DIAKOVERE Friederikenstift

Humboldtstr. 5
30169 Hannover

92 Bewertungen davon 46 für "Unfallchirurgie"

Knie-OP perfekt

Pro:
Superschneller Termin zur OP
Kontra:
Extrem langer Aufenthalt in notaufnahme
Knie-OP

In der Notaufnahme hat es zwar ziemlich gedauert, aber mein Problem wurde gut erkannt und ich bekam schon für den übernächsten Tag einen OP-Termin. Das gesamte Personal war überaus hilfsbereit, kompetent und freundlich.

Unterlassene Hilfeleistung?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auswertung einer Untersuchung nicht beachtet)
Pro:
Krankenschwester hat telefonisch informiert
Kontra:
Arzt hat das Wohl des Patienten nicht im Blick
Sturz/ Anriss der Kniesehne

Meine pflegebedürftige Mutter wurde nach Hause geschickt, obwohl sie nicht laufen konnte, weil das medizinisch nicht relevant ist und das KH für Pflege nicht zuständig. Bis dahin teilweise verständlich. Kaum ist sie zu Hause bekommen wir einen Anruf, dass sie eine Schiene braucht. Steht nicht im Arztbrief, weil es erstmal untergegangen war. Jetzt soll sie zum Orthopäden… Wie sie dahinkommt sie mal dahingestellt… etwas mehr Zeit, zur Sicherheit eine Nacht dabehalten, dann wäre dieser totkranken Frau sicher besser geholfen

Eine kleine Überraschung in diesem Krankenhaus

keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich noch nichts zu sagen da meine Op noch ausheilen muss)
Pro:
Toller Arzt
Kontra:
Veraltetes Krankenhaus/wirkte oft sehr chaotisch
Fussop

Ich bin auf diese Klinik gestoßen durch meinen Orthopäden.Ich bin sehr unvoreingenommen in diese Klinik gegangen.
Das 1. Erlebniss , was mich ein wenig stutzig gemacht hat,war die Holding Area was ich vorher überhaupt noch nicht kannte.Die Toilette befindet sich außerhalb und man muss mit seinen Op Socken/ samt dem Op Hemdchen über den Flur zur Toilette laufen????,was sehr gewöhnungsbedürftig ist und ich es auch überhaupt nicht hygienisch finde dann mit diesen Socken in den Op gebracht werden.Nach zig Stunden warten endlich mit dem Rollstuhl im Einleitungsraum der Narkose angekommen,wurden die ganzen Sicherheitsfragen durchgegangen:),vor lauter Angst und ein wenig Aufregung wurde ich von einer OTA gefragt,ob ich genervt sei??? DAS muss man sich mal vorstellen??? Nein ich war nicht genervt, ich hatte NUR Angst!!!!

Ich war 6 Tage auf der Station E - Nord mein Fussverband blutete leider durch und das Bettlacken wurde auch verschmiert,auf Anfrage ob das mal gewechselt werden könnte bekam ich keine Antwort und es wurde auch nicht gewechselt.
Die Schwestern waren teilweise sehr frech/ unverschämt und wirkten reichlich desinteressiert.Auf bitten das ich mit dem Toilettenwagen bitte zur Toilette müsste wurde teilweise die Augen verdreht.
Es waren nicht alle Schwestern unhöflich ,aber es wurde oft der Eindruck vermittelt das sie in diesem Beruf nicht richtig sind.
Geschweige denn das in den 6 Tagen mal der Blutdruck oder Temperatur gemessen wurde.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wüsste ich nicht , ob ich mich dort nochmals behandeln lassen würde.
Was mir auch ganz fremd gewesen ist, ist das mein Chirug nur einmal nach mir geschaut hat… alles andere wie die Wunde aussieht haben Assitenzärzte übernommen.
So etwas kannte ich bis dato auch nicht

Notaufnahme dauert extrem lange

schlechte Ausstattungunzufrieden (gefährliche scharfe Kanten an Sitzmöbel)
Pro:
leider nichts !
gebrochener Zeh?

In der Notaufnahme mehrere Stunden Wartezeit bis zu 10 std!
Schlecht organisiert und nicht Patientenfreundlichbis zur Aufnahme dauert es schon 1-2 Stunden!Keiner spricht zwischedurch mit ihnen wie es ihnen geht!Dasist ein Risiko mit ebventuelle schweren Verletzungen.
Notaufnahme Räumlich runtergewirtschaftet nicht sauber in 8 Stunden keine Reinigungskraft gesehen! Achtung verletzungsgefahr an scharfen defekten Armlehnen der Stühle!!!!!
Das ist nicht cristlich! Notaufnahme nein geht woanders hin! Viele Patienten sind zu recht genervt gegangen!
Ich auch!

Ständige op Verschiebung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Kontra:
Orga
Hintere Kreuzband OP

Wir sind seit März dort in Behandlung und die op von unserem Sohn wurde schon vier mal verschoben. Wir sind von weiter her angereist und haben ein Hotelzimmer gebucht zum Zeitpunkt der OP und es wirde nach den Voruntersuchungen nachmittags am Vortag die op abgesagt und wir sind auf allen Kosten sitzen geblieben ...jetzt ist die OP wieder um drei Wochen verschoben...das Personal in der Klinik ist aber sonst super freundlich und bemüht aber die können ja nichts für die Organisation..

Der Ton macht die Musik..

Pro:
Operationen: erfolgreich
Kontra:
Nachbehandlung rigoros
Dauerschmerz im Armgelenk nach Unfall

Ich habe nach 2 mehr oder weniger Schulter- Operationen in der BG - Abteilung Dauerschmerzen in der Schulter. Als 5 Jahre nach der OP 2015 die Schmerzen immer noch gravierend waren, wurde ich an einen Schmerztherapeut überwiesen- Dr. Alimy von der Eilenriedeklinik. Ein hervorragender Arzt.

Die Eilenriedeklinik hatte aber um Weihnachten geschlossen. Man sagte mir, dass das Krankenhaus Burgwedel tsarke Schmerzmittel nicht ausstellen können, ebenso ein praktischer Arzt.

Ich wandte mich schließlich an die BG- Abteilung des Friederikenstift- iese Abteilung hatte mich 2 mal operiert UND die Überweisung zum Schmerztherapeuten veranlasst.

Die 1.Auskunft:Schmerzmittel nach dem Betäubungsmittelgesetz werden nicht verschrieben, 2.Auskunft,NACH RÜCKSPRACHE...!: Kommen Sie vorbei! Ich fahre in dem guten Glauben, dass es Aussicht auf Erfolg gibt, 45 min dort hin, warte 30 min, komme an die Reihe in der Sprechstunde: "Sie waren 3 Jahre ja nicht hier!" - Ich entgegnete:" Muss ich das ? Sie hatten mich doch an einen Schmerztherapeuten überwiesen?". Die Ärztin in herrischem Tonfall:" Es gibt hier keine starken Schnerzmittel, nur in unserer eigenen Apteilung!" Nichts von ' Tut uns leid für den weiten Weg' und dergleichen....:

" Um DAS zu hören, bin ich 45 min hierher gefahren?"

