|
Aika11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr kompetentes Team.
Kontra:
Krankheitsbild:
Beschneidung (Zirkumzision)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Urologische Team unter der Leitung von Chefarzt Herrn Dr. Tanovic arbeitet in jeder Hinsicht sehr professionell und sehr vorbildlich. Von der ersten Kontaktaufnahme, den ausführlichen und informativen Vorgesprächen bis nach dem Operativen Eingriff hätte besser nicht sein können. Alle anstehenden Fragen seitens des Patienten wurden sehr ernst genommen, verständlich beantwortet und erklärt, man nimmt sich die dafür notwendige Zeit und auch nach der Operation findet sich, falls notwendig, immer ein kompetenter Ansprechpartner. Hervorzuheben ist, daß die Atmosphäre sehr menschlich ist, was im medizinischen Bereich bedauerlicherweise oft zu wünschen übrig lässt.
Meine Operation, eine Beschneidung (Zirkumzision) erfolgte ohne Komplikationen, der Heilungsprozess verlief ausgesprochen gut und problemlos und auch kosmetisch ist das Ergebnis ausgezeichnet. Ich kann die Urologische Abteilung des Klinikums Wilhelmshaven unter der Leitung von Herrn Dr. Tanovic sehr empfehlen. Auf diesem Weg nochmals vielen herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg sowie alles Gute wünscht Ihnen,
R. Götz
|
Norbert777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Veraltetes Krankenhaus
Krankheitsbild:
Urologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Notfall in die Urologie eingeliefert. Sehr gute ärztliche Betreuung! Auf der Station waren alle Pflegekräfte sehr nett und kompetent. Großen Dank für die Behandlung, Mühe und Verständnis.
|
HanneB2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ist halt alles in die Jahre bekommen.)
Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierensteine mit Fremdkörper
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 2x in diesem Jahr in der Urologie Station 7 rechts.
Ich möchte hier meine sehr positive Erfahrung mitteilen.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, immer hilfsbereit und immer ansprechbar.
Die Ärzte sind sehr freundlich. Erklären dem Patienten alles genau und bei Fragen ist immer Zeit dem Patienten in Ruhe alles zu erklären.
Ich kann wirklich nur positiv über die Urologie sprechen und würde immer wieder dorthin gehen.
|
Briita64 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlung, Kommunikation
Kontra:
Bett nur manuell bedienbar
Krankheitsbild:
Entzündung der Blase, Nieren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Schwiegervater, 95 Jahre, wurde als Notfall eingeliefert. Obwohl Wochenende und nicht gleich ein Bett auf der Urologie frei war, kam er einen Tag später über die Unfallchirurgie dorthin. Die Behandlung erfolgte sofort noch auf der Unfallchirurgie und wurde später fortgeführt auf der Urologie. Die Kommunikation zwischen Pflegepersonal, Ärzten und uns Angehörigen verlief hervorragend. Heute wurde er wieder entlassen und es geht ihm deutlich besser.
Wir bedanken uns sehr, auch im Namen meines Schwiegervaters, für die gute und wirkungsvolle Behandlung eines Hochbetagten.
|
reNieStein berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (bis auf ZNA: unzufrieden)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wurde sich viel Zeit genommen für eine umfängliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (ich wüßte nicht, was hätte besser laufen können)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (bis auf ZNA, auf Station 8L lief alles super, ebenfalls die Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sogar mit der Verpflegung)
Pro:
urologische Versorgung/Betreuung durch die Ärzte sowie des Personals der Station 8L
Kontra:
lange Wartezeit vor ZNA und unhöfliche/widerwillige Aufnahmeprozedur
Krankheitsbild:
Nierenstein/akute Nierenkolik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach Feststellung von Blut im Urin und Schmerzen in der rechten Niere am darauffolgendem Tag Besuch beim Urologen,nach Ultraschalluntersuchung sofort Überweisung zum CT, anschl. nach Auswertung/Befund/Rücksprache Einweisung ins Klinikum. Nach langwierigem Aufnahmeprocedere in Station 8L aufgenommen
Eine tolle Klinik mit einem klasse Team! Menschlich, kompetent, verständlich, einfühlsam. Das Team um Dr. Tanovic ist superfreundlich, hilfsbereit und motiviert. (Was in Anbetracht der Situation des Hauses bewundernswert ist und besonderes Lob verdient!) Habe mich dort sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Auch das Team auf der Station der "Ambulanten Operation" ist klasse. Wurde seit 2011 das dritte Mal dort operiert und kann die Urologie im Klinik Wilhelmshaven bedingungslos empfehlen! Hier wurde mir geholfen. Tolle Arbeit. Wundheilung verläuft bisher komplikationslos.
