Asklepios Westklinikum Hamburg
Suurheid 20
22559 Hamburg
Hamburg
143 Bewertungen
davon 33 für "Urologie"
Erstklassige urologische Behandlung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gutartige Prostatavergrößerung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte schon einen OP- Termin in anderer Klinik und hörte dann von der Urologie in Asklepios-Klinik in Rissen. Telefonkontakt ohne Probleme, Vorbesprechungs- und OP-Termin binnen 8 Tagen! Kurze Wege, kompetente umfassende Aufklärung und Unterbringung wie gewünscht im Einzelzimmer.
Immer freundliches, zuvorkommendes, hilfsbereites Personal und kompetente ärztliche Betreuung. OP-Ergebnis bis jetzt (3. Tag) TOP, Erwartungen übertroffen !
Urteil: von mir 5 von 5 Sternen, unbedingte Weiterempfehlung
Super Betreuung und Behandlung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hier ist man gut aufgehoben)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle Fragen werden kompetent beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hat meine Erwartungen voll erfüllt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (hervorragende Organisation, sehr persönlich gestaltet)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sauber und modern)
- Pro:
- sehr freundliches, kompetentes und aufmerksames Personal
- Kontra:
- nichts zu bemängeln
- Krankheitsbild:
- gutartige Prostata Vergrößerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Anfang Juli für die OP einer gutartigen Prostata Vergrößerung Patient auf der Urologie.
Sowohl das Vorgespräch, die Aufnahme, der gesamte Aufenthalt und auch die Entlassung waren in ihren Abläufen sehr persönlich und individuell gestaltet und hervorragend organisiert.
Alle Mitarbeiter, besonders die Mitarbeiterin vom Sekretariat und das Pflegepersonal auf der Station waren sehr freundlich, aufmerksam und zugewandt.
Alle Fragen wurden stets kompetent und ausführlich beantwortet und Wünsche und Anliegen so weit wie möglich berücksichtigt.
Die Räumlichkeiten und das Equipment sind sauber und modern.
Die OP (HoLEP) und die Narkose sind komplikationslos verlaufen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich bin selbst als Krankenpfleger tätig und kann die Urologie nur empfehlen.
Hier ist man gut aufgehoben.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Team
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Prostata OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann und ich müssen der Station 21 ein großes Lob aussprechen...von der Aufnahme bis zur Entlassung fünf Sterne ????? sehr freundliches hilfsbereites Pflegepersonal und kompetente Ärzte ???????? vielen Dank für alles!!!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vorbildliche Patientenpflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Akuter Harnverhalt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich (56 Jahre) habe im April 24 eine HoLEP OP machen lassen. Meine Erwartungen und Wünsche wurden zu 100% erfüllt. Minimal kurzer Aufwand und ich erhole wie angepriesen sehr schnell. Sowohl wenig Nachblutung, weiterhin Erektion und nicht inkontinent. Das eine Wunde grundsätzlich die nächsten Wochen einem Unannehmlichkeiten und Einschränkungen ist für mich in Ordnung. Ein operativer Eingriff ist es nun einmal.
Aber der Erfolg rechtfertigt alles. Das Wasserlassen funktioniert wie bei einem jungen Mann.
Besonders hervorheben möchte ich die ruhige und intime Umgebung auf der Station. Das Personal ist vorbildlich. Immer präsent, konnte mir alle fachlichen Fragen beantworten und hat auch immer ein offenes Ohr. Eine vorbildliche Patientenbetreuung wie man es sich wünscht!!!
Vielen Dank.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hoche Fachkompetenz
- Kontra:
- Das Essen (kaum frisches Obst und Gemüse)
- Krankheitsbild:
- Gutartige Prostatavergrößerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im April 2024 wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung mit einem Laserverfahren behandelt worden.
Das Vorgespräch fand mit Dr. Magistro und seinem Assistenten statt. Ich empfand es als sehr angenehm, kompetent und auf Augenhöhe.
Die Operation wurde durch Dr. Magistro durchgeführt. Heute, 11 Tage nach der OP, würde ich sie als sehr erfolgreich bewerten. Ich kann problemlos Wasserlassen und habe keine Folgeschäden.
