Rottal-Inn Kliniken: Krankenhaus Eggenfelden
Simonsöder Allee 20
84307 Eggenfelden
Bayern
57 Bewertungen
davon 9 für "Kardiologie"
Beste Erfahrungen, fachlich und pflegerisch sehr empfehlenswert
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ohne Abstriche)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (perfekt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (hervorragend)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (perfekt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (ohne Abstriche)
- Pro:
- Fachlich, pflegerisch, organisatorich und menschlich
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Prostata OP, Darmpolypen OP, Herzschrittmacher Implantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als pensionierter Facharzt war ich in den letzten 5 Jahren dreimal Patient in der Klinik Eggenfelden (Urologie, Chirurgie, Kardiologie). Nicht als Privatpatient, obwohl ich auch privat krankenversichert bin.
Jedes mal erfolgten nach intensiven therapeutischen Eingriffen auch Liegezeiten von mehreren Tagen. Ich kann dieses Haus in jeder Hinsicht nur in höchsten Tönen loben. Die allgemeine Organisation von Anfang bis zum Ende, die Pflege, die ärztliche Betreuung und fachliche Leistung waren immer hervorragend und das hatte nichts damit zu tun, daß ich selbst Arztkollege bin. Die menschliche Hinwendung (inklusive die perfekte und ausführliche Aufklärung in der Vorbereitungszeit und auch danach) funktionierte vorbildlich sowohl auf der Station als auch in der Ambulanz. Alle Mitpatienten, meine Bettnachbarn teilten meine positive Meinung. Die Patientenzufriedenheit lobt nicht nur die ärztliche Leitung des Hauses, sondern sehr wohl auch den Landkreis Eggenfelden.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Alles, inkompetentes Personal, etc.
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
So:
1. natürlich eine sehr freundliche Notaufnahme, jetzt mal im ernst, ich wünsche keinem Patienten das was die mir angetan haben!
2. inkompetentes Personal ist wohl dort angesagt! 10 Jahre "Erfahrung" und kann nicht mal richtig Blut abnehmen!! Steckt mal die Nadel so, mal so... Ach ja und ein Telefonat währenddessen ist anscheinend auch "Erfahrung"!
3. 2 1/2 Stunden gewartet, (angeblich ruft die Krankenschwester mit 10 Jahren "Erfahrung" den Doktor)! Danach klingelte ich per Knopf; eine andere (natürlich sehr "berufserfahren") Krankenschwester kam; laß meinen Namen "verwundert"/"einschüchternd" und ging fort. Jetzt mal im Ernst: Wenn man so einen Beruf nicht aus Leidenschaft, oder wenigstens mit ein bisschen Liebe/Verantwortung ausübt, dann sollte man definitiv andere Stelle suchen!
4. Die Krankenschwester mit ihren angeblichen 10 Jahren "Erfahrung" laß wie die andere Krankenschwester meinen Namen "Mohammad Ali" mit Absicht abwertend vor! Und so soll man sich bei einem Krankenhaus gut aufgehobe fühlen??? Rassistisch(abwertendes vorlesen des Namen) /verantwortungslos und rücksichtslos sein, das ist das was diese Klinik anbietet!
5. Fazit: Definitiv nicht zu empfehlen! Oder einfach selber probieren, und enttäuscht und unbehandelt rausgehen!
Ich war als Patient da und dachte mir dabei, ja sieht eigentlich sehr nett aus von außen, aber was mich drinnen erwartete, war für mich so was von unerwartet! Echt Schade!
So das ist meine Rezesion über diese "Klinik"
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegekräfte, Notärzte
- Kontra:
- Informationen
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme nach 3 Schlaganfällen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- unmotiviertes Personal
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundlicher Arzt, unfreundliches Personal, uninformiert, unmotiviert
lassen den Patienten liegen, bei Minus-Temperaturen ohne Decke,
es wird keine Flüssigkeit gereicht.
enttäuschend
Es wurde eine OP gemacht, ohne vorher die Akte zu studieren
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine einfühlsame Beratung, vermutlich durch Überlastung des Personals)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (keine Anmerkung)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zusammenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Lebensgefährte wurde nach einem Zusammenbruch in die Notaufnahme der Klinik eingeliefert.
Dort wurde ein Herzinfarkt diagnostiziert.
Als ich zu ihm konnte, waren aus meiner Sicht keine akuten Vorkehrungen getroffen um seinen Zustand zu stabilisieren. (Ich selber bin schon mit Verdacht auf Herzinfarkt in die Notaufnahme eingeliefert worden, da wurden andere Vorkehrungen getroffen, obwohl er sich bei mir nicht bestätigte.)
Es war eine ruhige, gemütliche Atmosphäre, die in einem akuten Notfall meineserachtens nicht angebracht ist.
Mit wenig Einfühlungsvermögen wurde ihm gesagt: sie haben einen Herzinfarkt. Völlig unvorbereitet löste diese Aussage vermutlich eine derartige Panik aus, dass ein wirklich heftiger Infarkt erfolgte. Da wurde der Kardiologe hinzugezogen, es kam zu Handlungen, Aktivitäten, leider zu spät.
