Klinikum Altenburger Land

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Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
Thüringen

39 von 62 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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63 Bewertungen davon 12 für "Kardiologie"

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Wir sagen DANKE

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Meine Frau fühlte sich in jeder Beziehung gut aufgehoben einschlieslich der guten Küche
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden !!!
Meine Frau wurde nach einem schweren Herzinfarkt im Klinikum eingeliefert,von der ersten Minute in der Notaufname bis zur stationären Aufname auf Station 33 alles top.Danke an die Station 33 sehr freundlich,kopetent und fürsorglich.

1 Kommentar

KAL-Qualitätsmanagement am 21.03.2025

Sehr geehrter User,

wir danken Ihnen für das positive Feedback, welches wir selbstverständlich an die Kolleg:innen der zentralen Notaufnahme, der Station 33 sowie der Küche weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und Ihrer Frau natürlich weiterhin beste Genesung !

Freundliche Grüße,
Ihr Klinik-QM

Recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das stets jemand da war und alle sind nett gewesen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde eine Woche dort behandelt. Ein großes Lob an die Ärzte, Schwestern und Pfleger. Ob am Tag oder in der Nacht, wurde ich gut versorgt und fühlte mich verstanden.Auch das reichlich und mit viel Liebe zubereitete Essen war sehr gut. Es fehlte an nichts! Danke für die schnelle medizinische Hilfe und Unterstützung.

1 Kommentar

KAL-Qualitätsmanagement am 27.06.2024

Sehr geehrte Userin,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung in unserer kardiologischen Klinik zufrieden waren.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und beste Gesundheit,

Ihr Klinik-QM

Ganz stark!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme, Station 24 und 33
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Brustschmerzen stellte ich mich in der Notaufnahme vor.
Schnell war klar, Herzinfarkt.
Nach ein paar weiteren Untersuchungen lag
ich auch schon auf dem OP Tisch und zwei sehr
kompetente Ärzte „ verpassten“ mir mit Hilfe eines
Herzkatheters einen Stent.
Dank der sofortigen und professionellen Hilfe entstand am
Herz zum Glück noch kein größerer Schaden.
Ein Dank an die freundliche Notaufnahme.

Kurz danach kam ich 48h auf die Überwachungs-Station 24,
danach dann noch ein paar Tage auf die Station 33.
Auch da kann ich nur Positives berichten, alle Ärzte und v.a.
auch die Schwestern durchweg kompetent und sehr freundlich,
immer gerne bereit zu helfen, oder geduldig meine Fragen und
Probleme zu beantworten und zu lösen.

Ganz starkes Gesamtpaket, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

1 Kommentar

KAL-QM am 15.06.2021

Hallo SteffenausL,

wir sind froh, dass durch die schnelle Hilfe größerer Schaden vermieden werden konnte. Wir leiten Ihr Lob sofort an die verantwortlichen Teams der Notaufnahme und den Stationen 24 und 33 weiter.

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir wünschen Ihnen Alles Gute für die Zukunft.

Das Klinik-Qualitätsmanagement

Mittelschicht untragbar

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzbeutelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Schwestern und Ärzte sehr freundlich; nur die Mittelschicht am 24:4:2021 und am 25:4: ist untragbar: Frech und absolut unfähig. Ich musste mich zum eigenen Schutz vor solchen Schwestern am nächsten Tag selbst entlassen.Stadion 33 . Wer sich da nicht mehr wehren kann hat verloren.

1 Kommentar

KAL-QM am 04.05.2021

Sehr geehrte Ella3333,

danke für Ihre abgegebene Bewertung. Für eine konstruktive Aufarbeitung der Vorgänge würden wir uns gern mit Ihnen unterhalten. Über einen Anruf auf der Telefonnummer 03447/521313 freuen wir uns.

Freundliche Grüße

Stabsstelle Qualitätsmanagement

Ich bin zufrieden und habe nicht zu klagen .

