Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

Talkback
Image

Höhensteig 1
12526 Berlin
Berlin

65 von 96 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

97 Bewertungen davon 32 für "Innere"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Innere (14 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (97 Bewertungen)
  • Chirurgie (24 Bewertungen)
  • Frauen (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (6 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (1 Bewertungen)
  • Geriatrie (6 Bewertungen)
  • Handchirurgie (2 Bewertungen)
  • Innere (14 Bewertungen)
  • Kardiologie (12 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (1 Bewertungen)
  • Onkologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (13 Bewertungen)
  • Psychiatrie (5 Bewertungen)
  • Psychosomatik (2 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (6 Bewertungen)

Dankeschön alles zu meiner Zufriedenheit

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich gut betreut
Kontra:
Krankheitsbild:
Urosepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich mit hohem Fieber und Schüttelfrost in der Notaufnahme des Alexianer Krankenhauses Hedwigshöhe vorgestellt.

Im Ergebnis der Diagnostik wurde ein urologischer Notfall, eine Urosepsis festgestellt und ich wurde zur weiteren Behandlung auf Station 25 der Klinik aufgenommen.

Alle notwendigen Untersuchungen erfolgten zeitnah und
im Ergebnis der medizinischen und pflegerischen Maßnahmen wurde ich nach 7 Tagen entlassen.

Herzlichen Dank allen Ärzten und Schwestern der Notaufnahme und der Station 25.

1 Kommentar

QM_KHH am 17.02.2025

Sehr geehrte/r Frau/Herr „FeodorH“
vielen Dank für Ihre lieben Zeilen, darüber haben wir uns sehr gefreut. Ich habe Ihre Rückmeldung gern an das Team der Station 25 und der Notaufnahme weitergeleitet.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Luft nach oben

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Stationspersonal bemüht
Kontra:
Kommunikation
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung zur Gallenblasen-OP. Von der vorstationären Aufnahme bis zum Aufwachraum alles top. Hab mich sehr gut aufgeklärt und aufgehoben gefühlt. Einen kleinen Minuspunkt gibt es, weil man wirklich bei jedem Arztgespräch alle Dinge nochmal aufzählen muss, die man schon mehrfach in verschiedenen Fragebögen angegeben hat.
Auf Station war es dann leider nicht mehr so gut: Ich hatte mich für Wahlleistung entschieden " Einzelzimmer mit Servicepaket" Bis auf das EZ war davon aber nix vorhanden. Lt. Website gibt es Handtücher (was für mich aber sowieso dazu gehört)- nach denen musste ich fragen. Fön - nicht vorhanden, aktuelle Tageszeitung- nicht vorhanden, kostenloser Zugang zu einem e-Bookportal - nicht vorhanden. Wenn das Service-Paket auch auf Normalstationen angeboten wird, dann muss bitte auch dafür gesorgt werden, dass alles da ist.
Die Oberkrönung war aber das Essen: es gab keine Kommunikation zwischen Stationspersonal, Servicepersonal/Küche und dem Patienten. Mal hieß es, ich bekomme nur Wasser/Tee, da ich nach der OP erbrechen hätte (hab ich nicht), dann hieß es, am WE könnte ich kein Wahlleistungsessen bekommen, da das ja nicht geplant war (bezahlen muss ich die 120 Euro am WE ja aber auch). Dann wieder: Schonkost. Die bestand aus ausgetrockneten Brötchen, 2 Scheiben angetrocknetem Käse und Butter. Obst oder Gemüse Fehlanzeige (gibt es für Normalpatienten nicht), nicht mal ein bisschen was fürs Auge.Nach ein bisschen Rambazamba bekam ich einen kleinen Obstteller. Die Bestellung des Wahlessens wurde nicht weitergegeben, sodass am nächsten Tag wieder nur das "normale" Essen kam. Dank einer sehr sehr lieben Schwester bekam ich dann doch noch meinen bestellten Salatteller.
Sorry, liebes KH-Team, aber wenn ich das EZ nur MIT Service-Paket buchen kann, dann erwarte ich für mein Geld auch die entsprechenden Leistungen.

Und was überhaupt nicht geht: kommentarlos Medikamente hinstellen. Vor allem, wenn sich die Medikation ändert.

1 Kommentar

QM_KHH am 06.08.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr "ABlum",

vielen Dank, dass Sie uns über diesen Weg eine Rückmeldung zukommen lassen. Mit Bedauern habe ich Ihre Zeilen gelesen und wir werden das intern aufarbeiten. Gern können Sie nach erhalt der Rechnung für das Einzelzimmer persönlich Kontakt zu meiner Kollegin aufnehmen, ggf. können wir Ihnen hier entgegen kommen. Kontakt: a.bayer@alexianer.de / Tel.: 030 6741 2556.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gestern war ich zum dritten Mal in diesem Jahr in der Notaufnahme. Ganz großes Lob und und ein herzliches Dankeschön an die Ärzte und das Pflegeteam. Ja, hier sind auch die Ärzte nett. Wieder wurde ich sehr nett und empathisch behandelt.

1 Kommentar

QM_KHH am 24.06.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr "C.Lenz2",

vielen Dank für Ihre positiven Zeilen, darüber haben wir uns sehr gefreut.
Das Lob leite ich gern an das Team der Notaufnahme weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

eine Klinik die man empfehlen kann

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
unbekannter Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin am 2.1.2024 mit hohem Fieber und totalalem Schwächezustand am späten Abend in die Notaufnahme gekommen.
Dort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und gründlich untersucht.
Ein Einzelzimmer habe ich bekommen weil erst noch der PCR Test ausstand.
Das gesamte Pflegepersonal sowie die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für mich und sind auf alle meine Fragen eingegangen.Es zeigte sich keinerlei Form von Stress.

