DIAKOVERE Henriettenstift

Marienstraße 72-90
30171 Hannover

63 Bewertungen davon 19 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Wetter war doof
Zahnchirugie

Vom Eingang, über die Abteilung und die annäste bis zur OP und Nachbesprechung ,alles perfekt. Freundlich ,kurze Wartezeit und perfekte Arbeit. So sollte es überall sein. Ein Dank an das ganze Team.

niemals stationär

schlechte Erfahrungunzufrieden (unterirdisch)
Pro:
Kontra:
stationärer Aufenthalt
Zahnsanierung

Dieses Krankenhaus ist mit Abstand das schlechteste in dem ich bisher untergekommen bin. Kurz vorab zu mir. Ich bin chronisch krank, stark eingeschränkt, halbseitig gelähmt mit Pflegegrad 4. D.h. ich bin bei allem auf Hilfe angewiesen. Ich bin hier zu einer Zahnsanierung. Einen Tag vor OP Aufnahme, am Tag danach Entlassung.
Zum Tag der Aufnahme. Nach 2 Stunden liegend Transport im RTW kam ich hier an.
Es wurde ein PCR Test und ein EKG gemacht. Das EKG wurde um 12 Uhr gemacht, das Ergebnis vom PCR Test, dessen Abstrich um 9:15 Uhr gemacht wurde, kam kurz vor 16:00 Uhr. So lange ließ man mich auf einen Flur warten. Ich hatte das Gefühl, ich bin in einem Krankenhaus in Neu-Delhi. Man hatte mir die ganze Zeit über, weder essen noch trinken angeboten.
Dann kam ein absolut unmöglicher Transporter, der mich von einem Haus (durch Keller und an Mülltonnen vorbei) zum anderen brachte. Die Zimmer sind spartanisch, die Fernseher ein Witz. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich Privatpatient bin. Selbst für Kassenpatienten ist der Standard unterirdisch. Vielleicht 5 % der Belegschaft, auf meiner Station, sind in Deutschland geboren. Ich habe nun einmal überhaupt nichts dagegen, aber die meisten sind übel gelaunt. Auf Nachfrage hieß es, auf 55 Betten kommen 4 Pflegekräfte. Sie hätten halt sehr viel zu tun. Auch die Laune der Nachtschwester war keineswegs besser. Wenn ich doch keinen Bock habe, sollte ich mir einen anderen Job suchen.
Mein Abendessen bestand aus 2 Scheiben Brot, einer Scheibe Jagdwurst die mal gerade etwas über die Hälfte einer Scheibe einnahm und Frischkäse.
Ich könnte, am Tag der OP, hier so weitermachen. Ich bin wirklich fassungslos wie schlecht dieses Krankenhaus ist. Nicht nur aus Sicht eines Privatpatienten, bin ich mehr als enttäuscht. Ich werde egal was passiert, morgen nach Hause fahren. Ich bin nun einmal dauerhaft auf Hilfe angewiesen und erfahre hier so gut wie kein Entgegenkommen. Ich habe mir meinen Zustand nicht ausgesucht, das Krankenhaus leider schon.
Eine Lanze möchte ich für die Ärzte brechen. Diese scheinen mir äußerst kompetent.

Von den Ärzten bis zum Pflegepersonal, alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super Behandlung freundliches Personal und gutes Essen
Kontra:
Nichts negatives

Ich bin auf der Station für MKG gewesen. Von der Anmeldung über die Ärzte bis zum Pflegepersonal habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war für ein Krankenhaus ziemlich gut. Ich kann überhaupt nichts negatives sagen. Würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Besser geht kaum!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Hochmotiviertes Team!
Kontra:
Krebs auf der Unterlippe.

Ich war extrem besorgt nach einer ernsthaften Diagnose und war vorher noch nie operiert worden.
Von der ersten Voruntersuchung über die stationäre Aufnahme, die OP und die Betreuung auf der Station 5 war alles viel angenehmer, als ich mir vorstellen konnte.
Hoch motivierte, hilfsbereite, besorgte MitarbeiterInnen auf allen Ebenen (Pflegepersonal, Ärzte etc.). Ich fühlte mich bestens umsorgt und aufgehoben, mir wurden alle Ängste etc. genommen und nach einer knappen Woche durfte ich wieder nach Hause.
Ich kann diese Klinik nur bestens empfehlen.
Herzlichen Dank an alle MitarbeiterInnen der MKG-Klinik.

