Oberhavelkliniken Hennigsdorf
Marwitzer Straße 91
16761 Hennigsdorf
Brandenburg
62 Bewertungen
davon 10 für "Kardiologie"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ITS
- Kontra:
- Mitarbeiter Kardiologie und Neurologie
- Krankheitsbild:
- HERZINFARKT, RYTHMUSSTÖRUNGEN, HERZFLIMMERN
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anlässlich eines aktuellen Zeitungsartikels im märker vom Wochenende 24.06.23 sehe ich mich gefordert, eine Bewertung bzw Anmerkung abzugeben. Ich habe darin erfahren, dass eine Zertifizierung für Rythmulogie ausgesprochen wurde. Wenn so eine Auszeichnung gegeben wurde, frage ich mich, wie es sein kann, dass so ein hoch qualifiziertes Ärzteteam ( Kardiologen und Neurologen) keine klare Diagnose nach fast 1,5 Wochen stellen konnte. Sie erkannten schwere Herzrythmusstörungen nicht. Sie behandelten auf epilepsie. Keine adäquate Überwachung auf der Station. Pflegepersonal kaum der deutschen Sprache mächtig.
Die ITS hat meiner Meinung nach nur das geeignete Personal. Aber was nutzt das, wenn im Anschluss auf Station alles zunichte gemacht wird.
Ich weiß nicht, worauf man da stolz ist?
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
You saved my life
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kleines Bad)
- Pro:
- Siehe oben
- Kontra:
- Bad ist etwas zu klein
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr erfahrenes und professionelles Ärzteteam!
Nachbehandlung durch Krankenschwestern und -Pfleger ebenfalls auf sehr hohem Niveau! Freundlicher und Mitfühlender Umgang mit den Patienten,obwohl es die Patienten den Pflegekräften nicht immer leicht gemacht haben!Gutes und reichhaltiges Essen mit viel Auswahlmöglichkeiten (Vollkost,Schonkost,Vegan u.s.w.)Erkärungen bei nachfragen zur Krankheit b.z.w.Tabletteneinnahme wurden umgehend beantwortet!
Tipp an alle:Es handelt sich um ein Krankenhaus! Kein Hotel,Wellnesstempel oder ähnliches!Zuhause ist immer besser.Aber für ein Krankenhaus und die " Gesundheitliche Wiederherstellung "ist es absolut in Ordnung!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter
- Kontra:
- Ausstattung der Station
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie bds. , Lungeninfarkt , Lungenentzündung , Thrombose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kam per Notarzt in die Klinik . Das ich meinen Sohn erreichen mußte wegen Katzenversorgung interessierte niemanden bis ich angeboten habe zu gehen . Der Kommentar der Notärztin " ob ich weis was ich der Kasse bisher an Kosten verurscht habe " . Man gab mir dann die Tel.nr. mit den Worten " Ihr Sohn arbeitet dort nicht ( hat da gelernt und ist über 30 Jahre da ). Habe meinen Sohn dann auch erreicht ! Dann kam die CPU , Kammer des schreckens mit dem Charme von ca. Ende 1950 , ohne WC ,ohne Waschbecken , die Matratze so dünn , nur mit Schmerzen zu ertragen . Nächsten Tag Station 24 . Die Nasszelle ein schlechter Witz . Normale Körperpflege , Haare waschen nur unter erschwerten Bedingungen möglich , Haare mit Zahnputzbecher nass machen etc . Es gibt nicht eine Dusche für die Patienten , aber ein Mitarbeiter WC wo es eine Dusche gibt ! Sehr negativ aufgefallen ist eine Krankenschwester , russisch ? am 3.2.18 im Spätdienst die sehr nettes , freundliches Aushilfspersonal vor unseren Augen im Zimmer vom EKG weg schubste weil Sie glaubte alles besser zu können . Weit gefehlt . Ansonsten saß Sie am Schreibtisch und spielte mit Ihrem Handy ! Die Arbeit durfte das Aushilfspersonal machen . Leider gibt es auf Station auch nur einige die in der Lage sind einen Kompressionsverband anzulegen der beim ersten aufstehen nicht gleich bis zum Knie rutscht .Mit der Kommunikation scheint es trotz EDV auch nicht zu funktionieren . Sollte Sonntag Antibiotikum bekommen weil es nicht ausgetragen war usw. . Sonst sehr angagiertes nettes Personal . Arzt auch sehr nett , mußte nur ständig mit dem Oberarzt Rüchsprache halten , warum auch immer .Völlig ohne Mängel die Küche !
