Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe

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Höhensteig 1
12526 Berlin
Berlin

64 von 95 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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96 Bewertungen davon 37 für "Chirurgie"

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Absolut top !

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieben keine Fragen offen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Organisation, freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Meniskus-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die gesamte Organisation der Klinik ! Von der Aufnahme bis hin zu den einzelnen Stationen, die man durchläuft, ist alles bestens organisiert. Alle Mitarbeiter sind sehr sehr freundlich, die Aufklärungen zur Anästhesie und zur ambulanten OP waren hervorragend. Im ambulanten OP-Zentrum (AOZ) lief am Tag der OP ebenfalls alles bestens, auch dort sind die Schwestern sehr sehr nett und nach der OP sehr fürsorglich. Ich würde mich immer wieder dort operieren lassen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

1 Kommentar

QM_KHH am 09.01.2025

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Diathgl",

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns zu lesen, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Die Rückmeldung leite ich gerne an das Team weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Taten sagen mehr als Worte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bitte Bewertung lesen
Kontra:
Bitte Bewertung lesen
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Hedwigshöhe operiert worden. Insgesamt waren alle Mitarbeiter, die mir begegnet sind, höflich und haben mir das Gefühl gegeben, willkommen zu sein. Nach der OP wurde ich gebeten, die offene Wunde beim Duschen vorsichtig auszuspülen, was sich jedoch mit meiner Kenntnis zu diesem Zeitpunkt widersprochen hat. Auch bei der Wundkontrolle nach der Entlassung wurde mir von dem Arzt, der auch bei der Visite am Tag nach der OP anwesend war, erneut gesagt, ich solle die Wunde beim Duschen ausspülen. Auf meinen respektvollen und in einem beschwichtigenden Ton gegebenen Hinweis, dass laut dem Robert Koch Institut, das Ausspülen einer Wunde mit Leitungswasser nicht dem hygienischen Standard entspricht, antwortete der Arzt mit seinem Mittelfinger und fragte mich, ob ich „den hier“ sehen könnte... Auf meine Frage, ob das nicht schlimm sei, weil die Leitungen in dem Haus, in welchem ich wohne, sehr kalkhaltig sind, antwortete er: Es sei nicht schlimm. Mir ist nicht klar, ob die Ursache dieser, um höflich zu bleiben, „ungewöhnlichen Wundkontrolle“ in meiner Hautfarbe oder mein Geschlecht zu finden ist. Vor diesem Hintergrund kann ich das Krankenhaus jedoch nicht empfehlen, sondern eher davor warnen. Danke an alle Mitarbeiter, die nichts mit der geschilderten Erfahrung zu tun hatten.

1 Kommentar

QM_KHH am 29.11.2024

Sehr geehrte Patientin,

mit bedauern habe ich Ihre Zeilen gelesen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mich dazu persönlich kontaktieren würden, da ich den Sachverhalt gern intern aufarbeiten möchte. Sie erreichen mich unter E-Mail: e.bartl@alexianer.de; Tel.: 030/6741 2555.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Sehr viel Luft nach oben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzfreiheit erreicht, leider Entlassung mit dickem unbehandeltem Bein.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (beginnend bei Wahleistung, Weiterbehandlung nach Entlassung,)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vorbereitung Anschluss Reha/Hilfsmittelbeschaffung und Aufklärung durch Anästhesisten
Kontra:
Physiotherapie zu wenig. Informationsfluss
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erwartungen auf Grund der Selbstdarstellung des KHH im Internet etwas enttäuscht. Bei der Frage ob Einzelzimmer klappt gab es schon in der Anmeldung nicht am Tag der Voruntersuchung keine klare Auskunft. Obwohl Rückfrage in der Station klares Ja gab. "Wir sind ein voll digitalisiertes Krankenhaus "hat man mir mal gesagt. Dann dürfte sich mehrfache Beantwortung gleicher Fragen erübrigen.
Über den Umfang der Wahlleistung habe ich heute noch keine genaue Information auf meine Anfrage. Zwischen Realität und Beschreibung im Internet keine Übereinstimmung .Es fehlten Handtücher, Bademantel...Alles muss man abfragen. Von täglichem Wechsel ganz zu schweigen.
Auch bei der Verpflegung keine Übereinstimmung mit der übergebenen Menükarte. Was als Mittagessen auf der Station ankam war nicht überzeugend.
Aber man darf den vollen Preis entrichten.
Für ein Einzelzimmer wurde mir bei allerersten Gesprächen ein Preis von ca. 90 € genannt. Das wäre bei dieser Leistung angemessen.
Auch die Entlassung am Sonntag mit dick geschwollenem Bein war enttäuschend. Mein behandelnder Orthopäde stellte mir am Dienstag die Frage: Warum hat man mit der Behandlung nicht schon im Krankenhaus begonnen ? Bin ich Mediziner?
Heute erfolgen noch Lymphdrainagen in der Reha. Aber die hauseigene Physiotherapie....???

Ein Glück dass es wenigstens noch einige einfühlsame Schwestern auf der Station gab und auch die Dame für das Abendessen war sehr fürsorglich. Danke dafür.

Das Qualitätsmanagement hat noch viel zu tun das Aufgeschriebene in der Umsetzung zu kontrollieren, Vom Formular SK2 habe ich bis heute keine Kopie erhalten.
Ein Glück dass es das Internet gibt wo man sich z.B. über Übungen schlau machen kann


...und den Endoprothetik Pass sollte man vielleicht einmal digitalisieren (Chipkarte)
...und zum Schluss: Der Parkplatz ist eine absolute Katastrophe. Schon für einen Nichtbehinderten.

