Klinikum Landkreis Erding

Bajuwarenstraße 5
85435 Erding

110 Bewertungen davon 79 für "Entbindung"

Klinikum Erding kann ich nur empfehlen

Pro:
Atmosphäre, Kompetenz, Umgang mit Patient*innen
Kontra:

Ich habe im Mai 2023 meinen Sohn entbunden. Hebammen und Ärzt*innen waren sehr zugewandt und machten den Eindruck eines eingespielten, kompetenten Teams. Die Stimmung war gut. Mein Partner und ich haben uns gut betreut und insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt.
Auch auf der Station 5a wurden wir umsorgt. Die Atmosphäre war auch hier sehr angenehm.
Ich würde jederzeit wieder in das Klinikum Erding für eine Entbindung gehen.

Sehr begeistert

Pro:
Einfach alles das Personal super, das Essen gut, die Zimmer schön.
Vorsorge und geburt

Super!!!
Ich habe wegen medizinischen Gründen vor der Geburt öfter ins kh müssen um untersucht zu werden, ich wurde jedesmal sehr freundlich empfangen selbst wenn sehr viel los war. Die Hebammen und Ärztinnen haben sich jedes mal sehr viel Zeit genommen, ich fühlte mich sehr wohl. Bei der Geburt selbst hatte ich die wohl liebste Hebamme die es gibt. Sie hat sich 100% auf mich eingelassen und mich einfach machen lassen. Sie hat mir immer gut zugesprochen und mich motiviert.
Auf der wöchnerin Station waren die Schwestern auch sehr freundlich. Immer gut gelaunt und hilfsbereit.

Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.

Super Fachkräfte!

Pro:
Tolle Unterstützung während der Geburt
Kontra:

Ich habe Anfang August mein Kind im Krankenhaus Erding entbunden. Die zuständige Hebamme war einfach spitzenklasse, empathisch und hat mich und meinen Mann gut durch die Geburt geleitet.
Auch die zuständige Ärztin hat beste Arbeit geleistet. Ich habe mich von Anfang an gut unterstützt gefühlt. Mein Kind kam gesund zur Welt. Ich würde immer wieder in Erding entbinden. Großes Lob an alle Beteiligten!

Kann ich nur empfehlen. Würde nie woanders hingehen

Pro:
Hebammen und Stationsschwestern
Kontra:
Frühstück
Spontangeburt

Es war im Juli 2022 meine zweite Geburt in Erding. Und wieder wurde ich super betreut, im Kreißsaal wie auch auf der Station 5a. Ich habe bei der Vorstellung abgegeben, dass ich ambulant entbinden will. Dass ich dann eine Nacht noch stationär da bleiben wollte war überhaupt kein Problem. Auch dass ich nicht stillen wollte wurde ohne Diskussionen akzeptiert.
Einziges habe ich vermisst. Das mega Frühstücksbuffet, das es Corona geschuldet nicht mehr gibt. Sehr schade.

Ansonsten alle sehr liebevoll.

Super tolles medizinisches Personal

Pro:
Einfühlsame Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre
Kontra:

Ich war heute zur Geburtsvorstellung im KH Erding.
Krankenschwestern, Hebammen sowie Ärzte waren ausnahmslos sympathisch, einfühlsam und sehr bemüht. Ich bin total begeistert. Die Atmosphäre vor dem Kreißsaal und der Bereich zur Geburtsvorstellung sind einfach angenehm. Die neue Ausstattung sorgt dafür, dass Schwangere sich wohlfühlen können.
Ein großes Lob an alle medizinischen Kräfte, die heute da gewesen sind und mich darin bestärkt haben, hier ganz bald mein kleines Wunder zu entbinden.
All meine Unsicherheiten haben sich heute in Luft aufgelöst. Ich freu mich nun auf meine Geburt und bin ganz sicher, dass ich hier super gut aufgehoben sein werde.

Ausserplanmässige Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ultraschallgerät für Babys wäre wünschenswert)
Pro:
Versorgung von Mutter und Kind durch das Klinikpersonal
Kontra:

Vor einem Monat wurde unsere Tochter ausserplanmässig im Klinikum Erding geboren.
Während der gesamten Geburt haben wir uns von der Hebamme und dem Ärzteteam sehr gut aufgehoben gefühlt.
Speziell hervorzuheben ist dass die Hebamme sehr gut durch die Geburt geleitet hat.
Auch wurden aufkommende Komplikationen vom Kreissaalteam mit Ruhe und Souveränität gemeistert. Es wurde immer der Wunsch der Mutter in den Vordergrund gestellt, aber zeitgleich eventuell medizinisch notwendige Maßnahmen im Hintergrund vorbereitet und dementsprechend bereitgehalten.

Neben der hervorragenden Betreuung im Kreissaal war auch die Versorgung und Betreuung auf der Station ausgezeichnet. Es wurde sich Rund um die Uhr um Mutter und Kind gekümmert (Pflegepersonal, Ärzte, Stillberaterin, Physiotherapeuten...).
Auch konnte der Wunsch nach einem Familienzimmer innerhalb eines Tages realisiert werden.

Alle haben einen grossartigen Job gemacht und wir können das Krankenhaus zur Entbindung nur weiterempfehlen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/ 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe bereits zwei Kinder hier im Krankenhaus entbunden und werde es diese jahr bei meinem dritten ebenfalls wieder tun.
Die Ärzte hier tun immer ihr Bestes und gehen super während der Geburt auf einen ein.
Bei beiden Kindern lag ich in der Badewanne, es wurde regelmäßig warmes Wasser einlassen, herztöne kontrolliert, Etc.
Ich wurde auch 2x genäht und alles ist sehr gut verheilt. Macht euch selbst ein Bild wie schön es dort ist.
Jeder wird bei Anmeldung Wochen vor Geburt über alle Eventualitäten not Kaiserschnitt, saugglocke, damriss etc. aufgeklärt. Sogar die ersten nachsorge Untersuchungen werden von einem Kinderarzt im Krankenhaus durch geführt.
Auf das tolle Frühstück freue ich mich schon.
Man sollte einfach immer dran denken als werdende mutter, egal in welchem Krankenhaus man ist, dass eine Geburt anstrengend und nicht alles vorhersehbar/planbar ist.

Spontane Geburt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich)
Kontra:

Vielen lieben Dank für die kompetente und hilfreiche Begleitung bei der Geburt unseres Kindes! Mein Mann und ich waren sehr zufrieden! Die unterstützende und motivierende Betreuung bei der wir frei in unseren Entscheidungen waren haben wir sehr geschätzt und würden bei einem nächsten Kind wieder hierher kommen.

