Nie wieder
- Pro:
- Personal zu 70%,- Versuch zu helfen
- Kontra:
- Rest davon
- Krankheitsbild:
- Infarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Müssen sich nur auf die Vorträge konzentrieren
Essen nicht für Genuß.
Georg-Nave-Straße 28
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen
Müssen sich nur auf die Vorträge konzentrieren
Essen nicht für Genuß.
Grundsätzlich muss ich als erstes sagen, das wirklich alle Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten außerordentlich freundlich und respektvoll waren. Für Menschen die gerade eine schwere Operation hinter sich gebracht haben, ist das sicher sehr hilfreich.
Was die Umgebung der Klinik angeht sollte man wissen, dass sie zwar sehr nah am Kurpark gelegen ist. Man muss da allerdings einige Minuten gehen. Für Personen mit Rollator nicht ganz optimal, wer etwas laufen kann, kann das auch gut schaffen.
Ich selber war mit einem "reparierten" Aortenaneurysma sicher eher eine Ausnahme in der Klinik. Obwohl es nicht die Kernkompetenz der Klinik war, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Beim Erstgespräch mit dem Arzt wurde die weitere Therapie geplant. Hier würde ich allerdings in die schwächste Sportgruppe eingeordnet, obwohl ich angegeben habe, zuhause bereits Spaziergänge von gut 60 Minuten in schnellem Tempo absolviert habe. Auf meine Bitte wurde dann die Anforderung erhöht, war aber immer noch viel zu gering. Sicher wollte man auch vorsichtig sein. Ich habe dann meine Freizeit genutzt, und bin selber täglich 2 x 1 Stunde stramm Spazieren gegangen. So konnte ich meine Kondition erheblich verbessern. Etwas Eigeniniative ist sicher auch gefragt und auch gewünscht.
So bin ich dann recht fit aus der Klinik zurück in meinen Alltag gekommen.
Was die allgemeinen Untersuchungen angeht, so muss ich sagen, dass man mich regelrecht auf den Kopf gestellt hat: Belastungs EKG Langzeit EKG Blut Zucker Blutdruck..... mehr geht nicht.
Eigentlich war alles gut.... lediglich einen Kritikpunkt möchte ich äußern: Die Klinik ist perfekt durchorganisiert.... besser geht das bestimmt nicht. So organisiert waren dann auch die Arztbesuche in dre zweiten und 3 Woche... im 5 Minuten Takt.... hier hätte ich mir mehr Zeit gewünscht....
Das Abschlussgespräch war dann wieder sehr ausführlich.
Und so möchte ich mich ganz herzlich für die fürsorgliche und liebevolle Betreuung bedanken.
Erfahrenes, freundliches und hilfsbereites Fachpersonal. Immer gut.drauf, macht Spaß dort gesund zu werden.
Das Haus war super in Schuss, Zimmer hell, freundlich und sauber. Behandlungsräume ebenso.
Fürs leibliche Wohl wurde ebenfalls prima gesorgt.
Gute Organisation der An- und Abreise. Muss ich noch einmal in eine Reha, gerne wieder hierhin.
Sehr guter Gesamteindruck.
Schön gelegen am Rande eines großzügigen Parkgeländes.
Gute Ausstattung; relativ kleine, aber zweckmäßig eingerichtete, saubere Zimmer. Großzügige Gemeinschaftseinrichtungen, Café im Haus.
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Sämtliches Personal ist kompetent, aufmerksam, freundlich, hilfsbereit und immer da, wenn man jemanden braucht. Die Therapien, Schulungen usw. sind passend, wirksam und effektiv. Auch der Speisesaal (Essensangebot, Mitarbeiter) ist klasse. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen / erhalten, werde ich diese Klinik bevorzugen.
Alle Ma sind offen, freundlich und Hilfsbereit. Ich habe ein positives Gefühl das mir hier geholfen wird meine gesundheitlichen Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren.