DIE Ärztin: "Man hat Ihnen doch gesagt, dass es nicht für Sie verschrieben gibt!" Ich dann: "Sie verschweigen, dass man mich nach kurzer Rücksprache herbeizitiert hat!" Dazu schwieg sie. Es war ihr wohl nicht wichtig, dass andere Probleme damit haben.

" Um es kurz zu machen, um mich nicht zu wiederholen: Es gibt nichts!"- Ich :"Was Sie hier abziehen, ist ein ausgesprochen schlechtes Theaterstück, wenn man mich herzitiert, gehe ich davon aus, dass ich für diese 3 Tage etwas verschrieben bekomme, ODER teilen mir es EINDEUTIG TELEFONISCH mit, ob Sie sich zuständig fühlen oder nicht!".

Die Ärztin zuckte mit ihren Schultern, eingeschränkt bemühte
Freundlichkeit...

Nun hat jeder mal einen komischen Tag.? ?

In Sorge um fortwährend mangelndes Feingespür für angemessene? Arzt- Patient- Beziehung, habe ich? GUTE BESSERUNG gewünscht .

Nie wieder Friederickenstift!

Pro:
Kontra:
Siehe Text
Unfallfraktur

Die Mediziner und Damen in der Anmeldung der Notaufnahme sind an Arroganz, Hochnäsigkeit und völliger Empathielosigkeit nicht zu überbieten.
Ich habe dort 3h mit einer Unfallfraktur verbracht.
Ich wünschte, ich hätte besser eine Hauptrolle in der SAW-Spielfilmreihe gehabt. Das wäre weniger gruselig gewesen.
Wie kann so ein Laden existieren? Dort hat kein einziger Mitarbeiter je Etwas von Ethik, geschweige denn Mitgefühl gehört.

Ich hoffe, der Laden wird bald geschlossen, da stimmt rein gar nichts. Frage mich, ob die überhaupt ne Führung haben dort oder Jeder machen kann, wie er gerade möchte.

Ihr solltet euch schämen für all das, was ihr NICHT leistet!!!

10 von 10 Punkten

Pro:
Kompetent, persönlich
Fahrradunfall

Bin bin als Fahrradunfall zur weiteren Versorgung verlegt worden.
Durchweg kompetentes Personal sehr angenehm persönlich.Hilsbereit.
Pflegerische Versorgung so wie man es braucht.Danke.
Danke an Prof. Lill für die zielsichere perfekte Versorgung.

Nach anfänglichen Schwirigkeiten war alles gut!

Pro:
freundliches nettes Pflegepersonal, kompetente Ärzte
Kompartmentsyndrom

Die Abläufe in der Notaufnahme sind m.E. optimierungsfähig, ansonsten war ich mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung sehr zufrieden.Ich hatte nach einem Sturz mit dem Motorrad selbst die ZNA aufgrund eines akuten Kompartmentsyndrom des rechten Unterschenkel aufgesucht. Die resolute Dame am Empfang verwies mich in den Wartebereich m.d.B, dort Platz zu nehmen. Von 5 Stühlen waren 3 wg. Corona gesperrt, die übrigen 2 Stühle waren mit wartenden Patienten belegt, was die Empfangsdame genau wusste. Nach ca. 1,5 stündigen Stehen auf einem Bein bat ich um einen Rollstuhl, da auch die Schmerzen langsam unerträglich wurden. Den Rollstuhl bekam ich dann auch. Nach einer weiteren halben Stunde kollabierte ich und fiel aus dem Rollstuhl auf die Erde. Dann ging alles ganz schnell und ich wurde sofort versorgt und operiert. Ab da kann ich nur noch positives über das KKH berichten. Freundliche Pfleger/innen, stets bemüht und aufmerksam, junges Ärzteteam, das auf Nachfagen jederzeit Auskünfte erteilte, nach meiner Beurteilung hervorragende medizinische Versorgung des verletzten Unterschenkels. Ich möchte mich ausdrücklich bei den behandelnden Ärzten und dem Team der Station E-Nord bedanken!

Schlechte OP-Planung

Beweglichkeitseinschränkung

OP-Termin wurde zum 5 mal verschoben (eine geplante Operation). Als Begründung werden Notfälle!!! genannt, dabei wurde der jeweilige Termin 24 - 48 Stunden vor der OP abgesagt und zwar immer nachdem ich dort zur Blutabnahme war, Fragebogen ausgefüllt habe und Coronatest gemacht habe. Also werden Notfälle eingeplant? Oder wie soll man das verstehen?
Wenn man weiß, dass die OP's nicht stattfinden dürfen, dann erwartet man als Patient zumindest eine ehrliche Antwort und eine vernünftige Planung. Die letzte Absage kam etwa 1.5 Stunden später, als ich die Klinik verlassen habe. WAS hat sich in dieser Zeit verändert, bis zur OP waren es 48 Stunden!

Dabei fahre ich JEDES Mal 200 Kilometer in EINE Richtung und dann nochmals zurück!
Die Karte wird selbstverständlich jedes mal verlangt.

An Freundlichkeit des Personals ist nichts auszusetzen.

Zeit für ein neues Team, welches es würdigt eine Arbeit zu haben!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abzocke; Karte durchziehen, aber nicht behandeln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Garkeine Beratung, ich habe die Schwester beim Solitär gestört!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine, nach 1 Stunde Wartezeit!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für Abläufe?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da ist der Grab interessanter!)
Pro:
Kontra:
Mir haben keine 2000 Anzeichen gereicht, um das widerzuspiegeln was ich gefühlt habe!
#BRAUCHTKEINMENSCH