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen in der Patientenaufnahme sollten eventuell im Bereich Empathie geschult werden.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung, freundliche Schwestern, super Essen
Kontra:
leicht Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Erfahrungsbericht:

Freundliche Mitarbeiter, gute Ärzte und super Verpflegung. Dazu nette ruhige Lage am Rande der Stadt. Wenn Krankenhaus dann dieses.

1 Kommentar

KAL-QM am 06.07.2020

Sehr geehrter Patient/sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen für die positive Rückmeldung zur stationären Behandlung.
Gern leiten wir Ihr Lob an das Team der Klinik für Kardiologie weiter, denn insbesondere die Anerkennung unserer Leistung durch unsere Patienten gibt uns die Kraft und die Motivation, welche zur Erfüllung unseres Versorgungsauftrages notwendig ist.

Auch Ihre Kritik nehmen wir ernst und werden uns intern damit auseinandersetzen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Ihr seid unfreundlich & nicht Hilfsbereit!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Seeeehr unzufrieden!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich kann nix Guten berichten!
Kontra:
/-/
Krankheitsbild:
Herzstolpern
Erfahrungsbericht:

Ihre Notfallaufnahme ist echt sehr Unfreundlich, man wird nicht für ernst genommen, man wartet Stunden, während alle im Dienstzimmer Kaffee Saufen!

Von den Ärzten dort ganz zu Schweigen...
Die "Untersuchung" sind viel zu ungenau bzw. Man wird manchmal auch nicht Untersucht (Abhorchen,Eingehen auf Patienten Empfinden & dem entsprechenden Untersuchen) die bekommen nix hin, außer nur Alles besser reden.. man wird immer nicht ernst genommen!
Dazu sind sie auch ganz unfreundlich, Grade die Ärzte der Kardiologie!

Ich will dies nicht an alle Mitarbeiter aussprechen, es gibt auch nette Leute da, aber die meisten können sie eigentlich Kündigen!
Da gibt es auf jedenfall bessere Ärzte, bzw. Krankenhäuser, die auch GERNE Helfen!

Ich hoffe das diese Nachricht Mal ernst genommen wird, aber so wie ich ihr Krankenhaus kenne, wird einfach immer alles Ignoriert & nicht ernst genommen...!!!

Nie wieder!

1 Kommentar

KAL-QM am 15.05.2019

Sehr geehrte Jenny20638,

wir bedauern, dass bei Ihnen ein negativer Eindruck in unserer Notaufnahme entstanden ist. Wir sind sehr an einer gemeinsamen Klärung der Vorkommnisse interessiert.
Sie können mich telefonisch unter der 03447/521313 erreichen.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Inkompetenz und Gesundheitsgefährdung

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (inkompetent und wechselhaft)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (sofortige Antibiotika-Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Personal, zu wenig Pflegequalität)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (gesundheitsgefährdende Keime im Nachbarbett)
Pro:
rein medizinische Behandlung
Kontra:
mangelhafter Keimschutz im Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Bronchitis, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Angehörige (86) ist schwer dement und nicht mehr in der Lage selbst zu agieren und zu sprechen. Sie wurde wegen Atemproblemen vom Pflegeheim direkt in das Krankenhaus Altenburg Station 33 eingeliefert.
Ihr Zustand wurde von der Ärztin (Name unbekannt, weil sie sich lediglich als Stationsärztin vorstellte) als kritisch eingeschätzt. Der kritische Zustand entstand allerdings vermutlich auch durch Unterernährung im Krankenhaus. Angeblich war eine Fütterung nicht möglich, da sie das Essen verweigere. Flüssigkeitszufuhr erfolgte durch Tropf.
Dem Betreuer der Erkrankten wurde nach 5 Tagen durch die Stationsärztin vorgeschlagen, eine schriftliche Erklärung für oder gegen eine Magensonde zur künstlichen Ernährung abzugeben - davon wusste diese Ärztin wenige Tage später nichts mehr. Das solle man mit dem Pflegeheim ausmachen.
Außerdem: Meine Angehörige lag zuerst allein im Zimmer, nach 5 Tagen kam eine ältere, pflegebedürftige Frau dazu. Deren Sohn musste bei jedem Besuch einen Schutzanzug incl. Mundschutz anziehen "wegen der Keime seiner Mutter". Wir, zwei Meter entfernt, nicht. Zwischen beiden Kranken gab es auch keinen Schutz (Vorhang, ...). Mein Eindruck: "Die kriegt doch sowieso nichts mehr mit und stirbt bald."
Kaum war meine Angehörige nach 9 Tagen wieder im Pflegeheim, klappte auch die Nahrungsaufnahme mittels Fütterung wieder. Die Pflegekräfte wunderte das nicht, denn sie kennen das Krankenhaus Altenburg.