1 Kommentar

QM_KHH am 23.09.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Bri222",

vielen Dank, das Sie uns bewertet haben. Zunächst möchte ich mich für die positiven Aspekte bei Ihnen bedanken. Die Hinweise und Ihre Kritik helfen uns, die aktuellen Abläufe zu hinterfragen und ggf. anzupassen.
Auf den Zustand des Parkplatzes haben wir leider nur wenig Einfluss.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Sehr empfehlenswertrs Krankenhaus mit freundlichem und angagiertem Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so machen!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so machen!!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so machen!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so machen!!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind hell und freundlich und es gibt einen schönen Innenhof.)
Pro:
Freundliches und angargiertes Personal
Kontra:
Habe ich keine Anmerkungen
Krankheitsbild:
Arthroskopie am Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus Hedwigshöhe ist ein modernes Krankenhaus mit hellen und freundlichen Zimmern, sowie einem schönen Innenhof. Das gesamte Personal, angefangen von der Patientenaufnahme über die Ärzte bis hin zum Pflegepersonal, sind alle sehr zuvorkommend, angargiert, hilfsbereit und sehr freundlich. Hier werden die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt und es wird auch darauf eingegangen. Sollte es auch mal Streß geben, merkt man es drm Personal nicht an, da alle sehr professionell und freundlich sind. Auch für das leibliche Wohl wird sehr gut gesorgt. Es gibt immeg eine sehr gute Auswahl an Essen und Getränke. Mittags hat man die Wahl aus drei verschiedenen Gerichten, eins davon ist vegarisch. Auch geschmacklich ist das Essen sehr gut. Sollte ich noch einmal in ein Krankenhaus müßen, würde ich wieder ins Krankenhaus Hedwigshöhe gehen. Ich kann das Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen. Vielen Dank an das gesamte Personal, ich habe mich wohl, gut aufgehoben und sehr gut betreut gefühlt.

1 Kommentar

QM_KHH am 28.06.2024

Sehr geehrte Frau "Daniela13057",

vielen Dank für Ihre sehr positiven Zeilen und dass Sie sich die Zeit für die Rückmeldung genommen haben.
Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie sich in unserem Haus so gut betreut, behandelt und aufgehoben gefühlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Risikomanagement

Klinikpersonal super / Hilfsmittelversorger sollte überdacht werden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Klinikpersonal
Kontra:
unfreundliche Mitarbeiterin vom Sanitätshaus Koch
Krankheitsbild:
Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag auf Station 21 und wurde nach einen Sturz in der Klinik versorgt. Die Ärzte, Schwestern und das Servicepersonal waren stets freundlich und haben sich rührend um meine Mutter gekümmert

Leider hat mir meine Mutter erzählt, dass Sie von einer Dame mit Hilfsmitteln versorgt wurde und das diese Frau sehr unfreundlich und aufdringlich war. Meine Mutter fühlte sich nicht gut beraten und über den Mund gefahren. Meine Mutter wurde vorab nicht gefragt, ob Sie von der Dame versorgt werden möchte. Die Frau hat sich nicht vorgestellt und kam einfach mit einer Orthese und Gehstützen und meinte das meine Mutter diese jetzt nehmen muss, weil der Arzt das so gesagt hat. (Die Zuzahlrechnungen kamen von Sanitätshaus Koch)

Es ist Schade das die Klinik mit verschiedenen Firmen zusammen arbeitet. Vom Sanitätshaus Seeger haben wir auch eine Zuzahlrechnung erhalten, für eine Schiene, die meine Mutter in der 1. Hilfe erhalten hat.

Grundsätzlich ist die Klinik sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

QM_KHH am 05.04.2024

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Tuppi3"

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Betreuung und Behandlung Ihrer Mutter durch das Stationsteam der Station 21.

Ihren Hinweis bezüglich der Hilfsmittelversorgung nehmen wir dankend an und werden dem intern nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Keine Menschlichkeit in der Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur bezogen auf die Notaufnahme)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da kein Facharzt mehr vor Ort war, wurde meine Mutter mit Schmerzen wieder entlassen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöner Außenbereich
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
LWK-Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde vor knapp drei Wochen in die Notaufnahme des KH Hedwigshöhe wegen des Verdachts einer LWK-Fraktur eingeliefert. Uns - meinem Vater und mir - wurde gesagt, wir können ca. zwei Stunden später nachgefahren kommen; um auch ggf. mit einem Arzt zu sprechen, da meine Mutter altersbedingt kognitiv etwas eingeschränkt ist. Dieses taten wir dann auch. Doch dann staunten wir nicht schlecht, weil wir erst klingeln mussten. Das kenne ich von keiner ZNA. Uns wurde dann von einer Pflegerin geöffnet und wir sagten, weswegen wir da seien. Mit einer sehr schnippigen Art und Weise wurde uns gesagt, dass 'sie' (meine Mutter) ja noch nicht so lange da sei. Als wir dann im Wartebereich Platz nehmen wollten, hieß es, dass nur eine Person dort Platz nehmen darf. Ich erklärte, dass ich meinen Vater nicht alleine lassen kann, da er schwer sehbehindert ist und unter Morbus Parkinson leidet. Daraufhin hieß nur: "Nur einer!". Daraufhin haben wir uns dazu entschieden, beide vor der Tür zu warten. Hier bekamen wir mit, dass Rettungskräfte mit Notfällen vor Tür warten mussten, weil auf die Klingel keiner reagierte. Das ist für mich völlig unbeschreiblich! Eine Äußerung der schon beschriebenen Pflegerin zu einem Notfallsanitäter, der einen Notfall brachte, erschütterte mich: "Macht Dir dein Job auch so viel Spaß wie mir!?". Wie reagiert diese Pflegerin, wenn ein Patient eine Frage hat?
Nach weiteren zwei Stunden klingelte ich nochmal, um nachzufragen, ob es was Neues gibt und ob die Möglichkeit besteht mit einem Arzt zu sprechen. Hier wurde ich wieder mit einer unbeschreiblichen Art und Weise abgewiesen. Später musste mein Vater auf die Toilette. Daher mussten wir leider wieder klingeln. Und dann stand wieder besagte Pflegerin da und meinte dann nur: "Na dann schnell!"!
Einige Zeit später bekamen wir mit, dass sich die ZNA bei der Leitstelle abgemeldet hat. Wenige Minuten später kam ein RTW mit einem Notfall. Auf einmal kam wieder diese Pflegerin rausgelaufen und meinte zu den Rettungskräften der Feuerwehr nur: "Wir sind dicht! Hier kommt keiner mehr rein!". Daraufhin erwiderte die Rettungssanitäterin nur, dass sie als sie auf dem Weg waren im System geguckt haben und da war die ZNA noch auf 'grün'! Dann meinte die Pflegerin nur, dass es nicht ihr Problem sei! Die Rettungssanitäterin meinte dann nur noch, dass man sich eigentlich an die Presse wenden muss, weil diese ZNA immer katastrophaler wird.

Einfach UNMENSCHLICH!!!

