Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

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Höhensteig 1
12526 Berlin
Berlin

64 von 95 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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96 Bewertungen davon 20 für "Orthopädie"

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Das Krankenhaus ist für Knieoperationen sehr zu empfehlen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinich hervorragend
Kontra:
Lärm bei der Warenanlieferung zwischen 4:00 u. 6:00 Uhr
Krankheitsbild:
Knie Endoprothese
Erfahrungsbericht:

Durch eine sieben Jahre zurückliegende, unfallbedingte Schädigung des Innenmeniskus stellten sich am rechten Knie, Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, O-Beinstellung und eine Gehbehinderung ein.

So bekam ich am 17.8.2023 eine Knie Total Endoprothese verpasst und lag auf der Station 22 im 1. OG. Zimmer 1028. Und wurde am 24.8.2023 wieder entlassen.

Der organisatorische Ablauf bei der Aufnahme und den Voruntersuchungen war hervorragend. Die OP verlief hervorragen und ich war nach drei Stunden wieder schmerzfrei wach.

Die Ärzte und Schwestern waren sehr aufmerksam, freundlich und professionell. Am zweiten Tag wurden ich von einer netten Physiotherapeutin mit meinen neuen Gehstützen vertraut gemacht und konnte auch schon die ersten Schritte ohne dies machen. Das Bein wurde jeden Tag auch in eine Maschine gelegt, wo es eine halbe Stunde passiv und schmerzfrei gebeugt wurde. Sechs Tage später wurde ich sehr mobil mit einer Kniebeugung von 110 Grad entlassen und begab mich ein paar Tage später in die Reha, die von der netten Sozialarbeiterin sehr schnell klar gemacht wurde. In dieser Beziehung kann ich das Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

Mein Zimmer lag zur Grottewitzstr. raus, genau über der LKW-Anfahrt für das Anliefern und das Abtransportieren von Krankenhausmaterialien. Diese Ladetätigkeiten fanden schon morgen zwischen 4:00 Uhr und 6:00 Uhr statt, wobei auch einige Fahrer zu faul waren den LKW-Motor abzustellen und ihn über 30 Min. laufen ließen. Dabei entstand solch ein Lärm, auch durch die rollenden Metallcontainern, dass an ein Weiterschlafen nicht zu denken war. Das Fenster war bei schwülwarmen Temperaturen nachts geöffnet.
Ich versteh dabei auch nicht, dass man diese Laderampe nicht Schallisoliert, die baulichen Möglichkeiten dafür sind auf jeden Fall vorhanden. Dieses Problem ist, auch bei den Krankenschwestern auf der Abt. seit Jahren bekannt und man hat mich ermutigt, hier darüber zu schreiben.

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QM_KHH am 28.08.2023

Sehr geehrter Herr "Zimmi.j",

zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Zeilen danken und freue mich zu lesen, dass Sie sich auf Station 22 so gut umsorgt und behandelt gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen hier für Ihre weitere Genesung alles Gute und einen angenehmen Aufenthalt in der Reha.
Der morgendliche Lärm an der Zufahrt zur Anlieferung ist patientenseitig leider bekannt. Ich werde versuchen, es in unserer Bausitzung einzubringen.
Weiter sind für die Zukunft umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Krankenhaus Campus geplant, ggf. ist hier auch die Zufahrt für die Versorgung betroffen.

Ich danke Ihnen für den Hinweis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Schlechte ärztliche Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kurze Wartezeit in der Notaufnahme
Kontra:
Unzufriedene Behandlung
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen im gesamten linken Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dienstag,27.12.2022

