Kreiskrankenhaus Lahr

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Klostenstraße 19
77933 Lahr
Baden-Württemberg

14 von 33 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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33 Bewertungen davon 31 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Entfernung Tumor in der Ohrspeicheldrüse

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100% Kompetent und vertrauensvoll, super freundlich
Kontra:
Das Essen könnte am OP Tag an das Krankheitsbild angepaßt werden
Krankheitsbild:
Tumor in der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit wurde ein Tumor aus der Ohrspreicheldrüse entfernt. 100% zufrieden. Super schnell alle Termine bekommen, top Betreuuung durch Dr. Ehering sowie alle anderen Ärzte und OP Team. Auch ein besonderes Lob an die Schwestern von Station S3.
Es gibt nichts aus zusetzen oder zu bemängeln.
Würde ich jedem weiter empfehlen.
Danke

eine unterirdische Planung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kam ja erst gar nicht dazu)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (nicht zu beurteilen)
Pro:
wenigstens sind die armen Schwestern, welche einem ständig absagen müssen ,sehr nett
Kontra:
Termine werden ständig verschoben. man kommt sich als Gegenstand vor
Krankheitsbild:
dringend notwendige Begradigung der Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

auf die Überweisung von meinem HNO Arzt ins Lahrer Krankenhaus, dauerte es dort 1,5 Jahre bis ich erstmal einen Termin bekam. Mein HNO Arzt hatte bis dahin bereits 2 x mal im Lahrer KH angefragt, warum es nicht weitergeht.
Nach 1,5 Jahren kam es dann zur Voruntersuchung und 1 Woche später sollte der Termin stattfinden. Dieser wurde dann telefonisch am Tag der OP abgesagt. Gleiches Prozedere wiederholte sich dann noch 2 x mal. Beim 4.ten Termin sollte ich dann ins KH kommen und wurde als Patient registriert/aufgenommen. Nach 5 Stunden Aufenthalt im KH und der Annahme, dass es an dem Tag zur OP kommen würde, kam die erneute Absage wegen anderer Dringlichkeiten. Ich wurde wieder nach Hause geschickt.

Für den 5. ten geplanten Termin sollen jetzt nochmals 4 weitere Wochen vergehen .
Dieser Umgang , mit eigentlich sehr geduldigen und verständnisvollen Patienten ist, schlicht weg gesagt, eine unfassbare, kaum ertragbare Behandlung und Zumutung.

Sehr zufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Voruntersuchung,Operationsaufklärung ;Operation und Nachsorge alles top.
Kontra:
Essen könnte etwas besser und reichhaltiger sein. Auch die Zimmer würden zu einer Renovierung nicht nein sagen.
Krankheitsbild:
Leukoplakie Gaumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik, insbesondere den HNO Bereich kann ich nur empfehlen. Sehr gute Ärzte, sehr gutes Pflegepersonal. Nur das Essen könnte.... naja!

NIE WIEDER!!!!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die nette Dame an der Information
Kontra:
Siehe Text!
Krankheitsbild:
Bakterielle Gehörgangs Entzündung mit einhergehender Pilzinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei gravierenden Problemen sollte man diese Klinik NICHT besuchen!!! Ich hatte die schlimmste Erfahrung jemals in dieser HNO Notaufnahme! Mit komplett angeschwollenen Ohr, geschwollenen Gesicht und sehr starken Schmerzen mußte ich Donnerstag abends in die Notaufnahme. Die "Ärztin" hat mir einen ca.10cm langen Streifen in mein Ohr gestopft,vor Schmerzen ist mir schlecht geworden,dann wurde mir Antibiotika, Ohrentropfen sowie Schmerzmittel verschrieben. Drei Tage hab ich mit extrem starken Schmerzen verbracht, konnte nicht essen wegen der starken Gesichtsschwellung und an schlafen war fast nicht zu denken, Schmerzmittel habe ich mir im Std Takt eingeworfen,aber NICHTS hat geholfen! Deswegen mußte ich Sonntags nochmals nach Lahr! Der erste Satz der "Ärztin" war"hätte das nicht bis morgen warten können",dann wurde mir der Absauge Stab ins Ohr gerammt, daß mir vor Schmerzen bereits die Tränen runtergelaufen sind und mein Mann mich gehalten hat,hat die Dame absulut nicht gestört! Im Gegenteil,mir wurde gesagt "Sie kann man nicht behandeln"! Als die sogenannte "Ärztin" mir zum zweiten Mal einen langen Streifen in mein Ohr schieben wollte und Sie weder auf meinen Einwand gehört hat, daß weder die Tropfen noch Schmerzmittel noch Antibiotika und schon gar nicht der Streifen geholfen haben,im Gegenteil,durch den Druck vom Streifen hat mein Ohr und Umgebung,noch viel mehr geschmerzt, sondern versucht hat mit GEWALT den Streifen rein zu drücken,bin ich aufgesprungen und habe die Behandlung abgebrochen! Daraufhin hat mich die Fr.Ärztin ausgelacht!!!! So etwas habe ich noch niemals erlebt!!! Daraufhin sind von meiner Seite auch ein paar unschöne Worte gegen diese Person gefallen,die bestimmt nicht hätten sein müssen,aber Schmerzen verändern eine Person!!!
Zum Glück war am nächsten Tag mein HNO Arzt wieder zu erreichen und ich habe erfahren, daß ich eine sehr schmerzhafte bakterielle Gehörgangs Entzündung, einhergehend mit einer Pilzinfektion habe. Ich habe einen kleinen Streifen in der Größe eines Reiskorns bekommen, passende Ohrentropfen mit Antibiotika Cortison und Entzündungshemmer,sowie Schmerztabletten die wirklich geholfen haben! Im Nachhinein habe ich ebenfalls erfahren, daß das Antibiotikum komplett sinnlos war, sowie die Schmerzmittel für meine Schmerzen ungeeignet, genauso wie die Tropfen.
Danke Notaufnahme Lahr für nichts,außer Schmerzen!

