Wilhelmsburger Krankenhaus "Groß - Sand"

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Groß-Sand 3
21107 Hamburg
Hamburg

68 von 73 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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73 Bewertungen davon 26 für "Geriatrie"

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Wahrhaftig eine Insel der Menschlichkeit!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ich könnte, würde ich diesem Krankenhaus Millionen von Sternen geben. Meine Mutter habe ich in dieses Krankenhaus verlegen lassen, weil sie in dem Krankenhaus zuvor stark vernachlässigt wurde. Hier empfing man insbesondere meine Mutter, aber auch mich als Angehörige, mit einer schier niemals enden wollenden Geduld und Fürsorge, an die wir uns nach unserem Horroraufenthalt im vorangegangenen Krankenhaus, erst noch gewöhnen mussten.

Viele Freuden- und Sorgentränen später kann ich das Fazit wagen, dass das Krankenhaus Groß Sand ihrem auf der Internetseite beworbenen Spruch "Insel der Menschlichkeit" mehr als gerecht werden. In diesem Zusammenhang reichen meine Worte gar nicht aus, um meiner Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen.

Besonders hervorheben möchte ich das Sekretariat, den Empfang, die Station G4 sowie die Intensivstation. Alle, denen ich hier begegnet bin, haben ihren Job ganz offensichtlich verstanden und haben sich ganz wundervoll um meine Mutter und uns Angehörige gekümmert. Meine Mutter hat ganz tolle Fortschritte in sehr kurzer Zeit gemacht und alle Beteiligten hatten immer ein offenes und sehr Aufmerksames Ohr für uns Angehörige. Wir haben uns sehr gesehen gefühlt und danken Ihnen vom ganzen Herzen!

1 Kommentar

nakilein am 09.05.2025

Ich habe den überaus hilfreichen Support und die kompetente Hilfe aus der Sozialabteilung vergessen zu loben! Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe!

Das ist doch keine Qualität!

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (So sollte es nicht sein!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ich wünschte mir die Beratung(?) noch transparenter)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ich wünschte mir die Behandlung noch transparenter)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es dauert bis man reagiert und man zeigt sich hilflos!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich hatte gern mehr Anwendungen gehabt)
Pro:
Ich war froh mit meiner Erstickungsangst versorgt zu werden
Kontra:
Es gibt Baustellen in Groß Sand
Krankheitsbild:
Luftnot und körperlich Einschränkungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir wohl überlegt, ob ich nachfolgendes schreibe, ich bemühen mich nicht einseitig zu berichten.

Daher: Ich habe 3 Aufenthalte und ein Abnehm-Beratungsgespräch in der Klinik Groß Sand absolviert. Zu Ärzten, der Pflege und den Therapeuten ist zu sagen, dass ich meinem Empfinden nach durchaus kompetent und freundlich behandelt wurde. Jedenfalls im Allgemeinen, und im jeweils ganz persönlichen Duktus (auch mit temporär Ausreißer!).
Außerdem lobe ich „die Küche“. Auswahl und Geschmack der Speisen waren für eine Krankenhaus-Küche bemerkenswert.

Über Probleme gab es mehrere Mail-Konversationen. Ich habe in Groß Sand auch kritikwürdig Dinge erlebt.
Die mögliche Zeichen-Zahl schränkt ein, so dass ich mich auf drei Punkte beschränke:

Nach einem 3 wöchigen Aufenthalt im AK Harburg Anfang August 2023 - wegen Luftnot, viel Wasser in Körper und speziell den Beine, einem Erysipel und diversen weiteren -, war ich "dankenswerterweise" zur geriatrischen Rehabilitation in Groß Sand.

1) Ohne Eigeninitiative gewertet, gab es an 20 Tagen Aufenthalt 22 Anwendungen (max. 30 min., einschl. Infogespräche, hauptsächlich trivial-Anwendungen wie 2x Treppensteigen, oder mit dem Rollator auf dem Flur - bzw. dem Balkon bzw. im Zimmer - 1x hin und zurück). Oder die Therapeutin kam trotz Ansage nicht.
Doch es gab auch 3 hilfreiche Einzelgespräch mit einer Psychologin.
Zuwenig!? Überhaupt chaotisch - keinen Plan, man kam wann's passte.

2) Auf dem Balkon wurde geraucht - trotz Nichtraucherschutzgesetzes -, mehrfach persönlich gesehen, Patienten, Besucher und auch das Personal - ich erlitt erneut Luftnot! Die Kommentare der Schwestern dazu, "machen Sie doch die Tür zu", oder "inhalieren Sie doch", oder - wir im 4. Stock und draußen ein öffentlicher Weg - "das kann ja auch von unten kommen". Allgemein hieß es, dagegen könne man kaum was machen!?

3) Mehreren Tagen hintereinander war die WC-Brille sehr mit Kot verschmutzt - von späten Vormittag bis zum nächsten Morgen (bis die Reinigungskraft kam) -, trotz Meldung im Stationszimmer. Dieses als persönlich erlebt auch ausdrücklich so, wenn das Haus es auch anders sieht. Lediglich eine Schwester versuchte einmal die WC-Brille zu reinigen und sagte dann, dass diese nun desinfiziert sei, auch wenn die Kotstreifen nicht weggingen!

Aber nicht nur das war dort nicht haltbar und speziell eklig!

2 Kommentare

lukgrosssand am 13.09.2023

Sehr geehrter Nutzer Neu-Bert,

wir bedanken uns für die lobenden Worte bezüglich unseres Personals und unserer Küche. Gerne geben wir Ihr Lob an die betreffenden Abteilungen weiter.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst. Während Ihres Aufenthaltes haben wir uns mit Ihnen dazu ausgetauscht und Lösungen gefunden. Innerhalb unseres Teams haben wir alle Kritikpunkte aufgearbeitet.