Frühmorgens gegen 5.00 Uhr musste ich einen Notarzt rufen, da ich mit einem Male so starke schmerzen im linken Bein hatte das ich noch nicht einmal laufen konnte. Notarzt nahm an das wahrscheinlich ein Nerv eingeklemmt sein könnte.Sollte versuchen alleine zur Notaufnahme nach Hedwigshöhe fahren,da Krankentransporte zur Zeit immer abgewiesen werden. Mein Sohn fuhr dann mit mir nach Hedwigshöhe, da ich es alleine nie geschafft hätte.Die Aufnahme in der Notaufnahme ging recht schnell und die Krankenschwestern waren sehr freundlich. Kurze Zeit später wurde ich auch schon zum Arzt gerufen.Arzt kurz geschildert welche Beschwerden....stellen Sie sich auf die Zehenspitzen,dann auf die Hacken, was sehr schmerzvoll war.
Dann wurde der Bericht geschrieben,was länger dauerte als die Behandlung.Auf frage ob es ein eingeklemmter Nerv sein könnte kam die Antwort " kann ich nicht sagen,gehen sie zum Orthopäden.
Zum Schluss kam noch mit energischen Ton..." stellen sie sich an die Ausgangstür" er gab mir dann Schmerztabletten und das war's.Ich kam mir als Belastung und nicht als Patient vor.Ich habe schon einige Operationen dort durchführen lassen und war immer sehr zufrieden,habe die Klinik bei anderen hoch gepriesen. Ich bin seit 40 Jahren im Handel beschäftigt,habe auch nicht immer Lust,aber würde es nie an den Kunden auslassen.
Mein positives Bild über diese Klinik ist jetzt leider etwas angekratzt.
Ich hoffe das ich nicht noch einmal in so eine Situation komme.

1 Kommentar

QM_KHH am 28.12.2022

Sehr geehrte Frau "Bea683",
vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg eine Rückmeldung zukommen lassen. Ich bedauere zu lesen, das Sie in unserer Notaufnahme eine Behandlung erfahren haben, die nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Wünschen Sie ein persönliches Gespräch, können Sie mich gern wie folgt kontaktieren:

Tel.: 030 / 6741 2555; E-Mail: e.bartl@alexianer.de

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Ortopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung gut
Kontra:
nach 14 Tagen noch kein Untersuchungsbericht
Krankheitsbild:
Hifsmittel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 19.07.22 um 12;00 Uhr einen Termin in der ortopädischen Sprechstunde gehabt. Überweisungschein und Genehmigung der KK mit gebracht.
Die Beratung war absolut in Ordnung. Eine Operation wurde nicht empfholen. Auch damit war ich einverstanden.
Es muss eine Ortehse getragen werden, aber im Krankenhaus konnte diese nicht verschrieben werden da ich nicht stationär aufgenommen wurde.Ein Ortopäde muss aufgesucht werden um dieses Hilfsmittel zu erhalten.
Der Untersuchende Arzt hat mir zugesichert einen Untersuchungsbericht, mit Befund, zu erstellen, dieser soll dann an den überweisenden Arzt gehen.
Also gehofft das dieser Bericht dann am Freitag,22.07.22
bei dem überweisenden Arzt vorliegt um dann einen Ortopäden aufsuchen zu können. Nein dieser lag nicht vor.
Nachfarge im Krankenhaus, nein nicht geschrieben. Der Arzt musste in den Op, dann auf das NEF und so weiter.
Mehere Nachfragen im Sekretäriat des krankenhauses leider ohne Erfolg.
Es kann doch wohl nicht sein, dass heute am 02.08.22, nach
14 Tagen kein schriftlicher Befund vorliegt.
Bevor ich den Befund nicht habe bekomme ich auch vom
Ortopäden kein Hilfsmittel verschrieben.
Leider sehr sehr schlecht. Der gute Eindruck ist leider dahin.

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QM_KHH am 04.08.2022

Sehr geehrte Frau "Jeant.51",

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg eine Rückmeldung zukommen lassen. Ich bedauere zu lesen, dass der Untersuchungsbefund Ihrem überweisenden Arzt noch nicht übermittelt wurde. Leider musste Sie das Sekretariat der Abteilung mehrmals vertrösten. Nach Rücksprache mit dem Sie behandelnden Arzt erhielt ich die Information, dass die Praxis am 19.07.2022 schriftlich und telefonisch über Ihre Vorstellung in unserer Servicesprechstunde informiert wurde. Es wird nun angestrebt den Untersuchungsbefund zeitnah zu übermitteln.
Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Im Notfall lieber in ein richtiges Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Empfangspersonals
Kontra:
Vernachlässigung aller ärztlichen Aufgaben.
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient (33) war wegen starker Rückenschmerzen unfähig sich zu bewegen. Wurde am Samstag, 09.04. nachmittags mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme eingeliefert. Dort mit Schmerzmitteln vollgepumpt und und nach wenigen Minuten wieder auf die Straße gesetzt, obwohl er wegen einer anderen Sache eine Einweisung zur klinischen Weiterbehandlung hatte.

