Kreiskrankenhaus Gummersbach

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Wilhelm-Breckow-Allee 20
51643 Gummersbach
Nordrhein-Westfalen

72 von 132 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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133 Bewertungen davon 49 für "Hals-Nasen-Ohren"

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Entfernung der kompletten Schilddrüse

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Frau Spiering und Herr Brod
Kontra:
Da ich kein Privatpatient bin, hatte ich leider kein Einzelzimmer.
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende 2024 musste bei mir die komplette Schilddrüse entfernt werden. Durch eine Empfehlung kam ich nach Gummersbach ins Schildrüsenzentrum und bin froh darüber. Im Erstgespräch nahm sich Herr Brod viel Zeit und beantwortete mir alle Fragen ruhig und geduldig. Auch die Nachsorge von Herr Brod und Frau Spiering war ausgezeichnet. Ich bin eine sehr ängstliche Patientin, aber darauf nahm das gesamte Team um Herrn Brod und Frau Spiering ganz viel Rücksicht.
Ich kann das Schilddrüsenzentrum in Gummersbach nur empfehlen. Die Betreuung vom ganzen Team war einfach toll.

Kompetentes Schilddrüsenzentrum

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur sehr Kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Case-Managerin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nettes Team auf Station 9.3.)
Pro:
Alles sehr Gut verlaufen!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Januar eine Schilddrüsen OP. Die OP verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vom Erstgespräch bis zur Entlassung fühlte ich mich sehr gut betreut und aufgehoben.
Klink Aufenthalt 3 Tage

Immer wieder!!!!! Schilddrüsenzentrum ist uneingeschränkt und unbedingt weiter zu empfehlen!!!!

Kompetenz im Schilddrüsenzentrum

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende fachliche und menschliche Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit auf Fragen eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wie besprochen und ohne Komplikationen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Case Managerin des Schilddrüsenzentrums ist top!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (auf Station 9.3. wurde ich hervorragend betreut)
Pro:
hoch qualifiziertes Schilddrüsenzentrum und Station 9.3.
Kontra:
unzufrieden mit Anästhesisten
Krankheitsbild:
Schilddrüsen Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Schilddrüsenzentrum (Leiter und Case Managerin) in der Klinik Oberberg unbedingt und uneingeschränkt weiterempfehlen!
Für gewöhnlich hole ich mir mehrere ärztliche Meinungen ein, bevor ich mich für einen Arzt entscheide, aber nach meinem ersten Telefonat mit dem Leiter des Zentrums war das nicht mehr nötig. Ich hatte sofort Vertrauen, den richtigen und besten Schilddrüsenspezialisten und Arzt gefunden zu haben, und das bestätigte sich auch. Er beantwortete geduldig alle meine sehr vielen Fragen und war immer ansprechbar vor und nach der OP. Die OP selbst verlief reibungslos und auch hier verstand der Arzt, worauf es mir ankam und nahm Rücksicht auf meine Behandlungswünsche, die er auch genau so umsetzte. Rundum ein hervorragend qualifizierter Arzt und auch menschlich ein cooler Typ.
In der Kombi mit der Case Managerin hab ich mich durchwegs wohl gefühlt in der Klinik.
Auch ganz lieben Dank an das gesamte Team von 9.3. für die freundliche und aufmerksame Betreuung. Ihr seid toll!
Einziger Kritikpunkt geht an den Anästhesisten. Gründe lasse ich hier weg, nur ein kleiner Hinweis, bitte lassen Sie die Zugänge in Zukunft jemand anderes legen, der hierfür ein besseres Händchen hat.

Top Schilddrüsenzentrum

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nette Ärzte und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch Empfehlung einer anderen Patientin bin ich im oberbergischen Schilddrüsenzentrum gelandet. Direkt beim ersten Telefonkontakt hatte ich ein gutes Gefühl und wurde sehr freundlich behandelt.
Der Termin zur Voruntersuchung wurde vereinbart. Innerhalb von weniger als 2 Stunden war alles erledigt. Überall waren die Ärzte und das Personal sehr freundlich und meine Fragen wurden alle kompetent beantwortet.
Am Eingriffstag wurde ich auf der Station nett empfangen und für die OP vorbereitet.
Die OP verlief gut und der Operateur gab mir Infos bezüglich des Eingriffs. Zu jeder Zeit fühlte ich mich sehr gut versorgt.
Auch auf der Station waren alle sehr bemüht und freundlich.
Sehr gut fand ich auch die Servicetheke für das Frühstück und Abendessen, wo man seine
Wünsche mitteilen kann. Wenn es einem nach der Narkose noch nicht so gut geht, bekommt man z. B. das Abendessen ans Bett gebracht. Lobenswert ist auch das leckere Wasser in Glasflaschen!
Nach 3 Tagen durfte ich schon nach Hause. Mir wurde der Arztbrief, Wechselpflaster, Rezept für Medikamente und die AU vollständig mitgegeben, auch hier ohne große Wartezeit!
Auch die Kontroll-Abschlussuntersuchung , eine Woche nach der OP , war schnell und ohne große Wartezeit erledigt.
Ich kann diese KH für SchilddrüsenOPs nur empfehlen. Zeitweise habe ich mich als Kassenpatient wie ein Privatpatient gefühlt.
Dafür bin ich gerne 120 km gefahren.

