasse-Patientin auswies, war der Pfleger sehr, sehr freundlich.
OP einen Tag nach der Aufnahme im Januar 2009. Ein Dünndarmstoma wurde angelegt.
Als mein Mann und ich dem Chefarzt der Chirurgie nach 5 Tagen erklärten, dass der Dickdarmtumor in Heidelberg operiert werden solle, veränderte sich das Klima für mich als Patientin.
Am Tag der Entlassung - ich war schon in den Kleidern - rannte die Mitarbeiterin eines Sanitätshauses in das Krankenzimmer. Man hatte sie eine Stunde vorher informiert, ich hätte noch keine Schulung in der Handhabung eines Stomas. Das stimmte. Ich zog mich nochmals aus, legte mich aufs Bett, wurde unterwiesen, zog mich wieder an und mein Mann nahm mich mit nachhause.
Dort rief ich die Sozialstation an, völlig fertig, weil ich keine Ahnung hatte, was Sache war. Vom nächsten Tag an kam eine Mitarbeiterin der Sozialstation täglich.
Das Schlimmste war aber - ich hatte inzwischen eine erfolgreiche OP in Heidelberg mit Anlegung eines Dickdarmstomas und einer hervorragenden Stoma-Schulung in der Uniklinik Heidelberg - als ich einen zweiten Darmverschluss bekam und ich mit Blaulicht ins Landauer Klinikum gebracht wurde.
Was dann kam, wird derzeit auf anderer Ebene bearbeitet.
Daher: niemals mehr werde ich dieses Krankenhaus aufsuchen, solange ich noch bei Verstand bin.
Mein vom Hausarzt diagnostierter Subileus wurde tagelang falsch behandelt - nein, man ließ die Chirurgie außen vor - auf GALLENSTEINE.
Ich hab das überlebt und die Rückverlegung der beiden Stomas erfolgten in Heidelberg. Dem Himmel sei Dank.
Die Zertifizierung der Klinik ist mir ein Rätsel.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- freundliche hilfsbereite Mitpatienten
- Kontra:
- unfreundliches Pflegepersonal, z.T. unfreundliche fachlich schlechte Ärzte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Pflegepersonal erschien nicht oder erst nach längerer Zeit im Patientenzimmer, nachdem man nach dem Personal wegen z.Bsp. Schmerzen gerufen hat. Wenn dann eine Schwester erschien, war diese unfreundlich und deutlich "genervt" weil sie gerufen wurde. Der Assistenzarzt entfernte meine Redon-Drainage die ich bei meiner OP bekam u. welche an der Haut angenäht war, ohne den Faden vorher zu entfernen u. ohne das Vakuum zu lösen. Er riss mir ein Stück Haut dabei aus dem Dekolte`,sodass ich noch heute eine Narbe davon habe. Dieses Krankenhaus kann man nicht empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Sauberkeit der Intensivstation, gute Technik, einige nette und kompetente Pflegekräfte
- Kontra:
- Verlogenheit und Vertuschung, unehrenhaftes Verhalten
- Erfahrungsbericht:
-
teilweise verlogenes Personal einschließlich einiger Ärzte der Anästhesie, freche und bedrohliche Gebärden einer Ärztin gegenüber Angehörigen, Vertuschung von versäumten Behandlungsabläufen, kein Mitgefühl, keine Menschlichkeit,
routinierte Abläufe ohne Feingefühl für die Situation, nur plumpe Anmache bei einer Bitte oder Ansprache, viel zu laut, nie mehr diese Intensivstation in dieser Klinik!!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Verwaltung: Aufnahme des Patienten problemlos und zügig
- Beratungsgespräch: hat leider erst sehr spät am Tag stattgefunden und ohne Angehörige (Patient 96 Jahre)
- OP und medizinische Betreuung gut
- Pflegerische Betreuung: kein Eingehen auf Schwerhörigkeit des Patienten
- Entlassung: keine Verordnung für Nachsorge trotz anstehendem Wochenende
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Med. Versorgung
- Kontra:
- Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Aus med.Sicht vollauf zufrieden sowohl mit dem Personal auf der Station als auch den Ärtzten/innen.Zimmer stimmen auch, sauber ,praktisch usw.
ABER: Verpflegung! I h frage mich warum ich einen Speiseplan ausfülle ?
Ich war vergangene Woche vier Tage hier und nichts in dieser Hinsich hat funktioniert und nun mit erneuten Aufenthalt ebenfalls nicht. Und zwar nicht nur bei mir sondern bei der allen Patienten hier auf dieser Station.
Das Personal darauf angesprochen..... können es sich nicht erklären -ist auch nicht.
Da bleibt nur eines...... SETZEN 6.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich und fürsorglich
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Weber B Fraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Betreuung, hatte Weber B Fraktur, vor 6 Monaten. Heute Entfernung von 8 Schrauben und Metallplatte.
Ein Lob an Dr. Krämer und das gesamte Team in der Tagesklinik.
Sehr freundlich und gute Laune.
