Klinikum Altenburger Land
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
Thüringen
63 Bewertungen
davon 8 für "Gastrologie"
Sehr gute Betreuung auf Station 33
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute und kompetente Betreuung auf Station 33
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 27.01.- 31.01.25 war ich Patient auf Station 33 / Zimmer 6.
Auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön für die sehr gute Betreuung auf dieser Station. Das gesamte Team auf dieser Station war sehr war immer sehr kompetent und freundlich im Umgang mit den Patienten. Auch hatte die eine oder andere Schwester ( nicht zu vergessen die "Schülerinnen in der Pflege") immer einmal einen netten, lockeren "Spruch" drauf was ebenfalls bei den Patienten sehr gut ankam.
Vielen Dank noch einmal. Mit freundlichen Grüßen Erik Gra....
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Team der Station 15! Vielen lieben Dank nochmals!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblase OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Krankenhaus, wo ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe!
Abweisung aus wirtschaftlichen Gründen trotz Einweisungsschein
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- nie wieder in Altenburg
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Abweisung trotz Einweisungsschein vom behandelten Arzt. Begründung: Ich hätte keinen Termin.Es wurde festgelegt, ohne das ich einem Arzt vorgestellt wurde, dass die Untersuchungen ja ambulant gemacht werden können.( ich wäre ja jung und gut drauf) Arztbrief wurde nur flüchtig überlesen.Vorerkrankungen nicht ernst genommen.Musste mit Gepäck mehrere Wege erledigen und dann wieder zurück auf die Station. Nie wieder hier in Altenburg. Ich habe nun eine Einweisung für ein anderes Klinikum.Es war schon das dritte Mal, dass ich mit der Art und Weise auf verschiedenen Stationen total unzufrieden war.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Betten
- Krankheitsbild:
- Antrumgastritis ,Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war eine Woche Patient auf Station 22 und muss sagen , im großen ganzen war ich sehr angenehm überrascht. Sehr gute Ärzte, ein sehr freundlicher und kompetenter Chefarzt, der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt.Obwohl ich kein Privatpatient bin hat er mich sogar persönlich behandelt da ich ziemlich viel Angst hatte. Das findet man in den meisten Kliniken nur noch selten. Die Schwestern immer freundlich und bemüht für alle kleinen und großen Sorgen eine Lösung zu finden. Auch das Essen war gut und reichlich. Ein Kritikpunkt gibt es aber , die Betten in der Klinik sind der "Horror" Die Matratzen sind so dünn und weich das man das Bettgestell durch gefühlt hat, einem früh wirklich alle Knochen geschmerzt haben. Da sollte man mal schnell über neue Bette nachdenken. Auch wäre es angemessen das Patienten die mit dem Auto anreisen müssen das Parken kostengünstiger zu ermöglichen . Ansonsten noch mal ein großes Danke an Alle die auf Station 22 jeden Tag ihren Dienst tun
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Bewertung
- Kontra:
- Keins
- Krankheitsbild:
- Tumor Speiseröhre
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur ambulanten Endosonographie im Haus. Mein Urteil für alle Mitarbeiter:Kompetent,freundlich, pünktlich.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (man fühlt sich unwohl, fehl am Platz)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (niemand hört einem wirklich zu)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (ohne Worte, in lebensgefährlichem Zustand entlassen!)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (war in dieser Situation uninteressant)
- Pro:
- ordentliche Nachfolgebehandlung nach Beschwerde
- Kontra:
- der Patient ist nervig, der Arzt ist König...