Auch das Pflegepersonal auf der urologischen Station war freundlich, kompetent und jeder Zeit ansprechbar. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Ich kann die Urologie der Asklepios Klinik Rissen auf jeden Fall weiterempfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute medizinische Versorgung
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe Kompetenz , professionelle Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gutartige Prostatavergrösserung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin wegen einer gutartigen Prostatavergrösserung (BPS) mit einem Laserverfahren behandelt worden.
Die Vorstellung bei Prof. Bach sowie die Beratung fanden in vertrauensvoller und angenehmer Atmosphäre statt . Der Prof. ist sehr kompetent, spricht eine auch für Laien verständliche Sprache und ist sehr engagiert.
Die Operation durch Prof. Bach war ein voller Erfolg, die Blutungen waren schon nach 3 Tagen vorbei, keinerlei Inkontinenz!
Auch das Pflegeteam auf der urologischen Station war durchweg freundlich , kompetent , serviceorientiert und immer für die Patienten da, Tag und Nacht! Vielen Dank dafür!!!
Ich kann die Urologie der Asklepios Klinik Rissen uneingeschränkt empfehlen!!!!
Top Personal im Allgemeinen und Top Arzt im Speziellen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Klare Weiterempfehlung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Vorgespräch war sehr beruhigend und man fühlte sich aufgeklärt und aufgehoben.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostataentfernung mit Laserstrahltechnik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde sehr gut vom behandelnden Arzt aufgeklärt. Seiner Kompetenz ist es zu verdanken, dass ich schmerzfrei aus der OP aufgewacht bin. Seitdem geht es mir blendend! Vielen Dank ans gesamte Personal. Super Pflegeteam auch die Nachversorgung war sehr gut!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute persönliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vergrößerung der Prostata
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Prof. Dr. med. Bach hat bei mir in dem ASKLEPIOS Westklinikum Hamburg -Urologie- vor einer Woche eine OP an der Prostata vorgenommen!
Die OP war offensichtlich erfolgreich, denn mit Stand von heute bin ich relativ beschwerdefrei, d.h. ich habe nur noch manchmal leichte Blutungen beim Wasserlassen!
Insgesamt betrachtet bin ich sowohl mit der Leistung des medizinischen aber auch des pflegenden Personals in der Urologie sehr zufrieden gewesen!
Klinikaufenthalt in kompetenten Händen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- HoLEP-Beratung, OP-Durchführung, Personelle Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gutartige Prostatavergrößerung (BHP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
- Kompetente, ausfürliche und geduldige Beratung
- nach Narkose und OP-Durchführung gutes Körpergefühl ohne Schmerzen
- kompetentes Pflegepersonal, sehr beflissen und immer freundlich - trotz häufiger Zeitnot
Dank an alle Beteilgten!
Ausstattung der Zimmer leicht veraltet
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Super Personal!!!
- Kontra:
- Kein Radio, kein Telefon und beim Abendbrot fehlte immer etwas von der Bestellung
- Krankheitsbild:
- Vergrößerte Prostata
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmerausstattung ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber sauber. Das Personal aufmerksam und kompetent.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hochqualitative Betreuung, kompetente Begleitung und Beratung bezüglich der OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostata
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hochqualitative Betreuung, kompetente Begleitung und Beratung bezüglich der OP
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Prof. Dr. Bach)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP durch PD Dr. Magistro)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- OP-Vorbereitung und Durchführung, komfortable Unterbringung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Benigne Prostatavergrößerung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
BPH-Laser-Op durch Herrn PD Dr. Magistro.
Perfekte Einleitung, angst- und schmerzfrei.
Sehr gutes Op-ergebnis, sehr aufmerksames und freundliches Personal.
