Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
Nordrhein-Westfalen
337 Bewertungen
davon 200 für "Augen"
Sie haben mein Auge gerettet!!!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ernst genommen gefühlt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Mir wurde alles bereitgestellt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Problemlos)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Modern und aktuell)
- Pro:
- Einfühlungsvermögen/Empathie
- Kontra:
- Einige inkompetente Pflegekräfte
- Krankheitsbild:
- Acanthamoeba
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dank der herausragenden fachlichen Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen einer ganz lieben jungen Ärztin und eines sehr netten Oberarztes in der Uniklinik Bochum, erhielt ich endlich (nach unzählige Fehldiagnosen in anderen Praxen) die richtige Diagnose und Behandlung!
Ihre schnelle und präzise medizinische Betreuung hat mein Auge gerettet, wofür ich ihnen außerordentlich dankbar bin!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Intensive Bemühungen der Ärzte und des Pflegepersonals
- Kontra:
- Hier und da hätte ich mir etwas mehr Zeit für die medizinische Beratung gewünscht
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner 2. Augen- Operation kann ich von einer sehr guten medizinischen Versorgung sprechen. Aufklärung vor der OP, Durchführung der OP und ebenso die Kontrolluntersuchungen nachher waren für mich überzeugend, kompetent und hilfreich.
Auch in der Pflege war trotz Unterbesetzung durch Krankheit hier und da immer Fürsorge und Unterstützung vorhanden.
Ich kann die Augenklinik deshalb unbedingt aus meiner Sicht empfehlen.
Keine Jalousie in einem Augenklinik Zimmer
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Am Montag nur eine Augenärztin war für viele Patienten aber sie hat mindestens bis 22.30 Uhr ohne Pause gearbeitet.)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Detaliert oben)
- Pro:
- Pflegepersonal und die Ärzte Team sind sehr nett und kompetent. Sie arbeiten sehr . anstrengend
- Kontra:
- Ausstattung soll schnellmöglichst weiterentwickelt werden.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrter Damen und Herren,
momentan bleibe ich in der Station 12, Zimmer 21. Ich habe vor 3 Tagen am Auge operiert werden. Dieses Zimmer hat kein Jalousie. Ich bin normalerweise isoliert wegen Korona. Jedoch können die andere Patienten auch hier bleiben, die im Auge Probleme haben.
Privat Patient Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Man kann das verstehen. Aber anderen Zimmer sind mindestens seit 6 Jahren leider nicht.
Bitte beachten Sie darauf, dass wir sind auch Menschen.
Mit freundlichen Grüßen
Murat Özkan
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (aufgrund des unangenehmen „Beigeschmacks“ bzgl.des Ablaufs.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- OP-Ergebnis
- Kontra:
- Organisation, Verpflegung, Umgang mit Kritik, überzogener Preis
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Während meines Aufenthalts in der Klinik wurden die vereinbarten Wahlleistungen, insbesondere die Premium-Unterbringung und eine angepasste Verpflegung, nicht erfüllt. Statt des gebuchten Premium-Zimmers erfolgten mehrere Zimmerwechsel, die vermeidbar gewesen wären. Die Verpflegung entsprach ebenfalls nicht den Vereinbarungen und war rudimentär. Mein Aufenthalt war geplant, daher ist es unverständlich, warum keine angemessene Verpflegung sichergestellt wurde. Es sollte möglich sein, rechtzeitig Nachbestellungen vorzunehmen oder auf der Station passende Optionen vorzuhalten. Solche Mängel sind bei einem geplanten Aufenthalt nicht akzeptabel.
Darüber hinaus war die Nachtruhe durch häufiges und lautes Klingeln der Schwesternrufanlage sowie Gespräche auf den Fluren erheblich beeinträchtigt. Die Schwesternrufanlage war nachts sehr häufig und laut in meinem Zimmer hörbar und wurde teilweise erst nach 15 bis 20 Minuten deaktiviert, sodass an Schlaf kaum zu denken war.
Auch das Verhalten von Teilen des Pflegepersonals wirkte stellenweise unorganisiert und wenig professionell.
Die Rechnungsstellung für das Einzelzimmer über 389 Euro für 2 Nächte erfolgte prompt. Dieser Betrag liegt über dem Üblichen und erscheint insbesondere im Verhältnis zu den ständigen Ruhestörungen und der unzureichenden Verpflegung unangemessen.
Die Abweichungen von den zugesagten Leistungen sowie die organisatorischen Mängel sollten intern überprüft und verbessert werden, um zukünftigen Patienten einen reibungslosen und ihrem Zustand angepassten Aufenthalt zu ermöglichen.