Keine Behandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.6.24 war ich um 12 uhr in der Notaufnahme der HNO da ich nichts mehr gehört habe. Ich war der 2. Patient. Um 15 uhr war ich immer noch nicht dran, da andere Patienten vorgezogen wurden welche nach ca. 10 min wieder raus kamen. Angebluch geht es nach Dringlichkeit. Am Monrag war ich Arzt. Dieser diagnostizierte einen schweren Hörsturz. Bis heute höre ich links noch nichts.Diese Ärztin,die Dienst hatte ist nicht zu empfehlen

HNO in Lahr kompetent und große Empathie

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herpes Zoster an Kopf und Hals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Herpes Zoster (Gürtelrose) an Kopf und Hals in der HNO Klinik Lahr zu einer besonderen Zeit
-über Silvester/Neujahr-

Nach der Einlieferung kam ich in ein isoliertes Zimmer und wurde vom Pfelgepesonal und den behandelnden Ärzt sorgfältig untersucht und behandelt und trotz des großen hygenischen Aufwandes mit unglaublicher Freundlichkeit umsorgt.Dafür ein ganz herziches Dankeschön an alle, die mit mir zu tun hatten, selbst an die junge Ärztin, die sich mit meinen nicht zu findenden Venen abgemüht hat.
Ich habe mich in der HNO immer gut aufgehoben und sehr gut behandelt gefühlt. Die Organisation ist sehr gut und die Informationen fließen ohne Unterbrechung, es geht nicht die kleinste Anmerkung verloren.
Herrn Chefarzt Dr. Ebeling und seinem Team für alles nochmals herzlichen Dank

Medizinisch und servicebetont beste Versorgung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bezug Bericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausfall des Gleichgewichtsorgans rechts
Erfahrungsbericht:

Ich hatte großes Vertrauen zu dem absolutkompetenten Ärzte- und Pflegeteam. Perfekte medizinische Betreuung und Versorgung.
Es gab während meines 5-tägigen Aufenthalts auf der Station kein einziges Negativerlebnis. Das gesamte Personal bot besten Service und stand immer hilfreich bei allen Dingen zur Seite. Jeder war bestrebt den stationären Aufenthalt des Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Chefarzt Dr. Ebeling erschien täglich stets außer der Visite in unserem 2-Bett-Zimmer, erkundigte sich nach dem Befinden und suchte das Gespräch mit uns Patienten. Bemerken möchte ich auch die fachliche Kompetenz und das pflichtbewusste Auftreten der Krankenschwestern, wobei von meiner Seite hierbei außerordentlich Schwester Sarah zu erwähnen wäre.
Mein Krankheitsbild war sofort richtig diagnostiziert und bis zur Entlassung zielgerecht medizinisch behandelt worden.
Einen Aufenthalt in der HNO-Abteilung des Klinikums Lahr kann ich absolut empfehlen.

Nasen OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Nasen OP ist mehr als gelungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Erklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde versucht, so schonend wie möglich zu operieren)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts auszusetzen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Ebeling und Team
Kontra:
Zimmerausstattung, Reinigungsdame
Krankheitsbild:
Nasenmuscheldysplasie, Nasenscheidewandverkrümmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann über die HNO Abteilung von Dr. Ebeling, die Intensivstation, in der ich zur Überwachung einen Tag untergebracht war und dem OP Team (incl. Aufwachraum) nur positiv berichten. Es wurde sich von Anfang an sehr gut und fürsorglich um mich gekümnmert. Diesen Eindruck hatte ich aber auch bei den anderen Patienten. Die Ärzte und Pfleger/innen waren alle sehr bemüht, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die OP hat sich gelohnt und ich würde sofort wieder zu Dr. Ebeling gehen.
Insgesamt ist das KH etwas in die Jahre gekommen und die eine Renovierung/Sanierung der Zimmer und Nasszellen wäre angebracht. Auch die Ausstattung (Fernseher, Telefon) ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Die Reinigungsdame könnte mit etwas mehr Leidenschaft und Begeisterung ihren Dienst ausüben. Vllt. würde sie dann nicht so oberflächlich reinigen. An der Verpflegung gab es nichts auszusetzen, die Auswahl war reichlich und vom Geschmack auch gut.
Abschließend möchte ich allen, die eine Bewertung schreiben zu Bedenken geben, das ein Krankenhaus kein Luxushotel und kein Sternerestaurant ist. Die Erwartungshaltung bei vielen ist zu hoch. Ich ziehe vor allen Ärzten und Pflegern, zumindest mit denen ich zu tun hatte, den Hut, sie machen einen tollen Job.