1 Kommentar

QM_KHH am 07.07.2023

Sehr geehrter Herr Raab,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg eine Rückmeldung zukommen lassen. Mit bedauern habe ich den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt gelesen. Hierzu möchte ich Ihnen eine Rückmeldung geben.
Die Klingel haben wir in der Pandemie angebracht, um den Patientenfluss koordinieren zu können, weiter dient diese auch zum Schutz unseres Personals. Natürlich sollten hier keine längeren Wartezeiten vor der Tür entstehen. Das nur eine angehörige Person mit in die Notaufnahme darf, resultiert noch als Maßnahme aus der Pandemie. Ich denke, dass diese Regelung eine Lockerung erfahren wird. Dennoch sollte natürlich in einem Fall wie Ihrem eine Ausnahme möglich sein.
Ich bedanke mich bei Ihnen für die offenen Worte, denn nur unter Berücksichtigung kritischer Bemerkungen können Verbesserungen im täglichen Ablauf und in der Qualität unserer Arbeit erreicht werden. Wir werden Ihre gemachte Erfahrung im Team der Notaufnahme sensibilisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Das beste Krankenhaus das ich kenne.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Darmverschluss mit Komplikationen,auf Deutch gesagt auf Leben und Tod,aber dank der tollen Ärzte in dieser Klinik bin ich am Leben.Auch Pfleger Krankenschwestern,Küchenpersonal usw.kann ich nur mein größten Dank aussprechen.Danke,danke und ich hoffe das es so bleibt,auch wenn es für euch manchmal ziemlich anschrengent sein kann.Für mich seid ihr das beste Krankenhaus.

1 Kommentar

QM_KHH am 04.07.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr "Darmverschluss2021",

vielen Dank für Ihre lieben Zeilen. Wir freuen uns zu lesen, das Sie sich in dieser akuten Erkrankungssituation in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie gut betreut und behandelt gefühlt haben.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Dankeschön und Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolute Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebes krankenhausteam,
Mir wurde am 8.6.23 die gallenblase entfernt. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern, Schwestern, Ärzten, Küchen und Putzpersonal recht herzlich bedanken. Ich lag auf Station 26 und wurde stets freundlich und kompetent versorgt. Ein großes Dankeschön auch an den OP Bereich. Mit Witz und guter Laune wurde mir die Angst genommen. Die Dame in der Aufnahme einfach klasse.ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen. Ich jedenfalls weiß wo ich mich im Notfall melden kann.
Noch eins an die Nörgler die es ja überall gibt: dies ist ein Krankenhaus, KEIN Hotel!!! Es wird Ihnen auch eine Minute später geholfen. Ganz wichtig, sie sind nicht der einzigste Patient, also bitte mal nachdenken!
Vielen lieben Dank ???? AN DAS gesamte Team
J.Boldt

1 Kommentar

QM_KHH am 13.06.2023

Sehr geehrte Frau "Jannyb",

vielen Dank für Ihr lieben Zeilen und Ihrer Rückmeldung. Diese habe ich gern an die von Ihnen aufgezählten Bereiche weitergeleitet.
Es freut uns zu lesen, dass Sie sich in unserem Haus rundum wohl gefühlt haben. Die Mitarbeiter*innen stehen jeden Tag vor Herausforderungen und da tut so ein Lob gerade in diesen Zeiten sehr gut.

Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Empfehlenswertes Krankenhaus, wenn Krankenhaus dann hier.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut durchdachte Abläufe. Sehr nettes Personal
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme-Prozedur ist sehr effizient und gut durchorganisiert. Keine langen Wartezeiten.
Der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm. Schwestern und Ärzte sind stets freundlich und kümmern sich angagiert um ihre Patienten. Notwendige Untersuchungen werden hervorragend geplant und durchgeführt. Anfallende Fragen seitens der Patienten werden von Ärzten und Schwestern verständlich beantwortet. Noch ein Wort zu den Personal der Küche, sie werden leider eher bei Rezessionen vergessen. Auch sie geben sich alle Mühe um den Krankenhaus Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Danke an das gesamte Team der Station 22.

1 Kommentar

QM_KHH am 06.07.2022

Sehr geehrter Herr "Paule95",

vielen Dank für Ihre positiven Zeilen, über welche wir uns sehr gefreut haben.
Es ist schön zu lesen, dass Sie sich bei uns rundum wohl gefühlt haben.
Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

schwere Belastung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Ärzte und Schwestern auf Station sehr nett
Kontra:
die Dinge im Zimmer und vor OP sehr belastend und beängstigend
Krankheitsbild:
Darm-op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das Krankenhaus selbst ok,
zusammenlegung mit anderen Patienten fragwürdig,
eine Patientin im Zimmer mit drin ungewaschen schmutzig und Handy den ganzen Tag,
Raucherin und aggressiv,

wir haben noch keinen Platz für sie - schrecklich
erst mal woanders in den >Vorraum geschoben


Unfreundlichkeit im Vor-OP Bereich von 1 Mitarbeiter

im Aufwachraum , anbrüllen vom Pfleger man möge sich zusammenreißen

2 Kommentare

ilka12 am 10.02.2022

vorm OP- unerwünscht zu sein-kein Platz, empfand ich als sehr belastend und ungenügend

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Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Fußoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 05.01.- 07.01.2022 im Krankenhaus Hedwigshöhe wegen einer geplanten Fußoperation. Die OP ist nach heutigen Stand sehr gut verlaufen. Kompetente und freundliche Ärzte sowie hervorragende und stets freundliche Pflegekräfte auf Station 21, haben mir den Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

1 Kommentar

QM_KHH am 24.01.2022

Sehr geehrte/geehrter Frau/Herr "Angelast",

ihre Rückmeldung habe ich gern an das Team von Station 21 weitergeleitet. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerade in diesen Zeiten tut es sehr gut, ein positives Feedback von unseren Patienten zu erhalten. Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Ein herzliches Dankeschön

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die Gallenblase entfernt.
Auf der Station 26 verlief alles ohne Probleme.
Das Personal war durchgehend sehr freundlich, geduldig und mir wurde der
Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das Narkose-und OP-Team.
Hier wurde mir die Angst etwas genommen.
Nach zwei Tagen durfte ich dann auch schon wieder nach Hause.

Sollte mir wieder etwas passieren, komme ich ganz bestimmt wieder.

Vielen lieben Dank

1 Kommentar

QM_KHH am 14.12.2021

Sehr geehrte Frau "Anna635",

vielen Dank für Ihre lieben Zeilen, die ich gerne an das Team der Station 26 und das OP Team weitergeleitet habe.
Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Entzündung fix behandelt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde mit schwerer Entzündung am Knie überwiesen.
Auf Station 21 wurde mir hochprofessionell und schnell geholfen.
Die Ärzte und Schwestern arbeiten als eingespieltes Team Hand in Hand.
Alle sind sehr freundlich,(aber nicht scheißfreundlich,wer braucht das schon ?),und hilfsbereit.
Trotz des enormen Arbeitspensums sind alle gut drauf und haben jede Menge Humor.
Ganz wichtig: Das Essen schmeckt prima !
Vielen Dank gesagt !

