Klinikzentrum Bad Sulza
Rudolf-Gröschner-Str. 11
99518 Bad Sulza
Thüringen
65 Bewertungen
davon 45 für "Haut/Geschl-Heilkunde"
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlung, Personal, Verpflegung
- Kontra:
- Schließung der Dermatologie
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im März 2022 zum 8. mal in Bad Sulza zur Reha. Leider wohl auch das letzte mal...zumindest wegen der Haut. Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Die Behandlung war sehr gut, das Essen auch immer. Ein besonderes Lob an das Personal. Ob Arzt oder Schwester, man hatte immer ein offenes Ohr und es wurde gut behandelt und therapiert. Hier mein Dank an alle. Natürlich waren alle anderen ob Reinigungspersonal, Küche, Rezeption usw immer sehr bemüht. Die Coronabedingten Einschränkungen bei der Behandlung, wie zB nur noch 1 mal täglich Balneo Phototherapie war natürlich schade aber ließ sich nicht ändern.
Schade nur, dass der Bereich Dermatologie aufgegeben wurde. Ob diese Entscheidung richtig war bezweifel ich. Gerne wäre ich wieder gekommen. Dafür ist mir bei dieser letzten Reha das beste passiert was mir hätte passieren können und ich habe etwas ganz besonderes mit heim genommen...keine Angst, ich hab nix geklaut ;) aber etwas ganz besonderes gefunden.
Leider nicht empfehlenswert
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Vielleicht war es früher mal besser
- Kontra:
- Keine zielführende ganzheitliche Therapie
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im September/Oktober 2021 wurde ich aufgrund meiner Neurodermitis in der Rehaklinik behandelt.
Die Klinik selbst strahlt den Eindruck einer Zeitreise in die DDR aus. Die Abläufe, das Gebäude, die Einrichtung... alles sehr in die Jahre gekommen.
Die ärztliche v.a. fachspezifische Versorgung war leider nicht während des gesamten Aufenthaltes gegeben, da die Vertretung fachfremd und damit wenig hilfreich, wenn auch sehr freundlich war.
Die Therapie sollte ganzheitlich ausgelegt sein, richtete sich im Wesentlichen aber leider nur auf die Symptombehandlung.
Weitere Angebote wie Entspannung, Bewegung und Beschäftigung waren leider nicht auf das Krankheitsbild spezialisiert.
Ein geleiteter Austausch unter Betroffenen fehlte leider ebenso wie Schulungen zum Alltag mit der Krankheit wie z.B. Ernährungsberatung, Strategien im Umgang mit dem Juckreiz oder Tipps zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben.
Die Beratung zur beruflichen Zukunft war spärlich und wenig hilfreich.
Doch wirklich schlecht war die Verpflegung für Allergiker und alle Nicht-Mischköstler wie z.B. Veganer. Es wurde auf Eigeninitiative gesetzt und so sollten die Patienten durch "Try ans Error" herausfinden, auf was sie denn nun allergisch reagieren. Das Servicepersonal konnte darüber hinaus leider keinen Auskunft zu Inhaltsstoffen oder gar verarbeiteten Lebensmitteln geben. Die Ernährungsberater*innen empfohlen den nahegelegenen Discounter für die Selbstversorgung (bei eigentlicher Vollverpflegung).
Alles in Allem kann ich die Klinik bezogen auf die Dermatologie und im Speziellen die Behandlung von Neurodermitiker*innen nicht empfehlen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlung, Umgang mit den Patienten, Essen, Personal
- Kontra:
- teilweise renovierungsbedarf
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im August / September 2020 für 4 Wochen zum 7. mal in dieser Klinik. Eigentlich war das Frühjahr geplant..aber dann kam Corona dazwischen und es musste nach hinten verlegt werden.
Der Sommer in Bad Sulza war aber auch mal eine schöne, neue Erfahrung.
Wie immer war ich sehr zufrieden. Das Personal freundlich und kompetent, es wurde so weit wie möglich auf alles eingegangen und die Behandlung waren gut.
Leider war Coronabedingt einiges anders als gewohnt aber es wurde das beste draus gemacht, auf Klinikseite sowohl auch auf Patientenseite.
Die Zimmer sind zwar inzwischen etwas abgewohnt aber das ändert ja nichts am Therapieerfolg und man hält sich e nicht so oft dort auf.
Ich freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt, dann hoffentlich wieder unter normalen Bedingungen, geöffneter Therme und dem gewohnten guten Service.
Bleibt gesubnd, danke für die gute Behandlung und bis zum nächsten mal.
Liebe Grüße
André
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Welche Behandlung?)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Papierkrieg)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- Medizinisch in meinem Fall irrelevant
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches, hilfsbereits Personal, vom Pflegedienst bis zu den Reinigungskräften. Die Verpflegung ist auch recht gut, ABER leider medizinisch für mich weitgehend unsinnig, was dann in einem fragwürdigen, in Teilen erlogenen, Entlassungsbericht gipfelte. Nie wieder.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal, Umgebung, Therme
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Dermatologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War 3 Wochen in der Klinik und habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank vor allem an Frau Dr. Irle die meine Retterin in der Not war als es mir schlecht ging,meine tollen Badewannen Bereiter die ich vermisse und dann noch ein dickes Lob an die beste Rezeptionistin Frau Schröpfer die trotz viel Stress immer ein liebes Wort auf den Lippen hatte. Kann die Klinik sehr empfehlen und würde gerne wiederkommen.
Eine schöne Gegend um zu Entspannen.
Erscheinungsfrei entlassen
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Fr. Dr. Lindhaus)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zusammenspiel Arzt und Therapieplanung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Betten können besser sein, neuer.)
- Pro:
- Medizinische Behandlung der Haut
- Kontra:
- Die Zimmer/Betten
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Patient im September für 4 Wochen in Bad Sulza.
Die Behandlungen für meine Haut waren ein voller Erfolg und die Behandlungen haben mir sehr gut getan.
Vielen lieben Dank an das Schwesternteam, an die Therapeuten und an Frau Dr. Lindhaus. Danke.
Ich bin Erscheinungsfrei entlassen worden.
Zur Klinik selbst, ja sie ist in die Jahre gekommen. Aber das wird sich ja vielleicht bald ändern.
Zu dem Essen kann ich nichts schlechtes sagen, mir hat es immer geschmeckt. Frühstück und Abendbrot war reichlich.
Die Behandlungen waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und haben mich Erscheinungsfrei gemacht.
Und jetzt noch zur Stadt Bad Sulza, es ist keine Partystadt, man kann ein paar Sachen besuchen aber das ist nicht jedermans Sache. ;)
In ein paar Meter gibt es auch noch einen Netto (unter den Patienten ist das Haus 4 :) ) Also, wenn was fehlen sollte dann geh doch Zu Netto.
