Ubbo-Emmius-Klinik gGmbH, Ostfriesisches Krankenhaus, Klinik Aurich

Wallinghausener Str. 8-12
26603 Aurich

53 Bewertungen davon 33 für "Entbindung"

Kreissaal/Mutter Kind Station

Pro:
Rundumservice
Kontra:

Zu 100% zufrieden gewesen. Sowohl im Kreissaal als auch auf der Mutter Kind Station. Tolle Hebammen, Stillberatung und sehr guter Rundumservice.
Besonders hervorzuheben sind Herr Dr. Talhaoui, Hebamme Michelle Seifert und Studentin Ulrike Meyn. Ich hätte mir keine bessere Unterstützung und Aufenthalt vorstellen können.
Vielen Dank für alles!

Schöne Geburt

Kontra:

Also ich und meine Freundin können nur gutes über die entbindungsstation berichten so eine tolle
Und schöne Geburt wünschen wir jeden ! Die Hebammen und Ärzte haben sich sooooo liebevoll und gut um meine Freundin gekümmert das war Mega die Hebammen haben so tolle Arbeit geleistet und meine Freundin so geholfen das sie die Schmerzen fast vergessen hat ! Es ist echt lobenswert wie viele liebe und Zuneigung ihr in euren Beruf zeigt ein ganzes
Ganz dickes Dankeschön an die beiden Hebammen (ihr wisst schon wen wir meinen ;) ) ihr beide wart der Hammer vielen vielen lieben Dank für alles !!!
Ich hoffe ihr beiden lest das ;)
Ps ; M ??

Hebammen und Ärztin mit Herz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((Kreißsaal))
Pro:
Herzlich, fachliche Kompetenz, einfühlsam mit viel Geduld
Einleitung

Meine Frau sollte am 22.02.2022 ihr erstes Kind entbinden. Nachdem eine fürsorgliche Begleitung seitens des behandelnden Gynäkologen stattfand und ca. 5 Tage nach dem eigentlichen ET entschieden wurde, dass eine Einleitung Notwendig ist, sind wir nach Leer ins Borromäus Krankenhaus gefahren. Dort wurden wir 2 mal wieder nach Hause geschickt, mit den Worten „eine Notwendigkeit wäre nicht erkennbar, Werte die in Aurich beim Gynäkologen ermittelt wurden, seien fehlerhaft und die Gerätschaften in Aurich seien scheinbar nicht in Ordnung“!
Nach der 3. Einweisung zwecks Einleitung wurden wir direkt in Aurich vorstellig. Das Team aus dem Kreissaal hat direkt den Befund des Gynäkologen nach ausgiebigen Untersuchungen bestätigt. Also - Einleitung und das am besten gleich noch! Gesagt getan!
Wir wurden mehr als herzlich aufgenommen. Die Hebammen Petra, Anna, Sonja und Ulrike haben uns sehr toll begleitet und emphatisch und fachlich vertrauensvoll umsorgt/versorgt. Meine Frau lag 27 Stunden in den Wehen und es stand zeitweise nicht gut für Baby und für die Mama. Uns wurden von seitens der Hebammen eine emphatische und vertrauensvolle Haltung entgegen gebracht, in den vielen kritischen Situationen, die sich eigentlich niemand Wünscht - haben sie alle einen kühlen Kopf bewahrt und richtige Entscheidung getroffen. Besonders Petra und Sonja und die tolle Ärztin die bei der Geburt konstant tätig war - werden wir auf ewig dankbar sein!
***Besondere Dankbarkeit geht an Petra - so ein toller Mensch - mit dem Herzen am richtigen Fleck!
Sie ist „durch und durch Mensch“ davon gibt leider viel zu wenig Menschen! Danke wir werden dich niemals vergessen!

K&K 02.03.2022

Entbindung lieber in einer Höhle von Affen als in der Klinik von den Ärzten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmstes Krankenhaus in Deutschland)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung = 0)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schnelle Abläufe, Routine mit wenig Feingefühl)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaos pur und ich wurde alleine gelassen als meine Fruchtblase geplatzt ist)
Pro:
Rein gar nix
Kontra:
Unprofessionell, Gefühllos, kalt, beängstigend, unstrukturiert, chaotisch, null Bock Einstellung
Geburt, Wehen

Man wird alleine gelassen. Der Notrufknopf wurde hinter dem Bett platziert, unmöglich dranzukommen. Ich habe beim platzen der Fruchtblase geschriehen vor Angst und Schmerzen, dafür wurde ich ermahnt. Mit Wehen von allen 5 min wollte man mich aber vorher nach Hause schicken.
Meinen Mann haben sie vor der Tür stehen lassen und ihn keines Blickes gewürdigt. Als er Fragen hatte, wurde ihm geraten nix zu sagen.
Man hat mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben, dass ich nix wert bin, weder Feingefühl noch Beruhigende Worte. Einfach stumpfer Ablauf in einem Kalten Raum.
Egal wie sehr man sich auf sein erstes Kind freut, in dem Krankenhaus wird einem jede Freude genommen.