Weissheitszahn OP

Kontra:

Mein Sohn hatte im Dezember eine Weissheitszahn OP. Da ich mir im Vorfeld auch gerne mal Bewertungen durchlese, hatte ich gemischte Gefühle. Würde aber eines besseren Belehrt.. Die Damen und Herren waren alle super Nett.. Ganz besonders die Anästhesisten haben sich Toll um meinen Sohn gekümmert. Die Schwester im Aufwachraum war auch sehr Aufmerksam und die Ärztin hat auch einen tollen Job gemacht da alles gut gelaufen und verheilt ist. Ich fand alles in allem Super!!

Unwürdige katastrophale Pflege eines 87-jährigen nach OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kann nur jedem raten, dieses Krankenhaus hier. MKG-Chirurgie, zu meiden; diese für unmöglich gehaltene Behandlung kann kaum noch mit dem allgemeinen Pflegenotstand in der BRD erklärt werden, Es gibt auch noch positive Erfahrungen, z.B. Vinzenz-Krh.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Risiken zu wenig betont, jetzt scheint alles zu spät zu sein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach OP keine freiw. Auskünfte zum Gesundheitszustand, unzureichend involvierte Jungärzte können kaum Fragen beantw., offensichtl. fehlende Beaufs. Pflegepersonals, übler gesundheitl. Zustand zur Vorber. urol. Eingriff (musste verschoben werden!))
schlechte Erfahrungunzufrieden (einer schiebt die Verantwortung bei Beschwerde auf den anderen, wer ist denn nun eigentlich verantwortlich? Wer kann endlich für Abhilfe sorgen?!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer ohne Bad, nur Waschbecken ohne Trinkwasser, Toil.-Stuhl ohne regelmäßige Reinigung, oft verdreckter Fußboden, Beseitigung erst nach mehrfacher Aufforderung der Besucher)
Pro:
Kontra:
offene eiternde Wunde am aüßeren Hals, katastrophale unhygienische Unterbringung u. würdelose, gleichgültige, teilnahmslos wirkende, unzureichende Pflege/Behandlung
Krebsgewebe im Hals-Rachenraum entfernt

Siehe Kritiken zu den Einzelfragen.

Ich habe als Bruder des Patienten meine Angehörigen angewiesen, mich auf keinen Fall in dieses Krankenhaus bringen zu lassen und empfehle z.Zt. jedem gleiches zu veranlassen.

So etwas habe ich noch nicht erlebt !

Pro:
Kontra:
Hier wird man nur verarscht..

Hallo !
So etwas habe ich noch nicht erlebt !
War mit meinem fünfjährigem Sohn für 8,00 Uhr zur Behandlung bestellt , es sollte ein Backenzahn gezogen werden.
Wir mussten nüchtern erscheinen , wurden aber immer wieder vertröstet und die Wartezeit zog sich bis 13,00 Uhr hin ohne das sich was bewegte.
So etwas ist unerhört , wir haben das Krankenhaus dann ohne das mein Sohn behandelt wurde wieder verlassen.
Werde weitere Schritte unternehmen um mich gegen
solche Methoden zu schützen.
Ich werde mich bei der Krankenkasse beschweren und auf solche Missstände hinweisen.

Einfach nur Furchtbar

Pro:
Kontra:
Arzt war nicht der Lage mich vernünftig zu betäuben
Weisheitszahn-OP

Ich habe mir letztes Jahr alle vier Weisheitszähne auf einmal rausnehmen lassen. Die OP war einfach nur furchtbar, da ich nicht ausreichend betäubt wurde. Obwohl ich während der OP vor Schmerzen geweint und gewimmert habe, hat der Arzt immer weiter gemacht. Irgendwann er dann doch mal 'ne Betäubung nachgespritzt. Dabei habe ich sogar den Einstich als Schmerz wahrnehmen können.
Der Knüller war aber vor der OP. Ich sollte eine Tablette (Antibiotika) im halbbetäubten (!) Zustand schlucken, habe ich natürlich nicht hinbekommen. Bei meiner Schwester, die vor mir dran war, lief es ganz genau so ab. Sie kam weinend aus dem OP, da wäre ich am liebsten schon weggelaufen. Also von einem Einzelfall kann hier nicht die Rede sein. Definitiv nicht zu empfehlen !