Gute Klinik sehr sehr gute Therapeuten und MFA
Idyllisch neben dem gräflichen Park gelegen,
super ausgebildete und motivierte Therapeuten
angenehmes freundliches Klima
Top ausgestattete Klinik. Therapeuten alle sehr gut, freundlich und geben jederzeit Ratschläge und Tips. Erstklassige Verpflegung. Die Visiten in der Woche (max. 5-7 Min.) mit den Ärzten ist verbesserungswürdig. Die Ergebnisse über die durchgeführten Maßnahmen musste man ihnen schon aus der Nase ziehen. Das Abschlussgespräch war hingegen Top. Hier nahm man sich Zeit ( ca. 35 Min.) und meine Fragen wurden beantwortet. Weiter Maßnahmen wurden angesprochen. Die Klinik ist empfehlenswert, hier würde ich jederzeit wieder hingehen.
Freundliches, hilfsbereites Personal - von den Ärzten, über die Pfleger und die Therapeuten bis hin zum Hauspersonal.
Gepflegte Anlage.
Passende Anwendungen.
Gutes Essen.
Gutes WLan auf den Zimmern.
Eine rundum gelungene Reha - von der Anmeldung bis zur Abreise. Von Therapeuten über Ärzte, das Personal im Speisesaal, die Damen an der Anmeldung, die Reinigungskräfte - immer freundlich und zuvorkommend.
Die Reha war meinem Gesundheitszustand immer angepasst und die Therapien wurden langsam gesteigert.
Nach drei Wochen Aufenthalt war ich wieder belastbar.
Ein sehr ansprechendes Haus in einer ruhigen, schön gelegenen Umgebung.
Von der Pforte bis hin zum Chefarzt ein freundliches Personal.
Auch als Kassenpatient rundum zufrieden.
Von der telefonischen Kontaktaufnahme bis zur Verabschiedung nach einer "Gesund und vital" -
Gesundheitswoche fühlte ich mich bestens aufge-
hoben!
Trotz der Größe des Hauses ist der Patient
keine Nummer, sondern ein Gast, auf den man
sehr persönlich eingeht!
Das gilt bei den ärztlichen Untersuchungen ebenso
wie bei den therapeutischen Maßnahmen, aber auch
im Pflegebereich wie im Speisesaal!
Die Klinik ist nicht nur großzügig gestaltet und
gepflegt, sondern wird offensichtlich auch von
den Mitarbeitern gelebt!
So trägt das angenehme Klima des Hauses mit Sicherheit
zum Wohlbefinden der Patienten bei!
Diese Klinik kommt sehr nahe an das Optimum. Alle Mitarbeiter-innen sehr freundlich und zugänglich. Die Infrastruktur ausgezeichnet. Ernährungsprogramme super, Betreuung exzellent. Sehr zu empfehlen.
Ich wollte sportmäßig richtig aufgebaut werden und erhielt, wunschgemäß, das volle Programm. Auf meine Rückenprobleme wurde mit entsprechenden Behandlungen eingegangen. Die Ernährung war reichlich, gesund und nach meinem Geschmack. Die Vorträge, Seminare und Beratungen waren zielführend und darüber hinaus mit für mich neuen Erkenntnissen. Auch am Wochenende können Kraftraum und Schwimmbad genutzt werden, von den Patienten, welche die ärztliche Erlaubnis erhalten haben.
Aufgrund meiner Flexibilität durch die Anreise mit eigenem PKW, konnte ich an den Wochenenden Ausflüge zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten unternehmen. Es werden aber auch Ausflüge gegen entsprechender Gebühr angeboten.
Gute Behandlung,sehr gutes Personal
Ich bin sehr zufrieden gutes
Sehr gute Rehabilitation- Klinik mit kompetenten Fachärzten und eine sehr aufmerksame Betreuung.
Sehr freundliches + hilfsreiches Personal mit Fachkompetenz.Die Anwendungen waren gut und zielbewusst.Essen hatte man 2 Möglichkeiten zu wählen zwischen Vegetarisch und Menü mit Fleisch oder Fisch.Es war für jeden was dabei .Auch die Reinigung der Zimmer ist regelmäßig durchgeführt worden.