Kompetenz und Freundlichkeit

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PERSONAL SEHR Freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie nehmen sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war Perfekt
Kontra:
Gibt nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Glottiszyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute nochmal einen Termin in der HNO-Ambulanz, sehr freundliches und kompetentes Personal.Die Dame an der Rezeption sowie die Ärztin super freundlich.
Ich kann jedem die Praxis empfehlen!
Herzlichen Dank für die gute Betreuung.

Professionell, kompetent, nur zu empfehlen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (absolut zweckmäßig, könnte aber eine Modernisierung gebrauchen)
Pro:
kurze Diagnostik, direkt entfernt, fertig
Kontra:
Gibt nicht‘s zu beanstanden
Krankheitsbild:
Hautveränderung re.. Naseneingang
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir hat der Chef eine Warze am re. Naseneingang entfernt, hat alles sehr gut geklappt, fühlte mich sehr gut aufgehoben, sehr professionell und kompetent, Chefarzt Dr. Bode kann ich nur weiterempfehlen, alle Mitarbeiter im HNO-Bereich waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Heide

Schilddrüsen Zentrum

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente, fachliche Beratung und OP
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Knoten / Zyste Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schilddrüsenzentrum

Bei mir wurde Anfang Januar die komplette Schilddrüse entfernt. Ich möchte mich für das fachlich kompetente Aufklärungsgespräch, die Voruntersuchungen, die Aufnahme am OP Tag, Durchführung der OP, sowie die Nachbetreuung am Folgetag, bis zur Entlassung am 3. Tag, ganz herzlich bedanken.
Das Team Herr Brod und Frau Spiering waren zu jeder Zeit für mich da. Fragen wurden in Ruhe und mit Zeit beantwortet, so dass ich mit einem guten Gefühl in die OP ging.
Auch jetzt ist die Narbe gut verheilt und es hat keine Komplikationen gegeben.

Großes Lob an das neue Schilddrüsen Zentrum im KKH Gummersbach. Ich kann die Behandlung nur weiterempfehlen.

kompententes Schilddrüsen-Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompentent, freundlich, feinfühlig, angenehme Atmosphäre
Kontra:
erster OP-Termin nach stundemlangen Warten abgesagt
Krankheitsbild:
stark vergrößterte, knotige Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

* Schilddrüsen-OP *
Aufgrund der Ultraschalluntersuchungen meines Hausarztes und anschließenden radiologischen Untersuchungen wurde mir aufgrund von starker Vergrößerung und knotigen Verwachsungen eine vollständige Entfernung der Schilddrüse sehr angeraten, obschon diese eigentlich (noch) keine Probleme verursachte.
Da ich mit dieser Diagnose haderte, fühlte ich mich beim erfahrenen Schilddrüsen-Spezialist Dr. Brod sehr gut aufgehoben, da dieser mich trotz dieser klaren Empfehlungen nicht zur raschen OP drängte, sondern mir vielmehr die Zeit ließ, mich selbst - nach einer weiteren radiologischen Feindiagnose (Mibi-Szintigraphie) - jetzt auch selbst überzeugt für die sinnvolle OP zu entscheiden.

Dabei fühlte ich mich bei Frau Spiering, die immer versucht hat, auch kleine "Sonderwünsche" hinsichtlich der Terminierung von Untersuchungen, Beratung und des OP-Termins zu erfüllen und geduldig und feinfühlig meine Fragen beantwortet hat, als zweitem wichtigen Mitglied des Schilddrüsenkompetenzteams sehr gut aufgehoben.

Abgesehen vom für mich sehr unglücklichen Umstand, dass der erste überlegt ausgewählt OP Termin aufgrund widriger Umstände ausfiel, kann ich vom Krankenhaus Gummersbach Gutes berichten, alle waren sehr entspannt und freundlich im Umgang mit den Patient*innen. Und als Ausgleich wurde ich beim 2. OP Termin sehr zuvorkommend behandelt.

Von der OP selbst habe ich nichts gespürt, das Aufwachen daraus war leider etwas "unruhig", aber ca. 1 Std. später ging es mir dann auch schon wieder top. Die OP war gut verlaufen, der Schnitt ist extrem klein, die Narbe jetzt nach gut 2 Monaten nur noch wirklich "mini" und kaum auffallend. Vielleicht auch ein Erfolg der mitgegebenen Salbe zum Auftragen, aber sicherlich auch den chrirogischen "Künsten" von Dr. Brod "geschuldet" !

Insgesamt habe ich mich gut und fachmännisch betreut und behandelt gefühlt - und bin auch nachträglich von der guten Wahl des Krankenhauses Gummersbach und vom Team Dr.Brod/P.Spiering überzeugt !

Ein dankbarer Patient

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familiär
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphdrüsenabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall in die HNO-Abteilung und fühlte mich von Anfang an sehr sehr gut aufgehoben.
Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr freundlich und kompetent. Ich kann das KKH Gummersbach nur jedem Patienten empfehlen. Nach meiner OP verbrachte ich einige Tage auf Station 9.3 - auch hier bin ich vollauf begeistert von der durchweg professionellen und liebevollen Behandlung!!! Negative Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen !

Mit ganz lieben Grüssen

Fühlte mich immer bestens versorgt und aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kehlkopflos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor mehr als 10 Jahren ist mir wegen Krebs von dem Chefarzt Dr. Migdal
und seinem Team der Kehlkopf entfernt worden. Seitdem werde ich mindestens
Zweimal pro Jahr im KKH/ Hno unter Leitung von Dr. Migdal und seinem Team zur „Nachsorge“ stationär behandelt.
Ich möchte hier feststellen, dass alle bisherigen Behandlungen, einschließlich der damals sehr schwierigen OP bestens-einfach nur sehr gut- waren. Ich habe mich immer bestens aufgehoben, behandelt und auf Station betreut gefühlt.
Vor zwei Wochen war ich wieder stationär zur Nachsorge. Auch hier auf Station alles bestens. Medizinisch betreut wurde ich von OA Dr. Ayad. Ich möchte hier festellen, dass dieser Arzt sich mit großem Angagement und sehr hingebungsvoll
um mich gekümmert hat und das Ergebniss seiner Festellungen in der OP eingehend mit mir und meinem Mann erörtert hat und mir zum weiteren Vorgehen geraten und geholfen hat.
Ein Mensch der sehr vertrauenserweckend dem Patienten sehr zugewandt war....trotz erkennbar starker sonstiger Belastung.
Ich kann das KKH insgesamt zum Thema HNO auch überregional nur empfehlen.

Meine Nasenscheidewand OP...

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich bekam eine Vorinformation zu geschickt wo es schlecht beschrieben war das ich schon am Aufnahme Tag da bleiben musste, da stand nämlich das ich am OP Tag nüchtern erscheinen sollte und mir dann mein Zimmer gezeigt wird. Besser man schreibt das ander)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernseher zu klein bekommt man Kopfweh beim schauen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewand begradigen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also wie fange ich am besten an: Ich wurde sehr gut aufgenommen. Ich bekam eine Nasenscheidewand Begradigung. OP Tag ist Tag 0. Nach dem 2. Tag der bekam ich die Tamponaden gezogen was gar nicht so schlimm war. Ich bekam ein Nasenspray was bis zu 6x am Tag genommen werden sollte um die Nase von Krustenbildung zu schützen. Ab den 3. Tag nach OP bekam ich die Nase abgesaugt wie auch den Tag danach und bekam noch zusätzlich eine Nasensalbe die 3x täglich genommen werden sollte. Das absaugen ist etwas unangenehm muss aber sein. Ich hatte im Internet vorher auch Bewertungen gelesen und die schlechte Kritik am Essen, kann ich nicht teilen das Essen war sehr gut. Ist ja auch Geschmackssache mittags vorallem, man wurde jeden Tag gefragt was man Essen wollte und hatte 3 Menüs zur Auswahl. Morgens und abends konnte man auch wählen. Also ich hatte keine Beanstandungen. Kann das Krankenhaus sehr empfehlen

Eine Mutter

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umsorgend und Einfühlsam
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nasen OP wegen medizinisch notwendig und Schönheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik HNO Abteilung ist einfach nur zum Empfehlen! Meine Tochter liegt zur Zeit dort 19 Jahre alt! Sowas von besorgt und jederzeit für einen da! Alle liebt und nett! Oberarzt..Chefärzte und die Assistenten Top! Krankenschwestern alle Top! Jederzeit wieder...auch die Voruntersuchungen genau und ausführlich! Kann ich nur jeden Raten dort hin zu gehen...eine besorgte Mutter aber muss sagen Spitze

Musik Halluzinose nach Vollnarkose

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Behandlung und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Atherom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Behandlung meines akut enzündeten Atheroms auf der HNO Abteilung war ich sehr zufrieden. Ich befand mich vom 16.03.-24.03.2017 dort in stationärer Behandlung. Sehr gutes Krankenhaus, sehr gute und nette Ärzte und Pflegepersonal.
Leider gibt es noch einen Wermutstropfen:
Am 24.4.2017 wurde ich im zugehörigen OP Zentrum ambulant an der rechten Wange operiert. Kleiner Eingriff unter Vollnarkose.
Alles lief gut und mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. Zwei/drei Tage nach der OP jedoch bekam ich eine Musik Halluzinose!
Ich sehe da einen unbedingten Zusammenhang. Nicht optimal, dass die Begleitpersonen noch während man in Narkose liegt in den Aufwachraum kommen dürfen.
Meine Begleitperson war leider nicht angemessen in ihrer Lautstärke in Unterhaltung mit dem Pflegepersonal und ich wurde dadurch aprupt aus der Narkose gerissen. Ich fühlte mich dadurch sehr unwohl.
Für mich ist das nicht mehr zu ändern, jedoch wäre ein Überdenken der genannten Umstände für das Wohl der noch zu operierenden Patienten ratsam.