Jetzt noch was für Kaffeetrinker, es gibt einen Kaffeeautomat in der 1. Etage wo ein kleiner Becher 1€ kostet, ist schon ein wenig teuer. Also vielleicht selber Brühen in der Etage 4 in der Teeküche.
Alles im allen würde ich wieder hin fahren. Für mich und meiner Haut war es ein voller Erfolg und der Rest ist Ansichtssache. Der eine sieht es so und der andere so. Nörgeln kann man immer und überall.
Was auch noch gut ist, das sind die Schließzeiten. Man wird nicht um Acht eingeschlossen und das muss bitte so bleiben.
Ich fand es toll und mir hat es geholfen und ab und zu vielleicht mal ein Auge zu drücken und ruhig bleiben.
Es ist eine Reha und kein Urlaub.
Ich Wünsche allen alles gute und viel Erfolg bei den Behandlungen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Psoriasis vulgaris L400 Psoriasis Arthritis L405
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich Klaus Freund war von 16.05.2018 bis 13.06.2018 in ihrer Klinik zur Behandlung wegen meiner Hautschuppenpflächte ich bedanke mich bei meiner Hautärztin für die nette und fachliche Betreuung während meines Aufenthaltes und besonders bei Anna Neubauer Zyrkunoff für die ärztliche Behandlung mit mtx
Danke für 25 Jahre gute Behandlung
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sonst würde ich nicht jedes hier her kommen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alles super man muß nur fragen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke Frau Harder,sowie dem gesamten Team)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Danke ,Hr Lohmann Hr.Fichte,Fr Götz,Terminplanung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (eswird sich jetzt vieles ändern,das freut mich)
- Pro:
- Nettes Team ,gibt sich immer Mühe
- Kontra:
- zu viel Patienten ,die nur noch meckern
- Krankheitsbild:
- Psoriasis Vulgaris Arthritis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo
Ich bin Der Herr Kunte
Ich komme genau seit 25 Jahren in diese Klinik
Warum???
Weil ich seit meiner ersten 1Reha 1993,nach der neu Eröffnung sage und schreibe 22 Rehas genossen habe
und wurde jedes mal erscheinungsfrei entlassen.
Ich 58 Jahre verheiratet und 3 Kinder habe seit 32 Psoriasis und seit 9 Jahren Arthritis.
Ich wurde immer gut behandelt von allen in der Klinik
sonst würde ich nicht wieder kommen.
Bei Problemen wurde mir immer geholfen.
Ich musste aber 19 mal in Wiederspruch gehen und das ist sehr anstrengend
deshalb habe ich mich entschlossen diese Behandlung privat durch zu führen, Dank der guten Behandlung ,
gelinkt es gut Ich lebe dann in unseren Wohnmobil und genieße die angebotene Balneo-Photo Therapie, d.h
In ca 3,2% iger Sole und dann werde ich im Becken Bestrahlt von 1-10min je Anwendung
( falls Sie es Sehen wollen einfach auf die Seite gehen und bei facebook mich ansehen)
Ich möchte an dieser Stelle ein großes Danke an alle Mitarbeiter,Reinigungskräften;Bademeister usw aussprechen,sowie ein Gesundes Neues Jahr allen Wünschen
Falls Fragen einfach Schreiben
so zu der Klinik
1.Wer hat schon jeden Tag 3 Wahlessen,welches an den Tisch gebracht wird ,ich lese seit Jahren immer wieder meckerer,warum?
2.ja die Einrichtung ist schon etwas älter aber wir Schuppis sind nicht im Urlaub, sondern zu einer Reha und die Zimmer werden jeden Tag gereinigt(unser Haus zu Hause müssen wir selber putzen)
Bei Problemen oder Wünsche kann man sich jederzeit an der Rezeption ,oder bei den Schwestern melden,sowie bei den Ärztin und natürlich auch bei der Geschäfstleitung,was laut meiner Erfahrung viele Patienten nicht machen ,sondern nur meckern,es geht auch anders glaubt mir.
Auch Termine kann man erfragen ,oder auch Anwendungen
So nun zum Schluß der Kurort Bad Sulza, einfach an der Rezeption Nachfragen ,was kann ich machen in der Freizeit,es gibt viel Ziele,Weimar ,Jena,Apolde;Erfurt
usw.
So nun noch alles Gute für die Großen Umbauten
Gruß Hr Kunte
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Behandlungen schlagen an
- Kontra:
- Die Verpflegungssituation und der Service ist schlecht
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zur Zeit bin ich mit einem Kind zur Behandlung der Neurodermitis in der Klinik.
Die Neurodermitis ist augenblicklich etwas abgeklungen, was ich auf die entsprechenden Behandlungen zurückführe.
Die Termine überschneiden sich teilweise, so dass man ihn mit einem Kind nicht schaffen kann. Auch hetzt man sich manchmal ab und dann fällt der Termin aus, weil der/die Therapeut/in nicht im Hause ist. Oder der Termin fällt genau in die Essenszeit.
Leider gibt es zur Zeit auch Kritik, die ich hier mal loswerden möchte, da direkte Beschwerden, auch über Beschwerdezettel, überhaupt nichts nützen.
Es geht ums Essen. Die Buffets sind sehr spärlich. Wenn man nicht gleich bei Beginn der Frühstücks- oder Abendbrotzeit, bedingt durch Behandlungstermine, kommt, dann hat man Mühe überhaupt noch etwas zu finden, denn es wird, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage, ebenfalls spärlich nachgelegt. Statt der Brötchen liegen dann eben Brotscheiben, denen man ansieht, dass sie auch schon ein paar Tage auf der Buckel haben. Das überwiegend gestresste und unfreundliche Servicepersonal kontrolliert von sich aus das Buffet nicht, so dass sich Schlangen bilden, weil viele dann anstehen, damit z.B. die Getränkekannen nachgefüllt werden.
Besonders an den Wochenenden, wenn alle Familien Besuch bekommen, ist es schwer als Patient einen Sitzplatz zu finden, weil alles hoffnungslos überfüllt ist. Dafür ist das erwähnte Buffet leer. Das Servicepersonal ist gereizt und unfreundlich.
Am Ende unseres Aufenthalts werde ich nochmals eine kurze Einschätzung schreiben, in der Hoffnung es bessert sich etwas.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- super Personal, Essen bestens, Anwendungen top.
- Kontra:
- Die leider vom Rententräger vorgeschriebenen Vorträge...besonders wenn man sie schon öfters gehört hat...aber dazu kann die Klinik ja nix...
- Krankheitsbild:
- Psoroasis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich schließe meinen 6. Reha Aufenthalt in Bad Sulza morgen erfolgreich ab. Leider sind die 4 Wochen wieder viel zu schnell vergangen.
Ich komme gerne hier her. Das Personal ist sehr nett und kompetent, das Essen ist super, Mittags 3 Gerichte zur Wahl und es schmeckt sehr gut. Die Behandlungen sind auch hervorragend. Ich fahre, wie auch bei meinen Aufenthalten zuvor, erscheinungsfrei nach Hause.