Ein sehr empfehlenswertes Haus!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr angenehmer Aufenthalt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- gutartige Prostatavergrößerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Ärzte,
Umfassende Aufklärung und Beratung,
Moderne saubere Zimmer,
Kompetenter und hilfsbereitrs Pflegeteam
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- BPH
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragend, tolles Team, tolle Versorgung, tolles Ambiente, toller Aufenthalt.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es war rundum ein angenehmer Aufenthalt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostataverkleinerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schon bei der Termin Vergabe hat mich erstaunt wie schnell ich einen Termin bekommen habe. Auch der Ablauf und die Fürsorge der Ärzte und Pfleger war sehr nett und immer hilfsbereit. Ich möchte mich bei der gesamten Abteilung nochmal recht herzlich bedanken. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt bei Ihnen. Somit kann ich die Abteilung nur weiterempfehlen.
Vielen Dank nochmal
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches hilfsbereites Personal
- Kontra:
- Nachlässigkeiten an und über der Grenze
- Krankheitsbild:
- Prostata OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient im Bereich der privat versicherten Personen. Das Personal ist dort sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen, wie erwartet, Kantinenniveau mittlerer Qualität. Es gibt ein Bistro auf dem Klinikgelände, das war sehr gut. Natürlich Selbstzahler.
Mein Kritikpunkt ist die Hygiene. Das bezieht sich auf Einzelpersonen, nicht generell. Hier sollte genauer hingesehen werden. Beispiel:
Wechsel einer Spüllösung am Nachbarbett. Ablassen der durchgelaufenen Flüssigkeit in einen Eimer. Ohne Handschuhwechsel wollte der Pfleger dann meinen Beutel erneuern. Dazu muss er an das Ventil des Schlauches, durch den die Kochsalzlösung in meinen Körper läuft. Das finde ich nicht ok, habe das auch verhindert.
Die Putzfrau hat um heruntergefallene Wasserflaschen herumgeputzt anstatt sie aufzuheben und zu entsorgen.
Mit den ärztlichen Leistungen war ich sehr zufrieden, so weit ich das beurteilen kann.
Das Entlassungsmanagement hinterließ bei mir Licht und Schatten. Positiv die schnelle Aushändigung der Papiere morgens ohne Wartezeit. Negativ kein Aufbau eines Spiegels mit Schmerzmitteln, bzw.. Aushändigung von entsprechenden Tabletten. Ich hatte eine 4 stündige Rückreise mit entsprechenden Problemen. Das war nicht gut. Natürlich hätte ich selber daran denken können, aber 2 Tage nach einer OP und morgendlichem Katheter ziehen hat man andere Probleme.
Fazit:
Der Gesamteindruck war noch positiv, aber die von mir genannten Beispiele waren für mich keine Kleinigkeiten. Bitte ändern!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und fast alle Schwestern
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Niere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte, sind Klasse , nett und freundlich . Ich kann die Klinik empfehlen.
Das einzige das Essen ist wirklich nicht gut!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- BPH
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das wichtigste für den Patienten sind kompetente Ärzte, und diese findet man im Westklinikum. Als Patient wird man über die vielfältigen Behandlungsformen informiert und dann die optimale gemeinsam ausgewählt.
Der Klinikbetrieb ist vom OP bis zur Station gut organisiert und das Personal jederzeit freundlich und hilfsbereit.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- OP-team war ausgezeichnet
- Kontra:
- Lange wartezeit für Vorbereitungsgespräch
- Krankheitsbild:
- Phimose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr ruhige Lage mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal
Schlechtes Personal der Klinik !
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gute Ärzte
- Kontra:
- Schlechtes Personal
- Krankheitsbild:
- Prostata
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 30.06.2021 kam ich ins Klinikum in die Urologie zur Aufnahme,ich sollte am nächsten Tag 01.07.2021 an der Prostata Operiert werden!
Anschliessend wurde ich in den 1.Stock zur Stationsaufnahme und zur Narkose Oberärztin geschickt.
Ich gab alle Unterlagen die ich in der Urologie erhalten hatte, mit meinem Medikamentenplan ab!
Die Oberärztin der Narkoseabteilung kam,und schrieb auf welche Medikamente ich am Vorabend der OP bekommen sollte,und welche am Morgen vor der OP.