R.Schlegel

1 Kommentar

QM_KHH am 30.08.2021

Sehr geehrter Herr "OnkelAlred",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Sie uns auf diesem Weg an Ihre positiven Erfahrungen in unserem Haus teilhaben lassen. Es freut uns zu lesen, dass Sie sich auf Station 21 rundum gut betreut und behandelt gefühlt haben. Ihre Zeilen habe ich gern an das Team weitergeleitet.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Rundum wohl gefühlt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung wurde man durchweg freundlich und kompetent behandelt. Einfühlungsvermögen und Witz vereinfachten zusätzlich den Aufenthalt.

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QM_KHH am 15.03.2021

Sehr geehrte Frau "Anni683",

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg Ihre positiven Erfahrungen in unserem Haus mitteilen. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie sich rundum gut betreut und behandelt gefühlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Ärzte und Schwestern /Pfleger mit Herz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter mit viel Herz
Kontra:
Krankheitsbild:
3 fach Bruch des Sprunggelenkes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 12.12.2020 mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme gefahren. Die Mitarbeiter in der Notaufnahme waren unglaublich freundlich und einfühlsam. Es wurde ein dreifacher Bruch meines Sprunggelenkes festgestellt. Ich wurde genaustens über die weitere Vorgehensweise aufgeklärt.
Nach der Erstversorgung brachte man mich auf die Station 21. Dort kümmerte man sich auch rührend um mich.
Ich möchte allen Ärzten im OP als auch auf der Station sowie allen Schwestern und Pflegern von Herzen danken. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und umsorgt.
Vielen Dank !!!!!!!!

1 Kommentar

QM_KHH am 25.01.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr "precious63",

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg kontaktiert haben und uns an Ihrer Zufriedenheit teilhaben lassen. Es freut mich, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben gefühlt haben. Ich leite Ihre Rückmeldung gern an die Station 21 und dem OP weiter.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Sehr empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Chirurgie der ambulante und auch der stationäre Bereich) ist eine sehr strukturierte Abteilung, deren Mitarbeiter Hand in Hand mit dem Patienten „ mitarbeiten“, damit dieser schnell gesund wird. Die Klinik und dieser Fachbereich ist sehr zu empfehlen

1 Kommentar

QM_KHH am 04.01.2021

Sehr geehrter Herr "Gaschu",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine positive Rückmeldung zukommen zu lassen. Ich freue mich zu lesen, dass Sie mit den Abläufen während Ihrer Behandlung zufrieden waren.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Menschliche und fachliche Kompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allumfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiter haben den Überblick)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es läuft reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist eben nur eine Klinik, kein Hotel)
Pro:
Man fühlt sich geborgen und umsorgt
Kontra:
Trotz Coronaeinschränkungen kein Kontra
Krankheitsbild:
Primäre Koxarthose, neues Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter gehen nicht nur mit den Patienten, auch untereinander sozial kompetent miteinander um. Fast freundschaftlich könnte man sagen.
Medizinisch lief alles in gelenkten Bahnen und somit auf
eine erfolgreiche Therapie hinaus.
Mein Fazit lautet, ich war mit den Leistungen dieses Hauses vollauf zufrieden.
Herlichen Dank dafür...

1 Kommentar

QM_KHH am 28.07.2020

Sehr geehrter Herr Schildberg,

vielen Dank für Ihre positiven Zeilen, darüber und das Sie sich gut in unserem Haus behandelt gefühlt haben, freuen wir uns sehr. Ich lasse Ihre Rückmeldung gern dem Behandlungsteam zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Medizinische Betreuung mit Wohlfühlfaktor

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische wie gastronomische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht einen sehr hygienischen Eindruck.
Das Medizinische Personal (Ärzte und Pflegepersonal)sind absolut kompetent, dabei aber
sehr geduldig und herzlich.
Das Essen war sehr reichhaltig und geschmackvoll.

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QM_KHH am 28.07.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Stef65,

vielen Dank für Ihre positiven Zeilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus wohl gefühlt haben uns mit der Behandlung zufrieden waren. Gern leite ich Ihre Rückmeldung an das Behandlungsteam und an unsere Küche weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Miserable Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik sollte gemieden werden.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
schlechte ärztliche und pflegerische Betreuung
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen einer erforderlichen Entfernung der Gallenblase befand sich meine Frau vom 06.12.19 bis 16.12.19 stationär im Krankenhaus (normalerweise drei Tage).
Postoperativ hatte meine Frau mehrere Tage anhaltende, gravierende Schmerzen, die jedoch erst am 3. Tag nach der OP mit einer ausreichenden Gabe von Schmerzmitteln wenigstens für einige Stunden wirksam gelindert wurden (Aussage eines Chirurgen zuvor: „Die OP-Wunde darf ruhig ein bisschen ziepen!“).
Bereits am Tag nach der OP klagte meine Frau über heftige, rechtsseitige Schmerzen in der Gegend der Lungenspitze. Wegen früherer Lungen- bzw. Rippenfell-Entzündungen war ihr die sehr schmerzhafte Symptomatik bekannt. Trotz entsprechender Hinweise an die Ärzte und trotz starker Schmerzen wurde eine Thoraxaufnahme erst am 4. Tag durchgeführt (Befund: Pleuraerguss).
Die postoperative ärztliche Betreuung war mangelhaft. Die Chirurgen stehen ganz offensichtlich unter massivem Zeitdruck. Tatsächlich „interessierte“ die Chirurgen ausschließlich nur das OP-Gebiet (Aussage eines Chirurgen in meiner Gegenwart: „Ich bin Chirurg und kein Facharzt für Lungenkrankheiten.“).
Einen Tag nach der Entlassung ergaben eine Thoraxaufnahme und eine weitere Blutuntersuchung bei meiner Frau: Pleuropneumonie rechts, hohe Entzündungswerte im Blut.Behandlung nun zu Hause!
Die pflegerische Situation war ebenfalls mangelhaft: angespannte Atmosphäre in der Station, Pflegepersonal wirkte z. T. äußerst gestresst. Ich fuhr eine Woche lang vormittags in die Klinik, weil sich meine Frau nicht alleine waschen konnte. Einige haben zudem eine unangenehm-ruppige/grobe Art, mit Patienten umzugehen. Grundsätzlich ist es äußerst problematisch, Patienten postoperativ auf einer Station unterzubringen, in der sich im gleichen Zimmer –Altersverwirrtheit-bedingt- auch „randalierende“ Patienten befinden. Offensichtlich hat die Klinikleitung aus Gewinngründen die Priorität gesetzt, vorrangig die Operationssäle kapazitätsmäßig auszulasten. Wo und wie die Patienten postoperativ untergebracht werden, ist natürlich dann nachrangig.
Mein Rat: Lassen Sie sich nicht in dieser Klinik operieren. Eine planbare OP sollte jedenfalls auch niemals an einem Freitag vorgenommen werden, am Wochenende ist die ohnehin schlechte, ärztliche Betreuung in dieser Klinik durch zeitlich offensichtlich überbeanspruchte Chirurgen noch schlechter.