UNTER ALLER SAU!! Ich hab für vieles Verständnis, echt für sehr vieles, aber was in diesem Laden da rumläuft geht ja mal garnicht!! Ankunft um 02:55 Uhr (12.09.20) ein Kumpel der kein Deutsch spricht hat sich an drei Fingern geschnitten, nach langem Warten, WIR INS KKH (wegen Infektionsgefahr). Bei der Anmeldung angekommen (ich durfte auch nur rein, weil ich übersetzen musste); Karte durchgezogen; ein paar Fragen beantwortet und schließlich hat man uns aufgefordert zu warten! In der Anmeldung eine die uns bedient hat, und zwei nicht sichtbare aber hörbare Personen die einen Kaffeeklatsch halten und über Kinder und Nachbarn reden. Wir waren im Wartebereich die einzigen! Außer 4 geschlossene Türen wobei 2 davon WC‘s waren und wir mit ansehen und anhören mussten wie eine Schwester nach Ihrem gefühlten 2. Kaffee ihr Geschäft verrichten muss, gab es da nichts zu sehen!
Nach ca. einer halben Stunde kam dann ein verletzter (offenbar Stichverletzung) mit einem KTW und wurde direkt reingefahren. Selbstverständlich hat der Vorrang. Ich bin ja kein Arzt, könnte gefährlicher sein als unserer! Nach genau 1. Stunde, hat mein Kumpel mich mehrmals aufgefordert um zu fragen, wie lange das noch dauert! Gesagt getan...
Die Schwester hat uns nur halbherzig zugehört und hat immer wieder uns abgeblockt und immer wieder an den Schwerverletzten der grade reingebracht wurde hingewiesen. Wir zeigen natürlich vollstes Verständnis dafür, aber sind wir dadurch weniger wichtig!? Ich denke nicht! Ich hatte nur drei einfache Fragen: Wann sind wir dran, was und warum dauert da so lange und ob es nur einen gäbe der sich das angucken kann? Was ich bekam waren am Ende 3 Schwester die plötzlich aus jeder Ecke rausgeschossen kam um ihre Kollegin zu schützen.
Fazit: Eine durchgezogene Karte! keine Behandlung! abkassieren von der Krankenkasse und Gesprächsstoff! Die werden sicherlich darüber sich unterhalten, wie toll die uns abgewimmelt haben!
WENN IHR KEIN BOCK HABT ZU ARBEITEN, DANN VERZIEHT EUCH!

Schrecklich

Pro:
Gibt es nichts
Rippenprellung oder Bruch

Ich bin als Notfall mit akuten Schmerzen durch eine Rippenprellung dort in der Notaufnahme gelandet .
Schroff wurde ich wegen Corona befragt , auf eine Liege im Flur gelegt , vor mir ein nach Bier ausdünsteter Mann , laut schnarchend , natürlich auch ohne Maske . Ja und das war es dann schon . Während die Schwestern in ihrem Bereich lustig erzählten , lag ich da und lag da . Nach einer Stunde habe ich gefragt wie es weitergeht , wieder eine schroffe Antwort , in drei Stunden . Ich war entsetzt , dass keine Kommunikation zustande gekommen war mit mir über den weiteren Verlauf meiner Behandlung zu sprechen . Ich bin fassungslos gegangen, Nicht ohne noch ordentlich beschimpft zu werden . Ich möchte einfach nicht mehr so herablassend behandelt werden .

La

Pro:
Kontra:
null respekt
multitrauma

In diesem Krankenhaus heilen sie nicht, sie schicken nur zu Reh und verwöhnen es, dann waschen sie ihre Hände, dass es nicht ihre Schuld ist. Ich frage mich, wie sie sich fühlten, wenn es nach der Unfallbehandlung statt besser unerträglicher Schmerz blieb. Mit solchen Schmerzen befehlen sie ihnen, zur Arbeit zu gehen. Ich frage, wer ihnen die Erlaubnis für eine solche Behandlung gegeben hat. Dies ist ein pathologischer Ort, keine Nachsicht, wir sind nur Statistiken für sie ... Ich empfehle nicht !!! Das schlechteste Krankenhaus, in dem ich je gewesen bin. Lokalanästhesie und Respekt sind das Motto dieses unangenehmen Krankenhauses.

Unfähig und rein kommerziel, als deutscher Kassenpatient hat man hier verloren

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Der Chefarzt steht über allem, blockiert fähige junge Ärzte, die Tag und Nacht operieren.
Sprunggelenksfraktur

Ich wurde zwansweise entlassen, weil ich auf die Missstände hingewiesen habe. Mitten im Dezember, mit Schlafanzug vor die Tür gesetzt. Mein dort behandeltes Sprunggwlenk ist bis heute nicht verheilt. Sehr unproffesionell behandelt und operiert. Hier wird der Schwerpunkt auf Privatpatienten und BG Patienten gelegt. Eine komplette Katastrophe

Die Gelenkchirurgie ist wärmstens zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation im Fachbereich Gelenkchirurgie)
Pro:
Operation
knöcherner Ausriss / Kreuzband

Nie wieder dieses Krankenhaus

Pro:
OP Ergebnis
Kontra:

Meine Mutter ist als Notfall nach einem Sturz dort in der Notaufnahme eingeliefert worden, Oberschenkelhalsbruch. Verlegung auf die Station 1 Nord. Die OP ist zufriedenstellend verlaufen, aber die Schwestern und Pfleger sind total überfordert, unfreundlich und barsch. Auf hilflose ältere Menschen wird überhaupt nicht eingegangen, keine Unterstützung und ein eigener Wille ist nicht erwünscht. Meine Mutter kam sich vor wie ein lästiger Störfaktor. Einen Arzt zu sprechen war sehr schwierig, meist hatten sie keine Zeit.
Wenn es sich vermeiden lässt, werden wir dieses Krankenhaus nicht wieder aufsuchen.

Nach zwei Jahren endlich die richtige Diagnose & Behandlung

Pro:
medizinische Behandlung; Umgang der Schwestern
Kontra:
Organisation
Schulterluxation

Ich wurde letztes Jahr nach einer Schulterluxation im Friederikenstift operiert. Im Gegensatz zu allen Ärtzen bei denen ich vorher war, haben die Ärzte hier direkt erkannt wo das Problem liegt und mich über die Behandungsmöglichkeiten und Risiken aufgeklärt. Die behandelnden Ärzte haben sich Zeit für meine Fragen genommen und mich ernst genommen.
Auch die OP und die postoperative Behandlung verliefen super, habe heute kaum noch Probleme (ca. 4 Monate nach der OP). Die Schwestern auf meiner Station waren alle freundlich und hilfsbereit und auch mit der Versorgung an sich war ich insgesamt zufrieden.
Das was mich jedoch gestört hat waren organisatorische Probleme, denn meine OP wurde am OP-Tag verschoben und somit wurde ich wieder nach Hause geschickt(da ich etwa 2 1/2 Stunden von Hannover entfernt wohne war das ziemlich doof). Außerdem wurde durch die Terminverschiebung auch mein Operateur und die Station gewechselt, sodass ich den Arzt, der mich operiert hat, weder vor noch nach der OP zu Gesicht bekommen habe.
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten kann ich das Friederikenstift (Station 1 Nord & Station E Nord) nur empfehlen. Medizinisch gesehen, habe ich mich die ganze Zeit über in guten Händen gefühlt und auch was den Umgang mit Patienten umging, war ich positiv überrascht!