Der Umgang mit der Beschwerde über die geschilderten Mängel war weder angemessen noch zufriedenstellend. Statt einer konstruktiven Lösung erfolgte lediglich ein Abwiegeln mit dem Verweis, dass solche Umstände in Krankenhäusern unvermeidbar seien. Diese Argumentation ist in diesem Fall (!) nicht nachvollziehbar und unzureichend.
Behandlung ok, Rest absolut unzureichend
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- OP-Ergebnis
- Kontra:
- Ablauf, Verwaltung, Verpflegung, zum Teil Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Ergebnis der Behandlung ist gut, jedoch alles andere (Ablauf, Verwaltung, Pflegepersonal, Verpflegung) ist absolut unzureichend oder und zum Teil auch mangelhaft.
Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen klappt mittelmäßig bis schlecht und es werden keinerlei zuverlässigen Informationen weitergegeben.
Natürlich ist das Ergebnis der medizinischen Behandlung für mich ausschlaggebend und da diese Klinik bzgl. „Augen“ in dieser Region führend ist, habe ich mich auch für die Behandlung dort entschieden.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Bemühen des Pflegepersonals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glaukom-Op mit postoperativem Delir
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater, 93 Jahre alt, wurde am 28.08.2024 in Ihrer Abteilung operiert. Er war vor der Op am Rollator gehfähig, darüber hinaus wach und orientiert. Postoperativ entwickelte sich ein Delir und das körperliche und psychische Befinden nahmen rapide ab. Zudem erfolgte ein Neurologisches Konsil. Weder der körperliche, noch der psychische Zustand finden im Arztbrief Erwähnung, weder Zusatzdiagnose, noch Konsilbefund werden genannt. Mein Vater konnte demzufolge nicht in die eigene Wohnung zurück und musste in die Kurzzeitpflege, so dass weder der behandelnde Augen- und Hausarzt über die Verschlechterung informiert sind! Auch der MDK ist in Unkenntnis. Eine Korrektur/Ergänzung des Arztbriefes ist aus meiner Sicht unerlässlich!
Darüberhinaus sind die Ärzte und auch das Pflegepersonal bestimmt bemüht, aber eben auch deutlich überfordert.
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Post
Hervorragende Behandlung mit professionellem Ärzteteam
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Eine sehr gute Aufklärung über die OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein kompetentes professionelles Ärzte- und Personalteam. Ich wurde sehr gut über die Katarakt OP informiert und hatte mich für den Femtosekundenlaser entschieden. Die OP wurde stationär an 2 Tagen für beide Augen durchgeführt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in dieser Klinik am Katarakt operieren zu lassen. Besser geht nicht!!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- OP-Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star / Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe meinen Grauen Star in dem Knappschaftskrankenhaus in Bochum operieren lassen.
Mit der Beratung und der Voruntersuchung war ich zufrieden.
Die beiden OP Termine (kurz nacheinander, am 11. und 13.06.24) waren sehr erträglich. Das OP - Team war durchweg sehr freundlich und kommunikativ. Dadurch wurde mir der natürliche OP - Stress freundlichst genommen. Ich danke dem Team sehr.
Gruß Bernd Rupieper
OP gelungen, Kommunikation schlecht
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal, gutes Essen
- Kontra:
- stundenlanges Warten auf Untersuchungen, Gespräche, OP ohne Rücksicht auf das Alter eines Patienten
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zunächst wäre zu erwähnen, dass die OP ein Erfolg war und meine Mutter zuvorkommend und freundlich behandelt wurde. Allerdings ging das Procedere im Zusammenhang mit der OP für einen Menschen von 95 Jahren über die Kraft. Drei Mal eine komplette Anamnese und dabei leben wir im digitalen Zeitalter (wird das auch 3 mal berechnet?) und wöhrend des 5 tägigen Aufenthaltes warten. Stundenlang immer wieder woanders ohne Infos. Das mag für einen jüngeren Menschen, der dann seine Zeit am Smartphone verbringt, gut auszuhalten sein. Für einen alten Menschen, der zumal noch sehr schlecht hört, nicht. Meine Mutter war durchweg völlig überfordert. Sie muss sich jetzt nicht von der OP erholen, sondern von dem Aufenthalt in der KLinik.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Komme mit schwerer entzündung her an beiden Augen.
Vor mir sind noch 6 Patienten
Allein ich warte schon seit zwei Stunden und es tut sich nicht.
Alle verärgert.
