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Meckpom72 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte u. Medizinische Behandlung
Kontra:
zu frühzeitige Entlassung
Krankheitsbild:
Tympanoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein behinderter Sohn ( Erwachsen ) wurde am 21.01. am Ohr operiert, am nächsten Tag schon Entlassen ! Es ging ihm nicht gut, und ihm war Schwindelig, wir bekamen nicht mal einen Taxischein ! Ich bin mit ihm dann trotzdem mit dem Taxi nach Rostock gefahren, da Ich es nicht Verantworten konnte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren ! Die Fahrt kostete 116 € die wir nun so nicht von der Kasse erstattet bekommen !
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie und Ihr Sohn Unannehmlichkeiten erfahren haben. Wir verstehen, wie belastend es sein kann, wenn man das Gefühl hat, dass die Betreuung nicht optimal war, besonders wenn es um die Bedürfnisse eines behinderten Angehörigen geht.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und den Ärzt*innen zufrieden waren.
Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und wird uns helfen, unsere Prozesse und Abläufe zu überdenken und zu verbessern, damit wir in Zukunft besser auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen und deren Angehörigen eingehen können.
Wir würden Ihr Anliegen gerne persönlich besprechen, um sicherzustellen, dass wir Ihre Erfahrungen nutzen, um unseren Service zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie uns dazu.
Vielen Dank nochmals für Ihre wertvolle Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und beste Gesundheit.
Ausgezeichnete, zuvorkommende, nette u. kompetente Versorgung.
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Norbert069 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter — vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft — sind sehr um das Wohl des Patienten bemüht.
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Ohr-OP (Einsetzung einer „Plastik“ als Ersatz für vor 40 Jahren entfernte Gehörknöchelchen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik selbst ist ein beeindruckender Bau — errichtet in herrlicher Natur.
Schon im Eingangsbereich wird man am Empfang sehr freundlich und kompetent empfangen und weitergeleitet.
Ich habe nur freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter erlebt. Öfter habe ich von ihnen die spontane Frage gehört: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“
Ein junger Bursche wollte mir sogar meine Reisetasche tragen. Ich bin 69, war verblüfft und habe dankend abgelehnt.
Später dann auf dem Zimmer wurde ich auch sehr nett empfangen.
Der Professor(HNO-Chefarzt), der mich später operiert hat, ist ein echt netter volksnaher Mensch. Er versteht es, einem schwierige Details einfach zu erklären. Und er ist ein angenehmer Mutmacher, dem man sich gern anvertraut.
Die Anästhesisten haben vor der OP prima aufgeklärt. Das Team hat auch unmittelbar vor meiner Einschlafphase humorvoll beruhigend auf mich eingewirkt.
Nach dem Aufwachen ging es nett weiter.
Tipp an das Team im Wachraum: Haltet BITTE eine „Ente“ für PiPi bereit ????. Das wäre bei mir fast ins Bett gegangen ????.
Das Essen ist annehmbar. Es gibt auch Wahlmöglichkeit. Bitte akzeptieren, dass man in einem Krankenhaus ist und nicht in einem Sternehotel.
Und bitte auch Verständnis dafür haben, dass die Personalnot bei dem Pflegepersonal schon mal zu Stress führen kann. Das Team hat ein dickes Dankeschön verdient und freut sich bestimmt auch für eine Anerkennung in ihrer Kaffeekasse.
Wunsch:
1) Für jedes Bett ein Kopfhörer (kann man aber wohl dort kaufen).
2) Verbilligtes Parkplatzticket, wenn man mehrere Nächte bleibt (obwohl 9€ pro 24 Std. absolut OK ist).
Zusammenfassung:
Sehr zufrieden! Dickes Dankeschön!