Wer etwas unternehmen will findet hier eigentlich auch zu jeder Jahreszeit etwas....langweilig war es hier noch nie!
Ja was soll ich noch sagen, macht bitte weiter so. Ich hoffe nun, dass der Erfolg möglichst lange anhält. Ich komme seit 2007 regelmäßig zu Euch und ich komme wieder!
Wenn auch manche über die Zimmer meckern...sie sind aber ausreichend und zweckmäßig. Wir sind schließlich hier um einen Heilungserfolg zu haben und nicht um 5 Sterne Luxusurlaub zu machen ;)
Liebe Grüße an das Team der Klinik, Ihr leistet tolle Arbeit!
André
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden ( )
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das ganze Personal sehr kindgerecht TOP
- Kontra:
- Freundliche Hautärztin wäre top, nicht kindgerecht
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik einfach super.
Egal ob Rezeption, Schwester oder Ärzte.
Alle sehr freundlich und wenn man ein Problem hat, wird sehr schnell geholfen.
Bin zum 2.mal hier und bin sehr zufrieden und würde auch wieder hier hier kommen.
Da es auch sehr Kinderfreundlich hier ist und auch.
Aber ein Kritik gibt es leider schon....
Hautärztin ist nicht für Kinder geeignet da müsste echt geguckt werden wenn der kinderarzt ausfällt und mit Neurodermitis hier sind das,Das Kindgerecht ist.
Da war ich sehr unzufrieden, aber sonst, Oberschwester und allgemein die Schwester einfach top
Kinderbetreuung
Einfach Klasse, Kinder haben sich sehr wohl gefühlt.
EIN DICKES LOB AN ALLE IN DIESEN KLINIKZENTRUM
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles bestens vom hausceeping bis zur medizinischen betreuung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetent und verständlich)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gut durchorganisiert aber auch flexibel)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (hier und da ecken und kanten aber der reha-erfolg lässt darüber hinwegsehen)
- Pro:
- super personal
- Kontra:
- gefährliche fenster
- Krankheitsbild:
- schuppenflechte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super!Ich war nun schon zum zweiten mal in diesem Haus und bin wieder vollauf zufrieden.Meine Haut ist wie neu,meine Gelenke erstmal schmerzfrei und mein Wohlbefinden bestens.Ich möchte mich auf diesem Weg noch mal bei allen bedanken die zu meinem super Reha-Erfolg beigetragen haben.Vor allem bei den Therapeuten von Wasser und Physiotherapie.Ihr offenes Verhalten hat viel dazu beigetragen,dass ich mich einfach wohlgefühlt habe.An alle die sich eventuell von dem Alter der Einrichtung abschrecken lassen:Keine Angst,der Erfolg einer Reha hat nichts mit dem Zimmer zu tun,sondern mit der Betreuung.An die Mitarbeiter:Danke für alles und in zwei Jahren komme ich wieder.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ein bischen mehr Zeit Patient - Arzt wäre gut)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im Oktober/November drei Wochen eine Reha in der Klinik verbracht. Die Klinik ist eine mulitidisziplinäre Einrichtung. Als Patient wird man diesbezüglich nicht enttäuscht. Grund der Reha war meine Schuppenflechte. Außerdem habe ich Probleme mit dem Rücken. Das Aufnahmegespräch mit der medizinischen Direktorin der Klinik war sehr angenehm. Einzelne Punkte wurde besprochen und auch später in meinem Therapieplan berücksichtigt. Generell gilt zu sagen, das komplette Team der Klinik, ob Arzt, Schwester, Therapeuten sowie das Serviceteam sind immer freundlich und kompetent gewesen.
Als Manko empfand ich die zu kurze Zeit Arzt - Patient bei den wöchentlichen Arztkonsultationen. Was aber keinen Abbruch an den o. g. Ausführungen tut.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen war auch sehr gut. Ich kann nicht nachvollziehen, dass einige über die Auswahl beim Frühstück und Abendessen meckern. Ein Lob an das Küchenteam. Den Aufenthalt rundete der kostenlose Besuch der Thoskana-Therme für 2 Stunden von Montag bis Freitag positiv ab.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (gerne wieder nach Bad Sulza ins Klinikzentrum)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (auch bei Fragen helfen die schwestern, die Ärzte und Hr.Lohmann)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ich kann meine Balneo Photo Therapie immer gut vertragen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr kompetent,immer nett,auch flexibel bei den Abläufen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist immer sauber;neue Fernseher;alles super)
- Pro:
- das Gesamte Team;die Behandlung
- Kontra:
- ich suche noch
- Krankheitsbild:
- Psoriasis vulgaris (arthritis)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag
ja ich möchte nicht überheblich klingen,aber nach 19 erfolgreiche Reha`s in Dieser Klinik kann ich sie nur empfehlen
Was leider viele verkennen ,wir sind Patienten
und keine WellnessUrlauber
Ich wurde immer gut behandelt,konnte auch Wünsche äußern,die dann erfüllt wurden
Angefangen vom Team der Rezeption;Koordinierungspersonal;über den Schwestern;Therapeutin ;Bademeister/rinnen;Reinigungspersonal;bis hin zu den leitenden Ärztin und der Geschäftsleitung,,,
DANKE
Nun aber zu den Fakten
Ich besuche diese Klinik Seit der Neueröffnung im Jahre 1993
Immer auf eigenen Wunsch beim Rententräger
Wer hat schon zu Hause 3 Wahlessen m???
Wer kann 5x in der Woche 2h kostenlos in eine Therme,
die übrigends eine der 100 schönsten Thermen der Welt ist (EXPO 2000)
super Saunalandschaft nachträglich angebaut.
Die Behandlungsbecken können Abends auch kostenlos genutzt werden.
Meine Behandlung konzentriert sich auf meine Psoriasis .
einzige Kampfwaffe ohne schwere Chemie
BALNEO-PHOTO-THERAPIE
2x Täglich baden,
2xUVB Bestrahlung
1x UVB Liege
jeden Tag Gard Haar Studio (Kopfbehandlung)
Und ganz wichtig :Seit 2 Jahren Nur die Treppen benutzen,am schreibtisch auf Arbeit wächst der Bauch schneller als der Hals.