Pro:
Kontra:
Ärztliche Behandlung

Gewisse Professionalität fehlt

KlinikumErding am 04.01.2021

Sehr geehrte Aktion 70,

mit großem Bedauern haben wir Ihre Schilderung zu Ihrer Geburt gelesen.
Wie Sie selbst festgestellt haben, wurden seitens der Bundesregierung strenge Verordnungen und Einschränkungen, u.a bei Entbindungen, mit dem Beginn der Corona Pandemie gefordert und umgesetzt.
Unsere Mitarbeiter haben sich sehr bemüht, diese Anordnungen "so familienfreundlich" wie möglich umzusetzen.
Das es in diesen schwierigen Zeiten zu Defiziten kommt, tut uns sehr leid und wir bitten Sie um Entschuldigung.
Gerne möchten wir Ihnen einen Gesprächstermin mit unseren Gynäkologen, zur Aufarbeitung Ihrer Erlebnisse anbieten.
Sie haben die Möglichkeit entweder über die gynäkologische Ambulanz Tel. 08122 / 591648 oder über den Patientenfürsprecher Tel. 08122/ 595598 einen Termin zu vereinbaren.

Traumatische Geburt

Kontra:

Es ist bereits 15 Monate her, dass ich in Erding entbunden habe. Ich habe heute noch mit der Geburt zu kämpfen. Würde es ein trauma nennen.
Erstmal etwas positives. Abends gegen 21 h sind wir in den Kreißsaal gegangen. Nach CTG wurden wir aufs Zimmer geschickt. Da ich da bereits schon keineswegs liegen konnte vor Schmerzen duften wir netterweise in den Kreißsaal und dort bleiben. Das ist nicht selbstverständlich aber da habe ich mich ernst genommen gefühlt.
Gegen 4 h morgen bat ich um eine PDA die ich auch gekam. Kurze Zeit später durften wir nochmal die Augen zu machen. Nach 90 Minuten wurde ich wegen Schmerzen wieder wach. Ab da hat die PDA nicht mehr geholfen. Die Hebamme schaute regelmäßig nach mir dennoch fand ich sie wenig empathisch. So Sprüche wie "ohne PDA wäre es noch schlimmer" waren an der Tagesordnung. Solche Sprüche benötigt eine werdende Mama die höllische Schmerzen hat nicht. Zumal ich sicher war dass die PDA nicht mehr gewirkt hat. Gegen 15:00 durfte ich dann Mit pressen. Ich hatte keine Kraft mehr. War völlig erschöpft. Konnte also nicht wirklich pressen. Es ging auch nichts vorwärts. Zwischendrin wurde eine angehende Ärztin geholt die sich immer wieder auf meinen Bauch schmiss während der Wehe mit ihrem ganzen Oberkörper. Ich sagte mehrfach dass das sehr unangenehm ist u ich keine Luft bekäm. Trotzdem wurde es noch mehrmals wiederholt obwohl ich sagte dass ich das nicht möchte. Nach 20 Minuten Presswehen wurde dann auch mal der Oberarzt geholt. Auch er versuchte gut zuzureden bis die sauglocke geholt wurde. 16:15 h war der Horror dann vorbei. Ich bin dritten grades gerissen habe sehr viel Blut verloren. Danach kam noch mal der Anästhesist um nochmal eine PDA zu geben. Wegen dem Nähen. Ich habe alles gespürt. Hatte Schmerzen. Kam mir zu dem vor wie eine Versuchskaninchen da der Oberarzt der angehenden Ärztin in aller Ruhe erklärte wie man näht. Ich lag 45 min zum Nähen dort.
Das hat mir dann den Rest gegeben. Ich verarbeite heute noch die Geburt.

KlinikumErding am 15.10.2020

Sehr geehrte Memoranda,

Alleine gelassen während Eröffnungswehen

keine gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung vor der OP war in Ordnung, Abwägung Pro und Kontra)
keine gute Erfahrungzufrieden (Tolles OP-Team, OP verlief komplikationslos)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wickeltisch meterweit entfernt, nach Kaiserschnitt nicht gerade einfach (zumal der Partner, der pro Tag eine Stunde kommen durfte, nicht unterstützen durfte!))
Pro:
Kontra:
Keine Unterstützung durch das Personal während der Eröffnungswehen bei kritischen Werten

Ich habe mich für die Geburt meines ersten Kindes für das Erdinger Klinikum entschieden.
Inzwischen sind einige Monate vergangen und nun merke ich, dass einiges nicht nach meiner Vorstellung verlief und dazu führt, dass ich einige Dinge aufarbeiten muss.
Ich war bereits darauf eingestellt, vieles alleine schaffen zu müssen, da die Regelungen aufgrund des Corona-Virus recht streng gehandhabt wurden. Ich kam mit einem vorzeitigen Blasensprung ins Krankenhaus und wurde recht freundlich aufgenommen. Ich pendelte zwischen Kreissaal (CTG) und Zimmer, durfte keinen Besuch empfangen (noch kein Ergebnis vom Corona-Test) und war daher eigentlich durchgehend allein. Das war noch einigermaßen erträglich. Als die Wehen stärker wurden, wurde recht schnell deutlich, dass mein Kind während der Wehen absinkende Herztöne hat. Trotzdem (!!!) wurde ich dann gegen 23 Uhr ins Zimmer zum schlafen geschickt. Die gesamte Nacht über schaute keiner nach mir! Ich hatte starke und regelmäßige Wehen & dazu die Angst um mein Kind. Auf Rückfrage bei einer Krankenschwester, ob ich nicht lieber noch mal in den Kreissaal sollte, wurde mir nur entgegnet, dass schon alles okay sei. Also quälte ich mich mit Schmerzen allein durch die Nacht. Am nächsten Morgen sollte ich dann endlich wieder ans CTG, weiterhin waren die Herztöne meines Kindes während der Wehen schlecht (das war also auch während der gesamten Nacht der Fall!). Letztendlich bekam ich einen Kaiserschnitt, dabei ist positiv hervorzuheben, dass der Arzt mich entscheiden lies, ob ich einen Kaiserschnitt möchte oder weiterhin eine natürliche Geburt versuchen (dabei allerdings mit problematischen Untersuchungen + Risiken für mein Kind). Der werdende Vater durfte dann zwar kommen, allerdings musste ich die Entscheidung für oder gegen einen Kaiserschnitt sofort treffen und konnte mich somit nicht mit ihm besprechen. Die OP verlief letztlich ohne Komplikationen. Insgesamt wurde einfach nicht berücksichtigt, dass der Partner nicht dabei sein konnte!