B.H.1 am 10.10.2015

Das hört sich wirklich schlimm an. Eigentlich sollten meine 4 Weisheitszähne auch im Henriettenstift operativ entfernt werden. Da aber mein ZA keinen kurzfristigen Termin bekam und es dringend bei mir war, habe ich mich in Minden operieren lassen. Zwar ist auch da nicht alles optimal, aber so grottenschlecht waren sie nicht :)

Desolate Organisation

Mund/Kiefer-Chirurgie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Organisation
Tumor im Mund

Ein solch arrogantes und unhöfliches Auftreten wie ich es in der Notfallaufnahme erlebt habe sucht seinesgleichen.....als 69 jähriger Machinenbauing. habe ich so einige Erfahrungen hinter mir - bin also kein heuriger Hase.

Und: Kommunikation zwischen Stations- und Notaufnahmepersonal gleich Null.

Aus Einzelheiten will ich hier nicht eingehen: Es würde diesen Rahmen sprengen, ausserdem krieg ich dann wieder Blutdruck.

Henriettenstift hilft bei Zähnen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Vorbesprechung, Operation, Nachbehandlung
Zahnoperation

Sehr höfliches Pflegepersonal, kompetente Ärzte, die den Patienten mit einbeziehen. Es wurden mir vier Zähne entfernt, der Arzt und die Assistentin waren vorzüglich, genau wie in der Vorbesprechung. Kann nur jedem raten: nicht zum Zahnarzt sondern ins Henri.

NIE WIEDER!!!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufriedener geht es nicht)
Pro:
Anästhesie
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal

Mir wurden im März in Vollnarkose die Weißheitszähne gezogen.
Als ich aus der Narkose langsam wieder aufgewacht bin, musste ich mir von der Schwester im Aufwachraum anhören, dass ich doch einpaar Speckrollen zu viel hätte. Also ich habe vielleicht 10kg zu viel drauf, aber das muss ich mir nicht anhören, wenn ich schmerzen habe. Danach wurde ich auf Station geschoben, in die letzte Ecke. Niemand ist gekommen und hat meine Infusion aufgehängt oder mir ein Kühlakku gebracht. Meine Mutter musste sich um alles kümmern.
Der Einzige der sich um mich bemüht hatte, außer meine Mutter, war der Anästhsist. Der war echt Super. Den Operateur habe ich erst danach kennengelernt, bzw. gesehen, denn vorgestellt hat der sich auch nicht.
Ich war dann 2,5 Wochen krank geschrieben, obwohl es eigendlich nach 1ner Woche wieder gut sein sollte. Es sind jetzt 2 Monate vergangen, meine Zunge ist immer noch taub und mein normaler Zahnarzt schockiert!!! Echt traurig was da abgeht!!!
NIE WIEDER!!!!

Profis am Werk!

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser hätte es nicht laufen können)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umfassend, es wird sich Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolute Spitzenklasse)
recht gute Erfahrungzufrieden (ein bisschen chaotisch, aber im Ganzen OK)
Pro:
Klasse Ärzteteam!
Kontra:
zu wenig Personal auf Station

Guten Tag zusammen,
mir wurden vor einigen Tagen alle 4 Weisheitszähne entfernt. Dabei war einer der 8er im Unterkiefer in einer stark verlagerten Position mit umgebener Zyste, die bereits Knochensubstanz am Unterkiefer zurückgebildet hatte. Die Lage zwischen den Nervensträngen war so kompliziert, dass der Eingriff unter Vollnarkose stattfinden musste.
Nachdem ich erst in einer anderen Klinik vorstellig war, habe ich mir auf Empfehlung meiner Zahnärztin eine Zweitmeinung im KH Henriettenstiftung eingeholt, was im Nachhinein ein Glücksfall war! Das sehr kompetente Ärzteteam hat völlig unabhängig von den bereits vorliegenden OP Plänen eine wesentlich schonendere Art der Entfernung, ohne zusätzlichen Zugang von außen und der damit verbundenen notwendigen Verstärkung des Unterkiefers mit einer Titanplatte, die nach einem halben Jahr auch noch wieder entfernt werden sollte, erarbeitet. Hierbei wird auf jahrzehntelange Erfahrungen zurückgegriffen, die dann im Sinne des Patienten und nicht im Sinne des maximalen Profites Verwendung findet! Ich würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll an dieses Team wenden!
Auf den Stationen geht es leider nicht ganz so reibungslos zu Werke. Das liegt meiner Meinung nach aber ausschließlich an dem akuten Personalmangel! Die Schwestern haben kaum eine Chance ihren Zeitplan einzuhalten, versuchen aber alle so gut es eben geht, die Patienten zu betreuen. An dieser Stelle sei betont, dass man sich in dieser Klinik als Mensch gut aufgehoben fühlt. Ich hatte niemals den Eindruck nur eine Nummer zu sein, wenn sie wissen, was ich meine.
Der Komfort auf den Stationen ist sehr unterschiedlich. Die Gebäude bestehen zum Teil aus Alt- und Neubauten. Ich hatte einen Fernseher auf dem Zimmer. Es gab aber auch Bereiche wo nur ein Gerät auf dem Flur stand. Es gibt laute Zimmer zur Straßenseite und sehr ruhige zum Hof hin. Wenn man etwas Glück hat, erwischt man, wie in meinem Fall, sogar als Kassenpatient ein Doppelzimmer.
Das Essen ist Geschmackssache. VG