Grosse Anerkennung und Lob

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Zu lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Speicheldrüsentumor
Erfahrungsbericht:

Wurde an der Ohrspeicheldrüse operiert in der HNO Klinik in Lahr. Absolut kompetenter Chefarzt, fachlich sehr gut und hat einwandfrei gut operiert. Dafür grosse Anerkennung und grosses Lob. Danke !!!
Auch grosses Lob an an das gesamte HNO Team auf der Station 5 HNO in Lahr. Sehr gutes Team, einfühlsam und fachlich sehr gut. Ganz Grosse Anerkennung, Respekt und Lob. Danke !!!

kompetentes und freundliches Team

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente Beratung, freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhinoplastik (Nasenkorrektur/Nasenscheidwandkorrektur/Nasenmuschelkorrektur)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor ca. 3 Wochen eine Nasenkorrektur (Rhinoplastik/Nasenscheidewandkorrektur/Muschelkorrektur). Die OP ist gut verlaufen und ich hatte auch danach kaum Schmerzen. Mittlerweile kann man auch das Ergebnis sehen und ich bin sehr zufrieden damit. Auch die Nasenatmung hat sich dadurch verbessert. Dr. Ebling und sein Team haben wirklich gute Arbeit geleistet.
Die jungen Krankenschwestern sind sehr freundlich, hilfsbereit und es ist immer jemand zur Stelle. Während meinem Aufenthalt hatte ich die Behandlungen mit verschiedenen Ärzten. Diese waren alle sehr kompetent, freundlich und haben sich auch Zeit genommen.
Ein Lob geht auch an die Küche. Ich dachte immer das Essen in Krankenhäusern ist nicht gut. In dieser Klinik hatte man jedoch die Auswahl zwischen verschiedenen Mahlzeiten und es war immer sehr lecker!
Einen Punk zum bemängeln sind die 3-Bett-Zimmer. Ich bin mit meinen Zimmergenossinnen zwar gut ausgekommen, jedoch sind es etwas zu viele wenn man sich ein Bad mit dem Zimmer nebenan teilen muss. Für die fünf Tage meines Aufenthalts war das aber noch in Ordnung.
Die Klinik in Lahr ist wirklich empfehlenswert!!

Hier wird man nicht nur unfreundlich behandelt, hier wird man beschimpft!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das einzige Pro ist, dass ich hier nicht stationär bleiben musste
Kontra:
Unfreundlichste Behandlung, die ich je in einem Krankenhaus erlebt habe
Krankheitsbild:
Stimmbandentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin abends in die HNO-Notfallambulanz, weil meine Stimme zunehmend versagte.

Da ich einen Sprechberuf habe und auf meine Stimme angewiesen bin, habe ich mir erlaubt, diesen Dienst aufzusuchen. Es war ein Fehler. Ich wurde schon am Empfang auf übelste Weise abgewiesen. Ich habe erklärt, dass ich keine niedergelassenen Ärzte aufsuchen kann, weil ich beruflich in einem Krisendienst arbeite und zu üblichen Tageszeiten jederzeit abrufbar sein muss. Ich solle mich bei der Politik beschweren, aber jetzt "werde man mit mir nicht mehr verhandeln". Schließlich konnte ich immerhin noch erreichen, dass mich der Empfang dann doch noch auf die Station 5 gehen ließ, um mein Anliegen vorzutragen. Das war der zweite Fehler.

Die Tür zur Ärztin stand halb offen, sie hat mich wohl im Gang nicht gesehen. Sie tobte herum, dass sie den von da unten mit der Stimmbandentzündung nicht sehen wolle. Und überhaupt, was dem vom Empfang einfallen würde, dass er mich überhaupt da hoch geschickt hat. Als die Ärztin dann auf den Gang kam um sich sah, fing sie sofort an, mich zu beschimpfen. Das sei eine Notfallambulanz und was ich hier wolle. Sie werde sich mit mir nicht unterhalten. Zwecklos, ihr meine Situation wie oben geschildert darlegen zu wollen. Ich wurde weiter beschimpft. Sie drehte mir den Rücken zu und ging.