Die Atmosphäre ist entspannt - ja sogar fröhlich bis zuweilen. Vielen Dank und liebe Grüße:)!!
|
F.C.3. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21/22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nakose/Operateur 1a)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles!
Kontra:
Entlassung dauerte leider etwas zu lange.
Krankheitsbild:
Nierenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit November war ich mehrfach wegen Nierenproblemen in der Urologie in Behandlung. Ich kann nur Positives berichten. Gründliche
Voruntersuchung,Spitzenteam in der Behandlung und sehr freundliches Pflegepersonal.
Alles Erstklassig.
Vielen Dank.
|
Goco berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Personal , alle lieb und net , sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hydrozele
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Urologie im Klinikum Wilhelmshaven ist eine super tolle Station, sehr empfehlenswert.
Das Team mit den Ärzten sind sehr Kompetent , lieb und nett.
Ich kam die Urologie im Klinikum Wilhelmshaven sehr empfehlen.
weniger zufrieden (Veraltete Zimmer, veraltetes Mobiliar und Ausstattung.)
Pro:
Freundliche, kompetente Ärzte und Pflegepersonal.
Kontra:
Alte Zimmer, Ausstattung (WC, Duschen) nicht mehr zeitgemäß.
Krankheitsbild:
Nierenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte sind alle sehr kompetent und freundlich. Das Pflegepersonal hat mich ständig äußerst hilfreich und vertrauensvoll ohne Stress betreut. Ich habe mich während des ganzen Aufenthalts sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Ich kann den Fachbereich Urologie ohne Einschränkung weiterempfehlen.
|
Dangasturlauber berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmerausstattung nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Pflegschaft und Ärzte empathisch und immer hilfsbereit
Kontra:
Zimmerausstattung nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
akute Makrohämaturie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Aufenthalt in der urologischen Abteilung war vom 12.10.-19.10.
Das Pflegepersonal war immer zur Stelle, wenn es von mir benötigt wurde. Alle waren freundlich, hilfsbereit und sehr emphatisch.
Die Ärzte bemühten sich sehr um meine Probleme und unternahmen alles, um eine OP zu verhindern.
Die 3-Bett-Zimmer entsprachen nicht mehr dem Standard, denn Dusche und WC gab es nur als Gemeinschaftseinrichtung für die ganze Abteilung außerhalb der Patientenzimmer. Außerdem war der Fernseher defekt.
|
Schmidt80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Organisation auf der Station
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich war stationär in der Abteilung der Urologie. Mich erwartete von Anfang an ein tolles, kompetentes Ärzteteam
Man nahm sich Zeit, es wurde eine ausführliche Diagnostik vorgenommen und die Behandlungsmöglichkeiten besprochen. Dabei war es den Ärzten auch wichtig was man als Patient zu sagen hat. Es wurden verschiedene Methoden zur Behandlung besprochen und es ging auch immer darum wie man dem Patienten am Besten helfen kann.
Ich kann das Ärzteteam der Urologie nur empfehlen!!!!
|
Patient1806 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (fühlte mich dort sehr gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (verständlich und umfangreich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (keine langen Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Bis auf Fernsehen gut)
Pro:
Fragen wurden sofort verständlich beantwortet
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Urologieabteilung des Klinikums Wilhelmshaven hat mich während meines Aufenthalts, von Voruntersuchung über Aufnahme bis zur Entlassung, immer fachlich und menschlich sehr gut betreut.
Sämtliche Fragen wurden sofort verständlich beantwortet und Wünsche vom Stationspersonal ohne Diskusion erfüllt.
Ich fülte mich über dem gesammten Zeitraum meines Aufenthalts in der Urologieabteilung immer sehr gut "behütet", als Patient und als Mensch.
|
Opa725 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodentorsion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hier habe ich die Möglichkeit meinen Dank auszurichten.