Leider habe ich mich von den Ärzten nicht ernst genommen gefühlt. Meinen Beschwerden ist man nicht auf den Grund gegangen. Es wurde lediglich aufs Laster reduziert (Laster wie z.B. rauchen, trinken, Übergewicht o.Ä.)
Die Therapeuten allerdings waren wirklich sehr gut & allesamt sehr freundlich. Man hat sich die Beschwerden angehört und gemeinsam nach einer Lösung gesucht, in meinem Fall leider bisher keine gefunden; für mich, die wegen Post Covid hergekommen ist definiv die falsche Klinik. Die von der Klinik angebotenen Therapie, die auf der HP angepriesen werden, habe ich nicht einmal bekommen. Stattdessen stand Sport ganz oben auf dem Programm.
Sämtliche Diagnosen meiner Ärzte wurden in Frage gestellt.
Für PC/PV Patienten mit PEM u./o. ME/CFS ist die Klinik nicht zu empfehlen.
Ich werde gerne nochmal wiederkommen. Eine Reha Klinik die insgesamt gut aufgestellt ist. Ein gut gelauntes und fachlich kompetentes Therapeuten Team. Organisatorisch gut eingespielt und klappt mal was nicht , gibt es schlanke Lösungen; es Menschelt sehr. Die Ärztemanschaft und die Pflege arbeiten gut Hand in Hand und auch hier, Kompetenz und klare Strukturen. Insgesamt ist für die Patienten angeraten mitzuarbeiten und ihre Bedürfnisse deutlich zu artikulieren, es fehlt manchmal an Zeit für tiefergehende Einlassung, da das System recht straff organisiert ist, grundsätzlich kann ich sagen das alle in der guten Absicht für die Patienten sind. Die Küche ist im Verhältnis zu anderen Einrichtungen gut, wenngleich Optimierung in der „Kalten“ Küche und zu den Speisezeiten am frühen Morgen zu diskutieren wäre. Dennoch eine glatte 2 nach Schulnoten Bewertung. Die Kurve zeigt nach oben ????. Sehr angenehm ist, dass die Driburg Therme nur 10 Min Flussläufig entfernt ist. Weiter so und dranbleiben, der Blick von außen hilft zuweilen. ????????
Gut organisiert, Genügend Zeit für Patienten, kompetent und zugewandt
Ich würde dort nie wieder hin fahren. Für mich absolut die falsche Klinik. So einen inkompetenten Arzt hatte ich noch nie.
Die Therapeuten waren aber super.
Ich komme mit den gleichen Krankheitsbild und Symptomen aus der Klinik wie ich rein bin.
Hervorragend
Aufenthalt: 06.07.2023- 01.08.2023 AHB nach LVAD Implantierung in Bad Oeynhausen 14.06.2023-28.06.2023
Ich mag es wenn ich in der Waschstraße einen Fahrzeugpfleger habe, der Autofan ist und meine alte Kiste, genauso pflegt und behandelt wie eine Nobelkarosse. Der seinen Job als Berufung sieht. Nicht nur des Geldes wegen.
Da warte ich gern ein wenig, bin ja nicht der einzige Mensch der im Sommer gern ein sauberes Auto hat.
So ist es auch wenn ich als Patient eine Zeitlang ein Krankenhaus oder eine Rehabilitations Klinik besuche. Hier ist es der Fall gewesen. Trotz Einsparmaßnahmen allen seitens waren alle sehr bemüht, ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Pfleger,Ärzte,Therapeuten, waren in den meisten fällen Empathisch und Nett, und Kompetent.
An alle Nörgler und die, die selbst Für die wichtigsten, und einzigen Patienten halten, eine kleine durchsage:" das Personal kann nix für Sparmaßnahmen, sie geben ihr möglichstes, wenn man keine Ahnung hat einfach mal zurücklehnen und durchatmen. Wie man reinbrüllt in den Wald.....usw" evtl mal drüber nachdenken
Die Küche, einziger Kritikpunkt die Zeiten, Das Fleisch war immer super und nix zu beanstanden, die Nachspeisen oft mit Dosenobst "Verfeinert". Aber es ist wie es ist, überall wird das beste aus verfügbarem Budget rausgeholt, lieber qualitativ gute Hauptgerichte, als frische Früchte aus den Tropen.
