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Simion berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sofortiges Handeln der Ärzte, schnelle Untersuchungen
Kontra:
man wird behandelt wie wenn man ein Bittsteller ist
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Notaufnahme mit Atemnot, Verdacht auf Lungenembolie mit Lungenentzündung, die Ärzte haben sofort reagiert und entsprechende Untersuchungen eingeleitet. Nach 7 Stunden in der Notaufnahme auf Station in ein 3-Bett Zimmer, zunächst alles ok. In der zweiten Nacht wurde eine Frau mit starkem Bewegungstrang in das Zimmer gelegt. Nachdem schon eine weitere Frau mit leichter Demenz im Zimmer lag war nun die Situation für mich nahezu unerträglich, keine Minute Schlaf in der Nacht, ständiges trinken und entsprechender Toilettengang mit offener Tür und voller Beleuchtung, dann anziehen (mir ist kalt), nach 10 Minuten ausziehen (mir ist warm), Schranktüre auf und zu. Dann um 4:45 fing die andere Frau an ihre Morgentoilette zu beginnen, offene Badezimmertüre, volle Beleuchtung. Die andere Frau hat sich ebenfalls erklärt, dass sie nicht mehr müde ist und sich nun auch anziehen mag.
Nach 3-maligem Leuten mit der Bitte die Pfleger mögen dafür sorgen, dass das Theater aufhört, dies nicht gelungen ist, habe ich gedroht die Klinik sofort zu verlassen. Nun hat man mir eine Verlegung in ein anderes Zimmer angeboten, was um ca 5 Uhr in der Früh auch keinen Sinn mehr macht, ich mich so aufgeregt habe, dass ich nur noch weg wollte. Die Ärztin hatte gleichzeitig einen Notfall, ich soll die Erklärung "auf eigene Gefahr" unterschreiben, wobei ich gesagt habe dann wird auch reingeschrieben warum, woraufhin man gemeint hat, dass das nicht geht. Dennoch habe ich es auf dem Zettel vermerkt, sicherlich wird dies keinen interessieren, dennoch ist es wichtig das andere davon erfahren.
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Lampatera berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Perfekter Ablauf
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Herzrhythmus Störungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Super liebes Team, welches sich richtig Mühe gibt, alles perfekt klappt und wie vorher besprochen ausgeführt wird.
Ich kann diese Station absolut empfehlen.
Essen war auch absolut in Ordnung.
Gerne wieder ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber wenn ist man da bestens aufgehoben und in gutem Händen.
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Hilke007 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Sauberkeit / Hygiene u. Kenntnisstand Patientenakte
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich berichte als Angehöriger und fasse stichpunktartig zusammen:
- Patient wurde mit Herzinfarkt eingeliefert
- Aufnahme auf Zwischenstation (nicht IMC / nicht intensiv!)
- Nach akuter Verschlechterung des Zustandes Verlegung des Patienten
- Krankenhauskeime wurden beim Patienten festgestellt.
- Schutzkleidung wurde vom Pflegepersonal nicht ordnungsgemäß getragen.
- mehrere Patienten wurden infiziert
- da keine Patientenverfügung vorlag, wurden die Angehörigen befragt. Ergebnis: Patient ggf. reanimieren, dies wurde jedoch nicht von der Station dokumentiert.
- Patient wurde ungenügend bzw. falsch medikamentiert
- kurz darauf Lungenentzündung
- Patient verstarb.
zunächst möchte ich Ihnen sehr danken, dass Sie uns in Ihrer Angelegenheit informiert haben. Für uns ist es sehr wichtig und hilfreich, zu erfahren, wie die Versorgung, der Aufenthalt, aber auch Abläufe in unserem Haus erlebt werden. Durch Kritik und Anregungen haben wir die Möglichkeit, uns kontinuierlich zu verbessern.