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QM_KHH am 11.04.2022

Sehr geehrte/r Frau / Herr "tgb",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut mir leid zu lesen, dass Sie die Behandlung Ihrer / Ihres Angehörigen in unserer Notaufnahme nicht als angemessen empfunden haben.
Möchten Sie mir ggf. persönlich den konkreten Aufenthalt schildern?
Sie können mich gern via E-Mail e.bartl@alexianer.de und/oder telefonisch via 030 / 6741-2555 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Keine Hilfe möglich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: gab keine
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unübersichtlich, wenn ausgeschildert: Räume zu)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (dreiste Verweigerung von Hilfe, Wegschicken trotuz Schmerzen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt, wurde weg geschickt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erfahrung, da Aufnahme nicht stattfand)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (war wegen Schmerzen absolut nachrangig)
Pro:
Die Sonne schien
Kontra:
Hilfsoligkeit des Hifesuchenden
Krankheitsbild:
Nagelbettentzündung akut
Erfahrungsbericht:

23.03.2022, ca.16,00 Uhr
Sehr große Schmerzen wegen Nagelbettentzündung bereits ohne Nagel.
Bin rückwärtig 'eingedrungen' und so in den Flur der Chefärzte gelangt, wo mir der Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie Hilfe anbot.
Nach kurzer Schilderung riet er mir, doch einen Chirurgen aufzusuchen. Ohne Ansicht der Wunde.
Einfach mal so im Vorbeigehen.
Das mir in einer chirurgischen Praxis bereite ein Raucherzeh fehldiagnostiziert wurde mit baldiger Entfernung, ließ er dabei außer acht.
Als er sein Büro betrat und ich seinen Status erkannte, fragte ich mich, ob eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung in akutem Schmerzustand bei der KV Berlin diesem Verhalten adäquat entgegenstünde.
Werde mir diese Option offenhalten.
Ich fand zwar eine Region mit geschlossenen Anmeldezimmer und Infostand und auch einige dem Feierabend entgegeneilende Mitarbeiter, jedoch konnte ich keinen direkten Hinweis auf irgendwelche Informationen zum Erhalt von Hilfe erlesen oder erhalten.
Scheinbar schlechtester Zeitpunkt: Schichtwechsel.
Muss wohl auch beim Chefarzt Hauptgrund zur 'Entsorgung' meines Falles gewesen sein.
Sitze nun wieder zu Hause und frage mich, was in diesem Krankenhaus auf gemeinnütziger Basis kranke und hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen als ein ebensolcher Mensch von diesem vorbereitet werden muss, um anerkannt und vor allem richtige Stellen zu finden?!
In welchem Land lebe ich seit 67 Jahren eigentlich?
Ist der eigene Feierabend vorrangig vor den Idealen des Arbeitgebers und des medizinischen Eides?
Was ist und was wird nur aus dieser narzistisch, egomanischen Welt.
Reicht es nicht die Natur zu zerstören - müssen wir auch unser soziales Verhalten der Zerstörung anheim geben?!
Und das alles im Namen der Religion.
Herr, wirf Verantwortung und human and social skills vom Himmel!
Unverantwortliches Verhalten und unmögliche Situation in diesem Haus.

1 Kommentar

QM_KHH am 28.03.2022

Sehr geehrter Herr Bruckmann,

vielen Dank für Ihre Eingabe.
Nach Rücksprache mit dem entsprechenden Chefarzt kann ich Ihnen folgende Rückmeldung zu Ihrer Bewertung der Situation geben:
Sie kamen hilfesuchend und verlaufend wirkend durch den Hintereingang in das Haupthaus hinein. Hierbei stießen Sie zufällig auf den Chefarzt und Sie wurden gefragt, ob er Ihnen behilflich sein könnte. So schilderten Sie, dass Ihre Beschwerden bereits seit 3 Monaten bestünden und Sie auch schon beim Arzt waren, welcher Ihnen eine chirurgische Behandlung empfahl. Aufgrund der ambulanten Versorgung des Krankheitsbildes gemäß AOP-Katalog 2021 – Ambulantes Operieren nach § 115b SGB V, wurde Ihnen freundlich empfohlen, sich noch einmal in der chirurgischen Praxis vorzustellen und Ihnen freundlich nahegelegt, dass die Notaufnahme hierfür nicht die geeignete Anlaufstelle sei. Insbesondere wurden Sie auf die lange Wartezeit hingewiesen. Wir bedauern sehr, dass Sie die Situation anders wahrgenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Mein neues Kniegelenk