Ich bin mit einer akuten Hodentorsion links mit sehr starken Schmerzen früh morgens in die Notaufnahme gekommen. Man hat sich sehr fürsorgevoll um mich gekümmert und sofort einen Oberarzt gerufen, der sofort eine Anamnese mit mir machte. Dieser hat sofort ein Ultraschalluntersuchung durchgeführt und diese Torsion bestätigt. Die Operation wurde kurzer Hand sehr professionell vorbereitet und durchgeführt. Ich hatte das Gefühl von Anfang an in sehr guten Händen zu sein. Das ganze Team war eingespielt und ich muss auf dieser Weise ein ganz großes Lob aussprechen. Auch ein großes Lob geht an die Anästhesie, die mich gut beraten haben und mir die Operation gut überstanden lassen haben. Die Operation verlief gut und man hat den Hoden retten können. Auch die Betreuung und Pflege im Aufwachraum oder auf der Station war super gut. Gleich am nächsten Morgen war die Visite und nach einer Sonographie konnte ich wieder entlassen werden.
Ich bin mit der Urologie sehr zufrieden und kann Sie jedem weiterempfehlen. Einfach hervorragend und perfekt.
|
Feesylli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das ganze Team ist super .)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkolik,Harnleiter Stein und Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin zweimal innerhalb von 5 Wochen wegen Nieren und Harnleiter Steinen zur OP im Klinikum WHV gewesen. Vom ersten Gespräch (zum Verhalten bei einer Nierenkolik )bis zum letzten Gespräch, war /bin ich total begeistert, wie lieb und freundlich ich dort behandelt wurde. Ich hatte in beiden Nieren Steine und bei der zweiten OP ,bin ich ohne Angst ins Krankenhaus , weil das ganze Team mir das sichere Gefühl übermittelt hat und Angst keinen Platz mehr hatte.Das Krankenhaus ist 100%durchorganisiert was die Patientenaufnahme angeht , zumindest wenn eine OP ansteht .Parken ist auch direkt komplikationslos möglich gewesen.
Ich werde immer wieder die längere Fahrt in dieses Krankenhaus auf mich nehmen , weil ich mich zu 100% sicher aufgehoben fühle , gerade in der Urologie.
|
Cumano berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Vorbesprechung zur Aufnahme dauerte 270 Minuten, davon waren etwa 70 Minuten Untersuchungen und Besprechung. Hier gibt es vielleicht Verbesserungsbedarf.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasentumore
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Insgesamt bin ich mit der Klinik sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr kompetent, das Pflegepersonal ist durchweg freundlich und aufmerksam und geht auch auf ältere Patienten mit sehr viel Geduld ein.
Ich war Privatpatient auf Station 7 links und habe mich dort - den Umständen entsprechend - sehr wohl gefühlt.
|
Willie61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bürokratie verfolgt einen halt überall hin)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist eben alles schon etwas älter)
Pro:
Sehr engagiertes Personal
Kontra:
Krankenhaus ist halt schon ein bißchen in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetentes, freundliches Ärzteteam und Pflegepersonal. Ich bekam stets die neuesten Infos meinen Fall betreffend, und es wurde mir detailliert dargelegt, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.
Vielen Dank an das Team Tanovic, sowie an das gesamte Personal der Station URO 7 Rechts.
|
Nero102 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Supernettes Gesamtteam!
Kontra:
Das KH ist etwas in die Jahre gekommen, aber das ändert sich ja aktuell.
Krankheitsbild:
Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Professionell aufgestelltes Team! Sehr kompetente und kommunikative Ärzte, die in jeder Lage erklären, was und warum gerade gemacht wird. Das Pflegepersonal war freundlich, hilfsbereit, einfach spitze. Inzwischen war ich in dem Klinikum innerhalb der letzten Jahre 4x und war immer -bis auf das Essen- sehr zufrieden. Diesmal, Mai 2021, war das Essen gemessen an einem Kantinenbetrieb sogar sehr gut. Insgesamt kann ich dieses Krankenhaus immer wieder empfehlen. Mir wurde bislang immer freundlich und kompetent begegnet.
|
RG21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Kommunikation auf allen Ebenen, gute Atmosphäreo.
Kontra:
Verpflegung verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Prostataausschälung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung hatte ich immer den Eindruck, dass alle Prozesse gut durchdacht und durchgeführt wurden. Ich fühlte mich mich jederzeit gut informiert und behandelt.