Liebe Grüße aus dem Sauerland an die PDL Frau B. ????????????(tolle Frau) und ihr komplettes Team, die Therapeuten. Sowie die Ärzte die kennenlernen durfte. (im besonderen Oberarzt Dr. M.G., Stationsarzt F.) vielen dank für eure Nerven aus Stahl ;)
Stephan M. (LVAD Patient ex Bad Oeynhausen)
Ps: Wundversorgungszeiten, die sollten Optimiert werden (dann ist alles Tutti)
In Ergänzung zum ersten Teil meines Feedbacks möchte ich noch einen höchst negativen Punkt ergänzen.
Die ganze Situation nach meiner Herzklappen-OP hat mich doch mehr belastet und aus dem Gleichgewicht gebracht, als ich mir eingestehen wollte. Daher hatte ich nach zwei Wochen Aufenthalt um einen Termin beim psychologischen Dienst gebeten, der dann heute nach drei Wochen stattfinden sollte. Als ich zu dem Termin erschien, stand ein Zettel an der Tür, dass alle Termine ausfallen. Im Pflegestützpunkt nachgefragt, konnte kein Ersatztermin benannt werden, eine Information war vorher nicht erfolgt, im Postfach war nur angekündigt, dass das Wasser abgedreht werde. Eine Gruppentherapie wie auf der Homepage vermerkt, wird sowieso nicht angeboten. Da es angeblich drei psychologische Mitarbeiter gibt, konnte ich gar nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, aber man berichtete mir, dass eine Dame schwanger und der andere Herr gekündigt und heute seinen letzten Tag habe.
Daher habe ich nun heute außer dem Trainingsprogramm, das ich selbst durchführe, gar keine Anwendungen, morgen drei (2x Wärme, 1x Physio), dann ist Wochenende…
Nach slochen Erfahrungen kann ich nur sagen, armes Deutschland, das ganze Reha(-un-)wesen kann zugunsten ambulanter Therapie in die Tonne getreten werden, dann würden auch viele gute und motivierte Kräfte für Akut- und ambulante Versorgung frei
Die medizinische Seite war nicht zu beanstanden, sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal und die Physiotherapeuten waren sehr zugewandt und hilfsbereit. Auch der Reinigungsdienst war ausgezeichnet.
Allerdings gab es einige organisatorische Missstände, die dringend überarbeitet werden sollten.
Die Erklärungsbroschüre von 2021 enthält massenhaft falsche Angaben, zum Beispiel zur Essenszeit, den Angeboten zur Fußpflege und Frisör.
Die Essenszeit ist viel zu kurz, insbesondere weil oft direkt im Anschluss Anwendungen sind und man sein Brötchen dann herunterschlingen muss.
Mängel wie kaputter Kühlschrank oder Hornissennest vor der Balkontür werden aufgenommen, dann aber nicht bearbeitet.
Die Blutentnahmen sind schlecht organisiert, alle werden gleichzeitig bestellt und warten dann eine halbe Stunde und länger.
Das Essen selbst ist einer Klinik, die auch Diabetes behandelt, nicht angemessen. Es gibt sowohl am Morgen-, wie auch am Mittagsbuffet fast ausschließlich Dosenobst, ganz selten mal Bananen, Kiwi oder Birnen, die angemachten Nachspeisen wie Mandarinen- oder Erdbeerquark sind ausschließlich mit Dosenfrüchten.
Bei vielen Dingen musste ich mehrfach nachhaken, bis etwas geschah, und der Informationsfluss war mehrfach nicht vorhanden, Dinge, die mit den Ärzten besprochen waren, waren den Therapeuten und dem Pflegedienst dann nicht bekannt und man wurde angemeckert, weil man nicht erschienen war, obwohl das so besprochen war.