- Krankheitsbild:
- Speiseröhrenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde im August 2014 mit einer akuten Entzündung der Speiseröhre eingeliefert. Daraufhin bekam er eine Infusion über mehrere Tage. Die Einstichstelle in der Armbeuge entzündete sich und mein Mann sprach bei der Visite 3 Tage hintereinander den zuständigen Arzt darauf an.Dieser sagte, er solle kühlen und sah sich das Ganze nicht näher an. Mein Mann wurde mit einem stark angeschwollenen schmerzenden Arm entlassen. Da er die Schmerzen nicht aushielt, ging er umgehend zur Hausärztin, die völlig fassungslos eine Thrombose diagnostizierte und ihn als Notfall sofort wieder einliefern ließ. Lt. der behandelnden Ärztin im KKH bestand Lebensgefahr. Er musste eine weitere Woche dort bleiben. Den vorher zuständigen Arzt stellte ich wegen des Fehlers zur Rede und bekam eine unverschämte und arrogante Antwort in der Richtung "da können sie mich ja auch für die Speiseröhrenentzündung verantwortlich machen." Ich beschwerte mich beim Chefarzt, der sagte, so etwas würde er nicht durchgehen lassen, aber auch von ihm kam keine Resonanz, geschweige denn eine Entschuldigung. Ich hätte immerhin fast meinen Mann verloren, er ist 48 Jahre alt..... .Mein Fazit: Leute bleibt gesund oder sucht euch ein anderes Krankenhaus!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- für ein Krankenhaus ein schmackhaftes Essen
- Kontra:
- Überforderung des Personals
- Krankheitsbild:
- Magenerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erfahrungen in diesem Rahmen mitteile, aber ich denke, dass konstruktive Kritik eher hilfreich als abwertend ist. Ende Oktober diesen Jahres lag ich für 6 Tage auf Station 22. Mein großer Respekt gilt den Schwestern, die heillos überfordert waren, was sich leider auf Freundlichkeit und Präsenz auswirkte. Nachdem ich vom Magenspiegeln wieder in meinem Zimmer war, fragte ich eine Schwester, ob sich denn jemand findet, der mit mir über die Untersuchung und deren Ergebnis spricht (ich war sehr besorgt und hatte nur, noch ein wenig in Narkose, gehört, dass ich wohl Magengeschwüre hätte)erhielt ich zur Antwort, ich hätte wohl zu viel "Schwester Stefanie" im Fernsehen gesehen. Sollte mir sicher sagen, keiner präsent. Gut aufgehoben fühlt sich anders an. Fragen waren unbequem. Ganz schlimm empfand ich den Umgang mit älteren Menschen, die gewindelt werden mußten, ruppig und verbal absolut nicht akzeptabel. Ob das nicht einmal einminütige Stehen von Schwester und Arzt vor meinem Bett als "Visite" bezeichnet werden kann, lasse ich einmal dahingestellt sein, lediglich der Chefarzt nahm sich für mich ein wenig mehr Zeit. Genau so inakzeptabel ist der Umstand, dass sich in den Räumen, in denen Darmspiegelungen vorgenommen werden, keine Toilette vorhanden ist. So mußte ich, geschuldet der Vorbereitung auf diese Untersuchung, in Socken und Nachthemd durch den öffentlichen Gang auf die für alle zugängliche Toilette. Ein Hinweis, die Patienten sollten einen Bademantel und Schuhe mitnehmen, wäre angebracht, vielmehr bekam ich ein"chick" von einem Mitarbeiter, für mich entwürdigend. Ich würde mir wünschen, dass meine Eindrücke hilfreich sind, über die angsprochenen Probleme noch einmal nachzudenken und Veränderungen anzustreben, im Sinne der Patienten und des Personals.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr nette Schwestern und Ärzte, sehr gutes Essen, nette Zimmernachbarn
- Kontra:
- keins
- Krankheitsbild:
- Gallenblase mit Gallenwege Entzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich kahm mit großen Oberbauchbeschwerden in die Notaufnahme des Klinikums.
Wurde in der Notaufnahme sehr gut versorgt und Untersucht.
Dann kam ich auf Station 22 und bin begeistert.
So liebe Schwestern und Ärzte ich bin wirklich mehr als zufrieden.
Das Essen schmeckt auch sehr gut.
Ich kann wirklich nix negatives Berichten.
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung sowie dem Aufenthalt auf unserer Station 33 zufrieden waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die Mitarbeitenden und natürlich auch an unsere Schüler*innen auf der kardiologischen Station weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Freundliche Grüße,
Ihr Klinik-QM