Ostalb-Klinikum Aalen
Im Kälblesrain 1
73430 Aalen
Baden-Württemberg
Alles Empfehlenswert, aber….!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Bis auf die Honorarärztin)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Schwestern, Hebammen, Assistenzärzte
- Kontra:
- Oberärztin
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hebammen 10 von 10 Punkten: immer freundlich/ hilfsbereit und haben ein offenes Ohr bei Fragen oder Unsicherheiten
Wochenbett Station 10 von 10 Punkten: hilfsbereit und immer lösungsorientiert bei aufkommenden Herausforderungen, mitnehmen
Verpflegung 10 von 10 Punkten: kein Hotel, daher muss man die Erwartungen etwas herunterschrauben, Essen ist top... Wasser mit und ohne Kohlensäure immer und ausreichend vorhanden (natürlich heißt hier leider nicht ohne Kohlensäure)
Kinderklinik 10 von 10 Punkten: rundum top Betreuung der Kleinen. Erklärungen bei Fragen sehr einfach und gut. Jede Krankenschwester sehr professionell.
Assistenzärztin 10 von 10 Punkten: Hilfsbereit, unglaublich großes Wissen, immer ansprechbar.
Oberärztin 0 von 10 Punkten: weiß nicht wie ein Ultraschall funktioniert, unfreundlich, wirkt nicht souverän, keine Erklärungen was warum gemacht wird...zwischenmenschlich einfach unterste Schublade...bei der Person werden Menschen wie Fleisch behandelt...unser Tipp: wer nicht mit Menschen umgehen kann sollte kein Arzt sein und vor allem kein Oberarzt!
Bei Beschwerden schnelle Hilfe
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Kissen sind nicht gemütlich)
- Pro:
- Super Team
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Starke Blutung und unterleibschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin als Notfall auf der Notaufnahme gekommen, es waren alle sehr nett und verständnisvoll,innerhalb von ca 20 Minuten war das Blutbild fertig und die Frauenärztin schon zum Untersuchung da. Ging alles sehr schnell und war Ruck zuck aufgenommen. Müsste übers Wochenende da bleiben und ich kann nur positives berichten. Alle sehr nett und fürsorglich war sehr sehr zufrieden.
Vielen Dank nochmal an das tolle Team ????
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich weibl.war am 11.11.24 mit Darmschmerzen in der Notaufnahme vorstellig.Am Empfang war ein sehr freundlicher hilfsbereiter Mann der sich mir annahm .Dadurch war der erste Schreck einer Notaufnahme schon etwas genommen.Ich muss sagen dass das gesamte Personal ob Ärtzin oder Schwester oder Schüler sowie die Dame vom CT äusserst freundlich und nett waren.Ich möchte zwar nicht mehr in eine Notaufnahme gehen müssen,aber wenn dann in diese.Vielen Dank
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Engagaement
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Radiusfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War im Oktober diesen Jahres in der Klinik wegen einer beidseitigen Hand-Unterarmfraktur.
Sehr kompetenter, freundlicher, engagierter Umgang von der Kontaktaufnahme (Sekretariat Unfallchirurgie) bis zur Behandlung.
Pflegepersonal und Assistenzpersonal arbeiteten konzentriert, professionell und sehr wertschätzend zusammen. Jeder hatte genug zu tun, kam aber keinerlei Hektik auf.
Im Mittelpunkt stand, gute Arbeit am Patienten abzuliefern.
Ärztliches Personal arbeitete sehr gewissenhaft, waren sehr freundlich und kompetent.
Ich kenne von meinem Beruf her viele Kliniken, hier ist der seltene Fall, dass gute Organisation und hohes Engagement zusammentreffen.
Danke!
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Station 18 Super !!! Super Mädels und Jungs die ihren Job Mega machen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Beratung und Betreuung durch Chefarzt Dr.S.R .... war Mega !!!!!)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Op war Super auch das Team im OP Mega nett)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Team Neurochirugie (Chefarzt und Oberarzt )
- Kontra:
- hab nichts gefunden
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich bin von der Klinik (Fachbereich Neurochirugie) mehr als begeistert ..