Nach einem Herzinfarkt habe ich in der Knappschafts-Klinik Bad Driburg im März 2023 die Reha verbracht. Die Anreise wurde gut organisiert, die Erstuntersuchung war aufwändig. Das Zimmer war angenehm, die Verpflegung angemessen. Das Personal höflich und freundlich.
Die ärztliche Betreuung war vorhanden, alle waren stets bemüht, die Anschauungen sehr unterschiedlich. Die Informationen sparsam.
Dennoch, es gibt sie noch, auch in der Knappschafts-Klinik! Menschen die auch ohne weißen Kittel Autorität ausstrahlen, zuhören können, emotionale Verbindungen aufbauen und in kürzester Zeit sinnvolle Lösungen finden. Dr. Hohmann ist einer dieser selten gewordenen Ärzte die Vertrauen schaffen.
Ich war im November bis Dezember 2022 nach langem Krankenhausaufenthalt in der Knappschaftsklinik Bad Driburg als LVAD Patient. Ich war in einem schönen Zimmer mit großem Bad untergebracht. Ich möchte mich beim gesamten Team der Klinik für die Unterstützung bedanken. Insgesamt nur gute Erfahrungen! Besonderer Dank gilt den Schwestern und Pflegern für die liebevolle Unterstützung und Hilfe! Bei allen meinen Anliegen und Fragen waren sie für mich da.
Ich war im August nach einem Herzinfarkt in der Klinik. Das Zimmer war eher klein, das hat aber überhaupt nicht gestört, weil ich einen vollen Therapieplan hatte und mich nur auf dem Zimmer aufgehalten habe, um auszuruhen. Die vielen Termine, abwechselnd Sport, Vorträge, Entspannung, waren informativ und haben mir geholfen, mit meinen Herzproblemen angemessen umzugehen. Der allgemeine Umgang der Mitarbeiter mit den Patienten, aber auch der Patienten untereinander war geprägt von Empathie und Freundlichkeit, so dass ich jeden Tag in der Klinik genossen habe. Ein besonderer Dank geht an Dr. Hohmann, nicht nur für sein einfühlsames Klavierspiel, sondern auch für sein offenes Ohr.
Im Oktober 2022 kam ich nach einer Mitralklappenoperation mit Komplikation, die eine weitere mehrstündige OP nötig machte, in die Knappschaftsklinik. Die Unterbringung im Zimmer und das Aufnahmegespräch durch eine Ärztin erfolgten sehr schnell. Gleich am nächsten Tag erhielt ich meinen Behandlungsplan. Egal, zu welcher Anwendung ich kam, die Therapeuten sprachen mich mit Namen an und waren auf mich vorbereitet. Gut fand ich, dass zwischen den einzelnen Therapieeinheiten immer Zeit blieb für eine Pause. Die Übungen in den Therapiegruppen waren für mich aufgrund der langen Liegezeit nach den OPs und meiner Arthrose in den Hüften manchmal eine Herausforderung, haben mir aber sehr gut geholfen, so dass ich mich am Ende der Reha sehr gut fühlte und einiges wieder kann, was mir vorher nicht mehr möglich war.
Was ich noch anregen möchte: Verstellbare Lattenroste in den Betten würden vor allem Patientinnen und Patienten, die oft nach der OP auf dem Rücken liegen sollen und solchen mit Luftnot, sehr helfen.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern in der Klinik herzlich bedanken. Bei den Ärztinnen und Ärzten für die am Patienten orientierte Behandlung, für die Therapeutinnen und Therapeuten mit ihren wertvollen Tipps, der ständigen Ermutigung und der Vielzahl an Übungen, die sich auch zuhause durchführen lassen, bei den Damen und Herren in der Küche, die jeden Tag leckeres Essen gezaubert haben und auch auf besonderen Bedarf bei Allergien und Unverträglichkeiten reagiert haben, beim den Damen und Herren vom Service, die uns das Essen an den Tisch geliefert haben, bei den Damen in der Rezeption für die kompetente Hilfe in allen Belangen,bei den Reinigungskräften, die mir das Bett gemacht und das Zimmer geputzt haben. Sie alle haben dafür gesorgt, dass ich mich wohl gefühlt habe und dass es mir jetzt besser geht als noch vor 4 Wochen.