Unter luk@gross-sand.de stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihr Kritikpunkte noch einmal zu besprechen oder weitere Anregungen entgegen zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lob- und Beschwerdemanagement aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

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Große Enttäuschung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr enttäuschend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (findet nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (unhygienisch)
Pro:
Eine besonders nette Schwester
Kontra:
Ärzte/Personal
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter war 12 Wochen in der Frühreha in Groß Sand.
Wir kannten das Krankenhaus nicht und waren aufgrund der Vorstellung auf der Internetseite positiv eingestellt.
Wir haben tatsächlich geglaubt, dass unsere Mutter in dieser Institution schnell auf die Beine kommt und täglich Fortschritte macht. Leider war es nicht so. Sie wurde teilweise medikamentös ruhig gestellt, hat Medikamente erhalten, die aufgrund ihrer neurologischen Erkrankung nicht für sie geeignet waren. Dadurch hatte sie lt. Personal Halluzinationen und Wahrnehmungsstörung. Sie ist während dieser Zeit 3x aus dem Bett gefallen. Bei letzten Mal so, dass sie sich das Handgelenk gebrochen hat. Und immer war der Patient schuld. Obwohl wir als gerichtliche Betreuer bestellt waren, haben wir keine Auskünfte erhalten. Den Tablettenplan wollte man uns nicht geben. Der Patient wird hier nicht wahrgenommen und steht überhaupt nicht im Vordergrund.
Bei Hilfe oder Fragen dauert es viel zu lange, bis mal jemand zum Patienten kommt. Dem Patienten wird Inkontinenz bescheinigt, obwohl dies nicht stimmt. Meine Mutter wurde tagsüber im Rollstuhl vor einen Tisch geparkt und musste den halben Tag so verbringen. Keine Chance da wegzukommen.
Am Tag der Abreise kam keiner vorbei um ihr alles Gute zu wünschen. Ein echtes Armutszeugnis!!! Zu Hause wurde sie erst aufgebaut. Nicht von Spezialisten, sondern von der Familie. Heute fast 2 Monate später kann unsere Mutter all das, was sie lt. Frühreha nicht konnte. Sie geht auf Toilette, sie kann alleine gehen, sprechen und wieder LACHEN!!!
Diese Abteilung 2c können wir überhaupt nicht weiter empfehlen. Wir können nur appellieren, die Angehörigen so schnell wie möglich aus dieser Institution herauszuholen.
Was haben wir mit dem Personal und den Ärzten diskutiert!!!
Lassen sie sich nicht von den Ärzten/ dem Personal abspeisen, kämpfen sie für ihre Angehörigen!!!
Ein weiteres Gespräch mit diesem Hause ist nicht mehr gewünscht. Viel zu oft haben wir es probiert!!!

1 Kommentar

lukgrosssand am 26.04.2022

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Schilderungen, die wir sehr ernst nehmen.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter und der Kommunikation mit den zuständigen Mitarbeiter:innen unseres Hauses nicht zufrieden waren.

Ihre Beschreibungen widersprechen grundlegend dem Leitbild unseres Hauses und unserem täglichen Handeln, bei dem das Wohl des Patienten im Mittelpunkt steht. Dies umfasst eine qualitativ hochwertige, menschenwürdige Behandlung sowie eine umfassende Kommunikation mit den Patienten und deren Angehörigen.

Eine anonyme Bewertung ermöglicht im Allgemeinen nur schwerlich eine Überprüfung und Aufarbeitung einer Beschwerde.
In Rücksprache mit den zuständigen Mitarbeiter:innen trifft Ihre Beschreibung des Krankheitsbildes und der Verletzung auf eine vor circa zwei Monaten entlassenen Patientin zu. Die Mitarbeiter:innen, standen mit den betreuenden Angehörigen über längere Zeit nahezu täglich in Kontakt.

Wir als Lob und Beschwerdemanagement sind dem Interesse der Patienten verpflichtet und unterstützen bei der Aufarbeitung von Beschwerden. Um dieser Aufgabe in Ihrem Fall nachkommen zu können, benötigen wir detailliertere Informationen.
Gern möchten wir Ihnen daher anbieten mit uns unter 040/75 205 -232 oder luk@gross-sand.de in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns mit Ihnen, dass sich der Zustand Ihrer Mutter so gut entwickelt hat und verbleiben mit den besten Genesungswünschen.

Ihr Team vom Lob- und Beschwerdemanagement

Großes Lob !!!

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 22.02.2021 mit dem Rettungsawagen nach einem Sturz von der Leiter mit einem Oberschenkelbruch ins Krankenhaus Buchholz eingeliefert. Nach erfolgreicher OP kam ich mit starken Schmerzen und pflegebedürftig am 04.03.21 in die Reha-Klinik Groß-Sand, wohin ich nicht wollte, da ich diese nicht kannt. Was ich dort jedoch mit meinem Bettnachbarn erlebte, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Das gesamte Personal hat uns unter Coronabedingungen immer so behandelt und gepflegt, wie das nur Menschen machen können, die ihren Beruf lieben. Einfach großartig!
Noch einmal vielen Dank dafür ! Ich werde keinen Moment auslassen, dieses Krankenhaus weiter zu empfehlen. Richard Eckelmann, Zi. 410

1 Kommentar

lukgrosssand am 07.04.2021

Sehr geehrter Herr Eckelmann,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung über Klinikbewertungen.de.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in der Geriatrie sehr zufrieden waren und das Behandlungsteam durch Ihr Lob in seiner Arbeit bestärken.

Gerne habe ich Ihr Lob an das gesamte Behandlungsteam der Station G4 weitergegeben.

