Klinikum Altenburger Land

Talkback
Image

Am Waldessaum 10
04600 Altenburg
Thüringen

39 von 62 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

63 Bewertungen davon 8 für "Gastrologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Gastrologie (3 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (63 Bewertungen)
  • Chirurgie (9 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (3 Bewertungen)
  • Frauen (5 Bewertungen)
  • Gastrologie (3 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (6 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Innere (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (6 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (1 Bewertungen)
  • Neurologie (18 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (2 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (6 Bewertungen)

Sehr gute Betreuung auf Station 33

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute und kompetente Betreuung auf Station 33
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 27.01.- 31.01.25 war ich Patient auf Station 33 / Zimmer 6.

Auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön für die sehr gute Betreuung auf dieser Station. Das gesamte Team auf dieser Station war sehr war immer sehr kompetent und freundlich im Umgang mit den Patienten. Auch hatte die eine oder andere Schwester ( nicht zu vergessen die "Schülerinnen in der Pflege") immer einmal einen netten, lockeren "Spruch" drauf was ebenfalls bei den Patienten sehr gut ankam.

Vielen Dank noch einmal. Mit freundlichen Grüßen Erik Gra....

1 Kommentar

KAL-Qualitätsmanagement am 06.02.2025

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung sowie dem Aufenthalt auf unserer Station 33 zufrieden waren. Gern leiten wir Ihr Lob an die Mitarbeitenden und natürlich auch an unsere Schüler*innen auf der kardiologischen Station weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Freundliche Grüße,
Ihr Klinik-QM

Sehr empfehlenswert

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Team der Station 15! Vielen lieben Dank nochmals!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Krankenhaus, wo ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe!

1 Kommentar

KAL-Qualitätsmanagement am 24.01.2025

Sehr geehrte Carmen27,

wir danken Ihnen für das positive Feedback zu Ihrem Aufenthalt auf unserer allgemeinchirurgischen Station und zu Ihrer dortigen Behandlung.

Gern leiten wir Ihr Lob an die Mitarbeitenden weiter.

Wir wünschen Ihnen beste Genesung und hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Freundliche Grüße
Ihr Klinik-QM

Abweisung aus wirtschaftlichen Gründen trotz Einweisungsschein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nie wieder in Altenburg
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abweisung trotz Einweisungsschein vom behandelten Arzt. Begründung: Ich hätte keinen Termin.Es wurde festgelegt, ohne das ich einem Arzt vorgestellt wurde, dass die Untersuchungen ja ambulant gemacht werden können.( ich wäre ja jung und gut drauf) Arztbrief wurde nur flüchtig überlesen.Vorerkrankungen nicht ernst genommen.Musste mit Gepäck mehrere Wege erledigen und dann wieder zurück auf die Station. Nie wieder hier in Altenburg. Ich habe nun eine Einweisung für ein anderes Klinikum.Es war schon das dritte Mal, dass ich mit der Art und Weise auf verschiedenen Stationen total unzufrieden war.

1 Kommentar

Malitz am 06.03.2020

Sehr geehrte Isolde54,

Ihr Unmut ist nachvollziehbar.
Trotz allem haben Ihnen die Ärzte im Haus ausführlich erklärt, aus welchen Gründen die geplanten Untersuchungen nicht stationär vorgenommen werden können. Im Anschluss wurden mit Ihnen zeitnahe ambulante Termine vereinbart. Mit diesem Vorgehen waren Sie einverstanden.
Der Chefarzt der Klinik steht Ihnen für die Klärung Ihrer Kritikpunkte zur Verfügung. Bitte melden Sie sich zur Terminvereinbarung unter der 03447-521066.

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Betten
Krankheitsbild:
Antrumgastritis ,Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war eine Woche Patient auf Station 22 und muss sagen , im großen ganzen war ich sehr angenehm überrascht. Sehr gute Ärzte, ein sehr freundlicher und kompetenter Chefarzt, der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt.Obwohl ich kein Privatpatient bin hat er mich sogar persönlich behandelt da ich ziemlich viel Angst hatte. Das findet man in den meisten Kliniken nur noch selten. Die Schwestern immer freundlich und bemüht für alle kleinen und großen Sorgen eine Lösung zu finden. Auch das Essen war gut und reichlich. Ein Kritikpunkt gibt es aber , die Betten in der Klinik sind der "Horror" Die Matratzen sind so dünn und weich das man das Bettgestell durch gefühlt hat, einem früh wirklich alle Knochen geschmerzt haben. Da sollte man mal schnell über neue Bette nachdenken. Auch wäre es angemessen das Patienten die mit dem Auto anreisen müssen das Parken kostengünstiger zu ermöglichen . Ansonsten noch mal ein großes Danke an Alle die auf Station 22 jeden Tag ihren Dienst tun

Weitere positive Erfahrung im Klinikum ABG

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:
Keins
Krankheitsbild:
Tumor Speiseröhre
Erfahrungsbericht:

Ich war zur ambulanten Endosonographie im Haus. Mein Urteil für alle Mitarbeiter:Kompetent,freundlich, pünktlich.