1 Kommentar

QM_KHH am 23.12.2019

Sehr geehrter Herr "Zernsdorf2019",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich möchte mich für den bei Ihnen entstandenen negativen Eindruck entschuldigen und bedauere dies sehr. Da Sie sich auch persönlich an uns gewandt haben, werden wir zu Ihrem Anliegen Stellung nehmen.
Gern können Sie mich auch unter 030 / 6741 2555 telefonisch kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Weiterempfehlenswerter Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal mit Zeit !!!
Kontra:
Krankenbetten nicht so funktional wie notwendig
Krankheitsbild:
Leistenbruch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur zweiten OP hier und kann meine Erfahrungen von der ersten OP nur bestätigen. Ich erhielt eine ausführliche Diagnose mit Erleuterung des bevorstehenden Eingriffs. Die Aufnahme war strukturiert und ich habe sie wieder durch eingehende Befragung des Arztes und der Narkoseärztin als sehr kompetent und patientenorientiert empfunden. Die Betreuung nach der OP war super. Mir wurde der Ablauf der OP geschildert und meine Fragen ausführlich beantwortet. Das Personal auf der Station 26 war ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.
In jeder Phase meines Aufenthaltes hier nahmen sich die Ärzte als auch das Personal auf der Station Zeit für mich. Ich fühlte mich hier wieder sehr gut aufgehoben.

Vielen Dank an das gesamte Team des Krankenhauses

1 Kommentar

QM_KHH am 12.08.2019

Sehr geehrter Herr Many54,

vielen Dank für Ihre lieben Zeilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Wir leiten Ihre Rückmeldung gern an das Team der Station 26 weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Eileen Bartl
Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Hilfe in der Not

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man hat sich intensiv um mich gekümmert!
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich, für mich unverständlich, trotz unerträglicher Schmerzen aus der Klink Helle Mitte entlassen wurde, war ich völlig ratlos und überfordert. In meiner Verzweiflung meldete ich mich in der Notaufnahme der Alexianer in Hedwigshöhe, in der Auffassung, wenn die mir auch nicht helfen, wer dann? Hier wurde ich sofort kompetent aufgenommen und erste Schritte wurden eingeleitet! Da die Aussage der „Spezialisten“ der Klinik Helle Mitte vorlag, die besagt, dass die Schmerzen in keinem Zusammenhang mit der Wirbelsäule stehen, kümmerte man sich zuerst um eine Schmerztherapie, um wenigstens die Schmerzen auf ein erträgliches Maß zu senken. Die behandelnde Ärztin kümmerte sich aufopferungsvoll um mich, doch da die Fortschritte überschaubar waren, kamen ihr erste Zweifel an der Diagnose der „Spezialisten“ und sie zeigte meine vorliegenden MRT Bilder einem in Hedwigshöhe operierenden Konsilarzt! Dann ging das kleine Wunder für mich ganz schnell, zwei Tage später wurde ich früh an der Wirbelsäule operiert und mittags bin ich schmerzfrei aufgewacht.
Ich möchte mich hiermit bei allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und Verpflegungsspezialisten in Hedwigshöhe bedanken, ihr habt mir ein Stück Vertrauen in das deutsche Gesundheitswesen zurückgegeben!
Macht weiter so!
Mit besten Grüßen
Peter Lohburg

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QM_KHH am 03.07.2019

Sehr geehrter Herr Lohburg,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns zufrieden waren. Ich werde Ihr Feedback gerne weitergeben. Es motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben!
Wir wünschen Ihnen baldige Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
A. Stange
Qualitäts- und Risikomanagement

Notaufnahme unzumutbarer Arzt vor Ort

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (betr. den 2 Notaufnahme Besuch)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (erfolgte keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
1. Notarzt super
Kontra:
2. Notarzt ob überhaupt Arzt katastrophal
Krankheitsbild:
Geschwür am Oberschinkel Innenseite
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 15.12.2019 (Sonnabend) im Krankenhaus Hedwigshöhe da es ganz in meiner Wohnnähe ist. Am Oberschenkel hatte ich ein Geschwür welches sich innerhalb von 4 Tag stark entwickelt hatte. Davor war ich bereits bei meinem Hausarzt dieser hat mir Antibiotika verschrieben, hat leider nicht geholfen. Nach 4 Stunden Wartzeit war ich endlich dran und der anwesende Arzt war sehr nett, kompetent und hat auch gleich operiert. Alles war super. Da ich eine Trinage erhalten habe mußte ich täglich zum Wechseln. Mein Hausarzt hat den Wechsel nicht durchgeführt und so mußte ich mir auf die Schnelle einen anderen zuständigen Arzt suchen. Das war ein großes Problem und sehr schwierig. Ich habe eine Arztpraxis in Rudow gefunden, waren sehr unfreundlich und mir wurde gesagt kommen Sie morgen wieder heute nicht machen nur saubere Sachen. Was sind saubere Sachen?? Weiß ich bis heute noch nicht. Ich bin darauf hin nochmals nach Hedwigshöhe gefahren um nun endlich nach 3 Tagen die Trinage wechseln zu lassen. Der anwesende Arzt hielt mir eine Vortrag das es von mir Unverschämt sei mit diesem Problem in die Notaufnahme zu kommen. Ich wurde nicht behandelt und wieder nach Hause geschickt. Ging darauf hin in die Arztpraxis in Rudow und das war der reinste Reinfall. Ganz schlechte Behandlung so etwas habe ich noch niemals erlebt. Auch natürlich im Krankenhaus Hedwigshöhe war der 2. Besuch in der Notaufnahme eine Katastrohphe. Ich bin noch niemals von einen Krankenhaus abgewiesen worden. Ich habe am 9.1.2019 ein Schreiben an den ärtzl. Direktor und auch an die Beauftrage Mitarbeiterin für Beschwerden. Bis heute noch keine Antwort. Ich hoffe nicht nochmals in diese Situation zu kommen.