Da pack ich am Kopf und geh
So was ist mir noch nie passiert
Aber hier soll das normal sein
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes und freundliches Personal
- Kontra:
- Keine Info über zeitliche Abläufe möglich
- Krankheitsbild:
- OP Hrauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP am Grauen Star:
Die Organisation am OP-Tag lässt sehr zu wünschen übrig. Zum 1. Termin für 8 Uhr nüchtern bestellt. Nach drei Stunden Wartezeit noch keine Auskunft möglich, wann man drankommt…. Letztendlich OP um 12.00 Uhr.
2. Termin, nach über 3 Stunden immer noch nicht im OP……
Mein volles Verständnis für den Betrieb und ev. Notfällen im Krankenhaus, aber das geht zu weit!
Mal schauen, wie lange ich noch warten muss?
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Sehbehinderung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Personalmangel ist spürbar
Die Kommunikation schlecht
Die Laune der Mitarbeiter auch
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vertrauensbasis ist da
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Es wurde sehr individuell auf meine Sehbehinderung eingegangen und keineswegs "fließbandmäßig" abgefertigt. Eine sehr positive und wohltuende Erfahrung.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 14.September 2023 am grauen Star operiert. Die ärztliche Versorgung war top, aber alles andere drumherum ???? Vor 5 Wochen wurde der Termin fest gesetzt und man war nicht in der Lage, ich bin 1Bettzimmer und Chefarzt Patient versichert, dass für mich ein Bett bereit war. Nach dem Eingriff, wo man mir gesagt hat, Stress vermeiden, Kopf hoch halten und nicht schwer tragen und bücken. Die Tatsache war, dass ich auf mein Bett 5 Stunden warten musste. Bin von einer Station zur anderen mit meiner Tasche und endlich bekam ich ein Bett in einem Zweibettzimmer mit einer Dame zusammen, der es genau so wie mir ergangen ist. Sie hat Leukemie. Wir waren auf Station 7, mehr brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Meine oben aufgeführten Punkte, wie ich mich nach der OP verhalten sollte,waren also nur so dahin gesprochen. Den allerherzlichsten Dank möchte ich besonders Herrn Dr. Schnober ausrichten. Ich bin Insulinpflichtiger Diabetiker und er war als Einzigster um mein Wohlergehen besorgt. Es wurde weder mein Zucker kontrolliert noch sonst irgendwas. Ich bin selber mit meiner Diabetes gut vertraut, aber es interessierte auch keinen.
Ich brauche diesen negativen Bericht auch nicht anonym zu machen Es werden einfach viel zu viele Patienten auf einmal bestellt, dass das Personal überfordert ist.
Mein Name ist Elsbeth Neuhaus
Mail Adresse
elsbeth.n@outlook.de
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ich warte immer noch auf Bescheinigungen , Sekretariat Chefarzt seit Tagen nicht besetzt)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Bemühtes Pflegepersonal
- Kontra:
- Leitung unprofessionell
- Krankheitsbild:
- Unerklärte Augenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Abteilung steht oder fällt mit der Leitung, d.h. Chefarzt. Wenn das nicht klappt, ist alles extrem schwierig. Leider ist dies der Fall hier, z.B. Erreichbarkeit, genaue Aufklärung, motiviertes Personal,etc. Dass es in diesem KH auch anders geht, zeigt die Narkoseabteilung.
Beste Augenklinik weit über die Grenzen Europas hinaus
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (siehe Eindrücke)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (siehe Eindrücke)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (siehe Eindrücke)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (siehe Eindrücke)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (siehe Eindrücke)
- Pro:
- ALLES
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt-OP; add-on-Linse
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Behandlungen in der Augenklinik des Knappschaftskrankenhauses Bochum sind nach den Erfahrungen von meiner Frau und mir selbst die besten die man sich vorstellen kann. An erster Stelle steht dafür Herr Professor Dr. Burkhard Dick. Herr Professor Dick ist ein Augenarzt, welcher höchste medizinische Kompetenz mit einmaliger menschlicher Größe verbindet. Die ärztliche Behandlung durch Professor Dick, die ich selbst durch zwei Katerakt-Operationen und das Einsetzen einer ad-on-Linse erfuhr, lässt sich nur unschwer mit Worten beschreiben, da sie einfach perfekt ist und dies ist ja weit über Europas Grenzen bekannt und anerkannt. Nicht nur ich durfte durch Herrn Professor Dick die höchste und beste medizinische Behandlung erfahren, auch meine Frau ist voll des Lobes für Herrn Professor Dick.