Ich hatte 2 Termin zur Voruntersuchung die beide samt super nach meinen Vorstellungen abgelaufen sind .
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich habe sehr viel Lebensqualität gewonnen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr umfangreiche und professionell Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Es war alles sehr professionell und ich habe immer einen positiven Eindruck.
- Kontra:
- Keine Beanstandungen
- Krankheitsbild:
- Adipositas OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin 03.2024 operiert worden.
Die OP ist sehr gut verlaufen.
Die Vorbereitungen waren in allen Bereichen sehr gut.
Der Aufenthalt im Krankenhaus war auch sehr gut ich kann mich nicht beschweren.
Dr.Grecu und alle anderen haben einen sehr guten Job gemacht.
Auch die Nachsorge funktioniert sehr gut.
Vorgespräch zur Magenspiegelung
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorgespräch zur Magenspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Angestellten und Ärzte sind sehr freundlich und beantworten einem alle Fragen, welche aufkommen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen, eingeschränkte Bewegungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notaufnahme in einer bankrotten Krankenheilstätte. Viszerale Schmerzen des eingelieferten Patienten wurden falsch bewertet deshalb falsche Diagnose und nach Triage resultierte daraus keine lukrative Fallpauschale. Erklärungen des zuständigen Mitarbeiters/Arztes in gebrochenem Deutsch, was kaum zu verstehen war. Keine weiteren Untersuchungen erwünscht und eine stationäre Aufnahme wurde abgelehnt. Wer ein Klinikabenteuer sucht oder einen Suizidwunsch hat dem sei hier geholfen. Die Bilanzen der letzten Jahre zeigen wohl alles.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das Zusammenspiel zwischen psychosomatischen und gynäkologischen Behandlung ist sehr wertvoll.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mammakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Grund eines Mammakarzinoms kam ich ins Brustzentrum der Klinik.
In der Frauenklinik wurde nach der OP alle notwendigen Therapien eingeleitet und sehr gut behandelt.
Gleich am Krankenbett bekam ich Besuch einer Psychotherapeutin und erfuhr von der Gruppe "Starke Frauen".
In dieser Gruppe fand ich Betroffene mit denen ein Austausch möglich war,
Fachpersonal für Aromatherapie, Ärzte die aufklärten und besonders wertvoll auch die Yogaeinheiten.
Regelmäßige Gespräche während der Chemotherapie,
Kontakte zu Fachärzten und Psychotherapeuten haben mich durch diese schwierige Zeit gebracht.
Einzigartig und besonders wertvoll ist diese Zusammenarbeit der beiden Fachbereichen.
Behandlung freundlich und effizient
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rippenprellung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der Aufnahme wurde ich zeitnah weitergeleitet. Im Behandlungszimmer wurde ich auch zeitnah Behandelt. Ich wurde immer über die nächsten Schritte und wie lange sie dauern informiert. Meine Behandlung erfolgte in einem angemessenen Zeitraum.
Hervorragende Behandlung durch Ärzte und Pflegekräfte
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zuwendung und hervorragende Pflege
- Kontra:
- Das Essen könnte etwas einfallsreicher sein
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch, früher Darmoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor zwölf Jahren wurde ich schon einmal In der Klinik für Allgemeinchirurgie des Ostalb- Klinikum Aalen am Darm erfolgreich operiert. Jetzt musste ich erneut unters Messer wegen eines Leistenbruches. Trotz der Vorperation gelang auch diese Operation mittels Schlüsselloch Technik ohne Komplikationen, aber das hatte ich auch so erwartet.
Was mich aber erneut begeistert hat, war die absolute Freundlichkeit des Pflegepersonals. Obwohl sie pausenlos unterwegs waren und ich sicherlich nicht der schwerste Fall auf der Station war, hatten sie stets ein Ohr für mich und meine kleinen Probleme. Ohne Diskussion wurden diese umgehend behoben, und auch für den Bettnachbar hatten sie stets ein freundliches Wort. Herzlichen Dank für diese gute Betreuung!