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Matthias822 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflege, Personal, Kompetenz
Kontra:
Zu schnelle Entlassung
Krankheitsbild:
Störung des Gleichgewichtsorgans
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Stationäre Aufnahme lief sehr gut und unkompliziert. Super nettes und kompetentes Personal auf der Station E2 und in der HNO Ambulanz.Habe mich sehr gut betreut und gut aufgehoben gefühlt.Wurde aber heute , meiner Meinung nach viel zu früh mit einer etwas wagen Diagnose entlassen. Eine Besserung meines Zustandes ist leider kaum eingetreten.Mir ist natürlich bewusst das die Ursachen extrem vielfältig sein können eine eindeutige Diagnose sehr schwierig ist.
Liebe*r Patient*in, vielen Dank für die gute Bewertung und für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unsere Kolleg*innen weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter.
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SaKoe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Zuwendung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Drehschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung durch das Personal der Station war sehr gut. Die Ärzte hören den Patienten zu. Ernstgenommen zu werden, ist ein tolles Gefühl. Nur das Essen ist der Genesung nicht zuträglich. Empfehlung, bringen Sie wenn möglich Ihr eigenen Kopfkissen mit!
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Rambo21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Im Schlachthof besseres Klima)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Zeit für richtige Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Fließband)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verwaltung schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Schlachthäuser moderner)
Pro:
Schwestern ok
Kontra:
Anästhesie Ärzte letzte Dreck
Krankheitsbild:
Endoskopie Rachen
Erfahrungsbericht:
Die Anästhesie ist der größte scheiss. Sehr schlechte Aufklärung und man wird dazu gedrängt alles zu unterschreiben. Hat man eine Frage bekommt man keine konkrete Antwort. Die nächste OP nicht mehr KMG Güstrow
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PfingstenB. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Empathie
Kontra:
Ich musste bei der Aufnahme drei mal meinen Medikamentenplan erläutern
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das war der perfekte Krankenhausaufenthalt!
Die OP verlief total reibungslos, ohne jegliche Nachwirkungen, was ich bei meinen zahlreichen OPs noch nie erlebt habe.
Auf Station traf ich dann auf ein sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, das jederzeit ansprechbar war.
Nicht zu vergessen: Der Chefarzt, der durch seine fürsorgliche und verbindliche Art eine Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlt, die mich absolut beruhigt hat.
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cholostea berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (man muss/darf Fragen stellen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Chefarzt- Behandlung als Kassenpatient)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (TV könnte größer sein ;-))
Pro:
freundliche und kompetente Behandlung
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Cholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für die Anmeldung und für die OP-Vorbereitung sollte man schon etwas Zeit ( guter halber Tag ) mitbringen.
Aber dass ist wohl in anderen Krankenhäusern nicht viel anders.
Auf der HNO-Station wurde ich freundlich empfangen.
Die Zimmer sind aus meiner Sicht in Ordnung.
Wer im Bad mehr als zwei Haken (für Waschlappen z.B.) braucht sollte sich welche mitbringen, ebenso vielleicht sein eigenes Kopfkissen. Die vorhandenen sind sehr sehr weich.
Das Essen ( Frühstück, Mittag; Abendbrot ) war für mich ebenfalls in Ordung. Man sollte nur nicht eine Gourmetküche erwarten. Für eine Großküche war das Essen aber echt gut.
Brötchen sind halt Aufbackbrötchen - aber was anderes kann man auch nicht erwarten.
Die Schwestern + die behandelnden Arzte sind wirklich sehr sehr nett. Fragen ( auch nervige ;-) ) werden geduldig und ausführlich beantwortet. Man muss aber halt Fragen wenn man etwas will.
Ohr-OP`s werden wohl i.d. R. vom Chefarzt ausgeführt.
Er nimmt sich wirklich Zeit für Erklärungen zum Ablauf der OP - vorher und auch nachher.
Die HNO-Station bekommt meine Empfehlung.
War dort als Kassenpatient.
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sweety258 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Würde es schöner finden wenn jedes Bett einen kleinen TV hat.)
Pro:
Freundlichkeit, Behandlung
Kontra:
Essen, Kostenpflichtiges Wlan, nur ein Tv im Zimmer
Krankheitsbild:
Otosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich wegen Otosklerose (OP) in Stationärer Behandlung im KMG Güstrow.