Gute Behandlung + angenehmer Aufenthalt

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Personal, Essen
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Zyste Nasennebenhöhle, Nasenmuscheln verkleinerung, Nasenscheidewandkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir sollte eine Zyste aus einer Nasennebenhöhle entfernt werden. Gleichzeitig einseitig die Nasenmuschel verkleinert und die Nasenscheidewand begradigt werden.
Ich bekam sehr schnell einen Termin. Ich hatte seit über 2 Jahren chronische Kopfschmerzen, da war ich sehr froh schnell einen OP-Termin zu bekommen. Es bestand die Hoffnung nach der OP die Kopfschmerzen los zu sein.
Die Voruntersuchungen haben sich über einen ganzen Tag gezogen, sehr lange Wartezeiten welche in jedem Krankenhaus erlebe. Daher kein großer Kritikpunkt.
Der OP Tag war OK, halt warten bis man dran kommt.
Nach der OP bekam ich besondere Pflege :), in der OP wurde meine Augenhöhle angeschnitten beim entfernen der Zyste. Die Risiken wurden mir vorher erläutert, danach wurde alles unternommen das ganze schnell wieder in Ordnung zu bringen.
Der stationäre Aufenthalt war sehr angenehm. Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit.
Das Essen war im Vergleich mit anderen Krankenhäuser wirklich super. Außerdem jederzeit kann man sich Wasser, Kaffee oder Tee holen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht in jedem Krankenhaus normal ist!
Die Zimmerausstattung war top. Mit Bad inkl. Toilette und Dusche und nur Zweibettzimmer.
Nach nun 4 Wochen ist alles OK. Auch die Kontrolluntersuchungen sind immer gut gelaufen.
Die Oberärzte sowie Assistenzärzte waren bis auf einen alle gut und freundlich.
Ich bin selbst hingefahren und habe mein Auto im Parkhaus geparkt. Dieses schlägt mit 5€ pro Tag zu, aber als Patient kann man für 10€ eine Wochenkarte bekommen. Dies fand ich sehr gut.

tolles Personal

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
zimmerausstattung
Krankheitsbild:
mandel op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden, mit der Behandlung, es gab keine Komplikationen bei der Heilung, und trotz viel Stress waren so wohl die Pfleger, als auch Ärzte ,immer für mich da.

Besonders in beängstigenden Situationen wurde ich ernst genommen , u beraten.

Daumen hoch für das Personal

Danke

HNO

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notfall sofort erkannt
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Nasennebenhöhlenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP gut verlaufen. Ärzte und Pflegepersonal sehr gut und freundlich.
HNO Abteilung sehr zu empfehlen.

Ein sehr gutes Haus

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs und Kieferkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen die HNO Abteilung ist super, ich war nun schon zum 5. mal in dieser Klinik und fünf mal am Hals und am Kiefer ( Kieferkrebs ) operiert worden, von Ärztlicher Seite kann ich nur gutes erzählen ebenso die Pfleger und Schwestern sind sehr nett und immer hilf bereit.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Haus.

Nur Gummersbach, nichts anderes für mich!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Premium)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Wurde gestern entlassen und kann dieses Krankenhaus jederzeit zu 100% weiterempfehlen. Hatte eine nicht einfache Knochen- OP in der HNO. Vom Chefarzt bis zu den Plegerinnen (Pflegern) alle sehr aufmerksam , nett und trotz ziemlichen KLINIKSTRESS ( Schuld der Politiker / Krankenkassen!!)auch noch mitfühlend und persönlich.
Das Zimmer ok, beim Essen muß man sich melden, falls etwas nicht gefällt, auch hier haben die Pflegekräfte Zeit, habe aber noch nie! in einem Krankenhaus so gutes Essen (für ein Krankenhaus) bekommen und ich war schon oft. Viele auswärtige Patienten lassen sich nach Gummersbach einweisen, kein Wunder! Und wenn man rundum so geholfen bekommt, das zählt doch am meisten.

Jutta Ho.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Betreuung in der HNO-Ambulanz, sowie auch auf der Station 7.2 sehr zufrieden gewesen.Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich.Auf diesem Weg an alle Mittarbeiter ein gr.Lob.

HNO Abteilung jederzeit wieder!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Vorbildliche Schmerzbehandlung!
Kontra:
Fehlende Sensibilität in der Aufnahme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine zuerst als ambulant geplante OP musste bei mir aufgrund der Umfangs doch stationär und in Vollnarkose durchgeführt werden. Ich bekam sehr schnell einen OP Termin (innerhalb von vier Tagen). Die Betreuung in der HNO Ambulanz war vorbildlich und die Damen dort durchweg sehr nett. Die Voruntersuchungen für die OP zogen sich zeitlich leider etwas hin (insgesamt 4 Stunden). Die Organisation in der Anästhesie müsste vielleicht mal überdacht werden - sehr lange Wartezeit und etwas unübersichtlich, wer wann dran kommt. Montags wurde ich stationär aufgenommen und sollte gegen 9 Uhr operiert werden. Vorher musste ich noch in die Aufnahme, was ich aufgrund der Aufregung vor der OP vergessen hatte. Die Dame in der Aufnahme war leider etwas barsch und drohte mit Vorkasse (1000 EUR), da ich keine Versichertenkarte und meine Versicherungs-Nr. nicht dabei hatte. Da ich zeitlich schon sehr unter Druck stand, zerrte dies an den Nerven. Irgendwann erklärte sie sich dann doch bereit, bei der Versicherung anzurufen. Das hätte man im Sinne der Kundenorientierung direkt anbieten können. Auf der Station 7.2 wurde ich sehr freundlich behandelt und in einem recht komfortablen Zimmer untergebracht. Die OP verlief gut, der Anästhesist war sehr nett, erklärte alles und kümmerte sich hervorragend auch nach der OP. Der operiende Arzt wirkte anfangs etwas distanziert, war aber sehr nett, erklärte alles und kümmerte sich. Einzige negative Anmerkungen: es wurde mir leider erst am dritten Tag erklärt, dass ich das Essen aussuchen könnte. Da ich am nächsten Tag entlassen wurde, hatte ich nicht mehr viel davon. Das Essen war okay, aber auch nicht sonderlich lobenswert. Die Schmerzbehandlung war absolut vorbildlich, so dass ich zu keiner Zeit an Schmerzen leiden musste. Das Zimmer war komfortabel und sehr sauber. Es gab einen Mini-Kühlschrank, Bademantel, Kosmetikutensilien und die Tageszeitung. Manko für die Raucher: vor der Klinik ein Rauchbereich im Freien - innerhalb der Klinik keine Rauchmöglichkeit.