Viele Grüße aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Ihr Team vom Lob- und Beschwerdemanagement

Patient nicht nur eine Nummer

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Multimediatechnik veraltet
Krankheitsbild:
multiple Gefäßerkrankungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam nach einer Operation zur geriatrischen Reha nach Groß Sand. Verdauungsprobleme, die im vorherigen Krankenhaus nicht erkannt wurden brachten sie leider nach 2 Tagen für 1 Woche auf die Intensivstation. In Groß Sand funktionierte die Diagnostik und die Behandlung allerdings sehr gut, sie konnte ihre Reha nach 1 Woche fortführen. Sowohl auf der Intensivstation als auch auf der G4 wurden wir steht’s freundlich und umfassend über den Gesundheitszustand aufgeklärt. Alle Mitarbeiter waren aufmerksam und hilfsbereit. Der Chefarzt der Geriatrie Dr. S. nahm sich sehr viel Zeit um uns alles kompetent und verständlich zu erklären. Dies ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, ich habe andere Kliniken erlebt, wo ich tagelang vergeblich versucht habe mit dem Arzt ein Gespräch zu führen. Meine Mutter war begeistert, sie hatte das Gefühl, als Patient ernst- und wahrgenommen zu werden. Ich und meine Mutter können das Krankenhaus eindeutig weiterempfehlen, Dank dem Team der Station G4.

1 Kommentar

lukgrosssand am 03.09.2020

Sehr geehrte/r SausA,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung über Klinikbewertungen.

Schön, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Behandlung in der Geriatrie zufrieden waren. Wir freuen uns immer sehr, wenn Patienten oder Angehörige uns in unserer Arbeit durch ein solches Lob bestätigen. Dies motiviert und spornt uns an. Ihr Lob und Anregung habe ich an das gesamte Behandlungsteam weitergeleitet.


Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Mutter aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus.

G4 = Warmherzigkeit, Offenheit, Freundlichkeit !

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre auf der G4,das ganze Team ist super!
Kontra:
Krankheitsbild:
anfängliche Demenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag drei Wochen als Patient auf der G4 im Krankenhaus Wilhelmsburg. Sowohl die Atmosphäre auf der Station G4 habe ich als sehr positiv erlebt als auch die Behandlung durch die Ärzte und das Pflegepersonal. Mein Vater wurde von Herrn Dr. Schiffner betreut. Ich habe Herrn Dr. Schiffner als sehr kompetent, einfühlsam, zugewandt, humorvoll und sehr freundlich erlebt. Nicht nur für meinen Vater hat er sich sehr viel Zeit genommen, sondern auch für mich hatte er immer ein offenes Ohr.Stets hat er meinem Vater und mir alles schrittweise und so verständlich wie möglich erklärt!

Frau Dr. Köhler möchte ich aber auch noch extra erwähnen, weil sie mich mit ihrer immer freundlichen, bescheidenen und ebenso kompetenten Art beeindruckt hat.

Ich habe mehrer Familienangehörige in den vergangenen Jahren gepflegt. Eine Station wie in Wilhelmsburg habe ich noch nicht erlebt. Ich kann sie wärmstens empfehlen!

1 Kommentar

lukgrosssand am 16.03.2020

Lieber Nutzer Borgibonn,

vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Wir haben Ihr Lob an das gesamte Team der Station G4, an Frau Dr. Köhler sowie an Herrn Dr. Schiffner weitergeleitet. Sie werden sich sicher über solch ein Lob freuen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters sowie der Angehörigenbetreuung zufrieden waren. Wir danken Ihnen für Ihre Weiterempfehlung.

Wir wünschen Ihnen und natürlich auch Ihrem Vater alles Gute!


Ihr Team vom Lob- und Beschwerdemanagement aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand.

Alte Ausstattung, aber Ärzte und Pflegepersonal ausgezeichnet

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine barrierefreie Dusche misslich, wenn der Oberschenkel gebrochen ist., kein Keilkissen zur Verlängerung des Bettes)
Pro:
Trotz vieler Arbeit ist das Pflegepersonal immer sehr freundlich
Kontra:
etwas viel Plastik bei den Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Oberschenkelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde nach der Operation eines Oberschenkelbruches in Elmshorn in die Klinik Groß Sand in Wilhelmsburg verlegt.
Die Anmeldeformalitäten fanden im zugewiesenen Zimmer erfreulicherweise zügig statt.
Obwohl die Station 2 A schon in die Jahre gekommen ist und einige Mängel aufweist, wird dies mehr als wettgemacht durch die hervorragende fachliche Kompetenz der Ärzte und die aufopfernde Tätigkeit der Schwestern und Pfleger, die trotz der vielen Arbeit immer sehr freundlich und schnell auf die Belange der Patienten reagierten. Nie hatte man den Eindruck, dass man lästig fiel.

1 Kommentar

lukgrosssand am 30.07.2019

Liebe/r B.Kuschel,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns auch über dieses Portal zu bewerten. Ihre schriftliche Rückmeldung habe ich direkt an die Kollegen der Station 2 weitergeleitet.

Das Erscheinungsbild des Krankenhauses versuchen wir Stück für Stück durch kontinuierliche Baumaßnahmen zu verbessern, damit sich die Patienten bei uns weiterhin wohlfühlen können.

Ihre Anregung zum Plastikgeschirr nehmen wir auf. Uns ist ein bewusster Umgang mit Ressourcen sehr wichtig. Daher ist das Ziel Einwegartikel so viel wie möglich zu vermeiden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer/m Angehörigen alles Gute.

Mit den besten Wünschen und Grüßen
das Lob- und Beschwerdemanagement aus Groß-Sand

Würdevoller,freundlicher Umgang mit den Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung im Bereich Physio
Kontra:
Hilfe beim Anziehen etc könnte noch mehr sein
Krankheitsbild:
Demenz,Verwirrtheit,körperlicher Verfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Liebevolle Betreuung der Senioren mit viel Geduld.

1 Kommentar

lukgrosssand am 10.09.2018

Liebe/r Müri09,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt eines Angehörigen in unserem Krankenhaus.
Eine umfassende Behandlung unserer Patienten durch das gesamte therapeutische Team liegt uns sehr am Herzen. Das selbstständige Anziehen ist oftmals Teil der Therapie, sollte aber selbstverständlich in einem angemessenen Umfang umgesetzt werden. Nach dem Motto „So viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich“.