Ich musste gleich morgens um 7uhr auf der Station sein. Ich musste nicht warten und habe gleich einen Zugang gelegt bekommen und danach wurde ich auf mein Zimmer gebracht. Dann bekam ich eine Beruhigungstablette und meine OP Kleidung. Nach etwa über eine Stunde wurde ich abgeholt und in den OP gebracht.
Der Chefarzt und auch die Schwestern sind sehr nett.
Nach der Op wurde ich wieder auf mein Zimmer gebracht. Allerdings ging es mir garnicht gut.
Es kam ca alle stunde eine Schwester und hat nach mir geschaut. Auch als ich mich mehrmals übergeben musste wurde mir sofort geholfen.
Ich muss sagen das auf der HNO Station alle sehr bemüht waren das es dem Patient auch gut geht.
Was ich nicht so toll fand war das essen. Es gab zum Frühstück und zum Abendbrot immer das gleiche auch bekam ich kein Obst oder Gemüse.
Zum Frühstück gab es 2 Weißbrot Brote 1 scheibe käse und ein mini Becher Marmelade.
Zum Abendbrot gab es 1 Mischbrot 1 Schwarzbrot 1 scheibe Käse und ein bisschen Tee oder Leberwurst.
Was mir nicht so toll gefiel ist, dass man für das Wlan bezahlen muss. An vielen Orten und auch Krankenhäusern ist dies heutzutage gratis. Man muss 2€ für einen Tag bezahlen.
Auch finde ich es nicht so toll das es in den Zimmern nur einen Tv gibt. Ich kenne es aus anderen Krankenhäusern das jedes Bett ein eigenen kleinen Monitor hat. Aber gut man ist ja nicht zum Tv schauen im Krankenhaus. :) (ist nur meine Erfahrung aus anderen Kliniken)
Ansonsten sind die Zimmer ok eingerichtet und man hat auch ein eigenes Badezimmer.
Im grossen und ganzen bin/war ich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und der Betreuung. Wenn ich nochmal operiert werden muss, würde ich wieder in diese Klinik gehen.
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die HNO Abteilung, wie es auf anderen Abteilungen ist kann ich nicht sagen.
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Normi33 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 16
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Verraten und Verkauft...es gab kein Mittag..(eine Banane..weil Suppe vergessen )zum Abendessen (für einen Erwachsenen Mann) 1 mischbrot/1 hartes kastenbrot. ..wie schlucken? Bei geschwollenen Hals. .
Nicht eine Schwester hat nach befinden gefragt. .es kam lediglich eine Hilfskraft und teilte das Essen aus...
Und nach dem mein Mann äußerte Heim zu wollen. .fragte der Arzt ob es einen bestimmten Grund geben würde. .wegen des fehlenden Bieres im Krankenhaus. .oder so. .Unfassbar. so Äußerungen zu tätigen!!! Nee. .lieber Herr Doktor...rum liegen kann er auch zu hause. .
Und liebe Krankenschwestern..kommt mal zur Besinnung und denkt mal nach über eure Berufswahl. .ob du da nun liegst oder es fällt in China ein Sack Reis um..unglaubliche Zustände. .
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Unm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (immer Antworten auf meine Fragen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (umfassend und informativ)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (viele Test und hilfreich)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (kann ich nichts zu sagen)
Pro:
gutes und professionelles Personal
Kontra:
kann ich nichts finden
Krankheitsbild:
Drehschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte meinen ersten Drehschwindenlanfall und kam über die Notaufnahme auf die Station. Bereits durch die Rettungshilfe und die Notaufnahme wurde ich sehr gut versorgt und betreut.
Auf der Station wurde ich ständig gut betreut und versorgt. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Personell kann ich nur das beste sagen.
Auch meine Unterbringung auf dem Zweibettzimmer war sehr gut. Ein freundliches sauberes und helles Zimmer.
