Klinikum Bielefeld-Mitte
Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Absolute Empfehlung – herausragende Betreuung im Klinikum Mitte Bielefeld
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit trotz Personalmangels
- Kontra:
- Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Schlafabnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin aktuell Patient im Klinikum Mitte Bielefeld und wurde noch nie in einem Krankenhaus so gut behandelt wie hier. Vom ersten Moment an ist das gesamte Team – von den Ärztinnen und Ärzten über das Pflegepersonal bis zu den weiteren Mitarbeitenden – unglaublich freundlich, aufmerksam und hilfsbereit.
Die Betreuung ist erstklassig: menschlich, zugewandt und professionell. Man fühlt sich hier fast wie in einer Reha – mit echter Fürsorge und Wertschätzung. Ich habe mich vom ersten Tag an rundum wohl und sicher gefühlt.
Das Krankenhaus ist groß, aber hervorragend organisiert. Trotz der Größe herrscht eine ruhige und persönliche Atmosphäre. Es ist für mich unverständlich, wie manche negativen Bewertungen zustande kommen – meine Erfahrungen sprechen eine ganz andere Sprache.
Ich bin nun den dritten Tag hier, wurde operiert und bleibe noch ein paar Tage – aber schon jetzt steht fest: Dieses Haus verdient fünf Sterne, wenn nicht sogar sechs! Ein riesengroßes Dankeschön an das gesamte Team – ihr macht einen großartigen Job!
Frank
Knie Op. Gut gemacht und gut geworden
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Komforstation)
- Pro:
- Alles sehr gut verlaufen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 2 neue Kniee
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Danke an Herr Dr. Barkhausen.
2 neue Kniee in 8 Monate.
Gut gemacht und gut geworden würde ich sagen. Nach jahrelangen Schmerzen endlich den Mut gehabt zur Op.
Die Kniee sind wie meine und ich laufe endlich wieder ohne Schmerzen. Ich danke Ihnen von ganzen Herzen
Freue mich jetzt auf den Frühling und auf längere Spaziergänge.
Mein Dank geht auch an Herrn Prof. Dr.Bittersohl und dem Superteam der schönen Komforstation.
Toller Umgang mit Patienten
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umgang der Mitarbeitern mit den Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Oma hat war aufgrund eines Tumors (Lungenkrebs) eine gewisse Zeit auf der Station verbracht und wir als Angehörige und sie können dementsprechend sagen, dass wir nur positive Eindrücke sammeln durften. Die ganzen Mitarbeiter haben sich wirklich hervorragend gekümmert und meine Oma hat sich die ganze Zeit über gut aufgehoben gefühlt. Wir wurden über alles genaustens aufgeklärt und konnten immer Rückfragen stellen. Die Ärzte erwiesen sich als äußerst kompetent und wir hatten alle das Gefühl dass meine Oma gut aufgehoben ist. Nochmal zu betonen ist, wie toll sich alle Mitarbeiter gekümmert haben, versucht haben ein gutes Gefühl zu vermitteln und man gemerkt hat, dass sie sich wirklich für das Wohlergehen meiner Oma sorgten. Wir möchten uns herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken!
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachliche Kompetenz gepaart mit Menschlichkeit!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungen Karzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, meine schon vor 2 Wochen erstellte Google-Bewertung Ihrer Thorax-Chirurgie auch hier zu wiederholen:
Bei Dr. Valdivia und seinem Team ist man in den allerbesten Händen. Angefangen mit der ersten telefonischen Kontaktaufnahme mit der sehr freundlichen, hilfsbereiten und warmherzigen Frau Anja Grote (Chefarzt-Sekretärin) und dem äußerst kompetenten, fähigen, medizinisch-sachlichen und dabei menschlichen Chefarzt Dr. Valdivia sowie seinem weiteren ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswerten Team wie dem leitenden Oberarzt Dr. Alturki und PA Frau Annika Niedermark, usw. Alles geht dort reibungslos ineinander über, vom Erstgespräch inkl. nicht so schöner Diagnose, der OP schon nach einer Woche (Tumor- und Lungenlappen-Entfernung inkl. Lymphknoten mit der Da Vinci Roboter-Methode), anschließendem Staging, usw. Erwähnenswert ist noch, dass dies alles nicht nur meinem Mann als Patient zugute kam, sondern auch ich als Angehörige sofort mit eingebunden wurde. Wir haben uns dort äußerst gut aufgehoben gefühlt und würden uns vertrauensvoll jederzeit sofort wieder an Dr. Valdivia wenden - was medizinisch gesehen hoffentlich nicht mehr notwendig sein muss.
