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Andyl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Anästhesie, Personal
Kontra:
Etwas diskretere Aufnahme auf Station
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kleine Op im Halsbereich! Gewebe-Entfernung.
Super ärztliche Beratung und Durchführung der OP.
Station sehr sauber und vor allem nettes und zuvorkommendes Personal!
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Hermet berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
menschliche Ärzte, menschliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hautkrebsentfernung mit Hauttransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bekam innerhalb 8 Tage einen Termin zur Voruntersuchung und danach 14 Tage bis zur OP.
Während meines 10tägigen Aufenthaltes habe ich nur freundliche und kompetente Ärzte, die sich auch Zeit für Fragen und ein Gespräch genommen haben kennen gelernt.
Die Schwestern waren, trotz Streß, freundlich und haben geholfen wo sie nur konnten. Notwendige Untersuchungen und Verbandswechsel wurden kurzfristig veranlasst und durchgeführt.
Auch die ambulanten Nachuntersuchungen gingen ohne großes Warten (höchstens 25 Min.)über die Bühne. Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt
Ein großes Lob an dieses Krankenhaus das ich gerne weiter empfehlen kann.
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R-A.P. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16/17/18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde das SRH Zentralklinikum Suhl empfohlen, nach einigen Niederlagen anderer Krankenhäuser und Universitätskliniken.
Ich leide seid Jahren an einer eitrigen Osteomyelitis im gesamten linken Unterkiefer.
Hilfe fand ich im besagtem Zentralklinikum Suhl, der Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Angefangen von der Sprechstunde- mit zügigem Behandlungsablauf, kurzen Wartezeiten und durchaus sehr freundlichen mittlerem medizinischem Personal. In der Sprechstunde selbst fand ich als Patient sehr gutes Gehör bei Herrn OA Dr. Bechmann, welcher auch die anstehenden Operationen selbst durchführte. Ein sehr freundlicher Mediziner, mit kompetenter Diagnose und Behandlungsablauf.
Die stationären Abläufe nach den Operationen, sind ebenso bewundernswert. Ich denke, dass die freundlichen Schwestern mir alles vor den Hintern getragen hätten, wenn das der Patient wünscht. Nachsorge fand auf der Station im separaten Behandlungszimmer statt. Herr OA Dr. R. übernahm meist diese Behandlung- nach der OP. Vorsichtig mit viel Gefühl wurde der aufgeschnittene Kiefer von ihm nachbehandelt. Unfreundliches Personal konnte ich auch in einer anderen Behandlung nicht bestätigen. Das Radiologische Personal, ebenso wie die Nuklearmedizin oder EKG- Abteilung waren freundlich und sehr hilfsbereit.
Eine Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit im Knochen, welche äußerst schwierig und sehr kompliziert zu behandeln ist. Es waren viele Operationen an meinem Kiefer notwendig. Nervend, sehr schmerzhaft und immer wieder größte Resignation. Es waren die Ärzte, Schwestern und Pfleger welche nicht aufgaben, genauso wie es eben sein sollte.
Ich denke ein einfaches Danke reicht nicht aus um sich erkenntlich zu zeigen. Eine Empfehlung für dieses Krankenhaus würde ich jederzeit mit erhobenem Haupt weiter geben.
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David84 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundlich und wissen genau was Sie tun!
Kontra:
konnte ich nichts finden!
Krankheitsbild:
Weisheitszähne entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz großer Verunsicherung und Ängsten habe ich mich dazu entschlossen mir meine Weisheitszähne heute Mittag operativ entfernen zu lassen. Dazu kann ich nicht viel sagen, außer das die Ärzte genau wissen was Sie tun und alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt haben. Mittlerweile 8 Stunden nach der OP habe noch immer keinerlei Schmerzen! Wirklich lobenswert. Danke...
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Sportwasserelse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal und gute Ärzte
Kontra:
habe keine schlechten Erfahrung machen können
Krankheitsbild:
Kieferoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 26.1.16 wurde ich stationär auf Station 31 MKG aufgenommen.In den Voruntersuchungen wurde ich von den behandelten Ärzten umfassen über den Verlauf und die Risiken auf geklärt die bei der OP auftreten können. Am 28.1.16 wurde ich operiert und ich hatte nie Zweifel am Verlauf.Schon am nachmittag merkte ich die Fürsorge der Schwestern und Ärzte die mich immer wieder nach meinen Befinden fragten.Insgesamt lag ich 8Tage auf der Station und war sehr zufrieden.Ich bedanke mich bei allen Schwestern und Ärzten die mich behandelt haben.
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Pichl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
hohe Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Reitunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Reitunfall wurde ich an einem Sonntagabend ( 30.6.13) um 21:20 Uhr per SMH in die Klinik für Mund-, Kiefer- u. Gesichtschirurgie des Zentralklinikums Suhl eingeliefert.