Da ich 2021 schon einmal hier Patient war, lagen alle meine Krankenunterlagen vor

Vielen Dank an die STATION 25

Diese Krankenhaus werde ich weiter empfehlen.

1 Kommentar

QM_KHH am 08.01.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gerne an die Abteilungen weiter geleitet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Hier möchte man nicht Patient sein - gruselig!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Beratung, nicht angemessen/angepasst)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr mechanistisch, keine Patientenorientierung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (hell und freundlich, etwas zu laut)
Pro:
die Schwester in der Rettungsstelle war sehr nett und hilfreich
Kontra:
der Großteil des Personals scheint den Menschen im Patienten zu übersehen
Krankheitsbild:
Akuter Durchfall mit Dehydrierung bei bestehender Multimorbidität
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (89) wurde mit akutem Durchfall und schlechtem Allgemeinzustand (Dehydrierung) bei bestehender Multimorbidität (Anämie, chronische Schmerzen, Mobilitätseinschränkung, Herz-Kreislauf-Problemen) eingeliefert.
Rettungsstelle: ein unempathischer Arzt macht sich nicht die Mühe, angemessenen /verständlich zu kommunizieren, ist belehrend und schnippisch. Als meine Mutter den Toilettenstuhl benutzen möchte, steht er stumm im Raum und verlässt erst auf meine Nachfrage den Raum und schließt dabei erstmals die Tür.
Station: auf Klingeln erscheint häufiger jemand, der die Anfrage weitergibt als jemand, der helfen kann. Beim "Weitergeben" kommt entweder sehr lange keiner oder es verläuft sich im Sande.
Das Servicepersonal ist kurz angebunden, stellt Getränke / Tassen so auf den Nachttisch, dass sie nicht oder nur schwer erreicht werden können (Tasse z.B. mit der Öffnung nach unten neben die Kanne). Essen wird kommentarlos weggeräumt ohne nachzufragen, ob es noch gegessen wird. Auf Nachfrage, ob jemand den teebeutel aus dem Tee nehmen könnte (aufgrund Infusion und chronischen Schmerzen beim Bewegen eben Mobilitätseinschränkung) sagt die Schwester, dass meine Mutter zwei gesunde Hände hätte und geht wieder.
Keine bzw. wenig Information über geplante Therapien oder Abläufe. Sehr kurzfristige Information über bevorstehende Entlassung bei nicht vorhandener häuslicher Absicherung - trotz vorherigen Telefonaten mit Pflegepersonal und Sozialdienst; die Information an mich erfolgte nicht über die extra vom Krankenhaus erfragte Telefonnummer und erreichte mich zu spät, um Vorkehrungen zu treffen.
Nicht alle Medikamente sind im Haus verfügbar; das Nehmen eigener Medikamente wird kritisiert, aber Ersatz wird nicht beschafft. Geplante Infusionen fallen aufgrund nicht funktionierender Zugänge aus.
Das Personal wirkt weitgehend empathielos und desinteressiert am Patientenwohl. Tätigkeiten werden an nächste Schichten delegiert und dann vergessen.
Hier möchte man nicht Patient sein.

1 Kommentar

QM_KHH am 06.09.2023

Guten Tag Frau/Herr "BSA2023.1",

mit bedauern habe ich Ihre Eingabe gelesen und das Sie vielschichtig mit der Behandlung Ihrer Mutter nicht zufrieden waren.
Gern würde ich mich persönlich mit Ihnen darüber austauschen.
Hierzu können Sie mich gern wie folgt kontaktieren:
Tel.: 030/6741 2555 und/oder E-Mail: e.bartl@alexianer.de

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Bitte Respekt und Achtung für die Patienten ,auch Alkoholiker und Suchtkranke !!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Suchtkrank
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder war 2013/2014/2015 öfter in dieser Klinik.Er kam oft wegen seiner Tabletten-Alkoholsucht in die Rettungsstelle und auf die Intensivstation.
Er hat die Mißstände dort kritisiert,wurde sehr unfreundlich dort behandelt,verhöhnt,beschimpft und beleidigt,sogar vom Oberarzt wurde ihm jedes Mal gesagt er koste zu viel Geld und als Alkoholiker beschimpft.
Auf der ITS wurde er gezwungen Schriftstücke zu unterschreiben,das es keine Behandlung mehr gibt für ihn.Von den Ärzten dort beleidigt und sie waren sehr zynisch und Menschensverachtend.
Man hat ihn nicht ernst genommen.Er wurde auf der ITS gedutzt und fixiert,nur weil er auf die Toilette ging.Es wurde ihm gedroht eine Magensonde zu legen wenn er nichts esse.
Bei der Visite waren immer 7 bis 8 Personen anwesend im Raum,er empfand es sehr als Einschüchterung, Druck und Angst.
Auf der Rettungsstelle bekam er gesagt ,er solle nicht so tun, als er schwankte und nicht laufen konnte.
Auf der Suchtstation sagte eine Pflegerin zu ihm,er solle keine Märchen erzählen, weil er sagte er fühle sich schlecht.
Seine Entzugserscheinungen, seine Unruhe,Ängste,Stimmungsschwankungen wurde nicht ernst genommen, er war meist nur kurz, 3 Tage immer dort.
Es ist alles schon lange her,ich habe einfach mal nur aufgezählt was ich von ihm weiß,er hatte sich damals alles in Kurzform aufgeschrieben.
Mein Bruder,der Depressionen hatte,Ängste,suchtkrank war,Probleme mit Alkohol und Tabletten hatte,ein trauriger und einsamer Mensch war,wurde mies behandelt! Er ist 2015 gestorben,ich habe ihn tot aufgefunden in der Wohnung! Natürlich ist es zu spät.Aber an die Ärzte,Pflegekräfte,Schwestern,all das Personal,bitte behandeln Sie Ihre Patienten, egal weshalb sie in Ihre Klinik kommen,wie Menschen,respektvoll! Sie sind sonst im falschen Beruf und haben es nicht verdient, dort zu arbeiten,mit Menschen!