Sehr gute medizinische Beratung und Versorgung

Mund/Kiefer-Chirurgie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, alle Fragen werden beantwortet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Scheinbares Chaos gut organisiert)
Pro:
Ärzte und Pflege
Kontra:
Zimmer und Essen

Von dem ersten Termin bis zur Nachbehandlung: Sehr freundliche Ärzte, die sich auch bei Stress viel Zeit nehmen umfassend aufzuklären und sich wirklich auf den Patienten einstellen. Das Team wirkte sehr kompetent, eine Kieferrevision verlief bei mir reibungslos. Das Zimmer hatte nur eine Waschecke, WC auf dem Flur. Das Essen ist unbeschreiblich - im negativen Sinne. Andere Häuser bieten Kaffee, Tee Gebäck an - hier nur warmer Muckefuck. Wegen der guten medizinischen Versorgung und des stets freundlichen Pflegepersonals würde ich dennoch wieder den Henriettenstift wählen. Tipp: Besucher um Care-Paket bitten.

Alles gut!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Tolle Schwestern,kompetentes Ärzteteam
Kontra:
ist halt ein Krankenhaus

Gute Aufklärung, menschliche Behandlung, Operation gelungen :-))

ob das Essen schmeckt oder nicht,ist doch völlig egal!!!!!!!!!!!

Calisto am 14.03.2012

Jawoll...Es wird gegessen was auf dem Tisch kommt...basta!

Deswegen wurde nun nach McKinsey & Company das "Kaumaschinchen" erfunden - und wird auch in Zukunft zur Kostenersparnis immer häufiger benutzt. Es gibt jetzt kein zähes Fleisch oder staubtrockenes Brot und auch das Verfalldatum ist für immer überflüssig. Ein kleines handliches Gerät, das in etwa aussieht wie ein Fleischwolf und auch ähnlich funktioniert: Jede beliebige Mahlzeit, auch die schon etwas abgehangen, oder länger gelagert hat, kann wieder in kleinen, handlichen Portionen in das Gerät eingeführt und zerkleinert werden. Auf diese Weise ließ sich jede Krankenhausmahlzeit bequem mit wenigen Handgriffen zu löffelgerechten Häppchen vermahlen. Und die könnten, als Kassenpatienten, Großmutter und Großvater auch ohne Zähne gut verspeisen. Es sollte zwar zukünftig gegessen werden, was auf den Tisch kommt - aber in welcher Form, davon war zu keiner Zeit die Rede.
Also Mund weit auf..!

Sehr gute Klinik immer wieder

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal,
Kontra:
Ich habe nichts zu beanstanden,

Es gibt in dieser Klinik nichts negatives!

1,5 Jahre alter junge wurde super behandelt

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Beratung + Vor und Nachgespräch , tolle Versorgung
Kontra:

Ich war 2007 mit meinem Sohn da.
Beim "laufen lernen" ist er hin gefallen und hat sich einen Schneidezahn raus geschlagen.
Er musste gezogen werden, da der Nerv frei lag.
Bekam einen Termin zum Vorgespräch und dann einen für die Op, alles verlief nach meinen Vorstellungen.
Tolles Ärzte Team! Sehr freundlich! :)

Jochbeinbruch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur eine Schwester im Spätdienst)
Pro:
Op gut verlaufen
Kontra:
Sehr unordentlich, viel Hektik, alte Räumlichkeiten

Mein Freund hat sich durch einen Arbeitsunfall den Jochbogen gebrochen und wurde in der Mund-Kieferchirugie operiert.

Die Zustände vor dem Op sind eine unglaubliche Katastrophe: da stehen mehrere Betten mit alten und kranken Leuten um die sich stundenlang niemand kümmert. Dazu stehen da noch Wagen mit Kartons herum und in einer anderen Ecke sitzen operierte Patienten, die wieder nach Hause gehen können. Eine solche Unordnung habe ich noch nicht gesehen. Alle hetzen an einem vorbei, keiner hat Zeit oder ist zuständig. Wenn die Narkose dann ausgeschlafen ist, kommt man vom Flur in sein Zimmer. Die sind auf der Station steinalt, dreckig und haben Einfachverglasung. Im November war es da schon sehr kalt,jeder hat eine zusätzliche Decke gegen die ziehenden Fenster bekommen!