Kapazitätsengpass

Zweite Entbindung nach komplikationsloser Schwangerschaft
Zweimal abgewiesen trotz Verdachts auf beginnende Gestose wegen "Kapazitätsproblemen". Überredung der Kreißenden (!) zur Einleitung der Geburt trotz inzwischen bereits begonnener Wehentätigkeit, da sonst eine Betreuung der Geburt vielleicht nicht mehr möglich würde. Folge: wieder Unterdrückung der Wehentätigkeit, da sich der Muttermund nicht schnell genug entsprechend der Klinikplanung öffnete.
Folgend: Atemprobleme beim Neugeborenen, Verlegung zur Intensivstation, Sauerstoffgabe. Danach noch einen Infekt auf der Neugeborenenstation bekommen, Antibiotikabehandlung 7 Tage.
Diese Erfahrungen wünsche ich als Großmutter keiner jungen Mutter!

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Alte Ausstattung (Betten)

Ich habe mein erstes Kind Mitte Oktober in Aurich zur Welt gebracht, alle Hebammen und Stationsschwestern waren immer freundlich und nahmen sich Zeit, wenn man Hilfe brauchte. Auch die Ärzte waren sehr einfühlsam und kompetent. Leider ist die Ausstattung veraltet, ich habe trotz Kaiserschnitt ein Bett gehabt, bei dem ich jedes Mal aufstehen musste, um das Kopfteil zu verstellen.

Hebamme super

Pro:
Personal top
Kontra:
Einrichtung in die Jahre gekommen

Ich habe dort Mitte Juni meine Tochter entbunden. Die Hebamme war super lieb und kompetent.
Auch die paar Tage nach der Entbindung haben sich die Schwestern gut um uns gekümmert.
Die Frauenärztin war robust aber nett. Die Kinderärztin war total super.
Ein paar negative Kleinigkeiten: Das Bett war nicht elektrisch verstellbar und das Licht am Bett war nicht dimmbar sondern sehr grell.
Der Kreißsaal war sehr klein und nicht besonders schön. Aber das fand ich nicht wichtig.

Kreissaal

suspektes CTG

Wir durften bereits 2 mal in Aurich im Kreissaal entbinden. Bei der letzen wurde ab SSW 37 ingesamt 7 mal eingeleitet in ca. 14 Tagen bis der kleine da war aber durchweg wurden wir sehr liebevoll betreut.
In dieser Schwangerschaft wollten wir eigentlich auch wieder in Aurich entbinden. Mussten gestern hin da suspektes CTG beim FA festgestellt wurde und direkt eingewiesen bei 39+4. Nun durfte ich 24 Stunden dort bleiben und habe das Krankenhaus von einer ganz anderen seite kennen lernen dürfen fast alle Unfreundlich keiner hat Zeit oder nimmt sich diese kommt einem wie Massenabfertigung vor. Wir werden uns nun für ein anderes Krankenhaus entscheiden und hoffen dort nicht entbinden zu müssen ...Sehr Schade da wir das Krankenhaus immer empfohlen haben.

Pro:
Freundlich, kompetent, einfühlsam
Geburt spontan

Ich habe am 27. 03im UEK spontan entbunden und bin mehr als zufrieden. Das ganze Personal ob im Kreißsaal oder danach auf Station waren total hilfsbereit und freundlich.
Die Hebamme war total super. Sie war noch etwas jünger was mir persönlich super gefallen hat aber fachlich sehr kompetent. Sie ist total auf mich eingegangen hat mir gut zugeredet und war die ganzen Stunden über für mich da.
Mein Mann wurde auch sehr schön mit eingebunden.
Ich kann das Krankenhaus zu 100% weiter empfehlen.
Falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte würde ich wieder dorthin gehen.

Auf in den Kampf

Pro:
Die Hebammen
Kontra:
Das Essen, klagen auf hohem Niveau

Ich bin dienstags mit 40+10 in den Kreißsaal gegangen und wurde mit einem Tampon eingeleitet. Donnerstags wurde mit dem Gel weiter gemacht, das an den Muttermund gelegt wurde, 3 mal. Donnerstag abends hatte ich dann keine Kraft mehr, ich musste weinen. Ich wurde aber von der Hebamme, sehr liebevoll ermutigt weiter zu kämpfen. Freitag abends ging es dann mit dem Wehentropf weiter, dieser hat mich völlig überrannt und ich hab mir dann nachts gegen 01 Uhr eine PDA legen lassen. Irgendwann am Samstagmorgen dann der Befund, vollständig geöffneter Muttermund, jetzt ging es richtig los mit der Geburt. Der Chefarzt wurde dazu geholt, meine kleine Tochter musste mit der Saugglocke geholt werden, mit Dammschnitt. Ja, das war heftig, aber wir haben das gemeinsam als Team geschafft. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Und wenn du dann ein Baby im Arm hälst, bist du der glücklichste Mensch der Welt. Ich bin stolz auf mich, dass ich das geschafft habe, mit diesem tollen Team an meiner Seite. Man hat alles gemacht um mir einen Kaiserschnitt zu ersparen und ganz ehrlich zwischendurch hab ich mir einen gewünscht.