Nach der OP die laut Aussage des Arztes gut verlaufen ist,fragte ich Abends beim Medikamentenverteilen wo meine Medikamente sind? Aussage der Schwester:Sie bekommen doch keine,der Arzt hat keine aufgeschrieben!
Am nächsten Morgen das gleiche Prozedere, im gleichem Atemzug wurde mir gesagt, sie waren ja noch gar nicht angemeldet!"
BEI SOLCHEN AUSSAGEN FEHLEN MIR EINFACH DIE WORTE!"
Haupsächlich deshalb:Ich bin auf die Medikamente angewiesen!
EINFACH UNFASSBAR; DAS IN EINEM KLINIKUM!
Nachdem ich mehrmals die Schwestern daraufhingewiesen hatte,bekam ich endlich nach Rücksprache mit dem Arzt meine Medikamente,aber auch erst am nächsten Tag!
Der noch grössere LAPSUS war für mich am Tag der Entlassung!
Der Katheter wurde gezogen,die Blase schloss aber nicht,der Urin lief und lief,es wurde mir auch nicht mitgeteilt,das es einen ganzen Tag und auch die Nacht über dauern kann,bis die Blase sich wieder beruhigt hat,und einigermaßen wieder funktionierte!
Meine Hose und Schuhe waren voll Urin, denn es hörte nicht auf es lief und lief!
Meine Tochter holte mich vom Klinikum ab,der Sitz worauf ich saß,war voll URIN!
Trotz Zeitungen die sie im Wagen hatte!
ES WAR EINFACH EINE RIESENGROSSE SAUERREI!
Niemand hat mich darauf hingewiesen, das so etwas vorkommen kann!
SOVIEL ZU KLINIKUM RISSEN!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bitte Sauberkeit beachten)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Sauberkeit der Zimmer)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nieren Steine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme in die Klinik , Anmeldung Top . Ärzteteam Top der Aufenthalt nach OP man merkt leider sofort Pflegepersonal eindeutig unterbesetzt doch die wenigen die da sind , sind sehr bemüht .
Was jedoch das größte Manko ist , ist die Sauberkeit da muss unbedingt etwas passieren nur ein kurzes Beispiel Urinbeutel war defekt verteilte sich im Zimmer von korrekter Reinigung leider keine Spur sicher aber auch bedingt durch Personal Mangel.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- der Leitende Arzt u. Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- gutartige Prostata Vergrößerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden.
Dr. Bach ist ein sehr freundlicher kompetenter Arzt, der sich für den Patienten auch die nötige Zeit nimmt. Das Pflegepersonal ist engagiert und leistet Enormes, auch immer sehr menschlich und Patienten orientiert. Es ist ja leider wie bei allen Wirtschaftsunternehmen, dass zuerst Personal abgebaut wird.
Ich bedanke mich hiermit noch einmal für die gute Behandlung....
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- schnelle freundliche und unbürokratische Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Obstruktive Blasenentleerungsstörung bei Prostatahyperplasie (8g) und Blasenhalsenge
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles in allem sehr zufriedenstellend. Die Einrichtung, die Abläufe und vor allen Dingen das Personal inklusive der Kaffeeteria!
Mein Bild von Ärzten ist positiv verändert
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal arbeiten trotz hohem Druck zuverlässig, kompetent und wertschätzend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Engagierte, gute Ärzte und Pflegepersonal, sehr schnelle Terminvergabe für alle Anschlussuntersuchungen, wertschätzender, freundlicher Umgang.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- nette Schwestern und Ärzte
- Kontra:
- seeeehr lange Wartezeiten, schlechte Organisation
- Krankheitsbild:
- Nierenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechte Organisation. Ich sollte um 8 Uhr da sein, wurde umgezogen und in den Ruheraum gelegt. Um 17.28 Uhr war dann die OP. Es kümmert sich kaum einer und immer wieder wird noch einer vorgezogen. An dem Tag waren keinen Notfälle!!!! Man durfte ja seit 24 Uhr nichts mehr trinken und bekam auch bis zur OP keine Infusion, was zu heftigen Kopfschmerzen führte.
OP lief gut, die Leute auf der Station waren auch sehr nett. Es weiss aber irgendwie keiner, was der andere tut.