Ich werde die Knappschaftsklinik auf jeden Fall weiter empfehlen.
Diese Klinik mit seinem tollen Mitarbeitern sollte man unbedingt weiterempfehlen,ich war nach einem Hinterwandinfarkt(drei Stents) im August 2022 zum dritten Mal dort und ich habe mich dort Super erholt und rundherum wohl gefühlt.
Danke an das ganze Team.
Von der Ankunft bis zur Abfahrt war ich in der Klinik bestens versorgt. Alle Fragen wurden kurfristig geklärt. Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten waren alle gleich freundlich und kompetent. Die Zimmer waren groß, sauber und gepflegt. Ein großzügiges Duschbad und ein großer Balkon rundeten den positiven Eindruck ab.
Das Essen war reichlich, lecker und ausgewogen.
Auf einer Skala von 1-10 würde ich eine 3 geben.
Ich war während Corona da, daher war es teilweise auch schwierig. Türen während Vorträgen oder Therapien blieben offen stehen egal wie kalt es im Raum wurde. Das war gerade bei Entspannung kontraproduktiv. Die Psychologen lächelte das Problem weg. Bei der Physiotherapie war man nicht besonders angagiert oder behilflich, z.B. beim Schuhe anziehen oder beim aussteigen aus der Hydro Anwendung. Das Essen hat allerdings allem die Krone aufgesetzt. Veganer oder Vegetarier bleibt weg oder ihr erleidet Mangelerscheinung.Jeden Tag das gleich an Wurst und Käse. Gemüse scheint unbekannt zu sein, es gab ständig Blähgemüse. Zuerst als "Salat" und am nächsten Tag verkocht im Menü. Jeden Tag Blähungen !!! Als Salat gilt scheinbar Tomate und Gurke schier. LANGWEILIG UND LIEBLOS WIE IN DER 70ER JAHREN.
Die Diätaasistentin sollte man gleich entlassen. Sätze wie " das müssen Sie so hinnehmen" waren ihre Rechtfertigung auf die Frage ob man mehr Gemüse haben könne. Freiwillig nie wieder.
Im Januar 2021 konnte ich meinen Mann nach Bypass- und anschließender LVAD-Operation in die Reha begleiten. Der Reha Termin musste auf Grund des Gesundheitszustand mehrfach verschoben werden, trotz dieser logistischen Probleme war schon vor unserer Anreise ein sehr freundlicher und verständnisvoller Kontakt entstanden.
Aber was wir mit der Ankunft dort erleben durften übertraf jegliche Vorstellung. Egal mit wem wir es zu tun hatten, jeder Mitarbeiter im Hause war jederzeit ansprechbar und besorgt, hat jedes Problem ernstgenohmen und war an Hilfe interessiert. Dieses Engagement war beispiellos, und setzt hohe Maßstäbe!!
Meinen Mann wieder aufrecht gehen zusehen glich einem Wunder.
Wegen der dort diagnostizierten Wundheilstörung musste mein Mann die Reha unterbrechen, und wieder in stationäre Behandlung. Die Anteilnahme in Bad Driburg, auch die Sorge war rührend.
Über zwei Monate später und eine Teil einer Rippe leichter, noch erschöpfter von unzähligen OPs konnten wir die Reha im April fortsetzen, das hatte etwas von " nach Hause " kommen ,wir bekamen sogar "unser Zimmer".