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QM_KHH am 03.04.2019

Sehr geehrte Frau katrin02031973,
zunächst einmal besten Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Krankenhaus zu bewerten.
Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie im Alexianer Krankenhaus nicht zufrieden waren. Ich hoffe die Antwort auf Ihr Schreiben hat Sie inzwischen erreicht.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

6 Stunden warten für nichts.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frechheit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern sind nett aber überfordert
Kontra:
Arzt war quasi nicht anwesend
Krankheitsbild:
Ruckenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut underorganisierter drecksverein. Man wartet ewig (6 std) mit Rückenschmerzen und nichts wird unternommen, nicht einmal ein Bett! Die Schwestern sind zwar nett, aber machtlos was die Patienten und ihre Bedürfnisse angeht. Die Ärzte sind extrem überfordert und wenn man so zwischen Tür und Angel dann doch mal "behandelt" werden sollte wirkt das wie Abfertigung von Massenware. Nie wieder dieses Haus.

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QM_KHH am 20.03.2019

Sehr geehrte/r Obi2385,
herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut versorgt gefühlt haben. Vielleicht möchten Sie uns genauer beschreiben, was Sie gestört hat? Dann sind wir in der Lage, die Probleme zu lösen und unsere Prozesse zu verbessern.
Sie erreichen uns telefonisch (030/6741 2555) oder unter diesem Link: https://www.alexianer-berlin-hedwigkliniken.de/krankenhaus-hedwigshoehe/patienten-und-besucher/ihre-meinung/?L=0.

Mit freundlichen Grüßen

A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Sucht euch nun anderes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer gesund werden will, geht wo anders hin. Meine Vater(fast 80 Jahre) wurde am 21.12. an der Galle operiert. Eigentlich keine große Sache da heften wir und er ist zu Weihnachten wieder zu Hause. Weit gefehlt. Nach der ersten op war er schon in einer sehr schlechten Zusatand. Er hatte massive Schmerzen, konnte kaum Luft holen. Eine Ärztin kam um ihn Blut abzunehmen, schickte uns dazu aus dem Zimmer und redete ansonsten mit uns kein Wort. In der Nacht verschlechterte sich der Zustand meines Vaters weiter,so dass er gegen 4 Uhr nach einem Arzt verlangte. Dieses wurde ihm verweigert mit den Worten "um diese Zeit kommt kein Arzt". Gegen morgen verfiel er in einen Schockzustand (nett das es jemand gemerkt hat) kam auf die Intensivstation und es wurde eine Not-OP gemacht, wobei eine Blutungen im Bauch gestillt und ein Schlauch zum abfließen gelegt wurde Er lag dann einige Tage auf der Intensivstation und wurde dann auf die normale Station verlegt obwohl er immer noch in einen schlechten Zustand, er hatte massive Wasseransammlungen in Armen und Beinen,einen sehr geschwollen Bauch und weiterhin schlecht Luft. Nach 10 Tagen wurden die OP-Klammern und der Schlauch gezogen und er wurde nach Hause geschickt. Der Zustand war unverändert. Am nächsten Tag haben wir ihn in eine anderes Krankenhaus gebracht. Dort war man sehr entsetzt über den Zustand und er wurde sofort eingewiesen. Als die Ärzte von dort einen OP-Bericht anfordern wollten um sich ein Bild zu machen, war keiner vorhanden.

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QM_KHH am 10.01.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg kontaktiert haben.

Mit bedauern lese ich Ihre Zeilen. Patientenzufriedenheit ist uns wichtig, deshalb tut es uns leid, dass Sie und Ihr Vater im Alexianer Krankenhaus nicht zufrieden waren. Um zu wissen, für welche Probleme Lösungen gefunden werden müssen,sind wir auf konkretes Feedback angewiesen.

Leider können wir aufgrund der anonymen Schilderung dem Fall Ihres Angehörigen nicht zuordnen. Wir möchten uns Ihrer Kritik aber gerne annehmen und eine Lösung finden.
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Sie erreichen mich telefonisch (030/6741-2555).

Mit freundlichen Grüßen

Aileen Stange
Beauftragte für Qualitäts- und Beschwerdemanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Menschenverachtendes Aufnahmeverfahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die geplante Aufnahme zu einer geplanten OP - menschenverachtender geht es wohl kaum. Ich sitze wieder bereits 2 Stunden in einem stickigem Raum ohne Frischluftzufuhr, die ganze Ebene stinkt nach Kohl und ich darf den Mitarbeitern zusehen, wie sie kauen. Es tut sich kaum was, wahrscheinlich sitze ich die nächsten 2 Stunden weiter hier, der einzige Trost, es wird bald ruhiger, da es jetzt schon laut poltert, Geschirr wird eingesammelt. Vielleicht sollten sich die Chefs von diesem Verein mal selbst sich hier hinsetzen und paar Stunden verbringen, dann ändert sich vielleicht was. Alle Beschwerden nutzen nichts, ändert sich nichts. Traurig!

1 Kommentar

QM_KHH am 20.12.2018

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie das Aufnahmeprocedere so wahrgenommen haben. Wir möchten uns Ihrer Kritik gerne annehmen und eine Lösung finden.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf 030/6741-2555.

Mit freundlichen Grüßen

A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

in der D-Arzt Ambulanz Chirurgie - freundlich, kompetent, schnell und unkompliziert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (leider kein HNO zur Weiterbehandlung im Hause)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
D-Arzt Behandlung nach unfallbedingten Krankenhausaufenthalt - schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten, kompetente Arztberatung und Behandlung.
Kontra:
leider sind nicht alle Faacharbztbereiche besetzt, wie Augenarzt und HNO fehlten.
Krankheitsbild:
D-Arzt - Nachbehandlung nach Krankenhausaufenthalt (Thorax und Schädeltrauma)
Erfahrungsbericht:

Nach einem unfallbedingten Krankenhausaufenthalt erfolgte meine Nachbehandlung beim D-Arzt in der Ambulanz.
Schnelle Terminvereinbarung, kurze Wartezeiten, sehr gute Erläuterung über die weiteren Behandlungen. Unkomplizierter Umgang. Da in der Klinik nicht alle Facharztbereiche vorgehalten werden, musste selbst nach einem Augenarzt und HNO Ausschau gehalten werden, um notwendige Untersuchungen für die Nachbehandlung sicherzustellen.