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kolik, massive Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier warten Sie bis sie tot sind! Seid Ankunft in der Notaufnahme nach 6 h kein Arzt da. Trotz Schmerzen ohne Ende
Es zulassen und ehrlich zu sich selber sein
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Immer bei dem Patienten zu 100 prozent)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Könnte noch mehr thematisiert werden)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Keine Beanstandung)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Etwas veraltet.könnte etwas mehr an bequemeren Sitz und Liegeflächen geben)
- Pro:
- Professionelle Therapeuten besonders in Musik und Kunst
- Kontra:
- Abläufe optimieren
- Krankheitsbild:
- Depressionen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt in der psychosomatischen Abteilung belief sich auf 9 Wochen.
In dieser Zeit habe ich einige Bereiche an Therapien in Kunst
Musik .psychoedikation
Flamenco .Rollenspiel und KG
Ergo absolviert.
Wichtig waren die Einzelgespräche mit dem jeweiligen Arzt oder Therapeuten
Ich nehme aus dem Aufenthalt viele Erfahrungen mit über mich selbst und meinen Problemen.
Jeder Tag war eine Herausforderung
Und die Therapeuten konnten mir viele Wege zeigen und mich unterstützen
Ich bin sehr dankbar und kann nur jedem der sich entschließt sich helfen zu lassen
Offen sein
Annehmen
Nicht hinterfragen
Zulassen und einlassen etwas an sich zu arbeiten.
Ganz tolles Team für mich gewesen
Herzlichen Dank an alle die für mich da waren und mich begleitet haben .
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrasen, Atemnot und trotzdem darf man nach Hause
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn ich null Sterne vergeben könnte, würde ich es tun. Meine Mutter kam mit Herzrasen, Atemnot und Fieber 38°C in die ZNA und es wurde nicht einmal Blut abgenommen.Es wurde NUR ein EKG gemacht und die Ärztin wollte uns keine Kopie geben. Wir durften nicht einmal ein Foto von ihrem eigenen EKG machen!!! Ärztin absolut unsympathisch, unkooperativ und hat sich die Beschwerden überhaupt nicht angehört.Meine Mutter wurde mit Atemnot und Herzrasen wieder nach Hause geschickt! und es ist ein WE und sie kann erst am Dienstag zum HA wegen Feiertag!!! Absolute Frechheit!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Besser als erwartet
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Schlaganfall auf der Station 53 für 4 Tage zur Beobachtung. Die Ärzte und das Personal sind sehr kompetent und freundlich, hilfsbereit und ein Reha Platz wurde sofort organisiert. Physiotherapie und Ergotherapie begannen sofort. Das Essen war gut und reichlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Assistenzschwester war freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe noch nie so einen unverschàmten Arzt wie Dr Jüttner getroffen. Wollte meine Beschwerden schildern, da fiel er mir uns Wort. Plappern Sie hier nicht rum. Lassen Sie mich meine Arbeit machen.
Unfreundlich und schmutzig
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Von 4 Arzthelfer/innen ist eine/r nett
- Kontra:
- Schmutzig, unfreundlich, falsche Behandlung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Private Ankunft mit dem PKW bei der ZNA Aalen um ca 21:40 Uhr. Nach dem eintreffen, mussten wir klingeln, damit jemand kommt um die Patienten aufzunehmen, alles kein Problem, jedoch mussten wir 14 Minuten warten bis überhaupt mal jemand durch die Türe kam.
Nachdem ein sehr ungepflegter und leicht nach Schweiß riechender junger Mann kam, der allerdings das Tempo einer Schildkröte hatte beim Laufen. Er begrüßte uns sehr unfreundlich und schlecht gelaunt mit der direkten Aussage, man soll ihm nicht den Beruf erklären wie er zu machen hat. Bis dahin hatten wir nicht mal ein Wort verloren, um sich so zu äußern.
Meines Erachtens ein sehr inkompetenter und Unfreundlicher Arzthelfer.
Als wir aufgenommen wurden saßen wir im Wartebereich der sehr schmutzig war, von leer stehenden Becher und Verpackungen oder Blutflecken auf dem Boden oder den harten Plastik Bänken. Das ist nicht genug, nach einem Toiletten Gang musste man feststellen das man dieses Krankenhaus am liebsten nicht mehr besuchen möchte.