So nun muß ich aufhören,es Ist kurz voe Weihnachten,ich will zu unseren Enkeln,
Allen ein besinnliches Fest und Guten Rutsch ins Neue
Bis Bald
j.b.o.fan (Hr,Kunte9
so nun isses raus
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- die Mitarbeiter
- Kontra:
- kein WLAN
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer in der Klinik in Haus 3 sind immer noch eingerichtet, wie in den achzigern. Aber es ist alles da was man braucht und mit den Fenstern kann und muss man sich arrangieren. Das essen ist prima und die Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Die Therapie hat bei mir gut geholfen und ist auch so vermittelt worden dass ich es auch zu Hause fortführen kann. WLAN gibt es leider nur in der Lobby. Die Therme ist direkt nebenan und kann zwei Stunden am Tag frei genutzt werden. Die Kinderbetreuung für meine kleine, neun Monate alte Tochter War fantastisch und ist sehr individuell. Die Erzieher sind auch alle sehr nett. Alles in allem War es sehr gut wenn auch mit dem ein oder anderen Manko.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (vielleicht sollten öfter mal solche dinge wie tanzveranstaltung oder ähnliches ins konzept aufgenommen werden,damit sich die patienten schneller kennenlernen)
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
obwohl ich keines meiner ziele zu 100% erreicht habe,bin ich trotzdem sehr zufrieden.ich habe mich sehr wohl gefühlt und die behandlung und beratung war absolut topp.man wird als patient nicht in eine schublade gesteckt,sondern die probleme werden von mehreren seiten beleuchtet.selbst die psychologische beratung war echt locker.ich komme sehr gern wieder
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gute Hilfe, nettes und kompetentes Personal, Esssen gut
- Kontra:
- Verlängerung 2 mal auf Grund Hotelangebote nicht möglich gewesen
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bereits 4 mal zu Gast in dieser Klinik. Es wurde mir stets sehr gut geholfen! Die Betreuung und Verpflegung sind immer sehr gut. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Nettes und kompetentes Personal. Nur eine Sache war leider nicht so optimal. Obwohl es noch notwendig gewesen wäre habe ich bei den letzten beiden Aufenthalten keine Verlängerung bekommen. Aber der Antrag für Aufenthalt Nr. 5 für 2016 ist gestellt.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Unterbringung, Essen sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War im Mai/Juni 2014 da, wegen Psoriasis und weiteren Problemen.
Hatte keinen Grund, mich zu beschweren.
Die Behandlungen haben mir sehr gut getan.
In den ersten Tagen war der Tagesablauf etwas stressig, aber das hat sich gelegt.
Es ist ja nicht einfach, für alle einen optimalen Tagesplan zu erstellen, wurde aber von den Mitarbeitern sehr gut gemeistert.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und wurden auch immer regelmäßig gereinigt.
Ein Lob dem Housekeeping.
Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern der
Einrichtung für den angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt meiner Reha bedanken.
Werde bei der nächsten Reha wieder Ihr Haus auswählen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern
- Kontra:
- Kinderland
- Krankheitsbild:
- Haut
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich muss sagen bin jetzt seit 4 tagen wieder zuhause, die letzten 3 Wochen waren nicht die besten!
Ich war mit meiner Tochter da( 4 jahre) sie war begleitperson.
Am Anfang haben wir uns überhaupt nicht wohl gefühlt, ich hab einige therapien auf mein Plan gehabt, die ganz gut angeschlagen haben, aber wo ich wegen mein Rücken was anderes bekomm wollte, wurde mir gesagt ich bin wegen meiner Haut hier und nicht wegen meinen rücken ( geht mal gar nicht)!
Aber einige Lobs kann ich trotzdem geben an: die Rezeption, an einige schwestern besonders Schwester Beate, und an einige Therapeuten die wirklich ihre arbeit gut gemacht haben!!!!
Aber dort möcht ich leider nicht nochmal hin weil mit Kind ist es nicht die richtige einrichtung, weil alles gemischt dort is, und das sollten manche kinder nicht unbedingt schu mitbekommen!!!!!!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Toskana Therme
- Kontra:
- bessere Ausschilderung
- Krankheitsbild:
- Schuppenflechte (Psoriasis)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
vor 4 Wochen besuchte ich diese Klinik wegen meiner Schuppenflechte. Erst war ich skeptisch durch die Erfahrungsberichte und meinen vorherigen Rehas in ganz Deutschland. Doch abwarten und eigene Erfahrungen sammeln.
Zuerst: ALLE Mitarbeiter, angefangen vom Housekeeping-Personal, Therapeuten, Rezeptionisten, Hausmeister, Service-Personal, Ärzte und Krankenschwestern sind sehr, sehr nett. Einen schlechten Tag hat jeder von uns. Die Empfehlung "Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig fragen" sollte man umsetzen. Egal ob ein zweites Kopfkissen, Handtuch etc. Der Hausmeister reparierte umgehend das flackernde Licht im Bad, da ich Epileptikerin bin. Das Service-Personal gab mir auf Anfrage noch mal Nachschlag - wenn möglich. Kinderessen für Erwachsene, kleine Extras oder eine "Männerportion" für Frauen sind keine Probleme. Dass das Frühstück und Abendbrot nun mal nicht so üppig sind, versteht sich. Jeder sollte an den Kostendruck denken! Trotzdem: man wird satt davon. Man ist zur Reha - nicht im Sterne-Restaurant! Genaus verhält es sich mit den Zimmern. Vollkommen ausreichend. Ehrlich - wann ist man den ganzen Tag auf dem Zimmer?! Die Anwendungen halfen mir. Vor allem der Sport. "Fit in den Tag" wie "Flexi-Bar"-Trainig mache ich seitdem regelmäßig zu Hause. Beide sind nun ein Teil von mir. Danke dafür. Die Sporttherapeuten geben auch Tipps für hinterher. Das "Eigenverantwortliche Traning" ist eine sehr gute Idee und vor allem Motivation für später. Ein Ausprobieren der zusätzlichen Anwendungen fand ich lobenswert. Bei Nichtgefallen einfach der Terminplanung Bescheid geben.
Das Highlight des Klinikzentrums ist natürlich die Therme. Wo und was gibt es besseres?! Die 2 Stunden nutzte ich so oft wie möglich. Gerade für Hautpatienten eine nützliche Sache wegen dem hohen Salzgehalt, Wärme und Ruhe.
Was negativ ist: die teilweise lärmenden, unerzogenen Kinder oder/ mit ihren überforderten Eltern. Vielleicht wäre ein Seminar in dieser Richtung hilfreich?
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bereits 3 mal (2007, 2009, 2011 in dieser Klinik und mein Antrag für 2014 läuft. Ich bin immer wieder sehr gerne dort, weil das Personal freundlich und kompetent ist und ich mich gut aufgehoben fühle. Das Essen ist immer sehr gut gewesen und ich habe s...obwohl fest vorgenommen...das letzte mal nicht mit Abnehmen geschafft ;)
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen!
Das einzige was mich geärgert hatte war beim letzten mal, dass meine erst genehmigte Verlängerung dann doch kurzfristig abgesagt wurde aus Platzmangel (keine freien Zimmer......fand ich sehr schade...und dadurch hatte die Wirkung leider diesesmal auch nicht so lange angehalten wie bei den letzten Aufenthalten.