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das tolle Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 22 ,um ein neues Kniegelenk von Dr. Simon zu erhalten. Von der Aufnahme bis zur Entlassung hab ich ein kompetentes,nettes,freundliches und interessiertes Personal kennengelernt. Ich habe mich immer sehr gut behandelt und umsorgt gefühlt! Diese Krankenhaus kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Vielen Dank für dir tolle Betreuung!

1 Kommentar

QM_KHH am 13.09.2021

Sehr geehrte Frau "Katzenmarlis",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich auf Station 22 rundum wohlgefühlt haben.
Wir möchten uns für die Weiterempfehlung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Wohlfühlklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und überaus freundliches Personal in allen Bereichen. Ärzte, Pflegepersonal und Administration. Sehr gute Betreuung und Verpflegung.

1 Kommentar

QM_KHH am 20.01.2020

Sehr geehrte/r "DGABerlin",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung Ihrer Behandlung in unserem Krankenhaus. Ich leite Ihre Rückmeldung gern an die entsprechenden Mitarbeiter/innen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Sehr zufrieden rundum

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 02.-09.Dezember 2019 auf Station 22. Von den Voruntersuchungen und Gesprächen mit Orthopädin und Anästhesistin am 28.12.2019 bis zur Aufnahme und der Entlassung bin ich rundum zufrieden. Auch wenn die Wartezeit bei der Voruntersuchung etwas länger dauert, es handelt sich um ein Krankenhaus wo auch Notfälle behandelt werden.
Von den Ärzten/Ärztinnen bis zu den Schwestern habe ich nur Kompetenz, Freundlichkeit und Verständnis erfahren dürfen, obwohl sie Tag und Nacht stets stark ausgelastet waren. Mein Operateur, Dr. Jens M. hat hervorragende Arbeit geleistet.
Mit dem Essen war ich ebenfalls zufrieden, ausreichend und schmackhaft. Hier ebenfalls meinen Dank an die Damen (sehr herzlich) und den Herrn, die für die Essensausgabe zuständig waren.
Bei der nächsten anstehenden OP werde ich wahrscheinlich dieses Krankenhaus wieder wählen.

1 Kommentar

QM_KHH am 23.12.2019

Sehr geehrter "pera1000",

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut mich, dass Sie sich durch unsere Mitarbeiter in unserem Haus gut aufgehoben und behandelt gefüllt haben.
Ich leite Ihre Nachricht sehr gern an die betreffenden Bereiche weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Kompetent und Freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur freundliche Mitarbeiter.
Kontra:
Mittagessen ist verbesserungsfaehig.
Krankheitsbild:
Kniearthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente und freunliche Beratung. Voruntersuchungen, Aufnahmegespraech und die Betreuung vor, waehrend und nach der OP erfolgten auf Augenhoehe. Jeder hatte ein offenes Ohr fuer Fragen oder Probleme. Die Behandlung erfolgte mit mir, nicht an mir.
Jederzeit wuerde ich wieder in diese Klinik gehen.

1 Kommentar

QM_KHH am 15.10.2019

Sehr geehrte Netti2019,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über welche wir uns sehr gefreut haben. Ich leite Ihre Eingabe sehr gern an das Team weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut betreut gefüllt haben. "Die Behandlung erfolgte mit Ihnen und nicht an Ihnen", das möchten wir auch weiter so beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitätsmanagement

absolut empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Nottebaum als Operateur, das Team der Station 22
Kontra:
Nur 4 automatische Betten, rückenunfreundliche Matratze
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vom 29.8. bis 5.9. auf der Station 22 gelegen. Dr. Nottebaum hat mir ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Ich hatte kaum Schmerzen und bin begeistert vom freundlichen Team auf der Station 22. Dr. Nottebaum hat mir das nötige Vertrauen gegeben, die Operation machen zu lassen und es war genau richtig!
Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!

Das Essen hat mir durchgängig sehr gut geschmeckt.