Wir bedauern es sehr, dass Sie die Versorgung Ihres Angehörigen als derart unzulänglich empfunden haben. Gerne würden wir mit Ihnen darüber sprechen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
Peter Kuisel
Stabsstelle Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement und Unternehmensentwicklung:
Telefon: 08341/423014
E-Mail: peter.kuisel@kliniken-oal-kf.de
Gerne können Sie zur Kontaktaufnahme auch das Online-Tool „Lob und Kritik“ auf unserer Website nutzen:
www.kliniken-oal-kf.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen
Roswitha Martin-Wiedemann
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kompetenter Chefarzt
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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friwosch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (durch Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
engagierte Betreuung durch Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
leider das Essen
Krankheitsbild:
Behandlung nach bösartiger Herz-Rhythmusstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Anfang Juni 2014 wurde ich im Rettungswagen wegen bösartiger Herz-Rhythmus-Störungen und Kammerflimmern eingeliefert. Sofort wurde ich an den Monitor gehängt und noch in der Nacht geröntgt. Die Ärztin führte noch nach Mitternacht ein klärendes Gespräch mit mir, das bei mir alle Angst nahm. Am nächsten Morgen klärte mich der Chefarzt ausführlich über meine Situation auf. Nachdem am Donnerstag bereits die Herzkathederuntersuchung durchgeführt wurde, bekam ich am Freitag einen ICD eingesetzt. Nun bin ich wieder zuhause und fühle mich sicher und wohl. Besonders hervorzuheben ist die ausführliche Aufklärung durch den Chefarzt, der sich für Fragen immer Zeit nahm.
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Rose73 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
in diesem Fall fällt mir leider nichts ein
Kontra:
Pflegekräfte sind überlastet
Krankheitsbild:
Herzkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Papa war vor Ostern auf der kardiologischen Station, hier wurde eine schwere Herzkrankheit diagnostiziert (nach zwei Untersuchungen in acht Tagen! teilweise konnten Untersuchungen nicht stattfinden, da das Frühstück serviert wurde, auch auf Hinweis meines Vaters, dass er doch eine Untersuchung hat!) Auch war einmal die Akte nicht auffindbar oder es waren von einem anderen Patienten Unterlagen in der Krankenakte. Als dann endlich nach fast zwei Wochen alle nötigen Untersuchungen gemacht waren, musste auf einmal alles ganz schnell gehen. Er wurde nach Großhadern verlegt und umgehend operiert und dann (nach mehrwöchigem Intensivaufenthalt in München, da es ihm wirklich schlecht ging) wieder zurück nach Kaufbeuren verlegt. Auch zurück in Kaufbeuren musste er auf der Intensivstation betreut und versorgt werden, bis er letztendlich leider doch verstorben ist.
Die Zustände auf der Intensivstation waren nicht schön. Hier kam es zu sehr langen Wartezeiten, die sich teils durch Versorgung, Visiten, Untersuchungen aber auch durch einfaches "Vergessen" begründeten.
Auch gibt es auf der Intensivstation angeblich nur ein Wärmebett, welches sich dann noch zwei Patienten (oder mehr, das wissen wir nicht) teilen mussten was zur Folge hatte, dass Papa manchmal eiskalt im Bett lag. Einmal war ich dabei, als das Bett durch die Pflegekraft angeschlossen wurde. Meine Mama hat des Öfteren nachgefragt, warum Papa so kalt im Bett liegt, das wäre doch nicht gut. Dies wurde durch die Pflegekraft bestätigt, sie hätten aber eben nur ein Wärmebett. Daraufhin bekam er wenigstens eine Decke.
Der zuständige OA hat sich wirklich gut um meinen Papa gekümmert. Auch die anderen Ärztinnen und Ärzte waren meist sehr bemüht, dass Papa gut versorgt wurde.
Ein Großteil der Pflegekräfte ist jedoch leider überfordert (Krankenstand und Schwangerschaft, hier gibt es keinen oder nicht den nötigen Ersatz), was sich bei manchen durch spitze und schnippische Kommentare äußerte, was in so einer Situation sehr schlecht ankommt. Trotzdem möchten wir uns aber bei den Pflegekräften bedanken, die sich trotz der unzumutbaren Arbeitsumstände rührend um meinen Papa gekümmert haben.