Unfassbar

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst einmal bin ich schockiert dass Angestellte nicht in der Lage sind zu grüßen und gesellschaftliche Umgangsformen scheinbar ein Fremdwort sind. Ebenso wurden wir äußerst unfreundlich darauf hingewiesen das wir uns außerhalb der Besuchszeiten befinden. Wie soll man sowas als schichtarbeiter verstehen? Denke das hätte man auch freundlicher lösen können mit dem Hinweis vorher Bescheid zu sagen oder ähnliches. Dies haben wir erst auf Nachfrage erfahren. Am stress kann das wohl nicht liegen da für mein verständnis verhältnismäßig viele Angestellte beschäftigt sind. Was ich auch absolut positiv bewerte. Trotz allem.... während eines 2 wöchigen klinikaufenthaltes war es den Angestellten nicht möglich das Gebiss meines großvaters mal rein zu machen sodass er vielleicht die möglichkeit gehabt hätte sich vernünftig verständigen zu können. Dass den schwestern natürlich nicht auffällt dass die unteren zähne während des kompletten Aufenthalts drin waren und uns am tag der entlassung gefragt wird ob wir die heute erst mitgebracht haben ist natürlich mehr als peinlich. Für uns ist es auch unverständlich dass medikamente und infusionen über einen ZFK ohne medikamentenpumpe laufen.

Weihnachtsgeschenk

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Hätte auf diese Erfahrung gut verzichten können
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Morgens um 7 am 27.12. mit Herzschmerzen aufgenommen, zügiger und kompetenter Ablauf von Diagnostik und Therapie mit Katheter und Stent.
Durchgehend freundliches Personal, jederzeit hilfsbereit und auskunftsfreudig von Notaufnahme über Intensiv bis zur peripheren Station.
Das Krankenhaus wirkte an allen Stellen sehr sauber und aufgeräumt.
Man könnte sich über das Essen auslassen, aber für gutes Essen gehe ich ins Restaurant und nicht ins Krankenhaus, hätte ich Hunger und Appetit gehabt, wäre ich aber satt geworden.
Zwar eine Erfahrung, die es zum Jahresende nicht gebraucht hätte, aber ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben, auch wenn ich manchmal als Urlauber aus Holstein nicht alles verstanden habe.

1 Kommentar

KlinikumABG am 02.01.2017

Sehr geehrter Schreiber/ sehr geehrte Schreiberin der Bewertung,

vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Wir haben Ihre Meldung an die beteiligten Kollegen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße

Tim Stenzel
Stabsstelle Qualitätsmanagement

Danke-hier konnte mir geholfen werden!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Information seitens der Ärzte; sehr gute Absprachen im Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Juli und im November wegen großer Herzprobleme in die Station 33 eingewiesen.
Über die ärztliche Behandlung und die medizinische Betreuung kann ich nur positives berichten. Die Bemühungen der Ärzte waren so erfolgreich, dass ich jetzt beschwerdefrei bin.
Dafür bin ich dem Ärzteteam sehr dankbar, da meine Beschwerden schon viele Jahre mein Leben beeinträchtigten und zuvor niemand die Ursachen für die Beschwerden erkannt hat.