Es gibt leider nur 4 automatische Betten auf der Station und die Matratzen sind nicht rückenfrei Fluch, wenn man die ganze Zeit auf dem Rücken liegen muss.

1 Kommentar

QM_KHH am 09.09.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus, welche wir gern an das Team der Station 22 weiterleiten. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und betreut gefühlt haben und nehmen auch den Verbesserungsvorschlag gern an.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Knieoperation in Hedwigshöhe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauber und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war der Aufenthalt sehr positiv. Alles war sehr sauber und die Zimmer wurden regelmäßig geputzt. Internet gab es kostenlos an einem befestigen Monitor mit TV und Radio. Jedes Zimmer hatte auch einen Festnetzanschluss. Ich war auf der Station 22 für eine Knieoperation. Die Operation ist gut gelaufen und am nächsten Tag
Konnte ich schon aufstehen mit einer Gehilfe . Physiotherapie gab es schon am nächsten Tag .Die Ärzte haben sich immer genug Zeit genommen und die Schwestern waren alle super freundlich. Außerdem war das Essen gut und unten in der Kantine gab es auch immer was für die Besucher. Der Besucherparkplatz war kostenlos und eine gute Anbindung zur Autobahn gab es auch. Außerdem ist die Gegend ruhig.

1 Kommentar

QM_KHH am 21.06.2019

Sehr geehrte Blume212,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg Ihre positive Erfahrung wissen lassen. Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat. Ihre Zeilen habe ich gerne an das Team der Station 22 weitergegeben.

Mit den besten Wünschen

A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Schlaganfall-3 Ärzte konnten das nicht sehen bzw.betreiten das,jetzt auf Schlaganfallstation

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe, unfreundliche Schwestern oben drauf)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
es wird sich nicht um den Patienten gekümmert
Krankheitsbild:
nach 1 Woche Hüft-OP - Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 17.04.2019 hatte meine Schwiegermutter eine Hüft-OP. Eine Woche später sollte sie entlassen werden. Die Entlassung wurde täglich verschoben, weil Wundsekret raus lief und die Nierenwerte schlecht waren. Am 29.04.2019 kamen wir zu Besuch und fanden sie mit einem leichten Schlaganfall vor. Die Symptome waren eindeutig erkennbar, da sie vor ein paar Jahren schon einmal einem Schlaganfall erlegen war. Es wurde nach der Schwester gerufen, die keinen Schlaganfall erkennen konnte und sie rief den diensthabenden Arzt zu Rate, der einen Schlaganfall ausschloss. Am nächsten Tag hatte mein Mann mit dem zuständigen Oberarzt ein Gespräch und der Chefarzt kam dann auch noch dazu. Der Zustand war noch schlechter geworden als er bereits am Tag zuvor war. Die beiden Ärzte schauten sich meine Schwiegermutter an und konnten ebenfalls keinen Schlaganfall bestätigen. Rechtsseitige Lähmung, keine großartigen Reaktionen, hängender Mundwinkel, wo alle Speisen und Getränke raus liefen....Da ist sofortige Behandlung notwendig!
Nun, erneuter Schlaganfall am 08.05.2019, der so heftig war, dass sie verlegt werden musste in das Vivantes Krankenhaus Neukölln auf der Schlaganfallstation. Dort liegt sie nun regungslos im Bett. Alt kann man werden, nur nicht krank.

1 Kommentar

QM_KHH am 16.05.2019

Sehr geehrte Ela9711,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg kontaktiert haben.
Wir bedauern sehr, dass Sie den Aufenthalt Ihrer Schwiegermutter so erlebt haben. Wir möchten uns Ihrer Kritik gerne annehmen und eine Lösung finden.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Sie erreichen uns telefonisch (030/ 6741-2555) oder per E-Mail a.stange@alexianer.de.