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twitti berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
total freundliches Personal(Schwestern und auch die 4 Ärzte)
Kontra:
da habe ich noch nichts gefunden,ehrlich
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der HNO Klinik wurde ich an den Nasennebenhöhlen operiert und war sehr zufrieden. Die Aufklärung für meine OP war ausführlich und sehr anschaulich. Bei Schmerzen hatte ich die Wahl zwischen regelmäßig oder bei Bedarf und wurde tgl bei der Visite gefragt ob es ausreichend sei. Die Schwestern sind freundlich und hilfsbereit. Mein Bett kann ich auch selbst machen, hab ja nichts mit den Armen. Also Hase 123 wir sind ja nicht im Hotel.
Ich bin seit einiger zeit in der HNO Abteilung zur Nachsorge Untersuchung und muss wirklich sagen das man da sehr Gut Behandelt wir sowie auch gut beraten. Die Schwestern sowie auch Die Ärzte sind höfflich und haben auch immer ein offenes Ohr, macht weiter so.
Super HNO Team-macht weiter so!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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hase123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War in der Klinik wegen einer Tonsillektomie.
Wurde dort als sonderfall bezeichnet.
3 Tage nach der OP wurde mir nahe gelegt ich wäre schmerzmitteläbhängig,da bei mir nichts anschlägt.
Ich hatte sehr starke schmerzen.Was mit 1000mg Paracetamol behoben werden sollte.Und das mußte ich noch erbetteln.Am 2.abend nach OP gab es Tomatensuppe mit Pfeffer!Am 3.Tag Fisch mit Zitronensoße!Am 4.Tag Schweinebraten...hätte ich gerne gegessen ging aber nicht!
Die Schwestern waren sehr unfreundlich.mir wurde gesagt das
mit den schmerzen sei eine Einstellungssache!Die Ärztin sagte,wenn man sich in den Finger schneidet tut es ja auch weh.So eine Frechheit!Mit dem Essen müßte ich klar kommen.Das bekommen sonst alle anderen auch!
Die Zimmer waren immer sehr dreckig.Es lag Staub und wurde immer nur herum gewischt.
mein Laken wurde ,nachdem ich es gesagt hatte,am 5.Tag 1mal gewechselt.
Ich würde nie wieder in dieses Haus gehen!!
Was die Unfreundlichkeit und die Sauberkeit betrifft, kann ich als Betroffener nur zustimmen, es ist Tatsache. Ich glaube das der Grundsatz"Wie der Herr so das Gescherr" hier sich deutlich zeigt. Man sieht es an den Dollarzeichen in den Augen einiger Ärzte.
Die Meinung von Hase123 verstehe ich überhaupt nicht.Das ganze Gegenteil war bei der Aufnahme meines Mannes der Fall.Das gesamte Team der HNO Klinik war hilfsbereit und freundlich.Bei Bedarf wurden Schmerzmittel verabreicht und zwar ohne betteln.In jeder Visite wurde gefragt ob die Schmerzmittel ausreichend sind und auch helfen.Die Zimmer sind sauber und nett,wie auch das Ärzte und Schwestern-Team.Wenn es bloß überall so schön wäre wie dort.Hase 123 hat sicherlich die Klinik verwechselt.Über solche Erfahrungen kann ich nicht berichten und es mir auch nicht vorstellen.
1 Kommentar
Liebe*r Meckpom72,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie und Ihr Sohn Unannehmlichkeiten erfahren haben. Wir verstehen, wie belastend es sein kann, wenn man das Gefühl hat, dass die Betreuung nicht optimal war, besonders wenn es um die Bedürfnisse eines behinderten Angehörigen geht.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und den Ärzt*innen zufrieden waren.
Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und wird uns helfen, unsere Prozesse und Abläufe zu überdenken und zu verbessern, damit wir in Zukunft besser auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen und deren Angehörigen eingehen können.
Wir würden Ihr Anliegen gerne persönlich besprechen, um sicherzustellen, dass wir Ihre Erfahrungen nutzen, um unseren Service zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie uns dazu.
Vielen Dank nochmals für Ihre wertvolle Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und beste Gesundheit.