Professor Dick hat aber sicherlich auch wesentlichen Anteil an der Auswahl seines ausgezeichneten Teams. Ob es dabei um die hervorragende ärztliche Assistenz durch Frau Klotz oder Frau Brenne geht oder die Unterstützung durch die Optikermeisterin Frau Pradel, man kann immer wieder nur die ausgezeichnete Arbeit dieses Teams mehr als nur loben. Abschließend möchte ich auch noch einen besonderen Dank an Herrn Dr. Schultz notieren, der es sich nicht nehmen ließ, mir kurz vor der Katarakt-Operation – direkt im OP-Saal unter dem Catalys-Femtosekunden-Laser – noch interessante Infos zum Laser zu geben, bevor das Propofol seine Wirkung tat. Im Zusammenhang mit dem „Propofol“ muss ich noch erwähnen, dass ich mit dem Anästhesiologen Herrn Professor Adamzik auch einen ganz ausgezeichneten Arzt an meiner Seite hatte, dessen Humor zu einer ganz entspannten Lage beitrug.
Eine sehr empfehlenswerte Augenklinik
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Augeninnendruck kritisch hoch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach dem Betreten der Klinik komplette Untersuchung und stationäre Aufnahme. Sehr sorgfältige , gewissenhafte Untersuchung.
Auswertung zeitnah durch die Ärztinnen und den Chefarzt. Stationäre Aufnahme.Keine lähmende Bürokratie. Op am nächsten Tag. Lückenlose Überwachung der Medikamenteneinnahme und Messung des Augeninnendrucks. Nach der Op fürsorgliche Betreuung durch das sehr engagierte Pflegepersonal ohne Ausnahme. Weitere intensive Betreuung durch ein sehr kompetentes
Ärzteteam und einen Chefarzt, der sich jede Zeit nahm, klare verständliche Antworten zu geben. Die weitere erfolgreiche Behandlung erfolgte völlig schmerzfrei, auch bei der Durchführung der Suturolyse im Auge.
Ich werde mit Sicherheit mich von diesem Team in Zukunft operieren lassen.
Vielen Dank für alles.
Wolfgang Becker
P.S. Auch die Verpflegung war sehr gut
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unorganisiert und uralte Technik.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zugewandt und offen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Korrektur Weitsichtigkeit
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kontakt, Untersuchung und Aufklärungsgespräch mit der Refractive Managerin Frau Jansen waren sehr freundlich, persönlich und kompetent. Ich hatte genug Zeit, alle Fragen zu stellen und in guter und verständlicher Weise beantwortet zu bekommen. Herzlichen Dank!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Sehr lange Wege, schlechte wegweiser
- Krankheitsbild:
- Tk Entzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Telefonisch ist die Klinik sehr schlecht zu erreichen. Als Notfall wurden wir in der Ambulanz unfreundlich aufgenommen. Aber dann in der augenklinik wurden wir vom Funktionsoberarzt Atanas Bogeov ohne Wartezeit sofort sehr freundlich empfangen. Die Behandlung war sehr umfangreich und es wurden beiden Augen sehr gründlich untersucht. Herr Bogeov hat uns alles in aller Ruhe genau erklärt,er nahm sich zeit. Sowas wünscht man sich als Patient öfter. Ein großes Lob an Herrn Bogeov. Danke.
Top Behandlung mit gutem Ergebnis
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- telefonische Erreichbarkeit ausbaufähig
- Krankheitsbild:
- Linsentausch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Beratung kompetent und freundlich. Ich habe mich besonders bei der Refractive Managerin, Frau Jansen, gut aufgehoben gefühlt. Beide Augen-OPs sind gut verlaufen und ich kann die Augenklinik nur weiterempfehlen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr zugewandt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glaukom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gute und sehr angenehme Beratung und Behandlung in der Glaukomsprechstunde. Die Ärztin nimmt sich ungewöhnlich viel Zeit, da ist die vorherige Wartezeit auf jeden Fall zu verschmerzen.
Sehr weiterzuempfehlen!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachlich Expertise, Verhalten zum Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top Informationen und Beratung
Excelrnte Arztleistung bei Linsentausch
Katarakt OP mit Premiumlinse
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam als Patient mit Katarakt-Indikation und hoher Myopie in die Privatklinik von Herrn Prof. Dick. Die schon bei den Voruntersuchungen erkennbare Professionalität der Augenklinik hat mich überzeugt, die Operation des Refraktiven Linsentausches in der Universitätsklinik Bochum durch Prof. Dick durchführen zu lassen.
