Klinikum Mittelbaden Bühl

Talkback
Image

Robert-Koch-Straße 70
77815 Bühl
Baden-Württemberg

110 von 117 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
beste Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

117 Bewertungen davon 27 für "Innere"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Innere (23 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (117 Bewertungen)
  • Chirurgie (10 Bewertungen)
  • Entbindung (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (13 Bewertungen)
  • Geriatrie (3 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (1 Bewertungen)
  • Handchirurgie (31 Bewertungen)
  • Innere (23 Bewertungen)
  • Kardiologie (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (18 Bewertungen)
  • Neurologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (4 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (2 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (7 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (2 Bewertungen)

Durchweg positiv

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Kurze Wartezeiten, Empathie
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute am 7.3.. einen Termin für eine Koloskopie und war schon über das Vorgespräch vor einer Woche positiv überrascht. Dies führte Frau Dr. Cornelia van Empel, und sie nahm sich viel Zeit, war freundlich und kompetent. Angenehm war für mich , dass auch diese Ärztin nun die Koloskopie durchgeführt hat. Während der Untersuchung war eine Schwester und andere Ärztin noch dabei. Ebenfalls sehr freundlich und emphatisch. Zumindest dieses Team hat mir wieder Hoffnung gegeben, dass es mit dem Gesundheitssystem nicht ganz den Berg hinunter geht, sondern dass es individuell zu betrachten ist und es immer zuerst auf den Mensch ankommt, der als Arzt praktiziert.,Zusammengefasst : Gute Betreuung, Freundlichkeit , kurze Wartezeiten. Sei ist bei der Terminvergabe als auch beim Vorgespräch und der Untersuchung an sich. Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein, und Vertrauen zu können. Herzlichen Dank dafür. Dies hat mich nun veranlasst, diese Bewertung abzugeben. Nach dieser positiven Erfahrung kann ich eine ambulante Koloskopie im Bühler Klinikum ohne Einschränkung empfehlen.

Kompetent & Emphatisch

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
vertrauen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unfassbar freundlicher Empfang, professionelles Team - ich habe mich sehr wohl gefühlt ????

Das Wunder von Bühl!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnell. Freundlich. Professionell.
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesundheitssystem... und DAS WUNDER VON BÜHL: Untersuchungstermin Innere Medizin innerhalb einer Woche erhalten! Sympathisch-freundliches und aufschlussreiches Vorgespräch! Bei der Untersuchung 3 Minuten gewartet, wofür man sich sogar entschuldigt hat! Freundliche, angenehme Untersuchung! Kurzum: Schnell. Zuverlässig. Kundenorientiert. Menschlich. Professionell. - Und das alles als NICHT Privatversichert. Dankeschön für Alles!!!

Koloskopie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war zu meiner besten Zufriedenheit!
Kontra:
Krankheitsbild:
Kolonuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin pünktlich und freundlich am Empfang abgeholt worden und nach kurzer Wartezeit äußerst höflich und zuvorkommend aufgeklärt worden.
Bei jeder Durchführung der Tätigkeiten des PErsonals bin ich mit eingeschlossen worden.
Liebevoll und fürsorglich bin ich vom
Personal und Arzt behandelt worden.
Jederzeit würde ich mich wieder in die Händen eines so professionellen Teams geben. Danke dafür!

Sehr freundlich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Koloskopie und kann nur positives sagen. Ich wurde zur Anmeldung sowie dem Vorgespräch und der eigentlichen Koloskopie immer freundlich empfangen. Die Schwestern sowie die Ärzte waren immer freundlich. Die Koloskopie verlief sehr gut.

Durchführung einer Koloskopie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausführliche Erläuterungen durch den Arzt
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der Behandlung und Betreuung sehr zufrieden. Es wurde mir vorab erklärt, was wie gemacht wird und im Nachgang auch das Ergebnis der Untersuchung/Behandlung ausführlich erläutert.

Amb. Koloskopie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz Verwachsungsbauch nach 3 Sectio erfolgreiche Untersuchung ohne Komplikationen
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypöser oder tumoröser Veränderungen?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Koloskopie ambulant ist, sehr gut verlaufen, Personal und Arzt sehr nett und kompetent.
Ich werde sie weiterempfehlen.