Wehe, dir passiert erwas!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Informationsverhalten
Krankheitsbild:
Unfall im Krankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Angehöriger einer betagten Patientin kann ich nur zu den Eindrücken Stellung nehmen, die ich selbst gewonnen habe. Voran stelle ich die erfolgreiche kardiologische Behandlung der Ärzte dieser Station. Unglücklicherweise stürzte die Patientin wenige Tage später im Krankenzimmer auf dem Weg zur Toilette und verletzte sich erheblich mit bleibenden Schädigungen. Pflichtverletzungen des Personals sehe ich nicht. Aber!! Es war ungemein schwierig, einen zuständigen Arzt zu finden und Auskünfte zum Unfall und den Verletzungen zu erhalten. Acht Wochen danach liegt der zuständigen gesetzlichen Unfallversicherung noch immer keine Meldung vor! Krankenhausberichte lassen keinen klaren Schluss zu, wo sich der Unfall ereignet hat! Damit werden der Patientin ohne ersichtlichen Grund die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung verwehrt, vor allem die, die sie für eine zeitnahe optimale Rehabilitation benötigt. Als Begündung für die (noch) nicht abgegebene Meldung werden internes Controlling und (da war ich baff!) eine laufende Prüfung der Rechtsstelle des Klinikums genannt. Was soll ich denn davon halten?? Dass sich überhaupt etwas bewegt in der Sache liegt einzig an meiner Hartnäckigkeit. Die Patientin ist bis heute vom Krankenhaus uninformiert geblieben!
Abschließend: Leider darf ich keine Namen nennen, obwohl ich im sehr positiven Sinn 2 Ärzte persönlich kennenlernen konnte. Die medizinische Versorgung und medizinische Behandlung halte ich für lobenswert. Schwach dagegen der Umgang mit dem Unfall. Selbst wenn ab sofort alles Notwendige üblich schnell ginge - wertvolle Zeit für die Patientin ist verloren.

1 Kommentar

KlinikumAltenburgerLand am 05.07.2013

Sehr geehrter "reiner55",

wir haben Ihre Informationen und Erfahrungen zur Kenntnis genommen. Um Ihre Schilderungen bearbeiten zu können, bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail: pdd@klinikum-altenburgerland.de.
Mit freundlichen Grüßen
Klinikum Altenburger Land GmbH

Die unmögliche Visite auf der Kardiologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr gute Beratung bei Echokardiographie)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
keinen kompetenten Ansprechpartner auf Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 18.06.2012 wurde ich mit dem Verdacht auf Angina pectoris
eingeliefert. Aufnahme in der Notfallaufnahme ging verhältnismäßig schnell aber mit einen falschen Aufnahmebogen, gleicher Name aber nicht gleiches Geburtsdatum. Meine abgegebenen Unterlagen, sowie meine Versicherungskarte waren aber ordnungsgemäß vorhanden. Ich kam auf die Station 32 (kardiologie )Am nächsten Tag erfolgte Visite. 2 junge Damen und eine Schwester kamen in unser Zimmer. Diese beiden Damen unterhielten sich vor unserem Bett angeregt privat ohne erstmal von uns Patienten Notiz zu nehmen. Als es dann zu meiner Person kam, wurde getuschelt und ich verstand dann nur, das sehr geringschätzig gesagt wurde ,dass dann eben diese Untersuchung gemacht werden soll. Ich bin empört, dass sich keiner bei der Visite vorgestellt hat, es wurde nicht nach unserem Befinden gefragt sondern oberflächliche Gespräche untereinander geführt. Ich empfand die Behandlung als eine Mißachtung meiner Person. Desweiteren herschte an diesem Tag ein heiloses Durcheinander, so dass die rechte Hand nicht wußte was die linke tut. Auch als Ärzte in der Ausbildung, müßte man doch soviel wissen, was sich gegenüber Patienten gehört und das Höflichkeit ein oberes Gebot ist. Die Schwestern der Station waren freundlich. Das Zimmer war i. O. das Essen ebenfalls. Die durchgeführten Untersuchungen waren gut. Der größte Mangel war, die Visite der Ärzte am 19.06.12, unhöflich, unfreundlich und es machte den Eindruck einer Überheblichkeit auch in Bezug auf die Einweisung von meiner Hausärztin, obwohl noch keine Untersuchung erfolgt war, die diese Diagnose anzweifeln konnte.