Mit freundlichen Grüßen

A. Stange
Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Kompetent - fürsorglich -absolut empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. Nottebaum und Pflegepersonal der Stat. 22)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Krankenhauserfahrung die ich je machte
Kontra:
fand keinen Grund mich zu beschweren
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Einweisung bis zur Entlassung habe ich in diesem Krankenhaus nur beste Erfahrungen gesammelt.Die Kompetenz und persönliche Fürsorge meines operierenden Arztes Dr. Nottebaum war ausserordentlich. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der gesamten Schwesternschaft und der Physiologie war die beste Erfahrung, die ich je in einem Krankehaus machen konnte. Verpflegung verdiente mehr als einen Stern für die Diätküche. Da ich über Weihnachten im Krankehaus lag wurde mir/uns der Aufenthalt so feierlich und angenehm wie nur möglich gestaltet.Eine gesangliche Darbietung am Hl. Abend des Stationspersonals 22, einschliesslich des Chefarztes Dr. Lilge erfreute alle Patienten und liess sie für einige Zeit die Schmerzen vergessen.
Danke für die vorzügliche Betreuung

1 Kommentar

QM_KHH am 16.01.2019

Sehr geehrte Frau Beate446,

wir danken Ihnen sehr für die Bewertung unserer Klinik. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren.Ich habe Ihr Feedback sehr gern mit dem gesamten Team der Station 22 geteilt. Es motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

A. Stange
Beauftragte für das Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Absolut empfehlenswert !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In allen Fragen, kompetentes, höfliches und freundliches Personal.
Kontra:
---- keine ----
Krankheitsbild:
Künstliches Teilkniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in Allem, ein absolut empfehlenswertes Krankenhaus. Ich war 10 Tage auf der Station 22 in einem Einzelzimmer untergebracht und muß ehrlich sagen, ich habe in keinem anderen Krankenhaus kompetentere und freundlichere Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal angetroffen.
Mein Fazit : Sollte ich nochmals in die Situation kommen in ein Krankenhaus zu müssen, ich würde ohne zu zögern wieder dieses wählen. Das kann ich auch mit bestem Gewissen allen Anderen empfehlen.

Rundum Sorglospaket

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nichts negatives sagen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für den Zimmernachbarn kann niemand etwas , schnarchen)
Pro:
Es wurde sehr gewissenhaft und verantwortungsvoll gehandelt
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde zu meiner vollen Zufriedenheit operiert und auch die Nachversorgung hat sehr gut Funktioniert . Die Versorgung War vollkommen ok und Ausreichend

Hervorragendes Krnkenhaus, hervorragende Ärzte, freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches , Fachkompetentes Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Nottebaum sehr gute OP Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr, Nottebaum ,Krankenschwestern und Physiotherapeuten sehr gute Arbeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und unkompliziert Organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus sehr gute Ausstrahlung, wie in eine Art Hotel mit guter Caffeeterria)
Pro:
Gute Laune und Freundlichkeit im ganzen Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Teil Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient auf der Station 22 Zimmer 3 a und erhielt eine Teilprothese für das rechte Knie. Meine Operation wurde durch Dr. Nottebaum durchgeführt,
Die Knie-Prothese sitz super und mein Bein wurde sogar gerichtet, ich bin ganz begeistert von der sehr guten Arbeit des Dr. Nottebaums!!!!!
Wenn ich wieder ein orthopädisches Problem habe lasse ich mich gern wieder in Ihrem Haus operieren!
Vor der OP wurde ich sehr gut über den bevorstehenden Eingriff beraten und erhielt umfangreiches Informationsmaterial über die OP, die Nachbehandlung mit Übungsbeispielen und über das Krankenhaus. Ich fühlte mich gut beraten und die Angst vor dem Eingriff wich!
Die Patientenaufnahme war sehr gut organisiert, alle Untersuchungen wurden zügig durchgeführt, es entstanden keine langen Wartezeiten!
Auch auf der Station 22 fühlte ich mich sehr gut betreut. Angefangen von der großen Führsorge der Schwestern, die mir stets zur Seite standen, den Physiotherapeuten die mein Knie wieder fit machten, und der guten Verpflegung die mir immer mit einem netten fröhlichen Lächeln serviert wurde.
Rundum fühlte ich mich bestens Umsorgt.
Selbst meine Frau war sehr beruhigt über die hervorragende Betreuung.
Sehr angenehm empfand ich, dass ich ganz unkompliziert telefonieren konnte !!
Ich könnte noch viel mehr von Ihrem Haus schreiben leider gehen die Zeilen zu ende.
Ich werde Sie immer weiter empfehlen !!!!!!!