Eine Pflegerin verweigerte mir auf zweimalige Bitte, mir den Namen der Ärztin zu nennen. Sie teilte mir mit, der Empfang habe nach oben durchgeklingelt und mitgeteilt, es komme ein "beratungsresistenter Patient".

Na Danke. Ich war vor 15 Jahren in Lahr zu einer Nasenscheidewandbegradigung. Damals habe ich der Klinik und dem Personal eine 1,0 gegeben und einen dicken Blumenstrauss überreicht. Heute ist mir diese Klinik nur noch eine 6,0 und diese Rezension wert.

Mandel OP

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeit am OP Tag Essen war nicht immer auf das Krankheitsbild abgestimmt
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einem Jahr wurden mir die Mandeln entfernt.

Drei Tage vor OP hatte ich die Voruntersuchung. Es waren alle sehr nett und der Narkosearzt Recht einfühlsam, ich hatte große Angst vor dem Eingriff...


Am OP Tag selbst musste ich um 7.00 Uhr dort sein. Nach kurzem warten könnte ich in mein Zimmer und musste das OP Hemd anziehen sowie auf meinen Wunsch ein Beruhigungsmittel einnehmen. Leider wurde ich erst um 12.00 Uhr in den OP Saal geschoben und somit war die Wirkung der Tablette auch schon wieder weg.

Die OP verlief ohne Komplikationen und das Team war sehr nett auch im Aufwachraum war ich sehr gut betreut.

Fünf Tage musste ich stationär bleiben. Das Pflegeteam war nett und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Leider hatte ich zwei Nachblutungen bekommen und musste nochmals stationär aufgenommen werden.
Während der 2.starken Blutung hatte ich grosse Angst doch die Mitarbeiter beruhigten mich und haben kompetent reagiert.

Nie nie wieder !!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Nasescheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich rate jedem der das hier liest wärmsten davon ab bei dem Arzt sich operieren zu lassen ! Ich habe 2014 eine Nasen Op bei ihm gehabt die Nasescheidewand sollte begradigt werden und auch der Höcker dazu ! Nach eine Bewilligung der AOK musste ich noch eine ungewöhnliche hohe Summe noch dazu zahlen! Nichtsdestotrotz hab ich das gemacht , nach der op keine paar Wochen später habe ich schon stark gemerkt wie krumm sie noch ist und sehr sehr dick geworden ist ! Ich war Tod unglücklich und bin zu ihm und er meinte er operiert noch einmal ! Und 2015 wurde nochmal operiert ! Ich hatte ihn gebetet Priorität auf die Nasescheidewand zu setzen denn ich bekam nach der ersten Op immer noch sehr schlecht Luft ! Als der Gips dann entnommen wurde traute ich meinen Augen nicht ! Nicht nur dass er garnicht die komplette Nasescheidewand korrigiert hatte !!! NEIN er hat nur an der Spitze rum gemacht so dass ich einen Knick hatte richte är V-Verlauf ! Die Atmung war schlimmer als je zu vor meine ganze Nase war vernarbt außen und innen ! Er hat sogar die Nase nicht richtig zusammen genäht an der Einschnittstelle sodass er lokal die Nase betäubt und den fleischlappen weg geschnippelt hat ! Die Schmerzen während der ganze Zeit muss ich erst garnicht erwähnen ! Der soll die Finger davon lassen wenn er absolut keine Ahnung hat ! Ich hab und musste ein drittes Mal operiert werden und siehe da ein anderer hat es sofort hin gekriegt ! Wunderschöne gerade Nase ! Punkt ! Ich hab ihn und das Krankenhaus angeklagt und gehe gerichtlich dagegen vor sowas sollte nicht einfach so stehen gelassen werden ! Falls welche genauso oder ähnlich Erfahrung gemacht haben würde ich mich freuen wenn sie es auch mit mir teilen

Empfehlenswert!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche Versorung.
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Plattenepithelkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem Patient auf der HNO-Station. Nach der für mich überraschenden, schlimmen Diagnose, war klar, ich muß mich einer nicht alltäglichen Nasen-OP unterziehen. Es lief von Anfang an, alles wie am "Schnürchen". Der OP-Termin wurde meinem Wunsch entsprechend, so zeitnah wie möglich gelegt. Die OP wurde vom Chefarzt Dr. Ebeling selbst erfolgreich durchgeführt (bin kein Privatpatient!) Er ist ein sehr freundlicher, erfahrener und vor allem kompetenter Arzt. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen und es gab keine Komplikationen.
Auch der Aufenthalt nach der OP auf der Sation 5A, war sehr angenehm - freundliches Ärzteteam und fürsorgliches Personal.
Namentlich erwähnen, möchte ich unbedingt noch Schwester Sarah von der HNO-Ambulanz, wenn ich dort hinkomme und sie sehe, weiß ich, alles läuft, wie es sein soll!
Falls es nach 1 bis 2 Jahren wie geplant, zu einer Rekonstruktion meiner Nase kommt, werde ich selbstverständlich wieder Dr. Ebeling und seinem Team das Vertrauen schenken.
Ich kann die HNO-Station in Lahr guten gewissens weiterempfehlen!