Kritikverdient die Ausstattung der Station und das Essen.
|
Georg5710 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Engagiertes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Steinentfernung aus dem Harnleiter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik war qualitativ und quantitativ gut ausgestattet.
Sowohl das ärztliche als auch das Pflegepersonal war sehr um das Wohl der Patienten bemüht.
Es herrschte ein freundlicher und unaufgeregter Umgangston sowohl innerhalb des Personals als auch gegenüber den Patienten.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.
|
GiselaD2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020, 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Auffälligkeiten u.a. im Bereich der Niere , entdeckt im Rahmen einer Brustkrebsbehandlung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin in regelmäßigen Abständen zur ambulanten Behandlung in der Klinik und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Das Personal ist freundlich und zugewandt, der behandelnde Arzt kompetent und sehr vertrauenerweckend. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
|
Küstenstürmer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Erfahrungsbericht:
Ich kann nicht verstehen, warum das Klinikum Wilhelmshaven in der Stadt, bzw. im Umfeld der Stadt einen so schlechten Ruf hat. Immer wieder hört man: "Gehe bloß nicht ins Klinikum Wilhelmshaven!" Meine Familie und ich haben jedenfalls bis heute nur positive Erfahrungen gemacht. Zuletzt unterzog ich mich in diesem Hause einer urologischen OP. Der Erstkontakt mit dem Fachbereich war sehr sehr freundlich, informativ und überaus vertrauensvoll. Alle meine Fragen wurden ohne Zeitdruck erschöpfend beantwortet. Ich hatte sofort ein gutes Gefühl und wurde nicht enttäuscht. Hinsichtlich der OP-Vorbereitung, der OP selbst und der Betreuung danach gibt es aus meiner Sicht keine negativen Kritikpunkte zu berichten - ich wüsste wirklich nicht, was man hätte besser machen können. Das aufgrund der Corona-Pandemie nicht alles perfekt läuft, ist ja wohl mehr als verständlich und geht anderen Häusern genauso. Daher möchte ich dem gesamten Team der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Wilhelmshaven an dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen! Trotz pandemiebedingter Einschränkungen einen ganz tollen Job gemacht! Mein ganz spezieller Dank gilt jedoch dem Chef! Seiner ärztlichen Kunst ist es zu verdanken, dass ich, trotz größerem Eingriff, meine Lebensqualität nicht wie befürchtet einschränken muss. DANKE! Ganze klare Weiterempfehlung! Daumen HOCH!
|
StefanF5 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Team der Urologie leistet hervorragende Arbeit!
Kontra:
Wird Zeit, das der Klinikneubau kommt. Infrastruktur zu alt!
Krankheitsbild:
Nephrektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meiner Frau musse im Februar eine Niere entfernt werden. Trotz corona-bedingter Schwierigkeiten hat das Team der Urologie alles (und letztlich erfolgreich)versucht,diese notwendige OP durchzuführen. Die persönliche Betreuung und Beratung durch den Chefarzt (empathisch und hoch kompetent), die professionelle und spürbar auf den Patienten ausgerichtete Arbeit der Mitarbeiter der Urologie hat mir ein sicheres und beruhigendes Gefühle gegeben. Dieses im Umfeld einer nun hoffentlich bald besseren Infrastruktur tätige Team verdient meine Anerkennung und Respekt. Vielen Dank an das ganze Team!
|
Maeusei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
TUEP 75
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Name Peter Feist, ich war August 2020 im Klinikum Wilhelmshaven. Bei mir wurde TUEP(75)Operation gemacht. Die Ärzte waren super, ich habe mich sehr gut betreut gefühlt. Kann man jeden empfehlen. Genau wie das Pflegepersonal, alles bestens.
|
Maeusei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte der Urologie
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 1 Woche auf der Urologie wegen Nierenkrebs. Mir wurde die linke Niere entfernt. Das Ärzteteam ist super, sowie das Pflegepersonal. Es gibt nichts negatives zu sagen.
|
HoniginTon berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20/21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gute Zusammenarbeit OP und Station)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (fundierte Informationen mit Rede- und Frageanteil für den Patienten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Abläufe in der Aufnahmeuntersuchung können verbessert werden. Weniger Papier und mehr Digitalisierung wäre hilfreich.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Im Dezember 20 coronabedingt im 3-Bett-Zimmer, Im Januar wesentlich entspannter)
Pro:
Gute Ausbildung mit menschlicher Nähe
Kontra:
Bei Patienten, die nur mit Licht schlafen können, vorher dezentes Nachtlicht besorgen.