Auch die Nachbehandlung war einwandfrei, so dass ich die HNO Abteilung nur empfehlen kann und mich dort trotz einiger Entfernung zum Wohnort dort jederzeit wieder operien lassen würde.

Von vielen Krankenhäusern aus Erfahrung das beste.

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2006 und 2010)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2006 und 2010)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2006 und 2010)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2006 und 2010)
Pro:
Aus meiner Sicht alles
Kontra:
Für Raucher gibt es keine Raucherzimmer mehr. Ist aber auch "Ok".
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die HNO Ambulanz hat sehr freundliche Mitarbeiter/innen.
Meine Fragen wurden alle genau beantwortet. Ich musste meinen OP Termin 2 Tage vorher wegen einer Erkältung absagen und habe schon für 10 Tage später einen neuen Termin bekommen. Bei der Aufnahme gab es 2 Kaffee-Gutscheine für die Cafeteria. Alle Voruntersuchungen zur OP fanden innerhalb von 2,5 Stunden statt, so das ich fast pünktlich zum Mittagessen wieder in meinem Zimmer war. Man konnte mir sogar am Vortag bis auf eine halbe Stunde die Uhrzeit zur OP sagen. Die Mitarbeiterinnen auf Station 7.1 in jeder Position sind unbeschreiblich NETT und zuvorkommend und das in diesem Stressigen Beruf. Einfach zum verlieben. Da wird man doch pro Woche Aufenthalt einen Tag eher wieder Gesund. Die 2 Bett Zimmer sind hell,sauber und freundlich. Die Betten sehr Modern und elektrisch mehrfach verstellbar. Das Essen ist ebenfalls Ok. Fernsehen ist kostenlos. Dienstleistungen werden auch Umfangreich angeboten. Ich war schon das zweite mal in diesem Krankenhaus und werde meine dritte OP auch dort durchführen lassen, obwohl 60 Km entfernt.

HNO Hurra-Noble Organisation !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Vorkasse als Privat Versicherter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die HNO Ambulanz auf Ebene 2 hatte wirklich sehr freundliche Mitarbeiterinnen, die mich immer wieder nett angesprochen haben. Die Untersuchungen gingen ziemlich schnell, wenn man warten musste, wurde Kaffee angeboten.
Die Station 7.2. hatte ebenfalls freundliche Schwestern und Pfleger.
Schön finde ich, dass auf den Fluren nicht überall leere Betten herumstehen.
Mein Zimmer 10 und 12 waren hell und freundlich. Überrascht hat mich der "Luxus" mit Bademantel, Duschgel, Kühlschrank und andere Nettigkeiten.
Ich habe mich dort wohlgefühlt. Danke, auch für das gute Essen.

2 Kommentare

IchbinSauer am 03.03.2009

Privat ist halt Privat... ha ha ha!

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Ein Hoch auf die HNO-Ambulanz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
HNO-Ambulanz top
Kontra:
Pflegepersonal teilweise nicht empathisch, gilt nicht für alle
Krankheitsbild:
Basalzellkarzinom am Nasenflügel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Grossen und Ganzen habe ich positive Erfahrungen in der Klinik gemacht. In der HNO-Ambulanz habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter*innen sind sehr empathisch und haben auch mir (Arztphobie) die Angst genommen. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, ich wurde zu lange nach der OP im Unklaren über das Ergebnis gelassen. Vielleicht sollte man an der Kommunikation zwischen Basis und Station noch arbeiten.

Empfehlenswert!

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ziemlich chaotische Entlassung. Brief verschludert und dadurch unnötige Wartezeit. Kein fester Ablauf, wer was macht.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbacken)
Pro:
Operationsverlauf, Aufklärung zur Op und Nachsorge.
Kontra:
Das Essen.
Krankheitsbild:
Chronische Tonsillitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann nur positives über das Krankenhaus berichten was die medizinische Behandlung angeht.
Das Essen ist leider selten Lecker, aber da weiß man was man zuhause zu schätzen hat.

gute Wahl

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam auf Empfehlung meiner HNO-Ärztin aus einer Entfernung von 50 km nach Gummersbach.
Mit der Aufnahme und dem Ablauf der Voruntersuchungen war ich insgesamt zufrieden, wenngleich nicht alles rundlief.
Das Pflegepersonal war stets offenen Ohres und machte HNO-fachlich insgesamt einen äußerst kompetenten Eindruck.
Na ja..der OP Tag..das hat mir zu lang gedauert...man bekommt um 9 Uhr seine sogenannte "Scheißegaltablette" und bemerkt dann dass die Wirkung echt nachgelassen hat, als es 5 Std. später in den OP ging. Hier jedenfalls wieder alles gut. Freundliche Anaesthesiepfleger und ein Angenehmees Erwachen im Aufwachraum. Dort sofort die Frage nach Schmerzen und sofort Schmerzmittel in die Vene, als ich bejahte. Das ist übrigens auch wirklich lobend zu erwähnen, dass man den Patienten ernst nimmt, und immer nach Schmerzen fragt. Die ärztliche Nachsorge fand ich etwas mager, aber das war jetzt für mich nicht so schlimm, da ich mich insgesamt gut fühlte. Die Ausstattung des Zimmers war für mich ok, die Betten außerordentlich gut. Das Essen war super. Ich habe mir immer vegetarisches ausgesucht und war nicht enttäuscht. Das liegt sicher daran, dass in Gummersbach noch vor Ort gekocht wird. Also Küche: Lob! Hoffentlich kommt niemand auf die Idee einen Billigcaterer zu engagieren, den Verantwortlichen sollte klar sein, dass die Qualität des Essens ein wesentlicher Beurteilungpunkt für die Gesamt-zufriedenheit ist.
Es gibt einige Punkte die ich auch tadelnd erwähnen würde, aber das ist zu speziell und nicht für diese Plattform geeignet.