Der Arztbrief war dann wieder speziell. Anscheinend wurde er vor der OP oder für einen anderen Patienten abgefasst. Er traf auf mich jedenfalls nur zu 30% zu.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatahyperplasie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Diagnose Prostatahyperplasie wurde ich operiert und konnte am 3. Tag bereits wieder nach Hause.
Das erste Beratungsgespräch und die Formalien vor der OP sind freundlich und zügig abgelaufen. Es gab keine größere Wartezeit.Die Ärzte (Urologe und Anästhesist) haben sich Zeit genommen, zugehört und meine Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.
Vor- und Nachbereitung der OP liefen in einer professionellen und freundlichen Atmosphäre ab.
Die ärztliche Betreuung während meines Aufenthaltes war sehr gut.
Das gesamte Personal auf der Station, also Raumpflege, Service und medizinisches Pflegepersonal, sind sehr freundlich und aufmerksam gewesen.
Herzlichen Dank!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragender Arzt und super Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatahyperplasie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich komme gerade von einem viertägigen stationären Aufenthalt in der Urologie zurück. Ich musste eine sogenannte HoLAP durchführen lassen.
Das erste Beratungsgespräch und die Formalien sind freundlich und zeitgerecht abgelaufen. Es gab keine größere Wartezeit, maximal eine Viertelstunde. Der Arzt hat sich Zeit genommen, zugehört und meine Fragen ausführlich und verständlich beantwortet.
Zur OP selbst kann ich nichts sagen, die habe ich nicht mitgekommen. Aber Vor- und Nachbereitung liefen in einer professionellen und freundlichen Atmosphäre ab.
Die ärztliche Betreuung während meines Aufenthaltes war einwandfrei, die Ärzte haben sich Zeit genommen und mich sehr gut betreut.
Das gesamte Personal auf der Station, also Raumplege, Service und medizinisches Pflegepersonal, sind sehr freundlich und aufmerksam. Großen Dank an Euch alle!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- OP Ergebnis
- Kontra:
- -----------------
- Krankheitsbild:
- Gutartige Prostatavergrößerung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund meiner Vorerkrankungen (Magenkarzinom, Aortendissektion, Endoprothese) hatte ich Bedenken, mein Blutverdünnungsmittel Clopidogrel über einen längeren Zeitraum (vor und nach der OP) absetzen zu müssen. Auf Empfehlung habe ich mich dann in die Hände des Sektionsleiter der Urologie Herrn Dr. C. Brunken begeben. Dieser operiert mit dem schonenderen Greenlightlaserverfahren bei dem das Clopidogrel nicht abgesetzt werden muss. Außerdem ist die Verweildauer im Krankenhaus kürzer als das herkömmliche Verfahren (nur 2 Nächte). Ich wurde von ihm ausführlich über das Verfahren, über Vor- und Nachteile und eventuelle Komplikationen aufgeklärt. Anästhesist, Schwestern und Pfleger waren vor und nach der OP immer freundlich und hilfsbereit, auf Fragen habe ich immer eine befriedigende Antwort bekommen. Auch auf der Station fühlte ich mich ebenfalls gut aufgehoben.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der leitende Arzt
- Kontra:
- Das aufnehmende Büro
- Krankheitsbild:
- Blasen und Harnleiterprobleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schon länger Patient in der Urologie in Rissen.
Soweit bin ich sehr zufrieden. Jetzt ist vor kurzen ein neuer Arzt dazugekommen.
Der neue leitende Arzt hat meiner Meinung alles was ein Urologe braucht und was ein Patient erwartet.
Kompetenz, Fachwissen, Einfühlungsvermögen, immer ein offenes Ohr, und das absolute Vermögen in kürzester Zeit ein Patient-Doktor Verhältnis herzustellen,das seinesgleichen sucht!
Endlich habe ich den Urologen den ich so lange gesucht habe.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebs ?
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Angehöriger wurde an die Klinik überwiesen.
Blut im Urin.
Endergebnis: Blase und Darm entfernt.