Aus eigener Erfahrung und selbst erfahrener Arzthelfer ist mir aufgefallen das einige Vorgehensweise der Ärzte oder Ärztinnen aus den 80er kommt und keine Weiterbildung besteht, bis hin zu komplett falsch angewendeten Methoden die bei Patienten Symptome noch verstärken können.
Um es kurz zusammen zu fassen, man sollte nie alle Angestellte unter einen Tisch kehren, es gibt überall positives oder negatives, doch das Aalener Krankenhaus sollte man definitiv meiden.
- Sehr in die Jahre gekommen
- Schmutzig und verdreckt
- Unfreundlich
- fehlende Fachkompetenz (ZNA)
Alleingelassen mit grossen Schmerzen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Beratung über Rauswurf)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Behandlung Fehlanzeige)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Aussagen der Ärzte widersprüchlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (alter / in die Jahre gekommener Bau, nicht zeitgemäss)
- Pro:
- mir fällt nichts ein
- Kontra:
- Arroganz der Chirurgen-Abteilung
- Krankheitsbild:
- Sehr starke Schmerzen mit Atemnot
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Überweisung durch Hausärztin . Grund : extreme Rückenschmerzen und Suizidgefahr. Aufnahme in der ZNA der OA-Klinik. Alle Leute dort sehr freundlich, der sehr gute griechische Arzt hat mir die Untersuchungsergebnisse genau erklärt . Meine BWS ist der Grund der starken Schmerzen. Ich verbleibe stationär. Das hat mich gefreut. Endlich eine Instanz die mir helfen kann und will. Also auf Station 48. Die Orthopäden / Chirurgie würde mich weiter betreuen. Tag später. Die Chirurgin teilte mir mit dass ich sofort entlassen werde, da ich ja selbständig morgens in der Klinik rumgelaufen bin. Daher ist ja mein Zustand wohl in Ordnung. Ich sagte ihr, dass ich ja nicht nur im Bett liegen kann sondern mich bewegen will und muss. Meine Rückenschmerzen sind ja nicht besser seit gestern. Die ZNA sagte mir ich hätte einen Defekt in der BWS. Nein meinte sie , mein Rücken ist in Ordnung. Ich könnte meine Papiere abholen und gehen. Also war ich um die Mittagszeit wieder "draussen" . Mit den elenden Schmerzen und hoffnungslos, frustriert, total enttäuscht. Wie arrogant, egoistisch und rücksichtslos diese Ärzte doch sein können. Der Patient ist am Ende im Arsch und leidet weiter. Es ist denen EGAL !!!!
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Therapeuten
- Krankheitsbild:
- Schmerzen und Panikstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 7 Wochen in der psychosomatischem Tagesklinik Station 24
Therapeuten total unkompetent
Machen neue Themen auf und lass dann einen stehen und mit sich selbst fertig zu werden.
Die Patieneten Therapien sich selbst untereinander im Aufenthaltsraum sehr sehr viel Leerzeit.
War wegen Schmerzen und Panikattacken versuchskanninchen mit Medikamenten nicht zu empfehlen.
Therapie ob Kunst ,Musik oder Körper andauernd fällt irgend was aus Patienten müssen sich selbst beschäftigen.“Therapieren“
Fazit: Nach 7 Wochen ging es mir schlechter als am Anfang
Therapeuten decken sich gegenseitig und man selbst steht als Übeltäter da.“TRAURIG“
Das einzigste Positive ist das Pflegepersonal lieb net hilfsbereit
Und wissen um die negativen Sachen wo da laufen.
Danke für Nichts
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alle zuvorkommend und nett
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs OP mit Lymphknoten Entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Musste wegen Brustkrebs operiert werden..OP ist gut verlaufen und auch die Betreuung in den Folge Tagen war super.Alle Ärzte und Schwestern waren nett und zuvorkommend.Selbst 1 Woche später zu einer Nachsektio das gleiche...immer freundlich und nett behandelt worden und auch die Reinigungskräfte oder die Damen die das Essen verteilten war sehr nett..bin durchaus zufrieden mit meinen beiden Aufenthalten gewesen.