Mir wurden EDOF-Komfortlinsen implantiert und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich kann daher die Universitätsklinik Bochum uneingeschränkt weiter empfehlen. Ein tolles Team arbeitet dort Hand in Hand. Ich habe mich als Patient sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank nochmal.
Wo bleibt die Menschlichkeit
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ----+
- Kontra:
- Keine gründliche muendliche Aufklärung und Nachsorge
- Krankheitsbild:
- Kataraktop beids
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kataraktop beids 2023.Keine gründliche Aufklärung über Folgen und versch.Linsenarten.Man ueberredete mich zur Monofokalli nse.Aber ich wollte endlich ohne Brille sein!Im Februar2023 wurde nundas re.bessere Auge operiert.3 Tage danach schon Sehverschlechterung.Leider ging in der Privatambulanz zu Sprechzeiten ueberhaupt keiner ans Telefon .Ich brauchte einen Termin!
Endlich nach ca 2 Tagen gab man mir durch Rückmeldung der Klinik in 7 Tagen den Termin
Dann erste Hiobsbotschaft : Schon Nachstar re.Auge.Oh je! Einen Termin beim Chef erst mit Ach und Krach in ca 8 Wochen.Also war ich mit der Diagnose auch auf verlassenen Posten.Der Chef kam dann im April lustig ins Zimmer, ließ mich und meinen Mann nicht sprechen und meine Fragen blieben unbeantwortet.Dann noch ein Termin für die Kataraktop li. Im Apri,keine besonderen Voruntersuchungen mehr! Und fertig!1 Tag nach der OP kein Visus fedtzustellen!!!!.Die Pupille weit.Was war passiert?Hatte sehr starke Schmerzen am li Auge wie bei Augenprellung und am 4.Tage Doppeltsehen Traenen usw. Da muss doch was passiert sein?.Leider hat mich der Diensthabende telefon.verharmlosend abgewimmelt.Ohne zu sehensagte er:"Lesebrille von Rossmann)!"Danach wurde in der folgenden Woche auf mein Ansuchen in der Privatambulanz Hornhautoedem li.Auge festgellt durch den durch mich hinzugezogenen OA.Ich denke,bis heute weiss der Chef noch nichts darüber.Einen Chefstermin habe ich von der Sekretärin,die nicht sehr freundlich war und die meinen Visus bestimmt hatte!!! vor der ersten Op ,erst im Juli2023!!Sehr unmenschlich und unaerztlich!Ich bin Kollegin aber ich habe meine Patienten nie so behandelt,wie man mich hier behandelt hat.Schade und ich hatte so grosses Vertrauen in Herrn Prof.Dr.Dick gesetzt.Ich bin total enttäuscht und frustriert .Und dabei bin ich Patientin und habe Hilfe gesucht!Und die bekam ich nur mit Ach und Krach!
Viel Zeit mitbringen in der Augenambulanz
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Betreung durch Frau Dr. Kersten-Gomez
- Kontra:
- Das unfreundliche Personal und die Wartezeiten
- Krankheitsbild:
- Glaukomsprechstunde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit 2014 zur Vorsorge in der Glaukomsprechstunde bei Frau Dr. Kersten-Gomez. Hier fühle ich mich total gut aufgehoben und betreut. Sie ist eine ruhige, liebe Ärztin mit großem Fachwissen und sehr gutem Einfühlungsvermögen. Sie erklärt Sachverhalte und notwendige Untersuchungen sachlich und kompetent. Trotz stressigem Patientenaufkommen bleibt sie immer ruhig und nimmt sich Zeit für die Patienten.
Was gar nicht geht, ist der gesamte Empfangsbereich mit seinen durchweg unfreundlichen Damen. Auch die telefonische Erreichbarkeit ist zu keiner Zeit möglich. Und das hat sich auch in all den Jahren nicht geändert. Man muss sich tatsächlich einen Tag Urlaub nehmen, um eine Untersuchung wahrzunehmen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Klinik, - freundliche Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt (einäugig)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vorab zur Information:
Im Juli 2022 wurde Grauer Star auf beiden Augen festgestellt. Ich hatte mich dann auch sofort für die OP in unserem Augenzentrum angemeldet. Es kam jedoch alles anders.
Im Oktober 2022 wurde bei einer Tumor-OP mein rechtes Auge entfernt. Da nur noch ein Auge, war die Katarakt-OP für mich umso wichtiger. Aufgrund meiner Sorgen, dass bei der OP etwas schief gehen könnte, konnte ich mich noch nicht für die OP entscheiden.