Vertrauenwürdiges Krankenhaus

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

freundliche und fachliche Behandlung
sehr schöne 1- und Zweibettzimmer
das ist ein sehr schönes Krankenhaus

OP super, Nachbetreung schlecht

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
OP klasse verlaufen
Kontra:
Stationsaufenthalt mies
Krankheitsbild:
hallux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2008 zur Hallux OP dort. Das Narkosegepräch, EKG und Blutabnahme fand am Tag vor der OP statt.. Sehr freundlich und wegen der langen Wartezeit wurde mir auch ein Cafe von der Schwester spendiert. Am Tag der OP kam ich in einen Abstellraum,wo notdürftig ein Bett stand, mit der Begündung, das noch kein Zimmer frei war. Aber nach kurzer Einweisung und Vorbereitung gings auch schon los. Auf dem Zimmer nach der Narkose aufgewacht, hat sich erst mal keiner blicken lassen. Der Therapeut hat genau den Moment abgepasst, wo ich zur Toilette war, um mir einen Entlastungsschuh hin zu legen und ist ohne Erklärung bzw. mich überhaupt zu sehen wieder verschwunden. Am Abend kamen dann die Schmerzen und ein Pfleger, der noch sehr jung war, fragte mich nach der Schmerzstärke auf der Skala von 1-10. Ich sagte 8, weil mein Fuß höllisch weh tat. Dieser junge Spund sagte darauf hin nur " Sie wissen auch ...10 ist Kinder kriegen "" Ich weiß ja nicht wieviel Kinder ER schon gekriegt hat, aber bei mir waren das weitaus weniger Schmerzen, als ich entbunden habe. Ich bekam einen Schmerztropf, der dann auch wirkte.
Am Tag der Entlassung an einem Freitag, musste ich die Schwestern noch darauf hinweisen einen Verbandwechsel zu machen. (In den 3 Tagen Aufenthalt hatte keiner danach gesehen. ) Eine Schwester erbarmte sich dazu mit verzerrtem Gesicht..hatte wohl keine Lust dazu...
Ich habs überstanden. Heute ist der fuß ok, keine Beschwerden mehr. Aber Professionalität ist was anderes. PS Die Ärztin habe ich in der Zeit auch nicht angetroffen...War ja nur ne kleine Fuß OP.

Kurzurlaub mit Hüft - OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Von A - Z , war alles nett . . .
Kontra:
Von Z - A , war alles klar . . .
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.02. bis 21.02.2012 in der Orthopädie , im Krankenhaus Hedwigshöhe als Patient wegen einer neuen Hüfte auf der Station 22 ( Barbara ) Von der Aufnahme an , fühlte ich mich hier ernst genommen und als Mensch mit Bedürfnissen verstanden ! Noch nie habe ich so wenig Angst gehabt , vor einer OP und noch nie habe ich jemals Menschen kennengelernt , die mir bis dato fremd waren , wie im Krankenhaus Hedwigshöhe , bei denen ich das Gefühl hatte , gut aufgehoben zu sein ! Es hat einfach alles gestimmt , angefangen von der Behandlung , dem Essen , den hygienischen Bedingungen , der Betreuung und und und . . . Ich glaube , der einzige Unterschied zu einem guten Hotel ist der , das in einem Hotel nicht operiert wird . . . Es gibt aber auch leider Menschen , die mit nichts zufrieden zu stellen sind , weil sie sich selber hassen ! Ich danke dem Krankenhaus Hedwigshöhe nochmals für die absolut menschliche , gute und kompetente Behandlung und werde bald wieder ihren guten Service in Anspruch nehmen müssen , wegen der anderen Hüfte ( Anfang 2013 )
Zimmer 2028a , Patient männlich , 49 Jahre

Macht weiter so

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Klinik
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich die habe wahl,in welches Krankenhaus ich gehen kann,dann ziehe ich das Krankenhaus Hedwigshöhe vor.
Ich habe schon Notgedrungen meine Erfahrungen machen müssen.Leider musste ich erst im August die Charitee kennen Lernen.Aber bisher war ich in diesen KH immer sehr gut aufgehoben und gut Beraten,auch wenn ich mit bekommen habe,das mein Behandelnder Orthopäde nicht der richtige ist und war,der mich 2009, 2010 & 2011 am Kniegelenk Operiert hat.
Ich sage nur allen Schwestern und Pfleger hiermit Herzlichen Dank für Euer bemühen um das wohl des Patienten.