KlinikumErding am 23.09.2020

Sehr geehrte „Corona-Entbindung“,

Sehr gute Erfahrung gemacht

Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
Wegen Corona nur kurze Besuchszeiten

Ich hatte mich sehr auf die Geburt meines ersten Kindes gefreut und mir dafür das Erdinger Krankenhaus ausgesucht. Leider wollte mein Kleiner nicht von alleine kommen und die Geburt musste wegen Auffälligkeiten beim CTG eingeleitet werden. Alle Hebammen und Ärzte, die ich getroffen habe, waren sehr nett. Leider wurde es dann eine sek. Sectio, was im ersten Moment ein Schock für mich war. Ich bekam viele tröstende Worte und hatte großes Vertrauen. Die Anestesieärztin hat sehr sehr viel mit mir geredet und hatte eine tolle positive Art. Der Kaiserschnitt verlief komplikationslos. Auch auf der Station war nur nettes und geduldige Pflegepersonal. Habe mich sehr wohl gefühlt. Meine Nachsorgehebamme ist begeistert von meiner schönen Narbe. Sie meine, dass man sehen würde, dass die Narbe mit Liebe und Sorgfalt genäht wurde. Kann die Klinik sehr empfehlen.

Geburt: Beratung, Aufklärung und Betreuung TOP

Pro:
Eingehen auf individuelle Wünsche, kompetente und einfühlsame Aufklärung
Kontra:

Tolles Ärzte- und Hebammenteam!
Wir kamen zunächst in die Klinik, weil sich unser Kind noch nach errechnetem Enbindungstermin wieder in Beckenendlage gedreht hat und somit eine spontane Geburt zunächst nicht mehr möglich bzw. in Frage stand. Normales Prozedere wäre ein Kaiserschnitt gewesen. Tatsächlich nahmen sich dann aber die Assistenzärztin, der Oberarzt und auch die Chefin der Gynäkologie zu dritt (obwohl offensichtlich unter Zeidruck) ausführlich Zeit uns zu untersuchen, auf meine Wünsche einzugehen und ernsthaft über Optionen nachzudenken und aufzuklären! Letzendlich konnten wir gemeinsam entscheiden am nächsten Morgen eine äußere Wendung unter Kaiserschnittbereitschaft zu versuchen. Vielen Dank schon an der Stelle dafür, dass wir nicht standardmäßig abgefertigt wurden!!

Am nächsten Morgen hatte sich unser Baby tatsächlich über Nacht wieder in Schädellage gedreht. Daraufhin wurden wir zur Geburtseinleitung ausführlich aufgeklärt und entschieden uns auch dafür. Dies hatte ich in einem anderen Klinikum zum Thema Einleiten auch leider bereits völlig anders bei meiner ersten Geburt erlebt.

Die Betreuung war insgesamt, trotz anfänglich vollem Kreißsaal ausgezeichnet. Die Geburt selbst verlief schnell und super betreut. Großer Dank an die Assistenzärztin S.K. und die Hebamme J.N.!!

Auch das Team auf der Neugeborenenstation war super freundlich!

Trotz vielen Umständen dank Corona kann ich ausschließlich Positives berichten und würde für eine weitere Geburt wieder nur im Erdinger Klinikum einchecken wollen. :-)

Auch noch am selben Tag heimzugehen, war kein Thema. Natürlich gegen ärztlichen Rat und mit entsprechender Aufklärung zu den Risiken, aber alles andere hätte ich wiederum fahrlässig gefunden.

Insgesamt also ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team. Macht weiter so!!

Geburt wird wie Krankheit behandelt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es ähnelt eher Verkaufsgespräch als objektiver Beratung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Gebährwanne, nur Badewanne)
Pro:
Tolle Hebammen
Kontra:
Mangelnde Kommunikation und keine Diskretion und Einfühlvermögen der Ärztin bei Geburt

Positiv: Tolle Hebammen und schöner Kreißsaal
Negativ:
-Keine Diskretion: Während der Geburt kamen regelmäßig zivil gekleidete Personen rein
- Ärztin beeinflusst Geburtsverlauf negativ, sehr uneinfühlsam: Ich lag lange in den Presswehen. Körperlich weder für mich noch für das Baby ein Problem (Herztöne stabil), trotzdem flüsterte die Ärztin ständig der Hebamme zu „Jetzt darf es aber nicht mehr lange gehen“. Das hat mich stark verunsichert und empfand es als äußerst unprofessionell.
-Eingriff ohne Absprache, Grund und Missachtung von persönlichem Wunsch:
Ohne Absprache wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht. Obwohl ich vorab mehrfach kommuniziert habe, dass ich so wenig Eingriffe wie möglich haben möchte. Insbesondere mein Mann war sehr verunsichert, da plötzlich große Instrumente ausgepackt und verwendet wurden. Als Laie ist das sehr angsteinflößend...
Ebenso hat die Ärztin nach der Geburt ohne Ankündigung das Oxytocin ausgepackt. Nur die aufmerksamen Augen meines Mannes konnten verhindern, dass sie mir das über die Kanüle einfach reinjagt ...
-Hebammen von Ärztin minderwertig behandelt: Was ich menschlich sehr enttäuschend fand: Die Ärztin behandelt die Hebammen wie ein Mensch zweiter Klasse.
-Geburt wird wie eine Krankheit gehandhabt
-Fahrlässiger Umgang mit Neugeborenem: Obwohl ich Hebamme und Schwestern mehrfach um Hilfe beim Stillen gebeten habe, hat mir niemand geholfen. Antwort "hat vielleicht kein Hunger"
-Angst schüren statt sachlicher Aufklärung, insbesondere bei der Gabe von Medikamenten
-Ambulante Entbindung wird zu verhindern versucht
- Mangelnde Kommunikation auch auf Wochenbettstation: Kommen unverhofft herein und wollen Kind mitnehmen

Fazit: Wer von einer Geburt ein natürliches Bild hat, ist meiner Ansicht nach im Klinikum Erding nicht gut aufgehoben. Insbesondere die Sache mit dem Dammschnitt ohne vorherige Absprache verärgert mich noch heute und trübt das schöne Erlebnis einer Geburt. Die Ärztin hat mich unter der Geburt stark verunsichert. Mit dem Wunsch nach „wenig Prophylaxe“ und einer zeitnahen Entlassung wurde ich dort als „Rebell“ gesehen. Wenn man nicht das Standard-Programm durchläuft und schlichtweg Dinge hinterfragt und verstehen will, wird man als unangenehm empfunden und entsprechend auch so behandelt.