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom mit radikaler Prostatovesikulektomie (aus Arztbericht abgeschrieben)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zweimal stationär in der Klinik Station 7 Urologie (Chefarzt Dr. Enis Tanovic): Im Dezember 2020 für 3 Tage zur Diagnosebiopsie und im Januar 2021 für 8 Tage zur OP Prostata-Karzinom. Über die gesamte Zeit habe ich Menschen in der Betreuung um mich herum erlebt, die eine hervorragende Ausbildung und Erfahrung an den Tag legen, sich Zeit für den Patienten nehmen, und trotz aller Probleme, mit denen sie konfrontiert werden, eine positive Einstellung und Motivation zeigen. Insbesondere dann, wenn es sich nicht nur um Sachprobleme sondern vorwiegend emotionale handelt. So kam es in Situationen, die ich bei mir selbst und bei anderen erlebt habe, sehr schnell zu einer Beruhigung. Ich habe immer den Menschen im Fachpersonal erkannt, der ein Interesse daran hat, mir zu helfen und dafür zu sorgen, dass meine Umgebung zur Heilung und Wohlbefinden beiträgt. Die Reaktionsschnelligkeit der Schwestern, Pfleger*innen und Assistenten ist hervorragend. Auch die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und medizinische Entscheidungen zu treffen, ist da, statt mit der Standardantwort "Da muss ich mal einen Arzt rufen" zu reagieren, wo es nicht nötig ist. Auch das Essen trägt zum Wohlgefühl bei. Hier ein Beispiel für Frühstück: 2xBrötchen, 3xButter, Kochschinken, Maasdamer Käse, Leberwurst, Salami, Konfitüre und Fruchtjoghurt. Nutella habe ich mir mitgebracht. Mittagessen: Lammhacksteak, Rosenkohl, Kartoffelgratin und Dessert. Natürlich habe ich auch Nörgler erlebt. Da wurden gleich Sonderwünsche berücksichtigt. Zu den Ärzten: Der Chefarzt Dr. Tanovic und auch seine Oberärzte, Fach- und Assistenzärzte sind sehr oft präsent. Jeden Tag Visite (um 07:10 Uhr). Ganz untypisch: Arzte, die sich vorstellen und etwas zu ihrem Hintergrund sagen. Arztgespräche mit Informationen, die der Patient auch versteht. Ich habe Ärzte erlebt, die gerne und gut deutsch sprechen, auch wenn sie eine andere Muttersprache haben. Ein großes Dankeschön und hohe Anerkennung "Gut gemacht".
|
Reiff berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (gilt nicht für die Verpflegung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführlich und zeitaufwendig)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (nachhaltig)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (sehr umsichtig)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (zum wohlfühlen)
Pro:
Behandlung und Versorgung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin 3 Tage als Privatpatient(Selbstzahler) im Klinikum Wilhelmshaven Urologie 7/links
behandelt worden. Es wurde ein Prostata-Karzinom entfernt.
Die Versorgung durch Dr. Tanovic, das Ärzteteam und die gesamten Pflegekräfte der Station
war hervorragend.
Auf Grund der Corona-Ereignisse wurde die Station leider nach 3Tagen geräumt und ich wurde auf die Station "normale"7/rechts verlegt.
Hier konnte ich feststellen, das trotz der räumlichen etwas anderen Umständen, die
Versorgung genau so hervorragend war wie auf der Station 7/links.
Auf dieser Station konnte ich beobachten, das einige Patienten unberechtigte Forderungen
und negative Behauptungen über das Personal aufstellten.