Super beraten und umsorgt
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Danke)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Danke)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Danke)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Danke)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ihr wart alle spitze
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein herzliches Dankeschön an das Klinik-Team, mit all Dehnen die ich zu tun hatte, ob Ärzte oder Pfleger-/innen alle waren super nett und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Ich würde jedem dieses Krankenhaus empfehlen. Ich bin mit einem Bandscheibenvorfall drin gewesen und wurde zu jeder Zeit gut umsorgt und beraten. Vielen lieben Dank für die gute Versorgung ich sehe es nicht als selbstverständlich. Deshalb diese gute Bewertung.
Nicht noch einmal - es gibt passendere Alternativen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Im Vorfeld wurde die Reha sehr angepriesen, was sie alles Tolles machen)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (wenig Informationen an Angehörige, stellen ohne Rücksprache Medikamente um.)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Physio/Ergo nicht nach Plan, alte Menschen werden im Zimmer sich selbst überlassen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Zimmer sind nicht den Bedürfnissen alter Menschen ausgestattet)
- Pro:
- Pflegepersonal, Essen, Zimmergröße und Helligkeit
- Kontra:
- Physio/Ergo, Zimmerausstattung, Bedürfnisse alter Menschen
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch, US-Prothese, Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Eltern waren im September 3 Wochen in der Ger. Reha dort. Meine Mutter hatte nach der Amputation des linken U-Schenkels 2022 einen Oberschenkelhalsbruch, deshalb Reha. Mein Vater hatte ebenfalls eine Reha wegen beginnender Demenz.
Die Einrichtung macht auf den ersten Blick einen sehr guten und sauberen Eindruck. Das Doppelzimmer war riesengroß. Allerdings sah es eher wie ein Krankenzimmer aus als ein Zimmer in einer Rehaeinrichtung. Krankenhausbetten, ein kleiner Tisch und zwei Stühle. Mehr nicht. Keine Möglichkeit, sich bequem irgendwo hinzusetzen (Sessel oder dergl.), um abends vielleicht gemeinsam fernzusehen. An jedem Bett war ein Minibildschirm angebracht. Man konnte also lediglich im Bett und jeder für sich fernsehen. Ansonsten war das Zimmer leer. Vielleicht sollte man sich in einer geriatrischen Reha einmal überlegen, was die alten Menschen abends so machen und dass sie nicht gleich nach dem Abendessen ins Bett gehen wollen, um fernzusehen. Das Bad war sehr groß und gut eingerichtet.
Was wir aber als unmöglich erachteten war, dass es keinen geregelten Plan für die Physio oder Ergo gibt. Die Therapeuten kommen je nach Zeit und Laune. Nur ein paar Geräte, kein Bad o. ä. Dann macht man eine Stunde Anwendung und ansonsten sind die Patienten auf sich selbst gestellt, den ganzen Tag. Außer wenn der Arzt oder eine Pflegkraft ins Zimmer kommt, ist man für sich allein. Keine Freizeitangebote, zu denen man aufgefordert oder abgeholt wird.
Essen ist gut und ausreichend. Personal ist freundlich und bemüht. Meine Mutter musste wegen akuten Zahnschmerzen zu einem externen Zahnarzt. Ich musste sie selbst dorthin bringen, einen Transport von der Reha aus gab es nicht. Aussage: Die Kasse bezahlt das nicht und wir übernehmen das nicht mehr, zu teuer, zu oft vorgekommen ist...
