Klinikzentrum Bad Sulza
Rudolf-Gröschner-Str. 11
99518 Bad Sulza
Thüringen
Chaos Klinik und Massenabfertigung
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- einige gaben sich unter den Umständen viel Mühe
- Kontra:
- zum Teil unverschämtes Personal und Ärtzte die kein Deutsch verstehen
- Krankheitsbild:
- Pneunomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also wer mit dieser Klinik zufrieden sein sollte, für die reicht auch der Hausarzt.
Die Klinik ist wirklich das allerletzte. Zum einen wie kann ich eine Klinik für Pneunomie oben auf einem Berg eröffnen, wo Pneunomiekranke kaum eine Möglichkeit haben zu spazieren. Alles sehr steil. Und für Menschen die einen Rollator haben ein Unding.
Die Ärzte kann man zum grossen Teil vergessen. Meine Ärztin konnte kaum Deutsch und noch weniger verstehen. Das, was man im Vorfeld ausfüllen musste wo auch deine Vorerkrankungen stehen, hat niemanden Interessiert. Es wird an vielen Stellen umgebaut. Lärm,Dreck, und es wurde sogar verlangt sich Decken zu holen, weil für ein paar Tage in einigen Zimmern die Heizung ausgestellt wurde. Gerade wo aussen schon Minustemperaturen waren. Einige Anwendungen waren ganz ok. Aber die Abteilung Solinhalation wurde auf einmal geschlossen. Angeblich wegen eines techschnichen Defekts. Rausbekommen haben wir nachher, das eine Überprüfung stattgefunden hatte, weil dort etwas gefunden wurde. Mehr muss man nicht dazu sagen. Bei meiner Abreise die schon ein ein Problem war, du wurdest regelrecht rausgeschmissen, war die Abteilung immer noch geschlossen. Das Pflegepersonal und die Rezeption waren heillos überfordet,weil Infos nicht weiter gegeben wurden und sie wurden dann sehr unfreundlich. Abends etwas Karten zu spielen oder andere Spiele konnte man nur wenn man nicht lacht. Machst du es trotzdem kommt ein Brüller von der Pflegeleitung.Die Klinik ist auf Massenabarbeitung ausgelegt. Es gibt einige Therapeuten die sich richtig Mühe gegeben haben, aber sie können auch nur gute Mine zum bösen Spiel machen. Das essen war ganz ok. Nur alle Gerichte mit Kartoffeln waren ungeniesbar. Kartoffeln nicht durchgekocht und komplett ungesalzen. Jeden Mist musste du extra zahlen. Fernsehen, Kühlschrank auf dem Zimmer....und das nicht billig.Wenn du keine hohen Ansprüche hast, und nur etwas abchillen möchtest, kann man dahin. Aber mit Sicherheit nicht um gesund zu werden.
Empfehlung bei Nachsorge Pneumonie
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Behandlungspaket war gut.
- Kontra:
- Bauarbeiten abschließen!
- Krankheitsbild:
- Pneumonie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Behandlungen durch die Therapeuten des Hauses möchte ich ausdrücklich loben. Nach drei Wochen Training war ich wieder auf dem Damm!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zugang zur Therme
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TB
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit der Klinikauswahl sehr zufrieden,
Die Ärzte sind sehr gut, die Therapeuten sowie ausnahmslos alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, nett und freundlich zu den Patienten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (siehe oben)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Äzte hören nicht zu)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (nicht alles was verodnet wurde wurde umgestzt max. 3 Anwendugen am Tag)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (chaos pur, verwaltung, schwersten, therapeuten jeder macht seine eigene sache)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (alte Zimmer, schlechte aufzüge sehr steril)
- Pro:
- Therme
- Kontra:
- Rest
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Chaotische Organisation,
max. 3 Anwendungen am Tag, ständiger wechsel der Therapeuten,
keine Diabetische Kost, mit Zuckererkrankung isst man alleine gelassen / wird igrnoriert.
Nicht alle Verordneten Therapien werden umgesetzt.
Trotz Renovierung 2er Stockwerke und entsprechend weniger Patienten kaum Kappazitäten bei den Therapien.
Ärzt Ignoriern Beschwerden.
Ein Feueralarm wärend dem Aufnethat hätte viele Tote bedeutet (wenn es nicht ein Fehlalarm gewesen wäre).
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (Schlechte Planung)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Fehlendes Arztewissen)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Zu wenig erhalten)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Schlecht organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Veraltertes Mobiliar)
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Unfähige Ärzte
- Krankheitsbild:
- Knieprotese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über altert. Personal ist freundlich. Das Essen ist gut. Die Ärzte sind unkompotent und unfähig, sie haben keinerlei Fachwissen. Es werden Behandlungen verordnet, welche die Therapieplaner ignorieren, weil sie zu dumm sind. Es reagiert niemand darauf, wenn man sich beschwert. Die Schwestern geben sich Mühe die verzapte Scheiße auszubügeln. Sie sind sehr auf ihre Pazienzten bedacht.
Leider können auch sie keine Wunder vollbringen.
4 Wochen Reha super gelaufen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Postfächer zugänglich für jeden Patient -Entlastung Personal)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Betten sind zu niedrig)
- Pro:
- Essensversorgung Super
- Kontra:
- Reinigungsmanagement verbessern
- Krankheitsbild:
- Postcovid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in dieser Klinik als Postcovid-Patient und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Personal war einfach Klasse, ob die Schwestern, Therapeuten, Personal im Speiseraum und mein behandelnder Arzt.
Auch die meisten Mitarbeiter/innen an der Reception waren sehr freundlich, nur eine muss unbedingt geschult werden, wie sie mit Stress umgeht und trotzdem freundlich sein kann. Die Patienten müssen auch nicht belehrt werden wie schwer doch der Job ist.
Die Tische beim Essen sind einfach sehr klein, wenn man mit 4Personen daran sitzt.
Das Essen ist super, wer hier meckert soll mal zu Hause auf den Tisch schauen, was da immer steht.
In den 4 Wochen habe ich nicht einmal das gleiche Gericht gegessen zum Mittag, immer Salat und Obst.
Eine Lehrküche für die Zukunft wäre toll.
Das Reinigungsmanagement ist auf jeden Fall steigerungsfähig.
Ein weiterer Wasserspender sollte mal eingeplant werden.
Die Nutzung der Therme ist Klasse.
Das Therapiebecken sollt geöffnet sein in der Freizeit, wenn die Therme nicht genutzt werden können, also Freitag und Samstag.
Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt in der Klinik,
ich wurde sehr freundlich von allen Mitarbeitern gegrüßt, was ich mir auch vom Chefarzt gewünscht hätte.