KlinikumErding am 21.04.2020

Sehr geehrte Natürliche_Geburt, wir haben bereits gestern Ihre ausführliche Meinung auf unserer home-page erhalten und umgehend an die Gynäkologische Abteilung weitergeleitet. Leider haben Sie sich jetzt zum 2. mal nur anonym geäußert, so dass es uns nicht möglich ist, Stellung zu Ihren Vorwürfen nehmen.
Uns ist sehr daran gelegen Klarheit und Transparenz in den Vorgang zu bringen. Ihre Kritikpunkte greifen wir gerne auf, um sie im gemeinsamen Dialog zu klären. Dies ist nur möglich, wenn Sie oder Ihre Angehörigen persönlich mit uns in Verbindung treten.
Nutzen Sie das Angebot, mit unserem Meinungsmanagement ([email protected]) oder unserem Patientenfürsprecher (patientenfü[email protected]) Kontakt aufzunehmen. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns bei der Verbesserung der Prozesse, zur Optimierung der Qualität, unterstützen.

Klare Empfehlung!

Pro:
Super Team und hohe Kompetenz
Kontra:

Ich habe am 04.04.2020 im Klinikum Erding entbunden. Die Geburt war sehr zäh und langwierig. Die Hebammen und Ärzte waren so einfühlsam und sind sehr auf meine Wünsche eingegangen und haben mir so gut es geht alles so gestaltet wie ich es für richtig und angenehm empfunden habe. Durch die hohe Kompetenz der letztendlich 3 Hebammen und 2 Ärzte, welche ich in den 34 Stunden Geburt erleben konnte, wurde ich doch noch vor einem Kaiserschnitt bewahrt. Alle Probleme welche während der Geburt aufgetreten sind, wurden super gemanaged und mir und dem Baby konnte geholfen werden.

Auf der Wochenbettstation ging es genauso weiter. Jede Schwester, Kinderarzt/ärztin und Hebamme gibt ihr Bestes um es den Wöchnerinnen so schön wie möglich zu machen. Man wird super betreut und beraten.
Auch mein heftiger Milchstau den ich sofort nach dem „Milcheinschuss“ bekam, konnte binnen weniger Stunden komplett behoben werden.

Mein Mann und ich hatten Glück und kamen in den Genuss eines Familienzimmers, was die ersten Tage natürlich nochmal verschönert hat. Das Essen war auch in Ordnung und ausreichend, ist aber ja auch ein Krankenhaus und kein Restaurant.

Alles in Allem, kann man die Klinik für eine Entbindung nur empfehlen! Ich habe absolut nichts auszusetzen und bin begeistert.

Horror-Entbindung

Pro:
Kontra:
Genervtes unempathisches Personal unter Zeitdruck

Ich kann mit einer geplatzten Fruchtblase in die Klinik.
Es war pures Chaos. Als ich endlich in ein Zimmer kam, sagte die eine Schwester, ich solle mich noch ein bisschen bewegen… Als ich dann auf dem Flur war und die andere Schwester mich sah, hat sie mich angemeckert warum ich mich nicht im Bett befinde, wenn die Fruchtblase bereits geplatzt sei und ich das sofort unterlassen soll.
Ohne mit mir zu reden war dann auf einem Zettel plötzlich gestanden dass es ein Kaiserschnitt werden sollte.
Davon war aber bis dato nie die Rede.
Ich fragte ob eine normale Geburt denn nicht möglich sein…
Sie meinten dann, dass dies schon möglich sei und es sich wohl um einen Fehler handelt.
Im Kreissaal war ich ziemlich aufgeschmissen, da die Hebamme immer wieder draußen beim telefonieren war und meist gar nicht anwesend war, als ich meine Wehen hatte.
Nachdem ich bereits über 5 Stunden in den Wehen lag und mein Körper nur noch zitterte und ich gefühlt lieber sterben wollte, fragte ich ob es nicht irgendwas gäbe, das die Schmerzen lindern würde, da ich einfach nicht mehr kann....
Da sagte mir die Hebamme, dass es nun auch schon zu spät sei für eine PDA - Das hätte man vorher machen müssen.. (worüber ich nie aufgeklärt wurde!)
Die Hebamme meinte ich solle mal auf alle viere wie ein Hund gehen ob das vielleicht besser sei… In dieser Position sagte die Hebamme dann bloß „ Wahnsinn wie es ihre Wirbel raus drückt das habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht gesehen“
(Es fühlt sich an als würde mein ganzes Becken und unterer Rücken von innen heraus brechen)

Als man das Köpfchen meines Sohnes sehen konnte rief die Hebamme den Arzt, da nichts weiterging .... Dieser setzte dann den Dammschnitt...
als mein Sohn draußen war konnte ich ihn nicht mal halten so schwach war ich… Der Arzt setzte mir die Betäubungsspritze und wartete gar nicht lange und wollte den Dammschnitt nähen, noch bevor die Betäubung wirkte.
Erst als mein Partner schrie, dass er warten soll... hielt er inne.

KlinikumErding am 17.02.2020

Sehr geehrte Nepha,
uns ist sehr daran gelegen Klarheit und Transparenz in den Vorgang zu bringen. Ihre Kritikpunkte greifen wir gerne auf, um sie im gemeinsamen Dialog zu klären. Dies ist nur möglich, wenn Sie oder Ihre Angehörigen persönlich mit uns in Verbindung treten.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die Betreuung auf Station)
Pro:
Neugeborenenstation ist super
Kontra:
Alles steht und fällt mit der diensthabenden Hebamme

Die Neugeborenen Station ist top. Man fühlt sich wie zuhause und wird super betreut.

Zur Geburt kann ich folgendes sagen:
Evtl ein schlechter Zeitpunkt wenn man nachts kommt?
Ich war zuvor zur Akupunktur dort und hatte einen sehr positiven Eindruck von den Hebammen, leider hatte an dem Tag keine dieser Hebammen Dienst. Und so wurden wir komplett alleine gelassen, selbst als ich anrief um anzukündigen dass wir kommen würden bekam ich die Aussage wir sollen noch warten, sie habe gerade eh keine Zeit, sie müsse in den Op.

Kaiserschnittnarbe wurde 5 cm länger geschnitten als die vorherige war.