Mit den besten Wünschen und Grüßen aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Ihr Lob- und Beschwerdeteam

Dankeschön...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Besonderer Dank geht an Frau Köhler...)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung der Ärzte
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Herzinfarkt/Reanimation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde am 10.7.nach Groß Sand verlegt, mit keinen guten Vorzeichen. Er hatte einen Herzinfarkt mit notwendiger Reanimation. Er sollte hier nun die ersten Reha Massnahmen bekommen auf Station der G1. Ich fühlte mich als Angehöriger, die nicht direkt um die Ecke wohnt, eigentlich immer gut betreut bzw. es war immer möglich einen Arzt auch telefonisch zu erreichen. Hervorheben möchte ich (ich weiß, dass es nicht gewünscht ist), trotzdem eine Person...Frau Köhler (zurzeit Ärztin auf der G1) hatte wirklich immer ein offenes Ohr für mich. Egal wie viele Fragen ich stellte.
Es soll nun die nächste Reha Stufe folgen und ich meine, dass mein Vater hier gut darauf vorbereitet worden ist.
Allerdings möchte ich auch hier gerne anmerken, dass die Hygiene ein wenig besser sein könnte. Die Matraze, die seit dem 10.7.vor dem Bett liegt, weist mittlerweile Blutflecken auf, die nicht entfernt werden. Morgens blutete er am Bein, abends sind die Finger nach wie vor mit Blut belegt.
Zusammenfassend bin ich sehr dankbar über den Verlauf, wobei mein Vater selbst natürlich auch einiges dazu beigetragen hat...

Herzlichen Dank an die gesamte Station G1!

1 Kommentar

lukgrosssand am 10.09.2018

Liebe Swantje2,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Vaters in unserem Krankenhaus.
Ihr Lob habe ich an das gesamte Team der Station G1 weitergeleitet. Schön, dass Ihr Vater sich bei uns in guten Händen gefühlt hat. Wir freuen uns immer sehr, wenn Patienten oder Angehörige uns in unserer Arbeit durch ein solches Lob bestätigen.
Auch Ihren Kritikpunkt haben wir mit der betreffenden Leitung thematisiert. Ihre Hinweise helfen uns, unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern.

Mit den besten Grüßen aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Ihr Lob- und Beschwerdeteam

Gute Behandlung und Information auch für die Angehörigen

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
kaum etwas
Krankheitsbild:
Wieder AUFBAU rEHA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich einige Bewertungen gelesen hatte, war ich etwas zurückhaltend. Nachdem ich jetzt aber das Haus und die Mitarbeiter, sowohl von der Medizinischen- der
Pflegeseite und auch dem Sozialen Dienst kennen gelernt habe, kann ich nur das beste sagen.
Meine Schwiegermutter wurde, obwohl etwas dickköpfig, sehr gut behandelt und so weit wie möglich wieder "aufgebaut".
Insbesondere möchte ich (wir) mich dafür bedanken, das
die Verlegung ins Pflegeheim zu dem Wunschtermin möglich wurde, da dadurch unsere weite Anreise (300 KM) möglich wurde und wir der Patientin einen guter und leichten Übergang ermöglichen können.
Nochmals Vielen Dank dafür!

1 Kommentar

lukgrosssand am 16.04.2018

Liebe/r einerausowl2,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zu dem Aufenthalt Ihrer Schwiegermutter in unserem Hause.

Wir freuen uns sehr, dass sich Ihre Schwiegermutter bei uns wohlgefühlt hat und auch Sie als Angehörige/r sich gut behandelt gefühlt hat.

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Geriatrie und dem Sozialdienst haben sich sehr über Ihr Lob gefreut.


Mit den besten Wünschen für die Gesundheit Ihrer Schwiegermutter und freundlichen Grüßen aus dem
Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand

Eine richtige Entscheidung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Endlich hat jemand Ursachen bzw Zusammenhänge aufgedeckt
Kontra:
Krankheitsbild:
Einordnung und Behandlung von altersbedingten Defiziten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute, sehr persönliche und sehr kompetente Betreuung durch den behandelnden Arzt.
Engagiertes, freundliches Stations-Team.
Ich fühlte mich insgesamt gut aufgehoben und liebevoll betreut.
Einen Aufenthalt dort kann ich zu 100% empfehlen.

1 Kommentar

lukgrosssand am 03.08.2017

Lieber Dietrich28,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wie freuen uns, dass Sie einen guten Aufenthalt hatten und unser Ärzteteam Ihnen helfen konnte.
Wir geben Ihre Rückmeldung gerne an das Team weiter.

Alles Gute für Ihre Gesundheit und herzliche Grüße aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß Sand

Ihr Team vom Lob- und Beschwerdemanagement

Bloß nicht !!!

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keiner weiß was der andere macht/gemacht hat.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Renovierung ist dringend notwendig)
Pro:
vereinzelte Pflegekräfte waren super freundlich.
Kontra:
Sauberkeit und Hygiene Fehlanzeige ! Pflege lässt zu wünschen übrig.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bloß die Finger weg von diesem Krankenhaus( Abteilung G2). Wer zum langsamen sterben kommen möchte ist hier genau richtig !

Mein Opa kam zur Reha in diese Klinik. Der aller erste Eindruck, um Gottes willen wo sind wir hier. Dieser Eindruck wurde auch bestätigt. Von Sauberkeit scheint dort noch niemand was gehört zu haben, genauso wenig wie von Hygiene. Tagelang wurde das Zimmer nicht gesäubert. Möbel, Gegenstände und Hilfsmittel wie der Rollstuhl waren vollkommen verdreckt. Grundpflege keine Spur! Körperpflege wurde nach Lust und Laune gemacht. Nach ca. 3 Wochen und ständigem Nachfragen wurden meinem Opa endlich zum 1. mal auch die Haare gewaschen.
Vieles der Pflege wurde von uns Angehörigen getätigt oder nur nach permanenten darauf hinweisen.