Ganz großes Lob an die Hebammen, alle mit denen wir zutun hatten waren sehr liebevoll und professionell in ihrer Arbeit. Auch die Ärzte waren alle sehr freundlich und kompetent. Macht weiter so :)

DANKE

Kein Wunder!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene gleich Null!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Anderswo kann man sich wohler Fühlen, da bisschen mehr in den Kreißsaal investieren. Damit sich Frau wohl fühlt.)
Pro:
Desinfektionsflaschen oft Vorhanden
Kontra:
Viel Werbung für nichts. Inkompetentes Personal
Geburt, Schwangerschaft

Moin, meine Frau ist aufgrund niedrige Herztöne unseres Ungeborenen vom FA eingewiesen worden, mit Einleitung zur Geburt am ET.
Wir sind im Kreißsaal angekommen und wurden gleich "Herzlich" empfangen mit der aussage "Na was machen sie denn hier? Mal eben Fix einleiten und gut ist?"
Wir wurden dann am CTG gesetzt wo die Herztöne wieder nicht Pralle waren.(Die selben Herztöne wie 4 Std vorher beim FA)
Dann kam eine Ärztin herein, die man nicht wirklich verstehen konnte, was sie von einen wollte. Zudem war sie Blutverschmiert vom Kittel bis zum Schuh und hat meine Frau Untersucht.
Nach meiner Frage warum sie so Blutverschmiert sei Antwortete die Hebamme Prompt in einen Scharfen unterton "Sie hatte heute schon vier Geburten und hätte noch keine Zeit gehabt sich umzuziehen."
Da brauche ich mich auch nicht mehr fragen woher die ganzen Keime im KH herkommen, wenn die Ärzte mit mangelhafter Hygiene umgehen und eine Minute zum Umziehen findet man immer.(Da meine Frau nur Untersucht wurde)
Nachdem meiner Frau unterstellt wurde das sie zu wenig getrunken hätte,(Obwohl schon 2l Wasser getrunken hatte)wurde sie an den Tropf gelegt.(1l Flüssigkeit)
Nach 2 Std mangelhafter Herztöne und Spieluhr aufzieherei(war fast eine grade Linie am CTG) Rüttelte die Hebamme unsanft am am Bauch meiner Frau und die Herztöne waren für eine Minute besser als vorher und sackten dennoch wieder ab.
Ihre aussage war "Ach das Kind schläft nur da passt doch alles ich weiß nicht was sie haben, was so Flüssigkeit alles so macht. Da habe ich wohl recht gehabt, dass sie zu wenig getrunken haben! Und wegen ein komisches Gefühl, dass ihr Kind nicht gut geht, müssen sie doch nicht direkt in den Kreißsaal fahren, es ist schließlich für Notfälle!"
Wir wollten ein Gespräch mit dem CA haben und wurden auf Morgen vertröstet.
Morgens um 8 Uhr hin zum Gespräch, was war wieder 2 Std am CTG selbe Prozedur wie gestern selbe Ergebnisse wie am Vortrag. Wir haben aufgrund der Inkompetenz in Varel entbunden da ist es Klasse!

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt im UEK Aurich.

Mein Sohn kam am 1.1.2019 auf die Welt und ich hatte die beste Hebamme P.Gertjes. Gleich bei Beginn ihrer Schicht habe ich mich wohl gefühlt und konnte mich somit auf die Geburt einlassen.
Es wurde sich rührend um mich und meinen Mann gekümmert. Sie war sehr einfühlsam und die beste Unterstützung bei der Geburt die man sich nur wünschen kann. Sie hatte mein vollstes Vertrauen.

Vielen vielen Dank auch nochmal an das gesamte Team ...ihr leistet eine super Arbeit.

geplanter Kaiserschnitt, besser nicht nochmal in Aurich

schlechte Erfahrungunzufrieden (besonders leit Arzt extrem unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (alles schnell schnell)
schlechte Erfahrungzufrieden (es wird nur das nötigste gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Organisation ist sehr schlecht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles alt und nicht modern)
Pro:
OP Team war nett
Kontra:
Alt, nicht modern, nicht Kinder-und Patientenfreundlich
Kaiserschnitt

Bei mir wurde ein Kaiserschnitt in dieser Klinik geplant.
Nach einem Info-Abend, haben wir uns dafür entschieden, in der Praxis merke man, dass diese Werbung mit der Realität wenig zu tun hatte.
In der Schwangerenambuanz wurden wir vom leitenden Gynäkologen empfangen, hier war der Ton eher kühl, direkt und respektlos.
Dem Gefühl nach hätten wir hier bereits die Klinik abgewählt, aber man stand schon kurz vor Entbindung und die Zeit war zu knapp.
Der Kreissaal hat ein deutliches Personalproblem. Meine Hebamme befand sich in Einarbeitung und dennoch allein in Vorbereitung zum Kaiserschnitt. Durch die Hochsommertemperaturen war es dort unanagehem schwül, die Ausstattung einfachen und alt.
Im OP selber war man nett, besonders der Anästhesist.
Mein Baby musste leider auf die Frühchenstation und ich auf die Mutter_Kind-Station. Da ich mich nach OP kam bewegen konnte war ich auf Hilfe und den Transport zum Kind angewiesen.
Bis auf 1-2 Ausnahmen waren alle Schwestern der Station eher lustlos, schlecht gelaunt und nicht wirklich hilfsbereit bei echten Problemen. Alles musste möglichst schnell gehen. 1x in der Nacht kam ich zu meinem Kind, statt alle 2 h. Nachts nach OP lag ich durchgeschwitzt im Bett und konnte mich nicht rühren,Ich musste betteln damit man mir beim anziehen mal hilft, es wurde nur das nötigste gemacht.
Nachdem mein Kind zurück war wurde es mit der Hilfe auch nicht besser. Man stellt sich auf als "stillfreundliches Krankenhaus", es fehlt aber deutlich an Zeit, die Frauen mit Problemen zeitlich zu unterstützen oder dies auch zu wollen.
Nachts dröhnt der ADAC Hubschrauber vor dem Fenster , neben Stundenlandes Geschei der Babys, was auch nach 4 h durchBrüllen keine Nachtschwester verwundert.
Das Essen, besonders mittags war unterirdisch.
Ich habe bereits 2 Kinder geboren und nicht immer die besten Erfahrungen. Hier war es aber noch viel mehr Horror insgesamt, als bis dato jemals erlebt. Nie wieder!
Auch alle Mütter, mit denen ich sprach dort, klagten über die schlechte Betreuung im Kreissaal und auf der Station. Andere Frauen hatten es noch schlechter und warteten nüchtern im waren Kreissaal stundenlang auf den OP; weil dieser überfüllt war.