Die Kommunikation ließ durchgehend zu wünschen übrig

Geburt; ein Dankeschön von Herzen

Pro:
Herzlichkeit
Kontra:

Wir haben uns das Klinikum Erding zur Geburt unseres Sohnes ausgesucht, da wir schon im Vorfeld, bei dem Infoabend, vom Kreißsaal und von den Hebammen sehr begeistert waren.
Als es soweit war wurde unser Gefühl das richtige Krankenhaus ausgesucht zu haben nur bestätigt. Die Hebammen und Ärzte der Geburtsstation haben uns sehr freundlich und liebevoll aufgenommen.
Bis unser Sohn auf die Welt kam, verging eine lange Zeit da ich zwischendrin keine Wehen mehr hatte.
Aber durch die kompetente, ausführliche und einfühlsame Aufklärung von Fr. Dr. Brotsack, wurde gemeinsam entschieden die Geburt einzuleiten.
Zusammen mit der Hebamme wurde dies umgesetzt.
Wir hatten sehr großes Glück, dass zu diesem Zeitpunkt keine weitere Frau zur Entbindung kam und wir wirklich den Kreißsaal, die Hebammen und Ärzte zu 100% für uns alleine und somit eine volle Betreuung hatten.
Sorgen, Ängste und Fragen wurden ernst genommen und konnten zu jederzeit gestellt werden und wurden beantwortet.
Bei der Geburt selber, war ich zu keiner Sekunde allein. Ärztin und Hebamme haben mich zum Schluss mehr als motiviert nicht aufzugeben.
Als unser Baby dann auf der Welt war, haben sich alle dezent zurück gezogen und den Moment für uns 3 gelassen.
Auch in den Tagen nach der Geburt auf der Neugeborenenstation haben wir uns fast wie zu Hause gefühlt. Die Kinderkrankenschwestern hatten zu jederzeit, ob Tag oder Nacht, immer ein offenes Ohr für unsere noch so kleinen Belange.
Wir danken dem gesamten Team für Ihre liebevolle Art. Bleibt so herzlich wie ihr seid.

Trotz Totgeburt ein Traum

Pro:
Ärztin und Hebamme
Totgeburt

Bei meinem Baby wurde in der 32. Schwangerschaftswoche festgestellt, dass sein Herzchen nicht mehr schlägt und musste daher am nächsten Tag eingeleitet werden. Ich wurde nicht einen Moment allein gelassen und jeder meiner Wünsche für die Geburt wurde mir erfüllt. Die letzte Stunde vor der Entbindung waren die Oberärztin Frau Brotsack und ihre Kollegin auch ununterbrochen bei mir und meinem Mann. Zusammen mit der Hebamme Petra Schwarz kam es mir vor, als wäre ich von 3 Mamis umgeben, die sich um mich kümmern, nicht wie Mediziner, die eine Patientin abarbeiten. Ich habe in einem anderen Krankenhaus schon mal ein gesundes Kind entbunden, wurde dort jedoch immer allein gelassen und kam mir nicht ernst genommen vor. Deswegen wollte ich eigentlich nicht mehr in einem Krankenhaus entbinden, sondern in einem geburtshaus. Ich hatte im Klinikum Erding mein Geburtshauserlebnis. Am Ende haben wir alle zusammen geweint . Selbst im Op bei der Ausschabung kam ich mir vor, als ob ich von einer Familie umgeben wäre und nicht in einem OP-Saal. Alle Ärzte sind miteinander so locker und lustig umgegangen, dass ich nach der Totgeburt doch auch etwas zum Lachen hatte.
Trotz der traurigen Umstände, war es eine Traumgeburt und kann sagen, dass es ein schönes Erlebnis war. Ich bin dem Team der Geburtshilfe und vor allem Frau Brotsack und Petra Schwarz so dankbar, dass sie trotz dem Horror diesen Tag für mich unvergesslich und zu etwas positivem gestaltet haben. Ich kann an die Geburt mit einem Lächeln zurückdenken.
Sollte ich nochmal das Glück haben und ein gesundes Baby bekommen dürfen, werde ich definitiv zurückkommen.
Danke Klinikum Erding für alles. Auch an die Station 5B.

Negative Note

schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben mein Mädchen genug Geschätzt.( Ausländerin ))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zulange warten lassen.Antipatische Krankenschwester)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man nicht weis was machen ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einige haben wirklich kein Anstand:Vorallem für Ausländer)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In der Schweizer Kliniken sind die Mahlzeiten total besser)
Pro:
Kein
Kontra:
Besonders Ausländer sind nicht Willkommen

Ich bin sehr sehr enttäuscht wie sie mit meine Tochter ( Junge Frau aus Madagaskar)die bei Euch ein Kind Gebohren hat wie sie mit Ihr umgegangen sind.
Hätte sie in Madagaskar das Kind auf die Welt gebracht,währe das Spitalpersonal viel Antständiger und Kompetenter gewesen als bei Euch.
Jeden Tage das gleiche Essen, einige Rassisten und sehr wenig Anstand und vieles mehr noch.
Aber Danke noch dass meine Frau bei der Geburt dabei sein durfte , dass sie auch im gleichen Zimmer wie sein Mädchen übernachten durfte .Da ja der Deutsche Freund von unserem Mädchen sie Geschwangert hat und Ihr dann den Laufpass gegeben hat.
Auf jeden Fall werden wir Eure Klinick in schlechter Erringerung haben

Freundliche Grüsse
Buchs Bernhard

KlinikumErding am 27.02.2019

Sehr geehrter Herr Buchs Bernhard,

Sehr kompetentes Team und liebevoller Umgang mit der werdenden Mutter

Pro:
Hebammen sind sehr kompetent
Kontra:
Keine Kinderstation vorhanden

Ich habe meine beiden letzten Babys dort entbunden und es war in beiden Fällen absolut super. Die Ärzte und Hebammen sind sehr kompetent, das Pflegepersonal sehr höflich und hilfsbereit. Die Klinik und der Kreißsaal sind sauber und gut ausgestattet. Ich kann diese Klinik jeder werdenden Mama aus dem Landkreis Erding wärmstens empfehlen.