Auf Patienten wird kein Wert gelegt, werden einfach im Flur für Stunden hilflos abgestellt.
Wenn die Notklingel betätigt wird dauert es unendlich lang, wenn es dann doch mal schneller geht ist es echt ein Wunder.
Spricht man jemanden an, weil man eine Frage hat, wird zum Teil patzig geantwortet, dass es ja nicht dessen Aufgabe sei...
Mit Ärzten ein wirkliches Gespräch führen, erfolgt nur nach Terminabsprache.

Außerdem so scheint es mir kann jeder Hans und Franz irgendwelche Medizinischen Dinge erledigen. Katheder wurde gewechselt, sofern man dies so nennen kann. Er wurde nicht mehr richtig gesetzt, die hälfte lief daneben, was Niemanden wirklich interessiert hat. Die Folge eine fette Entzündung mit höllischen schmerzen. Auf Nachfrage nach Schmerzmittlen wurde nur patzig geantwortet, man wisse bescheid und es wird sich drum gekümmert.

Ob der Patient selber essen kann, bzw. sich seine Brote schmieren kann, wird nicht geachtet. Das Essen wird hingestellt und das wars.

Niemals in die Geriatrische Abteilung !
Das ist reines Abschieben der Patienten. Einfach Menschenverachtent dort!!

3 Kommentare

lukgrosssand am 12.05.2017

Sehr geehrte Marie_7,

dass Sie den oben geschilderten Eindruck unserer Station erhalten haben, bedauere ich. Die angesprochenen Aspekte Hygiene und Kommunikation sind für uns essentielle Bestandteile einer guten Patientenversorgung. Ihr Eindruck entspricht also in keinster Weise unserem Anspruch. Ich bin persönlich verwundert und möchte Ihren Schilderungen daher selbst nachgehen. Ich würde mich freuen, wenn Sie dafür das direkte Gespräch mit mir suchen. Sie erreichen mich unter 040-75 205 -371.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Andreas Wefel
Chefarzt Geriatriezentrum und Neurologische Frührehabilitation

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Kleines überschaubares Haus - große Leistung in der Betreuung

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Konzept wirkte und erwies sich als überzeugend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, up to date, gute Kommunikation auch mit Angehörigen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügige, problemlose Übernahme und Abwicklung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Farbgestaltung und Wandschmuck optimierungswürdig)
Pro:
Man spürt das der Mensch als Individuum wahrgenommen wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Knochenoperation / Reha nach Herzoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe auf Bitten meiner Mutter, die jetzt das 2. Mal in einem Jahr in der Geriatrie des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß-Sand stationär betreut wurde. Zum Einen wurde sie nach einer TEP (Schenkelhalsfraktur im UKE operiert)zur Reha verlegt und binnen kurzer Zeit (3 Wochen) mit sehr gutem Erfolg soweit wiederhergestellt, dass sie sicher auf eigenen Beinen ihren Alltag meistern kann.
(89 Jahre alt, geistig noch sehr rege, bis vor 1/2 Jahr aktive Autofahrerin!). Diese erfreuliche Tatsache führe ich auf die hochkompetente ärztliche Betreuung und enge Supervision, sowie die nicht minder ausgezeichnete pflegerische Betreuung und letztlich auch die solide, engagierte und motivierte Arbeit der Physiotherapieabteilung zurück.
Kurz nach ihrer Entlassung hatte sich eine seit Jahren bekannte Verengung der Hauptschlagader so akut dramatisch entwickelt, dass sie erneut notfallmäßig (diesmal im Albertinen Krankenhaus)operiert werden musste!
Wir entschieden uns erneut zur Reha in Groß-Sand
nicht zuletzt auf Grund bisheriger Erfahrungen. Mit großem Hallo wurde die alte Dame empfangen und erneut tadelsfrei mit hervorragendem Ergebnis betreut. Erschien sie uns initial sehr schicksalsergeben "ich hatte ein schönes Leben", so ist sie jetzt hochpositiv dem Leben zugewandt und hat "noch viel vor"! Großen Dank an alle Beteiligten - Respekt vor ihrem Tun!

1 Kommentar

lukgrosssand am 25.04.2017

Sehr geehrte/-r Anker1232,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu dem Aufenthalt Ihrer Mutter in unserem Haus.
Diese haben wir an unsere Mitarbeiter weitergeleitet. Es freut uns, dass Ihre Mutter sowohl mit der Betreuung als auch mit dem Behandlungsergebnis zufrieden war. Für unsere Mitarbeiter ist es motivierend, wenn Patienten sie in ihrer Arbeit durch ein solches Lob bestätigen.

Mit den besten Wünschen und freundlichen Grüßen aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß Sand

Ihr Team vom Lob- und Beschwerdemanagement

Ausgeliefert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pfleger
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam zur Reha in diese Klinik und sollte sich erholen für zu Hause.Leider wurde daraus nichts denn sufgrund einer Überdosierung der Medikamente kam sie nach 1 Woche auf Intensiv.Die Sauberkeit in der Klinik ist das letzte,von der Grundpflege der Pazientin war nichts zu merken nur abgestellt ohne Beachtung.Der Umgang mit Angehörigen findet kaum statt zumindest von Ärzten.Ich reichte Beschwerde ein und wurde letztlich dargestellt als Lügner das habe ich sogar schriftlich,so kann man die Wahrheit über diese Klinik auch vertuschen.Ich hoffe das endlich mal jemand dort für Ordnung sorgt und Angehörige nicht mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gehen müssen ohne helfen zu können.

2 Kommentare

lukgrosssand am 30.03.2017

Sehr geehrte(r) oser,

wir nehmen Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter mit den von Ihnen beschriebenen Inhalten ernst und möchten gerne mit Ihnen in weiteren Kontakt treten.
Wir bieten Ihnen an, Ihre Beschwerde in einem persönlichen Gespräch mit Vertretern aus den beteiligten Berufsgruppen vor Ort näher zu besprechen.