Keine ausreichende Kommunikation trotz mehrfacher Nachfrage. Operateure nie zu sprechen. Kein Rückruf. Pflegepersonal von Zeitarbeitsfirnen im Einsatz.
Angehöriger hat nicht mehr das Krankenhaus verlassen. Ist nach diversen nötigen oder unnötigen OP's ins künstliche Koma versetzt und dann verstorben.
Es war die Hölle und nur das Pflegepersonal auf der Intensiv hat wohl Herz und Kompetenz.
Juni/Juli 2016
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gute fachliche Qualität des Urologen (mit Belegbetten)
- Kontra:
- Seit 2015 schlechte administrative Leistung der Asklepios-Leitung
- Krankheitsbild:
- Krebs in Blase, am Knochen und an der Prostata.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach bislang fachlich guten Erfahrungen mit dem Klinikum, kam es aktuell zu einem massiven Fauxpas, der ganz offenbar keinen Einzelfall darstellt.
Der Patient hat Blasen- und Knochenkrebs und darüber hinaus einen markanten Befall der Prostata, ist also alles andere als ein Bagatellfall. Über 10 Tage stand der Termin des Eingriffs bei dem Patienten bereits fest und es wurde ihm eine unveränderte Versorgung entsprechend dem vertraglichen Leistungsumfang seiner privaten Krankenversicherung signalisiert - wie bereits in den vergangenen Jahren auch. Dies bedeutet auch die Nachversorgung im Einzelzimmer. Da dies bereits im Vorwege aufgrund aktueller Überbelegung unmöglich war, hatte der Patient einer Unterbringung im Zweibettzimmer zugestimmt.
Am Tag des Eingriffs nach Ankunft des Patienten im Haus teilte man ihm dann bei Erscheinen (!) mit, dass überhaupt kein Zimmer frei sei und er nach dem Eingriff in ein Röntgenzimmer quasi in eine Art 'Warteschleife' geschoben würde - mit unbestimmtem Ausgang, wo er dann letztlich landen würde. Daraufhin verließ der Patient das KKH's, nicht ohne sich vorher massiv bei der Verwaltung und dem behandelnden Arzt über den Umstand beschwert zu haben. Letzterer kann noch am wenigsten dafür.
Ich halte das Verhalten der Asklepios-Verwaltung gleich in mehrfacher Hinsicht für sehr bedenklich. Zum einen sollte das Wohl des Patienten im Vordergrund stehen, der körperlich betroffen ist und sich auch psychisch auf derlei Eingriffe vorbereitet. Insoweit absolut untragbar. Zum anderen ist dies ein Zeugnis für msssive administrative Fehlleistungen der Verwaltung, wenn derlei Fehlplanungen und 'Spielchen' mit Patienten betrieben werden. Darüber gewinnt der 'Kunde Patient' den nachhaltigen Eindruck, nicht im Mittelpunkt der Leistungen zu stehen und in einer Art fabrikähnlichem Fließbandsystem gelandet zu sein. Fatal, wie ich finde.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Asklepios-Qualitätsmanagement und die Krankenkasse dazu stellen und äussern.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Dr. Tobias Pottek
- Kontra:
- der Kueche scheint das Salz ausgegangen zu sein
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
nach kurzen Prämedikations- aund Aufnahmethemen, Bezug eines komfortablen Einzelzimmers, OP Vorgespräch und Anästhesievorgespräch ruhigen Nachmittag verbracht. Folgetag sehr früher OP Termin, prima Behandlung sowohl vor als auch danach, freundliches Pflege und Servicepersonal, täglicher Kontakt mit den behandelnden Ärzten, TV,WiFi Internet und Lesestoff mehr als genug, nur den 1,25€uro pro Stunde WiFi Preis empfinde ich als etwas exorbitant. Hygiene etc. o.k. so keine erheblichen Klagen bis zum check out
1 Kommentar
Sehr geehrter falo59@posteo.de,
herzlichen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir nehmen Ihre Hinweise zu der Hygiene, dem Essen sowie dem Entlassmanagement gerne an und leiten diese an unser Qualitätsmanagement weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!
Ihr Asklepios Westklinikum Team