1 Kommentar

QM_KHH am 26.10.2022

Sehr geehrte Frau "Sara2012",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe Ihre Ausführung mit Bedauern gelesen. Was Sie beschrieben haben, entspricht in keinem Fall unserem Anspruch, den wir an unsere Patientenversorgung stellen. Ihre Schilderungen liegen schon sehr lange zurück, so dass wir diese nicht mehr nachvollziehen können. Wir nehmen Ihre Zeilen jedoch zum Anlass, unsere heutigen Mitarbeitenden zu sensibilisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Super Betreuung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Von Anfang an gut aufgehoben
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Blutvergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich einmal bedanken von der Notaufnahme bis hin zur gesamten Station 26

Ich wurde durch meine Hausärztin in dieser Klinik eingewiesen.
In der Notaufnahme wurde ohne Hektik und sehr freundlich ???? gearbeitet obwohl viel zu tun war .

Weiterhin möchte ich mich bei dem Arzt auf Station für die persönliche Betreuung bedanken .
Er hatte immer ein offenes Ohr für mich .Ich fühlte mich bei diesem ??????? Arzt von Anfang an wohl .
Teilweise kam er 2 mal zu mir um zu erfragen wie es mir geht .

Weiterhin möchte ich mich bei den Schwestern und Pflegern bedanken für die super Betreuung.
Auch möchte ich dank sagen an die Damen die sämtliche Untersuchungen bei mir durchgeführt haben.

Als letztes wäre auch die Physiotherapeutin zu erwähnen die mir gute Tipps für zu Hause mitgegeben hat .

Nun nach mehr als 3 Wochen kann ich sagen das es mir fast wieder super geht .

Nochmals dank an alle der Station 26

1 Kommentar

QM_KHH am 06.09.2022

Sehr geehrte/e Frau/Herr "Ille1963",

vielen Dank für Ihre lieben Zeilen, wir haben uns sehr darüber gefreut.
Es freut mich zu lesen, dass Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben. Dies gebe ich gern an die Mitarbeitenden weiter.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Notaufnahme Katastrophe

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
ZNA
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ZNA um 22.00Uhr
es stürmt und der lange ältere Pfleger mit graumeliertem Bart weist dich an der Tür direkt ab!
Kein Gespräch, kein Interesse,
Unhöflich, nicht empathisch..definitiv nicht zu empfehlen! Katastrophe!

1 Kommentar

QM_KHH am 21.02.2022

Sehr geehrte Frau "Manu1252",

vielen Dank für Ihre Eingabe. Es tut mir leid, dass Sie vor unserer Notaufnahme Abläufe erlebt haben, die nicht Ihren Vorstellungen entsprochen haben. Wenn Sie mögen, können Sie mich hierzu gern unter 030/6741-2555 und/oder per E-Mail e.bartl@alexianer.de persönlich kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Die Notaufnahme ist die reinste Katastrophe

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Innere Station
Kontra:
Notaufnahme - unstrukturiert - chaotisch - Sprachbarrieren
Krankheitsbild:
Blut im Stuhl
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Katastrophe - bitte geht, oder lasst Euch nicht in dieses Krankenhaus fahren. - Mit Durchfall und Blut im Stuhl kam ich in die Hedwigshöhe. Es war tatsächlich für mich immer die erste Anlaufstelle, egal ob Leistenbruch oder Nierensteine. Das ist allerdings schon lange her. Ich kam dort an, wurde an der Anmeldung in der Notaufnahme noch sehr gut behandelt und dann nahm die Katastrophe Ihren Lauf. Die leitende Schwester der NA war noch absolut bemüht, trotz des hohen Patientenaufkommens. Bis ein Arzt kam verging ca. 2h, das war auch nicht weiter wild. Da ich am Tropf hing, die Tür offen stand, konnte ich ein wenig den Verlauf verfolgen. Der diensthabende Arzt und die diensthabende Assistenzärztin hatten aufgrund Ihrer Herkunft wirklich schwerwiegende Verständigungsprobleme. Beim Doktor war immer ein Junger Pfleger zur besseren Verständnis dabei. Eine ältere Frau mit Lungenentzündung wurde überhaupt nicht ernst genommen. Da war ich endlich an der Reihe, auch bei mir war die Sprachbarrieren ein großes Problem, ich wollte Bilder zeigen, interessierte sie nicht. Ok soweit so gut. Dann weiteren 2h kam dann jemand der sagte das ich stationär aufgenommen werde. Ab dann ging’s bergauf. Oben auf Station war dann alles perfekt. Ich konnte alles genau erklären und mir wurde zugehört und geholfen. Nächsten morgen die Chefarzt Visite war Top, das sollte erwähnt werden. Die Innere Station ist nach wie vor bemüht. Aber die NA ist die reinste Katastrophe. Auch da ist der Fachkräftemangel sehr präsent. - überlegt bitte vorher ob Ihr Euch dort hinfahren lassen möchtet. Dann lieber nach Köpenick!