Umfangreiche Recherchen im Internet zeigten mir, dass Prof. Dick auf dem Gebiet der Katarakt-OP zu den einflussreichsten und als am kompetentesten wahrgenommenen Augenärzte weltweit zählt. Meine Ängste vor der OP wurden dadurch gemindert.
Durch Zufall (Warteliste) erhielt ich einen Termin für die Untersuchung Anfang April 2023 - äußerst sorgfältig. Die OP (Femtosekundenlaser) erfolgte wenige Tage später stationär.
Bei Prof. Dick und seinem Team möchte ich mich für die erfolgreiche OP bedanken. Als sehr angenehm empfand ich auch die Atmosphäre bei bzw, vor der OP. Auch der Hinweis von Prof. Dick - Absolute Ruhe - einziges Auge.
Da meine Sicht altersbedingt zusätzlich durch Schlupflid eingeschränkt ist, wird noch eine Lidkorrektur erforderlich. Das ist in meinem Fall besonders wichtig, da nur noch ein Auge. Auf Anfrage in der Klinik erhielt ich einen Termin für Ende August 2023. Ende August soll ich aber auch endlich mit 3-monatiger Verzögerung meine Epithese für das rechte Auge erhalten.
Da die Epithese vom Aussehen an das linke Auge angepasst wird, müsste ich dann die 2 Jahre bis zur 2. Epithese mit diesem Unterschied leben.
Nun hoffe ich auf ein "kleines Wunder" noch einen früheren Termin für die OP zu erhalten.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (3-Bettzimmer geht heutzutage nicht)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (4 Ärtze, 3 Meinungen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Abläufe trotz hoher Patientenanzahl gut organisiert)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (3-Bettzimmer geht heutzutage nicht)
- Pro:
- OP und Nachversorgung gut.
- Kontra:
- Essen ist eine Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Kataraktoperation beide Augen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinische Versorgung und OP gut verlaufen.
Als Kassenpatient leider nur 3-Bettzimmer.
Das Essen war eine Katastrophe. Die Essensbestellung muss bis 11:00 Uhr erfolgen sonst am nächsten Tag Essen für Neuaufnahme.
Sehr freundliches Krankenhauspersonal.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Kompetenz, sehr gute Station
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- grauer Star beide Augen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach 2017 nun zum zweiten Mal auf der Privatstation des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum und kann auch nur aus der Erfahrung eines bestens versorgten Privatpatienten schreiben. Die Station ist herausragend und ich habe mich eher wie in einer gut geführten Pension als in einem Krankenhaus gefühlt. Bestes Essen, sehr sauberes Zimmer, gepflegte Station mit einem luxuriösen Aufenthaltsraum mit bestem Kaffeeautomat, Kaltgetränke und Zeitungen.
Egal ob Reinigungsservicekräfte, Verpflegungskräfte, Pflegepersonal oder Ärzte, alle sind freundlich und um das Wohl der Patienten besorgt. Prof. Dick und sein Ärzteteam strahlen große Ruhe aus und sind immer zu Erklärungen bereit, auch wenn die Frage schonmal gestellt wurde. Alle Abläufe funktionieren reibungslos und meine Linsen-OP beider Augen verlief komplett ohne Komplikationen.
Verbessert werden könnte die Kommunikation auf dem Weg von der Station in den OP-Bereich. Dort wurde ich anonym als "Stuhl von Station 1" und nicht als Herr A. geführt. Es ging dann aufgrund der vielen OPs, die gleichzeitig vorbereitet werden, eher zu wie in einer Autowerkstatt, aber positiv gewendet wie in einer organisatorisch sehr gut geführten Autowerkstatt. Immerhin wussten dann aber Assistenzarzt und Prof. Dick meinen Namen und sprachen mir Mut und Zuversicht zu. Alles in allem kann ich das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum und insbesondere die von Prof. Dick geführte Augenklinik nur weiterempfehlen. Ich habe mich dort in sicheren, kompetenten und freundlichen Händen befunden.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufmerksames und engagiertes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Cataract
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag.
Ich habe meine Mutter wegen dem grauen Star behandeln lassen.
Sowohl das Personal auf der Station 16 als auch das OP Personal waren sehr hilfsbereit, kompetent und freundlich und ich durfte sie wegen der Sprachbarriere bis zum Aufwachraum des OP Bereichs begleiten.
Meine Mutter ist sehr zufrieden mit der Behandlung.
Sie wurde vom Professor operiert.