Ich bin zwar nicht gesund nach Hause gekommen, aber das Team hat mir geholfen mich in die richtige Richtung zu bringen.
Ich würde die Klinik weiter empfehlen.
Also nochmals Dankeschön an das gesamte Team.
Fachlich enttäuschende Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- das Essen hat geschmeckt
- Kontra:
- medizinisches Fachpersonal Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Schwager, 60 Jahre, war Patient in der Rehaklinik und er wurde wirklich unmöglich behandelt. Hier hat man gemerkt, das sich mit seiner Krankengeschichte nicht außeinandergesetzt wurde. Tatsächlich wurde er sogar als Schmarotzer bezeichnet und in seinen Abschlussbericht wurden einige Unwahrheiten geschrieben. Hier hat man gemerkt, das es hauptsächlich nur darum ging, bei der Rentenversicherung gut dazustehen. Mein Schwager hat eine körperlich schwere Aebeit und ist bereit seit über 10 Jahren wegen diverser Bandscheibenvorfälle in orthopädischer Behandlung. Es wurde leider immer schlimmer und die Reha hat auch nichts gebracht. Er kann weiter arbeiten gehen, nur nicht körperlich anstrengend, war die Einschätzung der Klinik. Leider wurden seine Schmerzen nun immer schlimmer, das jetzt dringend operiert werden musste. Auf den Beschwerdebrief antwortete die Klinik, das sie richtig liegen und es kam auch keine Entschuldigung zu den Beleidigungen. Sie konnten natürlich nicht zugeben, das sie einen Fehler gemacht hatten, schließlich geht es um die weitere Finanzierung der Rentenversicherung. Leider hat das meinen Schwager noch zusätzlich psychische Probleme dazu bekommen. Diese Rehaklinik sollte sich wirklich einen besseren Umgang mit den Patienten zu legen und auch mal den Patienten zuhören.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich habe mein persönliches Rehaziel erreicht)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Mit der sportmedizinischen Abschlussberatung war ich sehr zufrieden)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Zum Teil sollten die Therapeuten gewissenhafter mit der Diagnose der Patienten vertraut sein)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (einige Tagesabläufe sind nicht mehr zeitgemäß)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Ich hatte Glück und war im ehemaligen Hoteltrakt untergebracht)
- Pro:
- Kompetenz der Ärzte und des Therapeutenteams
- Kontra:
- Einige organisatorische Abläufe sind etwas veraltet
- Krankheitsbild:
- TEP-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einer TEP - OP im Feb 2024 ab 27.03.24 3 Wochen in Bad Sulza zur AHB. Ich habe mein persönliches Rehaziel in voller Gänze erreicht. Ich wurde von meinem behandelnden Ärzteteam in jeglicher Form unterstütz, besonders bei der abschließenden sportmedizinischen Beratung für meinen weiteren Werdegang. Vielen Dank dafür!!!
Die meisten Therapeuten haben sich für eine sehr gute Behandlung und Erreichung des Rehazieles bestens eingesetzt.
Vielleicht können sich einige Therapeuten genauer mit der Diagnose der anwesenden Patienten beschäftigen.
Natürlich ist die Nutzung der angeschlossene Therme in der Freizeit in sehr großer Pluspunkt und unterstützt die Genesung um ein Weiteres.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten mit deren Hilfe ich in kurze Zeit mein Rehaziel erreichen konnte. Vielen Dank.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Verbindung zur Therme und gut strukturierte Aufteilung der Krankheitsbereiche
- Kontra:
- laufende Renovierung hat einige Anwendungen erheblich beeinflusst
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Anfahrt und Möglichkeiten zum parken sind gut. Das Objekt ist barrierefrei zu erreichen. Das Hauptgebäude ist 1958 entstanden und durchaus etwas renovierungsbedürftig. Mit Stand Februar waren die ersten arbeiten dazu im vollen Gange. Die 6 bis 8 Etage wurd voll saniert. Von der Sache her sehr gut, leider aber für den Rehabetrieb hin und wieder mit Aufregung inklusiveFeueralarm verbunden. Das Essen ist ausgewogen und reichhaltig im Angebot. Auf spezielle Ernährungsberatung und Anforderungen wird eingegangen. Die Zimmer sind mal abgesehen von der OSB Optik ausreichend eingerichtet. Die Zimmer sind als Einzelzimmer ausgelegt. Die Anwendungen im Rehaverlauf waren sehr umfangreich. Die Schulingen zu den einzelnen Themen sollten nicht ignoriert werden. Hier und da sind interessannte Ansätze und Zusammenhänge wichtig. Großes Plus der Reha ist die Anbindung an die Toskana-Therme. Hier können je nach Diagnose das Bad und der Saunabereich genutzt werden. Ansonsten fehlt jedoch ein wenig ein Freizeitangebot im Haus. Wer beweglich ist, sollte die Umgebung nah und fern unbedingt erkunden. Ich denke hier an die Dornfelder Schlösser und Naumburg, sowie Waimar. Alles in allem war ich sehr gut aufgehoben und konnte viel erreichen.
Alles so um die Genesung optimal zu unterstützen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Für mich die optimale Rehaklinik
- Kontra:
- Ich kann hier für mich nichts finden
- Krankheitsbild:
- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen zur Reha hier und kann eigentlich nur sagen es war alles so wie man es sich nur wünschen kann. Zimmer, Essen und med Maßnahmen optimal.Das gesamte Personal von der Reinigungskraft über die Therapeuten und die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Es wurde auf meine persönlichen Bedürfnisse eingegangen und man bekam immer einen guten Rat was den Genesungsfortschritt gut beeinflusste. Ich möchte mich hier nochmal ausdrücklich bei allen die für meinen positiven Genesungsverlauf gesorgt haben bedanken.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Super Behandlung ,tolle Gegend
- Kontra:
- Der Plattenbau ist unmodern
- Krankheitsbild:
- Post Covid Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich durfte im August 2023 in der Reha Klinik Bad Sulza in der Lungenabteilung wegen Post Covid Asthma meine Kur antreten. Das gesamte Team der Physiotherapeuten und der Pflegekräfte/ Schwestern waren sehr zu vorkommend. Ärztlicherseits wurde eine sehr gute Behandlung gestartet und ich durfte auch ausgiebig auf ärztliche Anordnung die Therme besuchen. Ich fühlte mich in meinem Einzelzimmer sehr wohl . Die gesamte Klinik ist sehr sauber und die Umgebung ist einfach nur toll.
das einzige was ich nicht so schön finde ,das der Hauptbau der Reha Klinik schon sehr in die Jahre gekommen ist und eine Modernisierung schon angesagt wäre .
Ich komme gerne wieder. Ich wünsche Allen Kollegen Gesundheit , Durchhaltevermögen und alles Gute .