Ärzte überfordert

Pro:
Krankensbemühtchwestern
Oberarmfraktur

Die Unfallchirurgie ist total überfordert. Ich hatte mir bei einem Sturz den Oberarm gebrochen Nach dem Röntgen und CT wurde eine OP am nächsten Tag empfohlen Also auf Station Nord 3 und vorbereiten auf die OP am nächsten Morgen erschien die sehr bemühte aber völlig überforderte Stationsärztin und erklärte das in meinem Fall keine OP notwendig wäre und die Verletzung von allein heilen werde. also wieder einen Tag warten Am Nächsten Tag war Chefarztvisite der Chefarzt war der Überzeugung das der Arm operiert werden müsse aber erst am nächsten Tag weil keine Termine frei waren am Nächsten Tag erschien natürlich wieder die andere Ärztin und es wurde wieder nicht operiert so ging das eine ganze Woche hin und her es wusste am Schluss keiner mehr was mit mir passieren soll Da ich mich mehrmals massiv darüber beschwert habe kam am Schluss noch einmal der Chefarzt und hat mich doch noch operiert warum nicht gleich so ich kann verstehen das es Grenzfälle gibt aber warum dauert so etwas eine ganze Woche.

Hier gibt es zahlreiche, systemische Probleme und schlechten Umgangston

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier beraten sich allenfalls Ärzte untereinander..)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ("Götter in Weiß")
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hausinterne Kommunikation geht irgendwie anders..)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Ausstattung sind zweckmäßig)
Pro:
Zweckmäßige Zimmer mit zeitgemäßer Ausstattung
Kontra:
Extrem schlechter Personalschlüssel und rüder Umgangston, wenig Pflege
Schienbein-Kopffraktur

Meine letzten Krankenhauseindrücke (aus eigener Erfahrung) lagen schon etliche Jahre zurück. Durch einen Sturz mit dem Fahrrad hatte ich mir eine Kopffraktur des Schienbeins sowie einen Teilabriss des Innenbandes zugezogen, eine OP der Kopffraktur war unumgänglich. Die Behandlung in der Notaufnahme war in keiner Weise zu beanstanden. Auch die stationäre Aufnahme (Raum E142) war absolut einwandfrei, auch wenn die aufnehmende Gesundheitspflegerin mir mitteilte, lediglich vertretungsweise an dem Platz zu sitzen.

Sehr unangenehm fiel mir eine ältere Krankenschwester in Raum 17 auf, die sowohl gegenüber Patienten und deren Angehörigen, aber auch gegenüber den Mitarbeitern des Transportwesens im Haus sehr rüde auftrat, was ihr den Spitznamen "Schwester Rabbiata" eintrug.

Ich fand mich am Tag der Aufnahme pünktlich um 10 Uhr morgens ein. Am gleichen Morgen hatte man mich angerufen udn gebeten, bis 10 Uhr nüchtern zu erscheinen, da noch am gleichen Tag die OP erfolgen sollte. Auf Station E Nord wurde ich in einem 2 Bett-Zimmer untergebracht. Das war noch in Ordnung. Die Ausstattung des Zimmers war zweckmäßig, mit Bad und Toilette.

Auch wenn ich einsehe, dass bei 30 Patienten auf der Station die Belastung für das Personal hoch ist, kann es nicht sein, dass Patienten, nach Betätigen d. Klingel, tlw. 30 Minuten warten müssen, wenn sie beispielsweise dringend zur Toilette müssen. Und wenn die Schwestern dann kamen, waren sie zumeist auch noch schlecht gelaunt oder warteten mit Aussagen wie "keine Zeit" (Standardaussage) auf. Auch sonst kann von Pflege wie ich sie verstehe, kaum die Rede sein. Die Versorgung über 2,5 Tage (ohne OP) und mit extrem schlechten Informationsmanagement (OP 5 mal abgesagt, ohne dass ich als Patient informiert wurde) verdient maximal die Note "Mangelhaft". Auch die Stationsärztin (mit Migrationshintergrund) hat sich, auch im Umgang mit dem anderen Patienten, diverse Male im Ton vergriffen. Hier gibt es ein massives, systemisches Problem!

Ist der freundliche Umgang mit Patienten zu teuer ???

Pro:
Wer gern seinen Beruf ausübt hat das auch die Patienten spüren lassen
Kontra:
Große Kommunikationsschwierigkeiten auf allen Ebenen, oft unfreundliches Personal
Gebrochenes Fußgelenk

Ich wurde aus einem anderen Krankenhaus hierher angekündigt überführt , um eine OP machen zu lassen.Durfte wegen einer Fuß-OP nicht aufstehen,war also immer auf Hilfe angewiesen. Es waren 30 Grad. Ankunft in der Aufnahme 14:30 Uhr. Stundenlang kümmert sich niemand um mich. Ich bekomme nichts zu trinken, es gibt nur unfreundliches Personal, das sich nicht bemüht zu klären, wo ich hinkommen soll. Um 17:30 läßt sich ein Artz sehen, der nicht Bescheid weiß. Gegen 18 Uhr werde ich in einen anderen Raum geschoben. Immer noch nichts zu trinken. Es kommt gegen 18:30 Uhr ein anderer Arzt, der mich auf die Station bringen läßt. Ankunft dort 19 Uhr. Es gibt nichts mehr zu essen, bis ich etwas zu trinken bekomme dauert wieder eine Weile. In der nächsten Zeit muß ich leider lernen, das jede Handlung mit sehr, sehr langer Wartezeit verbunden ist, egal ob Toilettengang, Verbandwechsel, behilflich sein u.ä. Die erforderliche OP läßt auf sich warte. Es gibt unterschiedliche Aussagen der Ärzte, das Pflegepersonal antwortet sehr oft: " Davon weiß ich nichts, wurde mir nicht gesagt." u. ä. Entlasungstag ist da,warte auf das Taxi . Da kommt die Ärztin und teilt mit, es muß noch eine OP erfolgen, eine Schraube sitzt zu dicht am Gelenk., OP soll 2 Tage später erfolgen. Werde zur OP abgeholt, alle Vorbereitungen sind getroffen,; nichts essen und trinken sowieso. OP wird abgesagt, weil kein OP-Saal frei. Verschoben auf nächsten Tag. Gleiche Prozedur. Komme diesmal soweit, das ich an die Geräte angeschlossen bin, das Personal gibt mir Medikamente usw. Arzt kommt u. sagt OP wieder ab. Personal schaut sich verständnislos an. Ich beschwere mich über die abwertenden Haltung u. den Umgang mit den Patienten.OP soll auf irgendwann ??? später verschoben werden. Vorherige Aussage der Ärztin, das die OP so schnell wie möglich erfolgen muß , um Folgeschäden zu vermeiden!!Dauer der OP ist nur 15 Minuten!! Nach Diskussion werde ich schließlich doch operiert. Nie wieder da hin !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nur nach massiver Nachfrage statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Operation gut, Nachsorge katastrophal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos über Abläufe und Hilfen)
Pro:
absolut nichts
Kontra:
Man wird überhaupt nicht als Mensch wahrgenommen, nur lästig
Bruch des Schienbeinkopfes