1 Kommentar

QM_KHH am 08.02.2022

Sehr geehrte/e Frau/Herr "Chevy1987",

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg eine Rückmeldung zukommen lassen. Ich bedauere zu lesen, dass Sie sich aufgrund der Sprachbarriere des Arztes in unserer Notaufnahme nicht wohl gefühlt haben. In der Notaufnahme besteht in der Regel ein hohes Patientenaufkommen. Die Behandlung von lebensbedrohlichen Notfällen hat dabei immer höchste Priorität. Somit sind teilweise längere Wartezeiten nicht abwendbar.
Ich freue mich zu lesen, dass Sie sich bei früheren Aufenthalten in unserem Haus und auch jetzt auf der Station gut aufgehoben, behandelt und verstanden gefühlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

schlechteste KH im Osten Berlin

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Krankenhaus ist ein ganz schlechtes ???? . Komme Abends in die Notaufnahme kurz nach 20.00 Uhr ,die Behandlung dauerte bis morgens , um 4.30 Uhr . Viertel so viel Patienten , wie KH Köpenick , aber dreifach so lange Behandlungszeit . Schon in der Notaufnahme , hatten 2 Patienten das Handtuch geworfen und sind gegangen . Bin mit aktuellen negativ Test rein , konnte dann öfters vor die Tür eine Rauchen gehen , irgendwann als die Untersuchungen abgeschlossen waren , machte man Schnelltest , PCR Test und Test auf KH -Keimen
Auf den Zimmer , wo ich gelegt wurde (1,Etage ) keine Ahnung , was das für eine Abteilung ist , funktionieren die Heizungen nicht , es war zwar auf 4 gedreht , Heizung aber Eiskalt . Nächsten Morgen konnte ich dann die erste Zigarette noch Rauchen gehen , auch wieder Schnelltest gemacht , der negativ war . Als ich dann irgendwann wieder eine Rauchen gehen wollte und ich mich beim Schwesternzimmer meldete , wollte man mir mit einmal erklären , das ich keine Rauchen gehen darf , da man auf den PCR Test warten müsste (12 Stunden ), ich könnte ja als ungeimpfter jemand anstecken, obwohl mehrmals negativ getestet ???? Das hat gereicht , hab mich dann selbst entlassen und 2 weitere Personen ebenfalls . Das nimmt schon 1933-1945 Züge an .. Generell fühle ich mich in diesem KH , nicht wohl , KH Köpenick , 1000 mal besser und werde das KH als Patient nie wieder betreten , lieber sterbe ich . Werde darauf achten , falls ich 112 rufen muss , zu sagen , das ich ins KH Köpenick möchte . Man hält Weihnachtspläuschchen am Schwesternzimmer und ich will gehen und Kanülle gezogen bekommen , irgend wann hat es gereicht nach ca. 20-25 Minuten, bin ich gegangen und dann hab ich sie mir zu Hause alleine gezogen . Nie wieder als Patient ???? Kaum Patienten dort ,da wissen wohl schon viele , das es schlecht ist , das wurde auch in meinem Umfeld so kommuniziert , man hätte mich ja wenigstens davor warnen können , jetzt weiß ich es

1 Kommentar

QM_KHH am 27.12.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr "THO74",

vielen Dank für die Rückmeldung Ihrer Eindrücke. Es tut uns leid, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Aufgrund der Pandemie sind wir angehalten ein Test verfahren einzuhalten. Ich möchte Ihnen gern anbieten, Ihre weiteren Hinweise persönlich zu besprechen. Hierzu können Sie mich gern unter 030 / 6741 2555 und/oder per E-Mail e.bartl@alexianer.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Super Stationspersonal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ständig wechselnde Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Sauberkeit / externes Personal
Krankheitsbild:
Lungenembolie + Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich habe mich mit starken Schmerzen im Unterbauch und Rückenbereich Freitag nachts selbst in die Notaufnahme begeben. Hier wurde sofort auf die Coronamaßnahmen geachtet, ich fühlte mich gut und freundlich behandelt.
Nach dem Befund "Lungenembolie" ging es zügig auf die Station 26. Hier wurde ich von Anfang an freundlich und kompetent behandelt. Trotz voller Station war auch mal Zeit für ein Spaß. Anfangs waren ständig wechselnde Ärzte und ich wusste nie so richtig wer für mich zuständig ist. Die letzten 2 -3 Tage war eine Stationsärztin zuständig.

Die Reinigung der Zimmer durch "externes Personal" war echt miserabel. Den Bodenwischer und den Lappen einmal
vor betreten des Zimmers ausgespühlt und das hat für das ganze Zimmer gereicht. Der Lappen wurde oberflächlich für Toilette, Waschbecken und andere Oberflächen zusammen benutzt. Haare auf dem Boden wurden 1 Woche nicht entfernt und die Unterseiten von Toilette und Waschbecken wurden nicht einmal gereinigt.
In Zeiten von Corona und Krankenhauskeimen echt bedenklich. Das solltet Ihr in den Griff bekommen.
Das macht die Leistung Eures eigenen Personals kaputt.

Alles in allem war ich jedoch sehr zufrieden.

Vielen Dank an das Personal der Station 26.

1 Kommentar

QM_KHH am 28.09.2021

Sehr geehrter Herr „HeikoBa“,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg kontaktiert haben und uns an Ihrer Zufriedenheit teilhaben lassen. Es freut uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben. Ich leite Ihre Rückmeldung gern an die Station 26 weiter.
Der Kritik zur Reinigung werden wir intern nachgehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Super Pflegepersonal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Essen, 2-Bett Zimmer
Kontra:
Sauberkeit Santär
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer Pankreatitis auf die Station 25/26 gebracht worden. Es war ein äußerst angenehmer Aufenthalt da es nur 2-Bett Zimmer gibt. Die Pfleger und Pflegerinnen gaben ihr absolut bestes um einen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Pfleger*innen kümmerten sich um alle Belange und waren immer zur Stelle wenn man etwas brauchte. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vor allem waren sie menschlich und man hat auch, dass ein oder andere Späßchen machen können obwohl sie allerhand zu tun haben.