Hierfür stehen wir Ihnen für eine Terminvereinbarung unter der Nummer 040 - 75 205 -232 oder luk@gross-sand.de zur Verfügung.

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75 Jahre treppensturz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
Alles (Kaputt-Diagnostiziert)
Krankheitsbild:
rippenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophe , Diese (Christliche Katholische) Einrichtung Sollte direkt geschlossen werden. Eigentlich möchte ich gegen dieses sogenannte Geriatrische Zentrum gerichtlich vorgehen, mir fehlt die Kraft und Das Geld . Hygiene und Geriatrie sind Unbekante in GrossSand ? Ein Ratschlag an Alle : Niemals in diese Geriatrische Versorgung!

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lukgrosssand am 05.07.2016

Sehr geehrte Frau Rieckmann,

wir bedauern, dass der Aufenthalt Ihres Angehörigen nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Um Ihrer Kritik gezielt nachzugehen, würden wir Sie bitten, sich an unser Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen uns unter Tel.: 040 - 75 205 -232 oder luk@gross-sand.de.
Vielen Dank!

Tagesklinik

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Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung vom 19.08.2015, Kassenpatient, Alter: über 50

Reha Klinik Tagesklinik-Super Betreuung und Therapiemaßnahmen.

Ich war in der Reha Klinik wegen meine Parkinsonkrankheit. In den 3 Wochen wurde ich Werktags jeden Morgen von zu Hause abgeholt und zur Klinik gefahren. Nach der morgendlichen Anmeldung hatte ich den ganzen Tag über Individual- und Gruppen-Therapiemaßnahmen. Ich konnte dann in den Pausen auch weiterhin die Therapiegeräte benutzen.

Besonders hervorheben möchte ich die großartige Behandlung durch die Physiotherapeuten.

Ich wurde auch von dem Pflegepersonal (mit ihren steten Bereitschaft zu helfen) und der Ärztin (mit ihrer hervorragenden fachlichen Kompetenz) stets sehr Gut versorgt.

Ich kann die Reha Klinik sehr empfehlen!"

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lukgrosssand am 03.11.2015

Sehr geehrte/r Tobi42,

vielen Dank für Ihre internetbasierte Rückmeldung. Schön, dass Sie mit unseren ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen ausgesprochen zufrieden waren. Ihr Lob haben wir sehr gerne an das Behandlungsteam weitergeleitet und freuen uns über Ihre Weiterempfehlung. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und freundlichen Grüßen aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand.

Geriatrische Reha

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen ist abwechslungsreich
Kontra:
Alles Medizinische, Menschliche
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nichts Positives berichten.

Der Patient muss Isoliert liegen und wurde die erste Woche in ein Zimmer gesteckt, das einer Abstellkammer gleicht. Zum Glück wurde mein Vater
später in ein Zimmer mit Balkon verlegt so das Er auch mal ein wenig laufen kann. Gebrauchte Braunülen liegen offen auf dem Tisch im Zimmer (es gibt Beweisfotos). Ärzte haben keine Zeit. Mit Angehörigen wird ungern bis gar nicht gesprochen. Vom Klingeln bis zum Erscheinen einer Schwester oder eines Pflegers vergehen 20 bis 60 Minuten. Von drei geplanten Anwendungen findet, seit zwei Wochen nur eine pro Tag (20 min.) statt.

Das ist keine Geriatrische Behandlung sondern abschieben. Das so etwas von den Kassen bezahlt wird ist eine Frechheit.

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lukgrosssand am 03.09.2015

Sehr geehrte(r) alindner,

da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich war, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie. Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und bedauern die mit dem Krankenhausaufenthalt verbundenen negativen Erfahrungen und Eindrücke als Angehörige(r). Gerne würden wir Ihrer Kritik gezielt nachgehen. Darum möchten wir Sie bitten, sich an unser Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Nur so können wir ggf. etwas verändern und verbessern. Sie würden uns damit sehr helfen. Unser Lob- und Beschwerdemanagement erreichen Sie unter Telefon Tel.: 040 - 75 205 -232 oder luk@gross-sand.de. Vielen Dank!

Technik versagt

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgrund der Hygienemängel und Technik)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (kann ich noch nicht beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal top
Kontra:
Technik flop
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notklingel ist wie ein Blinker, geht - geht nicht! Vor allem nachts ist es extrem schwierig Hilfe zu bekommen, da kann man versuchen zu klingeln, rufen, pfeifen oder schreien, mit Glück kommt vielleicht nach 2-3 Stunden zufällig jemand ins Zimmer. Bei Schmerzen ist dass schon ziemlich beängstigend.

Das Personal ist sehr bemüht, leider scheint wenig Zeit für die körperliche Hygiene zu sein. Sicher wird jeden Tag gewaschen, aber grade bei den Temperaturen die z. Zt. herrschen reicht das nicht aus. Seit 10 Tagen in der Klinik zur Frühreha und nicht einmal geduscht worden. Haare habe ich dem Pat. mit einem Waschlappen gewaschen!

Die Reinigung der Zimmer ist auch nicht wirklich dass was man erwarten kann. Die Patiententische sind von außen schmutzig, der Fußboden klebt an einigen Stellen.

Positives gibt es natürlich auch. Das Essen soll gut schmecken! Auch die Schwestern und Pfleger sowie Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Leider wohne ich zu weit weg und kann nur am Wochenende mal hin.

1 Kommentar

lukgrosssand am 08.07.2015

Sehr geehrte/r buechi61,

Ihre Rückmeldung wurde an unser Lob- und Beschwerdemanagement weitergeleitet. Diese nehmen wir sehr ernst! Deshalb würden wir gern mit Ihnen in Kontakt treten, um Ihrer Kritik persönlich nachzugehen und die beste Versorgung für den weiteren Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserem Haus zu gewährleisten.
Hierfür steht Ihnen unsere Beschwerdebeauftragte unter Telefon: 040 - 75 205 -232 oder luk@gross-sand.de zur Verfügung.