CP
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Guter Therapieplan bei netten Therapeuten
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Dezember 2024 für 3 Wochen zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik.
Die Anwendungen waren wirklich effektiv und sehr vielseitig.
Für die Lungen gabe es täglich Soleinhalation und wöchentlich Lungensport und Atemgruppe mit vielen Anregungen für den Alltag.
Für den Muskelaufbau habe ich Nordic Walking, Ergometer, CASPAR, Kraftgeräte, Qi Gong, Wassergymnastik und Stretching gehabt.
Sehr gut waren auch die Vorträge über gesunde Ernährung, Sozialrecht, Schlaf, Stressbewältigung, Athma und Nachsorge.
Nicht zuvergessen die Entspannung; hier standen Hydrojet Massage, Progressive Muskelentspannung und Hasslauer Wanne auf dem Plan.
Alle Mitarbeiter der Klinik waren nett und freundlich. Was will man mehr?
Das Essen war vielseitig, appetitlich und sehr lecker. Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es ist aber alles da was man braucht und die Zimmer werden nach und nach renoviert.
Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich bin gestärkt wieder heimgefahren.
Sehr guter Klinikaufenthalt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Kein Nachtlicht am Bett)
- Pro:
- Sehr gute Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma und Long COVID
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit meiner Reha von 4 Wochen bekam ich sehr gute Lebensqualität zurück
.Die Ärzte und alle Therapeuten waren sehr freundlich und schienen mir sehr kompetent. Zu meiner ersten Diagnose Asthma wurde ich dort zusätzlich auf Long COVID behandelt und fühlte mich sehr umsorgt.
Nachdem ich ein Jahr um diese Reha kämpfen musste , habe ich große Verständnisprobleme mit den Patienten, die nur am meckern und rauchen waren oder an der Therapie nur ungern teilnahmen.
Ja, das Gebäude ist alt und die Zimmer könnten besser eingerichtet sein. Es war aber immer sauber, ruhig mit toller Aussicht.
Die Küche hat noch Luft nach oben, aber immer war für mich was dabei. Es könnte gerne weniger Fleischlastig sein ( das 3. Auswahl Gericht war als vegetarisch auch schon mal ein Griesbrei).
Da ich aber nicht im Urlaub war, sondern zum Gesund werden möchte ich wirklich die hohe Qualität der Klinik hervorheben!
Wunderbar auch der Zugang zur Therme!
Vielen Dank für alles!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im großen und ganz war ich zufrieden Unterkunft,Verpflegung Freizeit Angebot waren gut.Am schönsten fand ich das man die Therme 5×pro Woche in der Zeit ab 18 Uhr für 2 Stunden kostenfrei nutzen konnte. Das Personal eingeschlossen der Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich. Man hatte das Gefühl in allen Anwendungen die man bekam gut bis sehr gut betreut zu sein. Aber eine Sache ist leider schade,wenn man als Patient die Therme nicht nutzt darf weil die Genehmigung des Arzt nicht vorliegt. Betroffen davon sind zum Großteil die Atemwegs erkrankte Patienten.Mus aber jeder für sich entscheiden ob man seine Reha dort antritt. Jeder darf in die Therme aber ich als Atemwegs erkrankte nicht. Okay Hier mit möchte ich mich noch einmal für die schöne Zeit bedanken und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Exzellente Klinik mit hervorragendem Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Sehr zufrieden)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal auf allen Ebenen
- Kontra:
- Bestuhlung für Orthopädische Patienten
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Exzellente Klinik mit hervorragendem Personal
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, Patient im Klinikzentrum Bad Sulza zu sein und ich kann nur sagen, dass meine Erfahrung durchweg positiv war.
Die Sauberkeit der Einrichtung war erstklassig, was in der heutigen Zeit von größter Bedeutung ist.
Die Planung und Anwendungen waren ebenfalls sehr gut organisiert und durchgeführt, was meinen Aufenthalt angenehm und stressfrei machte.
Das Personal verdient eine besondere Erwähnung.
Auf allen Ebenen, von den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal, war jeder äußerst professionell, freundlich und hilfsbereit.
Sie haben wirklich den Unterschied gemacht und meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre das W-LAN auf dem Zimmer und die Bestuhlung der Sitzecken, die noch etwas ausbaufähig sind. Aber das sind nur kleine Details, die im Vergleich zur hervorragenden Arbeit des Personals kaum ins Gewicht fallen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das sehr gute Personal und deren hervorragende Arbeit die leichten baulichen Defizite mehr als wettmachen und den Klinikaufenthalt sehr empfehlenswert machen.
Ich würde das Klinikzentrum Bad Sulza ohne zu zögern weiterempfehlen und bedanke mich für die ausgezeichnete Betreuung.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Renovierungsbedürftig)
- Pro:
- Therapeuten/Therapien
- Kontra:
- Altes Gebäude/alte Zimmer
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich für 3 Wochen im Oktober, wegen COPD zur Reha in der Klinik.
Die Klinik ist ein alter , renovierungsbedürftiger Plattenbau. Die Zimmer im Haupthaus eine Katastrophe. Im Nebengebäude renoviert. Im Haupthaus stinkt es nach Abwasser...
Die Therapeuten fast alle super motiviert. Die Therapien toll.
Es hat mir sehr viel gebracht. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die lungenkranken Raucher, die zu den Therapien gehen und danach direkt zum Rauchen. Die Sinnhaftigkeit
bleibt mir ein Rätsel. Leider nehmen diese Personen anderen Patienten die Plätze weg... Da sollte man einen Riegel vorschieben! Als Erstes sollte man aufhören zu Rauchen, denn sonst bringt das ganze gar nichts!
Das Essen war absolut ok. Man ist jedesmal satt geworden.
Ich kann eine Reha hier durchaus empfehlen, wenn man selbst auch motiviert ist. Erwähnen sollte man auch noch das nahe gelegene Gradierwerk und die angeschlossene Therme. Definitiv ein Mehrwert!
viele engagierte Mitarbeiter, heruntergekommenes Haus
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Beratung meiner Therapeutin zur Krankheit sehr zufrieden)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (alle waren sehr bemüht)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Ausstattung zweckmäßig, Zustand Gebäude mehr als alt,Fenster Katastrophe)
- Pro:
- Therapeuten, Pfleger, Verwaltung
- Kontra:
- Ärzte,Zustand des Hauses
- Krankheitsbild:
- Rückenbeschwerden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war kürzlich Patient dieser Klinik.Oktober 2023.