Rabiate Schwestern

Pro:
Ärzte und eine Schwester, Hebammen
Kontra:
Zwei Schwestern

2017 wurde bei mir ein Kaiserschnitt gemacht, der schiefging. Ich hatte direkt nach dem die PDA gesetzt wurde einen Herzstillstand und musste reanimiert werden. Im Nachhinein konnte niemand genau sagen was da eigentlich passiert ist. Das musste ich erstmal verdauen, dennoch nicht genug. Denn auf der Station hatte ich leider das Pech an zwei sehr rabiate Schwestern zu gelangen, die eine ließ mit voller Absicht mein Kind vor Kälte beim wickeln schreien (ich konnte nicht aufstehen da alles noch taub war) und meinte :“Das Kind muss erst kalt werden“ (sie lachte dabei) dann sollte ich sie an die Brust nehmen was dann natürlich nicht klappte. Als ich es zwei Tage später endlich schaffte mein Kind an die Brust zu nehmen brach sie das stillen ab, um mir zu zeigen wie ich Windeln zu wechseln hätte, danach bekam ich mein Kind nie wieder an die Brust. Die andere Schwester rabiata hatte es nicht nötig mir zu zeigen wie ich meine Brust ausstreichen muss, das hat mir dann meine Bettnachbarin erklärt und bei den ersten stillversuchen sagte sie zu mir :“ ich sollte aufhören so rum zu Eiern“(Nachtschwester)
Ich wollte immer drei Kinder, dass hat sich erledigt. Ich habe Angst vor der nächsten Geburt und das da wieder was schiefgeht.
Es gab eine Schwester die ihren Job wirklich toll gemacht hat, ich hatte sie ein paar Tage später.(leider zu spät) die Ärzte waren sonst super.

Empört über das umgehen mit Patienten

Pro:
nichts!
Kontra:
Frech und unhöflich
Schwangerschaft

Ich war heute mit meiner Schwester zur Geburtsplanung im Auricher Krankenhaus in der Schwangerenambulanz.
Ich bin wirklich sauer wir frech und unhöflich mit ihr umgegangen worden ist.
Sie muss einen Kaiserschnitt haben da ihr Becken zu klein ist und der Arzt behauptet das sie es nicht müsste. Ich weis gar nicht was ich sagen soll. Ich habe eine normale Frage gestellt und wurde auch dumm von der Seite angemacht .
Also wir empfehlen das Auricher Krankehaus nicht!

Danke schön

Entbindung per KS

Ich habe meine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und kann die Klinik in Aurich nur empfehlen. Ärzte, Anästhesisten, Chirurgen, Hebammen, Schwestern, Pfleger und Auszubildende... Alle haben sehr gute Arbeit geleistet und ich habe mich mit den Babies mehr als nur gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank.

Kreissaal sehr zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Heizung im Kreissaal defekt)
Pro:
Hebammen
Kontra:
Ausstattung vom Kreissaal

Großes Lob an den Kreissaal,vor allen Dingen an Sr. Petra. Wir haben uns dort super wohl gefühlt und sind froh das ich dort entbunden habe. Ich hätte mir keine bessere Hebamme zur Geburt wünschen können. Bis auf eine Mitarbeiterin waren alle super freundlich und kompetent. Diese eine Mitarbeiterin(Sr. R.) hat sich mir und meiner Zimmernachbarin gegenüber unmöglich verhalten. Weder ich noch mein Mann durften eine Frage stellen ohne das darauf unfreundlich und überheblich geantwortet wurde. Neiner Zimmernachbarin gegenüber ist unter anderem der Satz gefallen "Nun stellen Sie sich nicht so an. Geburt ist kein zuckerschlecken!".
Meines Erachtens hat diese Frau ihren Beruf völlig verfehlt. Frauen die sie zur Geburt erwischen können einem einfach nur leid tun,da eines der schönsten Momente im Leben durch so eine Betreuung kaputt gemacht wird.

Tolle Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lediglich die Stillberatung hätte ggf. besser sein können)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kreißsaal nicht sehr freundlich gestaltet, Betten recht unbequem. Schön ist das Bad auf dem Zimmer.)
Pro:
Durch einfühlsames Personal, gut aufgehoben gefühlt
Entbindung / Wochenbett

Ich habe im Mai 2015 unser erstes Kind im Kreißsaal Aurich entbunden und habe eine Geburt erlebt, wie ich sie mir immer erhofft habe.