Die 3 Wochen Reha hätten wir uns sparen können. Eine ambulante Reha wäre besser gewesen. Vlt. könnten die Verantwortlichen einmal genau überlegen, welche Bedürfnisse alte Menschen wirklich haben
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr geduldiges, freundliches und zugewandtes Pflegepersonal; den Ärzten merkt man manchmal ihre Belastung an; sehr gute Physiotherapeuten, zudem fing die Behandlung (Lymphdrainage und Krankengymnastik) schon einen Tag nach OP an; das Personal ist insgesamt zugewandt und freundlich; der behandelnde Oberarzt schrieb mir am Sonntag noch einen vorläufigen Arztbericht mit Empfehlungen für die ambulante Physiotherapie und weiterbehandelnde Ärzte,
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Station
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Schlag anfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chef der Station,nicht freundlich.wasser zum waschen Fehlanzeige.Duschen nicht möglich.Viel Personal der deutschen sprache kaum mächtig.Unhöflich.Als privat patient,habe ich mich nicht wohlgefühlt. Das beste war das Essen,und das Personal war nett. Ich war froh diese Klinik wieder zu verlassen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Sorry aber kein gutes Bild)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach wieder enttäuschend wie man sich an solch ein Personal anvertrauen muss, nur weil man sie „braucht“
Ich könnte soviel erzählen von jeder Station in der ich bisher war wie unfreundlich und herabsehend die Schwestern, Angestellte mit einem Patienten umgehen.
Ohne mich ohne die Ach so anstrengenden Patienten hättet ihr euren Job nicht! An die ältere Genaration im Krankenhaus die lieber lästert und auf ihren Drehstühlen den Arsch grösser werden lassen, wenn du deine Arbeit wofür man dich bezahlt nicht machen kannst dann such dir was anderes!!!
Unfreundlich, respektlos, launisch und überheblich sind noch nicht einmal ein viertel von dem was ich gerne schreiben würde.
Ich finde es eine Frechheit das solche Angestellte auch noch für eine miserable Arbeit bezahlt werden. Ich brauche freundliches Personal an die ich mich wenden kann bei Fragen ect. Hier muss man 5 mal überlegen ob man eine Frage stellt das bloß keine dumme, patzige Antwort kommt.
Bitte stellt kompetente und ganz wichtig freundliches Personal ein, das ist definitiv wichtiger für die Patienten ihres Krankenhauses und ja Eure Neugeborenen Station ist wie man das auch hört sehr sehr kompetent und die Freundlichkeit 1A wie sich das auch gehört.
Es ist schwer mit Menschen zu arbeiten, ich arbeite selber mit Menschen aber so geht man mit niemanden um. Wenn man mal einen schlechten Tag hat kein Problem aber professioneller ist es dies im privaten und im Arbeitsleben zu trennen. Nur ein gut gemeinter Rat.
Mit sehr freundlichen Grüßen.
Uneingeschränkt empfehlenswert
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr engagiertes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Magenverkleinerung war ich 5 Tage auf der Station 48. Das Team der Adipositas Ambulanz hat mich vor, während und nach der OP richtig toll betreut.
Der operierende Arzt hat täglich persönlich nach mir geschaut.
Die Pfleger-/innen und die Ärzteschaft waren freundlich und über die Maßen hilfsbereit.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann sowohl das Adipositas Zentrum als auch die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Eigenanteil oder vollen Preis
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Fehlerhaftes Gebahren in Abrechnungsfrage
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich nach früheren stationären Aufenthalten im Ostalbklinikum mit dem Taxi heimfuhr und dafür eine Verordnung ausgestellt bekam, erhielt ich im Mai 2022 eine solche Verordnung nicht mahr mit der Auskunft des Personals: das gibt's nicht mehr. So musste ich statt sonst der üblichen 5€ Eigenanteil nunmehr 38,50€ für die Heimfahrt bezahlen. Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll, Abzocke der Patienten oder Inkompetenz.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Psychologische Betreuung, Kunst- und Musiktherapie
- Kontra:
- Ausstattung der Klinik, Mehrbettzimmer
- Krankheitsbild:
- Depression, Angststörung, Überforderung, Perfektionismus u. a.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde sehr geholfen. Sehr kompetentes Team. Straffe Führung.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fachlich und menschlich ausgezeichnetes Personal
- Kontra:
- Räumlichkeiten (eigentlich in dieser Situation nicht so wichtig)
- Krankheitsbild:
- V.a. Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
3 Tage auf der Stroke-Unit bei V.a. Schlaganfall (zum Glück nicht bestätigt).Kompetentes und zugewandtes ärztliches, pflegerisches und sonstiges Personal, gut strukturierte Abläufe. Das wiegt die etwas in die Jahre gekommenen Räumlichkeiten mehr als auf!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Ausreichende versorgung)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Trainer/trainerinnen,teil der schwestern,küchenpersonal
- Kontra:
- Kein anwendungsplan,keine ausreichende versorgung,
- Krankheitsbild:
- Muskelaufbau .Ausdauer verbessern.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Keine geregelten abläufe!Anwendungen nicht nach plan sondern nach lust und laune. Nicht ausreichende versorgung. Zum teil keine behinderten gerechte waschräume.Warum bewerte ich jetzt erst? Musste mich erdt von dieser Reha erholen. Nie wieder! Einzige gute trainer/trainerinnen,teil der Schwestern und küchenpersonal ausgezeichnet. Alles andere grotten schlecht.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich, schnell, aufmerksam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abrasio
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich bei dem Pflegepersonal, den Ärzten, Chirurgen, Anästhesisten und dem Empfang in der Notaufnahme ganz herzlich für die freundliche und fürsorgliche Behandlung bedanken, als ich vom 8.08. - 09.08.22 auf Station 49 war. Ihr seid toll.