Vielen Dank!

Wut im Bauch

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor diesem Krankenhaus kann ich nur warnen. Die Zimmer sind unaufgeräumt, Spritzen liegen auf dem Boden, die Mülleimer quollen über in den Zimmern, es war einfach nur unsauber, chaotisch und schmutzig.

Der Patient wird hier nicht versorgt, sondern geduldet.
Die Patientin von der ich rede, hatte mehrere Schlaganfälle und war bewegungsunfähig.
Ihr wurde in 7 Wochen nicht einmal die Haare gewaschen, geschweige denn geduscht, was gegangen wäre.
Man ließ sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegen, welches zur Folge hatte, das sie einen offenen Po bekam, auch darauf achtete man nicht und bettete sie nicht auf einer Dekubitus Unterlage.
Creme scheint man nicht zu kennen, ihre Füße sahen aus wie die eines Eremiten.Weder gab es Fußpflege, noch wurden sie mal eingecremt.
Kaum war eine Bauchsonde gelegt, hatte sich alles entzündet.
Bitte wo sind wir??? Ich dachte, in der heutigen Zeit kommt so etwas nicht mehr vor. ( Darf so etwas nicht mehr vorkommen )
Es gibt über das Krankenhaus Beschwerden über Beschwerden, aber sie scheinen in der großen Ablage zu landen ( MÜLLEIMER ).
Gibt es denn NIEMANDEN; der sich diese Beschwerden mal zu Herzen nimmt und darauf reagiert ???

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lukgrosssand am 15.06.2015

Sehr geehrte(r) Wolfshund5,

da eine direkte Kontaktaufnahme leider nicht möglich war, wenden wir uns auf diesem Wege an Sie: Ihre Bewertung als Angehöriger haben wir mit Betroffenheit gelesen. Wir bedauern, dass der Aufenthalt in unserer Klinik nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Die Rückmeldungen unserer Patienten und Angehörigen nehmen wir jedoch sehr ernst, denn sie geben uns wichtige Hinweise auf starke, aber auch schwache Stellen in unserem Krankenhaus. Insbesondere Kritik nutzen wir als Chance, uns zu verbessern.

Ihrer Kritik würden wir sehr gerne nachgehen, um die Ursache für Ihre Unzufriedenheit zu finden. Darum möchten wir Sie bitten, sich an unser Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden.
Nur so können wir genau recherchieren und ggf. etwas verbessern.

Sie würden uns damit sehr helfen.

Unser Lob- und Beschwerdemanagement erreichen Sie unter Telefon Tel.: 040 - 75 205 -232 oder luk@gross-sand.de.

Vielen Dank!

Wärmstens zu empfehlen mit außergewöhnlichem Engagement des Personals

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einsatzbereitschaft des Personals und mit Herzen dabei
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwerer Herzinfarkt und zusätzliche Demenz
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Mutter sehr schwer erkrankte, kam sie in die Geriatrie von Groß-Sand. Schon der "Check-in" an der Aufnahme war überaus freundlich und ich wurde außergewöhnlich warmherzig in der für mich schweren Zeit getröstet und beraten. In der weiteren Zeit, in der meine Mutter drei Wochen in der Geriatrie "G4" gelegen hat, konnte ich mir durch tägliche Besuche ein gutes Bild der Situation vor Ort machen. Mir fiel auf, dass angefangen bei den Pflegeschülern, über die Schwestern und Ärzte, bis zum Chefarzt, der Sozialberatung und den Kioskbetreibern im Untergeschoß alle wirklich sehr herzlich und hilfsbereit sind.
Es herrscht ein für mich von außen sichtbar positives Arbeitsklima, was auch am Umgang mit den Patienten sichtbar wird.
In der Zeit wurde sogar mit Wortbeiträgen und klassischen Musikinstrumenten ein Konzert des Klinikpersonals und deren Angehörigen für die Patienten durchgeführt.
Der Einsatz der dort arbeitenden Personen erstreckt sich oft weit über das zu Erwartende hinaus. Die Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei.
Die Zeit in der Klinik hat meiner Mutter definitiv gut getan und kann jedem die Geriatrie "G4" empfehlen.
Aus diesem Grund möchte ich mich, auch im Namen meiner Mutter, sehr herzlich bedanken und ein großes Lob aussprechen.

1 Kommentar

seysser am 09.06.2015

Guten Tag, vielen Dank für diese positive Rückmeldung, die wir sehr gern an alle Beteiligten weiterleiten! Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin gute Genesung und alles Gute!

Mit besten Grüßen aus Wilhelmsburg

Akut Geriatrie als REHa absolut ungeeignet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel versprochen wenig getan)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetente Ärztin)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten standen noch nachmittags am Bett)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Dementer Patient ,allein auf sich gestellt, nur wenn Angehörogea waren hat er gegessen
Krankheitsbild:
Gürtelrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vater kam zur REHA nach akuter schwerer Gürtelrose ins KKH Groß Sand . Pflege absolut unzureichend. 5Tage nicht rasiert, und dann nur nach Aufforderung. Patient wirkte ständig ausgetrocknet...Kaum Zeit zum helfen beim Essen.....wir haben mehrfach auf Missstand hingewiesen, leider ohne Erfolg..
es wurde so getan, als ob selbst meine total überforderte Mutter mit 91 Jahren doch noch was tun könne , wenn mein Vater mehr Hilfe bräuchte. Das diese Klinik als REHA für demente und schwerste pflegebedürftige Menschen ausgewiesen ist ist eine Unmöglichkeit!!!!!!
kann nur jedem abraten.

