Evangelisches Krankenhaus Bethesda
Ludwig-Weber-Straße 15
41061 Mönchengladbach
Nordrhein-Westfalen
89 Bewertungen
davon 4 für "Entbindung"
vermeidbare Sectio / verbale Gewalt unter der Geburt
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- klasse Anästhesist, Essen war ok, manche Schwestern waren nett
- Kontra:
- überforderte Assistenzärztinnen / unempathische Oberärztin / teilweise unfreundliches OP Team
- Krankheitsbild:
- Entbindung/Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mehrfach vor Geburt zur Übertragungsdiagnostik vorstellig geworden. Dort ließ ich mich an Tag 12 der Übertragung leider zu einer Eipollösung überreden, da man mich andernfalls zur Einleitung dort behalten wollte. An Tag 14 erschien ich wie ausgemacht zur Geburtseinleitung.
Meine Hebamme leitete die Geburt per Wehentropf ein.
Der Kreissaal war ganz nett gestaltet und ich fühlte mich wohl.Da meine Wehen noch nicht stark genug waren, machten wir mit der diensthabenden Hebamme aus den Wehentropf aufzudrehen und dem Ganzen etwas Zeit zu geben. Dann war Schichtwechsel und eine andere Oberärztin übernahm. Diese "crashte" gemeinsam mit 2 Assistenzärztinnen den Kreissaal untersuchte mich kurz halbherzig und sagte dann "es ginge ihr nicht schnell genug" und ordnete einen Kaiserschnitt an. Da ich weder einen Geburtsstillstand hatte, noch mein Kind sich in Gefahr befand, erlitt im Kreissaal einen Nervenzusammenbruch. Zitternd und weinend, erhielt ich von der selben Oberärztin eine Standpauke darüber "dass das Leben kein Ponyhof sei". Ich wurde keineswegs in Entscheidungen miteinbezogen. Zur Krönung drückte die Oberärztin dann noch den Knopf für einen Notkaiserschnitt. Angeblich ein Versehen! Über die Risiken der Sectio wurde ich zwischen Tür und Angel aufgeklärt. Meine Hebamme konnte gerade so die Vollnarkose abwenden. Eine einzige OP-Schwester erkannte wie schlecht es mir ging und fragte einen Herren des OP-Teams, ob man nicht langsamer und achtsamer vorgehen könnte. Der Herr antwortete: "Die Dame soll aufhören zu heulen, sie bekommt schließlich jetzt ein Kind von uns." Die Spinalanästhesie wurde nicht in der Wehenpause, aber zumindest ordentlich gemacht.Eine Kaisergeburt war das nicht! Die ersten Tage nach der Geburt erkannte trotz Nachfragen durch uns leider niemand, dass mein Kind zu wenig Muttermilch bekam, sodass es nach der U2 wegen Durstfieber in ein anderes Krankenhaus auf die Intensivstation verlegt wurde. Ich bin bis heute traumatisiert von diesem Erlebnis.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Z.T. Bad auf dem Flur
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal ist sehr freundlich und kompetent, dabei unaufdringlich und unterstützend. Die Beleghebammen nutzen auch alternative Ansätze (z.B. Aromen zur Unterstützung) und die Kreißsäle sind groß und vielseitig ausgestattet, sodass man während der Entbindung wirklich toll auf die Bedürfnisse der Frauen eingehen kann.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kompetentes Personal
- Kontra:
- Zustand Patientenzimmer; schlechtes Essen
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eigentlich eine Hausgeburt mit meiner Hebamme geplant. Wegen Geburtsstillstand und nicht optimaler Herztöne hat sie mir zu einer Verlegung in dieses Krankenhaus geraten wo sie selber Beleghebamme ist. Circa nach zwei Stunden im Kreißsaal sind die Herztöne meines Babys massiv gesunken und es musste ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ärzte und Hebamme haben absolut vorbildlich reagiert. Innerhalb von 5 Minuten wurde ich vom Kreißsaal in den OP geschoben. Nur durch die schnelle Reaktion des Teams habe ich heute ein gesundes Baby! Nach der Geburt wurde ich von den Krankenschwestern liebevoll betreut; alle haben sich sehr viel Zeit für mich genommen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt ist es das die Station doch etwas renovierungsbedürftig ist und wegen der fehlenden Schallisolierung die Schreie der entbindenden Frauen in den Patientenzimmern stark wahrnehmbar sind. Ein weiteres Manko ist das schlechte Essen.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Krankenschwestern, Hebammen, Ärzte sind kompetent und einfühlsam
- Kontra:
- Räumlichkeiten, sauber aber sehr alt und abgenutzt
- Krankheitsbild:
- Entbindung / Kaiserschnitt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im Februar 2015 meine Tochter in diesem Krankenhaus entbunden. Es war eine sehr schwere, belastende Schwangerschaft. Ich lag vor der Entbindung bereits 3 mal stationär in dieser Klinik und kann durch weg nur positives berichten. Das Personal (Ärzte, Pleger, Krankenschwestern) sind zu jeder Zeit auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen. Wenn es mir schlecht ging hatte man immer ein tröstendes Wort und offene Ohren für mich. Man hat mich immer zu 100% ernst genommen!
Die Geburt war nochmal eine andere Sache. Es ist nur meiner kompetenten und extrem einfühlsamen Hebamme (Beleghebamme im Bethesda) zu verdanken das wir noch leben. Ich bin mit Schmerzen im Unterleib in der 41. Schwangerschaftswoche mit ihr in die Klinik gefahren. Dort wurde nicht lange gefackelt und nach gründlicher Untersuchung ein eiliger Kaiserschnitt durchgeführt. Es stellte sich heraus das ich eine gedeckte Uterusruptur hatte und 3 Wehen später warscheinlich nicht mehr gut aus der Sache rausgekommen wäre. Meine Tochter hat die Geburt nicht gut verkraftet und musste beatmet und reanimiert werden. Die Ärzte im OP haben vorbildlich und schnell gehandelt! Obwohl es keine Kinderklinik vor Ort gibt wusste jeder was zu tun war. Es brach in diesem Kritischen Moment keine Panik aus und ich wurde nicht alleine gelassen mit meiner Angst. Als meine Tochter stabil war wurde sie in eine Kinderklinik verlegt. 2 Tage später wurde sie wieder zurück gebracht. Die Ärzte und Schwestern haben sich sehr für uns eingesetzt! Es war eine sehr schwere Zeit aber ich wurde toll aufgefangen!!!
Die Räumlichkeiten sind sehr veraltet und alles andere als schön. Aber wem es wichtiger ist kompetent und respektvoll behandelt zu werden ist in diesem Krankenhaus richtig. Hier ist man keine Nummer sondern Mensch!