So einen katastrophalen Krankenhausaufenthalt
hatte ich noch nie. Erst 5 Stunden in der Notaufnahme, dann zum Röntgen und dann stationär
aufgenommen. Am nächsten Tag sollte ein CT gemacht werden und ich dann über die weitere Vorgehensweise informiert werden sollte. Aber außer dass ich eine Schiene für mein gebrochenes
Bein bekam, passierte nichts. Auf Nachfragen wurde ich sehr unwirsch angefahren, dass ich schon noch Bescheid bekäme. So wurde ich einfach
liegen gelassen, ohne mal gewaschen zu werden.
Am 3. Tag wurde ich dann richtig sauer. Dann kam eine Ärztin und meinte kurz angebunden, dass ich am nächsten Tag operiert würde. So wurde ich am nächsten Tag zum OP gebracht, wurden aber - nachdem schon alles für die OP vorbereitet war - wieder auf Station geschickt, natürlich ohne Angabe von Gründen. Am Abend kam wieder die besagte "freundliche" Ärztin und sagte die OP für den nächsten Tag zu. Nach 5 Tagen ohne jede Behandlung wurde ich dann operiert. 3 Tage nach der OP meinte der Oberarzt, dass ich am nächsten Tag nach Hause könnte. Eine brauchbare Information was überhaupt operiert wurde bekam ich nicht. Alles nur schnell schnell im Vorbeigehen. Die Schwestern zuckten bei Nachfragen nur die Schultern und ließen sich nur sehen, wenn es unbedingt nötig war. Von einem Diakovere Krankenhaus erwarte ich eigentlich mehr Menschlichkeit.
Der Knaller war jedoch noch der Entlassungs-brief an meine Krankenkasse und Arzt. Hierin wurde die Diagnose Laterale Tibiakopffraktur Kniegelenk LINKS gestellt, Die Fraktur war aber im RECHTEN Knie. (Gott sein Dank auch richtig operiert). Die falschen Angaben haben dann noch zu einigen Schwierigkeiten geführt.
Wichtig war aber die Zuzahlungskosten gleich anzumahnen, obwohl Zahlungsziel bis 6.4.18 und am 4.4.18 bezahlt, Mahnung gleich vom 6.4.18.
Solange ich noch dazu fähig bin, werde ich mich
weigern nochmals in dieses Krankenhaus zu gehen.

Super Operation

Pro:
Kompetentes Team
Kontra:
Entfällt
SCHULTERBRUCH

Ich habe mir die Schulter nach einem Sturz gebrochen. Im heimatnahen Krankenhaus wurde geröngt und ich wurde erstversorgt und auf den übernächsten Tag vertröstet um einen OP Termin zu erhalten.

Der niedergelassene Unfallchirurg schickt seine Patienten ins Friederikenstift. Somit habe ich es dort unmittelbar versucht.
Die Notaufnahme war sehr voll (wie überall). Ich wurde umfassend untersucht inkl. CT und wurde 2 Tage später operiert. Krankenhausaufenthalt insgesamt 2 Nächte.
Super Ärzte, Schwestern und Therapeuten. Jederzeit zu empfehlen. Alles top.

Unfreundlich, unmotiviert, frech und zu lange Wartezeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Tage für ein CT?)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mein handy ist gröser als der TV)
Pro:
Absolut nichts!!!
Kontra:
Sehr Unfreundliches Personal
Sturz

Das schlechteste Krankenhauserlebnis das ich je hatte!
Notaufnahme wegen einer Rückenverletzung. Der behandelnde Arzt konnte spät abends leider keinen CT mehr veranlassen und hat mir gerade bis zum nächsten Tag auf Station zu bleiben um dann morgen den CT zu machen.
CT sollte Aufschluss bezüglich sehr unwahrscheinlichen Begleitverlettungen geben.
Nächster morgen kommt ein anderer Arzt um 8 Uhr ins Zimmer und sagt das ich vor 12 ins CT komme. Soweit alles gut. Nach 12 die ersten Anfragen bei den Schwestern wann ich denn mal dran komme. Das mehr als unfreundliche Personal von Station E Nord wird ausfällig und ist absolut nicht hilfsbereit. Nach mehreren nachfragen und Aussagen das ich Doch bald dran bin ist mir der Kragen geplatzt und ich habe sie aufgefordert in der Abteilung anzurufen. Den Anruf brachte es raus: ich stand nie auf der CT Liste. Ich solle Doch bis morgen warten und dann wird das CT gemacht. Da die Schwestern mir anschließend die Hilfe verweigerten und keine fragen mehr beantworteten wollte ich einen Arzt sprechen. Auf den sollte ich allerdings wieder 2 bis 3 Stunden warten. Nach 2 Stunden war ich wieder auf 180 und habe meine Sachen gepackt um auf eigene Faust das Krankenhaus zu verlassen. Auf diese rwkstion haben sie es geschafft sofort einen Arzt aufzutreiben der folgendes sagte: sie sind kein Notfall für den CT aber Notfall genug um hier zu bleiben.
Am nächsten Tag werde ich dann echt zum CT geholt was ca 2 min gedauert hat und mir gesagt wurde das die Ergebnisse gleich besprochen werden. Nach 5 Stunden ist immer noch kein Arzt da. Auf die Anfrage wann es denn weiter geht wird man wieder hart angefahren und auf eine Wartezeit von 2 bis 3 Stunden verwiesen.
Der Wahnsinn wie das hier abläuft.
Ein Riesen saustall ist das. Ich habe das Gefühl die Menschen wollen hier nicht arbeiten und haben keinen Spaß bei der Arbeit. Eventuell hilft es einen anderen Job zu suchen!
Ich komme nie wieder!!!

Über den "Tellerrand" geschaut ?

Sturz nachts nach Schlaganfall

Mitteilungen der Ärzte wurden nur widerwillig abgegeben.
Schlaganfall(Ursache des Sturzes!)wurde nicht erkannt, da CT keine Hinweise darauf lieferte. Meine Mutter wurde entgegen der Absprach die Neurologen einzuschalten nach 5 Tagen einfach in die Kurzzeitpflege entlassen . Den nächsten Werktag in die MHH eingeliefert: MRT brachte Schlaganfalldiagnose. Leider zu spät !!!

Unglaublich aber Wahr

Radiusfraktur re.