Die fachliche Qualifikation des Direktors der Augenklinik und seines Teams ist unbestritten sehr hoch
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glaukom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nette, kompetente Betreuung. Ärzte, insbesondere Frau Dr. Kersten-Gomez, immer super freundlich, kompetent, Erklärungen sehr verständlich und ausführlich. Man fühlt sich in sehr, sehr guten Händen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (auch wenn es immer etwas zu verbessern gibt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Dem Patienten zugewandt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vorab: Die fachliche Qualifikation des Direktors der Augenklinik und seines Teams ist unbestritten sehr hoch - das lässt sich überall nachlesen. Aber was hat der Patient mit Augenproblemen in Langendreer zu erwarten ?
Nachdem mein bisheriger Augenarzt vor einigen Jahren aus Altersgründen seine Praxis aufgegeben hat, lasse ich mich regelmäßig in der Augenklinik im Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer untersuchen (Kurzsichtigkeit, Hornhautnarbe,gelaserte Netzhaut, Glaskörperverdickungen und 2022 auch eine Laser-Kataraktoperation). Ich habe also häufiger Gelegenheit, die Abläufe im Krankenhaus und in der Augenklinik zu beobachten. Das Krankenhaus selbst ist nicht ganz so groß wie manche Uniklinik im Ruhrgebiet, hat aber nach umfangreichen Renovierungsarbeiten optisch und auch in den Abläufen gewonnen. Mein Eindruck ist, dass das Personal dem Patienten zugewandt und bemüht ist, auch schwierige Situationen zu meistern. Wenn es um die Augen geht, werden verständlicherweise die meisten Menschen nervös - ich bin da keine Ausnahme. Die Mitarbeiter - nicht nur die Ärzte - wissen das und tun aus meiner Sicht alles, um den Patienten bestmöglich zu beraten und im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten zu behandeln. Das galt auch für meine Katarakt-Operation in Corona-Zeiten. Dabei lernt man viele Mitarbeiter kennen - das vorbereitende medizinische Personal, das Operationsteam, den Anästhesisten, aber auch Verwaltungsmitarbeiter. Ich habe schon den Eindruck, dass der Patient bei ihnen im Mittelpunkt steht und nicht ihr „Job“.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass man Freunde in Langendreer gefunden hat - in der Augenklinik, in der Anästhesie, in der Station, bei der Corona-Kontrolle im Eingangsbereich, in der Corona-Togo-Cafeteria und auch in der Verwaltung, als es später um Bescheinigungen u.ä. ging.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glaukom/Katarakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine zweite OP (Glaukom/Katarakt) wurde professionell, auf hohen Niveau von Univ.-Prof. Dr. med. B. Dick und Dr. Bobadilla gemacht. Bei der Nachsorge nannte mein Augenarzt die OP : SPITZE! Ich möchte von ganzem Herzen Herrn Univ.-Prof. Dr. Dick für seinen hohen Professionalismus besten Dank sagen. Und seinem Team (insbesondere R.Meyer-Schell, M.Akköze, Ch.Bergmann, A.Bogoev, S.Hoffmann) für die erfolgreiche,sehr menschliche Behandlung, methodische Innovation, ausführliche Beratung, freundliche Atmosphäre danken. Solchen Händen kann man unsere Augen anvertrauen. Ich wünsche dem ganzen Team viel Erfolg in der so verantwortungsvollen Arbeit, die sehr edel ist, und immer wieder herzliche Worte der dankbaren Patienten zu hören.
Mit Respekt und herzlicher Dankbarkeit
L. Strokach
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent und freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung, grauer Star
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur Gutes berichten.Als Notfallpatient bin ich angekommen.Alles verlief reibungslos.Die Ärzte sind kompetent und freundlich.Das gilt auch für das Personal. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt dort.
Übrigens: Auch das Essen war gut
OP - Grauer Star in der Augenklinik
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- fachliche Kompetenz
- Kontra:
- Erreichbarkeit des Empfangs
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte im Oktober 2022 einen Untersuchungstermin in der Privat-Ambulanz der Augenklinik. Vor dem Termin versuchte ich tagelang, den dortigen Empfang zu erreichen. Leider vergeblich, es ging nie jemand ans Telefon. Während meines Termins stellte ich fest, daß der Empfang durchgehend besetzt war. Warum die telefonische Kommunikation abgelehnt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Traumhaft dagegen verliefen die Untersuchungen. Alle beteiligten Personen waren ausgesprochen kompetent und auskunftfreudig.
Die OP (Grauer Star) fand einige Tage nach der Erstuntersuchung durch den Chefarzt statt. Auch dort traf ich ausschließlich auf freundliches und kompetentes Personal.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Auge (Spritze)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
meine Erfahrrung mit der Universitaetsklinik ist einfach
nur Super.