Ich konnte jedoch auch verstehen, dass sie vielleicht nicht jedem so gegenüber treten. Da muß man ganz klar sagen, so wie es in den Wald herein schallt, schallt es auch heraus. Ich hatte das Gefühl, dass bei manchen Patienten die Zwischenmenschlichkeit völlig verloren gegangen ist.

Naja, wie dem auch sei, von mir gibt es 8/10 Punkte. Die 2 fehlenden Punkte aber auch nur weil das Bad schon ein wenig schmudellig war, wofür jedoch das Pflegepersonal nichts kann, da es extra Reinigungskräfte gibt.

1 Kommentar

QM_KHH am 21.09.2021

Sehr geehrter Herr "Albrecht1984nnnnnn",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns zu lesen, dass Sie sich auf Station 25/26 rundum gut betreut und gut aufgehoben gefühlt haben.
Ich leite Ihre Rückmeldung gern an die Stationen weiter.
Die Kritik zum Reinigungszustand des Bades nehme ich gern auf.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Unfähige Klinikleitung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Festangestellte Schwestern
Kontra:
Assistensärzte, Klinikleitung, Pandmiedurchsetzung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tante lag auf Station 25. Die Schwestern da sind Spitze obwohl sie hoffnungslos unterbesetzt sind. Schäft denn die Leitung oder ist das denen egal? Ach ja das Geld zählt ja mehr als das Wohlergehen des Personals. Und das in einen christlichen Haus! Sie sollten sich schämen!!!!
Auf diesen Station sind nur Assistensärzte!! Zu Teil heillos überfordert.Was ist das für eine Planung? Da werden schon mal Gespräche mit Angehörigen auf den Gang geführt und andere Leute bekommen alles mit. Schon mal was von von Datenschutz gehört??
Die festangestellten können einen nur leid tun in jedem Dienst sind Leasingkräfte ,die das arbeiten zum Teil nicht erfunden haben. Meine Tante war immer froh wenn eine Schwester ihr Zimmer hatte ,die auf der Station fest angestellt war.
Wir haben eine Pandemie!!!!! In Zimmer 69 waren nachmittags 6-7 Besucher. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Ist die Klinikleitung unfähig Regel aufzustellen und auch durchzusetzen? Ach ja sie sind ja nicht auf dieser Station und können sich ja nicht mit Corona anstecken.

1 Kommentar

QM_KHH am 29.06.2020

Sehr geehrte Frau Claudia578,

vielen Dank für Ihre Eingabe. Hierzu möchte ich Ihnen gern eine Rückmeldung zukommen lassen.

Auf der Station sind auch Fachärztinnen eingesetzt, jeden Tag sind mehrmals Oberärzte vor Ort und zweimal pro Woche erfolgen Supervisionsvisiten gemeinsam mit den Oberärzten oder mit dem Chefarzt.
Wir setzen die Besucherregelung strikt um. Einzige Ausnahme sind schwerstkranke und sterbende Patienten, bei denen sich die Familie verabschieden möchte.
Durch die konsequente Umsetzung der Hygienemaßnahmen haben wir bisher keinen einzigen Fall, der sich in unserem Krankenhaus an einem Covid-Erkrankten angesteckt hat.
Zur personelle Besetzung möchten wir Ihnen mitteilen, dass bei einem Personalausfall zeitnah Personal zur Verfügung gestellt wird, sei es aus dem Krankenhaus oder auch durch Leasingfirmen.

Gern stehe ich Ihnen auch persönlich für ein Gespräch zur Verfügung. Hierzu können Sie mich bei Bedarf unter 030 / 6741-2555 oder via E-Mail e.bartl@alexianer.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Freundlichkeit und Fachkompotenz

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachgerechte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberbauchschmerzen und Sodbrennen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 14.06.2019 hatte ich einen Termin zur Magenspiegelung. Bereits bei der Aufnahme wurde ich freundlich und zuvorkommend behandelt.
Besonders ist die freundliche und ruhige Art der Oberärztin Sandra Pfaffenbach hervorzuheben. Mit viel Geduld erklärte sie die bevorstehende Untersuchung. Ich habe mich von Anfang an, gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank an das gesamte Team.

1 Kommentar

QM_KHH am 21.06.2019

Sehr geehrter Schwerti,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren. Ich habe Ihr Feedback gerne weitergeleitet. Es motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!

Mit freundlichen Grüßen

A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Schlechteste Notaufnahme die Ich je erlebt habe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Untere Bauchschmerzen, krampfartig mit ausstrahlung in den Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 15.08.2018 von einem Kollegen in die Notaufnahme gebracht, nachdem ich auf Arbeit unter unerträglichen Schmerzen zusammen gebrochen bin.


Die Aufnahme erfolgte relativ schnell, was auch das einzig Positive war.

Eltern sind direkt dort hin gekommen, doch wurden nicht zu mir durch gelassen sondern in die Kantine und ins Wartezimmer geschickt.


Es wurden mir zwar krampflösende Medikamente über die Venen gegeben, Blut abgenommen, Urin untersucht... doch laut denen ist dort nichts auffälliges zu sehen, es handelt sich wohl nur um einen Reizdarm und konnte gehen. Auf die Frage warum das so im Rücken weh tut und mir so übel ist, bekam ich die Antwort:das kann schon mal ausstrahlen. Kein Ultraschall nichts. Und nein, es ging kein bisschen besser und man muss die Angehörigen auch nicht holen, sondern lassen einen in dem Zustand selbst aus dem Krankenhaus laufen.