Nach OP musste man im Aufwachraum nach Schmerzmittel fragen.
Personal unterste Schublade, unfreundlich, muffelig.
Nach dem klingeln musste man als Patient lange warten ( ca 30 min war völlig normal)
Völlig unterversorgt entlassen, Ärzte die mich weiter behandelt haben, haben nur die Hände über den Kopf geschlagen.
Würde am Handgelenk operiert, Radiusfraktur Re.. es musste operiert werden.
Platte und 6 Schrauben wurden eingesetzt.
2 Tage nach der OP wurde Schiene und Verband entfernt. Es wurde nur noch ein Wasserfestes Pflaster drauf gemacht, dass ich bis 14 Tage drauf lassen kann.
Immer wieder wurden Ärzte wie auch Pfleger darauf angesprochen und mitgeteilt das ich extreme schmerzen habe.
Das mein Handgelenk so doch gar keine Stütze hat, dass Sowas doch nicht normal ist.
So wurde ich auch dann mit nur einem Pflaster am Handgelenk entlassen.
Mein Hausarzt hat am gleichen tag direkt einen festen Verband darum gemacht.
Der weiterführende Orthopäde hat auch nur noch die Hände über n Kopf geschlagen.
Als erstes wurde mir eine Schiene verschrieben, Kältetherapie, Lymphdrainage und Krankengymnastik.
Tägliches wechseln vom Pflaster wurde auch verordnet.
Sowas wie Friederikenstift habe ich noch nie erlebt.
Und wie gesagt,Ärzte unabhängig von einander waren sprachlos

Mella26 am 18.03.2017

Ich kann mich dem nur anschließen, nur das es bei mir das Sprunggelenk war und nicht das Handgelenk. Aber mir war das genau das gleiche! Unfassbar :(

Immer wieder!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich lasse da keinen anderen mehr dran :))
Sprunggelenk, Fußheberschwäche

Ich werde nur noch zu diesem Krankenhaus gehen, nachdem andere mich enttäuscht haben.

So etwas darf in einem solch spezialisierten BG-Krankenhaus nicht passieren!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Freundliche Aufnahme
Kontra:
Ärzte, Station, Essen
Knieverletzung (Bänderriss)

Als Patient mit komplexer Knieverletzng (Innenbandanriss, Riss des vorderen Kreuzbands sowie Meniskusriss) wurde ich im August 2015 im Friederikenstift operiert.

Unterkunft:
Die Unterbringung auf Station 1 Nord war grenzwertig. Das Zimmer war zur Straße gelegen und daher tags und nachst sehr laut (Straßenbahn, starker Starßenverkehr und Betrunkene), so dass die Fenster besser geschlossen blieben, was bei den hochsommerlichen Temperaturen kein Vergnügen war. Das Essen entsprach unterstem Kantinen-Niveau.

Personal:
Etwa die Hälfte der zuständigen Stationsschwestern hatte regelmäßig das Lächeln zu Hause vergessen. Grießgrämig. teils arrogant und voller Unlust wurde die Arbeit verrichtet.

Ärzte:
Die OP (VKB-Plastik) wurde fachmännisch durchgeführt, allerdings wurde der Riss des Innenmeniskus falsch eingeschätzt und NICHT operiert, so dass nach 4 Monaten eine weitere OP notwendig wurde. So etwas darf in einem solch spezialisierten BG-Krankenhaus nicht passieren!
Auch haben sich die Chirurgen nach der OP nicht mehr blicken lassen. Die Stationsärzte waren zwar gestresst aber freundlich.

Sonstige:
Sowohl in der Aufnahme als auch in der Narkose-Aufklärung waren die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit und haben sich auch Zeit zur Beantwortung der Fragen genommen. Das war wirklich super.

Das ist Gott gesalbte Krankenhaus "FriederikenStiff"

Pro:
Das ist Gott gesalbte Krankenhaus "FriederikenStiff"
Knie Operation mit Ersatzplastik des Vorderen Kreuzbandes

Das ist meine Erste Operation ich war Früher nie operiert, Erste vollszeit in Krankenhaus...
Die Zimmer ist Sauber,
Nette KrankenSchwestern, sehr organisierte Leute.
Mehr könnten man nicht erwarten. Klasse !

Katastrophal chaotisch und schlecht organisiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man schien eher belastend als Patient)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Genervt und überfordert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Halbherzig, schnell der nächste Patient)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schlecht organisiert)
Pro:
Kompetente nebendarsteller
Kontra:
Unmögliche Ärztin
Fussbruch

Vorne am Empfang,nett und wirklich bemüht. Die Ärztin aber schien sich den falschen Job ausgesucht zu haben...wenig motiviert, leicht genervt und halb mit 3 anderen Sachen beschäftigt liess Sie uns nach dem ersten Befund absichtlich in die falsche Richtung zum röntgen humpeln. Leere Rollstühle standen rum aber Ambitionen zum anbieten für's Kind fehlten. Beim röntgen das erstemal Verständnis und Aufmerksamkeit für ein Kind. Sehr nette Mitarbeiter.
Die wirkliche schlamperei merkte man 3 Tage später. Wir sollten weiter zum Durchgangsarzt und dieser wollte den Durchgangs-Bericht, der uns aber gar nicht mitgegeben wurde.
Wenn man von einer Weiterbehandlung beim Durchgangsarzt spricht, sollte man eigentlich wissen dem Patienten einen Bericht mitzugeben...sehr merkwürdig.
Wo sind die Leute eigentlich mit ihren Gedanken während ihrer Arbeit?
Würde dort nicht nochmal in die Notfallambulanz gehen, zuviele negative Erlebnisse und Chaos bei Planung und Behandlung.
schade, das man Kinder wie Erwachsene behandelt und Null Verständnis zeigt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich habe endlich Hilfe gefunden
offene Revision nach Einsatz einer Ellenbogenprothese

Im September 2013 erlitt ich einen Unfall und brach mir den Ellenbogen.Da eine Verschraubung nicht gehalten hat, wurde mir in einer 2.OP eine Endoprothese eingesetzt. Trotz Physiotherapie konnte die Beweglichkeit meines rechten Armes nicht wieder hergestellt werden. Nun war das Problem eine Klinik zu finden, welche mir weiter helfen kann. Nach sehr langer Suche (alle aufgesuchten Kliniken lehnten eine offene Revision ab)landete ich in der Unfallklinik Friederikenstift Hannover.Von Anfang an fühlte ich mich verstanden und stimmte einer erneuten OP zu.Schon kurz nach der OP, stellte ich eine Verbesserung fest und konnte es einfach nicht glauben. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der Station Nord 1 recht herzlich bedanken. Alle Schwestern, die Schmerzabteilung,das OP-Team,die Mitarbeiter der Physiotherapie und natürlich die Ärzte,waren stets freundlich und immer bemüht mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.Alle Beteiligten Mitarbeiter halfen mir, die ersten Tage nach der OP, fast schmerzfrei zu überstehen.Einfach nur ein großes DANKESCHÖN.