Aber ansonsten bin ich zufrieden. Die Zimmer sind ausreichend und man kann ringsum viel unternehmen (Wandern, Burgen etc)
Ich freue mich schon auf meinen Aufenthalt 2014!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Speisenangebot und die Therme
- Kontra:
- Die Supervisionen
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich leide an Psoriasis und war bereits 2 Mal in der Hautklinik Bad-Sulza. Wer sehr pingelig ist findet den einen oder anderen kleinen Missstand im Zeitmanagement. Dies ist jedoch auf die teils sehr geringe Budgetierung zurückzuführen. Die Kritik geht an dieser Stelle eher an die Träger als an die Kliniken. Bei personell knapper Besetzung passieren eben kleine Ärgernisse zu Lasten der Patienten. Das war´s auch schon an Negativem. Die Verpflegung entspricht die eines 4 Sterne Hotels, unglaublich mit welch kostspieligen Lebensmitteln die tägliche Beköstigung bestritten wird. Meine Hochachtung. Die Anwendungen werden solide und professionell durchgeführt. Die Ärzte nehmen sich Zeit und wer als Patient mitarbeitet wird auch einen Therapieerfolg erleben. Die Toskanatherme ist ein Traum.
Alles im Verhältnis gesehen, gebe ich sehr gerne an dieser Stelle die besten Bewertungen und spreche dem Personal meinen persönlichen, herzlichen Dank aus.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- schlechtes essen, warme mahlzeiten -kalt-.zimmer unzumutbar.
- Krankheitsbild:
- hände
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
außen hui innen pfui
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schwestern, Professor, Kinderbetreuerinnen etc...
- Kontra:
- leider das Essen -> für Neurodermitiker ungeeignet
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe zukünftige Kur-Mamas/ Papas,
ich war als (hoch)schwangere Begleitmama mit meiner 5-jährigen Tochter im Juni für 4 Wochen zur Kinder-Reha. Es war meine/ unsere erste Kur und ich bin ohne jegliche Vorbehalte in diese 4 Wochen gestartet. Vom ersten Tag an fühlten wir uns aufgehoben, wahr- und vor allem ernst genommen, denn Neurodermitis ist, wie wohl viele andere Betroffene wissen, für ein Kind eine enorme Belastung.
Der Professor war wunderbar und hat immer Zeit für unsere Belange gehabt, auch ausserhalb der Termine im Plan. Mit seiner Hilfe sah die Haut meiner Tochter zum Kurende so schön aus, wie noch nie! Ich persönlich war vor allem froh, dass ich endlich Alternativen zu den bisherigen Salben aufgezeigt bekam. (bisher immer mit Hydro-Cortison)
Die Damen vom Kinderland sind uns besonders ans Herz gewachsen. Wir haben viele lustige Stunden dort verbracht. Ausserdem habe ich auch liebe Mamas dort kennen gelernt. Der Abschied nach 4 Wochen fiel schon ganz schön schwer.
Die Schwestern und Therapeuten in allen Bereichen waren stets lieb und fürsorglich und hatten immer ein offenes Ohr. Meine Tochter hat sich permanent wohl gefühlt (natürlich nicht beim Blutabnehmen oder beim Pricktest :-) aber im Übrigen.
Die Ausstattung der Zimmer war ausreichend. Wohl ist die Aufteilung von Fernseher und Telefon unglücklich. Aber wir haben uns arrangiert.
Das Essen hat mir persönlich fast immer gut geschmeckt, aber für Neurodermitiker sind entschieden zu viele Fertigprodukte verarbeitet worden. (im Mittagessen) Der negative Einfluss auf das Hautbild sollte in der Klinikleitung bekannt sein. Für eine ganzheitliche Behandlung muss da unbedingt auch der Speiseplan überdacht werden!!!
Abschliessend möchte ich sagen, alle Mitarbeiter der Klinik geben ihr Bestes und wir waren gern in dieser Einrichtung.
Vielen Dank an alle!
Und ein Tipp -> auch für Patienten gilt: Der Ton macht die Musik!
Wir fahren jederzeit wieder gern in das Klinikzentrum Bad Sulza!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Optimierung der Therapieplanung empfohlen)
- Pro:
- Arbeitsfähigkeit hergestellt
- Kontra:
- wenig Sport, aber in Eigenregie möglich
- Krankheitsbild:
- Psoriasis (Händen)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit langer Arbeitsunfähigkeit wurde ich aus der Klinik als arbeitsfähig entlassen. Das zeigt, dass ich im vollsten Umfang zufrieden war. Zimmer, Personal, Angestellte waren sehr nett und bemühten sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten die Bedürfnisse meiner Person zur Zufriedenheit gerecht zu werden. Therapieziel und meine Erwartungen wurden zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammengestellt und auch umgesetzt. Ich gebe hier zu bedenken, nur wer mit macht, kann auch Heilung erziehlen. Die Kur war dementsprechend anstrengen, aber zum Urlaub machen kam ich nicht hier her. Ich wünschte mir schon manchmal mehr Sport, welcher aber in der Freizeit getätigt werden konnte.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (trotz alle dem den mein Kind konnte endlich mal durchschlafen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Haut war erstmals in ihrem Leben Juckfrei
- Kontra:
- kleie Kinder sind da ein problem
- Krankheitsbild:
- Neurodemitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Räume sind eigentlich ok. leider aber wirklich extrem hellhörig ,gerade wenn Kinder weinen sollen andere Patienten wirklich Verständniss haben können sonst ist man sicher schnell genervt.
Die Mitarbeiter sind eigentlich alle sehr bemüht nur können diese nicht Personal herbeizaubern. 20 Minuten warte zeit am Schwesterntresent muß man einplanen.
Das die Putzfrau nach dem Betten machen dann die Kuscheltiere und Puppen nett hin dekoriert zeugt von Herz
Kinder kann man nur abgeben wenn ein Programmpunkt ansteht. Beim essen hieß es anfangs alle Kinder dürfen dort sein plötzlich nicht mehr! so wurde einem vorgeworfen wenn man in Ruhe essen wolle und sich dann mit anderen Unterhalten geht aber nicht, weil im Restaurant umsetzen nicht erwünscht ist. Wir unterhielten uns dann Abends beim essen ließen die Kinder außerhalb spielen da gab es eine Beschwerde ,wann soll man sich da in Ruhe Unterhalten ?
Abends ist man an ans Zimmer gebunden Alle Eltern sind verteilt überall in den Etagen verteilt und ich lasse mein Kind ohne Kontrolle nicht allein .
Hautzustand ist zur zeit wie noch nie gewesen allerdings habe ich fast 2 Wochen Protopic geschmiert da muß jeder eine eigene Meinung hierzu haben Wie die Nachhaltigkeit ist wird sich erweisen Bei Neurodermitis werden hier nur die Symptome behandelt nicht nach Ursachen geforscht.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (manchmal enge Terminlegung)
- Pro:
- Mitarbeiter, Sauberkeit der Zimmer
- Kontra:
- Umgebung
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum ersten Mal zur Kur u. konnte mir noch nicht genau vorstellen was auf mich zu kommt.