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nix zu meckern !
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung / Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 17.10.17 vom Hausarzt zur Rettungsstelle Hennigsdorf überwiesen worden,mit Herzstolpern, sehr hohem Puls und Luftnot. In der Rettungsstelle wurde ich schnell und kompetent behandelt ( auch wenn ich mit hohem Puls und Luftnot " selbst zu Fuß zu den Untersuchungen laufen mußte " - was ich als sehr beschwerlich empfand )aber die Rettungsstelle war gut besucht.!Nach Diagnose Herzrhythmusstörung - Vorhofflimmern, bekam ich sofort ein Bett in der CPU. Das gesamte Personal sehr nett und einfühlsam, haben einem die erste Angst genommen und beruhigend auf einen gewirkt! Nach Herzkatheder Untersuchung ( auch dort absolut liebe und nette Belegschaft ) kam ich auf Station 35, ich kann NICHT klagen, alle waren stets sehr bemüht, Ärztin in Weiterbildung stand sofort bereit um Fragen zu beantworten. Station 35 sehr sauber und ordentlich. Auch ein ganz großes Lob an die Küche, die Mahlzeiten sehr lecker. Ich bin zwar kein Freund von Krankenhaus, aber ich habe mich die 4 Tage rundum wohl gefühlt. Vielen Dank an alle, die zur schnellen Genesung beigetragen haben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches und kompetentes Personal!
Ich fühlte mich gut aufgehoben!!
Als Patienet wurde mir von ärztliche Seite auch die Ängste genommen. Sowohl der Oberarzt als auch die Stationsärztin nahmen sich sehr viel Zeit für meine Fragen und auch die meiner Frau.
Ich möchte auf diesem Wege allen Danken und auch der Station 24 ein großes Lob aussprechen!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ärztliche Betreuung
- Kontra:
- Physiotherapie, sah bei jedem Schweißtropfen gleich negativ
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 20.02.2015 hatte ich einen Herzinfarkt. Nachdem ich mit dem Rettungsarzt in´s Krankenhaus Hennigsdorf eingeliefert wurde, bin ich sofort mit allen notwendigen, medizinischen Maßnahmen versorgt worden. Ich erhielt 3 Stands. Monate nach dem Eingriff erfuhr ich von meinem weiter behandelnden Kardiologen, dass die behandelnden Ärzte sich richtig Mühe gegeben haben, da sie die Stands in einer Weise "hingepuzzelt" haben, wie er es selten gesehen hat. Da ich während des gesamten Eingriffs bei Bewußtsein war, kann ich einschätzen, dass der operierende Arzt sehr auf mich eingegangen ist und mir jede erdenkliche Hilfe gegeben hat. Anschließend, auf der Intensivstation, die zu meiner Anwesenheit (zum Glück) nicht sehr frequentiert war, habe ich mich absolut wohl gefühlt und ich kann mich über nichts beschweren. Die behandelnden Ärzte haben noch am gleichen Tag eine Visite durchgeführt und mich ausführlich über meinen vorherigen und derzeitigen Gesundheitszustand informiert. Anschließend, auf der kardiologischen Station, war die medizinische Versorgung sehr gut. Bei Problemen jeglicher Art, standen immer, im angemessenen Zeitraum, Ansprechpartner zur Verfügung. Für die nervigen, schnarchenden Mitpatienten in meinem 4 - Bett - Zimmer konnte das Personal nichts und sie gaben mir, nach Einwilligung der behandelnden Ärzte, entsprechende Schlafmittel. Ich war vollends mit dem gesamten Personal zufrieden, dem ich hier auch noch vielmals für mein 2. Leben danken möchte.
Als ich später bei einem, zumindest gefühlten, Herzproblem erneut in der Rettungsstelle vorsprach, wurde ich sofort allumfänglich behandelt. Natürlich dauerte die Behandlung einige Zeit und es war nicht ständig Personal um mich herum, aber ich fühlte mich umsorgt. Die Ärztin in der Notaufnahme nahm sich für mich Zeit und zeigte vollstes Verständnis dafür, dass ich trotz erfolgloser (zum Glück) Diagnose in´s Krankenhaus gekommen bin und forderte mich auf, auch weiterhin bei irgendwelchen Verdachten auf Störungen des Herz - Kreislaufsystems im Krankenhaus vorzusprechen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- gute Arbeit des Personals
- Kontra:
- Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Kompetenz der Ärzte ist einfach sehr gut. Was man nicht von allen Schwestern behaupten kann.