Ich dachte, wir wären da aus moderner Sicht schon etwas fortschrittlicher!

Krankenhaus und kein Hotel

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich u. kompetent
Kontra:
Sehr störender Straßenlärm dringt in Krankenzimmer

Aufenthalt wegen Operation nach Bruch der Kieferhöhle/Jochbein;
Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent; keine Wartezeiten, gute Patienten-Information; Essen im großen u. ganzen i.O.; Ausstattung der Zimmer (2-Bett-Zimmer) ist zweckmäßig und ausreichend, Sauberkeit der Zimmer könnte besser sein (Reinigung offensichtlich sehr oberflächlich); Straßemlärm (Marienstraße) insbesondere bei geöffneten Fenstern (Frischluft braucht man nun mal) ist sehr störend.
Alles in allem handelt es sich aber um ein Krankenhaus und kein Sterne-Hotel, dass geradein der heutigen Zeit großen wirtschaftlichen Zwängen unterliegt.
Für mich steht die Qualität der ärztlichen Behandlung an erster Stelle und an der gab es absolut nichts auszusetzen.

Henriettenstift Erfahrungen!

Mund/Kiefer-Chirurgie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Organisatorische Schwachpunkte in vielen Hinsichten!)
Pro:
Fürsorge des Personals
Kontra:
Sauberkeit

Ja, wie soll ich anfangen... hab dort jetzt 5 Tage lang einiges erlebt. Gute/Schlechte Sachen... naja...

Das Atrium, gleich wenn man reinkommt ist auf jeden Fall sehr schön und man fühlt sich dort echt wohl...
aber das wars eigentlich auch schon ;)

Eher Nageative Sachen:

- Ärzte sind sehr unpersönlich, genauso wie das sie kaum Zeit für ihre Patienten haben. Sie sind unorganisiert und die recht Hand weiß nicht was die Linke tut. Mit anderen Worten es wird einem bsp gesagt: "Ja mit 8 Tagen Aufenthalt müssen sie Rechnen" aber anderweitig bekommt man so stupide Äußerungen wie "ja wir wollten sie ja schon vor 3 Tagen entlassen, aber sie wollten ja nicht gehen" zuhören.
Was in meinen Augen echt überflüssig war.
Ich denke nicht, dass ich mit Kreislaufproblemen und Schmerzen schon 1 Tag nach der OP nach Hause gehörte.
Naja... Ansichten der Ärzte sind ja bekanntlich nicht immer ganz normal...

- Zimmer:

Sehr altmodisch und steinzeitlich hergerichtet.
Es gibt eine "Waschstelle" die sich manches mal wenigstens 5 Leute teilen müssen und es gibt kein WC im Zimmer.
Sehr schlecht... hätte ich mir anders vorgestellt.
Sollte man alles mal erneuern.

- Betten:

Man schläft bis zum Tag der Entlassung in seinem von der OP vollgebluteten Bett, wenn man nicht sagt, dass man saubere Bettwäsche möchte.
Sollte besser drauf geachtet werden, allein schon wegen der Hygiene.

- 5 Bett Zimmer?

5 Gruppen unterschiedlich alter Menschen in einem Zimmer unterzubringen welches sehr klein ist ist echt zuviel verlangt.
Gesund werden kann man da besser zu Hause als dort...
Unzumutbar.

- Krankenhaus Essen

Dafür lohnt es sich nicht, Worte zu finden ;) ich denke das sagt schon genug

- Sauberkeit/Hygiene

Sollte man gerade wegen des hohen Risikos der Wundinfektionen besser im Auge behalten.
Es ist teilweise zu unsaubar.

Positives:

- Die Schwestern sowie die Pfleger sind sehr fürsorglich haben nur leider ebenso wie die Ärzte oft zu wenig Zeit.

- Man hat ziemlich großen Freiraum.

- Bei Op's wird sich bemüht, dass der Patient gut versorgt ist und es wird einem wirklich versucht die Angst zu nehmen.
Hab in der Hinsicht echt gute Erfahrungen gemacht..

- Nachsorge nach der Entlassung ist ebenfalls ok.
Es wird nochmal alles besprochen mit dem Patienten, was in nächster Zeit geht und was eben nicht geht.

Ich denke das sollte reichen...

MFG