Danke auch für den Kaffee und leckeren Kuchen.
Macht weiter so.
Professionell, freundlich
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (soweit ich es kurz nach der OP feststellen kann)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr aufmerksames Pflegepersonal
- Kontra:
- Da gibt's nichts!
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsfraktur, neues Hüftgelenk
- Erfahrungsbericht:
-
Notaufnahme nach Fahrradunfall.
Alle erforderlichen Maßnahmen wurden in angemessener Zeit von freundlichem Personal eingeleitet.
Sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Unkoordiniertes Personal)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kein täglicher Verbandwechsel)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Alt.)
- Pro:
- Der nettesten war der Raumreiniger
- Kontra:
- Wenig am Patienten
- Krankheitsbild:
- KOPFVERLETZUNG
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist entzetzlich. Der Pat. Wird eine halbe Stunde auf der Toilette gelassen und wenn man sich beschwert heisst es, sie sind nicht der Einzige Pat.hier. Schmutzig und keine netten Umgangsformen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes Ärzteteam und sehr aufmerksames Pflegepersonal. Meine Mama wurde auch mit 89 Jahren mit großem Respekt und Fürsorge behandelt. Es war wirklich außerordentlich. Sie war fast 4 Mon.stationär.Meine Erfahrungen waren super und ich kann das Krankenhaus mit bestem Gewissen empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- nett freundlich kompetent und umsichtig
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- unklares krankheitsbild
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 26.12.18 kurz vor Mitternacht habe ich mich mit starken Schmerzen im linken Arm und mit einem stark überhöhten Blutdruck mit dem Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Ambulanz vorgestellt. Sofort war eine sehr nette Schwester zur Stelle. Zwei Ärzte (Internist und Chirurg) wurden hinzugezogen. Beide ebenfalls sehr freundlich, bemüht und kompetent. Auch die Schwester beim Röntgen war nett, freundlich und hilfsbereit. Diagnose: Kalkschulter.
Alles verlief unbürokratisch und letztlich konnte mir sofort geholfen werden und ich konnte das Krankenhaus wesentlich schmerzfreier verlassen.
Heute, nach 2 Tagen bin ich zu 90% schmerzfrei und bedanke mich für die Behandlung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- immer ein offenes ohr
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- radiusfraktut
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
sehr kompetente und freundliche ärzte, schwestern und pfleger.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Noch nie habe ich eine solch kompetente Klinik erlebt. Ich wurde von Annweiler nach Landau überwiesen und wurde in der Notaufnahme sofort von einem Pfleger in Empfang genommen. Nur fünf Minuten später kam die Ärztin, hat mich untersucht und mich stationär aufgenommen. Ich kam auf die Station A2 und war vom pflegerischen Personal wirklich begeistert. Sie waren sehr mitfühlend, haben trotz stressigen Situation sich um jeden gekümmert. Auch die Ärzte waren sehr kompetent. Obwohl ich am späten Freitagnachmittag erst eingeliefert wurde, hatte ich am Montag sofort einen MRT Termin. Die Schwestern haben sich ehrlich gefreut, das es mir besser geht und das war schön zu sehen. Diese Klinik kann man auf jeden Fall weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- kompetente, menschliche Mitarbeiter
- Kontra:
- ungenießbares Essen
- Krankheitsbild:
- Blinddarmentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit einem akuten Bauch ins Krankenhaus eingewiesen. Da ich durch eine andere Erkrankung schon sehr viele Krankenhäuser gesehen habe, war ich doch sehr angenehm überrascht über die gute Behandlung und Versorgung.
Die Ärzte nahmen sich Zeit mich gründlich zu untersuchen, im Vorfeld genau über den Operationsverlauf, sowie Risiken aufzuklären und standen dann alle hocherfreut an meinem Bett, dass es nur der Blinddarm war und die OP sehr gut verlaufen ist. Auch anschließend waren Sie immer zu ausführlichen Gesprächen bereit. Ich erlebte Sie als kompetent, gewissenhaft einfühlsam und sehr menschlich.
Ich bin Kassenpatient, lag in einem Doppelzimmer und wir teilten mit dem Nachbarzimmer die Toilette und die Waschbecken. Die Dusche war auf dem Flur. Für mich war das völlig o.k., aus Berlin war ich z.T. Vierbettzimmer gewöhnt.
Die Krankenschwestern waren sehr bemüht, ruhig und sorgfältig, alles verlief in einer fleißigen, aber entspannten Atmosphäre.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei Allen bedanken.
Meine größte Kritik gilt wie in fast allen staatlichen Krankenhäusern dem Essen, welches zum größten Teil ungenießbar war und ich mich frage wie man es nur schafft gute Lebensmittel so zu verderben. Teilweise wurde soviel Essig in den völlig überlagerten Salatteller gekippt, dass es schlicht ekelerregend war.Alles war pappig und überhaupt nicht geeignet für Menschen die gerade wieder einen Kostaufbau machen wollen. Hier ist wohl der Sparrotstift am völlig falschen Ende angesetzt worden.