1 Kommentar

QM_KHH am 06.07.2018

Sehr geehrter Patient,

recht herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt im Krankenhaus Hedwigshöhe zu bewerten. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Behandlung und Betreuung bei uns zufrieden waren.
Ihr Feedback habe ich gern weitergeleitet, denn es motiviert uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Riss der Achillessehne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Riss der Achillessehne

Notaufnahme: trotz hoher Patientenzahl zügige Untersuchungen
Krankenhaus: OP okay, Pflegekräfte engagiert und kompetent

1 Kommentar

QM_KHH am 04.05.2018

Sehr geehrter Herr H.,

recht herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sehr zufrieden waren und Ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute.

A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal und gut organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Modern, gut organisiert, freundliches Personal, dass Hygiene einhält, trotz der vielen Arbeiten - freundlich und sehr um die Patienten bemüht / MIC Klinik, Privatklinik kann hier NICHT mithalten! Das, was die MIC-Klinik an Schaden angerichtet hat, hat Hedwigshöhe wieder wett gemacht. Ich danke allen MitarbeiternInnen, auch dem Service für seine freundliche und angenehme Unterstützung. Meine Angst gegenüber Krankenhäusern hat sich so gelegt und ich muss nun nicht mehr vor zukünftigen Aufenthalten fürchten, die mit zunehmenden Alter ja leider nicht ausbleiben. Diese Station hat auch mit zu wenig Personal zu kämpfen, aber die dort den Dienst übernehmen, sind professionell im Umgang und schaffen oft ein Lächeln. Wenn Sie nachts klingeln, dann müssen Sie nicht unangemessen warten. Ich habe nichts erlebt, was meinen Genesungsprozess verzögert hätte. Meine Hochachtung gilt der Leistung des Krankenhauses, von der Notaufnahme bis zum Reinigungspersonal. Schade, dass nicht alle Krankenhäuser diese Qualität sichern.

Ich hoffe, dass auch die Politik mehr in Zukunft dazu beiträgt, als bisher, denn die Pflege wird durch Menschen ausgeführt, die bestenfalls empathisch handeln. Das schaffen sie nur, wenn sie nicht ausgelaugt sind.

1 Kommentar

QM_KHH am 29.03.2018

Sehr geehrter Patient,

recht herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt im Krankenhaus Hedwigshöhe zu bewerten. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns sehr zufrieden waren.
Ihr Feedback habe ich gern an alle Beteiligten weitergeleitet, denn es motiviert uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

A. Stange
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Ein zufriedener Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das super freundliche Personal
Kontra:
der etwas zu spürende Personalmangel
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallöle allerseits, von mir gibt es 5 Sterne für dieses Krankenhaus. Ich wurde wegen einer akuten Blinddarmentzündung von meinem Hausarzt überwiesen. Die Aufnahme war (evtl. wegen der stärke der Schmerzen) über die Notaufnahme sehr zügig. Dort wurde schnell entschieden das ich noch am selben Tag zügig operiert werden müsse.
Also ging es zügig weiter zur OP- Vorbereitung.
Unglaublich gut fand ich wie in Notaufnahme und OP- Vorbereitung auf mich beruhigend eingegangen wurde. Dort war wirklich scheinbar sehr viel zu tun. Und trotzdem wurde sich die Zeit genommen. Echt super!!!

Nach der OP ging es für eine Nacht in die ITS und weiter auf Station 26.
Auf beiden Stationen wurde ich super versorgt. Wenn möglich, wurden offene Fragen für mich geklärt. Alle Schwestern und Pfleger dieser beiden Stationen hatten immer ein offenes Ohr für meine Belangen und ab und zu sogar ein Lächeln auf den Lippen.
Über das Essen kann ich persönlich nicht so viel sagen. Ich bekam leider nur Schonkost und die war ok. Mein Zimmernachbar hatte aber viele lobende Wort für die Speisung.
Bei der Entlassung wurden mir alle nötigen Informationen und Medikamente fürs Wochenende mitgegeben.

Man spürt schon den überall herrschenden Personalmangel. Und trotzdem geben die Ärzte, Schwestern und Pfleger alles um niemanden aus dem Fokus zu verlieren. Also im meinen Augen eine super Leistung.
Ich empfehle diese Krankenhaus auf jeden Fall weiter und bin froh dieses in meiner Nähe zu haben.

Update: Nicht zu vergessen ist natürlich auch das Ergebnis der Operation.
Also der Blinddarm wurde entfernt und es geht mir täglich immer wieder etwas besser. Also auch da alles super und alle Daumen hoch.

1 Kommentar

QM_KHH am 03.01.2018

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung bei uns sehr zufrieden waren. Ich habe Ihr Feedback gern an die Notaufnahme, Station 26 und an die ITS weitergeleitet. Es motiviert und freut uns sehr, wenn Patienten unsere Arbeit loben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Frau E. Bartl
Qualitätsmanagement
Krankenhaus Hedwigshöhe

Hohe fachliche Kompetenz und individuelle fürsorgliche Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und herausragende Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Infektion eine vor zehn Jahren eingesetzten Endoprothese mit einem multiresistenten Keim
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Kompetenz der Ärzte fachlich herausragend und menschlich in der Beratung sensibel und einfühlsam .

Sowohl die Ärzte und insbesondere das Pflegepersonal ist auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingegangen .

Das gleiche gilt für die Physiotherapie und die Seelsorge, die einerseits kompetent andererseits sehr persönlich auf die Patientin eingegangen sind .

Als Angehörige wurde ich in die Entscheidungsprozesse mit einbezogen .
Nicht nur äußerst flexibler Besuchszeiten, sondern auch die Möglichkeit des Übernachtens im Zimmer der Patientin waren möglich. Auch als Angehörige wurde ich vom Pflegepersonal der Station persönlich angesprochen und nach meinen Wünschen gefragt .

Danksagung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Anliegen der Patienten werden ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Weihnachten im Alexianer KH Hedwigshöhe
Wenn schon am Morgen Heiligabend ist - Es ist Christmastime!