Der diensthabende Arzt, Chefarzt Dr. med. M. Sauer, erwartete mich bereits. In einer 1,5 stündigen Operation rekonstruierte er meine Nase, Oberlippe und Mundhöhle. Anschließend wurde ich stationär aufgenommen. Die Nachbehandlung führte überwiegend Dr. med. Beilke durch. Mit der Arbeit der beiden Ärzte bin ich äußerst zufrieden. Sie wurde äußerst professionell und schmerzarm durchgeführt. Herzlichen Dank dafür !
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Verpflegung kann ich nur loben. Wegen der hohen Fachpompetenz und dem sensiblen Umgang mit dem Patienten kann ich das Klinikum Suhl nur weiterempfehlen.
Schon nach 5 Tagen konnte ich die Klinik verlassen und werde erstklassig nachbehandelt. Außer einer kleinen Narbe im Gesicht, wird es keine dauernden Beeinträchtigungen geben.
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junge401 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Tolles medizinisches Team
Kontra:
Flüssignahrung
Krankheitsbild:
Gesichtsfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit einer Gesichtsfraktur durch einen Unfall ins Zentralklinikum Suhl eingeliefert, die Notversorgung wurde sofort und professionell durchgeführt. Die spätere OP verlief ohne Komplikationen und war auch sehr professionell auch über die Nachbetreuung und Nachbehandlung kann ich nur gutes sagen. Alles in allem ist man in der MKG als Patient sehr gut aufgehoben. Top Ärzte- und Pflegeteam.
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jokla berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
immer gut Informiert gewesen
Kontra:
lange Anfahrt
Krankheitsbild:
Weisheitszahn ziehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Zahnarzt vermittelte mich vor ca. 4 Monaten an das Klinikum Suhl. Ein schwierig zu entfernender Weißheitszahn plagte mich schon seit längerer Zeit. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch kam ich im Klinikum Suhl an. Ich ging in die Abteilung für Mund/Kiefer-Chirurgie und wurde dort sehr freundlich vom Pflegpersonal in Empfang genommen. Nach einer kurzen Wartezeit kam ein Arzt und nahm sich meiner an. Ganz ruhig und freundlich erklärte er mir wichtige Punkte zur anstehenden OP. Die Angst vor dem Eingriff konnte er mir zwar nicht ganz nehmen, in sicheren Hände fühlte ich mich aber schon. Die OP verlief dann schnell und reibunglos. Die Nachbetreunung ließ keine Wünsche offen. Von den Ärzten wurde ich über den Verlauf der OP und über die weiteren Verhaltensmaßnahmen für eine schnelle Wundabheilung informiert und aufgeklärt. Ich fühlte mich rund um gut versorgt. Vielen Dank für den reibungslosen und freundlichen Umgang!!
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SMF22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zahnluxation
Erfahrungsbericht:
Die Behandlung durch den Fachbereich MGK nach einer Frontzahnluxation in der Notaufnahme zeigte im Ergebnis eine deutliche Zahnfehlstellung und Zahnfleischanomalie. Obwohl die Zähne vorher gut in der Reihe standen, wurde auf Nachfrage erklärt, dass die Reponierung nicht besser möglich gewesen sei. Mit einer Spange oder Überkronung könne man das Problem später beheben. Nach der Konsultation eines Kieferorthopäden sowie des Hauszahnarztes hat sich nun herausgestellt, dass eine zufriedenstellende Korrektur der im Krankenhaus verursachten Frontzahnfehlstellung nicht möglich ist.
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Clover berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (8h stunden Wartezeit mit kleinem kind)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachlich versiert
Kontra:
Ärzte überfordert und unfreundlich
Krankheitsbild:
Zahnschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War mit meinem zwei jährigen Sohn von unserer Zahnärztin nach Suhl verwiesen worden, weil er mit seinem Zahn Probleme hatte. Der Arzt der ihn Untersucht hat war zu uns zwar Kompetent aber sehr unfreundlich, es kam mir so vor als ob er mit seiner Arbeit überfordert wäre. Dadurch das er der Chefarzt war bin ich was seine Menschlichkeit anbelangt ziemlich enttäuscht.
Das nächste was ich zu bemängeln habe ist das man ein zweijähriges Kind acht Stunden auf der Tagesklinik warten lässt und dann in nur einer Minute abgefertigt wird. Ich konnte dem Arzt (kann leider keinen Namen sagen da er ihn mir nicht gesagt hat) nicht mal meine Fragen stellen, da er dann sofort wieder weg war. Dafür waren die Schwestern der Tagesklinik sehr nett und liebevoll im Umgang mit meinem Sohn.