Chefarzt HNO Daumen hoch

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Chefarzt, Schwestern größtenteils freundlich, Essen in Ordnung
Kontra:
Stationsärzte, Fehlende Deutschkenntnisse, teilw. lange Wartezeiten, keine Nachsorge am Tag der OP, Zimmer der Station sehr veraltet, überteuertes WLAN mit schlechtem Empfang
Krankheitsbild:
Mandeloperation
Erfahrungsbericht:

Mandeloperation - Durch Zusatzversicherung und dadurch Chefarztbehandlung hatte ich einen "angenehmen" Aufenhalt. Wartezeiten für Stationsärzte sind teilw. unzumutbar. Als normaler Kassenpatient wird man nur von diesen behandelt. 3 von 6 Stationsärzten waren nicht Deutsch, was grundsätzlich kein Nachteil sein muss, aber... bei der Vorstellung am ersten Tag bei der Stationsärztin (auch Privatpatienten) musste ich erstmal zwei Stunden warten um dann mit einer Ärztin zu sprechen, die der deutschen Sprache kaum mächtig war.
Nach OP (Morgens) kam leider am ganzen Tag kein Arzt zu mir um mir mitzuteilen dass alles gut verlaufen ist und worauf ich nun zur Heilung achten muss. Möglicherweise erwarte ich auch zuviel im Jahr 2014 bei unserem tollen Gesundheitssystem. Die Schwestern waren im großen und ganzen freundlich und hilfsbereit, dennoch machten einige einen gestressten und überarbeiten Eindruck. Die Station HNO ist nicht renoviert und dementsprechend veraltet. Der Röhrenfernseher ließ es nicht zu einwandfrei die Weltmeisterschaftsspiele zu gucken, sehr tragisch aber zu verkraften. Desweiteren ist das WLan im Krankenhaus absolut überteuert. 1 EUR pro Stunde finde ich absoluten Wahnsinn. Es sollte Flatrates geben und dies zu humanen Preisen.
Zusammenfassend ein Dankeschön an den Chefarzt der Station HNO. Dieser ist kompetent und sympathisch.

Keine gute Organisation bei der Aufnahme

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Zu lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisatorisch ist das Ganze eine einzige Katastrophe.
Unnötig lange Wartezeiten bei der Aufnahme.

Mandel Op

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ausreichend

Unsensibler Oberartz - niemals mehr wieder

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger auf Station 9.2
Kontra:
Oberarzt
Krankheitsbild:
Tumor an der Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im Januar diesen Jahres mit einem Tumor in Ihr Krankenhaus eingeliefert und operiert. Danach sollte eine Bestrahlung erfolgen, die aber nicht durchführbar war, da mein Vater unter Luftnot litt, wenn er diese Maske aufgesetzt bekam.
Auf jeden Fall bildete sich der Tumor dann neu, so dass mein Vater im Mai noch einmal Ihre Klinik aufsuchen musste. Dort wurde ihm dann vom Chefarzt erklärt, dass er noch ein weiteres Mal operiert werden müsse. Das sollte 2 Wochen später passieren. Wir erschienen zum vereinbarten Termin und warteten auf ein Gespräch in der HNO-Ambulanz.
Nach einiger Zeit wurden wir dann auch in ein Zimmer gerufen, in dem 5-6 Ärzte saßen. Ich schob meinen Vater in seinem Rollstuhl (Spinalkanalstenose) also in das Zimmer. Er wurde nur nebenbei von dem Oberarzt begrüßt, das Plaster am Hals wurde ihm im wahrsten Sinne des Wortes abgerissen und gesagt......
Originalton vom Oberarzt: "Ja und was versprechen Sie sich nun davon, eine Heilungschance gibt es doch eh nicht mehr."
Wir wussten, dass es nicht gut aussah, aber 2 Wochen vorher hatte der Chefarzt halt noch gesagt, dass er evtl. nochmal operieren will.
Klar konnte niemand wissen, dass der Tumor so schnell wächst, aber kann man sowas nicht ein bißchen einfühlsamer erklären???
Mein Vater und ich waren wie vor den Kopf geschlagen. Das war nun das in einer Minute gesprochene Todesurteil. Er saß in der Mitte in seinem Rollstuhl wie ein gebrochener Mann.
Nach langem hin und her, war der Oberarzt dann doch bereit, mich am nächsten Tag mit dem Chefarzt sprechen zu lassen.
Das habe ich dann auch getan und er sagte zwar auch, dass es keine Chance auf Heilung gibt, allerdings so, dass man es akzeptieren konnte, und das man wusste, dass es sich um einen Menschen handelt und nicht um ein krankes Tier, das sterben musste. Der Chefarzt war sehr einfühlsam und erklärte alles genau.
Also der Oberarzt war eine Zumutung.
Von daher......nie wieder

HNO Station 7.2

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Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal, schöne Station
Kontra:
Schnittführung anders als besprochen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 1 Woche auf Station 7.2 zur operativen Entfernung einer Halszyste. Die Behandlung und Operation wurde vom Chefarzt der Station durchgeführt.