Super freundliches Personal - nur weiterzuempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlten uns sehr gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich sehr viel Zeit uns das weitere Vorgehen zu erklären)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets einwandfrei und würdevoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert und es wurde bei Fragen immer weiter geholfen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche Kreißsäle - es fehlte an nichts)
Pro:
Super freundliches Personal das immer weiterhilft und für Fragen und Problemen ein offenes Ohr hat
Spontangeburt

Wurde wegen evtl. Geburts-Einleitung in die Klinik geschickt und wurde sofort sehr freundlich von der Hebamme aufgenommen. Auch der Arzt hat uns super erklärt, wie es weiter geht und uns über alles aufgeklärt. Auf Station würden wir freundlich aufgenommen und ein Familienzimmer bereit gestellt. Das Personal von der Putzfrau bis Krankenschwester zu Arzt waren alle durchgehend freundlich und nahmen sich Zeit. Ich freute mich immer wenn ich in den Kreissaal durfte zum Kontroll-CTG und wieder eine neue Hebamme kennen lernen durfte. Alle total die goldigen Engel die einen zu jeder Zeit ein Gefühl von Geborgenheit geben und einem Mut geben.
Wir waren mehr als Begeistert und können uns nur 1000 mal bedanken für die super Betreuung. Wir hätten uns es nicht schöner vorstellen können. Der Station 5 gilt ebenfalls unser Dank. Alles top. Das Tages-Highlight für mich und meinem Mann war das reichhaltige Frühstücks Buffet. Hut ab. Bleibt wie ihr seid und wir können das Klinikum Erding nur weiter empfehlen. Hier ist man noch Mensch und keine Nummer. Wir werden uns wieder sehen ;-)

Entbindung jeder Zeit wieder in Erding

Kontra:

Auch bei meiner dritten Entbindung kann ich das Krankenhaus Erding (den Kreissaal und die Station Nr. 5)nur empfehlen.
Bei der Entbindung war die Hebamme und die Ärztin immer an unserer Seite. Es war eine ruhige und entspannte Stimmung.
Nach der Entbindung konnten wir die Zeit bis wir auf Station gebracht wurden mit unserem Baby in aller Ruhe im Kreissaal verbringen was einfach wunderbar war.
Auf der Station hatten wir ein Zimmer für uns ganz alleine (Zweibettzimmer) mit eigenem Bad (Dusche und WC) was nach einer Entbindung wirklich super ist.
Die Pfleger, Schwestern, Hebammen und Ärzte standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, haben auch in regelmäßigen Abständen gefragt ob wir etwas brauchen oder Fragen haben. Es wurde uns aber auch Zeit zur Erholung gelassen die wir sehr genossen haben.
Ich möchte mich noch mal auf diesem Weg bei der Station Nr. 5 bedanken.

Besser konnte es nicht laufen!

Pro:
Schnelle Entscheidungen und gute Betreuung
Kontra:
Kaiserschnittgeburt im 35 wo.

Unsere Tochter ist am 2.1.2019 in Erding geboren.
Unser Frauenarzt hat uns am 2.1. in die Klinik Erding geschickt weil das CTG auffällig war.
In der Klinik hat man garnicht lange gewartet und unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt.Sie hatte einen Doppelknoten in der Nabelschnur Wie viele Frühchen Probleme mit dem Blutzucker woraufhin sie ins Kinderkrankenhaus verlegt wurde.Ich als Mutter war noch weitere 5 Tage Patientin in Erding. Mit der Versorgung Ärztlich und Pflegerisch waren wir sehr zufrieden. Man hat uns jeder Zeit das Gefühl gegeben, das sie alles für unsere Tochter und mich tuen. Das Beherzte und schnelle Reagieren der Ärzte hat letzt endlich unser Tochter das Leben gerettet , den viele Tage hätte sie nicht mehr ,mit dem Knoten überleben können.

Keine leichten Kinder akzeptiert

Pro:
Räumlichkeiten
Kontra:
Entbindung von leichten Kindern

Bei einem leichten Kind ist die Klinik Erding definitiv nicht zu empfehlen. Uns wurde bis einem Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt zugesagt das wir in Erding entbinden dürfen und nicht weggeschickt werden. Am Tag vor dem geplanten Kaiserschnitt wurden wir dann informiert das Erding nicht die richtige Klinik sei und wir uns ein anderes Krankenhaus suchen sollen. Es wäre sehr nett gewesen dies nicht einen Tag vorher zu erfahren sondern bereits beim letzten Termin zwei Wochen vorher. Hier war auch bereits bekannt dass das Gewicht unseres Babys wenig sein wird.

KlinikumErding am 04.01.2019

Sehr geehrte Iris-Markus,

Jederzeit wieder - Sehr zu empfehlen!

Pro:
Krankenhaus, Hebammen, Krankenschwestern - Ärzte
Kontra:
Keine Neugeborenen Intensiv - weitere Maßnahmen in anderen Krankenhäusern nötig
Geburt - anschließende Neugeboreneninfektion - Sättigungsabfall

Ich entschloss mich meine 2te Tochter in Erding zu entbinden, dass war eine sehr gute Entscheidung.

Der Kontakt bereits telefonisch mit den Hebammen am Telefon war stets sehr nett und locker.
Die Vorsorgeuntersuchung sowie 2 weitere Untersuchungen wegen Beschwerden und Komplikationen waren sehr gut, man wurde stets ernst genommen und sehr gut begleitet.
Man muss nicht lange warten, es wird sich viel Zeit genommen und die Untersuchungen sind gründlich. Die Ärzte durchwegs top, freundlich, kompetent. Die Hebammen und Krankenschwestern, immer freundlich und liebevoll im Umgang.
Ich war mit meinem Aufenthalt sehr sehr zufrieden!!!

Es wird alles ausprobiert um es so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Atmosphäre im Kreißsaal war sehr schön, locker und ich fühlte mich sehr wohl.

Nach der Geburt kam es leider bei meiner Tochter zu kleineren Komplikationen, auch hier wurde alles transparent mir gegenüber gehandhabt, jeder Schritt erklärt und bei meinem Kind sofort die nötigen Maßnahmen eingeleitet. Leider mussten wir dann auf Intensivstation ins Kinderklinikum Landshut verlegt werden.

Dies wäre mein einzigster Punkt, den ich als negativ ankreiden möchte.

Würde es eine dementsprechende Kinderklinik/Intensivstation vor Ort geben, könnte man in Erding gynäkologisch weiterbetreut werden und bei seinem Kind sein!
Erding würde definitiv davon profitieren, da es in unmittelbarer Umgebung nichts derartiges gibt. München / Landshut sind die nächsten Kliniken. Ich habe mich persönlich nicht sehr wohl gefühlt, direkt nach der Entbindung mich selbst entlassen um bei meinem Säugling bleiben zu können! Frisch nach der Entbindung ist dies eine große Belastung!!! In Erding fühlte ich mich bereits aufgehoben.
Sehr bedauerlich.