Was ich beeindruckend fand war die übergreifende Zusammenarbeit zum Wohl der Patienten. Das Gefühl umsorgt zu sein, die Unterstützung in dieser neuen Lebenssituation, die Vorsorge für die heimische Situation ( Pfegebett ect.), davon habe ich noch lange gezerrt, denn unser Weg blieb steinig. Leider war ( wir hoffen das es "war"! ) mein Mann von einem MRSA Keim
befallen und erst jetzt setzen wir dort an, wo wir letztes Jahr schon einmal waren.
Unser Dank gilt der gesamten Knappschaftsklink Bad Driburg, jedem Einzelnen!
Ich war als Begleitperson meines Mannes für vier Wochen in der Klinik untergebracht. Die Klinik ist sehr gut organisiert. Wir waren in einem neu renovierten Doppelzimmer untergebracht. Derzeit werden noch einige Bereiche der Klinik renoviert. Davon ist im Betrieb fast nichts zu merken. Das Essen ist sehr gut. Die Mitarbeiter*innen im Service sind sehr Nett. Man merkt, dass die Ihren Job gerne machen. Ich hatte als Begleitperson privat einige Anwendungen wahrgenommen. Hier war ich sehr zufrieden mit der Behandlung durch den Physiotherapeuten Herrn Hagen.
Alles sehr individuell. Wünsche werden berücksichtigt, redenden Menschen wird geholfen. Vom Roomservice über Service, Schwestern und Therapeuten bis zu den Ärzten, alle supernett und kompetent. Hervorragendes Therapieergebnis.
Ich war 2019 und 2020 zur Adipositas-Reha in der Klinik.
Seitens des Personals gibt es nichts negatives zu berichten. Alle gaben sich Mühe und versuchten der Gruppe das Wichtigste zu vermitteln.
Organisatorisch gibt es mögliche Verbesserungen:
Die Anwendungen wurden mehrmals so ungünstig angesetzt, dass ein stressfreies Frühstück nur schwer möglich war. Es gab da oft Konflikte Wiegen-Blutabnahme-Frühstück-Schwimmhalle. Andererseits gab es dann wieder längere Pausen zu späterer Zeit.
Das kostenlose WLan wäre angebracht zumal das Netz auch nicht sonderlich stabil ist-zumindest in meiner Ecke des Hauses.
Mittlerweile wird großflächig umgebaut im Haus. Alles ohne den Ablauf entscheidend zu stören.
Parkplätze stehen zur Verfügung und können mit Parkkarte der Klinik genutzt werden. Meist findet man ohne Probleme auch einen Stellplatz dort.
Man kann bei Bedarf ordentlich Tischtennis spielen und sich anderweitig zum Schwitzen bringen. Nordic Walking ist da inbegriffen...Oder auch Kraftraum/Fitnessraum.
Fazit: Mit gewissen Kleinigkeiten kann ich leben, trotz Corona war es ein sehr angenehmer Aufenthalt und das Hygienekonzept scheint ordentlich aufzugehen. Mir ist kein Fall zu Ohren gekommen während meines Aufenthaltes.
Ich gebe meine Empfehlung für die nachfolgenden Patienten.
Ich bin von A-Z als sehr zufriedener Reha-Patient aus der Klinik nach Hause entlassen worden.
Alle Anwendungen, Arzttermine, Vorträge. Untersuchungen pp. wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Die Aufnahme am ersten Tag, die Anamese und alle Folgetermine wurden zeitlich eingehalten und ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass ich schlecht/falsch oder unzureichend behandelt und informiert wurde.
Küche: Es hat immer geschmeckt, gab Mittags zwei Gerichte zur Auswahl. Vielen Dank.
Reinigung der Zimmer: Sehr sauber durch freundliches Personal.
Somit als Fazit:
Danke, dass ich hier sein durfte. Kann diese Klinik nur empfehlen.
Im Juli 2020 war ich in der Klinik. Leider liegt auch diese klinik Ausserhalb der stadt und für nicht mobile zu weit.
Die klinik wird zur zeit renoviert, dies geschieht aber mit grösster Rücksichtnahme. Die zimmer sind zum grössten teil schon fedtig, ich hatte leider noch ein altes. Teppichboden - mehr als Alt! Mein hinweis der Allergie auf Hausstaub blieb unbeachtet. Microbad mit silberfischen. Und diversen rissen in armaturen. Wird ja renoviert. Telefon gegen gebühr!