Ich bin 22 u war gespannt ob mir nach 21 Jahren endlich jemand (soweit wie mögl.) helfen konnte.
Ich war im Oktober´12 für 3 Wochen da und muss sagen das es super war. Nette Mitpatienten, super nette u tolerante Mitarbeiter u auch die Ärzte waren super.
Egal wann ich einen Termin beim Hautarzt wollte, es wurde sofort versucht einen zu organisieren.
Meine Haut ist deutlich besser geworden und nach der Kur hatte ich einige Wochen Ruhe, jetzt bekomme ich ab und zu Schübe die aber in Griff zubekommen sind jedenfalls besser als vor der Kur.
Therapien waren manchmal etwas eng gelegt aber dennoch hatten sie ihre Erfolge auch wenn erst zur Mitte des Aufenthaltes.
Zimmer waren zufriedendstellend ausgestattet, jedenfalls reichte es für die Zeit. Zimmerreinigung war auch ok.
Essen war ausreichend u man konnte wählen.
Super war das man die Toskana Therme pro Tag 2h kostenfrei nutzen konnte.. Ich empfehle aber das man eín Auto mitnimmt da Bad Sulza klein u ruhig ist;)
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden u empfehle es weiter. Ich für meinen Teil würde wieder hinfahren!!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Therapieplanung haute ab und zu nicht hin.)
- Pro:
- Essen und Schwestern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schuppenflechte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich Kann in allem sagen, es war toll und das ergebniss kann sich sehen lassen.
Die ersten paar tage waren sehr stressig, aber nach ein paar tagen besserte es sich.
Die behandlungen waren ok obwohl ich der meinung war, jeden tag bestrahlung ist nicht so gut. Es hat aber sehr geholfen. Dank an alle die dabei geholfen haben. Ein lob auf die schwestern, waren immer nett und haben auch mal früher behandelt als auf dem plan stand.
Essen war voll ok, bei allen drei mahlzeiten.
Unterbringung war für den aufenthalt ausreichend. Internet könnte noch verbessert werden. Den telekom hotspot nutzt nicht jeder, da er auch sehr teuer war.
Alles im allen hatte ich ein klasse ergebniss und ich würde wieder hin fahren. Ruhe pur.
gruß
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- das Klinikpersonal
- Kontra:
- Therapiepläne sind manchmal eng bestückt
- Krankheitsbild:
- Atopisches Ekzem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich negative Bewertungen gelesen hatte,hatte ich Bauchweh in diese Klinik zu fahren.In der ersten Woche habe ich festgestellt das es gar nicht so schlimm war,wie beschrieben und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Zimmer sind für Sinn und Zweck gut eingerichtet,nur das Zimmerpersonal könnte etwas besser sauber machen.Essen und Trinken hat geschmeckt,es war immer reichlich vorhanden und die Auswahl war auch genügend.
Mein ganz großer Dank gilt dem lieben Pr. Zwacka,der sich Zeit nimmt für Kind und Eltern um alles in Ruhe zu besprechen und zu erklären.Bei Fr. Laube bedanke ich mich für die tolle Zeit beim Nordic Walking.Das Kinderland ist ein willkommener Ort für Kinder,die sich da sehr wohl fühlen.Die Schwestern sind auch immer freundlich und helfen gern weiter.Auch die restlichen Therapeuten sind immer sehr freundlich gewesen.
Ich kann diese Klink nur weiter empfehlen.
Hiermit möchte ich mich noch mal für alles bei allen beteiligten Personen,die zu meiner Genesung beigetragen haben bedanken und es war eine tolle Zeit
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das war meine erste stationäre Reha und hat sehr gut geholfen.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wird mit dem Patienten gesprochen !)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr nettes Personal)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit,immer ein offenes Ohr,kostenlose Nutzung der Therme pro Tag für zwei Stunden;
- Kontra:
- Morgensport nach dem Frühstück ist nicht so gut,aber hat auch funktioniert.
- Krankheitsbild:
- Psoriasis (Schuppenflechte)
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt.
Sehr gute Umsetzung der ärztlichen Anweisungen durch die Schwestern.
Die Verpflegung ist sehr gut.
Die Zimmer sind sauber (es wird jeden Tag gereinigt) ,die Ausstattung ist funktionell und ausreichend.
Ein Dankeschön an allen Mitarbeitern der Klinik , die dazu beigetragen haben meine Krankheit zu lindern.
Die Anwendungen haben mir gut geholfen, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (die Erholung verbessert das Gesamturteil)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (...auch wenn ich kein Mediziner bin...)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Erholung/Essen
- Kontra:
- Behandlung/Organisation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorweg möchte ich mitteilen, dass ich diese Möglichkeit der Bewertung nicht zum meckern nutze, sondern um ganz sachlich mit einem kleinen Schuss Ironie zu argumentieren.
Auch wenn mir auf Nachfrage, warum gerade Bad Sulza und nicht ein Reizklima wie an der See, gesagt wurde, dass ich dort richtig aufgehoben wäre, muss ich sagen, dass ich andere Erfahrung gemacht habe. Als ich in 2011 2x eben in diesem Reizklima urlaubte, hat sich meine Haut sichtbar regeneriert.
Aber gut-der hohe Rat hat geurteilt - nach nicht mal 2 Wochen nach der Beantragung- einerseits spitze schnell und anderseits ein Schelm, der böses dabei denkt...
Kurzum: Ich habe mich wirklich 3 Wochen erholt!Die Umgebung lädt zum wandern ein, die Therme zum saunieren und das (Mittag)Essen ist besser als in den "Restaurants" im Ort selber, wenn nicht sogar 3 *** reif. Und die Luft ist sauber.
Der "Kurinhalt" war wundersam. Die Organisation war furchtbar. Die netten Schwestern (leider auch die Ärzte)wurden von einer Oberschwester regiert, die zwischen scheißfreundlich und mehrheitlich rotzfrech sowie dreist schwankte. Die Leute fühlten sich nicht wohl in ihrer Nähe.
"Das ist die OS. Ich gehe schon gar nicht mehr zu der, die ist unmöglich" (Das sind nicht meine Worte, sondern ein aufgeschnapptes Zitat eines älteren Herren mit Rollator der zu seiner Frau sprach).
Die Behandlungspläne waren unkoordiniert. Mehrere Termine in einem Zeitraum der nicht zu schaffen war und dann wieder stundenlang Pause.
Der Professor ist am Ersttermin wegen wegen Glatteis ferngeblieben (verständlich), hat dann aber keinen kurzfristigen Ersatztermin hinbekommen, sodass bei mir erst an den letzten Tagen ein Hautallergietest (Kontaktallergien) gemacht wurde!! Ich war übrigens wegen Hautproblemen dort....
Die Visiten des Prof. waren leider viel zu kurz und ich bin nur mit dem Bild von achselzuckenden Medizinern nach Hause gefahren.