Die Station ist sauber und macht einen guten Eindruck. Das Pflegepersonal war sehr nett und hat sich gut um mich gekümmert. Die Anästhesie wurde vom Chefarzt der Anästhesie sehr gut mit mir abgestimmt, was bei mir nicht unbedingt ganz einfach ist (Unverträglichkeit). Das Essen ist sicherlich kein Hit, aber auch nicht schlecht. Einzelzimmer gibt es nur mit Glück, ich war die Woche über auf einem Doppelzimmer (was mich aber auch nicht gestört hat). Die Doppelzimmer sind jeweils mit einem eigenen Bad ausgestattet. Die Ausstattung der Zimmer ist eher schlicht und Funktionell.

Die Operation selbst ist gut verlaufen, allerdings wurde der Schnitt an einer ganz anderen Stelle als im Vorgespräch besprochen durchgeführt. Ich finde dies ärgerlich, da ich vor der Operation meinen Wunsch klar geäußert habe, und mir auch gesagt wurde dass dies ohne Probleme möglich ist.

Warum der Schnitt an einer anderen Stelle durchgeführt worden ist, wurde mir nicht erklärt. Der stv. Chefarzt meinte nur dass der Schnitt ja nicht so groß sei, da wäre es unerheblich ob man die Narbe im Gesicht sieht oder nicht. Ich verstehe dass bei einer Abteilung die auch ästhetische Operationen anbietet ehrlich gesagt nicht.

Aus diesem Grund bin ich mit der medizinischen Behandlung unzufrieden, obwohl der Aufenthalt selbst und die Betreuung durch das Pflegepersonal sehr gut war. Nächstes mal werde ich mir jedenfalls überlegen, ob es sich lohnt sich privat behandeln zu lassen. Ich hatte gehofft dass durch die private Behandlung meine Wünsche besser beachtet werden (über das rein medizinisch notwendige Hinaus).

Unmenschlich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Schwestern sind mega toll und machen einen wahnsinnig tollen Job
Kontra:
Alles andere im HNO Bereich is einfach unmenschlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist Unmenschlichkeit was in der HNO passiert.

Wenn man als Belustigung eines Arztest (er verdient den Titel überhaupt nicht) in der Notfall Ambulanz Sitz.

Es ist unfassbar wie unqualifiziert
Diese Person gearbeitet hat. Außer dummer und „ich bin zu cool für die Welt“ Attitüde kamen nicht.

Ich wurde nieder gemacht von einem
Arzt und sein Assistent und dienten für ihren Spaß.

Geholfen wurde mir kein bisschen.


Leider kann ich gar nicht ins Detail gehen, weil ich dank des Arztes wieder einen zusammen Bruch bekomme.

UNPROFESSIONELES Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht Hilfsbereit überschreitet Kompetenzen
Krankheitsbild:
Schwere Nachwirkungen nach Mittelohrentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wollte heute für mein Kind einen Termin zur Paukendrainage machen was mir sowieso schon sehr schwer fällt.

Mein Sohn hat seit 4 Wochen Akut ärger mit Wasser hinter dem Trommelfell wodurch er umkippt, Schwindelgefühl hat sowie übelkeit mit erbrechen.

Als Notfall habe ich einen Einweisungschein bekommen und wurde heute um 9:25 Uhr ABGEWIESEN mit dem hinweis mann könne nicht 800 Patienten gleichzeitig behandeln ein Weiterer Termin wurde mir nicht angeboten.

Der Hammer ich wurde als Über Mami abgestempelt und soll meinem HNO Arzt sagen er soll meinem Kind Nasenspray und Schleimlöser Verschreiben.

Ich denke hier Sitzen zwei Damen am falschen Platz.

NICHT ZUR EMPFEHLEN

katastrophale Zustände in der HNO Notbehandlung am Sonntag

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Text)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärztin war lieb und nett und stets bemüht
Kontra:
siehe Text
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung
Erfahrungsbericht:

Nachtrag zu meiner gestern Abend verfassen Bewertung und Beschwerde.

Ich war soeben mit meinem Sohn bei unserem Hausarzt der eine schwere, beidseitige Mittelohrentzündung sofort festgestellt hat.

Jetzt frage ich mich allen ernstes wieso das die Ärztin gestern nicht gesehen hat und sogar noch definitiv diese deutlich erkennbare vorhandene Entzündung ausgeschlossen hat (untersucht wurde der gesamte Kopfbereich mit Ausleuchten des Ohrs, sowie Sono)

Die Schlussworte waren "...ich kann mit Sicherheit sagen das es die starken Kopfschmerzen nicht vom Ohr her kommen, ich empfehle morgen zum Facharzt zu gehen um ihn auf eine evtl. neurologische Störung untersuchen zu lassen"

Vielleicht ist Sie ja überfordert und unkonzentriert gewesen, zumindest machte Sie mir diesen Eindruck, kein Wunder bei dem Stress und mindestens schon 12 Stunden Arbeit mit alleine 5 Notfällen wo sie immer wieder runter musste in der 8 stündigen Wartezeit bis zur endgültigen Behandlung vor uns.

Ich denke das hier das Management gefragt ist, denn eine Ärztin die für die gesamte Abteilung und für die Notfallambulanz zuständig ist, ist doch wohl ein Witz!!!