Alles in allem hat mich die fachliche, medizinische Kompetenz nicht überzeugt, obwohl ich dachte durch eine gut aufgestellte Kardiologie-Abteilung wäre man dort bestens aufgehoben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin die Gesetzliche Betreuerin meines 71-jährigen Onkels der nach einem Herzstillstand und 4 Wochen Intensivstation auf 2A gelandet ist.Er war sehr verwirrt so das er uns nicht erkannt hat.Also die Betreuung war katastrophal.Da wurde weder nachgeschaut was er anfangs an Nahrung zu sich genommen hat noch wie er seine Tabletten nimmt.Man gab ihm die Tabletten in der früh für den ganzen Tag und keiner hat bemerkt das er die Tabletten alle auf einmal geschluckt hat.Man hat ihn morgens entlassen ohne mich zu informieren obwohl seine Verwirtheit bekannt war(kann selber nicht tel.).Wir haben zufällig vom Nachbar erfahren,der hat ihn morgens besucht,das er entlassen wurde.Das Personal hat überhaupt kein Interesse am Patienten.Wenn man nicht selber nachhackt bekommt man null Aufklärung auch die Soziale Seite klappt nicht gerade hervorragend.Also wenn es sich vermeiden lässt würde ich keinen Angehörigen dahin schicken.
Was die 4 Wochen auf Intensivstation betrifft muss ich sagen top Betreuung da wird sich noch um ein Patient richtig gekümmert.Hut ab vor diesen Menschen sie leisten wirklich sehr gute arbeit.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Bei Noteinlieferung sehr rasche und kompetente Behandlung.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzteschaft war hervorragend und man fühlt sich gut betreut.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern waren sehr zuvorkommend und bemüht, fühlte mich gut betreut.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetentes Team, die Klinik ist sehr gut aufgestellt.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- freundliche Pflegekräfte
- Kontra:
- unfreundliche Ärzte. Krankenhauskapelle war wegen Besprechung nicht nutzbar.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein sterbenskranker Vater (85 Jahre) war vor wenigen Tagen per Notarzt ins Krankenhaus Eggenfelden eingeliefert worden. Er hatte akute Atemnot und Symptome einer schweren Herzinsuffizienz. Meine Mutter begleitete ihn.
Sie erzählte mir hinterher, dass sie von den Ärzten unfreundlich behandelt und bgzl. der Entscheidung über noch durchzuführende Untersuchungen nicht beraten, sondern zur Unterschrift gedrängt worden wäre.
Wenige Stunden nach den Untersuchungen starb mein Vater. Meine Mutter wollte nach seinem Tod in der Krankenhauskapelle ein Gebet sprechen und ein wenig meditieren. Doch in der Kapelle fand eine Besprechung mit etwa 10 Teilnehmern statt. Meine Mutter setzte sich trotzdem - möglichst weit abseits von der Besprechungsrunde - in die Kapelle. Doch da kam einer der Besprechungsteilnehmer, nahm einen Stuhl und stellte ihn vor die Tür. Er forderte meine Mutter auf, sich draußen hinzusetzen, denn sie würde die Besprechung stören.
Diese Vorfälle hinterließen einen schalen Gesamteindruck. Von Rücksicht und Taktgefühl war nicht viel zu spüren. Insbesondere sollte eine Krankenhauskapelle meiner Ansicht nach jederzeit Patienten und Angehörigen zur Verfügung stehen und nicht als Besprechungsraum missbraucht werden.
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Ali,
erlauben Sie mir zu Ihrer Kritik ein paar Anmerkungen:
Ihr Hausarzt hatte Sie in unsere Notambulanz geschickt mit einem behandlungsbedürftigen, aber nicht akut lebensbedrohlichen Problem. Wie Sie wahrscheinlich wissen, behandeln wir in unserer Klinik auch akut lebensbedrohliche Erkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Wir müssen unsere die Patienten dabei nach der Dringlichkeit ihres Krankheitsbildes behandeln, was bei hohem Patientenaufkommen zu längeren Wartezeiten führen kann. Das ist bedauerlich, lässt sich aber leider nicht vermeiden.
Ich darf Sie weiterhin bitten, Ihre Kritik an unserem Pflegepersonal zu überdenken: Bei uns arbeiten Schwestern und Pfleger, die auch unter hoher Belastung ihr Bestes geben. Dass Sie sich „rassistisch abwertend“ behandelt gefühlt habe, ist bedauerlich und nur schwer nachvollziehbar, arbeiten doch in unserem Haus Pfleger und Ärzte aus den verschiedensten Ländern gut und kollegial zusammen – da gibt es für Rassissmus keinen Platz.
Ihnen alles Gute!
Prof. Dr. Christian Gleißner
Chefarzt Innere Medizin II
Kardiologie/Herzkatheterlabor
Überregionales Schlaganfallzentrum