Was leider sehr zu wünschen lässt ist die Sauberkeit in den Patientenzimmer. Dieses Personal sollte nicht beim saubermachen ständig die Kopfhörer im Ohr haben sondern sich um die Sauberkeit kümmern.
Die sehr gute Arbeit von den Ärzten und den Schwestern wird durch so eine Firma kaputt gemacht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- gute betreuung durch das Stammpersonal
- Kontra:
- zu viele begleitende "Jung Ärzte"
- Krankheitsbild:
- Herzmuskelschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
rundrum wahr mein Aufenthalt erfolgreich, mir geht es wieder gut. Kleine Mängel gibt es immer denn nichts und niemand ist perfekt und wenn doch so ist er nicht von diesen Welt.
Mein dank gilt allen Mitarbeitern KKH Hennigsdorf
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bis auf Kleinigkeiten
- Kontra:
- Kleinigkeiten
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe am 14. 09. 2012 einen Herzinfarkt erlitten und bin über das Krankenhaus in Oranienburg nach notärztlicher Erstversorgung (private Anreise dort aus Unkenntnis) nach Hennigsdorf gebracht worden. Nach etwa 1,5 stündiger Wartezeit (wenn ich mich richtig erinnere) wurde an mir eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, ein Verschluss in einem Herzkranzgefäß festgestellt und dort ein Stent gesetzt. Der durchführende Artzt hat entschieden, mich für einen Tag zur Beobachtung auf die Intensivstation bringen zu lassen. Danach wurde ich auf die Station 24 zur weiteren Behandlung/Diagnose verlegt und habe hier bis zu meiner Entlassung weitere 4 Tage verbracht.
Aus meiner (laienhaften) Sicht war alles was die Ärzte, Schwestern und das übrige Personal zu meiner Genesung getan haben sehr gut und richtig. Jede meiner Fragen wurde ernstgenommen und auch beantwortet, alle meine (seltenen und kleinen) Extrawünsche wurden mir erfüllt, nie war jemand unfreundlich oder unwirsch. Zahlreiche Untersuchungen wurden durchgeführt, ich hatte nicht das Gefühl nur das Bett belegen zu sollen. Bei den Untersuchungen außerhalb des Krankenzimmers, wie Röntgen, Ultraschall oder EKG bin ich grundsätzlich fast ohne Wartezeiten drangekommen. Alle Menschen, mit denen ich zu tun hatte, waren im Bezug auf meine Krankheit ausreichend gut informiert und routiniert. Die Verpflegung war für Krankenhausverhältnisse völlig in Ordnung, es gab viele individuelle Einflussmöglichkeiten durch vorab Abfrage. Das Zimmer war vielleicht etwas sehr klein, dafür war der Tagesraum sehr gemütlich und freundlich gestaltet.
Offensichtlich hatte ich viel Glück, was den Verlauf meines Herzinfarktes angeht, ebenso mit dem Krankenhaus und möchte mich deshalb nochmals auf diesem Wege ganz herzlich bei all denen bedanken, die mir geholfen haben! Auch wenn sicherlich in unserem Gesundheitssystem nicht alles optimal ist, war ich doch mehr als froh, es in diesem Fall nutzen zu können!!!
1 Kommentar
An die erschwerte Kommunikation mit dem Pflegepersonal müssen Sie (alle Patienten) sich langsam gewöhnen. Das wird nicht besser, die Arbeitsbedingungen, die Bezahlung usw. Nun erreicht auch Hennigsdorf der Personalmangel und man versucht angestrengt Personal zu rekrutieren. Auf der anderen Seite ist man aber auch nicht sonderlich bemüht Stammpersonal zu halten.
Die Angebote für Arbeitnehmer am Rand von Berlin sind zu groß und umfassend, dass Klinken in Brandenburg nicht mithalten können /oder wollen. Auch ich rate davon ab in Hennigsdorf sich als Pflegepersonal zu bewerben, Angebote und Sonderkonditionen von Kliniken in Berlin sind deutlich besser.