Leute, hier geht es um Menschen und deren Wohlbefinden. Aber wahrscheinlich muss erstmal wieder etwas passieren um das es geändert wird.

Also stellt endlich mal mehr Personal ein anstatt es abzubauen und die Last auf andere zu verteilen.

Katastrophe hoch drei!!! Ich erwäge tatsächlich das KH zu verklagen!!!

Sehr lsnge Wartezeit bei der Aufnahme

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei der Einweisung und Beratung äußerst lange Wartezeit. 2 Stunden auf Beratung gewartet.

Kompetenz vorhanden aber bei mir nicht umgesetzt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zenker-Divertikel / Speiseröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

14.8.2019 OP /Schwellendurchtrennung, wegen eines Zenkerdivertikels an der Speiseröhre.
Nach der OP hatte ich sehr, sehr starke Schmerzen im Brustbereich bei jeder Bewegung.
Bei der Visite im Schnelldurchgang habe ich auf die Schmerzen hingewiesen, welche normalerweise nicht so gravierend sein durften. Viele blau-rote Druckstellen waren außerdem sichtbar.... Es erfolgte eine Laboruntersuchung und ein Röntgen Thorax am nächsten Tag. Die Schmerzen ließen langsam mit Schmerzmitteln nach.
Die Kommunikation zwischen den vielen Assistenzärzten, nebst Stationsarzt und mir kann nur mit der Schulnote 5-6 beurteilt werden!
Auch die Krankenschwestern gaben nur mangelhafte Auskünfte.
Der Entlasstermin wurde nicht eingehalten, obwohl die Entzündungsparameter normal waren. Habe die Klinik daraufhin ohne Entlassvisite verlassen, zumal ich auch schon einen priv. Fahrer für die Abholung bestellt hatte.

Habe seit Ende 2022 wieder Beschwerden mit der Speiseröhre und vermute, dass die OP nicht wirklich erfolgreich war.

Schlechtestes Krankenhaus überhaupt!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Arroganter Empfang
Krankheitsbild:
Mandelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich den schlechten Bewertungen hier nur anschließen! Einmal und nie wieder! Wir hätten in die HNO gemusst und kamen dort nie an.
Unfreundliche Damen am Empfang, man ruft extra vorher an und bekommt an jeder Stelle andere Auskünfte. Gefühlt weiß niemand Bescheid. Wartezeiten ebenfalls viel zu lang.

Gesundheitsreform war einmal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kein gutes Personal
Kontra:
Kein Kommentar
Krankheitsbild:
Tumor
Erfahrungsbericht:

Schlechte Ärzte...und unfreundliches Personal...kein gutes Krankenhaus

Nicht empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenmuschel Verkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im Oktober angeblich eine nasenmuschel Verkleinerung und Polypen an rachen wurden entfernt ,doch meine nasenmuscheln haben sich nicht im geringsten verändert ,noch immer so groß wie vorher .
Man kommt sich dort vor wie am Fließband und die Ärzte nehmen sich nicht wirklich Zeit für den Patienten ,Pflegepersonal in der tagesschicht total merkwürdig und unfreundlich ,ich werde definitiv nicht wieder dort hin gehen geschweige denn jemanden diese Klinik empfehlen.

Medizinische Vorsorgung extrem enttäuschend

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte nicht verfügbar oder überfordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sonntags nach einem Unfall als Notfall stationär aufgenommen. Es ist mir absolut klar, dass sonntags nur stabilisierende Maßnahmen ergriffen werden und keine vollständigen Untersuchungen erfolgen.

Wenn bis Dienstag nachmittags aber immer noch keine Diagnose vorliegt, da keine qualifizierten Untersuchungen durchgeführt worden sind, ist das extrem bedenklich und absolut keine Empfehlung.

Die Pflegerinnen und Pfleger sind freundlich und hilfsbereit, allerdings ganz offensichtlich überfordert und werden zudem von den Ärzten der Abteilung auch zu wenig unterstützt, bzw. gibt es eine Unterbesetzung in der Ärzteschaft. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Auf jeden Fall war ich mit der medizinischen Betreuung außerordentlich unzufrieden und habe mich in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.

Nie wieder HNO Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauert alles viel zu lange)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Keilbeinhöhlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Juli 2017 in der HNO abteilung Operiert . Laut MRT waren die Keilbeinhöhlen das Problem meiner Kopfschmerzen. Es wurde alles Operiert nur nicht die Keilbeinhöhlen!!!Man kommt sich da vor wie auf einem Fliesband auch die behandlung nach Op war nicht sehr schön. Vom Oberarzt muss man sich anhören das man die OPs selber schuld ist da man sich die Nase putzt( gehts noch?) wer putzt sich nicht die Nase? Pamponade wird auf dem Zimmer gezogen wo der Besuch der Nachbarin schön zugucken kann ( unmöglich) nachdem es doch sehr geblutet hat habe ich zum guten schluss noch die Bettwäsche in die Hand gedrückt bekommen um neu zu Beziehen!!! Sieben Wochen später musste ich mich dann noch mal unters Messer legen ( natürlich nicht in Gummersbach ) damit die Keilbeinhöhlen gemacht werden !Wirklich traurig sowas in einem Krankenhaus zu erleben wo man sich eigendlich gut aufgehoben fühlen sollte , das trifft hier NICHT zu ! Diese Station ist absolut nicht zu Empfehlen.

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