Gott sei dank, im Anschluss noch zum Hausarzt gefahren weil ich vor schmerzen mich kaum bewegen konnte, der auf Nieren tippte und mich zum Urologen überwiesen hatte.
Denn dort wurde am 16.08.2018 festgestellt das es sich um eine schwere Nierenkolik handelt.
17.08. ging dann alles ganz schnell mit Not OP - Nierenkolik mit Nieren und Harnstau kurz vor der Sepsis. So viel dazu, es ist nur ein Reizdarm.

Wenn mein Hausarzt nicht so super reagiert hätte, wäre ich heute vielleicht nicht mehr am Leben.

Vielleicht sollte man die Beschwerden der Patienten auch mal ernst nehmen und nicht so abtuen und vor allem so entlassen.

Ich werde dieses Krankenhaus hoffentlich nie wieder betreten müssen. Das war die schlimmste Erfahrung die ich in einem Krankenhaus bisher erleben musste.

1 Kommentar

QM_KHH am 05.10.2018

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg kontaktiert haben.Ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen. Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und bedauern, dass Sie von Ihrer Behandlung bei uns enttäuscht sind.
Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung Ihren Fall nicht zuordnen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link:
http://www.alexianer-berlin-hedwigkliniken.de/krankenhaus_hedwigshoehe/fuer_patienten_besucher/beschwerdemanagement/

Mit freundlichen Grüßen

A. Stange
Qualitätsmanagementbeauftragte
Krankenhaus Hedwigshöhe

Geduld und große Freundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ITS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und geduldiges Personal (Ärzte//innen und Schwestern/Pfleger) auf der Intensivstation, Station 27.
Man darf als Angehörige/r bei der täglichen Visite im Zimmer bleiben und darf alle seine Fragen zum Patienten loswerden, die auch sehr einfühlsam (trotz Stress)beantwortet werden.
Die Patienten werden ganz persönlich und wie Menschen behandelt und nicht wie in anderen Kliniken wie ein Fall/eine Nummer.
Sehr gute medizinische Erfahrung und Behandlung durch die Ärzte und Pfleger/Schwestern.
Man hat den Eindruck, dass Ärtze/innen und Schwestern/Pfleger sehr gut Hand in Hand arbeiten und sich im Team gut verstehen.
Ein Hut ab vor der schweren, verantwortungsvollen Tätigkeit auf der ITS und ein großes Dankeschön an das gesamte Team!

1 Kommentar

QM_KHH am 06.02.2018

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank, dass Sie unser Krankenhaus bewertet haben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich als Angehöriger gut mit einbezogen gefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren. Ich habe Ihr Feedback gern an die Station weiter geleitet.

Mit freundlichen Grüßen

E. Bartl
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Angenehmer Kurzaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nahmen sich genug Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas unbequeme Sitzmöbel im Wartebereich (Bereich Endoskopie usw.))
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darmbeschwerden, Vermutung Proktitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ambulanter Patient war ich nur kurz in der Klinik. Es ging dabei um eine eher unangenehme Koloskopie.
Durch die Professionalität und Freundlichkeit aller beteiligten Schwestern und des Arztes war der Aufenthalt allerdings so erträglich wie für diese Situation nur irgend möglich.
Ich war sehr zufrieden.

1 Kommentar

khh10 am 31.08.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Information zu Ihrer Zufriedenheit mit der ambulanten Behandlung in unserem Krankenhaus. Das Team der Klinik für Innere Medizin, das die Koloskopie durchgeführt hat, freut sich über diese erfreuliche Rückmeldung - trotz des glücklicherweise nur kurzen ambulanten Aufenthalts in der Klinik.

Ihnen weiterhin gute Gesundheit.

Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

Vielen Dank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal top, Zimmer gut, Essen... wenn man kann.. gut. Man hat immer das Gefühl hier kümmert man sich um alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Magengeschwür
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

kurz&knapp....wenn man ein Krankenhaus sucht...hier ist man richtig

1 Kommentar

khh10 am 07.07.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.

Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

5 Tage in den besten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Mobilar, sehr alte winzige Fernsehtechnick)
Pro:
sehr nettes Personal von der Schwester bis zum Arzt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hypertonie / Schwindel / innere Unruhe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr netter und zügiger Empfang/ Aufnahme
Gute Aufhameuntersuchung.
Längere Wartezeit auf Zimmerzuweisung

1 Kommentar

khh10 am 07.07.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut behandelt und in guten Händen gefühlt haben. Dankbar sind wir auch für Ihren Hinweis zur Wartezeit, den wie Ihr Lob an das Team der Klinik für Innere Medizin weitergeben werden.

Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

Wer Hilfe braucht , bekommt sie hier.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dem gibt es nichts hinzuzufügen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde auf meine Fragen jederzeit kompetent geantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beide Male wurde mir hervorragend geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gesamte Behandlung
Kontra:
mir ist kein Kontra aufgefallen
Krankheitsbild:
1. Blinddarm OP, 2. Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum 2. mal Patient in dieser Klink. Genauer auf Station 26. Beide Male kann ich nur sagen "Danke". Diagnose und Behandlung einfach Top. Der Umgang mit den Patienten ist überaus freundlich und kompetent.
Die eigene Küche ist hervorragend.