Sehr zufrieden

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Ebeling erklärt hervorragend.
Kontra:
Manchmal etwas zu lange gewartet.
Krankheitsbild:
Zyste an der Speicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wollte mich bei Dr. Ebeling und der gesamten HNO Abteilung des Klinikums Lahr recht herzlich bedanken.
Herr Dr. Ebeling leistet professionelle Arbeit. Er spricht die Sprache der Patienten.
(Was man nicht von allen Ärzten behaupten kann.)
Ich wurde immer freundlich und professionell betreut und beraten. Von der Voruntersuchung, über die Anmeldung zur OP, der OP selbst bis hin zu der Nachbetreuung.
Ich kann die HNO Abteilung des Klinikums Lahr nur weiterempfehlen.

Vielen herzlichen Dank!
Clemens Brunner

Professionell und freundlich

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Abtragung Papillom an Zäpfchen
Erfahrungsbericht:

Hallo.

Ich wollte mich bei Dr. Ebeling und der gesamten HNO Abteilung des Klinikums Lahr recht herzlich bedanken.
Ich habe schon vor meiner OP mehrfach von der professionellen und guten Arbeit von Dr. Ebeling und seinem Team gehört. Ich kann dies nur bestätigen.
Ich wurde immer freundlich und professionell betreut und beraten. Von der Voruntersuchung, über die Anmeldung zur OP, der OP selbst bis hin zu der Nachbetreuung auf der Station.
Ich kann die HNO Abteilung des Klinikums Lahr nur weiterempfehlen.

Vielen herzlichen Dank!

Lebensqualität dank gelungener Ohren Op zurück gegeben

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
versprochen und gehalten
Kontra:
----------
Krankheitsbild:
Rekonstruktion des Innenohrs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Jahr musste ich mich zwei Ohren Op`s unterziehen, da mein komplettes Innenohr zerstört war. Ich wurde von Oberärztin Gunzer und Chefarzt Dr. Ebeling über die OP aufgeklärt und operiert. Alles was mir zusgesagt wurde traf genau zu. Sogar noch besser als erwartet. Hierfür erst einmal ein sehr großes Lob an Oberärtzin Dr. Gunzer und Chefarzt Dr. Ebeling die sehr gute Arbeit geleistet haben und ausgesprochen freundlich zu mir waren. Desweiteren möchte ich mich bei den Pflegekräften Schwester Sarah Kary und den ein oder anderen Pfleger und Schwester, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe für die gute Pflege und Fürsorge bedanken. Einen Dank auch an die mich behandelnden Ärzte, die mich weiter betreut haben.

Fazit : Die Station HNO ist absolut weiter zu empfehlen !!!!!!!

Kassenpatienten werden ruhig gestellt

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch die Erholung auf Station gehört zum medizinischen Erfolg)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (rein medizinisch)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Fragen wurden verständlich beantwortet)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Überbelegung, Platzmangel bringen Personal an den Rand der Verzweiflung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung gut - Fragen werden gut beantwortet
Kontra:
Betreuung auf Station eine Kathastrophe - Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Nasenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Kassenpatient musste ich mich einer OP im HNO-Bereich unterziehen. Die OP verlief soweit unproblematisch und ich fühlte mich bis zur Verlegung auf die HNO-Station auch gut betreut. Leider musste ich auf der Station (3 Bettzimmer) sehr negative Erfahrungen mitnehmen. Verschmutzte Bettwäsche wurde nur auf nochmaliges Nachfragen getauscht. Auf Fragen wurde gehetzt und unfreundlich geantwortet. Die Schwestern sind überfordert, man hat den Eindruck, es gibt nur ansatzweise eine Koordination. Die komplette Abteilung ist randvoll. Viel zu wenige Zimmer. Was ganz klar zu Lasten der Kassenpatienten geht. Dies alles ist noch mit einem gewissen Verständnis zu ertragen. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich sehr sehr schlecht schlafen konnte, ein Grund war in den ersten Tagen die Schwierigkeit Luft zu bekommen. Man teilte mir mit, man könne mir nur Baldiran geben. Was nicht wirklich half. Schon drei schlaflose Nächte hinter mir, hielt eine sehr laut und andauernd schnarchende Person Einzug. Ich bat darum, hier eine andere Lösung zu finden. Plötzlich war es möglich mir ein so starkes Schlafmittel zu verabreichen, dass ich sage und schreibe 6 Stunden schlafen konnte und mit Kopfschmerzen aufwachte. Was genau mir verabreicht wurde wollte ich zwischenzeitlich nicht mehr hinterfragen. Gott sei Dank ging mein Aufenthalt dann früher als geplant zu Ende. Ich hatte im Vorfeld einen großen Fehler gemacht und keine Einzelzimmer auf eigene Kosten gebucht.