Man muss sagen, dass die Mitarbeiter, sei es Reinigung oder Therapeuten, auch Mitarbeiter der Verwaltung (bis auf eine äußerst unfreundliche Dame in der Therapieplanung in der Mitte des Raumes) sehr freundlich und hilfsbereit sind. Man hat immer den Eindruck gehabt sie möchten die Patienten glücklich machen. Wenn man aber einige Zeit das Schauspiel und manche Gespräche der Mitarbeiter gehört hat, hat man gemerkt unter welchen chaotischen Bedingungen diese Mitarbeiter arbeiten müssen. Dafür empfand ich großes Mitleid.
Meine Ärztin, blond, war eine Vollkatastrophe. Nicht unbedingt fachlich, aber menschlich. Sowas unfreundliches und schnippiges habe ich selten erlebt.
Ich hatte ein Zimmer im Hochhaus. Alt wäre noch nett gesagt. Heruntergekommen trifft es eher. Gestank in den Fluren teilweise unerträglich.
Ein paar Jahre wird sich das Haus noch halten. Schade um die fleißigen und netten Mitarbeiter die wohl das Schiff nicht vor dem sinken retten werden.
Was noch zu sagen ist, für eine Klinik war das Essen sehr gut. Natürlich nicht wie in einem Hotel,was es auch nciht ist. Aber es war immer was leckeres dabei.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter, top Therapeuten
- Kontra:
- Der neue Orthopäde, Therapieplan
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik hätte soviel Potential!!
Man muss erstmal die ausgesprochene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, angefangen von der Reinigung bis zu den Therapeuten erwähnen!
Die Zimmer sind zweckmässig und sauber, wir sind hier nicht im 5* Hotel!
Essen wird nach 2 Wochen etwas eintönig! Frühstück und Abendessen in Büffetform, Mittags gibt es 2-3 Gerichte zur Auswahl!
Die Therapeuten sind erste klasse! Hier hätte man bei mir so viel bewirken können aber leider hatte ich einen sehr überschaubaren Therapieplan!!! Ich bekam nur Krankengymnastik, Motorschiene und Lymphdrainagen! Auch bei den Therapeuten stiess das auf Unverständnis! Ich habe gekämpft bis zum Schluss, mich sogar an die Klinikleitung gewandt aber leider ohne Erfolg!
Viele sinnlose Vorträge und Schulungen die teilweise nicht mal auf mich zutrafen hatte ich allerdings genug!
Der neue Orthopäde ist ausgesprochen schroff und sehr festgefahren! Lässt einen weder ausreden, noch erklären!
Nachdem ich eine Verlängerung wegen den mangelnden Therapien abgelehnt habe wurde er richtig unwirsch und hat mich mindestens noch 10 Minuten fertig gemacht und gesagt ich soll anfangen in monaten zu denken und ich eine Arbeitsaufnahme in naher Zukunft vergessen kann!
Gottseidank hat besagter Arzt jetzt Urlaub und ich werde meine Abschlussuntersuchung wohl bei jemand anders haben!
Ich hatte Hoffnung das ich die Reha ohne Krücken verlassen kann aber das ist leider nicht der Fall!
Die Motorschiene hatte ich zuhause, KG und Lymphdrainagen auch mehrmals die Woche vor Ort, da hätte ich keine stationäre Reha gebraucht!!
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therme
- Kontra:
- Kartoffeln und Gemüse
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Klinik und wurde auch sehr nett hier behandelt. BESONDERST schön fand ich die Therme und das man sie an 5.Tagen kostenlos benutzen konnte.Die Essenverpflegung warsehr gut und vielfältig.Eine kleine Bemerkung hätte ich die Kartoffeln und das Gemüse war sehr hart,aber die Kohlrabi am Abend waren super saftig.lg und danke für alles.
Fühlte mich rundherum gut aufgehoben und betreut
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Die verschieden Rehamaßnahmen waren sehr hilfreich)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Man fühlte sich nicht allein gelassen, man sollte sich im Zweifelsfall aber auch melden)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Der Chefarzt Dr. Hinkel verbreitet ein angenehmes Klima)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Man bekommt fortlaufen Tagespläne, die es zu beachten gilt)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Da ich im Haus 1 war, waren die Zimmer wie in einem guten Hotel)
- Pro:
- Ein äußerst nettes und qualifiziertes Personal
- Kontra:
- Manche Zimmer sind im alten Gebäude noch im Sanierungszustand
- Krankheitsbild:
- Hüftendoprothese rechts, Kurzschaft Waldklinik Eisenberg am 30.04.23
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Reha v. 13.04 bis 04.05.2023; als ich die Bilder im Internet vom Klinikzentrum und dem DDR-Plattenbau in Bad Sulza sah, war ich zunächst etwas reserviert. Ich dachte: was soll das wohl werden. Nunmehr mit Ende der Reha (wegen HüftTEP-OP in Eisenberg am 30.03.23) muss ich sagen, dass ich doch äußerst angenehm überrascht war. Es war doch alles wirklich sehr angenehm. Das Personal, angefangen von den Ärzten, Krankenschwestern, Therapeuten, der Empfangsdame und dem Restaurantservice war ausnahmslos sehr nett und zuvorkommend. Ich fühlte mich ringsherum sehr wohl und vor allem für meine Reha-Genesung sehr gut beraten und betreut. Ich konnte an mir - durch die sehr gute therapeutische Betreuung - eine doch recht zügige, positive Entwicklung feststellen, was bislang auch (zum Glück) anhält. Sicherlich hängt der gewonnene Eindruck und die persönliche Entwicklung bei jedem von unterschiedlichen Faktoren ab. Ich konnte aber jedenfalls festzustellen, dass man sich um die Patienten dort (auch individuell) gekümmert hat. Ich war auch angenehm überrascht über das weitestgehend junge und fachlich gut ausgebildete sowie äußerst nette Personal im Klinikzentrum. Auch das Essen war meines Erachtens weit überwiegend gut. Man konnte aus verschiedentlichst angebotenen Menüs wählen, so dass für jeden was dabei war. Insbesondere hat mich hier auch das frische Salatbuffet überzeugt. Insgesamt fühlte ich mich in der Reha-Maßnahme sehr gut aufgehoben. "Mein Zimmer" war auch sehr gut. Wenn man hier nicht zufrieden ist, sollte man sich melden. Angenehm waren für mich auch die wunderbaren Spaziergänge im dortigen Park, wobei ich mir das ein oder andere Mal einen Besuch in der Gaststätte "Am Schwanenteich" auf der Sonnenterasse gönnte. Ich konnte für meinen Teil die Reha-Maßnahmen jedenfalls mit einem recht positiven Behandlungsergebnis verlassen. Ich meine, dass letztlich für eine gute Reha entscheidend ist, was man selbst draus macht! Positiv waren auch die Besuche in der anliegenden Therme!