Personal und Ärzte sind sehr gut.
Mein Augenarzt Dr. Elling gebe ich 100 Punkte
einfach nett und gut.
mfg G.Morek
Nachuntersuchungen in der Glaukomsprechstunde
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gründliche Untersuchungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hornhauttransplantation und Glaukom bds.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schon seit ca 12 Jahren in der Augenklinik in Behandlung. Mir wurde dort an beiden Augen eine Hornhauttransplantation vorgenommen. Jetzt bin ich wegen eines Glaukoms bei der Oberärztin in Behandlung. Ich bekam einen Stunt und habe seitdem einen sehr guten Augeninnendruck. Die Oberärztin ist bei ihrer Untersuchung sehr gründlich und sehr gewissenhaft. Ich war stets sehr zufrieden mit der Behandlung auch stationär fühlte ich mich dort immer sehr gut aufgehoben.
Würfelspiel ob / wann man operiert wird
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Alles sehr schlecht Organisiert)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Man sollte dem Patienten ordentlich aufklären)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Zu viele Rückschläge)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Schlechte Kommunikation)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Veraltet)
- Pro:
- Gib es aus Sicht eines Angehörigen nicht
- Kontra:
- Sehr schlecht Organisiert in allen Bereichen der Augenklinik
- Krankheitsbild:
- Netzhautablösung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann lag jetzt schon zweimal in diesem Krankenhaus, wegen Netzhautablösung, leider ist ein drittes Mal schon von Nöten!!! Und dies beruhigt mich keinesfalls, kann seit vier Wochen kaum noch was essen oder schlafen!!!!
Was ich aber sehr schlecht finde ist die Kommunikation zwischen dem OP, Ärzten, Station und Patienten. Es kann nicht sein, dass jemand nur weiß ich komme morgen von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr zur OP dran!!! Man kann doch wohl, wie andere Häuser auch, den Patienten mitteilen wann man ungefähr operiert wird!!!! Das dies sich mal etwas verschieben könnte, müsste jedem Klar sein. Aber man weiß ja selbst am OP-Tag nicht, ob man nicht doch noch verschoben wird. Ach ja ….. Und man nur durch Zufall erfährt das es bei der Narkose eine Komplikation gab!!!
Nach der OP muss man am nächsten Tag hinter den Ärzten her rennen um zu erfahren wie die OP verlaufen ist!!!! Geht überhaupt nicht!!! Und was die Entlassung angeht, der eine Arzt sagt morgen und der andere Arzt sagt nein auf keinen Fall …. erst übermorgen oder so!!!!! Nicht das man auch das Abholen des Angehörigen planen muss, wenn man selber berufstätig ist!!!
Dazu kommt, er hatte nach kurzer Zeit wieder eine Netzhautablösung und ist (wie ich in der letzten Zeit erfahren musste) kein Einzelfall.
Auf der Station muss man aufpassen auch die richtigen Augentropfen bzw Augensalben zu bekommen. Man vertauscht wohl hier sehr gerne die Patienten, ist bei beiden Aufenthalten so geschehen.
Also, alles im allen ist der Krankenhausaufenthalt in der Augenklinik mit OP eher ein Würfelspiel ob alles gut verläuft oder nicht. Ich persönlich finde dort alles ziemlich merkwürdig / fragwürdig wie man mit Patienten und Angehörige dort umgeht!!!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professioneller Umgang mit dem Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fabelhafte, immer freundliche Mitarbeiter/innen.
Sehr ausführliche, gut verständliche Beratung / Aufklärung. Erfolgreiche Behandlung.
Besser geht es nicht
Prof. Dick und das gesamte Team sind methodisch wie menschlich kompetent.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches, teils zuvorkommendes Personal!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Anmeldung bis zur OP-Nachsorge fühlte ich mich gut aufgehoben und kompetent behandelt.
Innovative Behandlungsmethoden auf der Basis klinisch-wissenschaftlicher Forschungen sind ein besonderer Pluspunkt der Augenklinik.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte Anabelle Vargas,
vielen Dank für Ihr positives Feedback auf dieser Plattform.
Wir haben uns über Ihre durchgehend anerkennende Bewertung außerordentlich gefreut und sind selbstverständlich auch in Zukunft gerne für Sie da.
Mit besten Grüßen und Wünschen
Ihre Knappschaft Kliniken
Universitätsklinikum Bochum GmbH
Feedbackmanagement