Loben will ich abschließend das restliche Personal. Die haben ihre Arbeit super gemacht.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Habe mich hier sehr aufgehoben gefühlt.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es wurde alles unternommen, um meine Beschwerden zu lindern.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Umsetzung der ärztlichen Anweisung durch die Schwestern.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Der Ablaufplan war immer pünktlich da.)
- Pro:
- Freundlichkeit, Abwechslung von Veranstaltungen, kostenlose 2 h Toskana-Therme-Nutzung
- Kontra:
- Fenster (aber wenn man weiß wie man sie schließen muss...)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Eindruck vom Klinikzentrum Bad Sulza ist sehr gut. Man sollte kein 5-Sterne-Ambiente erwarten. Die Zimmer sind funktionell und praktisch kompakt eingerichtet. Habe mich sofort "zu Hause" gefühlt.
Die Behandlungen wurden mit Absprache vom behandelnden Ärzten durch die Schwestern mit mir sehr gut umgesetzt. Durch die gute Zusammenarbeit von Ärzten, Schwestern und mir ist meine Haut sehr gut abgeheilt, so glatt war sie schon lange nicht mehr.
Das Ärzteteam und die Schwestern waren sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr gehabt für meine Bedürfnisse.
Das Essen war reichlich und abwechslungsreich. Jeden Tag gibt es eine andere Vorsuppe abgestimmt mit dem Hauptgericht. Abrunden kann man es mit wechselnden Desserts.
Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Habe diese Kur sehr genossen und wenn möglich, komme ich sehr gern wieder.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzteteam, Servicepersonal, Essen
- Kontra:
- Aufzüge (bin zweimal steckengeblieben)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auch mit meinem Kleinen da und ich bin super zufrieden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wie Trennungsschmerz usw. ist die Zeit für mich ganz schnell vorbei gegangen. Dadurch das man ja auch den ganzen Tag beschäftigt ist. Das Essen war auch gut. Mein Zimmer war immer sauber. Ich bekam jeden Tag frische Bettwäsche sogar Allergikerbettwäsche. Die Klinik ist zwar kein 5 Sterne Hotel aber es war alles sauber und das ist ja wohl die Hauptsache. Ich fands trotzdem schön auch wenn man alles hört und sich die Fenster schwer schließen lassen aber es hat soweit alles funktioniert. Und wenn nicht hat man das mitgeteilt und es wurde sich darum gekümmert. Vielen Dank nochmal an die liebe Zimmerfrau. Mein besonderer Dank gilt Professor Zwaka der sich nicht nur hervorragend um mich gekümmert hat sondern auch um mein Kind der eigentlich nur Begleitkind war. Der ist erkältet gewesen und er hat ihm Soleinhalation und Nasenspray gegeben. Wir konnten immer zu ihm kommen wenn was war. Selbst mir hat er Creme usw. gegeben die geholfen hat und was Fr. Dr. Schummer nicht hinbekommen hat. Danke auch an die lieben Schwestern und natürlich auch die liebe Oberschwester.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr Gute Klinik für Patienten mit Hauterkrankungen Neurodermitits und Ekzeme. Die Therapolden sind sehr freundlich, und kompetent. Schmerzen wurden durch Therapien gelindert und behoben. Es erfolgt eine Gute Aufklärung im zusammenhang der Beschwerden.
Die Freizeitgestalltung kann mann Gut gestalten. Die Mahlzeiten sind gut gestaltet und schmecken auch gut.
Die Unmittelbare an die Klinik angrenzende Toscana Therme bietet darüber hinaus Wellness pur.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Waren Arogant)
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das erste an der Rezeption 15 Euro nicht mal richtig guten Tag oder sowas.
Dann die Oberschwester das dauert noch "gehen Sie erstmal essen" aber in was für einem Ton!
4 Minuten Eingangsuntersuchung bei der Frau Doktor!!!
In 3 Wochen ständig irgendwelche ausfälle der Wasserversorgung daher auch ausfall der Behandlungen.
Das war nicht das einzige im Bad war das Licht Defekt es hat auch nur 3 Tage gedauert bis es wieder in Ordnung war, aber dann waren die Handwerker gleich 2 mal da.
Die erste Woche war voller Stress in der 2. Woche fing die lange weile an zwischen den Behandlungen bis zu 4 Stunden Zeit, aber im gleichem Moment waren 2 Behandlungen!!!
Als ich Frau Doktor darauf ansprach wegen der Freizeitgestaltung zwischen den Behandlungen sagte Sie "Sie sind doch nicht zur Bespassung hier"
Hatte auch noch ein gespräch mit Frau Doktor wegen mängeln im Hause, die Unterhaltung wurde ganz schnell von Ihr abgebrochen und ich wurde eine Woche nicht mehr von Ihr gegrüßt!!!
Beim nächtem Gesprächt hatte ich ein Paar fragen zu meinem Krankheitsbild und Frau Doktor sagte zu mir "Sie hätte keine Zeit sich jede Krankenakte durchzulesen" woher will Sie dann wissen was dem Patienten fehlt?
Zur Erholung gibt es nicht viel zu sagen den ab morgens 5 Uhr bis abends 23 Uhr flogen Türen und Kinder brüllten.
Das einzige was an der Kur positiv war ist Herr Janke und Frau Kala die sich wirklich gut um Ihre Patienten in der kurzen zeit die Sie hatten gekümmert haben Danke dafür !!!
Man hat auch so richtig gemerkt das es eine 2 Klassengesellschaft im Klinikum gibt.
Im Fintnessraum gab es sehr viele schöne Geräte, aber ware min. das jede 2. Gerät Defekt, das ist trauchig.
Das Essen war endsprechend gut.
Wenn man sich nicht selbst in den 3 Wochen beschäftigt, sind das 3 sehr langweilige Wochen.
Auch der ganze Bau alles so dunkel auf den Gängen sind Bilder aufgehängt die an Wasserleichen errinnern alles so trostlos!!! Auf nachfrage erfuhr ich "das wäre kunst".
Also Bad Sulza nicht zu empfehlen!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Erster Eindruck des Hauses
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 17.11.-08.12.2011 in dieser Klinik. Der erste Eindruck dieser Klinik war eher ernüchternd.
Das Gebäude stammt irgentwo aus den 60ern.
Treppenhäuser und Speisesaal sind recht schmucklos.
Einige Inventargegenstände z.b. die Badewannen der Therapieräume sind noch aus DDR Zeiten.
Die Zimmer haben den Charme aus den frühen 90ern.und sind zweckmäßig eingerichtet.
ABER... da sollte man sich nicht täuschen lassen.
Das Reinigungspersonal arbeitet von früh bis spät um alles sauber zu halten. Die Therapeuten sind alle sehr nett und bemüht.
Zum Essen:
Das Frühstück ist OK aber auf die Dauer etwas eintönig.
Beim Mittag kann man aus 3 Gerichten wählen und auch miteinander kombinieren.