Hängt die Plastikente am kalten Bett,
statt in der warmen Röhre komplett -
siehst bunte Lichter nicht nur in der Nacht,
und bist noch nichtmal aufgewacht -
hast einen Schieber unterm nackten Po
und bist dazu noch unsagbar froh.

Ja, dann ist happy Christmastime auf der ITS,
die blaue Familie macht, dass du die Welt nicht verlässt.
Und dein Leben wird wieder zum Fest!

Liegt kein weicher Schnee auf den Bäumen,
bekommst du hier das Zeug zum Träumen -
gehen sie dir unter die blasse Haut,
damit sich keine Nulllinie aufbaut -
fühlst sie auch, die Schmetterlinge, nur selten im Bauch.

Ja, dann ist happy Christmastime ...

Wo fleißig Menschen rennen
und kommen nicht zum Pennen -
wenn keine Kerzen brennen
und sie dich laufend beim Namen nennen -
vor der Tür, die alle schon denken,
ist der nur schizophren,
ich glaub ich muss bald geh’n.

Ja, dann ist happy Christmastime ...

Ein Ort wo Handy und Co.,
machen uns nicht mehr froh -
die Kabel wir tauschen in Schläuche, die rauschen -
Wird mehr in dich reingepumpt, als je aus dir läuft -
da lasse dich ruhig nieder,
bald kannst du alles wieder.

Ja, dann ist happy Christmastime ...
ist es auch erst im Osternest!

KaKa (ITS, 18./19.12.2013, Station 26, Zimmer 32a, 4:00 Uhr)

---

Weihnachten 2013, die andere Danksagung!

Gedacht als Erinnerung, wie schnell es gehen kann, dass man die Fronten Wechseln muss. Und aus dem Arbeitenden ein hilfsbedürftiger Patient werden kann.
Als Anerkennung, wie viele Menschen hier, weit mehr als nur ihren Dienst nach Vorschrift machen - jeden Tag und jede Nacht. Sowie zum Innehalten, da egal wer - ob groß oder klein, nicht bei Ihren Familien sein können - zu den schönsten Feiertagen im Jahr.

Darmkrebs, Betroffenheit und gute Hilfe

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man sich in einem Krankenhaus aufhalten muss, sollte man sich so behandelt fühlen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter sind immer nett und sehr zuvorkommend.
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Krankenhaus Hedwigshöhe ist ein kleines, übersichtliches und sauberes Krankenhaus.
Im Bereich der Chirurgie hat man mit wirklich kompetenten Mitarbeitern zu tun.
Die freundliche Behandlung der Patienten beginnt in der Pantientenanmeldung und wird durch wirklich tolle, einfühlsame Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ambulanten als auch in der stationären Behandlung fortgesetzt.
Die Verpflegung ist gut, ausreichend und immer sehr freundlich serviert.
Man hat hier Zeit für die Patienten und man nimmt sich auch die Zeit um mal ein persönliches Gespräch zu führen. Natürlich haben die Mitarbeiter auch mal mehr zu tun, ich ahbe nicht erlebt, dass der momentane Stress an die Patienten weiter gegeben wurde.

Menschenwürde hoch 3

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr schnelle Hilfe bei Ankunft
Kontra:
Kapelle sollte zu jeder Zeit zugänlich sein
Krankheitsbild:
akutes Abdomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal und Ärzte die sich die Zeit nehmen man fühlt sich in diesem Krkh. als Mensch und nicht als eine Nummer.Das Haus ist sehr sauber Parkanlage sehr gepflegt man hat eher das gefühl in deiner Kur zu sein als im Krkh.
Zimmer sind sehr schön auch das Angebot wie Fernseher am Bett und das für jeden einzelnen ist super toll, Dachtarasse ein Traum. Die ganze medizinische Versorgung was super gut.
Ich habe mich noch nie in einem Krkh. so wohl gefühlt und sehr gut versorgt wie in diesem Haus. Ich kann es nur tausend mal weiter empfehlen.
Und allen dort noch mal ganz lieben DANK für alles aussprechen.

Absolut kompetent und freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Niedergelassene Ärzte sowie Personal aus anderen Kliniken sollten dort in die Lehre gehen. Das zwischenmenschliche Verhalten der Ärzte und Schwestern mit Patienten ist beispielhaft!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede einzelne Frage wurde auch unter "Zeitdruck" ausführlich und kompetent beantwortet! Ich hatte nie das Gefühl "zu stören"!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte nach der OP gar keine Schmerzen, dank der kompetenten Aufklärung über alle vorhandenen Möglichkeiten!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr schnell, nett und überaus freundlich)
Pro:
alles super
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich für die überaus kompetente und freundliche Betreuung der Ärzte und Schwestern bedanken! Ich habe schon andere Krankenhäuser kennenlernen müssen, bin seit meinem Krankenhausaufenthalt in dieser Klinik 100% davon überzeugt, ich werde mich in kein anderes Haus mehr einweisen lassen!!!
Ich habe noch nie erlebt, das sich Ärzte soviel Zeit für ihre Patienten nehmen wie in dieser Klinik.
Besonders lobenswert hervorzuheben ist auch das leckere Essen, was auch von sehr, sehr nettem Personal ausgeteilt wird!!!
Weiter so!!! Wirklich empfehlenswert!!!

DANKE!!!

Hallux rigidus OP: sehr zufreiden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
entspannte Atmosphäre
Kontra:
Mittagessen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor einem halben Jahr eine Hallux rigidus OP bei Fr. Dr. Grünberg mit Versteifung des Großzehengelenkes mit einer Platte und 5 Schrauben. Ich bin mit dem Verlauf sehr zufrieden, habe keine Schmerzen, keine Beschwerden beim Gehen und die Narbe ist kaum noch zu sehen. Das andere Großzehengelenk ist ebenfalls von Arthrose betroffen, das ich auch dort operieren lassen würde.
Hatte zum Glück ein Einzelzimmer mit separatem Bad. Das Mittagessen ist verbesserungswürdig, aber man ist ja nicht in einem Hotel untergebracht.
Voruntersuchung, Aufnahme, Entlassung und Nachuntersuchungen klappten einwandfrei.

immer wieder gerne

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: nov.2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sauber,das Essen prima und das personal sehr freundlich

Staion Anna

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station Anna ist sehr zu empfehlen, sehr einfülsamer Stationsarzt, erklärt alles sehr genau. Sehr nette Schewstern und Pfleger. Hier hat man das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Auch die Zimmer sind sehr gut eingerichtet. Vorallem nur 1-2 Bettzimmer, da kann man gut genesen.