Alles in allem muss ich sagen das Der Chirurg zwar auf seinem Gebiet ein echter Fachmann ist aber Menschlich ist er wirklich eine Niete.
vielen Dank für Ihre kritische Bewertung zur Behandlung Ihrer Tochter in unserem Hause. Gemäß dem Motto -Jede Beschwerde ist ein Schatz- hätten wir sehr gerne mehr Informationen zur Behandlung Ihrer Tochter. Uns interessiert der Name des behandelnden Arztes bzw. Ihr Name oder der Ihrer Tochter, über Ihre Kontaktaufnahme mit André Raffel/Qualitätsmanagementbeauftragter unter 03681 35 5013 oder andre.raffel@zs.srh.de würden wir uns sehr freuen. Mit genaueren Informationen können wir den Fall bewerten und aufarbeiten, Sie geben uns damit die Möglichkeit, die notwendigen Ableitungen und Konsequenzen im Sinne zukünftiger Patienten zu treffen. Wir hoffen, Ihre Tochter kann wieder unbeschwerte schmerzfreie Tage verleben! Vielen Dank und Grüße aus Suhl
leider haben wir bis zum heutigen Tage keine weiteren Informationen von Ihnen erhalten. Wir können daher nur auf Basis der von Ihnen hinterlassenen Informationen aus Ihrem ersten Eintrag wie folgt Stellung nehmen.
Das Zentralklinikum Suhl ist das größte Krankenhaus in Südthüringen und hinsichtlich des Behandlungsspektrums sehr vielfältig für die Menschen der Region aufgestellt. Im Sinne der Beschwerden Ihrer Tochter sind wir aber nicht der richtige Ansprechpartner. Unser, für den Fall Ihrer Tochter aktivierten Ärzte aus der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie stehen für ein völlig anderes Behandlungsspektrum zur Verfügung.
Die Ärzte der Klinik für MKG sind Chirurgen mit verschiedenen Qualifikationen, keine (Kiefer-) Orthopäden.
Der diensthabende Oberarzt hatte in der betreffenden Nacht, vor Ihrem Eintreffen, bereits 3 Einsätze im Rahmen der Notfallversorgung. Er ist dennoch erneut in die Notfallaufnahme gegangen und hat sich Ihre Tochter angeschaut, obwohl er aus der Erstinformation der Mitarbeiter bereits vermuten konnte, dass ein eventuell kieferorthopädisches Problem vorliegt und somit kein Fall für Ihn bzw. die Notfallaufnahme eines Krankenhauses sein kann.
Kieferorthopädisch-zahnärztliche Probleme sind grundsätzlich zunächst durch den behandelnden Kieferorthopäden/ Hauszahnarzt zu beheben (so ist es auch von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen gesetzlich geregelt).
Es fehlen hier am Haus die notwendige Technik zur Behandlung von Zahnspangen und den Mitarbeitern auch die kieferorthopädischen Erfahrungen. Letztlich kann die Zahnspange ohne die notwendigen Unterlagen auch nicht einfach verstellt oder entnommen werden.
Wir haben alles unternommen, um Ihrer Tochter im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. Wir bedauern es daher sehr, dass Sie einen unserer Oberärzte als Hausmeister bezeichnen.
Auch stellt sich uns die Frage, warum Sie in diesem Fall über 60 km zur Notaufnahme eines Akutkrankenhauses gefahren sind? Ihrer Tochter hätten Sie viele Schmerzen ersparen können, wenn vor Ort der Kieferorthopäde/ Hauszahnarzt angesprochen worden wäre.
Wir danken Ihnen für Ihren Eintrag und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Suhl
Guten Tag Herr Raffel, ein Telefonat klärt doch vieles! Ich möchte mich für das freundliche und vor allem klärende Gespräch bedanken. Tatsächlich lag der Fehler wohl bei der Zentralen Notdienstleitstelle, der ebenso wie uns nicht bekannt ist, dass ein Kieferchirurg und ein Kieferorthopäde zwei völlig verschiedene Berufszweige sind. Man hätte sich mit diesem Wissen, den Weg nach Suhl sparen können und ein Schmerzmittel vom diensthabenden ÖRTLICHEN Notdienst erhalten können.
Ich wünsche alles Gute, Katja Mähler
3 Kommentare
Hallo Nutzer "erbhof",
vielen Dank für Ihre kritische Bewertung zur Behandlung Ihrer Tochter in unserem Hause. Gemäß dem Motto -Jede Beschwerde ist ein Schatz- hätten wir sehr gerne mehr Informationen zur Behandlung Ihrer Tochter. Uns interessiert der Name des behandelnden Arztes bzw. Ihr Name oder der Ihrer Tochter, über Ihre Kontaktaufnahme mit André Raffel/Qualitätsmanagementbeauftragter unter 03681 35 5013 oder andre.raffel@zs.srh.de würden wir uns sehr freuen. Mit genaueren Informationen können wir den Fall bewerten und aufarbeiten, Sie geben uns damit die Möglichkeit, die notwendigen Ableitungen und Konsequenzen im Sinne zukünftiger Patienten zu treffen. Wir hoffen, Ihre Tochter kann wieder unbeschwerte schmerzfreie Tage verleben! Vielen Dank und Grüße aus Suhl
André Raffel
Qualitätsmanagementbeauftragter