Ausgezeichnete Behandlung

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Nasenkorrektur, Dr. Ebeling ist hervorragend auf meine Wünsche eingegangen und hat sie umgesetzt. Man merkt ihm an, wie sehr er seinen Beruf liebt. Er nimmt sich sehr viel Zeit, ist für alle Fragen und Anliegen offen. Ich habe seinen entspannten, menschlichen Umgangston sehr geschätzt und habe mich, obwohl ich erst 18 Jahre bin, jederzeit ernst genommen gefühlt. Trotz einer OP-Dauer von 2 Stunden habe ich so gut wie keine Schmerzen gehabt, hatte keine Blutergüsse und keine starken Schwellungen. Davon war ich absolut begeistert. Ich würde Dr. Ebeling jederzeit wieder mein Vertrauen schenken. H. Hunter

Absolut zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
fehlende Info am Op-Tag
Krankheitsbild:
Mandeln entfernen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Klinik in Lahr meine Mandeln entfernt bekommen und war absolut zufrieden. Das Einzige womit ich nicht zufrieden war, war die lange Wartezeit am Op-Tag. Störend war nicht die Wartezeit an sich, sondern die fehlende Information. Ich musste morgens da sein und kam nachmittags dran... und wusste den ganzen Tag nicht wann es losgeht. Hier wäre zumindest eine grobe Zeitplanung für den Patienten toll.
Ansonsten war ich total zufrieden. Ich hatte ein sehr nettes Op-team, sehr freundliche und fürsorgliche Schwestern und Pfleger auf Station und kompetente, aufmerksame Ärzte. Ich würde mich wieder in Lahr operieren lassen.

Kompetenz hoch 3

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Für alle Fragen ein offenes Ohr
Kontra:
Krankheitsbild:
Epistaxis mit anschl. Notoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man hört "Notoperation" steht man sowieso etwas neben sich, aber ich wurde gut ,schnell und professionell von den Ärzten und Schwestern versorgt und vorbereitet,sodass ich mich in guten Händen wusste.
Auch ein Lob an das Op-Team, dessen namentliche Vorstellung und den angenehmen Umgang untereinander ich unterstreichen will.
Dass die Tage nach einer Op nicht die angenehmsten sind, weiß ein jeder.
Aber Dank des Pflegepersonals, den guten Kontakt mit Ärzten und die Gespräche mit dem Chefarzt Herrn Dr Eberling ging auch diese Zeit ohne Probleme vorbei.
Nicht zuletzt möchte ich die Küche loben, deren gute Qualität und Reichhaltigkeit
mich überraschte.
Auf diesem Wege noch einmal ein Dankeschön an Alle im Krankenhaus Lahr

mandel op nur nicht nachbluten!!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (personal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kompetete Ärzte
Kontra:
Wenig zimmer personal überfordert
Krankheitsbild:
abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine Mandel op bzw abszess entfernt bekommen, op lief gut Schwestern (nicht alle) und Arzte waren auch in ordnung! Das essen ist auch genießbar. Das einzige Problem das es überfüllt ist und es zu wenig zimmer gibt... Mich haben sie aus dem zimmer geworfen obwohl ich auf 24 st Beobachtung da war und nicht 12.... musste 5 stunden daher im wartezimmer verbringen weil mich keiner früh um 7 uhr abholen konnte... das 2x... Nach meiner nachblutung kam ich nochmal eine nacht rein und dann wurde ich gleich noch mal morgens ausm bett geworfen... weil auch ein privatpatient darauf bestand das er alleine ein 2 personen zimmer brauch... was natürlich auch sein gutes recht ist, hatte mir aber eine andere Lösung vorgestellt als mich aus dem zimmer zu verfen...

Hervorragende medizinische Qualität

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
komplikationsloser Ablauf
Kontra:
etwas lange Wartezeit bis Info über OP Ergebnis
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach unseren ersten beiden Kindern wurde nun auch unser jüngster Sohn vom Chefarzt der HNO Klinik in Lahr erfolgreich operiert.
Als Chirurg kann ich die medizinische Qualität beurteilen, es gebührt allen Beteiligten großes Lob.
Die Abläufe waren straff und unkompliziert.
Unterbringung, Betreuung und Stationsumfeld waren vorbildlich.
Die HNO Klinik des Ortenau Klinikum Lahr unter dem dortigen Chefarzt kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Erfahrung in der HNO Klinik Lahr

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
große Nasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr kompetent, ich fühlte mich gut aufgehoben.
Ich würde wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Pro HNO

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Essen
Erfahrungsbericht:

So ein Quatsch der hier erzählt wird.
Diese Klinik (und Station) ist im Bereich HNO das beste auf der Rheinschiene zwischen HD und LÖ. die Beratung und OP ist absolut kompetent.
Meine OP verlief absolut OK. Top Beratung. Top Pflege.
OK. Man wartet am Tag der Einlieferung morgens eine halbe Stunde auf den Stühlen der Station. Aber die HNO ist so frequentiert, dass man sogar evtl. bis zur OP auf dem Gang liegt. Das sagt ja wohl alles. Der Chefarzt und die anderen Ärzte sind derart kompetent, dass ich mich denen im Ernstfall jederzeit wieder anvertrauen würde.