Für Orthopädiepatienten nicht geeignet!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Persönlicher Trainingsplan?????????)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Soweit sie stattfanden!!!)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Zimmer und das gesamte Mobiliar in der Klinik nicht für Orthopädiepatienten geeignet)
- Pro:
- Gesamtes Personal (mit kleinen Ausnahmen) top!
- Kontra:
- Rahmenbedingungen katastrophal
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung abgebe.
Aber die Erfahrungen müssen andere nicht machen.
Das Zimmer war eine Katastrophe. Auch wenn die Behandlungen in erster Linie wichtig sind, so trägt ein schönes Umfeld genau so zur Gesundung bei wie die Anwendungen.
Im gesamten Gebäude gibt es kaum Sitzmöglichkeiten für Knie- oder Hüftpatienten, von automatischen Türen (1) ganz zu schweigen.
Einen auf mich zugeschnittenen Trainingsplan gab es leider nicht, da ich schon 2 Reha`s hinter mir hatte, konnte ich zumindestens ab 17.00 Uhr selbst im Geräteraum trainieren und meine mir noch bekannten Trainingseinheiten durchführen.
Die Ausstattung des Geräteraumes läßt sehr zu wünschen übrig.
Ich hatte viel zu wenig Anwendungen. Am Ende der ersten Woche habe ich mich beschwert und dann ging es etwas besser. Die Verlängerungswoche war dann wieder katastrophal (nicht 1x Krankengymnastik!!!!!).
Hier hatte man das Gefühl, das Masse vor Klasse geht!
Lichtblick: Überall tolle Mitarbeiter/innen, egal ob
Küche, Reinigung, Restaurant, Anwendungen!
Vielleicht sollte sich die GL einfach mal andere Einrichtungen ansehen!!
Nicht zu empfehlen!!! Informiert Euch über andere Einrichtungen, bevor Ihr eine Entscheidung trefft, damit Ihr nicht nach 3 Wochen noch mit Krücken nach Hause geschickt werdet!!!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Zimmer sauber
- Kontra:
- Überholungsbedüftig
- Krankheitsbild:
- Lungen und Bronchialheilkunde
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war vom 09.05.2023 bis 30.05.2023 im Reha-Aufenthalt. Es war sehr angenehm. Einrichtung gut und sauber.
Personal der Klinik sehr freundlich und kompetent.
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Gegend.
Würde ich sehr gern weiter empfehlen.
Vielen Dank
Klinikzentrum Bad Sulza nicht empfehlenswert
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Post covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder! Dreckige, veraltete,Klinik.Stinkende Zimmer.
Weder hygienisch, allergikerfreundlich schon gar nicht.
Musste mein Zimmer bei Ankunft erst mal selber sauber machen, fette Staubschicht, verkeimtes Bad, sollte gesonderte Ernährung bekommen, Köche haben trotzdem ständig was falsches mit auf dem Teller gelegt, was ich wegen meiner Allergien nicht essen kann, das darf nicht passieren, hatte mich letzlich vom Mittag abgemeldet, weil man der Küche nicht vertrauen kann.
Manche Mitarbeiter sind nett, manche zickig.
Der Arzt der mich behandelte war nett, mehr aber auch nicht. War wegen post covid da. Bin letztlich mit mehr Schmerzen raus als rein. Die Behandlungen brachten nichts. Die Bandbreite der Behandlungen finde ich sehr eingeschränkt, letztlich hat man mehr Seminare als alles andere. Also für mich war dieses Klinikum einfach ein Albtraum, hatte vor der Reha schon viele schlechte Bewertungen gelesen, aber es war noch viel schlimmer als ich annahm. Wer eine Reha braucht sollte dieses Klinikum meiden.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal, Anwendungen, Essen, Therme
- Kontra:
- Keine Cafeteria
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Zeit vom 11.04.-02.05.2023 in der Rehaklinik in Bad Sulza. Natürlich ist das Haus in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Aber ich war ja nicht zum Urlaub dort sondern um etwas für meine Gesundheit zu tun. Man wird schon bei der Anreise super freundlich empfangen. Auch die Therapeuten, Ärzte und das Personal im Speisesaal sind immer äußerst freundlich und zuvorkommend gewesen. Das Essen war super lecker und man konnte täglich zwischen 3 Gerichten auswählen. Ich konnte von den 3 Wochen sehr profitieren und mein Gesundheitszustand hat sich stark verbessert. Die Toskanatherme konnte 3 Abende in der Woche kostenfrei für 2 Stunden genutzt werden. Auch die Möglichkeit der kostenfreien Inhalation im Gradierwerk war großartig. Ich würde jederzeit wieder dort eine Reha machen obwohl ich anfangs sehr skeptisch war aufgrund der doch sehr in die Jahre gekommenen Einrichtung. Einen Minuspunkt gibt es jedoch zu erwähnen. Es wäre schön gewesen wenn man zwischen den Anwendungen mal die Möglichkeit gehabt hätte mit den anderen Rehabilitanden bei einer Tasse Kaffee zusammen sitzen zu können. Aber eine Cafeteria war leider nicht vorhanden. Trotzdem war es ein sehr schöner Aufenthalt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- gut organisiert, gute Behandlungen, alles sauber, Nutzung der Therme, sehr nettes Team
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Orthopädie / Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 28.3.23 bis 25.4.2023 in dieser Einrichtung als Patient der Orthopädie. Ich war etwas ängstlich nach dem Lesen der Bewertungen angereist, aber dann positiv überrascht. Es ist alles tadellos und bis ins kleinste Detail organisiert. Man fühlt sich von Anfang an herzlich willkommen und gut aufgehoben. Auch mit dem Zimmer war ich sehr zufrieden. Dass das Mobiliar etwas abgewohnt ist, ist einfach nur Meckern auf hohem Niveau. Die Zimmer sind sauber, werden regelmäßig gereinigt und die Betten sind sehr bequem. Ich habe besser geschlafen als in manch teurem Hotel. Was brauch man für die Erholung mehr? Welchen besseren Nutzen hat ein neuer Schrank gegenüber einem älteren sauberen Schrank? Eine Reha ist kein Luxusurlaub. Vielleicht sollten die Meckerer einfach mal diese Einstellung überdenken.
Auch das Essen ist sehr gut. Mittags 3 Gerichte zur Auswahl, früh und abends am Buffet.Begeistert hat mich vor allem das täglich frische und abwechslungsreiche Salatbufett. Großes Lob an die Küche und das Servicepersonal!
Die therapeutischen Behandlungen alle sehr gut organisiert und durchgeführt. Alle Therapeuten sehr nett! Die Behandlungen haben mir sehr geholfen und ich habe mir viele Anregungen mit nach Hause genommen.
Auch die Ärzte sind freundlich, beantworten alle Fragen und gehen auf Wünsche ein.