Also kurz gesagt, absolute uneingeschränkte Empfehlung für Dr. Valdivia und Team, bei dem wir uns auf diesem Wege nochmals herzlich für alles bedanken.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Makromastie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine geplante Operation Im Brustzentrum und angefangen von der Reinigungskraft bis hin zum Chefarzt waren alle äußerst freundlich und zugewandt. All meine Fragen wurden beantwortet, alle Hilfen die ich benötigte wurden ausgeführt. Das Essen fand ich ausgesprochen gut. Dafür das so viele Menschen hier versogt werden ,wirklich gut. Die Pfleger/innen auf Station 9.1.waren wirklich bemüht und ich habe mich nicht verloren gefühlt.
Professionell und freundliche Teams
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Bitte Zimmer u TV erneuern)
- Pro:
- Top Spezialisten für Kardiologie u freundliches Personal
- Kontra:
- Zimmer u Sanitaer in die Jahre gekommen alte TV
- Krankheitsbild:
- HOCM
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit schlimmer Kardiomyopathie u Termin zur Katheder OP. das Klinikum B-Mitte ist einrichtungstechnik u sanitaer wohl schon ein bisschen in die Jahre gekommen...aber in den 2 Bett-Zimmern ist genügend Platz . Freundliche Aufnahme in der 1. Etage = E0 ...Dort ist auch die hochprofessionelle Diagnose / Untersuchung. Ebenfalls freundliches und kompetentes Personal. Mein Operateur dort...Seit langem Spezialist für das " TASH " Verfahren ...muss top gearbeitet haben...da es mir 3 Tage nach OP schon deutlich besser ging...besonders hervorheben möchte ich das Personal auf der kardiologischen Bettenstarion 4.3 in der E4 = 5.Etage...alle total nett professionell und immer hilfsbereit...ich hatte deshalb entspannte 9 einhalb Tage...
Bin gespannt wie es mal nach Fertigstellung der Anbau Arbeiten aussieht
Hier kann man sich erholen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umgebung zum ausruhen und gesund werden.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwindel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen lieben Dank für die gute Unterbringung. Mein Schwindelproblem konnte gut in den Griff bekommen werden. Das Team ist super nett und herzlich. Die Ärzte haben ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Entscheidung eine private Zusatzversicherung abzuschließen habe ich nicht bereut. Viele Grüße, D.K
Was eine nette Person am Telefon
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Lob)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir sind sehr zufrieden besonders die Dame am Telefon ist so was von nett und persönlich als würde ich sie persönlich kennen auch nicht nach fast einem Jahr erkennt sie wer am Telefon ist ein großes Lob
Sehr gut aufgehoben und ärzlich bestens versorgt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Versorgung
- Kontra:
- Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Pneumonie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen einer Pneumonie war ich 9 Tage im Klinikum Bielefeld Mitte. Zunächst auf der neu eingerichteteten Kurzzeitstation 11.3, anschließend auf Station 3.1 Lungenerkrankungen. Ich habe mich dort gut aufgehoben gefühlt, das Pflegepersonal ist fast durchgängig sehr freundlich, die ärztliche Versorgung bestens. Die Untersuchungen wie Röntgen, CT und Lungenfunktion wurden von überaus freundlichem Personal professionell durchgeführt.
Allerdings merkt man in allen Bereichen den Personalmangel,wodurch es auch schon mal zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann.
Die Ausstattung der Stationen ist je nach derzeitigem Sanierungsstand, die Betten sind modernst. Die Verpflegung war sehr gut, es konnten alle Mahlzeiten nach eigenen Wünschen zusammengestellt werden.
Sehr zufrieden mit der Klinik
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kommunikation, sehr engagiertes Personal, Kompetenz bei den Ärzten und den Pflegerinnen
- Kontra:
- Auf der Station 7 ging es drunter und drüber , schätzungsweise weil es eine Unfallchirurgie ist ... Aber das war auffallend negativ .
- Krankheitsbild:
- Lungenkrebs mit Metastasen Bildung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Anfangs war ich skeptisch, aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt wie gut die Klinik ist. Mein Papa war über 11 Wochen in Behandlung und auf mehreren Stationen. Insgesamt war er zufrieden und wir als Besucher waren auch mit der Kommunikation und Freundlichkeit zufrieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ging alles sehr schnell keine Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bizepssehnenruptur abriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 15.10.24 hatte ich ein Gespräch mit dem Orthopäden und ich muß sagen es ging alles sehr schnell, die Aufnahme Blutabnahme nakosearzt ging richtig zügig. Nach 2 Std. war ich wieder weg.
OP Termin bekommen dann am 18.10.24 7 uhr 30 dasein. Ja gut an dem Tag musste mann Warten, war aber auch nicht schlimm.
Die OP ist Super gelaufen, hatte zwar schmerzen ohne ende, aber es gab ja Schmerzmittel.
Un am 19.10.24 nachmittags durfte ich das Krankenhaus wieder verlassen.
ALLES SUPER GELAUFEN
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Schöner Umbau Station 8)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Erfahrungsbericht:
-
Bin als Nofall (Darmbeschwerden)aufgenommen worden.
Ich muss ich kenne diese Klinik schon lange.Aber ich muss sagen da hat sich was verändert und zwar zum positiven. Du stehst als Patient im Mittelpunkt. Von der Notaufnahme bis auf Station bis hin zur Entlassung alles sehr gut. Eine Ärztin die mich sehr gut behandelt hat,für alle Fragen Antworten hatten. Top
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und ist sehr liebevoll zu den Patienten.
Bitte so weiter machen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Besonders kompetent und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberbauchbeschwerden, Pankreaszyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Beste Behandlung von Ärzten, Sekretärin und Schwestern sowohl in der Fachabteilung als auch auf der Station 10.3
Besonderen Dank an Prof. Dr. Med. Heidemann und Dr. Brückner.
In der Abteilung wird man noch als Mensch behandelt und auch als älterer Mensch ernst genommen
Man sollte nicht vom äußeren Erscheinungsbild des Krankenhausen auf die Fähigkeiten des Personals schließen ;-)
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ich erlebte nur kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- Die Situation vor dem Krankenhaus, was sicherlich auch der Großbaustelle geschuldet ist. Man merkt dem Krankenhaus an, dass es schon etwas älter ist. Aber wichtiger sind die Fähigkeiten des Personals!
- Krankheitsbild:
- Acetabulumfraktur (Hüftgelenkschalenbruch)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde einen Acetabulumfraktur (Hüftgelenkschalenbruch) nach einem Sportunfall operiert. Die ausführliche Besprechung zur OP erfolgte durch den Oberarzt Dr. Preus. Die OP wurde dann vom Chefarzt Dr. Rübberdt mit seinem Team, zu dem auch Dr. Preus gehörte, durchgeführt. Sehr angenehm und vertrauensfördernd empfand ich die telefonische Rückmeldung von Dr. Rübberdt sowie dessen persönliche Vorstellung direkt vor der OP.
Auch das Team auf der Station machte einen guten Job. Es arbeitetet organisiert, war freundlich und war schnell zur Stelle, wenn man Hilfe brauchte oder ein anderes Anliegen hatte. Der sicherlich auch hier herrschende Fachkräftemangel war nicht direkt zu merken.
Es sind jetzt 4 Monate vergangen und ich kann mich fast schon normal bewegen.
Vielen Dank für die gute Betreuung. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Thomas Anders
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Offener Knochen im Gehörgang
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich habe erlebt das mir echt geholfen wurde. Die Ärzte reden mit einem und nehmen die Patienten ernst. Alles wird einem erklärt und verständlich gemacht.
Hier kann frau gut hingehen
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr fachkundiges gutes OP Team
- Kontra:
- kleine Badezimmer
- Krankheitsbild:
- Gebärmutterentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Gebärmutterentfernung hier. Nachdem der erste OP-Termin wegen Personalmangels verschoben werden musste, hat beim zweiten Anlauf alles super geklappt. Das Narkoseteam war sehr nett und angstnehmend. Die OP ist super gelaufen. Die Station 12.3. war zugewandt und entspannt. Das Frühstücksbuffet ist großartig. Nach 2 Tagen konnte ich wieder nach Hause. Danke an alle Beteiligten.
Kardiologie sehr empfehlenswert
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt mit Reanimation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe sehr freundliches und bemühtes Personal erlebt, das aber teils viel zu wenig war.
Auf der Intensiv kaum geschlafen darf immer zu lange laut war bis auf wenige Stunden in der Nacht.
Ärzte durchweg freundlich, fachlich gut soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Herzlichen dank für gute Behandlung und Pflege!!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Dsa Essen war völlig ausreichend in Menge und Qualität
- Kontra:
- Fenster nur auf Kipp bei übelten Wärmelagen
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Station 7/3 - Alterstraumatologie
Nachdem ich es "geschafft" habe, mir neben einem verworrenen Gesamtbild bei der Einlieferung noch einen selbstverschuldeten Unfall IM Krankenhaus zu genehmigen, hat mir die kompetente und freundliche Diagnostik und Pflege sehr gut getan. Zwar haftet mir jeher der Nimbus des Stehaufmännchens an, doch die 14 Tage zeigten mir auf, zu welchen Genesungserfolgen ich bei derart gewissenhaft arbeitenden Menschen fähig bin.
War ich bereits am ersten Wochenende ob des Umzugs der Station über die Schnelligkeit erstaunt, haben mich die Umgangsformen des Personals gegenüber den Patienten beeindruckt. Sichtbarer Druck wie hoher Krankheitsstand wurden in keiner Weise an die Patienten weitergereicht usw.
Hierfür nicht nur Lob sondern auch ein großes
D A N K E S C H Ö N !
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Eierstockzyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde in der Gynäkologie operiert, hatte nur einen sehr kurzen Aufenthalt von einer Nacht. Aber was ich hier erlebt habe, verlief zu meinen vollsten Zufriedenheit. Von der OP-Vorbereitung, über die Narkoseeinleitung, bis hin zum stationären Verlauf alles super. Das Team auf der 11.1 ist ein wahnsinnig tolles Team.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Eierstockzyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde in der Gynäkologie operiert, hatte nur einen sehr kurzen Aufenthalt von einer Nacht. Aber was ich hier erlebt habe, verlief zu meinen vollsten Zufriedenheit. Von der OP-Vorbereitung, über die Narkoseeinleitung, bis hin zum stationären Verlauf alles super. Das Team auf der 10.1 ist ein wahnsinnig tolles Team.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Organisation, Kompetenz
- Kontra:
- Mittagessen hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun
- Krankheitsbild:
- Brustkrebsvorstufe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Organisation, Freundlichkeit und Information waren top. Besonders lobend erwähnen möchte ich die MitarbeiterInnen im Brustzentrum. Ich habe noch nie so viele nette und freundliche Menschen gesehen. Ich war mehrfach da und immer wurde man top behandelt und informiert.
Die anstehende OP wurde in der STATT-Klinik durchgeführt. Das hatte den Vorteil, dass man dort nur kurze Zeit verweilen musste alles und man quasi selber in den OP lief. Die Wartezeit vor der OP konnte man auf der Portalstation in Liegesesseln verbringen. Mit Lesestoff ausgestattet ging die Wartezeit auch schnell um, obwohl ich die Letzte an dem Tag war.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings noch: Da man auf der Portalstation sowieso warten muss, könnte in der Zeit evtl. die Essenswünsche für den nächsten Tag abgefragt werden und dann gesammelt an die Küche gegeben werden. So hätte man ohne großen Aufwand eine Menge Patienten glücklich gemacht, wenn sie ihr Wunschessen bekommen. Allerdings, und das ist mein einziger Kritikpunkt, lässt die Qualität des Mittagessens zu wünschen übrig. Es wird immer auf gesunde Ernährung hingewiesen, ein Fischfilet in Mehlsoße mit matschigem Gemüse und zuckerhaltige Fertigkuchen erfüllen dieses Kriterium nicht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Habe mich sicher, sehr wohl und in besten Händen gefühlt
- Kontra:
- Gibt's nichts
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einlieferung mit Verdacht auf Herzinfakt. War aber nur kurz davor. Allerbeste Information über Diagnose, Behandlung und Ausführung, setzen eines Stants.Sehr gute Betreuung durch das gesamte Personal(Ärzte, Pfleger usw.). Und das,trotz sehr hoher Be- und Auslastung der Involvierten Personen. Habe mich besten aufgehoben und in sehr guten Händen gefühlt.
Deshalb von hier nochmals "Vielen, vielen Dank
Wilfried Rathai, Mönkeweg 36, 33659 Bielefeld-Senne
Tolles Personal, geben ihr Bestes was möglich ist
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nicht das neueste Krankenhaus)
- Pro:
- Kompetenz trotz Druck
- Kontra:
- Akzuell Personalmangel wegen hohem Krankenstand
- Krankheitsbild:
- Bauchdeckenstraffung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zur Entlassung stets gut betreut. Aktuell hoher Krankenstand. Trotz allem nie unterversorgt gefühlt. Vom Reinigungspersonal bis zum Arzt haben alle ihr Bestes gegeben.
Muss ja weiterlaufen.... die Mülltonnen bleiben bei Krankheitsausfall stehen. Hier muss man sehen wie man klar kommt. Bestes Beispiel.
Danke für ALLES....
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Keine Frage blieb unbeantwortet
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Zwerchfellhochstand links
- Erfahrungsbericht:
-
In diesem Jahr wurde bei mir ein Zwerchfellhochstand diagnostiziert.
Durch meinen behandelnden Lungenfacharzt wurde mir die Thoraxchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Daniel Valdivia im Klinikum Bielefeld Mitte empfohlen.
Nach einem ausführlichen Gespräch und Aufklärung durch den Chefarzt und anschließender Untersuchung wurde nach sorgfältiger Abwägung eine Zwerchfellraffung empfohlen.
Ich hatte ein gutes und sicheres Gefühl und würde mich dem Arzt jederzeit wieder anvertrauen.
Somit geht unser Dank an das gesamte Team der Thoraxchirurgie für die medizinische und menschliche Behandlung und Betreuung.
Eine herrliche Kaiseringeburt
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Herzliche tolle fachliche Atmosphäre im OP-Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kaiserschnitt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Entbindung meines 3. Kindes hier und gleichzeitig war es der 3. Kaiserschnitt. Nach dem ich einen sehr unschönen Kaiserschnitt erlebt hatte, bin ich auf das Klinikum Bielefeld gestoßen (durch einige private Kontakte und auch über die Videos vom Babytown). Ich war nach den Videos hin und weg von dem Krankenhaus, denn sie thematisierten auch den Kaiserschnitt in einem extra Video. Die anschließende Anmeldung und organisatorischen Dinge verliefen super organisiert.
Am Tag der Geburt kamen wir im Krankenhaus an und wurden herzlich begrüßt auf der Station, sowie im Kreißsaal. Alles verlief mit viel Herzblut und organisiert informiert. Anschließend wurde im Kreißsaal das CTG geschrieben und das Narkosepersonal stellte sich vor, legte den Zugang und mir wurde eine vertrauensvolle Behandlung gegeben, denn alle waren im Bilde von dem traumatischen Kaiserschnitt. Sie erklärten mir alles sehr genau, erklärten dass es ihnen wichtig sei, dass alles gut verläuft etc.
Im OP (Ceasers Palace) war die Stimmung und Atmosphäre einfach bombastisch gut! Ich wurde von allen herzlich empfangen und begrüßt, es stellte sich jeder Bereich vor und hieß mich willkommen. Auch bei der Narkose wurde ich über jeden Schritt informiert und wusste mich in guten Händen. Denn tatsächlich stützte man mich ab, sodass ich wirklich locker lassen konnte für die Narkose. Dies geschah alles so herzlich und einfühlsam. Danach wurde ich am Oberkörper warm in eine Decke gepackt, sodass ich zum ersten Mal nicht so zitterte beim Kaiserschnitt!!! Das war phänomenal!! Ein großes Lob an das Team und dieses Konzept. Die Narkose saß und der Kaiserschnitt wurde super durchgeführt, die Stimmung war toll. Es wurde viel gelacht und viel gesprochen, untereinander und auch mit mir und meinem Mann. Wir durften unsere kleine sofort in den Arm nehmen und kuscheln bis alles zugenäht war. Anschließend gabs noch Zeit im Kreißsaal und auch auf der Station war alles prima und herzlich menschlich!! Einfach TOP
Vielen lieben Dank Städtische.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gynäkologie/ Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patientin bin ich sehr zufrieden. Vielen lieben Dank an alle die im OP Bereich tätig sind. An die Chirurgen. Ihr seid super!
Aufwachraum: ich wurde gut und liebevoll versorgt. Das hat mir viel Sicherheitsgefühl verleiht.
Die Ärzte und Pflegepersonal auf der Station sind alle liebevoll und freundlich. Ich wurde gut versorgt. Ich kann das Klinikum weiter empfehlen.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer müsste mal modernisiert werden)
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals und der Ärzte
- Kontra:
- Die Zimmer etwas in die Jahre gekommen
- Krankheitsbild:
- Gynäkologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur von der Gynäkologischen Station sprechen.
Alles verlief sehr organisiert.
Die Ärzte und auch das Stationspersonal von Station 12 waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Wo erlebt man noch das Gelacht wird ?
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, und es wurde einem bei den Untersuchungen alles verständlich erklärt.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Jeder Zeit wieder!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungentumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 03.04.2024 an Lungentumor operiert. Schon in den Vorgesprächen mit den Ärzten fühle ich mich sehr sicher. Mir wurde dort alles sehr gut erklärt und auf jeder Frage fachkundlich bis aufs kleinste Detail geantwortet! Das gleiche gildet auch bei den Visiten vor und nach der Op. Das Personal war nett, zuvorkommen und Hilfsbereit! Ich bin dort vom Ärzteteam, Büro Frau Grote und den Pflegepersonal voll auf begeistert! Ich würde jeder Zeit wieder. dort mich behandeln lassen und wenn ich vom Nordpol ein geflogen müsste. Vielen Dank nochmals an alle!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmblutungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 88jährige Mutter wurde hier 2 Wochen lang bestens versorgt, betreut und behandelt! Wir waren super zufrieden und haben uns sehr wohl gefühlt als Patient und Besucher!
Ein herzliches Dankeschön an das Team der Station 8.3
Nuklearmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal freundlich u. persönlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sauber.Zimmer mit Ausblick auf Park.Freundliches Personal.
Essen super.Insgesamt kompetente Behandlung.
Alles Super ~ Top Personal
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Krankenschwester
- Kontra:
- Baulärm
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Entbindung (Kaiserschnitt) bis hin zur Entlassung war es hier super.
Ich konnte als Partner mit in einem Familienzimmer bleiben.
Die Schwestern waren super nett und hilfreich - ebenfalls das gesamte Servicepersonal.
Man sollte sich allerdings etwas Nahrun mitnehmen da dass Krankenhausessen ungenießbar war.
Die Zimmer / Station waren neu sauber und bequem eingerichtet.
Das restliche Krankenhaus war eher ungemütlich, wurde auch renoviert. Das störte aber nicht.
Das Parkhaus mit 10€ täglich war auch erschwinglich. Der Kiosk war top ausgestattet.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute ärztliche Aufklärung und Ausführung der Op
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftop
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 7.2. 2024 wurde ich von Dr. Barkhausen an der Hüfte operiert. Der Eingriff ist gut verlaufen. Ich erfuhr von dem gesamten Ärzteteam eine hervorragende ärztliche Betreuung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (bis auf Wartezeit in der Notaufnahme mit zu wenig Info)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- erfolgreiche Behandlung in freundlichen Uumfeld
- Kontra:
- zu lange Wartezeiten iin Notaufnahme, Beschilderung
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Gallenblasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
extrem lange Wartezeiten in der Notaufnahme (7 Stunden)
Gründliche Untersuchungen, Arzte Dr.Pieper und Dr.Zufacher kompetent und sehr auf den Patienten eingehend. Schwestern sehr fürsorglich, besonders die aus Moldavien stammende
Station 8 1 großzügig hell und einladend, sehr gute
Ausstattung, auch medizintechnisch.
Mittag essen gut und schmackhaft, Frühstück und Abendessen mager. Obst, Salate fehlen.
Beschilderung der durch Umbauarbeiten notwenigen neuen Wege eine Katastrophe, wie auch Schaltung der Lifte
Sehr empfehlenswerte Station!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Auf der Terrasse fehlt ein Griff, um die Tür von außen schließen zu können!)
- Pro:
- Freundlichkeit des Teams
- Kontra:
- Das Abendessen könnte mehr Gemüse enthalten.
- Krankheitsbild:
- Schwangerschaftserbrechen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das gesamte Personal/Team auf Station ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit und ich fühlte mich als Patientin sehr gut umsorgt und aufgehoben.
Die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit für offene Fragen und Anliegen.
Auch in der Anmeldung der Notaufnahme wurde ich zügig auf die entsprechende Station geschickt.
Das Frühstücksbuffet war ähnlich wie im Hotel und es blieben keine Wünsche offen!
Sofern es erneut notwendig wäre, käme ich gerne wieder.
Auch die Bürokratie bei Entlassung erfolgte unkompliziert und vollständig.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragende Arbeit)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gesichtsverletzung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Überfall bin ich in den HNO-Bereich eingeliefert worden.
Ich hatte starke Gesichtsverletzungen und war sehr mitgenommen.
Ich habe bei den Beschäftigten und bei den Ärzten
ein starkes Mitgefühl empfunden.
Nach einer Woche wurde ich dann entlassen und wurde dann 5 Tage später am Kiefer und an der Nase operiert.
Durch die Mundhöhle wurde eine Titanplatte implantiert.
2 Tage später konnte ich das Krankenhaus schon wieder verlassen.
Nachdem die Verbände entfernt wurden, konnten wir es kaum glauben, das mein Gesicht wieder so hergestellt werden konnte.
Herrn Dr.Pytlik und Herrn Dr. Pfeiffer möchte ich ganz herzlich danken für ihre hervorragende Arbeit.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Viel Menschlichkeit in hektischer Zeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- SchulterOp
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 80 jährige Mutter wurde in der Chirugie 9.3 am Schultergelenk operiert, leider musste sie sehr lange warten bis sie ins Zimmer konnte, aber sie wurde auf dem Flur bestens mit essen versorgt, dort gibt es noch sehr viel Menschlichkeit, Schulterklopfen von Ärzten, Physiotherapeutin u a. Hilfsmittel waren sofort da, man kümmerte sich rührend darum wie die Nachsorge verläuft, wie sie nach Hause kommt u a selbst am Entlassingstag stand die „ grüne Tante“ im Eingangsbereich für Fragen zur Verfügung, also alles perfekt
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles Pro
- Kontra:
- kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Mammakarzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Pfleger sehr kompetent und freundlich. Beantworten alle Fragen. Ausstattung auf dem neusten Stand. Habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt Essen sehr gut. Absolut empfehlenswert!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr positive Gesamtstimmung
- Kontra:
- etwas zu wenig Infos zu Beginn der Behandlung
- Krankheitsbild:
- Wundrose rechtes Ohr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Anfang Dezember für 5 Tage Gast auf der HNO-Station. Während der gesamten Zeit habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt sowohl, was die ärztliche Betreuung angeht als auch hinsichtlich der Betreuung durch das Stationspersonal.
Lediglich am Aufnahmetag selber hätten ein oder zwei Sätze zum Beginn der Behandlung (1. Infusion abends gegen 22 Uhr) gut getan.
Sehr zufrieden, nur das warten vor der OP war schlimm
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Behandlung, gutes kosmetisches OP-Ergebnis, freundliches Personal
- Kontra:
- 4,5 Stunden warten auf einem Stuhl vor der Operation
- Krankheitsbild:
- Vorstufe zum Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Dezember 2023 lag ich 2 Nächte in diesem Krankenhaus wegen einer Operation nach der Diagnose: Vorstufe zum Brustkrebs.
An dieser Stelle ein großes Lob an das Brustzentrum. Ich fühlte mich gut informiert, aufgeklärt, behandelt! Alles war gut organisiert, auch wenn bei den Voruntersuchungen teilweise mit längeren Wartezeiten verbunden.
Nur am Tag der OP waren diese Wartezeiten wirklich schlimm!!!
Am Tag der OP sollte ich schon um 6.30 Uhr da sein, obwohl ich schon am Vortag angemeldet wurde. Mein Termin in der Radiologie für die Markierung war um 8.30 Uhr. Und operiert wurde ich erst um 11 Uhr.
Es geht mir überhaupt nicht darum zu meckern oder dieses Krankenhaus zu kritisieren! Ich würde mir wünschen, dass man die Patienten nicht stundenlang auf einem Stuhl sitzen lässt, weil es nach solchen Diagnosen „psychische Folter“ ist. Ich habe das mehrfach angesprochen, mir wurde gesagt, dass man alle so früh bestellt, falls jemand absagt, sind die nächsten schon da. Aber vor 9 Uhr hätte ich sowieso nicht operiert werden können, weil ich ja erst um 8.30. markiert werden sollte. (Auch da musste ich noch eine halbe Stunde vor der Tür warten.) Also hätte es ja völlig ausgereicht wenn ich um 7.45 Uhr da sein müsste…
Das soll keine Kritik sein ,sondern eine Anregung zur besseren Terminplanung und ein Hinweis auf die Sicht des Patienten.
Der Transport nach der OP bei Schnee mit dem Rollstuhl von der Stattklinik ins Hauptgebäude ist auch nicht ideal… aber dafür habe ich Verständnis. Das fand ich nicht ganz so schlimm wie das Warten vorher…
Das Herz-Kissen und die selbstgenähte Tasche bei den Brustkrebs-patienten ist eine sehr liebevolle Geste???? vielen Dank an diese ehrenamtlichen Mitarbeiter!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die notwendigen Voruntersuchungen fanden am Tag vor der stationären Aufnahme statt, so daß bereits am Tag der Aufnahme operiert werden könnte.
- Kontra:
- Gibt es nicht!
- Krankheitsbild:
- Gehörgangerweiterung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit der Vorbereitung und den Voruntersuchungen, dem Verlauf, dem Ergebnis und der Nachbehandlung meiner Ohren OP sowie mit dem Krankenhausaufenthalt insgesamt ausgesprochen zufrieden!
Hervorheben möchte ich vor allem das sehr freundliche und geduldige Personal, vom Empfangsbereich, über die Aufnahme, auf der Station, der OP Vorbereitung bis hin zur Visite und Entlassungsuntersuchung des Klinikums. Dies ist in den ökonomisch und personell sehr angespannten Zeiten und einer enormen Patientenzahl sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Natürlich war alles mit Wartezeiten verbunden. Na und? Mit ausreichend Proviant, einer Thermoskanne Kaffee und einem guten Buch läßt es sich gut aushalten. Auch als Patient sollte man sich vorbereiten... Von den im Krankenhaus angestellten Menschen, von der Pflegehelferin über die Fachkräfte bis hin zu allen Ärzten wird Qualität, Empathie und Professionalität erwartet, so sollte Geduld, Verständnis und Respekt auf Patienseite doch wohl auch selbstverständlich sein. Zusammenarbeit gilt nicht nur für die Angestellten, sondern bedeutet auch die angemessene und respektvolle Mitarbeit und das wechselseitige Zusammenwirken zwischen Personal und Patienten.
Ich danke nochmals allen im Klinikum Beschäftigten! Ich hoffe sehr, daß Sie alle die aufrichtige Anerkennung erhalten, die Sie sich längst verdient haben!
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