Durch die Schichtwechsel haben wir drei Hebammen kennen gelernt, die alle sehr freundlich waren. Während der "heißen Phase" wurden wir von einer sehr kompetenten und einfühlsamen Hebamme betreut, die ein sehr gutes Gefühl für die richtigen Maßnahmen hatte und von Beginn an ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinem Mann und mir hergestellt hat. Eine bessere Betreuung und Geburtsanleitung hätten wir uns nicht erhoffen können. Wir können so nur positiv an die Geburt zurückdenken.

Nach der Entbindung hat man uns viel Zeit gegeben, um uns mit unserem Sohn vertraut zu machen. Umittelbar nach der Entbindung hat man mir meinen Sohn auf die Brust gelegt und uns eine gute Stunde Zeit zum Kuscheln und aneinander gewöhnen gelassen. Erst danach wurde die erste Untersuchung durchgeführt. Auch mein Mann wurde sehr gut in das Bonding einbezogen. Erst 2,5h nach der Entbindung wurden wir auf die Station verlegt. Zugute kam uns sicherlich, dass in dieser Nacht nur ein oder zwei Entbindungen stattgefunden haben.

Der Kreißsaal selbst könnte sicherlich freundlicher ausgestattet sein, jedoch ist dies während der Entbindung wirklich irrelevant.

Auch auf der Wochenbettstation habe ich mich wohl gefühlt. Alle Schwestern waren lieb, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich wirklich nicht gescheut, die Schwestern um Hilfe zu bitten und habe auch an stressigen Tagen niemals eine negative Rückmeldung erhalten.

Das Stillen hat letztendlich leider nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, vielleicht hätte dies mit einer etwas anderen fachlichen Beratung von Beginn an besser Laufen können. Jeoch haben alle sich sehr bemüht mir zu Helfen.

Meine Bewertung bezieht sich lediglich auf die Betreuung durch Schwestern u. Hebammen, da alle Ärzte kaum tätig werden mussten. Wie die Geburtstnarbe langfristig verheilt bleibt abzuwarten.

Komplikationen unter der Geburt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Im Notfall schnelle Versorgung
Kontra:
Fehldeutung und Unverständnis im Einzelfall
Notkaiserschnitt

Ich habe 2013 per Notkaiserschnitt entbinden müssen.
Da ich über 30 Stunden Schmerzen hatte und einfache Schmerzmedikation plus alternatven Mitteln wie Globuli keine Erleichterung brachte, entschloss man sich am Ende eine PDA zu machen, die sich scheinbar negativ auf den Kreislauf meines Kindes auswirkte und es wegen abfallender Herztöne in einer Not op auf die welt geholt wurde.Für die schnelle Handlungsbereitschaft aller anwesenden Helfer sind wir an dieser Stelle sehr dankbar.
Vorher, noch unter der Geburt ,wurde mir leider öfter seitens der Hebammen das Gefühl einer eher niedrigen Schmerzgrenze vermittelt und meine Angaben zur Schmerzlokalisaton und qualität schienen hier leider nicht richtig eingeordnet werden zu können, so dass mich dies zu alldem noch mehr verunsicherte.
Im Nachhinein recherchierte ich zu meiner Lage, (ich bin selbst im medizin Bereich tätig)dass bei mir wohl einfache Mittel zur Entkrampfung angezeigt gewesen wären, die man aber leider nicht versucht hatte .Evtl hätte man dadurch den sehr anstrengenden Verlauf für mich und mein Kind wesentlich abkürzen können.Auch dieTatsache, dass drei im Wechsel betreuende Hebammen ebenfalls nicht auf den Trichter der
Spasmolytikagabe gekommen sind, finde ich in der Geburtshilfe irgendwie bedenklich.
Mein Fazit:Wenn alles gut mitläuft, ist man bestens betreut .Ansonsten empfehle ich,sollte man sich und auch die Person die einen ins KH begleitet vorher ausreichend über Schmerzerleichternde Massnahmen und Medikamente informieren, damit man in entsprechenden Situationen diese Möglichkeiten mit den Hebammen u Ärzten diskutieren kann.

Somit reduziert sich auch das Gefühl des ausgeliefertseins und man kann eben aktiv den Geburtsverlauf so mitgestalten, dass man diese möglichen Notfälle evtl umgehen kann.

Kreisssaal

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Auch der werdende Papa wird versorgt.
Kontra:
Wandschmuck fehlt

Wir haben am 04.Dez 2014 unser Baby bekommen im Kreisssaal der Klinik.Wir hatten super-liebe Hebammen und klasse Ärzte die sich sehr bemühen das man die Zeit so gut wie möglich rum bekommt. Danke!!!!!!!

Top

Schwanger

Hebammen (besonders S.Gehlen und P.Gertje) einfach nur spitze!
Ebenfalls die Schwestern der Station 8! Auch sehr gut aufgehoben gefühlt haben wir uns auf der Neo-Intensivstation.
Alles in allem sehr zu empfehlende Klinik!!!