Revisionsoperation Schultergelenk

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetente Operateure)
Pro:
Einzelzimmer, Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Lärm durch Straßenbahn
Prothesenwechsel des rechten Schultergelenks

Die Klinik liegt in Stadtnähe (ca. 20 Min. zu Fuß). Ich lag zunächst auf der Station 4 West (Privatstation). Diese Station ist bisschen älter. Trotzdem sehr nettes, fürsorgliches Personal. Im Anschluss wurde ich auf Station 1 Nord verlegt (ebenfalls nettes Personal). Aufgrund meiner Zusatzversicherung lag ich in einem Zwei-Bettzimmer allein. 1 Nord ist der modernste Teil der Klinik, wo nur Patienten hinkommen, die einen Berufsunfall oder Dienstunfall erlitten haben. Dies war meine sechste Schulter-OP. Alle anderen sog. "Schulterspezialisten" wollten mir ein inverses Schultergelenk einbauen, doch aufgrund meines Alters von 42 Jahren entschied ich mich eine vierte Meinung bei Professor. Dr. Lill einzuholen. Er riet von einem inversen Schultergelenk ab. Seiner Meinung nach wäre er in der Lage mir ein anatomisches Gelenk einzusetzen (Erfolgsaussichten hoch). Auf ein inverses Schultergelenk kann man später immer noch zurückgreifen. So geschah es dann auch. Ich bin so froh, dass ich Professor Dr. Lill aufgesucht habe. Bei komplizierten Schultergeschichten muss man diesen Arzt einfach aufsuchen. Der absolute Fachmann für Schultern.

Wartezeit = Zumutung

Fraktur am Oberarm

Notaufnahme: 17.7.14
Donnerstag gegen 14.30 dort gewesen.
Schmerzmittel bekommen.
1 Stunde später geröngt.
Arm gebrochen.
Immer wieder wurde gesagt, gleich komme ein Arzt.
Um 20.30 uhr weggefahren, um Sachen für Mutter (73 J.) von zu Hause zu holen.
Immer noch in Notaufnahme ,im kleinen Raum ohne Fenster, ohne Sauerstoff endlose Schmerzen trotz Schmerzmittel.
Wieder da, immer noch Notaufnahme, Schwester hatte Schiene angelegt.Kein Arzt.
22.30 wurden wir freundlich gebeten zu gehen.
Kein Arzt.
Freitag morgen 2.00 uhr Ct gemacht.
3.30 uhr Freitag morgen endlich auf Station verlegt.
Nach !!!!! 13 ------13 langen Stunden !!!!!!!

Station:
Nach nochmaligen Röntgen Montag morgens ohne OP entlassen.
Montag nachmittag Anruf von Friederiken Stift.
Bitte Dienstag morgen nochmals bei der Notaufnahme melden, Knochen hat sich verschoben.
Nochmals CT. Wird dringend empfohlen zu operieren. Röntgenbilder bei Entlassung wurde nicht begutachtet !!
Mittwoch morgen sollte operiert werden, so die Ärztin.
Jetzt haben wie Donnerstag abend, 24.7.14 und meine Mutter wartet immer noch auf ihre OP. Seit zwei Tagen !
Unglaubliche Zumutung !

Gut Aufgehoben bei Knöchelproblem

recht gute Erfahrungzufrieden (WLAN gibt es pro 1 Woche für 11,90 Euro)
Pro:
Persönliche Atmosphäre, sehr fähige und motivierte Ärzte
Kontra:
hier gibt es nichts negatives
Valgusfehlstellung Sprunggelenkkorrektur

Alle Mitarbeiter Ärzte, Schwestern, Service etc. sind besonders kompetent und besonders nett! Ansprechende und freundliche 2 Bettzimmer. Man merkt eindeutig, dass Beruf auch von Berufung kommen kann. Hier habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, selbst Extrawünsche werden so gut es geht erfüllt! Verpflegung geht auch weit über das übliche Maß hinaus. Das Essen ist ansprechend und für Krankenhausverhältnisse echt lecker!

Von der Hölle in den Himmel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird sich noch Zeit genommen)
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Zimmer, Betreuungsangebote über Feiertage, super Cafe, tolle Dachterasse
Kontra:
Oft überfüllte Eingangshalle
multiple OSG Frakturen, CRPS, Maisonneuve Fraktur, Weber B und C Fraktur

Ich hatte am 26.12.11 einen schlimmen Arbeitsunfall (Altenpflegerin) in einem unserer Treppenhäuser! Nach vier gescheiterten Operationen in heimatnahen Kliniken war mein OSG so wie Waden- und Schienbein laut Aussagen der Ärzte unwiederbringlich zerstört und ich sollte über eine Amputation des linken Unterschenkels nachdenken! (Ich war 23 zu diesem Zeitpunkt)

Meine Familie und ich aber auch die BG wollten diesen Umstand nicht einfach so hinnehmen und so wurde ich nach Anraten der BG in diese Klink zur speziellen Fußsprechstunde überwiesen!
Der Termin wurde sehr schnell gemacht und ich fand mich in einem netten Wartebereich mit sehr freundlichem Personal wieder!
Vor dem ersten Treffen mit Dr. G. Hatte ich große Angst, da ich im Vorfeld ja keine guten Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe!
Was soll ich sagen, meine Angst war völlig unbegründet. Dr. G. war und ist ein sehr, sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt, aufmerksam zuhört, und wirklich jede noch so kleine Frage bis ins Detail beantwortet! Ich war begeistert und fühlte mich zum ersten Mal verstanden und gut aufgehoben!
Erst in dieser Klinik wurde mir das komplette Ausmaß meiner Verletzungen offengelegt!
Es war viel schlimmer als gedacht aber von einer Amputation des Unterschenkels wollte hier niemand etwas wissen!

Zum jetzigen Zeitpunkt, 12.04.2014 bin ich 14 Mal in dieser Klinik operiert worden (mein Unterschenkel und auch mein Fuß sind immer noch dran) seit drei Wochen kann ich das erste Mal seit über zwei Jahren ein paar Meter ohne Rollstuhl und Unterarmgehstützen laufen!

Auch wenn ich noch einen langen Weg vor mir habe und noch Operationen folgen werden, kann ich diese Klinik nur empfehlen!

Ich lag immer auf Station E- oder 1 Nord und fühlte mich gut betreut.
Ärzte als auch Pflegepersonal sehr freundlich und bemüht. Das Essen fand ich für ein Krankenhaus völlig in Ordnung.
Die Zimmer sind schön und auch das Bad ist sehr geräumig.

Ich werde immer wieder gerne in diese Klinik gehen

Ärzte top, ansonsten hmmmm....

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen verdient eigentlich ein "unzufrieden")
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Operateur bis Chefarzt freundlich und kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (freundliche kompetente Mitarbeiterin in der Aufnahme)
Pro:
Ärztlicherseits in meinem Fall 1A******
Kontra:
Essen, Eingangsbereich
Broström-OP am Sprunggelenk

Schon der Erstkontakt in der Fußsprechstunde war sehr informativ. Der Arzt (auch späterer Operateur) hat mich von A-Z aufgeklärt, das Für und Wider bis ins kleinste Detail erläutert. Die Vorbereitung zur Op und Betreuung durch Anästhesisten u.a.med. Personal war hervorragend.