Ein Abschlussbericht ist übrigens bis heute (fast Mitte Oktober 2013) noch nicht diktiert. Papa ist Ende Mai 2013 verstorben.
Er war sehr krank, seine Zeit war anscheinend gekommen aber das „wie“ hätten wir uns für ihn etwas anders gewünscht. Hoffentlich hat er von den ganzen Wochen des Sterbens nicht zu viel mitbekommen.
Zufriedenheit auf breiter Linie
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mathilde59 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
weiß ich keine
Krankheitsbild:
Herzkathederuntersuchung bei Demenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich lernte hier sehr engagiertes, fleißiges, freundliches und kompetentes Personal kennen. ECHT KLASSE.
Man kümmerte sich um einfach alles und hielt sich trotzdem dezent zurück. Bei fortgeschrittener Demenz wollte ich die Pflege des Patienten selber übernehmen. Alles medizinische sollte vom Personal übernommen werden. Dies wurde in vollem Umfang akzeptiert, jedoch gab man mir stets das Gefühl, Hilfe zu bekommen, wenn ich es möchte.
Noch nie haben wir sooooviel Feinfühligkeit erfahren. Vielen Dank an das Team von Casa Medica
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Oli-1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 12/13
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung/OP/Versorgung
Kontra:
Nichts was nicht vorkommen darf
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zweimal im Klinikum, Katheter-Ablation in Folge von Vorhofflimmern. Das Ärzteteam und das OP-Team waren nicht nur sehr einfühlsam und freundlich, sie waren auch hochgradig kompetent mit einer Kapazität (für diese Methoden) in Person des Chefarztes an der Spitze.
Auf der Station habe ich mich sehr gut betreut und versorgt empfunden. Die Kardiologische Abteilung des Kaufbeuren Klinikums kann ich nur empfehlen. (war kein Privatpatient !)
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seidi54 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter hatte zwei Herzinfarkte kurz hintereinander. Wir waren insgesamt sehr zufrieden. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich, kompetent und oft bewundernswert geduldig. Man fühlt sich gut aufgehoben und gut versorgt.
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alf1000 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (etwas mehr Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Telefonanlage/kosten sind nicht in Ordnung)
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Telefonanlage/kosten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Infarktpatient mit dem Notarzt eingeliefert. Die sofortige Herzkatheteruntersuchung wurde ruhig und kompetent abgewickelt. Der Arzt war freundlich, ruhig genauso wie das sonstige Personal. Man fühlte sich gut aufgehoben und versorgt. Die anschließende stationäre Versorgung war von kompetenz und freundlichkeit geprägt. Die Sorge um das Wohlergehen des Patienten war allenthalben spürbar. Ich war sehr zufrieden.
1 Kommentar
Sehr geehrtes Forumsmitglied,
zunächst möchte ich Ihnen sehr danken, dass Sie uns in Ihrer Angelegenheit informiert haben. Für uns ist es sehr wichtig und hilfreich, zu erfahren, wie die Versorgung, der Aufenthalt, aber auch Abläufe in unserem Haus erlebt werden. Durch Kritik und Anregungen haben wir die Möglichkeit, uns kontinuierlich zu verbessern.
Wir bedauern es sehr, dass Sie die Versorgung Ihres Angehörigen als derart unzulänglich empfunden haben. Gerne würden wir mit Ihnen darüber sprechen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
Ihre persönlichen Ansprechpartner sind:
Roswitha Martin-Wiedemann
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 08341/ 42 3050
E-Mail: roswitha.martin-wiedemann@kliniken-oal-kf.de
Peter Kuisel
Stabsstelle Qualitätsmanagement, Beschwerdemanagement und Unternehmensentwicklung:
Telefon: 08341/423014
E-Mail: peter.kuisel@kliniken-oal-kf.de
Gerne können Sie zur Kontaktaufnahme auch das Online-Tool „Lob und Kritik“ auf unserer Website nutzen:
www.kliniken-oal-kf.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen
Roswitha Martin-Wiedemann
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit