Evang. Huyssens-Stiftung Essen-Huttrop -eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH

Henricistraße 92
45136 Essen

91 Bewertungen davon 21 für "Frauen"

Einmalig gutes Gesamtpaket für eine Brustkrebstherapie

Pro:
Kompetenz in allen Bereichen u Freundlichkeit
Kontra:

Von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Chefarzt, über alle Voruntersuchungen, die Chemotherapie in der Zat, der Operation und dem Krankenhausaufenthalt auf der folkwangstation mit guten Essen war ich rundum zufrieden in dieser unangenehmen Lebenssituation in so guten Händen gewesen zu sein.
Zur Zeit profitiere ich noch sehr von der Naturheilkunde in der wöchentlichen Tagesklinik, die mit viel Liebe u Kompetenz uns Patienten hilft durch die schwere Zeit zu kommen .
Ich bin vollauf zufrieden

Super Krankenhaus für Brustkrebs

Pro:
Empathie
Kontra:
Zimmer gab es erst nach der OP

Ich habe noch nie so einen angenehmen Krankenhaus Aufenthalt gehabt wie im KEM.
Ich selber lag auf der Folkwangstation...alle Mitarbeiter ob Pflege/Ärzte oder Schwestern waren sehr nett und immer hilfsbereit.
Sowohl vor der OP als auch danach gibt es immer Ansprechpartner im Brustzentrum..alle Ärzte sind empathisch und nehmen sich Zeit.
Für alle Patientinnen die Hilfe in einem Brustzentrum suchen, würde ich das KEM immer empfehlen.????

Gutes Gefühl

Pro:
Begrüßung ist top fast alle Grüßen
Kontra:
Wenn man sich nicht auskennt läuft man sich ein ein Wolf

Ich finde die Klinik super,hab hier letztes Jahr 6wochen gelegen und bin immer noch in Behandlung,ich fühle mich hier immer gut aufgehoben,Dr Heitz und sein Team sind sehr kompetent und sehr nett..ich wohne nicht in der Nähe aber ich komme gerne hier her..ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben..Ich Danke Ihnen..sie haben mein Leben gerettet ??

Hier ist man gut aufgehoben

Pro:
Fachlich top, sehr netter und verbindlicher Kontakt
Kontra:
Wartezeiten im Brustzentrum (wenige Tage nach der großen OP) sowie bei externen Untersuchungen
Eileiterkrebs

Ich war im Sommer auf der Gynäkologischen Onkologie (Gyn-Onkologie) wegen einer großen Bauch-OP mit Längsschnitt (wg. eines gynäkologischen Unterleibstumors). Vorgespräch war super, meine Ansprechpartnerin (eine Oberärztin) supernett, unkompliziert und sehr verbindlich. Sie rief mich bei weiteren Fragen, die ich per Mail schickte, jeweils sehr schnell zurück, unglaublich nett und sehr kompetent.

Das Pfleger*innenpersonal war sehr nett und immer schnell da, haben alle Fragen ernst genommen, wirklich genau so, wie man es sich wünscht.

Nur zwei Dinge hätte ich mir mir anders gewünscht: 7 Tage nach der 4-stündigen OP, ich hatte noch eine Drainage, hatte ich einen Termin zum Kontroll-Ultraschall im Brustzentrum (im selben Klinik-Komplex, nur andere Station). Ein Pfleger brachte mich vorbei, da ich noch recht schwach war. Dort wartete ich dann eine ganze Stunde, obwohl es einen Termin gab und ich frisch operiert war. Als ich mich schließlich an der Rezeption meldete, war man sehr fürsorglich, ich bekam ein Glas Wasser und durfte mich im Behandlungszimmer hinlegen. Dann wurde ich aber zweimal nacheinander untersucht, da zunächst ein angehender Arzt "übte" und dann anschließend noch die Oberärtzin dazugerufen wurde. Ich wäre gerne vorher gefragt worden, ob ich damit einverstanden bin und ob meine Kräfte so kurz nach der OP ausreichen.

Außerdem wurde 8 Tage nach der OP ein CT in einem nahegelegenen Krankenhaus gemacht - ich sollte, noch mit Drainage, allein im Taxi dorthin fahren und alles managen - zum Glück war mein Partner da und konnte mich begleiten. Das alleine zu bewerkstelligen hätte ich nicht geschafft (bin dann auch wegen einer Allergie fast umgekippt), und dass das Krankenhaus so etwas anordnet, finde ich merkwürdig (und fahrlässig).

Die medizinische Behandlung aber an sich war exzellent, ich würde das Krankenhaus bzw. die Gyn-Onkologie vorbehaltlos empfehlen, wenn jemand aufgrund einer Krebserkrankung eine Operation benötigt.

Die richtige Wahl

Pro:
Perfektes OP Ergebnis, Einfühlsames Betreuungsteam
Kontra:
?
Brustverkleinerung/ Senologie

Ich habe die Klinik aufgrund Ihrer überaus guten Bewertungen und hohen OP-Fallzahlen in der Senologie ausgewählt um die seit vielen Jahren gewünschte Brustverkleinerung durchführen zu lassen.
Meine Krankenkasse (GKV) hat sich an den Kosten nicht beteiligt.
Mit Zahlung des aktuellen DRG-Satzes (GKV Satz/ keine Privatpatientin! Selbstzahlerin!) erfolgte eine ambulante vorstationäre Behandlung und am nächsten Tag die stationäre Aufnahme.
Bereits das erste Vorgespräche war geprägt von entspannter Sachlichkeit und ausführlichen Informationen. Die Mitarbeiterinnen des Empfangs der Senologie waren immer freundlich, in jeder Situation unterstützend und hilfsbereit.
Die Vorbereitung auf die OP war sehr gut. Nach der OP wurde ich sehr fürsorglich betreut, die Wunden laufend kontrolliert. Die Schwestern und Ärzte waren bei Fragen immer für mich da. Das Breast Care Nurse-Team hat mich dann noch auf die Zeit Zuhause vorbereitet. Vielen Dank auch dafür.
Auch wenn die Klinik in die Jahre gekommen ist(es wird gerade renoviert) kann ich nur eine überaus positive Bewertung abgeben.
Das Ergebnis meiner Brustverkleinerung ist wunderschön! und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt! Da ist das einzig Wichtige.

QM-Team-KEM am 08.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und dem Behandlungsergebnis zufrieden sind. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Weiter So :-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20216   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
War sehr zufrieden würde die Klinik immer wider Empfählen
Brustkrebs (Rezidiv)-

Ich bin zum 2 mal an Brustkrebs erkrankt, wurde in einen anderen Krankenhaus Operiert wo ich mir ein Keim eingefangen habe und 4 Wochen mit einer dicken roten Brust rumgelaufen bin. Nachdem ich meine Frauenärztin gebeten habe mir eine Überweisung zu geben damit ichh mir eine 2 Meinung holen kann, bin ich in die Kem Klinik, weil ich schon am Telefon sehr freundlich behandelt wurde. Ich war über 2 Wochen in der Klinik und ich kann nichts negatives sagen oder schreiben, alle waren sehr nett, hilfsbereit. Von Frau Dr.Harrach wurde ich von A-Z sehr gut Beraten auch von den Pflegekräften. Weiter So lasst euch nicht unterkriegen. Was ich nicht verstehen kann ist was manche Leute von einen Krankenhaus erwarten, behaltet euch vor Augen Leute das es kein Hotel ist, die Menschen die da Arbeiten haben es nicht leicht und versuchen Ihr bestes. Einen schlechten Tag hat auch jeder.
Ich Grüße Euch alle :-)
G.P

PS.Herzlichen Dank nochmal an alle

QM-Team-KEM am 01.07.2021

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause zufrieden waren. Das Team der Kliniken Essen-Mitte.

Hygiene und Nachsorge ist eine Katastrophe

Pro:
Op
Kontra:

Vor 5 Wochen wurde ich rezidiv operiert, die op verlief super, nachsorge war allerdings ein graus. Ich habe 12 Tage lang kaum bis gar nichts gegessen, 10 tage lang musste ich mich übergeben, erst dann kam die magensonde, an der ich mich vorbei übergeben habe, Stundenlang. Erst danach wurde was gegen das eigentliche Problem gemacht. Bis heute habe ich noch Probleme mit der Verdauung und Nahrungsaufnahme. Alle sehen nur den krebs.
Im Moment bin ich wieder hier, bin chemo Patientin.
Auf meinem zimmer war jemand mit mrsa. Die Patientin ist raus aus dem Zimmer, grundreinigung gibt's keine. Ich bleibe im verkeimten Zimmer und werde isoliert. Ich habe ein schlechtes Immunsystem und meine Ängste werden nicht beachtet. Es gibt freie, saubere Zimmer. Operieren lassen würde ich mich wieder in Essen im huyssenstift aber niemals mehr werde ich mich auf eine Station hier legen.

QM-Team-KEM am 18.01.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Ihr Qualitätsmanagement-Team

Pro:
Pflege, Ärzte, Zimmer, Essen, physio......
Entfernung Gebärmutter und Eierstöcken

Alles super, alle sehr nett und bemüht um das Wohl der Patienten.
Einer Assistenzärztin fehlt die Empathie dem Patienten gegenüber...macht einen Schritt vor dem anderen (macht einem mehr Angst obwohl man schon Angst hat), dass geht gar nicht, aber sonst würde ich mich immer wieder dorthin begeben wenn ich Hilfe benötige.

Im KEM läuft einiges schief

Pro:
Eine junge Ärztin
Mamma CA

Ich muss von meinen schlechten Erfahrungen im Brustzentrum des KEM berichten, weil sie mich nun zu einem Wechsel in ein anderes Krankenhaus bewogen haben.
Zuerst im Januar 2019 eine Routine Mammographie, nach der ich vom behandelnden Arzt für sechs Monate nach Hause geschickt wurde. Der Arzt ist leider nicht mehr hier tätig! Bei der Mammographie nach dem halben Jahr sah das Bild nicht anders aus als im Januar, aber jetzt wurde jemand aufmerksam und die Biopsie ergab tatsächlich ein bösartiges Mammakarzinom!
Das war schon ein Erlebnis, was das Vertrauen getrübt hat. Ich blieb dennoch zur Behandlung, da ich bis dato nur Gutes zum KEM gehört hatte. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung sehr! Die Senologie und Radiologie ist komplett überlastet und man muss für jeden Termin zwei bis vier Stunden einplanen. Bei der Chemo im ZAT ist es noch schlimmer und ich habe so manches mal sechs Stunden dort verbracht.
Die Krönung war dann, den Chef plauschend mit Kaffeetasse im Büro gegenüber zu sehen nachdem ich schon seit über zwei Stunden auf diesen warte.
Nachdem mich nun ein Arzt regelrecht angezickt hat, nur weil ich nach einem Jahr eine Kontroll Mammographie lassen machen wollte, ist das Thema für mich beendet und ich gehe dorthin, wo ich mit meiner Krankheit ernst genommen werde.

QM-Team-KEM am 11.08.2020

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der KEM| Evang. Kliniken Essen-Mitte genommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf und bedauern sehr, dass Sie mit ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten Ihre Anmerkungen gerne nutzen, um die Ereignisse nachzuvollziehen und uns weiter zu verbessern. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Leben versaut, Lebebszeit und Lebensqualität genommen

Ovarial Carcinom

Ich war 8 Wochen auf der gynäkologisch-onkologischen Station,eigentlich nur für eine „Biopsie“, die „kein Problem ist“ sagte man mir.
Die Chirurgin hat dabei meinen Dünndarm verletzt.

Drei Tage später bekam ich 40 Grade Fieber und musste notoperiert werden.

In der zweiten OP hat man Drianagen gelegt über die der Stuhl jetzt abfließt! Nicht mal einen künstlichen Darmausgang oder so, sondern es sind zwei Löcher -sogenannte Fisteln- auf Höhe meiner Blase, worüber der flüssige Stuhl rausfließt.

In diesen 8 Wochen habe ich weder einen Ultraschall vom Bauch erhalten, noch hat sich im Verlauf jemand meine Fisteln angesehen. Jeder Arzt hat nur die Beutel begutachtet.

Zu meinem Tumortyp gibt es noch weitere Therapien, als die ich schon gemacht habe. Zwar hat man mir meinen Antrag für ein neues Medikament freundlicherweise nach vier Wochen gegeben, aber weiter onkologisch wurde ich auf dieser onkologischen Station nur noch am letzten Tag behandelt und zwar erst nach dem ich explizit darauf bestanden habe.

Stattdessen hat man die Palliativmediziner einbezogen (wird zusätzlich abgerechnet?) die mir gegen den Tumor Cortison gegeben hatten, von dem ich schlimme Nebenwirkungen hatte.

Mein Zimmer war ganz vorne und da alles so hellhörig ist, habe ich mitbekommen Angehörige um eine andere Patientin auf der Station geweint haben, die haben sich darüber unterhalten dass sie an einer Komplikation der OP gestorben ist.
Wenn man sowas mitbekommt, und einem auch eine desaströse „Komplikation“ wiederfährt, fragt man sich schon ob die da grundsätzlich alles machen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Pflege auf dieser Station ließ auch zu wünschen übrig, wenn mal überhaupt jemand kam nach 30 Minuten war man froh.

Als ich da ankam, hatte ich außer Durchfall und Sodbrennen, wogegen Medikamente gut halfen keine Probleme.

Jetzt kann ich nicht mal das Haus verlassen, weil die Beutel an den Fisteln ständig abgehen. Ich stehe -buchstäblich- alle zwei Stunden in meiner eigenen Scheiße.

QM-Team-KEM am 28.11.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Kasse machen stand hier leider im Vordergrund

Pro:
vorwiegend nettes Pflegepersonal
Kontra:
Herrgötter in Weiß leider, Abzocke bei Privatpatienten, Zusagen zeitlicher und administrativer Art nicht eingehaltenn

Bei mir wurde eine nicht bösartige Erkrankung operiert. Ich kam mit der schriftlichen Zusage meiner privaten Krankenkasse, was natürlich finanziell lukrativ ist. Dafür hatte ich die Ehre einer Chefarztbehandlung, was sich vor allen Dingen im 3,5fachen Satz, das ist der höchste Satz der GOÄ, niederschlug. Die Konsultationen vor und nach der OP waren recht kurz, es wurde aber immer erhöhter zeitlicher Aufwand abgerechnet. Eine sehr teure Creme zur Narbenbehandlung wurde mir verweigert ("das sei verboten"). Wie bitte, meine Kasse zahlt fast alle medizinisch notwendigen Medikamente. In diesem Fall (ich neige zu Keloiden), ist das dann indiziert. Ich habe die Salbe schließlich vom Hautarzt aufgeschrieben bekommen.
Auch krankengymnastische Übungen nach der OP gehören zur Behandlung. Der junge Therapeut zeigte sie mir kurz und verschwand nach 2 Minuten. Er war sehr in Eile. So eine Behandlung dauert aber laut GOÄ 20 Minuten. Auch sein Chef erklärte mir, man habe "eine Menge schwerkranker Patienten". Das ist in einer Klinik so, zumal wenn sie im Ranking der besten Krankenhäuser Deutschlands recht hoch steht und überlaufen wird. Auch homöopathische Behandlungen gehören zum Schmerzkonzept. Da wurde ich dann auf der Rechnung später kurzerhand zur onkologischen Patientin erklärt und wieder der Höchstsatz abgerechnet.
Die OP-Rechnung war sehr hoch und meine Krankenkasse hat mit dem Arzt fast ein Jahr lang um 1000 Euro Teilbetrag gestritten. Schließlich kam es zu einem Vergleich.
Das zugesagte Einzelzimmer wurde nicht gewährt und ich hatte 2 Nächte mit Schmerzen und einer laut trompetenden Nachbarin und lautem medizinischen Gerät zu ertragen. Nie wieder!
Nebenbei bemerkt lässt die Qualität des Essens wie immer zu wünschen übrig- auch auf der Station Folkwang und der dortigen Lounge.
Von dem OP-Ergebnis bin ich nicht überzeugt, ich habe was die Ästhetik betrifft mehr erwartet. Die zugesagte Fotodokumentation vorher-nachher habe ich trotz mehrfacher Nachfragen nicht erhalten.

QM-Team-KEM am 15.07.2019

Sehr geehrte Patientin,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

erstklassige Behandlung und betreung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausserordentlich zufrieden)
Pro:
hervorragende OP und nachbetreung
ovarialcarcinom

Medizin auf dem höchsten Niveau

Wenn, dann hier

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die medizinische Behandlung sollte immer im Vordergrund stehen, doch es wäre schön, wenn der Außenbereich vor dem Haupteingang etwas freundlicher gestaltet werden könnte. Wirkt beim 1. Besuch beklemmend. (Pflanzen?)
Pro:
Freundliche Gesichter, Kompetenz und Empathie, das KEM Restaurant, alles sehr sauber u. hygienisch
Zweitmeinung Gyn und Kontrolle nach Brustkrebs

Absolut empfehlenswert
Mein erster Eindruck in den Ambulanzen war sehr gut.
Highlevel - Kompetenz und Emphatie -.
Sehr gute Organisation

Super Ergebnis

Pro:
Wiederaufbau kaum zu erkennen
Kontra:
Zu wenig Schwestern;

Ich bin wegen eines DCIS operiert worden. Dabei wurde eine subkutane Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau durchgeführt. Die Operation und das Ergebnis sind großartig verlaufen. Es hat sich gelohnt, die 60km nach Essen zu fahren. Ich bin nach 6 Tagen nach Hause gegangen. Manko: jeden Tag kam jemand anders zur Visite. Die Schwestern hatten viel um die Ohren. So kam es,dass versehentlich ein Antibiotikum vertauscht wurde. Das ist bedauerlich, denn es schmälert den tollen Gesamteindruck.

Außerordentlich überheblich, unfreundlich und unpünktlich

Pro:
Kontra:
überheblicher Arzt, extreme Wartezeit

Ich habe vor ca drei Monaten einen Termin am 17.10.17 zur regelmäßigen Brustuntersuchung, Mammographie und Sonographie, vereinbart. Ich gehe schon seit vielen Jahren zu Frau Dr. Stehlkens Gebhardt und war immer außerordentlich zufrieden mit ihrer freundlichen, kompetenten Art.
Leider ist sie nicht mehr da und es kann mir auch merkwürdigerweise niemand in dieser Einrichtung sagen, wohin sie gewechselt hat.
Der Nachfolger geht auf jeden Fall gar nicht. Nach einer Wartezeit von 2,5 Stunden kam er mit den Worten: 'Hallo, ich bin der, der zu spät kommt'.
Die Untersuchung war dann auch ziemlich zackig und die Mammographie wurde gar nicht erst besprochen. Ich fühlte mich sehr von oben herab behandelt und auch sehr unwohl als Patientin.
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr dahin gehen. Zum Glück gibt es andere Institute.

Keine Aufnahme ins Krankenhaus trotz ärztlicher Einweisung!

Pro:
Kontra:
Abweisung
Eierstockentzündung mit nekrotischem Gewebe

Meine Tochter (29 Jahre alt) bekam am Montag den 9.10.2017 eine Krankenhauseinweisung von Ihrem Frauenarzt zur sofortigen Vorstellung in einem Krankenhaus.Ich rief daraufhin im Hyussenstift in der Gynäkologischen Ambulanz telefonisch an und wollte nachfragen wann meine Tochter kommen kann .
Daraufhin wurde mir ein Termin im November genannt,vorher ginge es nicht und eine Krankenhauseinweisung sei bei ihnen so etwas wie eine Überweisung anzusehen.Durch die Diagnose Eileitervereiterung mit Ausläufen in dem Bauchraum waren wir mit der Aussage natürlich nicht zufrieden.
Danach tätigten wir einen Anruf im Nachbarkrankenhaus und meine Tochter durte sofort vorbeikommen.Den nächsten Tag hatte Sie das Gespräch mit dem Anästhesisten und am Mittwoch war ihr Operationstag.Der Eingriff war nach Aussage des Chirurgen dringend erforderlich,da der eine Eierstock kurz vorm Platzen war und die andere Seite auch schon anfing bakteriell befallen zu sein.
Jetzt fragt man sich natürlich was wäre passiert,wenn meine Tochter auf den Termin im November gewartet hätte.Für mich ist das Vorgehen
im Hyussenstift nicht nachzuvollziehen.
Ich kann dafür das Nachbarkrankenhaus nur empfehlen.

Bin dort sehr gut aufgehoben

Pro:
sowohl Pflegekräfte als auch Ärzte sind TOP
Kontra:
Organisatorische Situation (zuwenig Personal und Plätze für die vielen PatientInnen)

Ich bin als Brustkrebspatientin nun seit einigen Wochen im Zentrum für ambulante Therapie in Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Sowohl das Pflegepersonal als auch die Ärzte sind sehr dem Patienten zugewandt und bemühen sich sehr.
Organisatorisch ist einiges zu verbessern z.B. die oftmals langen Wartezeiten. Hier scheint es aber sowohl an Personalmangel als auch an Platzmangel zu liegen-keinesfalls an den vorhandenen Mitarbeitern. Auch die Parkplatzsituation ist für ambulante Patienten sehr unbefriedigend.
Ich bin sehr froh dort so gut mit meinen Fragen und Unsicherheiten aufgenommen worden zu sein und würde dieses Krankenhaus für meine Erkrankung sofort wieder wählen-trotz der bekannten Defizite,

Pro:
Hier ist man Mensch, keine Nummer
Gebärmutter- und Eierstockentfernung

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Der Weg nach Essen war also etwas weiter. Sehr nervös und ängstlich kam ich dort an. Und ich kann das Krankenhaus bzw. diese Abteilung uneingeschränkt empfehlen. Nette Pflegekräfte, nette Ärzte, sehr schöne Zimmer , alles wunderbar. So kenne ich das von Kliniken in Frankfurt nicht. Eines möchte ich besonders erwähnen: ich weiß den Namen der Ärztin leider nicht mehr, aber ich wurde unfreiwillig Zeugin, wie sie mit einer bei mir im Zimmer liegenden schwerstkranken Patientin umging... Liebevoll, sich Zeit nehmend, ging sie auf die Patientin ein. So wünscht man sich das... die Patientin mit dem Einhorn sagt ,, Danke"

Schlechte Erfahrungen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keinen klaren Ansprechpartner, jeder sagt was anderes, Floskelhaftigkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich korrekt, menschlich nicht durchdacht)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Catering
Kontra:
Medizinisches Personal zu gehetzt, keine Auseinandersetzung mit Problemen mgl.
Ovarialzyste, Endoskopie

Personal war nett, aber "weiß ich nicht" war die häufigste Antwort auf meine Fragen, auch bei den Ärztinnen. Ich hatte eine Routine-OP, die ich vor 19 Jahren schon einmal hatte. Wie damals verlief alles medizinisch unkompliziert. Befunde waren schnell da. Jedoch während der Arzt vor 19 Jahren meine Narben sensibel in der Bikinizone platziert hatte und ich die OP schnell vergessen konnte, habe ich das Huyssenstift mit DREI Narben, die DEUTLICH SICHTBAR unregelmäßig beidseitig mitten auf dem Bauch platziert sind, verlassen. Ein Schock! Zumal mir keine Ärztin eine medizinische Begründung für die Platzierung geben konnte. Der lapidare Kommentar war: "Es schneidet halt jeder Arzt anders." Eine andere Ärztin sagte, ich solle mal in der Apotheke nachfragen, was ich mit den hässlich wuchernden Narben machen könnte, sie wisse auch nichts.
Meine Erfahrung bestätigt vorher genannte Kritik. Man wird wie ein Stück Fleisch behandelt. Ich habe das Krankenhaus tieffrustriert und auf die nächsten Jahre bauchmässig entstellt verlassen. Nicht zu empfehlen.

Personal gut- Organisation dehr schlecht

Pro:
Pflegepersonal- Ärzte
Kontra:
Aufnahme- Procedere
Mamma-Ca

Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Der behandelnde Arzt sehr nett und wertschätzend. Aber das Aufnahme-Procedere habe ich als eine Zumutung empfunden. Meine Mutter ist 77 Jahre alt und hat die Diagnose Mamma-Ca.
Wir wurden zu den einzelnen Untersuchungen geschickt und sind durch das ganze Haus gelaufen. Alleine hätte sie das nicht geschafft. Das Ganze hat 7 Stunden gedauert. Erst dann konnte sie ihr Zimmer belegen.
Sehr gestört hat mich außerden, dass die Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegebereich offensichtlich nicht gut funktioniert.
Hier muss dringend nachgearbeitet werden. Dieser Beginn einer stationären Behandlung ist extrem stressauslösend.

fachl. und menschlich kompetentes Team

Kontra:

Ich war Anfang September in der gynäkologischen Abtlg zu einem operativen Eingriff in der Klinik.
Die Voruntersuchungen waren gründlich, die Aufklärung über den Eingriff erfolgte mit der nötigen Empathie und dennoch so sachlich, wie ich es gebraucht habe.
Auch im Bereich der Anästesie erlebte ich kompetente Fachleute mit freundlichen Gesichtern.
In einem Zweibett-Zimmer durfte ich genesen.
Das Essen war für ein Großküchenessen vollkommen ok.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war freundlich und kompetent.
Ich möchte dem gesamten Team der gynäkologischen Abteilung danken. Der ganzheitliche Ansatz wird in dieser Abteilung nicht nur geschrieben, sondern auch gelebt.