Pflegepersonal oft sehr hektisch, wobei natürlich in der Unfallchirurgie ein Kommen und Gehen ist. Da ich nach kurzer Zeit wieder mobil war, kein Problem.

Ansonsten gibts etliche Kritikpunkte. Das Essen war Kantinenessen der untersten Kategorie. Bis auf das einzelne SalatBLATT zum Abendbrot schien nichts frisch, anscheinend Fertigprodukte. Sehr schade!!!! Individuelle Wünsche sind am gleichen Tag angeblich nicht realisierbar.

Der erste Eindruck, wenn man die Klinik durch den Haupteingang betritt ist aufgrund des Staus von rauchenden Patienten und Pkws im Halteverbot nicht sehr einladend. Der kleine Klinikpark ist an sonnigen Tagen oft von klinikfremden Personen mit dem ein oder anderen Hund und auch Flüssignahrung belegt. Die Bänke und deren Umfeld sind unsauber.

Wenn man wie trotz diverser Hilfsmittel zur Mobilisation angehalten ist, ist der o.g. Zustand in keinster Weise einladend.

Alles gut

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Tag der Aufnahme 4 Stunden Wartezeit)
Pro:
Toller Arzt
Kontra:
schlechtes Essen
anteriores impingement osg

Also ich war auf Station E Nord und kann nichts negatives berichten,außer das dass Essen zum abgewöhnen war.Hatte einen super Operateur der sich für alle Fragen Zeit genommen hat.
Manche Schwestern waren sehr unfreundlich,wobei ich sagen muss das es eher die Auszubildenden waren :-(
Ansonsten großes 2 Bett Zimmer mit tollen Bad,kostenloser Fernseher,was will man mehr!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012&2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
andere Stationen positive Erfahrungen
Kontra:
Personal nicht freundlich
Fuß gebrochen

Ich war zweimal krankheitshalber im Friederikenstift aufgenommen. Einige Monate im Sommer 2012 und einen Monat (Februar) in 2013. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen auf verschiedenen Stationen gemacht, aber auf der Station Unfallchirurgie waren diese negativ, zumal dort viel unfreundliches Personal (natürlich nicht jede Krankenschwester) tätig ist. Selbstverständlich weiß ich, daß jeder gestresst sein kann, aber wenn gestresste Krankenschwestern freundlich sind und andere unfreundlich, die regelmäßig barsch Anweisungen geben (Kommandostimme), oder nicht behilflich sind, dann stimmt doch etwas nicht. Auch der Chefartzt ist nicht empatisch. Ich habe mich letztendlich schriftlich beschwert und wie wurde reagiert? Keine Rückmeldung von der Beschwerdebeauftragten! Erst nach vier Monaten, nach meinem zweiten Brief kam eine Rückantwort: bitte entschuldigen Sie die lange Wartezeit wegen Krankheit und Urlaub(!). Aus dem weiteren Briefwechsel entstand bei mir der Eindruck Beschwerden werden nicht immer Ernst genommen. Facit: Friederikenstift durchaus gut, aber Station Unfallchirurgie wenn möglich meiden.

Angenehm

Pro:
Operationsnarbe sieht sehr gut aus
Kontra:
Zimmer zur stark befahrenen Straße
Achillessehnenruptur

Mit der Versorgung war ich insgesamt sehr zufrieden. Bedauerlich war nur, dass auch nach einer täglichen Bitte, den Operateur sprechen zu können, niemand kam. Am Entlassungstag habe ich dann erst erfahren, dass dieser Arzt jetzt im Urlaub ist. Einige Minuten später wurde mir dann mitgeteilt, dass mich ganz jemand anderes als ursprünglich angekündigt operiert hat. Das fand ich dann schon ausgesprochen ärgerlich.
2-Bett-Zimmer: großzügig, sauber, tolles Bad. Das Personal gestresst, aber trotzdem meist sehr freundlich. Essen ging so. Irgendwie kam oft was anderes, als das Bestellte. Zuwenig frisches Obst.

Sehr gute Unfallchirurgie

Pro:
Kompetent
Bruch Schultergelenk

Ich habe mich auf Empfehlung eines Freundes von Wolfsburg nach Hannover verlegen lassen da man mir versicherte, dass hier in der Unfallchriurgie sehr fachspezifisch und kompetent wiederhergestellt wird.
Ein komplizierter Bruch des Schultergelenkkopfes erforderte eine schnelle Entscheidung zur Verlegung nach Hannover) meinerseits, und ich war mir gleich am ersten Tag sicher in guten Händen zu sein.

Meine Wünsche und Erwartungen an das Krankenhaus (BG Unfallchrirurgishe Abteilung) wurden gleich in mehrfacher Hinsicht übertroffen: Eine Klare Kompetenzgliederung und -Teilung zwischen den Ärzten, eine sofortige erfolgreiche Operation und darüber hinaus war noch etwas ganz ganz Wichtiges in Ordnung: Das Pfegepersonal war Tag und Nacht überaus freundlich und zuvorkommend. Ich hatte nie das Gefühl den Bediensteten eine Last zu sein, immer hat man mir in der Schmerztherapie nach der OP geholfen, und auch das individuell zusammenstellbare Essen schmeckte mir, auch meinem Zimmerkollegen.
Dieser hat sich ebenso respektvoll geäussert über das Ärtzeteam und das Pflegepersonal.

Ich bin mit einem guten Gefühl der bestmöglichen Behandlung und Therapie aus dem Krankenhaus gegangen, alles sehr empfehlenswert, ausser der Knochenbruch selbst.

Ich wünsche dem Krankenhaus und dieser besonders guten Leitung samt Team weitere erfolgreiche Jahre!

Klein aber fein!

Pro:
Sehr gutes Ärzteteam, tolles Pflegepersonal!
Kontra:
Kein Kiosk

Ich kann als Patient nur Gutes berichten. Ich habe im Februar 2012 auf der Station 2 Septische Chirugie in der Marienstr. gelegen. Ich wohne 240 km entfernt, aber diese lange Fahrt hat sich gelohnt! Mein Dank gilt Allen Mitarbeitern , Schwestern, Reinigungspersonal und vor allem Dr. Bissping und Dr. Grimmas und dem OP Team.
Kompetente Behandlung, konsequentes Handeln haben meine Wundheilungsstörung in den Griff bekommen. Die Hygiene ist wirklich gut. Essen war gut. Ich kann das Haus nur empfehlen und würde mich dort wieder behandeln lassen.

J.Willering 48529 Nordhorn