Station 8 und Kreißsaal Hebammen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Schwestern und Hebammen und Ärzte
Schwanger

Die Damen von Station 8 sind echt Hammer sehr nett und freundlich immer hilfsbereit und sehr gut ausgebildet einfach spitze und die Hebammen sind einfach nur spitze alle wie sie da sind einfach danke an euch alle ihr seit spitze!!!!!!!!!!!!!!!!

schwanger

schwanger
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Es sind drei frauen bei der kreissal die zimmlich frech sind das geht überhaupt nicht...die allerbeste war mario peters.

Meine Horror-Entbindung

Pro:
Hebammen, Station, Stationsärzte
Kontra:
Ärzte im Kreissaal
das weiss ich nicht

Ich habe im Februar 2013 meinen Sohn auf die Welt gebracht im Auricher Kh! Die Geburt musste eingeleitet werden und das Vorgespräch war in Ordnung, im Kreissaal und auch auf der Station wurde ich von allen nett behandelt, besonders lieb von den Hebammen (z.B Wiebke!!).
Leider konnte ich keine PDA bekommen, weil das Krankenhaus wohl nur über einen Narkosearzt verfügt und dieser gerade in einer anderen OP war....Ich hatte unsagbare Schmerzen! :-(
Als es dann ernster wurde kamen Ärzte (ich glaube es waren 2) die äußert unfreundlich waren!! Die haben so gesprochen als ob ich garnicht anwesend war z.B.: "Was stellt DIE sich so an, SIE soll sich mal zusammen reißen"..."SIE soll ihren Po still halten" . Und solche Sätze,..
Das hat mich alles sehr verunsichert (meine erste Geburt) und ich habe nur noch geschrien und geheult, mein Mann war auch fix und fertig! Schließlich wurde mein kleiner dann mit der Saugglocke geholt und ich musste noch genhäht werden, ich bin mehrfach gerissen.
Da ich ja keine PDA bekommen habe, musste das von den 2 besagten ärzten, örtlich betäubt werden und dann fingen die an sich zu unterhalten, wo wohl was hin muss und ich sollte gefälligst meine Beine still halten (die haben von alleine gezittert,ich konnte die nicht mehr steuern!).
Teilweise habe ich die Nadelstchiche gespürt und erst nach MEHRFACHEN FLEHEN, haben die dann nochmal nach gespritzt! Ganz zu schweigen davon wie doll die Ärzte mir da Tupfer reingekloppt haben (zur Blutstillung) und vergessen haben diese wieder zu entfernen... 8Tage nach der Geburt hat meine Hebammen den Tupfer entdeckt,weil der nach unten gewandert ist, (total entzündet,natürlich).

Ich habe die Geburt (oder den Teil mit den Ärzten eher gesagt) als grauenvoll in Erinnerung, und möchte kein Kind mehr..!(zum Leidwesen meines Mannes) Ich habe zu sehr angst vor der nächsten Horror Geburt!...

alexber am 17.07.2016

Das tut mir so leid für Sie, das Sie so eine Horror Entbindung beim ersten Kind hatten.
Leider kann ich auch nur negatives über den Kreißsaal, die Wochenstation und auch der Frühchenstation berichten.
Nie wieder das Auricher Krankenhaus!!!!!!!!!!!

Entbindung, alles super gelaufen!

recht gute Erfahrungzufrieden (ich fand eine Ärztin nicht so toll...)
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Ich habe im Oktober 2012 in der UEK entbunden und kann nur positives berichten. Hatte insgesamt mit drei Hebammen zu tun (hat etwas länger gedauert...), die alle nett und freundlich waren.
Auch über die Neugeborenenstation kann ich nicht meckern. Hatte Glück dass nicht viel los war. Alle Schwestern haben sich Mühe gegeben, mir zu helfen, dass das mit dem Stillen klappt. Letztendlich hat es aber vernünftig erst zu Hause funktioniert.

Ich musste noch während meiner KKH-Aufenthalts zum Zahnarzt, hat auch eine Schwetser organisiert. Die waren echt total hilfsbereit. Haben mir auch alles super erklärt.

Essen war total gut. Man konnte sich morgens uns abends am Buffet bedienen. Mittags aus 4 Gerichten wählen.

Ich werde das nächste Mal auf jeden Fall wieder nach Aurich gehen und hoffe, dass ich bei der Entbindung wieder auf Petra Gertje treffe! Die fand ich richtig klasse!