Leider muß ich anmerken, daß speziell das warme Essen unprofessionell durch die Catering Firma zubereitet war. Es gibt Köche die können aus guten Zutaten nichts machen.
|
Wasser45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Medikamentöse Behandlung vorab erfolglos. Patienteninfo durch Prospekt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Habe Teilnarkose gewählt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Bezug zu: Voruntersuchungen, Lasertherapie und Genesung)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (mit der pflegerischen Betreuung)
Pro:
Mein Heilungsprozess verlief ohne nennenswerte Schmerzen
Kontra:
Keine negative Bewertung
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für die OP wurde mir die Green-Light Lasertherapie empfohlen, nachdem eine medikamentöse Behandlung keine Besserung erzielte. Ich konnte zwischen Voll- und Teilnarkose wählen und war mit letzterer zufrieden. Die OP mit anschließender Überwachung hat etwa drei Stunden gedauert. Meine Verweildauer bis zur Entlassung hat fünf Tage gedauert. Schmerzen hatte ich keine. Ich habe mich durch Schwestern und Ärzte sehr gut betreut gefühlt, sie haben professionell und freundlich gewirkt.
|
Jade-Läufer56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP-Verlauf und Heilungsverlauf wie von Dr. Tanovic vorhergesagt
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Urologischer Eingriff mit Green Laser in der Klinik für Urologie Wilhelmshaven (Juni 2020)
Sehr kompetentes Team, Ärzte und Schwestern
Gute Betreung.
Freundlichkeit.
Vertrauensvoll.
Geduldigkeit.
OP verlief genau wie vorhergesagt.
Wenig Blutverlust.
Zügiger Heilungsprozess.
Alles in allem positiv.
|
AHbg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Beratung und medizinische Behandlung
Kontra:
renovierungsbedürftiges Gebäude
Krankheitsbild:
akuter Harnstau durch Prostatavergrösserung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach 4 Wochen mit einem Blasenkatheder und mehrfach verschobenem OP Termin wegen coronabedingter, teilweiser Abteilungsschliessungen kam der OP Termin als es gar nicht andersmehr ging. Von all diesen Schwierigkeiten war vor Ort nichts zu spüren. Vom Erstkontakt im Sekretäriat angefangen bis zum Aufenthalt auf der Station: Überall freundliche Gelassenheit. Anerkennung verdient, wie Ärzteteam und Pflegepersonal trotz coronabedingter Einschränkungen und Unwägbarkeiten den reibungslosen Betrieb aufrecht erhalten. Als Patient war von diesen Einschänkungen kaum etwas zu spüren, pflegerische Betreuung und ärztliche Behandlung super.
Eine Unterbringung aals Privatpatient war coronabedingt nicht möglich. Ich habe es nicht vermisst. Die Verpflegung war auch so sehr gut.
|
GeJan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Mit der Abrechung über das Zweibettzimmer bin ich nicht zufrieden.)
Pro:
Die Abläufe der OP wurden wie abgesprochen durchgeführt.
Kontra:
lange Wartezeiten bei der Anmeldung (Voruntersuchung)
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Urologie im Klinikum WHV kann ich aufgrund der von mir gemachten Erfahrung nur empfehlen.
Am 06.07. war die OP
Der Aufenthalt im Klinikum betrug 10 Tage.
Am 25.08. war der Kontrolltermin, es war alles o.k.
|
DietmarL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Sehr gute und fachkompetente Behandlung
Kontra:
Infrastrukrur und Ausstattung
Krankheitsbild:
Neoblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es wurde am 22.07.2020 in einer ca. 8 Stunden OP eine Neoblase eingesetzt. Prostata, Samenblasen, Harnblase, Lymphgefäße und 60cm Darm, aus dem die Neoblase geformt wurde, wurden entfernt.
Im Anschluss an die OP wurde ich 2 Tage auf die Intenivstation verlegt.
Am 5. postoperativen Tag wurden die Drainagen zur Verhinderung von Einblutungen entfernt. Am 14 Tag fand eine ca. 1 stündige Dichtigkeitsprüfung statt, bei der bis auf den Bauchkatheter der Neoblase alle anderen Schläuche entfernt wurden. Am 18. Tag wurde ich entlassen.
Die Funktion der Neoblase war von anfang an gegeben. Nach Entfernen des Harnröhrenkatheters konnte ich sofort die Funktion testen. Bis auf etwas Resturin (ca. 10-15 ml) konnte ich die Blase sehr gut entleeren und die Kontinenz war sichergestellt.