Die Klinikleitung kann stolz sein auf das ganze Team.
Das Highlight, die Nutzung der Terme. Ein herrlicher Genuss. Bad Sulza hat außerdem einen wunderschönen Kurpark, schöne Umgebung mit sehr gut ausgeschilderten Wanderwegen.
Ich würde jederzeit wieder das Klinikzentrum in Bad Sulza wählen und kann es allen Orthopädiepatienten nur weiterempfehlen.
Froh, diese Klinik für die AHB gewählt zu haben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Die aufgeführten kleineren Mängel sind aus der Sicht des Behandlungserfolgs eher vernachlässigbar.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ich war positiv überrascht, dass bei jedem Termin immer wieder auf die aktuelle Situation eingegangen und die jeweilige Therapie angepasst wurde. Dies trifft auch auf die MTT zu.)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Die "PC-freie" Aufnahmeprozedur scheint aus einer vergangenen Epoche zu stammen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Einige Ausstattungen (MTT-Geräte, Möbel auch im öffentlichen Bereich, Raumtextilien) sind schon etwas in die Jahre gekommen, erfüllen aber ihren Zweck. Eine Vielzahl interessanter Fotos und Plakate schmücken die Wände.)
- Pro:
- Ausgezeichnete Arbeit der Therapeuten; Wunderbare Küche mit makellosem Service
- Kontra:
- Papieraufwand mit m.E. unpassenden Fragestellungen
- Krankheitsbild:
- AHB 1 Woche nach Hüftgelenk-OP (TEP)
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich eine Klinik für die AHB aussuchte, entschied ich mich nur widerstrebend für das Klinikzentrum Bad Sulza, nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte. Für mich war die Möglichkeit der Soleinhalation ausschlaggebend, weil ich meinen Bronchien bei dieser Gelegenheit etwas Gutes tun wollte.
Beim Ausfüllen des Stapels der Anmeldeformulare kamen mir Zweifel, dass meine Wahl richtig gewesen sei. Ich fühlte mich in eine vergangenen Epoche versetzt.
Ab hier wurde alles viel besser. Das Zimmer und das ganze Haus - sauber und gepflegt, wenn auch die Möbel einen Austausch verdienen würden. Kleine Kritik: Die Hinweisschilder zu den Therapien sind unzureichend.
Die medizinische Betreuung durch Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten von der Aufnahmeprozedur bis zur Entlassung ließen keine Wünsche offen - freundlich, ohne Hast, kompetent.
Es hat mich beeindruckt, dass keiner der Therapeuten, einschl. MTT, ein standardisiertes Programm abgewickelt hat, sondern ich Tag für Tag an meinen Zustand angepasst behandelt wurde.
Großes Lob gebührt der Küche. Auswahl und Qualität der Speisen ließen keine Wünsche offen. Absolut überraschend war für mich der Service, der so manchem höherklassigen Restaurant zur Ehre gereichen würde. Abgesehen davon war die individuelle Betreuung aller Gehbehinderten sehr angenehm.
Ich bedanke mich für 3 Wochen in dieser ausgezeichneten Klinik, die ich jedem orthopädischen Patienten empfehlen möchte.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Patientenzimmer Haus 3
- Krankheitsbild:
- Longcovid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Februar/März23 war ich Patientin in dieser Klinik. Ich leide an den Folgen von Longcovid sowie Astma und noch anderer schweren Krankheitsbilder.
Als ich die Klinik, speziell Haus 3 von innen gesehen hab, hätte ich weinen können. Alles ist alt und heruntergewirtschaftet, kein Wohlfühlfaktor. Die Zimmer im Haus 3 sind nostalgietypisch, vor 1989.
Ich gestehe, ich wollte wieder abreisen. Jedoch haben mich die Behandlungen spezielle auf mein Krankheitsbild zugeschnitten sehr überzeugt. Die Physiotherapeuten sind fachkompetent und sehr einfühlsam. Die Ärzte tun ihre Pflicht.
Die Verpflegung war eintönig und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun.
Alles in Allem ich war da, jedoch empfehle ich diese Einrichtung nicht weiter!
Gute Behandlungen,schlechte Unterkunft
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Behandlung und Ärzte
- Kontra:
- Einrichtung
- Krankheitsbild:
- Long Covid und Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Teil der Ärzte, ganz besonders der Chefarzt sind fachlich sehr gut und haben gut informiert. Genauso war ein Teil der Pflegekräfte und Bedienungen im Restaurant sehr freundlich und fachlich gut. Leider gibt es aber auch vereinzelt andere Fälle, also solche "die mit dem Dreirad durch die Kinderstube gefahren sind". Das Haus, die gesamte Einrichtung haben massiven Renovierungsrückstau. Es stinkt erbärmlich in dem Haus, in den Bädern lebt der Schimmel und die Einrichtungsausstattung ist sehr spartanisch. Die Behandlungen waren zum großen Teil sehr gut.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (hartes Bett und es zog sehr alte Fenster)
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr, sehr schlechte Erfahrung, Unterbringung lässt sehr zu wünschen übrig. Hartes Bett, Möbel aus Pressspan, Tisch, eine Spanplatte an der Wand überlackiert und ein wackliger Stuhl. Essen Früh aufgebackene Semmeln manchmal etwas muffig geschmeckt, Tee sollte man sich selbst kochen geht gar nicht, und die Auswahl an Wurst 2 Sorten dazu viel Käse, viel Gemüse und Salate die man selbst zusammen stellen konnte. Mittagessen fast immer versalzen, wässrig, die Betreuung sehr gut, Schwestern kümmern sich liebevoll um die Patienten, auch die Anwendungen waren ansprechend gewesen, alles in allem nie nie wieder da hin
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Behandlung, Personal, Verpflegung
- Kontra:
- Schließung der Dermatologie
- Krankheitsbild:
- Psoriasis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im März 2022 zum 8. mal in Bad Sulza zur Reha. Leider wohl auch das letzte mal...zumindest wegen der Haut. Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Die Behandlung war sehr gut, das Essen auch immer. Ein besonderes Lob an das Personal. Ob Arzt oder Schwester, man hatte immer ein offenes Ohr und es wurde gut behandelt und therapiert. Hier mein Dank an alle. Natürlich waren alle anderen ob Reinigungspersonal, Küche, Rezeption usw immer sehr bemüht. Die Coronabedingten Einschränkungen bei der Behandlung, wie zB nur noch 1 mal täglich Balneo Phototherapie war natürlich schade aber ließ sich nicht ändern.