Enttäuscht

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Informationen für angehörige)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Leider Nein!
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Gehirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Betreuung in der Abt. G4

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
In meinem Augen alles positiv
Kontra:
Vielleicht das Essen, aber mein Mann ist in der Beziehung etwas eigen.
Krankheitsbild:
Magen- und Darmblutungen
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag vom 28.6.-24.7.2013 in der Abteilung G4. Ich kann über diese Abt. nur das Beste berichten. Das Ärzte-Team, insbesondere Herr Dr. Schweitzer und Frau Dr. Thom, waren stets bemüht, in netter, sympathischer und kompetenter Weise meinem kranken Mann zu helfen und alles nur Mögliche für ihn zu tun. Solch gute Behandlung habe ich anderswo noch nie erlebt.Auch die Schwestern waren immer freundlich und nett, auch wenn sie das Bett zum 3. Mal beziehen mussten. Sie wirkten niemals genervt oder ungehalten, das Gegenteil war der Fall. Alle Wünsche wurden prompt erfüllt, obwohl sie wirklcih viel tun haben. Ebenso möchte ich Frau Möser (Hilfsmittelberatung) und Frau Holle (Sozialbetreuerin) danken, deren Einsatz mir nach der Entlassung meines Mannes eine große Hilfe sind.
Tragischerweise ist Mann am Abend seiner Entlassung erneut an einem Virus erkrankt und sehr leidend. Aber nach fast 7wöchigen Krankenhausaufenthalten muss ich versuchen, ihn mit Hilfe des Hausarztes wieder auf die Beine zu bekommen.

sehr bmühte Schwestern

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Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal sehr nett und immer sehr menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 82 jährige Mutter wurde vom Personal sehr Herzlich und kompetent betreut. Sie selber war etwas depressiv und antriebslos was das personal aber nicht hinderte sie immer wieder zu motivieren und das beste aus ihr herauszuholen. Wenn man bedenkt das z.teil 2 schwestern und 1 Auszubildener für 30 wohl Z,teil wie ich sehen konnte,Demente und auch Pflegefälle zuständig sind und diese Patienten dann auch noch täglich waschen ,anziehen und mehrmals raussetzen zusätzlich zu ihren medizinischen Tätigkeiten ziehe ich meinen Hut vor Ihnen. Auf einer Reha station soll mann das aus den Patienten rausholen was sie noch selber tun können und es ist kein 7Sterne Hotel.Selbstverständlich kann ich, wenn ich ich mich zuhause nur um meine Mutter kümmere, ihr alles nachtragen.damit nehme ich Ihr aber auch die selbstständigkeit.Ich kann nur sagen meine Mutter war motivierter und um mehr selstständigkeit bemüht als vor ihrem Sturz,Dank des Personals und deren Hartnäckigkeit.Und mal ehrlich kann ich meiner Mutter im Krankenhaus nicht auch mal selber die Haare waschen oder einen Kaffee holen. Insbesondere meinen Dank an die Schwestern die oft nochgerne mehr getan hätten aber mehr als rennen und arbeiten können sie auch nicht.

Schlamperei in Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles negativ
Krankheitsbild:
Herz,Nieren,Lungenhochdruck usw.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur negatives berichten.Wie dort mit meiner 82jährigen Mutter umgegangen wird ist für mich erschütternd.Hab mich schon bei der Krankenkasse beschwert.Die alten Leute werden dort nur als Störfaktor gesehen.Nur nicht klingeln,möglichst alles alleine machen,obwohl es NICHT geht.Meine Mutter wurde gestern von einem Pfleger als "blöde Kuh"betitelt.Er dachte wohl Sie hört das nicht.Sie ist gestürzt hat sich die Hand verstaucht.Wurde nach über eiber halben Std.gefunden zitternd und frierend am Boden liegend,weil Sie nicht alleine aufstehen konnte.Sie weint,keiner der Pfleger,Schwestern kümmern sich.Nicht mal zwischendurch "Hallo,ist alles gut?"Unmöglich.Es sollten Ihr Weihnachten die Haare gewaschen werden,bis heute nicht!!!!!Morgen am 31.12.12 hol ich meine Mutter da raus,obwohl Sie noch über 1Woche nach hat,sonst geht Sie noch vor die Hunde dort.Nicht empfehlenswert!!!!!!!Niemals sollte irgend jemand Seinen alten Angehörigen dorthin schicken!!!!!!

1 Kommentar

WilhelmsburgerKrankenhaus am 27.02.2013

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir bedauern, dass offenbar nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und würden uns freuen, wenn Sie sich über unser Lob & Beschwerdemanagement mit uns in Kontakt setzen würden (Telefon: 75 205-284, E-Mail: Lob&Kritik@gross-sand.de).

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
vielleicht das Essen
Kontra:
Umgang mit alten Menschen
Krankheitsbild:
Reha nach Schulterbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beginnen wir mit dem positiven: Essen o.k.
Pflegepersonal überfordert, teilweise Kasernenton, Hygiene im Vergleich mit anderen Kliniken mangelhaft. Umgang mit Angehörigen misserabel... rundum NICHT EMPFEHLENSWERT. Alte Menschen spüren hier, dass sie zur Last fallen.

1 Kommentar

Karosine am 30.12.2012

Ich bin erschüttert über diese "Klinik".Wie dort mit alten Menschen umgegangen wird ist das aller-aller letzte!!!Wenn man klingelt wird man angemotzt.Meine Mutter wurde von einem Pfleger als blöde Kuh betitelt,der dachte wohl Sie hört das nicht.Jedes klingeln ist zuviel.Ich hol meine Mutter da morgen raus,obwohl Sie noch über eine Woche nach hat.Die können doch nicht machen was Sie wollen und die alten Menschen dort so behandeln als wären Sie "Dreck"Die Menschen werden in Ihren Zimmern regelrecht "verwahrt".Duschen,,Haare waschen,,gleich null!!!!!Ich kann jeden nur von dieser Klinik abraten und keinen alten Menschen dort alleine zu lassen!!!!!!!Meine Mutter ist seit dem 23.12 da und als Therapie wurde 2x mit Ihr gelaufen.Niemals wieder!!!!!!!!