individuelle Betreuung, die Bedenken und Ängste zerstreut
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- entspannte angenehme Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde Ende Juli 2022 operiert und erhielt einen Minigastric Bypass. Ich schätze sehr die freundliche persönliche und kompetente Behandlung sowohl von Herrn Dr. Grecu als auch von allen Pflege- und Fachkräften. Die Atmosphäre im Haus empfand ich sehr entspannt modern und angenehm. Ich kann das Haus uneingeschränkt weiterempfehlen
36 Stunden pathologische CTG, keine Keiser Schnitt durchgeführt weil es eben Ostern war!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Absolut nichts
- Kontra:
- Komplette Laden soll sich schämen!
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Mitarbeiter komme ich nie wieder hierher, am Feiertage hat mann kein Bock zum arbeiten, operieren. Verständlich? Schlechte, langsame, nicht kompetente Ärzte!! Haben Glück gehabt das ich vor Gericht nicht gegangen bin, nur aus dem Grund weil ich selber im Haus arbeite!!
Traurig, unverschämt, wünsche alle dene anfänglich von ganze Oberarzte welche nicht da waren (obwohl es nötig war), das die das selbe erleben was meine Frau und ich erlebt haben. Schämt euch faule Stücke!!
Organisation, Entlassungsmanagement Note 6
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (OP betreffend)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (der Arzt hat das Zimmer 3x verlassen um med. Material zu holen. Dadurch erhöhte Infektionsgefahr gegeben)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Digitalisierung? Was ist das?)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schmutziges Zimmer, 4 Tage keine Reinigung, WL ignoriert, verantwortungsloses Entlassungsmanagement
- Krankheitsbild:
- Gallenblase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe der Klink eine 3. Chance gegeben. Katastrophe. OP verlief planmäßig, aber die Nachsorge und insbesondere die Entlassung mit Covid nicht nur rechtlich m. E. fragwürdig.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und altersgerechte, respektvolle Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Vater war in Aalen in der geriatrischen Klinik in der Reha nach einer Hüft-OP.
Er war begeistert von der Freundlichkeit des Personals, was von uns ebenfalls so empfunden wurde. Die Zimmer sind sehr groß und sehr sauber.
Das Essen gut reichhaltig und abwechslungsreich.
Wir können die Geriatrie absolut weiterempfehlen!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neuropathische Schmerzen bei Gürtelrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich selbst in einem anderen Landkreis in einer Notaufnahme arbeite, die jedoch nicht über eine Neurologie verfügt, kam ich sehr gespannt als Patientin in diese mir fremde ZNA, um neurologisch etwas abklären zu lassen.
Ich habe mich zunächst nicht als Kollegin zu erkennen gegeben und ich muss sagen, dass ich begeistert bin mit welcher Höflichkeit und Freundlichkeut ich begrüßt und aufgenommen wurde.
Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl von Menschen umgeben zu sein, die sich um mich und meine Beschwerden bemühen, sie ernst nehmen und um einen reibungslosen Ablauf bemüht sind.
Als alle Befunde fertig waren, dauerte es trotzdem noch ein wenig mit der Besprechung, weil wirklich viel los war und der Rettungsdienst ständig neue Patienten brachte.