Schade nur, dass der Bereich Dermatologie aufgegeben wurde. Ob diese Entscheidung richtig war bezweifel ich. Gerne wäre ich wieder gekommen. Dafür ist mir bei dieser letzten Reha das beste passiert was mir hätte passieren können und ich habe etwas ganz besonderes mit heim genommen...keine Angst, ich hab nix geklaut ;) aber etwas ganz besonderes gefunden.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nur gute Erfahrungen
- Kontra:
- nichts zu meckern
- Krankheitsbild:
- COPD
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 20.11 2022 bis zum 27.12 2022 Patient im Klinikzentrum Bad Sulza.
Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt.
Mein besonderer Dank gilt Dr.Sehil.
Er ist der erste Arzt bei dem ich mich ernstgenommen gefühlt habe.
Auch alle Therapeuten haben ihr Bestes gegeben.
Die Therapien waren voll auf meine Erkrankung bezogen ( COPD)
Und hat auch eine Verbesserung gebracht.
Auch beim Essen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Genauso gilt mein Dank den Damen vom Zimmeservice, jeden Tag die vielen Zimmer zu reinigen ist ein schwerer Shop .
Ich kann also nur Lob aussprechen
Und würde diese Rehaklinik gerne weiterempfehlen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- medizinsche Behandlung
- Kontra:
- Zimmer
- Krankheitsbild:
- Asthma mit chronischer Sinusitis und Nasenpolypen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von Ende August bis Mitte September 2022 in Bad Sulza. Die Abläufe waren sehr gut organisiert, dass Personal war stets freundlich und hilfsbreit, die medizinischen Behandlungen waren für mich hilfreich und haben mein Verständnis über mein Krankheitsbild erweitert. Die Verpflegung ist für eine Großküche wirklich sehr gut. Die Toskanatherme kann Donnerstags und Sonntags für jeweils 2h von den Rehabilitanden kostenfrei genutz werden.
Einziger Kritikpunkt ist die Ausstatung der Zimmer. Abgewohnte Möbel aus Anfang der 2000er mit einer absolut spartanischen Einrichtung, welche auch nicht zwingend vorteilhaft im Zimmer aufgeteilt ist. Hier sollten die Eigentümer der Klinik dringend nachbessern!
Bad Sulza an sich ist ein Kleinstadt, deren Umgebung zu ausgedehnten Wanderungen einlädt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Geht gar nicht)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Gab es nicht)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Auf Krankheitsbild wid nicht eingegangen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Unfeundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Alt,defekt,schmutzig)
- Pro:
- Leider nein
- Kontra:
- gesamter Zustand u Personal
- Krankheitsbild:
- Cron Asstma, künstlich.Hüftgelenk ,Haut
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist in einen sehr schlechten Gesamtzustand die DDR läßt grüßen. Es wir in keinerlei Art und Weise auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.Sei es bei Nacken Kissen gibt es nicht total verschlissene Plastikbecher,wackelige Stühle,Fenster die bald aus den Rahmen fallen usw.Ich konnte nichts fest stellen was modernen Therapie Ansprüchen gerecht wird.
Personal sehr unfreundlich und mit wenig Elan.Die Therme mit welcher so Groß ... geworben wird darf man als Kurgast nicht betreten ,obwohl sie für die Öffentlichkeit ohne Einschränkungen geöffnet ist. Ich habe für auf diese Reha Monate gewartet und die Behandlung ist gleich Null. Zum Schluss kann ich nur jeden empfehlen Diese Einrichtung abzulehnen.Vieleicht sollten die Versicherungsträger mal schauen wofür sie unser Geld ausgeben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute und vielfältige Behandlungen durch freundliches Personal
- Kontra:
- Renovierungsbedarf am Gebäude
- Krankheitsbild:
- Biomechanische Funktionsstörungen LWS, Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
+Sehr gut geschultes und engagiertes Personal
+vielfältige Therapieansätze bei meinen Rückenproblemen
+reibungslose Abläufe bei den Behandlungen
+freundliche ärztliche Betreuung während der Reha
+gute Verpflegung
+schöne Anlagen im Außenbereich der Klinik
+zweimal pro Woche Thermennutzung ist ein Highlight
+im KLinikumfeld viele Freizeitmöglichkeiten
-Klinikgebäude hat seine besten Zeiten hinter sich
-die sehr engagierten Raumpflegerinnen waren überfordert (Sparzwang?)
Eine Ärztliche Wunderheil Klinik
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Wunderheiler Hexerei)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte sind Wunderheiler oder Hexerei
- Kontra:
- Angestellte Wunderheiler (Hexerei)der DRV
- Krankheitsbild:
- COPD / HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War zuvor stationär in einer Lungenklinik mit Befund von COPD 3-4 und es worten auch noch weitere Körperlichen Probleme zur weiter Behandlung festgestellt steht auch in Entlassung in Klinik Bericht .(es sind Weitere Behandlungen noch nötig an der HWS u. wurde auch in Entlassungsbericht festgehalten)
Am Tag der Ankunft zur AHB Reha hatte ich Ärztliche Untersuchung war Lächerlich nur abhören Lunge wollten nur befunde der Lunge, habe den Befunde der Lungenklinik den Wunder Arzt der Reha übergeben. Die anderen Krankheiten oder Körperlichen Beeinträchtigungen und Behinderung wollten sie nicht sehen oder es hat sie auch nicht interessiert. In der 2 Woche der nächste Wunder Arzt schaute sich nur die CD von Lunge an das wahres. Nach 3 Wochen Wunderbehandlung der Wundärzten und Hokuspokus dann alles wieder in Ordnung auch das COPD hat sich verbessert. Durch die wunder Ärzte und die Therapien ist nur noch COPD 1-2 und ich währe wieder voll Arbeitsfähig ein wunder wie das geht das hat noch nicht mal eine Lungen Klinik hin bekommen. In dieser Wunder Reha werden oder können sie Befunde nicht lesen lesen und arbeiten nur zu Gunsten der DRV .Schade das es keinen Scheiterhaufen mehr gibt für Hexerei. Aber leider medizinisch für mich weitgehend unsinnig, was dann in einem fragwürdigen Teilen des Entlassungsbericht sich wieder gibt manipuliert und auch erlogen zu Gunsten der DRV auch Arbeitsfähig ist dann kein wunder. Im Gespräch mit anderen Patienten hört man auch eine allgemeine Unzufriedenheit raus. Also für mich verlorene zeit und die Rententräger geben viel Geld aus um die Arbeitsfähigkeit zu verbessern was aber nicht der fall ist.( bin schon fast 2 Jahre Arbeitsunfähig und 1 Jahr nicht Vermittlung fähig wegen meinen Krankheiten und der Behinderungen).Die einzigen die Profitiert haben sind die Wunderärzte (Bonus).Bei so einer Wunderbehandlung bekommt man höchstens Depressionen aber man wird nicht gesund. War nicht meine Reha kann nur von dieser Reha Klinik abraten.