1 Kommentar

DuLügner am 18.04.2013

Hier hat anscheindend der Arzt in die Trickkiste gegriffen und sich und die Klinik (positiv) bewertet. Das passt gut zum Chefarzt Olaf Ebeling. Der ist nämlich mehr Schauspieler und Kaufmann als Arzt!

Große Unterschiede zwischen den Fachbereichen

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Betrifft nur Gynäkologie und Tagesklinik)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft stationäre Behandlung im HNO-Bereich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Undiskrete Massenabfertigung)
Pro:
Gute Betreuung beim Narkosegespräch, in der Tagesklinik u. OP-Bereich
Kontra:
Schlechte Betreuung im HNO-Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zwischen der OP von meinem Mann und mir lagen keine 2 Monate. Ich wurde in der Tagesklinik sofort freundlich in Empfang genommen und sehr gut betreut. Daraufhin hab ich meinem Mann die Klinik empfohlen. Bei der Einweisung von meinem Mann auf die HNO-Station erlebte ich das genaue Gegenteil. Niemand hat uns beachtet, als wir die Station betreten haben. Nach einer halben Stunde, inzwischen waren weitere Patienten eingetroffen, kam eine Schwester und hat alle aus der Station auf die Aufenthaltsfläche verwiesen. Die Einweisung ging nach weiterer Wartezeit schleppend, unpersönlich und schematisch ab. Information zum Ablauf gab es dann nicht mehr z. B. Verzögerung der OP um zwei Stunden. Das Beruhigungsmedikament hatte die Wirkung schon wieder verloren. Genauso ging es nach der OP weiter - keine Kontrollen, keine Versorgung mit Eiskravatten kurz nach der OP - allein aufstehen ist ja nicht erlaubt - der Eisschrank befindet sich im anderen Anbau des Gebäudes!!! - keine Info zu den Medikamenten in der Schachtel - mein Mann muss noch andere Medikamente nehmen!!!! - Schmerzmittel gab es in Form von großen Tabletten (Mandel-OP), Alternativen werden nicht angeboten, obwohl auch Magen- u. Nierenprobleme bekannt. Beschmutze Bettwäsche wird ca. 1 Std. nach Meldung gewechselt, Kanülenschutz lag 3 Tage lang auf dem Boden im Zimmer, Behandlungsgeräte, Verbandsmaterial liegen ungeschützt und für jeden zugänglich auf dem Flur herum etc. Achtung! Wer nachts wandern geht und im Flur auf dem Stuhl einschäft oder es nicht gut geht, hat schlechte Karten....kümmert sich niemand drum!!! Das Pflegepersonal geht kaum auf die Bedürnisse ein. Kurz: die OP hat das Geld gebracht, der Rest ist lästige Nachpflege - trägt sehr zum Heilungsprozess bei - der Patient hat gleich zweifach den Wunsch: nur raus.

Bleibt zu hoffen, dass die HNO-Station die Ausnahme ist!!!

Empfehlen werde ich die Klinik niemand mehr und wenn ich kann, werde ich sie meiden.

Mandeloperation

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal scheint überfordert zu sein)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Anästhesieberatung war sehr gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Voruntersuchung gut ... nach der OP schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sekretariat sollte freundlicher sein)
Pro:
vor der OP im Großen und Ganzen alles gut
Kontra:
Pflegepersonal überfordert, Zimmer im hintersten Eck und unhygienisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tag vor der OP
Im Sekretariat sollte mehr Einfühlungsvermögung vorhanden sein, da man ja eh schon Angst hat. Die Durchgangsärzte waren dagegen alle sehr nett.

Tag der Aufnahme / OP
Nach längeren Warten wird man ins Zimmer gebracht, welches im hintersten Eck lag. OP war um 9.30 Uhr geplant (Umgezogen sein und Tablette eingenommen haben) und erst um 11.45 Uhr wurde ich zur OP abgeholt. Die Wirkung der Tablette war somit wieder weg. Auch ein Bescheid sagen seitens der Schwestern das es sich verzögert - Fehlanzeige .

Nach der OP
Nach beidseitiger Mandelentfernung musste ich trotz starker Schmerzen übergroße Tabletten einnehmen! Die Bitte nach anderen Medikamenten würde nicht berücksichtigt. Pflegepersonal scheint im allgemeinen überfordert oder unterbesetzt zu sein, da man dort auf sich alleine gestellt war.