Eine infomape mit hausordung, was finde ich wo, wer ist wann erreichbar dtc - Fehlanzeige!
Der balkon war bis schuhgrösse 44 geeignet, grösser leider nicht.
Durch corona wurde im speisesaal in 2 gruppen gegessen. Mit 6.45 uhr frühsfück , auch an den wochenden, war ich schon gestraft. Zumal der terminmplan auf die esssnszeiten der 2. Gruppe abgestimmt war. So hatte mcan ewig pausen nach dem essen um auf die 2 . Gruppe zu warten, oder kam zu spät zum essen da der terminplan ja srst später das essen eingeplant hat.
Therapien und Anwendungen sehr eng getaktet und durch sehr lange wege und verteilung über mehere flügel und Etagen nicht optimal. Zu 80 Prozent gruppenbeschäftigung. Zu 15 Prozent selbst therapie u d max. 5 prozent individuell. Schade! Hier wird nicht auf den einzeleln eingegangen. Masse statt klasse.
Noch schlechter wird es bei den Ärzten, wobei ich mir eine fachliche beurteilung nicht anmassen möchte. Über die hälfte der stationsärzte spricht ?aum deutsch, wenn dann baby deutsch. Bitte keine fragen stellen.
Aufnahme erfolgt durch einen arzt. Das es einen stationsarzt gibt erfährt man im flurfunk. Chefärztin einmal gesehen, spricht statt menschlich medizinisch zu den patienten.
Freizeitaktivitäten gleich null. Und das soll auch ausserhalb von corona so sein. Abendessen 17.30 und dann brav ins bett.
Schade hier wird eine weitere klinik abgewickelt!
Hallo Rafaelo,
bitte bei aller Kritik ein klein wenig die Rechtschreibetikette nicht vergessen....
Großschreibung scheint praktisch nicht zu existieren oder ist die Taste defekt???
Ich war vom 19.05.2020 für 3 Wochen in der Reha Klinik Bad Driburg. Meine Anreise mit dem PKW war problemlos und mir wurde nach meiner Ankunft ein Parkplatz zugewiesen. Das weitere Aufnahme Programm war gut durchdacht. Schnell ging alles über die Bühne und ich konnte mein Zimmer im 3. Stock beziehen. Das speziell für mich ausgearbeiete Programm war gut zu schaffen. Von medizinischen Vorträgen (hier ist besonders Frau Dr. Aue zu erwähnen, die immer ein flotten Spruch drauf hatte.) über das ausgewogene Sport und Verwöhnprogramm war alles super.
Das Essen war trotz Corona super organisiert. Zum Frühsück und Abendessen standen Mitarbeiter/innen an den Ausgabestellen und verteiten das Essen. Mittags wurde das vorbestellte Essen am Tisch serviert. Menge und Geschmack waren in meinen Augen sehr gut. Wer hier etwas auszusetzen hat, meckert auf hohem Niveau.
Die Klinikzimmer werden zur Zeit renoviert. Leider habe ich noch ein älteres Zimmer erhalten. Aber auch dies war zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber. Hier nocheinmal ein besonderer Dank an das Reinigungspersonal. Nur das Freizeitangebot in der Klinik könnte besser sein.
Insgesamt ist die Klinik in einem guten Zustand. Das Personal ist hervorragend. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
1 Kommentar
Hallo RoxiK
Super, dass es Ihnen gefallen und geholfen hat. Trotzdem sollten keine Namen genannt werden. Sie und wir alle sind ebenfalls inkognito. Ich als erfahrener Reha-gänger kommentiere auch schon mal. Da mein Bruder gerade in dieser Klinik rehabilitiert denke ich in absehbarer Zeit an eine Bewertung beziehungsweise an einen Kommentar. Ich denke, es wird nichts negatives geben.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann gute Besserung.
Carpe Diem