Kreissaal TOP, Wochenstation FLOP

Pro:
Kreissaal, Hebammen
Kontra:
Station
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe am 14.03.2012 meine Tochter zusammen mit der Hebamme Petra Gertje zur Welt gebracht. Ich muss wirklich sagen die Petra ist ein Schatz, ich hatte den Tag vorher ganze Zeit Wehen, die komplette Nacht (ab 0:00 Uhr war ich im Kreissaal) und wie man sich wohl vorstellen kann war mein Akku um 6 Uhr Morgens aufgebraucht, dann war Schichtwechsel und Petra kam zu mir. Ich war im Rückblick ganz schön zickig :-) aber sie ist ruhig geblieben, hat mir gut zugeredet und nebenbei hat sie dem werdenden Papa auch noch zum lachen gebracht, der eigentlich auch schon ganz schön kaputt war :-)
Um den werdenden Papa haben sich die Hebammen aber alle sehr gekümmert, sie haben ihm noch mitten in der Nacht was zum essen organisiert also wirklich top!!!!
Na ja, zu guter letzt ist meine Tochter um 8:11 Uhr zur Welt gekommen und ich weiß eins, wenn ich in vieleicht 2-3 Jahren wieder ein Kind bekomen sollte werde ich wieder in Aurich entbinden und hoffentlich ist Petra dann auch noch da :-)
Das war mein Bericht zum Kreissaal über die Wochenstation denke ich ganz anders, die meisten, nicht alle, Schwestern waren sehr unfreundlich. Könnte auch daran gelegen haben das ich nicht stille, das wird einen ja mehr oder weniger dort aufgezwungen wegen ihrem Zertifikat "stillfreundliches Krankenhaus". Außerdem ist das mein erstes Kind und ich kam mir immer etwas verlassen vor, wenn ich Hilfe wollte und meinen Mutter grade nicht im Krankenhaus war wurde mir nur etwas genervt geholfen und wollte ich keine Hilfe wurde sie mir aufgezwungen, vor allem die Nachtschwester rannte alle 3 Stunden bei mir ins Zimmer und meinte mich zu wecken und das Mäuschen damit sie ihre Flasche bekommt. Sie hat mir eigentlich immer das Gefühl gegeben eine "schlechte" Mutter zu sein weil ich nach 3 Stunden nicht von alleine wach geworden bin! Also mein Eindruck ist das der Kreissaal und die Hebammen top sind, die Wochenstation dagegen aber ein flop ist... Das nächste Kind wird ambulant entbunden!!! :-)

Stillfreundliches Zertifikat nicht verdient

Pro:
Die Arbeit im Kreißsaal war gut und freundlich
Kontra:
Die Arbeit der Wochenstation bedarf eíner guten Supervision
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Tochter hat kürzlich in dieser Klinik entbunden.Diese Klinik trägt das Zertifikat ,stillfreundliche Klinik,.Leider war man dort sehr unfreundlich zu meiner Tochter,hat sie zum Thema stillen überhaupt nicht unterstützt,die pflegerische Versorgung der Brüste und der Kaiserschnittwunde war absolut dürftig,wichtige Untersuchungsergebnisse wurden nicht in den Mutterpass eingetragen und auch nicht mitgeteilt.Meine Tochter hat eher fluchtartig das Krankenhaus verlassen.Ich bin selbst Krankenschwester und ziemlich erschüttert.Es ist das erste Kind meiner Tochter.Bei dieser Entbindung war einiges nicht in Ordnung.Ich finde es sehr traurig dass ich das hier so schreiben muß.

Birgit78 am 26.10.2011

Ich finde es sehr schade das Ihre Tochter das alles so erlebt hat!!
Ich selber habe am 11.10.11 meinen kleinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und habe von vorne bis hinten nur positives erlebt!!!
Sowohl bei den Vorgesprächen, als auch beim Rest....
Am Morgen sind wir liebevoll von der Hebamme Ulrike Balzer aufgenommen worden...genauso liebevoll war die Narkoseärztin Frau Dr. Becker, sie hat mir und meinem Mann während der gesamten OP zur Seite gestanden und abgelenkt mit netten Gesprächen. Das OP-Team war klasse und super freundlich, Dr. Reinhold und Dr. Windau ein ruhiges und klasse Ärzteteam...es passte alles!!!
Auf der Station 8 war es auch nett und freundlich, ganz besonders Schwester Elena, die für mich fast jeden Tag zuständig war. Sie hat mich in allem unterstützt und stand mit Rat und Tat zur Seite!!! Aber auch die anderen Schwestern waren sehr nett liebevoll mit meinem kleinen Jungen.
Ich kann -wie schon gesagt- nur positiv berichten, ich würde immer wieder herkommen, wie schon vor 7 Jahren bei der Geburt unserer Zwillinge....
Jetzt zur Nachsorge kommt die Hebamme Petra Gertje, sie ist auch Hebamme in der Klinik und ein echter Goldschatz für mich und meinen kleinen Engel, aber auch für den Rest der Familie <3

Kaiserschnitt und Frühchenstation TOP!!!!

das weiss ich nicht

Ich wurde zwei Wochen vor meiner Entbindung per Sectio ins KKH Aurich eingeliefert und mir gefielen diese zwei Wochen wirklich super! Die Krankenschwestern, Hebammen und Ärzte waren total nett, hilfsbereit und stets bemüht! Das Essen schmeckte lecker, die Hygiene wurde sehr ernst genommen!
Auch der Kaiserschnitt verlief super und ohne Komplikationen, die Vorbereitung, Beratung zwecks Narkose usw war perfekt!
Unsere Zwillinge mussten allerdings noch zwei Wochen auf der Frühchenstation bleiben. Auch hier können wir nur positives berichten!

Wir würden immer wieder in dieses KH gehen!!!