Das Team um Dr. Tanovic´ mit den Oberärzten Ghulam und Pauckstedt haben ganze Arbeit geleistet. Ich wurde ständig sehr gut beraten und trotz sehr schwieriger Phasen (besonders psychich) durch das lange Liegen, die Unbeweglichkeit und meiner zunehmenden Ungeduld haben die Ärzte und Schwestern es geschafft, mich zu beruhigen und mich davon überzeugt, dass Geduld der beste Weg zur Heilung ist. Oberarzt Ghulam hat ständig gute Tips gegeben und mit seiner humorvollen Art die teilweise doch sehr unangenehmen Situationen etwas angenehmer gestaltet. Fazit ist, dass für eine dertige OP das Klinikum WHV eine absolut gute Adresse ist und man merkt, dass man dort über ensprechend hohe Erfahrungen verfügt.
Ein Wehrmutstropfen ist leider die Infrastruktur.
Fahrstühle sind teilweise defekt und Besuch braucht ca. 45 Minuten, um mal einen zu erwischen. Das Einzelzimmer war sehr klein. Es waren noch nicht mal Vorhänge vor den Fenstern und ich musste es mehrmals einfordern, bevor sich was getan hat. WLAN funktioniert nicht und das Fernsehangebot ist mehr als dürftig. Das sollte man ändern, denn der Patient hat kaum Beschäftigung.
Im Klinikum spricht man mit dem Ptinten, nicht über ihn und das ist sehr gut.
|
BWSoldat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Trotz der unter KONTRA aufgezeigten Punkte ist die Bewertung in meinen Augen gerechtfertigt.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ruhig und sachlich. Man fühlt sich wahrgenommen und beruhigt.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr genau und Erklärungen sind in einem Wortschatz gefasst, den man als Patient auch versteht. Daumen hoch.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wohl auch wegen CORONA momentan noch umständlicher als normalerweise üblich.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Optimierungsbedarf WLAN/TV. Auffällig, dass in den Bewertungen der Privatpatienten keine Beanstandungen diesbezüglich genannt werden. (z. B. Ausstattung der Zimmer mit Flachbild TV))
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte/Schwestern/Pfleger/Bringedienst
Kontra:
Infrastruktur/Zimmerausstattung/Aufnameverfahren
Krankheitsbild:
Tumorentfernung aus der Blase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Tage inkl. OP auf der Station 7. Die Vorbereitung zur Aufahme und Terminabsprache dauerte einen Tag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Insgesamt mussten 7 Stationen abgelaufen werden.
In allen Bereichen war man sehr freundlich und fachkompetent. Entgegen der Angabe im Fragebogen bin ich kein Privatpatient, kann das aber nirgends ankreuzen.
Am Aufnahmetag musste man mit dem Hinweis auf die Schleuse rechtzeitig da sein, damit man pünktlich auf der Station ist. Die Schleuse war nicht so das Problem. Die Vefügbakeit der Fahrstühle eher. Von 3 Fahrstühlen war einer defekt und nach ca. 45 Min. Wartezeit bin ich dann über das Treppenhaus in den 7. Stock gegangen. Die Fahrstühle waren permanent besetzt und hielten nicht im EG. Wenn mal einer hielt, war er besetzt, teilweise auch mit Krankenhausmitarbeitern (Techniker, Bringedienst etc.)Patienten mit Gehbeschränkungen hatten keine Chance und mussten Hilfe holen, da sie nicht über das Treppenhaus auf die Station gelangen konnten.
Also bitte beachten: Wer pünktlich auf Station sein will und nicht gut zu Fuß ist, mindestes 1 Stunde mehr einplanen.
Die Zimmer sind in einem dem Alter entsprechenden Zustand. Zu beanstanden ist das Patienten WLAN, zumindest auf dder Station 7. Auch der Fernseher mit dem TV Angebot ist schlecht.
Also bitte beachten: Wer Internet nutzen will und Fernsehen möchte, sollte einen eigenen Hotspot über einen LapTop nutzen, sonst wird es langweilig.
Das gesamte Personal war trotz der sehr hohen Belastungen immer freundlich und hilfsbereit. Bitte beachten: Beim "Auschecken" könnte man mal beim Anmeldetresen der Station vorbeischauen und eine kleine finanzielle Zuwendung für die Gemeinschaftskasse entrichten. Das Personal freut sich darüber und hat es sich m. E. verdient.