Bitte machen sie weiter so, dann weis ich immer wo ich im Notfall gut aufgehoben bin.
DK aus PW

1 Kommentar

khh10 am 09.06.2017

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die an das Team der Station 26 weitergeleitet wurde. Wir und vor allem die Mitarbeiter der Station freuen sich, das Sie mit der Behandlung und Betreuung zufrieden waren.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gut organisiert, freundlich und professionell
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Koloskopie / Darmspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hedwigshöhe ist ein äußerst gut organisiertes und freundliches Krankenhaus. Ich habe mich dort zu einer Koloskopie angemeldet. Dr. Fischer-Lampsatis erklärte mir im Vorgespräch alles ausführlich und ging geduldig auf meine Fragen und Bedürfnisse ein. Auch auf die vorbereitenden Maßnahmen im Vorfeld der Behandlung wurde ich gut eingestimmt. Am Tag der Behandlung lief alles präzise und professionell ab, wobei ich von allen Mitarbeitern freundliche Zuwendung erhielt, was mir Vertrauen und Zuversicht gab. Die Sedierung mit Propofol wurde so gut angelegt, dass ich von dem gesamten Eingriff tatsächlich überhaupt ncihts mitbekommen habe. Nach dem Aufwachen ging es mir gut und die Schwestern kümmerten sich um mich, bis ich aufstehen konnte.
Ab sofort ist Hedwigshöhe das Krankenhaus meiner Wahl, sofern die Notwendigkeit einmal bestehen sollte. Ich bin froh, dass es in meiner Nähe so eine gute Klinik gibt!

Leider nicht mehr so gut-wie es vor 2 jahren war.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
O.P. sehr gut
Kontra:
Die Pflege war sehr nachläsig bei den Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach einer schweren o.p. wurde keine hilfe bei der körperpflege geleistet(z.b. waschen,betten aufschütteln) das mittagessen war fast kalt.

Rettungsstelle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aushilfsschwester
Kontra:
keine Intimsphäre
Krankheitsbild:
Herzschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste am 02.10.2015 am späten Nachmittag die Rettungsstelle dieses Hauses aufsuchen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Gott sei dank musste ich nicht lange warten bis sich eine nette Schwester meiner angenommen hat. Sie wirkte so beruhigend und so herzlich bei ihrer offenen Art auf mich ein, dass mir die erste Angst vor einem Herzinfarkt schnell genommen wurde. Wie sich später rausstellte, arbeitet diese Schwester leider nur manchmal dort was ich für dieses Haus sehr beadauere. Denn wenn ich, oder einer meiner Angehörigen jemals nochmal in dies Krankenhaus müssten, würde ich mich freuen diese engagierte nette Schwester wieder anzutreffen. Was nicht so schön war, dass man alles was hinter dem Vorhang gesprochen wird vom Krankheitsbild bis hin zu menschlichen Geräuschen mitbekommt.

Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das große Zeitfenster auf das warten der Untersuchungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob für diese Klinik.Ich war für anderthalb Wochen hier Patient und will sagen,dass ich mich hier vollumfänglich wohlgefühlt habe.Ob das die medizinische Versorgung oder die Betreuung war,ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Nochmal vielen Dank dafür. M.S-G aus Altglienicke

Ränkespiele auf Kosten des Pat.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Ausnahme einen wirklichen" Facharztes")
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Rechnug = ein Stück OP)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern &Pfleger einfach Top
Kontra:
Ärzte mit Schubladendenken..
Krankheitsbild:
Autoimmune Hep.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zügige und kompetente Aufnahme-
mit sich später rausstellender optimaler Diagnose
(Lebererkrankung)

dann zum Opfer des Chefarztes und seine neusten und wohl teuren Spielzeuge geworden..
und erstmal sinnlos an der Galle operiert..
dabei die Narkose versaut und re.Hand gelähmt..
selbstverständlich ohne Narkosearzt..der kam
25 min. später angerannt..
danach zum Alkohol-und Tabettensüchtigen abgestempelt weil wohl alle etwas ratlos wurden..??
bis ein junger kompetenter Arzt leise meinte-
machen sie das sie hier rauskommen und suchen sie sich einen Spezialisten..

dem Doc nochmal allerbesten Dank

Ein Lichtblick in all dem Kummer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich lediglich auf das Schwestern-/Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fürsorgliches Schwestern-/Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die schlimmen Erfahrungen im Sana-Klinikum und die Katastrophe in der Notaufnahme dieses KH´es (siehe Berichte) hatten mich misstrauisch werden lassen.

Mein Vater lag hier mehrere Wochen und war mehr tot als lebendig, wie man so passend sagt. Mit der Zeit aber merkte ich, auf der Station 23 St. Ursula arbeiten sehr fürsorgliche Schwestern und Pfleger. In dieser schwierigen Situation zeigten sie nicht nur Verständnis gegenüber meinem Vater sondern auch zu mir. Sie setzten sich manchmal nachts zu meinem Vater ans Bett und hielten seine Hand, ab und zu konnten sie sich auch mit ihm unterhalten. Eben immer dann, wenn es die Zeit hergab und ich nicht da war.

Man hatte ihn in ein Einzelzimmer verlegt. Ich verbrachte viel Zeit bei meinem Vater, war jeden Tag mehrere Stunden da, bis spät in die Nacht hinein. An ganz schlimmen Tagen blieb ich über Nacht bei ihm im Zimmer. Man brachte mir einen gepolsterten Patientenstuhl, dass ich es nicht so unbequem hatte. Ich bekam eine Decke, dass ich nicht fror. Sie beruhigten mich, ich solle auch einmal wieder etwas mehr an mich denken. Sie hatten gemerkt, dass mir dieser ungewisse Zustand und die ganze Situation sehr zusetzten. Sie hatten also auch ein Auge auf mich. Ich fand das sehr rührend und hatte das nicht erwartet.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich beim Pflegepersonal bedanken !!!