Trotzdem kam ein freundlicher Arzt zu mir, erklärte mir genauestens die Befunde und Empfehlungen, die Schwestern und Pfleger bemühten sich mich schnell an meine Unterlagen gelangen zu lassen und genauso freundlich und höflich zu entlassen, We ich begrüßt wurde.
Von mir gibt es eine eins plus mit Sternchen, zumal ich in dem selben Metier beschäftigt bin und um die Herausforderungen an das Personal weiß
Ihr seid top. Vielen Dank
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Leider keine)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Einfach ignoriert worden)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Sehr schlechtes Benehmen von dem Personal und den Ärzten
- Krankheitsbild:
- Leider aus großer Dummheit Überdosis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist mit Abstand die unfreundlichste und unhöflichste überhaupt die es gibt.
Wenn man den Ärzten oder dem Personal nicht gefällt, wird man ignoriert und blöd angepöbelt.
Man bezahlt als Privatpatient und die Visite geht unbeeindruckt einfach an einem vorbei, als wäre man gar nicht vorhanden.
Ich hatte einen Medikamentenplan dabei der genauestens eingehalten werden musste.
Dann haben Sie statt 2 mg einfach 8 mg gegeben und die Medikamente von Mittags und Abends die sich bei mir nicht miteinander vertragen einfach alles zusammen Morgens gegebenen „ ist dann einfacher „
Überlegt es Euch wirklich sehr, sehr gut ob Ihr so etwas mitmachen wollt.
Nie wieder Klinikum Aalen ????????
Sogar das Personal sagt von sich aus das es ein unfreundlicher Saftladen ist.
Normalerweise müssen sich alle Besucher testen lassen bevor sie in die Klinik dürfen, aber wenn sie jemanden kennen der in der Klinik arbeitet , die dürfen komischerweise ohne Test in die Klinik rein.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Die Krankenschwester
- Kontra:
- Der Rest
- Krankheitsbild:
- Fehlgeburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war hier als Notfall (drohende Fehlgeburt) aufjenfall haben die mich erstmal fast 3 Stunden warten gelassen. Es war nachts, kaum was los. Haben mich absolut nicht ernst genommen, nach 3 Stunden kamen die dann mal und es hieß ja Kind verloren und Tschüss.
Kein Verständnis und lange Wartezeiten. Hatte extreme Schmerzen und Blutungen!!
Ostalbklinikum Aalen, Krankenhaus der Superlative!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Man muss ein bisschnen Zeit mitbringen aber trotzdem super gelaufen!
- Kontra:
- Hatte wiedereinmal Glück gute Ärzte vor Ort zu haben!!
- Krankheitsbild:
- Darm und Niierenproblematik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute ärzliche Versorgung in der Notaufnahme!
Es wurde sich ``gleich`` um mich gekümmert.
Präzise Untersuchungen mit Erfolg!
Auch der Dialog zwischen Patient, Personal und Arzt einfach super und gut!.
Bin gerade 2 Tage hier und werde sehr gut versorgt.
``Bin aber auch nur Kassenpatient``
Ich fühle mich Sicher, bin kein Patient XY der heute der 1000ste ist, sondern ein Mensch der medizinische Hilfe benötigt.
Ein dickes Fettes Dankeschön an das Personal und die Ärzte! Ihr seid für mich da und es fühlt sich gut an !! Trotz der Pandemiegeplagten Umstände.
Super!! vielen Dank !! und viel Motivation.
Gefäßerweiterung mit 3xDES Setzung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkranzgefäßverengung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurden im Zuge einer Herzkatheteruntersuchung am 13.01.2022 3Stends 3xDES gesetzt. Den Eingriff konnte ich bei vollem Bewußtsein selbst am Monitor mitverfolgen. Das Team war sehr freundlich und kompetent auch für Wünsche und Bedürfnisse von mir als Patient auch wärend der Untersuchung war stehts ein offenes Ohr da.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Ups, da ist mir ein Fehler passiert: Ich bin natürlich k e i n Privatpatient; nur Kasse. Sonst hätte mein Kommentar hier keinen Sinn.