Hoffentlich nie wieder

Kontra:

Nach 36 Stunden Wehen, ohne Schlaf und Schmerzmittel in einem stickig heißen Zimmer vom Chefarzt beleidigt zu werden ist eine Frechheit. Da sowohl Kind als auch ich bereits verständlicherweise geschwächt waren muss ich nicht erwähnen. Geburt Schritt nicht voran. Meine Bitte dann Kaiserschnitt wurde vom Chefarzt "nett" kommentiert und schließendlich bekomme ich ein Arztbrief mit dem Kommentar"mangelnde Kooperation der Mutter". Dankeschön

KlinikumErding am 05.09.2018

Sehr geehrte Niewieder,

Sehr viel besser als gedacht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Langes Gespräch zu Beginn der Einleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Starthilfe fürs Baby)
recht gute Erfahrungzufrieden (Tagsüber geht's oft rund)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles modernisiert)
Pro:
Hebammen, neue Geburtsbadewanne und Liege, Einleitung per Bändchen, ruhige nächtliche Entbindung
Kontra:
Schrei werdender Mütter während Vorstellungsuntersuchung schüren Angst

Ich war sehr, sehr positiv überrascht! Äußerst nette, freundschaftliche Atmosphäre, man ist keine Nummer. Die Hebammen nehmen sich Zeit für Gespräche zum Abbau der Angst. Zum Glück habe ich nachts entbunden in einem absolut leeren Kreißsaal, das war traumhaft, die Hebamme wahnsinnig gut! Die Ärztin immer dezent im Hintergrund. Und es wird noch nicht am allem möglichen gespart, auch auf der Wochenstation nicht. Absolut empfehlenswert!

Nie wieder!!!

Pro:
Kontra:
Hebammen!

Nie wieder würde ich in dieser Klinik entbinden. Die Hebammen sind eine absolute Frechheit!!!
Mehr glaub ich werd ich mich zu der Klinik nicht äußern bevor ich noch ausfallend werde.

KlinikumErding am 18.07.2018

Sehr geehrte C.R.22

Horrorgeburt, nie wieder Erding!

Pro:
Super nächtliche Betreuung auf der Entbindungsstation, aber nur nachts!
Kontra:
Hebamme war fast nie da, hatten keinerlei Unterstützungen und ich wurde obendrein wenn sie msl da war noch angemotzt. Keine Hilfe beim ersten Stillen. Ich hätte auch gleich alleine zu Hause entbinden können, hätte keinen Unterschied gemacht.

Ich bekam meine Tochter im März 2017 in dieser Klinik. Sie kam per Einleitung auf die Welt. Ich hatte schon kurze Zeit später leichte Dauerwehen (zwischen den jeweiligen Wehen war nur 1 Minute Pause und sie dauerten mehrere Minuten an). Als ich das der Hebamme erzählte meinte sie nur, so was gibt es nicht. Als dann die Fruchtblase geplatzt ist musste ich nun mit starken Dauerwehen von der Entbindungsstation im 2. Stock durch das Krankenhaus in den 5. Stock in den Kreißsaal gehen, da kein Rollstuhl da war. Auf der Entbindungsstation waren mein Mann und ich über Stunden komplett auf uns gestellt. Auf klingeln reagierte niemand. Der Muttermund wurde nach 15 Stunden Dauerwehen das erste Mal kontrolliert. Ich hatte keinerlei Unterstützung bei der Veratmung der Wehen. Ich musste stundenlang (3-4 Stunden) obwohl ich nach 15 Stunden Dauerwehen nicht mehr könnte auf eine PDA warten. Es war früher Morgen und der Anästhesist war wohl noch nicht da. Während der Presswehen war die Hebamme auch noch schlecht gelaunt und hat mich das spüren lassen. Sie hat einfach die Nabelschnur durchgeschnitten. Mein Mann wurde nicht gefragt ob er das machen möchte. Als ich um Unterstützung beim Anlegen bat meinte sie nur:"Folgen sie ihrer Intuition". Da das Anlegen nicht klappte schrie mein Kind stundenlang. Es kam niemand zu Hilfe. Die Hebamme war mit ihrem Papierkram beschäftigt. Auf der Entbindungsstation hatten die Pflegekräfte nur nachts Zeit. Tagsüber waren sie zu sehr im Stress. Nachts wurde ich aber super unterstützt und betreut!!!

KlinikumErding am 16.08.2017

Sehr geehrte A_F…,
zuerst möchte ich Sie darauf aufmerksam machen das in unserem Haus 24 Stunden/ 365 Tage im Jahre ein Anästhesist im Haus zu Verfügung steht.

Gerne wieder

Pro:
Hebammen und Ärzte sehr nett
Kontra:
Essen wie in fast jedem Krankenhaus

Schöne Geburt....die Hebamme war immer für mich da
Das komplette Team ist sehr freundlich und kompetent

Die Klinik ist für Entbindung auf jeden Fall zu empfehlen

Wir kommen wieder

Pro:
Hebammen und Pflegepersonal, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal sehr unfreundlich zueinander
Entbindung, natürlich

Ich habe im Dezember 2015 meinen Sohn im Klinikum Erding entbunden. Das Team im Kreissaal war einfach nur der Wahnsinn! Großes Lob dafür.
Als wir in unserem Familienzimmer waren, war es fast ein bisschen wie im Hotel. Alle haben sich liebevoll und aufmerksam um uns gekümmert, inklusive wieder vom Boden aufsammeln als ich meinen Kreislauf ein wenig überschätzt hatte.
Einziger Kritikpunkt ist der unfreundliche Umgangston zwischen Ärzten und Pflegepersonal. Die Ärzte nehmen sich leider bei den Nachuntersuchungen auch nicht soooo viel Zeit. Aber das passiert halt mal.
Insgesamt würde ich das Klinikum Erding für eine Entbindung also definitiv weiterempfehlen.

Horrorgeburt

Kontra:

Ich habe im August mein Kind in der Klinik entbunden.
Es waren zum teil menschenunwürdig Abläufe die sowohl während als auch nach der Geburt dort abliefen.
Kann diese Abteilung keines wegs weiter empfehlen!
Mein nächstes Kind bring ich lieber alleine Zuhause auf die Welt bevor ich nochmal in diese "klinik" gehe

Mutti9 am 29.12.2016

Das was Sie hier schreiben sehe ich nur als "nachtreten"!

Der Aufenthalt und Ihre Behandlung fand im August 2016 statt. Die Bewertung spiegelt nicht die aktuelle Situation der Klinik wieder.Ich habe Verständnis über Ihren Ärger und Ihrer Frustration, aber positive sowie negative Kritik sollten immer zeitnah geäußert werden. Jede Klinik verfügt über einen Chefarzt oder Chefärztin und Pflegedienstleitung/ und über ein Meinungsmanagement, wohin sich jede Person wenden kann.

Schöner kann der Start in das Leben zu dritt nicht sein!