Ich möchte auch nicht vergessen zu erwähnen, dass die Küchenmamselln in diesem KH hervorragende Arbeit leisten. Sie gehen auf die Besonderheiten der Patienten ein, fragen wie es denn vielleicht besser wäre, denken mit, schmieren ggf. die Schnittchen, versuchen auf nette Art die Essenverweigerer zum Essen zu animieren. Das Buffettsystem lässt die Patienten im Moment der Essenszeit wählen und das Angebot ist schmackhaft angerichtet. Es ist ganz anders als das primitive Tablettsystem, wo der Patient nur abgefertigt wird.

Auch an das Küchenpersonal nochmal ein herzliches Dankeschön!!!

Menschlich. Freudlich. Serviceorientiert. Kompetent.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Fachübergreifendes Arbeiten.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Unklare Oberbauchbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Menschlichkeit und Freundlichkeit, gepaart mit ruhiger und überzeugender Fachkompetenz.

Super tolle Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
keine lange Wartezeit,schnelle Hilfe
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma musste ich mit Atemnot und Brustschmerzen in die Notaufnahme bringen. Ihr wurde sofort geholfen. Sie kam auf die Station weil sie eine starke Lungenentzündung hatte.
Die Ärzte und Schwestern waren alle total nett und hilfsbereit. Wenn wir als Angehörige nicht bei der Visita mit anwesend waren, hatte uns gleich die behandelne Ärztin angerufen und über den Gesundheitszustand der Oma informiert. Wir sind total zufrieden gewesen und würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen. Danke dafür....unserer Oma geht es wieder super gut.!!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Gab es für mich nicht
Krankheitsbild:
unklares Abdomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird man als Mensch wahrgenommen mitsamt seine Ängsten und Wünschen, wenn man sich in einem Krankenhaus "wohlfühlen" kann, dann hier!
Die Ärzte sprechen mit dem Patienten selbst und nicht miteinander über den Patienten hinweg, das gesamte Pflegepersonal ist absolut bemüht, den Aufenthalt so angenehm, wie möglich zu gestalten.
Unzulänglichkeiten werden sofort behoben, der Umgangston ist jederzeit äußerst freundlich, kleine Wünsche werden nach Möglichkeit sofort erfüllt.
Ich war zum zweiten mal in der "Hedwigshöhe" und fühlte ich wieder sehr gut behandelt.
Ein großes Lob den Ärzten und dem Personal von Station 25! Vielen Dank!

Intensivstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
die Anfahrt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe vor einiger Zeit meine Mutter auf der Intensivstation besucht und muss sagen das mir etwas unwohl bei dem Gedanken war meine Mutter so verkabelt zu sehen.
Ich bin aber mit einem ruhigen Gewissen und einem Lächeln im Gesicht nach Hause gegangen.Meine Mutter fühlte sich sehr gut betreut ,ein großes Dankeschön an no,ka,und fli, die mich in der Situation aufgefangen haben und stehts für eine gute/vertraute Stimmung sorgten.Das macht die ohnehin schwere Zeit doch wesentlich erträglicher.Ihr macht gute arbeit ...danke.
Auch die Ärzte waren sehr angenehm und jederzeit für ein gespräch bereit.

Krankenhaus ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 5 Jahren war ich auf der Internistischen Station der Aussen
stelle "Hedwigshöhe". Was ich da erleben durfte würde sich als
Stoff für einen "Horrorfilm" eignen. Den ganzen Tag wurden die Patienten mit Beruhigungsmittel vollgepumpt, um in Ruhe alle möglichen Untersuchungen an ihnen durchzuführen. Da diese Untersuchungen nicht vom Pflegepersonal geschweige denn von erfahrenen Ärzten durchgeführt wurden, sondern von "Lehrlingen" sah man dementsprechend aus. Dazu kommt, die Unerfahrenheit der "Stationsärzte" , die Unfähigkeiten des
Chefarztes und die Inkompetenz des Pflegepersonals. Wenn Patienten unbequem wurden, verschwanden sie plötzlich in
einer Nacht und Nebel Aktion. Als ich eines Tages von der Cafeteria zurückkam war meine Bettnachbarin weg. Als ich nachfragte bekam ich zu hören sie hätte sich selbst entlassen.
Da mir das ganze spanisch vorkam ging ich der Sache nach;
und fand meine Bettnachbarin in einer Art von Abstellraum.
Natürlich betäubt.An meinem Entlassungtag kam dann die
Tochter zu Besuch und "befreite" Ihre Mutter.

2 Kommentare

OpaWinnii49 am 15.03.2011

Hallo, Linde !

  • Alle Kommentare anzeigen

Hedwigshöhe: nur zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal nett und kompetent
Kontra:
Abstimmung Ärzte-Schwestern muss verbessert werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor kurzem war ich in der Außenstelle Hedwigshöhe des St. Hedwig-Krankenhauses in Berlin Grünau untergebracht.

Die Notaufnahme hat exzellent gearbeitet, innerhalb kürzester Zeit waren Röntgen und weitere Untersuchungen erfolgt. Anschließend ging es auf Station St. Konrad und hier kann man sich durchaus wohl fühlen.

Einzig die Abstimmung zwischen Ärzten und Schwestern muss dringend verbessert werden - es macht keinen Sinn zu einer Untersuchung geführt zu werden, von der einem vorher niemand was gesagt hat.

Die Ärzte scheinen sehr kompetent zu sein, auch wenn viele Ärzte zur Ausbildung hier tätig sind. Der Chefarzt scheint hinsichtlich Diagnostik und Therapie die Fäden komplett in den Händen zu halten.