Sonstiges
Anästhesie und Aufwachraum waren alle sehr freundlich.
Essen war durchschnittlich
Zimmer im hintersten Eck, unhygienisch, ohne Toilette

mangelnde Beratung/Sekretariat teilweise sehr unfreundlich

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Problematisch fing alles schon an...
Eine zweite Beratung hatte der HNO-Arzt abgelehnt, schließlich hätte ich eine ausfühliche Beratung erhalten.
Die Aufnahmeschwester am Tag vor der OP war sehr unfreundlich. Bedingt durch die anstehende OP, ist
man ist eh schon sehr nervös, dazu kommt die unfreundliche Massenabfertigung der Aufnahmeschwester! Im Sekretariat am Tag der OP kam die Krönung: die älteste Sekretärin der Station, die übrigen jüngeren sind eher freundlich, hatte mit mir gestritten, da ich Unterlagen erst am Tage der OP mitbrachte, übrigens wie mit dem Arzt vereinbart. Wohlgemerkt etwa eine halbe Stunde vor der OP wollte ich mich jedenfalls auf eine Streitdiskussion nicht einlassen. Habe auch live erlebt, wie gerade diese Sekretärin eine andere Patientin zum Weinen gebracht hatte. Sehr Schade!!
Auf der Station nach der OP ging es gerade so weiter. Die Schwestern scheinen unterbesetzt zu sein. Bettwäsche wurde in der gesamten Zeit, trotz Blutflecken, nie ausgetauscht. Die einzunehmde Medizin oder anzuwendenden Apparate wurden kaum erklärt, ich sollte stattdessen die Gebrauchsanweisungen/Packungsbeilage durchlesen. Tücher bekam ich keine, da es keine gäbe, daher habe ich mir die privat kommen lassen.
Servicewüste Deutschland?

Empfelentswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausreichend und direckt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (geht nicht Besser)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ging nicht Schneller)
Pro:
Ärtzte Gut bis sehr Gut
Kontra:
nicht zufrieden mit dem Pflegepersonal!!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärtze sind gut bis sehr, gut einfühlsam gerade im HNO berreich.

sehr angenehmer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärtzliche Betreuung sehr gut
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem HNO-Patient auf der Station 5A. Sowohl die medizinische Betreuung als auch sonstige Abläufe waren sehr zufriedenstellend.
Anäsesithen waren vor der OP sehr freundlich, so dass man eigentlich keine Angst mehr vor der OP haben muss. Auch im Aufwachraum sehr nette Leute.
Das Pflegepersonal auf der Station 5A kümmert sich sehr gut um einen.
Auch wenn ich kein Privatpatient bin, wurde ich trotzdem zuvorkommend behandelt und versorgt.

NEVER EVER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Klassen Gesellschaft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Fragen wurden beantwortet vor der OP)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufwachen während intubiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich, horrende Parkgebühren)
Pro:
Plus im Aufwachraum
Kontra:
schlecht medizinische Versorgung,unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vor kurzem wurd mewine Tochter, 4 Jahre alt in der HNO ambulant operiert.Anfangs lief alles gut , bis nach der OP. mein Kind erzählte mir später , das Sie aufwachte , als Sie noch intubiert war und tierische Angst hatte als Sie keine Luft bekam. Und das zieht sich ne Vierjährige nicht aus den Fingern. Im Aufwachraum war eine sehr nette Anästhesistin. Das war es aber dann auch. Auf der tagesstation sehr unfreundliche überforderte Schwestern. Da wird kein Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen gemacht. Als ich dann ein paar Tage später einen Termin zur Nachsorge haben wollte, lehnte man dies ab mit der Begründung das wir keine Privatpatienten sind,obwohlmeine Kleine nun eine Superinfektion hatte mit anschliesender Antibiose.Man kommt sich vor wie Menschen 2 ter Klasse, obwohl hier ein akuter Fall vorlag mit Fieber.Warum gibt man dann eigentlich eine Nummer mit, die man im Akutfall anrufen soll?
Auch sehr unfreundliches Personal im Cafe , die meiner Tochter beim Eisessen den Tisch verwehrten und sie in die Raucherecke schicken wollten.Nie wieder!!!!

2 Kommentare

Annka am 30.04.2010

Das klingt wirklich nicht sehr erfreulich. Zum Extubieren ist es allerdings leder sogar erforderlich, daß man relativ wach ist, denn es besteht die Gefahr, daß die eigene Atmung noch nicht ausreicht und daß man noch nicht das evtl. vorhandene Sekret abhusten kann, das sich über dem Tubus angesammelt hat. Und dann wäre es sehr riskant, den Tubus zu früh zu entfernen (nicht genug Sauerstoff, bzw. Einatmen des Sekrets). Zum Glück können sich die meisten aber nicht mehr an diese unangenehme Situation erinnern.

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