Kontra:

Ich habe am 18.10.2016 meine Tochter im Klinikum Erding auf die Welt gebracht. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen (auch schon im Vorgespräch) und habe mich meinen ganzen Aufenthalt mehr als wohl gefühlt!
Im Kreissaal waren zwei sehr freundliche Hebammen dabei, die mir die ganze Zeit über so liebevoll zur Seite standen. Die beiden Ärzte, die später noch dazukamen, haben auch einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck gemacht.
Nach der Entbindung durften wir erst einmal zu dritt unser Glück genießen und konnten uns dann den restlichen Tag über in aller Ruhe auf unserem Familienzimmer einrichten.
Auch die folgenden drei Tage hatten wir mehrmals am Tag eine sehr gute Betreuung auf der Station mit vielen guten Tipps und es war immer jemand da, wenn wir Hilfe benötigten. Wir haben aber auch schnell gelernt, alles alleine zu händeln, was natürlich im Hinblick auf den Allag zu Hause mehr als von Vorteil war! :)
Auch mit dem Essen waren wir so zufrieden, es war sehr abwechslungsreich, immer frisch und einfach total lecker!
Am letzten Tag kam dann noch eine Fotografin aufs Zimmer um Babyfotos zu machen (aber natürlich nur, weil wir das so wollten. Sie hat sich überhaupt nicht aufgedrängt!). Sie war sehr nett und liebevoll im Umgang mit unserer Tochter und hatte sehr tolle und lustige Ideen für wunderschöne Fotos!
Wir können also wirklich nur mehr als schwärmen von unserem Aufenthalt und werden beim zweiten Baby auf jeden Fall auch wieder nach Erding fahren! :)

Sehr schlechte Betreuung und Begleitung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Worte dafür)
Kontra:

Ich bin als Oma dabei gewesen.Total desinteresierte Hebame, meine Tochter hatte schon blutungen,das ignorierte die Hebame total, aber ich wußte das es bald losgeht. Keinerlei Hilfestellung beim Aufstehen von der Liege, tochter wäre beinahe ohnmächtig geworden, aber immer noch keine Hilfestellung von Arzt od. Hebame, ich holte einen Rollstuhl um es meiner Tochter leichter zu machen. Hebame hat auch nur einmal den Muttermund kontroliert, ich kenne das anders.Anscheinend hat der Wehenschreiber nicht funktioniert.Die Hebame hat sich lieber am Computer beschäftigt als sich um meine Tochter zu kümmern.1 Uhr angekommen, 4,27 Uhr war das Kind da, also eine schnelle Geburt. Bei der Geburt absolut kein einfühlungsvermögen von der Hebame, was das für schmerzen sind.Kein Erst Foto od. sonstiges nach der Geburt.Finde das sehr schade , gerade fürs erste Kind wäre das sehr schön. Im Zimmer hat eine andere Hebame das Kind auf den Bauch gelegt, weil das kind im bettchen war und kein Mutterkontakt hatte.Alles sehr traurig, ich kann das beurteilen, weil ich selbst 4 mal in anderen Kliniken entbunden habe. Ich kann diese Klinik absolut nicht empfehlen.

Großartige Betreuung Geburtshilfe u. Kreißsaal

Pro:
Gesamte Team und Kompetenz
Entbindung Kaiserschnitt

Sowohl im Kreissaal als auch auf der Station Geburtshilfe wurden wir sehr kompetent, fürsorglich, umsichtig und professionell behandelt beziehungsweise gepflegt. Behandelnde Ärzte und Pflegekräfte waren stets freundlich.
Ich kann nur Positives berichten. Auch die ungeplante OP (Kaiserschnitt) verlief reibungslos.
Ebenso war der Aufenthalt auf der Station sehr angenehm. Die Servicekräfte sind auch stets auf Wünsche eingegangen und waren stets freundlich. Die Hygiene ist eben so einwandfrei. Auf der Station der Geburtshilfe gab es immer Ansprechpartner, die für jegliche Fragen offen für einen da waren und diese unterstützend beantwortet haben.
Ich würde jederzeit wieder zu einer Entbindung nach Erding kommen.
Wir hatten ein Familienzimmer und mein Mann war ebenso sehr zufrieden.

kompetente Beratung und Begleitung

Pro:
Stationsschwestern unterstützen Familien individuell!
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder in Erding bekommen und kann die Klinik nur weiterempfehlen!
Die Hebammen tun alles, um eine natürliche Geburt zu unterstützen und sehen auch im Wochenbett nach den Patienten.
Das Pflegepersonal ist sehr bemüht einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Die Schwestern auf Station sind tolle Ansprechpartner für Stillfragen und Säuglingspflege. Ich berichtete,dass mein großer Sohn teilweise bei uns im Bett schläft und äußerte Zweifel wie das nun mit einem Säugling vereinbar wäre. Daraufhin wurde mir das "Familienbett" empfohlen, d.h. gezeigt wie wir alle 4 im Bett sicher schlafen können. Meine Zweifel sind alle beseitigt, denn es klappt super!!! Vielen Dank für diesen Tipp! Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist das wirklich kein Problem und für alle sicher.

es war wieder alles Gut

Pro:
nettes OP-Team, Hebamme, Schwestern
Kontra:

Ich habe bereits drei meiner Kinder in Erding entbunden.Es waren immer Kaiserschnitte, 2*ungeplannt, 1*geplannt. Der OP-Personal war stehts freundlich und gut gelaunt, sogar bei der OP haben sie gescherzt. Vielen Dank an alle. Nach den drei OP's habe ich mich immer schnell erholt. Schwestern waren nettt und wenn man was wollte wurde erklärt und besorgt.Es freut mich sehr das die Anni Schuster bei den drei Geburten dabei war.
Ein Frühstückbuffet kommt immer gut an, weiter so.
Schade das es mein letztes mal war. Ich werde die Station 5 A und die Entbindung in Erding weiter empfehlen.

Stephanie

Kontra:

2013 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht und es gab Komplikationen.Sie wurde reanimiert.Es war ein Notkaiserschnitt.Die Hebamme, die Aerzte haben sehr schnell reagiert und das Leben meiner Tochter geretet.
2015 war ich wieder da fuer die zweite Entbindung .Ich hatte viel Angst aufgrund meiner ersten Erfahrung aber dank Hilfe und Professionalitaet der Hebamme und der Aerzte Frau Dr Pokorny, Dr Riviera und Ajah kam meine Tochter unter besten Umstaenden.
Ich bin sehr dankbar.

Positiv

Kontra:

Ich war zur Geburt meines zweiten Kindes in Erding. Von der Beleghebamme Anni Schuster, über die Ärzte und Schwestern kann ich nur positives berichten. Kam mir immer in sehr guten Händen vor. Alle Abläufe gingen Hand in Hand.