Positive Erfahrung

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschlich angenehme Erfahrung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wiederholt zur Darmspiegelung (Coloskopie). In dieser Klinik. Betreuung und Untersuchung waren pünktlich, sehr freundlich, einfühlsam und nach meinem Eindruck fachgerecht.

Darmentzündung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es war alles bestens
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Endoscopie, Coloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund in Abständen wiederkehrender Schmerzen im Darmbereich bemühte ich mich um eine Endoskopie/Coloskopie.

Angefangen von der kurzfristigen Terminverfügbarkeit (..im Gegensatz zu Facharztpraxen ), über das Erstgespäch bis hin zur Untersuchung war alles sehr zuvorkommend, professionell und kompetent und überaus angenehm.
Ich war von den Abläufen und dem Fachpersonal wirklich angenehm überrascht. Aufklärung, Durchführung und Nachsorge nicht oberflächlich und zeitlich getrieben.
Keine Wartezeit, keine Unklarheiten, sehr gute Kommunikation und Beantwortung von Fragen.
Für die bei mir angestandene Untersuchung ( Darmspiegelung ) kann ich den Fachbereich der Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Unkomplizierte u. kompetente Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eigentlich nur gute Bewertungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen-Endoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang mit guten, ruhigen Anweisungen nebst Vorbereitungen und Betreuung. Sofortige mündlicher u. schriftlicher Diagnose-Bericht.Alles unkompliziert abgelaufen.

ein Lob für die Organisation und die Durchführung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
keine Kritikpunkte
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich von Beginn an bestens betreut; vom Zeitpunkt der Terminabstimmung, über den Moment der Aufklärung bis zur Durchführung des Eingriffs. Alle tangierten Mitarbeiter und Ärzte waren sehr freundlich und kompetent.

G. Ege

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Darmpolypen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War zur Darmspiegelung. Gute, pünktliche und freundliche Behandlung. Soweit ich das beurteilen:große Expertise und Routine.

Vorsorgeuntersuchung - Darmspiegelung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern+Ärztin, super Terminplanung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung im Rahmen Vorsorgeuntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine vorsorgliche Darmspiegelung, sehr nettes und angenehmes Personal, freundliche Gespräche mit Schwestern und Ärztin. Außerdem super Terminplanung, auf 10.00 bestellt und es ging auch gleich los. Rundum höchst zufrieden.

Empfehlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine Ambulante Koloskopie, Darmspiegelung, meine Bewertung :
5 ?? ?? ?? ?? ??. Ausführung u. Fachkompetenz für das Team Dr. R. Brandt.
Kann ich nur Empfehlen ????????

Durchweg zufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich hatte bei dieser Koloskopie keine Schmerzen
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Vorgespräch sowie die Betreuung während der Behandlung waren sehr angenehm. Es gab keine Wartezeiten. Zu dem behandelnden Arzt hatte ich vollstes Vertrauen

ausgesprochen zufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlicher, empathischer Umgang mit Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Notaufnahme und spätere Koloskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde nach einem anaphylaktischen Schock und massiver Darmblutung zunächst in die Notaufnahme gebracht und dort untersucht (EKG, Blutentnahme, Blutdruckkontrolle etc.)
Ich war sehr angetan von der freundlichen,empathischen Betreuung durch den diensthabenden Arzt, der sich viel Zeit nahm, mir alles zu erklären und die näheren Umstände zu erfragen.
Die notwendige Koloskopie erfolgte zwei Tage später ambulant, wobei ich auch dort von ausgesprochen freundlichen und hilfsbereiten Schwestern in Empfang genommen und vorbereitet wurde. Auch der Arzt, der die Spiegelung durchführte, war freundlich und kompetent, alles verlief ohne Komplikationen oder besondere Vorfälle.

Die Koloskopie hat für mich durch all diese positiven Eindrücke ihren "Schrecken" verloren. Ich war ausgesprochen zufrieden mit dem gesamten Team.

Fühlte mich in guten Händen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches und fachkundiges Personal.
Keine Wartezeit beim vereinbarten Termin.

Super nettes Team und kompetente Untersuchung - empfehlenswert.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Darmspiegelung wurde durchgeführt. Super nettes und einfühlsames Schwesternteam. Chefarzt kompetent und kommunikativ. Gute und ausführliche Erklärungen im Vorgespräch. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Die Behandlung selbst ohne Komplikationen.

Sehr zufrieden mit der Beratung und Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebsvorsorge (Koloskopie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Termine sowohl für das Vorgespräch (Vorbereitung) als auch für die Koloskopie fanden zur angegebenen Uhrzeit statt. Ich wurde vom Personal und vom Arzt gut beraten. Meine Fragen wurden ausführlich geklärt. Sie waren auch sehr freundlich. Die Untersuchung (Koloskopie) lief reibungslos. Ich wurde über das Ergebnis gleich informiert und habe den Bericht für meinen Hausarzt sofort erhalten.

Gesamter Ablauf professionell und freundlich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die freundliche Atmosphäre der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-Terminvereinbarungen = unkompliziert u. freundlich
-Vorgespräche u. Belehrungen = umfassend, klar,
freundlich
-Untersuchung/Behandlung = alle evtl. notwendigen
Maßnahmen wurden vor Beginn nochmals erläutert und
teilweise vorgeschlagen, eigene Entscheidungen
akzeptiert/respektiert. Ablauf der
Behandlung/Untersuchung in lockerer, sehr
freundlicher Atmosphäre gespickt mit erklärenden
Kommentaren des Arztes/Fachpersonals.
-Insgesamt gesehen "alles bestens", wobei das positive
Untersuchungsergebnis natürlich auch eine gewisse Rolle
spielte.

Bin sehr zufrieden mit den Ärzten und dem Personal.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute klinische Behandlung. Man wird als Patient behandelt und nicht als Nummer. Vor allem ist das Personal sehr freundlich und nett und man wird hervorragend Betreut.

4-Sterne Klinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war nicht zum ersten Mal im
"Bühler Krankenhaus". Auch nach meinem jetzigen Aufenthalt, kann ich nur positives aussprechen.

Von der Notaufnahme (das Personal war super) bis zu meiner Entlassung, war ich medizinisch 1a versorgt.
Das fachliche Können, die verständnisvolle Art und die Freundlichkeit jeder "Krankenschwester/Pfleger" verdient trotz ihrer umfangreichen und belastender Arbeit ein besonderes Lob und Anerkennung.

Auch das Servicepersonal (die Jungs vom BFD nicht zu vergessen) sorgten dafür, dass ich mich wie in einer 4-Sterne-Klinik fühlte.

Ebenfalls wurde ich nur von von kompetenten und sehr freundlichen Ärzten behandelt.
Allen voran vom Chefarzt der Inneren. Ein Arzt mit seinem medizinischen Fachwissen und seiner menschlichen Art, kann man sich als kranker Mensch nur wünschen.

In dieser Klinik (hoffe diese bleibt uns noch lange erhalten) ist der Patient noch Mensch und keine Nummer.

Viele, vielen Dank nochmal

Altes, aber charmantes Krankenhaus mit topfittem Personal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles überschaubar und dementsprechend kennt jeder jeden
Kontra:
Gebäude alt
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin als Notfall mit einer Lungenentzündung via Balg (unsäglich an einem Sonntag bzw. Montag) im Klinikum Bühl gelandet.
Eine Klinik, die aus den späten 1960ern stammt, was auch teilweise noch gut zu sehen ist, aber sehr gut und praxisnah mit Patienten umgeht.
Ich bin dort bestens betreut worden, die pflegerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind überwiegend trotz Stress sehr nett und einfühlsam, die Ärzte sind sehr nah am Patienten und hinterlassen einen höchst kompetenten Eindruck.
Natürlich trifft man hier wie überall im Gesundheitswesen auf viele Nationalitäten, aber alle dieser Mitarbeiter bzw. Ärzte sind sehr höflich und kümmern sich.
Die Zimmer -jedenfalls meins- sind durchaus zweckmäßig, und eine Grundrenovierung täte sicher gut, aber letztlich geht es ums Krankenhaus und nicht um ein Hotel. TV ist aus dem letzten Jahrhundert, aber es gibt immerhin kostenloses WLAN. Kann man auch mal wieder ein Buch lesen.....
Ganz besonders bedanken möchte ich mich ärztlicherseits bei Herrn Alawad und stationsübergreifend bei Herrn Dr. Albrecht. Aber auch (fast..) allen Pflegerinnen und Pflegern gilt mein echter Dank.
Ich hoffe nicht, so schnell wieder in eine Klinik zu müssen, aber würde im Zweifelsfall problemlos wiederkommen.

Sehr enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern alle sehr nett
Kontra:
Ein Krankenhaus für leichtere Fälle , sonst sollte man sich ein anderes suchen , leider !
Krankheitsbild:
Magen Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2014 sehr oft in diesem Krankenhaus gewesen , wegen Schmerzen immer an der gleichen Stelle am Darm , gehe mit Schmerzen zur Toilette mehrmals bis Durchfall kommt . Zu Anfang hatte man sich sehr bemüht raus zu finden was das Problem ist , es wurden Verwachsungen entfernt und ich hatte ein paar Monate Ruhe . Durch Untersuchungen stellte man fest zu enger Magenausgang , wurde im Febuar operiert . Seither läuft mir der Gallensaft zurück hoch in den Hals , leide unter ständiger Übelkeit . Ich bin allergisch auf viele Medikamente , hatte zweimal allergischen Schock . Letzte Woche Magenspiegelung , wurde nach Hause geschickt mit den Worten , nichts gefunden , wobei ich seit 99 unter chronischen Magenschleimhautentzündung , Helocopacter Bakterien leide , die ich wegen Allergien nicht ausrotten kann . Das stand auch drin im Bericht und das der Magenausgang nicht mehr schließt . Am Montag mal wieder weinend vor Schmerzen in der Notaufnahme , Magenschleimhautentzündung , die Stelle am Darm mal wieder mit Schmerzen auf Toilette, Übelkeit seit Magen Operation . Auch seit 2 Jahren Luft im Darm mit schlimmen Schmerzen. Wie immer Schnerzmittel bekommen, entlassen mit den Worten , wir können nichts mehr für Sie tun , außer Darm entfernen lassen , was keine Option ist solange nicht getestet wurde ob es z.B. eine Lebensmittelallergie ist usw. Der Chirurge hat aber Urlaub , melden sie sich bei ihm wenn er wieder da ist . Von zu Hause rief ich den Chefarzt an , erzählte ihm den Ablauf , meinte gehen sie in eine Schmerzklinik, eben auch wegen den vielen Allergien , wie sollen wir das der Krankenkasse erklären wenn wir sie aufnehmen und ein paar Tage regelmäßig Schmermittel am Tropf geben , wegen ihrer Allergien, damit Sie mal ein paar Tage schmerzfrei sind.
Sind nicht alleine die zusätzlichen Schmerzen, ständige Übelkeit, seither über 10 Kg abgenommen seit der MagenOP Grund genug mich stationär aufzunehmen??? Das geht jetzt schon seit 2014 , die Magen OP brachte mir nur zusätzlich Schmerzen , ich ertrage jetzt schon so lange Schmerzen , durch meine viele Allergien habe ich nur das Schnerzmittel am Tropf.
Und eine sationären Termin in einer Schmerzklinik bekommt man auch nicht in einer Woche .
Die sollten mal das aushalten was ich schon seit Jahre ertrage ohne irgendwas nehmen zu können .

Die Schwestern , ob Chirurgie oder Innere sehr nett. Die Zimmer sind ok .

Ich hoffe ich finde ein anderes Kranhaus das mir hilft !!

Beschwerden der Patienten ernst nehmen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterirdisch unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte gehen oberflächlich über die Beschwerden der Patienten
Krankheitsbild:
Herz Probleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach mehrmaliger Untersuchung im herzbereich wurden keine Symptome festgestellt. Es hieß es sei alles in Ordnung und es war nicht der Fall. Patient wurde nicht zu einem kompetenten herz Chirurgen überwiesen er ging in die Max Grundig Kling Bühlerhöhe da wurde festgestellt was tatsächlich Sache war. Es wurde Lebensrettende Maßnahmen eingeleitet und der Patient wurde in die Freiburger Herzklinik überwiesen, dass wäre normalerweise eine Vorgehensweise die die Ärzte in Bühl in Angriff hätten nehmen müssen, heißt man hätte den Patienten zu einem herz Chirurgen schicken sollen was nicht geschehen ist. Man sollte die Anzeichen der Patienten die sie anzeigen ernst nehmen und die weiteren Untersuchungen einleiten und nicht sagen es ist ALLES OK.!!!!!!!

Mut zum Alter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im Mai 2014
„Mut zum Alter“ dieses Bild hängt in der Inneren Abteilung der „ Altenmedizin „ im KKH Bühl.
Wer glaubt, die haben ja altengerechte Aufenthaltsräume auf der Station, dann sind mit Sicherheit die Zimmer der Patienten auch Altengerecht, der hat weit gefehlt.
Die Enge in den drei Bett Zimmern ist Atemberaubend.
Wer auf einen Rollator angewiesen ist wie meine Mutter, mit dem sie auch den Gang zur Toilette machen musste, hat hier schlechte Karten. Da die Örtlichkeiten in den Zimmern mehr als beengt sind, wurde der Gang zur Toilette jedes Mal zu einem Hindernislauf, den sie ja auch einmal nicht schaffte und sich bei einem Sturz mit dem Rollator schwer verletzte, diese Verletzung (eine tiefe offene Wunde) ist bis zu ihrem Tode im Juli 2014 nicht verheilt.
***
Altengerechte Toiletten
Es ist schon traurig und beschämend beobachten zu müssen, wie sich ein alter Mensch von diesen niedrigen Toilettensitzen hochziehen muss.
Ich habe die Schwestern wegen einer Sitzerhöhung angesprochen, ob es so etwas nicht gibt. Man sagte mir, diese würden nicht benutzt, da die Patienten unterschiedliche Größen hätten und so auch unterschiedliche Sitzerhöhungen benötigen würden. Da lässt man sie am besten gleich weg.
Ich habe dann die Sitzerhöhung, welche in der Toilette an der Wand lehnte, eigenmächtig angebracht.
***
Einfache Hilfen
Obwohl meine Mutter nur noch eine Sehstärke von ca.10 %, also fast blind war, hat man es niemals für nötig gehalten, ihr das Brot zu belegen und zu schneiden, oder ihr das Fleisch vom Mittagessen klein zu schneiden, man hat sie mit sich total alleine überlassen.
***
Außerdem war meine Mutter extrem Schwerhörig, sie verwendete zwar ein Hörgerät, trug dieses aber immer nur an einem Ohr, da sie sich immer mit dem freien Ohr seitlich auf das Bett legte, da es ansonsten zu erheblichen Störgeräuschen kommen würde.
Es gab nur eine Schwester und einen Pfleger die sich die Mühe machten mit meiner Mutter laut und deutlich zu sprechen, alle anderen hielten dieses nicht für notwendig, denn meine Mutter lächelte immer und schwieg.
Obwohl all diese Dinge und Handicaps in dem riesigen gelben Fragebogen stehen, der ja jedes Mal neu ausgefüllt wird, kümmert das niemanden.
****

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Unfreundliches Personal (wenige Außnahmen).
Wir mußten uns z. B. anhören, dass die Klinik kein Geld verdient mit der Patientin, und dementsprechend wurde man auch behandelt. Es hatte nichts mehr mit menschlich zu tun, nur Provit und Abarbeitung. Grauenhafte Zustände und Umgangsformen. Wurde uns auch von unserem Hausarzt bestätigt, der selbst schockiert war!
NIE WIEDER! Ich selbst stehe kurz vor der Entbindung habe mich aber auf Grund der schlechten Erfahrungen
gegen KKH Bühl entschien (auch wenn man nicht alle Abteilungen über einen Kamm ziehen kann). Solange ich/wir selbst entscheiden können, werden wir dort nie wieder hin gehen!

2 Kommentare

KlinikumMittelbaden am 11.01.2013

Sehr geehrtes Forumsmitglied HSMi,

vielen Dank für die Schilderung der Eindrücke in unserem Krankenhaus, die Sie mit Ihrem Angehörigen erlebt haben. Ihre Schilderungen sind wichtig für uns, um Verbesserungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen davon ableiten zu können.

Ist es bitte möglich, dass Sie sich wegen weiteren Fragen mit Frau Heidi Meier, Sekretariat Kaufmännische Direktion, Telefon 07223 81-5201, h.meier@klinikum-mittelbaden.de, in Verbindung setzen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen vorweg.

Mit freundlichen Grüßen

Sybille Müller-Zuber
Leitung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

  • Alle Kommentare anzeigen