Zum Abendessen hätte ich mir noch gerne eine warme Suppe oder ähnliches gewünscht.
Der von einigen Meckerern beschriebene Kinderlärm hielt sich in Grenzen und nachts war nie etwas zu hören.
Einen besonderen Dank an Frau Laube die uns die Umgebung von Bad Sulza beim Nordic Walking näher gebracht hat.
Wer die Möglichkeit hat sollte mit dem eigenen KFZ anreisen, da an den Therapiefreihen Tagen in Bad Sulza nichts los ist.
Von MO-FR hat man 2Stunden tägl.in der Toskanatherme frei.
Die Therme ist der Hammer mit toller Saunalandschaft.
Ich war Anschlussheilbehandlungspatient und habe mich nach einen Krankenhausaufenthalt hier prima erholt.
Ich würde jedenfalls wieder eine REHA hier machen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- ganz super
- Kontra:
- Zeit war zu kurz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe das Gefühl, dass hier ein großer Teil "Meckerer" ihren Dampf abläßt. Der größte Teil meiner Mitpatienten würde wieder in diese Klinik fahren. Die wegen schlechter Kritiken im Vorfeld mitgebrachten Handtücher konnte ich alle úngebraucht wieder mit nach Hause nehmen. Auch das Essen kann nicht so schlecht gewesen sein, ich habe ein Kilo mehr auf der Wage gehabt.
Ich hätte mir mehr Betreuung vom Hautarzt gewünscht und die gewünschte notwendige psychische Betreuung übernahmen meine Mitpatienten. Schade ist nur, dass es von der Anzahl der freien Zimmer abhängt (gibt es aber kaum), ob man den Aufenthalt verlängern kann oder nicht. Und hier mein großer Dank an die Oberschwester. Nur durch ihren Einsatz habe ich die Möglichkeit bekommen, die eine Woche, die durch meine Brochitis verloren ging, nachzuholen. Ich kann also keinesfalls über übelgelauntes Personal reden. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bekam sogar extra Erkältungstee gekocht, als mich die schlimme Erkältung erwischte. Beachtenswert fand ich auch, dass einer der Ärzte sich persönlich um einen besonders schlimm betroffenen Patienten kümmerte und ihn auch die ganze Zeit im Auge behielt, ihn sogar zu Maßnahmen begleitete. So etwas habe ich noch nirgendwo erlebt. Wenn es mal wieder nötig sein sollte, dann wähle ich sicher Bad Sulza
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- gute Atmosphäre in der Klinik
- Kontra:
- wenig individuelle Hautbehandlung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im November das erste mal wegen Neurodermitis /Asthma zur Reha und in der Klinik ziemlich zufrieden.Leider erfolgte die Behandlung beim Hautarzt wenig individuell. Erst wurde man dazu gefragt,ob man nicht mit Tabletten behandelt werden will (Ciclosporin),wenn man das aber abgelehnt hat ,war das auch "okey" und die "normale"Hautbehandlung erfolgte.
Die Organisation der Behandlungen war meistens in Ordnung und konnte auch immer geändert werden,wenn was nicht so stimmte.Man sollte auch Sachen,welche einem wichtig sind einfach einfordern,das war dann auch meistens möglich. In der Klinik habe ich mich sehr wohl und umsorgt gefühlt.Die Zimmer sind vollkommen ausreichend ausgestattet und wurden sehr sauber gehalten.Das Essen war nicht zu bemängeln ,das Restaurantpersonal sehr nett.Super ist natürlich ,daß man in der Woche die Therme täglich 2 Stunden kostenlos nutzen darf.Ansonsten hat man in der Umgebung der Klinik viele Ausflugsmöglichkeiten,kann gut spazieren oder wandern gehen.Insgesamt bin ich gut erholt nach Hause gefahren und konnte einige Anregungen für meine Gesundheit mitnehmen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (zu wenig Zeit für ausführliche Betreuung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (manchmal etwas stressig, zu kurze Pausen)
- Pro:
- Genesung gut
- Kontra:
- Betreuung könnte besser sein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also: das war meine erste Reha als Schuppenflechte-Patient. Der Behandlungserfolg ist gut. Allerdings sind die Hauterscheinungen nach Ende der Reha ganz schnell wieder gekommen.
Die Verpflegung war gut, wenn auch manchmal etwas ungewürzt. Es gibt nicht nur Salz und Pfeffer, sondern viele andere Gewürze. Sehr gut empfand ich die vielen Salate. Die Sortierung nach fettarmen und weiniger geeigneten Nahrungsmitteln war nicht immer eindeutig, zumindest beim Frühstück und Abendessen. Sind wohl manchmal verwechselt worden.
Sauberkeit in den Zimmern, Behandlungsräumlichkeiten usw. waren zufriedenstellend, das Personal sehr freundlich. Die Schwestern und Ärzte haben m.E. viel zu wenig Zeit und sind dementsprechend oft gereizt, aber verhalten freundlich.
Am meisten gestört hat mich, dass der Professor regelmäßig zu spät kam, vier Patienten für einen Termin bestellt waren und dementsprechend zu wenig Zeit pro Patient war. Fragen konnte ich lediglich bei der Abschlußuntersuchung stellen und bekam diese dann auch beantwortet. Desweiteren sollte mein Aufenthalt um eine Woche verlängert werden, worauf die Einrichtung offensichtlich nicht eingerichtet war: es waren keine Zimmer frei. Das ist m.E. sehr beschämend, zumal die Kosten der Rententräger zahlt. Man ist wohl darauf nicht angewiesen, weil es mehr Hotelgäste als Patienten gibt. Ist wohl lukrativer.
positiv ist zu werten, dass man die Therme kostenlos nutzen konnte und die sportlichen Angebote ausreichend waren.
Auch ist man auf meine individuellen Probleme psychischer Art sehr gut eingegangen.
Ich werde auf jeden Fall wieder eine Reha beantragen aber nicht unbedingt in dieser Einrichtung.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute Behandlung
- Kontra:
- kaum Möglichkeit zum Umziehen für ambulante Patienten
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als ambulanter Patient des Klinikzentrums kann ich nur ein Dankeschön an das Personal der Abteilung Balneo Phototherapie weitergeben.
Die Termine wurden alle eingehalten und die Behandlung zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.
Der effekt war so gut, dass ich mich trotz langem Anfahrweg zu einer Fortsetzung der Therapie entschlossen habe.
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1 Kommentar
Sehr geehrter ehemaliger Rehabilitand,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich bei Ihnen für Ihre lobenden Worte bedanken. Die Entscheidung, die Fachabteilung Dermatologie zu schließen, ist der Klinikleitung nicht leicht gefallen. Unsere langjährigen Patienten mit dermatologischen Erkrankungen werden wir vermissen. Einige gehörten doch schon fast zum Team.
Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns gefunden haben, wonach Sie lange suchten und wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team