Immer wieder gern ins Klinikzentrum Bad Sulza
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Erfahrungsbericht:
-
Die ärztliche Behandlung, die pflegerische Versorgung sowie die physiotherapeutischen Anwendungen waren sehr gut.
Die Verpflegung war super.
Die Unterkunft im Haus 2 war nicht zu beanstanden.
Lediglich die coronabedingt entfallenden abendlichen Veranstaltungen und geschlossenen Einrichtungen fehlen.
Reha in Bad Sulza (Anschlussheilbehandlung nach OP)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Hatte erst ein Zimmer, das war nicht so toll, wahrscheinlich hatte mein Vorgänger geraucht, durfte aber gleich ein anderes Zimmer beziehen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Einfach und zweckmäßig)
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Wetter, weil Reha im Winter ohne Schnee ist mies
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühle mich hier sehr wohl, war auch schon in anderen Kliniken. Was mich beeindruckt, das das Personal rundum eingeschlossen die Mitarbeiter im Restaurant Sehr gut durchorganisiert sind trotz der hässlichen Coronazeit, das war letztes Jahr in einer anderen Klinik furchtbar.
Finger hoch
Leider nicht empfehlenswert
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Vielleicht war es früher mal besser
- Kontra:
- Keine zielführende ganzheitliche Therapie
- Krankheitsbild:
- Neurodermitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im September/Oktober 2021 wurde ich aufgrund meiner Neurodermitis in der Rehaklinik behandelt.
Die Klinik selbst strahlt den Eindruck einer Zeitreise in die DDR aus. Die Abläufe, das Gebäude, die Einrichtung... alles sehr in die Jahre gekommen.
Die ärztliche v.a. fachspezifische Versorgung war leider nicht während des gesamten Aufenthaltes gegeben, da die Vertretung fachfremd und damit wenig hilfreich, wenn auch sehr freundlich war.
Die Therapie sollte ganzheitlich ausgelegt sein, richtete sich im Wesentlichen aber leider nur auf die Symptombehandlung.
Weitere Angebote wie Entspannung, Bewegung und Beschäftigung waren leider nicht auf das Krankheitsbild spezialisiert.
Ein geleiteter Austausch unter Betroffenen fehlte leider ebenso wie Schulungen zum Alltag mit der Krankheit wie z.B. Ernährungsberatung, Strategien im Umgang mit dem Juckreiz oder Tipps zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben.
Die Beratung zur beruflichen Zukunft war spärlich und wenig hilfreich.
Doch wirklich schlecht war die Verpflegung für Allergiker und alle Nicht-Mischköstler wie z.B. Veganer. Es wurde auf Eigeninitiative gesetzt und so sollten die Patienten durch "Try ans Error" herausfinden, auf was sie denn nun allergisch reagieren. Das Servicepersonal konnte darüber hinaus leider keinen Auskunft zu Inhaltsstoffen oder gar verarbeiteten Lebensmitteln geben. Die Ernährungsberater*innen empfohlen den nahegelegenen Discounter für die Selbstversorgung (bei eigentlicher Vollverpflegung).
Alles in Allem kann ich die Klinik bezogen auf die Dermatologie und im Speziellen die Behandlung von Neurodermitiker*innen nicht empfehlen.
Klinik nicht zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Psoriasis/Psoriasis Arthritis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 7.9-28.9.21 in Bad Sulza
Ich fand den ganzen Reha Aufenthalt nicht gut. Ich wurde von Anfang an falsch eingestuft (statt Dermatologie in die Pulmologie), auch nach Aufklärung meinerseits wurde dies nicht geändert. Somit hat die eigentliche Behandlung für die Psoriasis/ Psoriasis Arthritis erst eine Woche später begonnen.
Die ganze Reha Klinik ist stark in die Jahre gekommen, in den Zimmer riecht es stark. Wände sind beschmutzt und Gardinen gerissen.
Es soll kein Urlaub sein, jedoch ist es wichtig, dass das drum herum auch stimmt.
Die Schwestern sind teilweise sehr überfordert, unflexibel und auch unhöflich.
Behandlungsräume für Hautpatienten sind verschmutzt-Duschvorhänge sind verschmiert…Austausch wäre toll.
Es kommen viele Patienten aus der näheren Umgebung und viele fahren für das Wochenende nach Hause. Unter den existierenden Coronabestimmungen ist das eine in Frage zu stellende Angelegenheit. Schnelltests für alle Patienten wären sinnvoll, um eventuelle Ansteckungen mit Corona zu vermeiden.
Das größte Problem war jedoch, dass eine Patientin mit einem offenen Tracheostoma(Zugang zur Luftröhre)bei mir am Essenstisch saß. Ich bin selber Krankenschwester und das geht definitiv NICHT. Erstens aus hygienischen Gründen und zweitens wegen Corona. Als die Patientin hustete lief brauner zähflüssiger Schleim aus der Kanüle und das passierte bei jeder Mahlzeit!!!!! Die Klinikleitung sowie Schwestern und Ärzte sind verpflichtet auf so etwas zu achten.
Ich kann nur von dieser Reha Klinik abraten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COPD/Astma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war bis zum 6.10.2021 Patient in der Klinik Sulza und kann nur Gutes berichten. Alle Bereiche der Klinik arbeiten sehr effektiv und gut. Der Service im Restaurant hat Proficharakter, der Hausservice ist sehr gut. Auffallend die Freundlichkeit in allen Abteilungen. Die Anwendungen waren sehr gut, genau passend für mich. Ich hatte den Eindruck, das da Profis am Werk sind. Es wurde erklärt, warum man bestimmte Übungen machen kann. Die Vorträge der Fachärzte waren äusserst informativ, viele neue Informationen erhalten. Inhalationen waren sehr gut, was auch durch die freundliche Mitarbeiterin dort unterstrichen wurde.
Insgesamt ein sehr positiver Aufenthalt, ich kann die teilweise negativen Berichte nicht verstehen.
Gerne komme ich, wenn es eine Gelegenheit gäbe, wieder in die Klinik in Bad Sulza
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1 Kommentar
Sehr geehrt/er ehemalig/er Rehabilitand/in,
wir nehmen Ihre Bewertung zur Kenntnis und bedanken uns für Ihr Lob bezüglich Freundlichkeit des Personals und Verpflegung. Ihre Meinung zum Team der Ärzte und Therapieplanung können wir nicht teilen. Mitarbeiter mit den von Ihnen beschriebenen Eigenschaften gibt es in unserem Hause nicht. Im Gegenteil-unser gesamtes Rehateam arbeitet fachkompetent und stets patientenorientiert nach den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften und Kostenträger.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Beate Kallenberg
QM-Team