Enttäuscht

Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:

Ich habe mein zweites Kind in Aurich zur Welt gebracht.Bin allerdings auch nur dorthin wegen der Kinderklinik für den Fall wenn etwas mit dem Kleinen ist.
Also der Kreißsaal die Hebamme und der Gynäkologe:TOP!!!!!
Doch dann die Wochenstation.Weil ich stillen wollte und damit noch keine Erfahrung hatte hab ich mich auf die schwestern verlassen.Der Horror.Mein Baby ,eh noch schwach von der Geburt,wurde regelrecht aus dem Bettchen gerissen.Weil er nicht wach wurde um zu trinken wurde er einfach ausgezogen damit er wach wird.
Es gab dann einige Probleme mit dem Trinken.Nach aussage von den Schwestern hatte er den Dreh noch nicht raus und würde sich blöd anstellen.(Hallo?Ein Baby kennt doch den Saugreflex!)
Jetzt wissen wir woran es gelegen hat,er hat aufgrund der schweren und sehr schnellen Geburt eine Blockade und hatte tierische Schmerzen.Vor allem beim saugen.
Auf sowas sind die gar nicht erst gekommen.
Traurig.

sandra010806 am 21.08.2011

hallo,,

Ich habe beide Kinder in der Klinik in Aurich entbunden^^ man hat mir bei beiden Kindern versucht das Stillen aufzuzwingen, weil das Krankenhaus unbedingt die Still freundliche Plackete haben will. Aber bei der Art wie sie einen fast zwingen bzw das Personal nicht geschult genug ist wird es noch sehr lange dauern. Bei meinem ersten Kind habe ich versucht zu stillen da ich erst 19 war und mich sehr bedrängt fühlte von den Stationshebammen, also Kind angelegt er hat gesaugt nur eben nicht richtig also tat es sehr weh (ich solle mich nicht so anstellen) da ich sehr empfindliche Brustwarzen hatte waren diese schon nach 2 Tagen blutig da man mir das Stillen einfach nicht richtig gezeigt hatte. Als ich nach Hause kam habe ich mir dann sofort was zum abstillen geholt waren ja Höllen qualen. Beim 2 ten Kind habe ich es dann gar nicht mehr versucht. Dank der versauten Hilfe Stellung bei Kind 1. Naja ...lg

Früchen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2010
Pro:
Super Früchenstation
Entbindung auch ambulant möglich:

meine Tochter kam als Früchen zur Welt.Ich war super zufrieden mit den Ärzten und Hebammen und die Früchenstation war einfach klasse!Meine Maus wurde super versorgt und ich konnte alle meine Fragen dort stellen,die mir auch alle beantwortet wurden.Mein Sohn Fabian war jeden Tag mit auf der Früchenstation und konnte so von Anfang an die kleine kennen lernen.

Nadine

Entbindung TOP, Andere Abteilungen Flop!!!

Pro:
Nette Wochenstation und Kreissaal!!
Kontra:
Pflegepersonal der anderen Station unfreundlich!
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Wochenstation und der Kreissaal sind sehr gut! Ich habe dort entbunden und war super zufrieden, es wurde sich super, freundlich und einfühlsam um mich und meinen Mann gekümmert! Auch die Tage nach der Geburt waren super. Die Schwestern der Wochenstation waren jederzeit freundlich mit Rat und Tat zur Seite! Also entbinden würde ich in Aurich jederzeit wieder, aber alles andere nicht mehr!

Alles andere hingegen geht gar nicht!
Ich wurde nachts auf die Innere eingeliefert. Mit RTW, musste lange warten, wurde unfreundlich behandelt (von der Schwester), Gynäkologen müssen wir nicht wecken, das kann bis morgen früh warten... Schwestern auf der Aufnahmestation haben mich kaum beachtet. Kein Guten morgen, NIX!!! Mittags bin ich ihne Diagnose und ohne etwas zu trinken bekommen zu haben gegangen.
Kinderklinik: Erschrocken stellten wir fest, unser Sohn (10 Monate) hat nen vorgewölbten Bauchnabel. Wir sind junge, unerfahrene Eltern und haben uns Sorgen gemacht, also haben wir in der UEK Kinderstation angerufen um nachzufragen. Die Schwester " Das ist ein Nabelbruch, das ist nicht schlimm, deswegen brauchen sie nicht anrufen" AUFGELEGT!!!

Kaiserschnitt in Klinik

Pro:
Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern, OP
Kontra:
Zimmer etwas zu warm, Schmerzen
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war wegen einer Sectio (Kaiserschnitt) dort, alle sehr nett, hab immer gute Laune gehabt. Kaiserschnittnarbe nun 19 Tage alt uns sehr gut verheilt. Fäden mussten nicht gezogen werden, diese lösen sich von selbst auf. Ärzte top! Technischer Vortschritt top! Hebammen sehr einfühlsam, also auch top! Krankenschwestern hatten sehr viel Erfahrung und waren sehr nett, auch top! Essen war auch gut, das Zimmer war zwar immer sehr warm, aber es war auszuhalten.
WAS WILL MAN BEI EINEM KAISERSCHNITT MEHR?

Gerne wieder hierher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Pro:
super nett
Kontra:
Heizung war leider defekt
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich war zur Entbindung meiner Zwillinge hier und werde jetzt wieder hingehen. Über Ärzte, Schwestern und Hebammen läßt sich nicht meckern.
Essen war für meinen Geschmack auch ganz gut. Zimmer ganz gemütlich - auch das Stillzimmer. Kommt auch immer drauf an, was man für eine Bettnachbarin bekommt...
Kinderärzte waren auch sehr lieb und auch die Schwestern auf der Frühchenstation.
Alles in Allem war ich sehr zufrieden - sonst würde ich zur nächsten Entbindung sicher nicht wieder herkommen.