1 Kommentar

KlinikumABG am 28.11.2016

Sehr geehrter Schreiber/ sehr geehrte Schreiberin der Bewertung,

vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Wir haben Ihre Meldung an die beteiligten Kollegen weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße

Tim Stenzel
Stabsstelle Qualitätsmanagement

mit akuter Thrombose entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man fühlt sich unwohl, fehl am Platz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (niemand hört einem wirklich zu)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Worte, in lebensgefährlichem Zustand entlassen!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (war in dieser Situation uninteressant)
Pro:
ordentliche Nachfolgebehandlung nach Beschwerde
Kontra:
der Patient ist nervig, der Arzt ist König...
Krankheitsbild:
Speiseröhrenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde im August 2014 mit einer akuten Entzündung der Speiseröhre eingeliefert. Daraufhin bekam er eine Infusion über mehrere Tage. Die Einstichstelle in der Armbeuge entzündete sich und mein Mann sprach bei der Visite 3 Tage hintereinander den zuständigen Arzt darauf an.Dieser sagte, er solle kühlen und sah sich das Ganze nicht näher an. Mein Mann wurde mit einem stark angeschwollenen schmerzenden Arm entlassen. Da er die Schmerzen nicht aushielt, ging er umgehend zur Hausärztin, die völlig fassungslos eine Thrombose diagnostizierte und ihn als Notfall sofort wieder einliefern ließ. Lt. der behandelnden Ärztin im KKH bestand Lebensgefahr. Er musste eine weitere Woche dort bleiben. Den vorher zuständigen Arzt stellte ich wegen des Fehlers zur Rede und bekam eine unverschämte und arrogante Antwort in der Richtung "da können sie mich ja auch für die Speiseröhrenentzündung verantwortlich machen." Ich beschwerte mich beim Chefarzt, der sagte, so etwas würde er nicht durchgehen lassen, aber auch von ihm kam keine Resonanz, geschweige denn eine Entschuldigung. Ich hätte immerhin fast meinen Mann verloren, er ist 48 Jahre alt..... .Mein Fazit: Leute bleibt gesund oder sucht euch ein anderes Krankenhaus!

1 Kommentar

KlinikumABG am 02.04.2015

Sehr geehrter Schreiber/ sehr geehrte Schreiberin der Bewertung,

vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf: Tel. 03447 52-3299 oder per Mail Tim.Stenzel@klinikum-altenburgerland.de.
Wir möchten diesen Vorfall unbedingt umgehend aufklären!

Mit freundlichen Grüßen

Tim Stenzel
Stabsstelle Qualitätsmanagement

gut aufgehoben ist anders

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
für ein Krankenhaus ein schmackhaftes Essen
Kontra:
Überforderung des Personals
Krankheitsbild:
Magenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange habe ich überlegt, ob ich meine Erfahrungen in diesem Rahmen mitteile, aber ich denke, dass konstruktive Kritik eher hilfreich als abwertend ist. Ende Oktober diesen Jahres lag ich für 6 Tage auf Station 22. Mein großer Respekt gilt den Schwestern, die heillos überfordert waren, was sich leider auf Freundlichkeit und Präsenz auswirkte. Nachdem ich vom Magenspiegeln wieder in meinem Zimmer war, fragte ich eine Schwester, ob sich denn jemand findet, der mit mir über die Untersuchung und deren Ergebnis spricht (ich war sehr besorgt und hatte nur, noch ein wenig in Narkose, gehört, dass ich wohl Magengeschwüre hätte)erhielt ich zur Antwort, ich hätte wohl zu viel "Schwester Stefanie" im Fernsehen gesehen. Sollte mir sicher sagen, keiner präsent. Gut aufgehoben fühlt sich anders an. Fragen waren unbequem. Ganz schlimm empfand ich den Umgang mit älteren Menschen, die gewindelt werden mußten, ruppig und verbal absolut nicht akzeptabel. Ob das nicht einmal einminütige Stehen von Schwester und Arzt vor meinem Bett als "Visite" bezeichnet werden kann, lasse ich einmal dahingestellt sein, lediglich der Chefarzt nahm sich für mich ein wenig mehr Zeit. Genau so inakzeptabel ist der Umstand, dass sich in den Räumen, in denen Darmspiegelungen vorgenommen werden, keine Toilette vorhanden ist. So mußte ich, geschuldet der Vorbereitung auf diese Untersuchung, in Socken und Nachthemd durch den öffentlichen Gang auf die für alle zugängliche Toilette. Ein Hinweis, die Patienten sollten einen Bademantel und Schuhe mitnehmen, wäre angebracht, vielmehr bekam ich ein"chick" von einem Mitarbeiter, für mich entwürdigend. Ich würde mir wünschen, dass meine Eindrücke hilfreich sind, über die angsprochenen Probleme noch einmal nachzudenken und Veränderungen anzustreben, im Sinne der Patienten und des Personals.

1 Kommentar

KlinikumABG am 10.12.2014

Sehr geehrter Schreiber/ sehr geehrte Schreiberin der Bewertung,

vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Diese sind für uns auf jeden Fall Anlass für eine interne Auswertung. Wir würden Sie dazu auch gern informieren. Nehmen Sie dazu doch bitte direkt zu uns Kontakt auf: Tel. 03447 52-1066 oder per Mail Sabrina.Malitz@klinikum-altenburgerland.de.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina Malitz
Leiterin Stabsstelle Qualitätsmanagement

eine Klasse Station 22 dickes Lob!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr nette Schwestern und Ärzte, sehr gutes Essen, nette Zimmernachbarn
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Gallenblase mit Gallenwege Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich kahm mit großen Oberbauchbeschwerden in die Notaufnahme des Klinikums.
Wurde in der Notaufnahme sehr gut versorgt und Untersucht.
Dann kam ich auf Station 22 und bin begeistert.
So liebe Schwestern und Ärzte ich bin wirklich mehr als zufrieden.
Das Essen schmeckt auch sehr gut.
Ich kann wirklich nix negatives Berichten.